Thread: Hanami 2009: Federtanz-Zeichenwettbewerb (Blitzwettbewerb)
|
Eröffnet am: 03.04.2009 14:19 Letzte Reaktion: 19.05.2009 20:02 Beiträge: 164 Status: Offen |
Unterforen: - Wettbewerb |
|
|
||||||
| So, jetz hab ich auch mal ne Frage :> Und zwaaar zum Publishing WB Es steht ja da, dass es A3+3mm Rand sein soll, nicht wahr? Aber da das Format ja BreitexHöhe is, soll es dann in Hochformat gemacht werden? T_T *hofft auf schnelle antwort, weil sich sonst n Zeiger bricht* <.< |
|
||||||
| Hallo ^^ @fei-chan: automatisch wird niemand disqualifiziert ^^ Sofern in deiner Datei das Format und die dpi-Zahl stimmt ist alles andere noch regelbar ^^ @xwolfix: hochladen genügt, das ist kein Problem ^^ Die Details des Zuschickens etc. werden dann mit den Gewinnern persönlich geklärt ^^ @xmoonwalkerx: Das Motiv kann natürlich auch im Querformat gemacht werden. Dann ist es einfach nur A3+3mm quer, nicht hoch ^^ A3 muss es aber bleiben, da es sonst im Zweifelsfall nicht in entsprechender Qualität als Poster gedruckt werden kann ^^ |
|
![]() |
||||||
| wenn ich richtig informiert bin wären das 1205x1689 pixel oder? so hats mir auf jeden fall ma IfranView ausgerechnet also schon + die 3 mm rand http://www.animaxtv.de/ love it ^^ |
|||||||
|
||||||
| @cursed Danke für die Info ^_^ Bin da immer etwas kritischer ;) @Isi O_o was hastn du für ne Auflösung? Ich vermute glatt, dass du ne Auflösung von 72-150dpi hast o_o Da es gedruckt werden soll, musste es mit mindestens 300dpi einscannen (besser wären durchaus 450-600), wodurch die Auflösung ja auch deutlich zunimmt ö.ö Was es jetz genau is, kann ich dir glatt gar nich sagen x.x Ich weiß zwar, wie man es rechnet, aber im Moment anwenden kann ichs nich x"D |
|
![]() |
||||||
| muss ich nachschauen http://www.animaxtv.de/ love it ^^ |
|||||||
|
||||||
| Hallo! Hab ne Frage an Cursed Publishings... Wieso darf Oldschool-girl bei dem Wettbewerb mitmachen. Sie hat doch schon einen Vertrag bei euch oder? Find ich ein bisschen unfair |
|
![]() |
||||||
| spontan würd' ich mal agen, dass das bild für die 1b kategorie ist und niht für die 2. öö'' und da is schon n unterschied.. |
|||||||
|
||||||
| eine frage ;____; ich hab ein bild für kategorie 1b gezeichnet...aber nicht hochkant ;__; bin ich disqualifiziert oda soxD *heul* |
|
![]() |
||||||
| Ich hätte da auch mal ne Frage... Ich arbeite grad an einem Bild für die 2. Kategorie, also den Cursed Publishing Poster-WB. Leider scheine ich Probleme beim Einscannen zu haben... wollte probeweise die Outlines einscannen, um zu sehen, ob ich mit meinem A4-Scanner auch A3-Bilder einscannen kann. Jemand hat mir mal gesagt, dass das kein Problem ist, allerdings passen die Ränder beim Zusammenfügen der Dateien bei mir einfach nicht zusammen ;_; Ich sitz jetzt schon an der Colo und hoffe, dass mir das Einscannen dann irgendwie gelingt... hat da vielleicht jemand gute Tipps für mich, wie ich das hinkriege? Ich hab noch keine A3-Bilder eingescannt bisher... |
|||||||
|
||||||
| >Wieso darf Oldschool-girl bei dem Wettbewerb mitmachen. >Sie hat doch schon einen Vertrag bei euch oder? >Find ich ein bisschen unfair >spontan würd' ich mal agen, dass das bild für die 1b kategorie ist >und niht für die 2. öö'' >und da is schon n unterschied.. Korrekt, das Bild ist für die Kateborie 1b)/ das Hanami-Design. Daran darf sie teilnehmen. >ich hab ein bild für kategorie 1b gezeichnet...aber nicht >hochkant ;__; bin ich disqualifiziert oda soxD oh ... so leid es mir tut, aber ich vermute ja. Wir benötigen ausschließlich hochkantige Illustrationen. @sky_fish: Wie man mit einem A4-Scanner A3 scannt weiß ich leider auch nicht, ist wohl eine individuelle Einstellung deines Scanners. Aber wenn du ein Grafikprogramm (z.B. Photoshop) hast, kannst du das A3-Bild auch halbe-halbe einscannen (achte aber auf dieselbe DPI-Anzahl!) und dann in dem Programm zusammenfügen. I count down to zero, pull the trigger, no parole No mercy - no mercy on your soul Kill by any means necessary Win by any means necessary |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2009 01:02:38 |
|
![]() |
||||||
| @ Piro: Genau das hab ich gemacht ^^" Also das Bild zuerst von der einen Seite, dann von der anderen Seite halb-halb eingescannt, immer dieselbe Auflösung. Aber als ich die beiden Bildteile dann mit Photoshop zusammenfügen wollte, haben sie an ein paar stellen perfekt und an ein paar stellen wieder gar nicht zusammengepasst oO Das is total komisch, denn nach meiner Logik müsste das so funktionieren... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es gibt auch Copy-shops, die A3 einscannen. Vielleicht fragst du mal bei einem nach^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh, gemein, auf der Hanamiseite ist immer noch der 5. als Einsendeschluss angegeben. was ist mit dem Punkt "Jeder Beitrag muss mit (bürgerlichem) Namen, Alter, Post- sowie E-Mail-Adresse des Künstlers versehen sein. Bei Fehlen können wir ihn leider nicht bewerten." Das gilt aber nicht für die hier auf Animexx abgegebenen Sachen, oder? Hätt ich doch eine e-mail dazu abschicken müssen? Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich es nicht vorher höre? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey das mit dem Einsendeschluß ist Mist ;__; ich wollte mein Bild heute hochladen und sie da...wurede vorverlegt -____-.....man da wird man bestraft, dafür dass man mal nict immer ins inet kann, weil die telekom hier an den leitungen fuscht...toll....ganze arbeit etwa umsonst ?:___: *heul* *~~~*~~~ Besucht mich doch mal hier <3*~~~*~~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mal ne Frage. Bei dem Cursed Publishings Wettbewerb steht das Format A3. Jetzt hab ich aber gesehen dass die meisten Teilnehmer kein A3-Format eingescannt haben... http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=430202 Schaut doch mal vorbei!! *_* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2009 13:03:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @xmoonwalkerx stimmt du hattest recht ich hab aus versehen die pixel von dem bild mit der kleineren auflösung abgelesen XD kam mir auch so wenig vor nee für bei mexx hochzuladen musst ichs ja kleiner machen http://www.animaxtv.de/ love it ^^ |
|||||||
|
||||||
| "Das Bild muss im Format 303mmx426mm (A3+3mm Rand rundherum) mit mind. 300dpi Auflösung angelegt sein." Wie scannt man A3 einxD ich hab noch nie A3 eingescannt...kann ich nicht einfach auf A4 zeichnen? |
|
![]() |
||||||
| aber wenn man die bilder auf pc zeichnet kann es doch jeder zeit ähndern oder? :c muss doch nicht gleich disq. sein. lg. Cassiopeia |
|||||||
|
![]() |
||||||
| also wenn man ein A4 bild mit höherer DPI Zahl einscant kommt am ende die gleiche quali wie bei einem A3 raus. sogar ziemlich kleine bilder, die eig. nicht genug dpi haben KÖNNTE man auf A3 Hochkopieren, solang es nicht iwie winzig ist XD bei am pc erstellten bildern is das prob, dass die dpizahl und die größe von anfang an feststehen.. man kann das nicht so einfach vergrößern, geschweige denn digitan die dpizahl hochschrauben... ich denke, dass es in der 'ersten' rusde auhc nicht an der größe an sich scheitern wird, denn hier auf animexx ist ja eh alles kleiner. ich nehme an es gibt eine engere auswahl und dann muss man erst die große version schicken.. btw: weiß schon iwer, wie lange das nach dem einsendeschluss dauert? ^__^ (und wird bei der ersten kategorie schon ausgewertet? öö) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mich auch die ganze Zeit gefragt ob der Sieger der ersten Kategorie schon fest steht. *gespannt ist* ^^ http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=430202 Schaut doch mal vorbei!! *_* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Soweit ich weiß, gibts in dem Kaff in dem ich wohne einen einzigen Copyshop und in dem war ich noch nie drin XD lol Ich werd die Colo heut noch fertig machen (Nacht durchrackern XD ehe) und dann noch mal das mit meinem Scanner versuchen. Notfalls fahr ich morgen in die Stadt und geh mal in den Copyshop. Wenn ich gewusst hätte, dass wir auch auf A4 zeichnen und dann anders einscannen dürfen, hätt ich vermutlich das gemacht, aber wenn ich dann an meine Motiv denke, bin ich froh, das ichs auf A3 gezeichnet hab, da sonst viel zu viele Details verloren gegangen wären oO So, ich mach mich dann wieder an die Arbeit, meine Colo is erst zur Hälfte fertig xD Unterschätzt man ganz schön, son großes Bild, wenn man nur A4 gewohnt is oO |
|||||||
|
![]() |
||||||
| also ob wir's dürfen is die eine sache XD aber technisch möglich wäre es, ohne dass allzuviel von der qualität veroren ginge. |
|||||||
|
||||||
| Kriegt man eigentlich bescheid, wenn man nicht gewonnen hat? oder kann man die sieger sehen? |
|
![]() |
||||||
| nja oft wird einem nicht bescheid gesagt. und iwann is der wb ausgewertet. fertig XD |
|||||||
|
||||||
| hieß es net das die gewinner direkt nach einsendeschluss verständigt werden? oda hab ich das falsch gelesen das heißt doch dann wenn man bis jetzt noch nix gesagt bekommen hat hat man verloren T.T |
|
![]() |
||||||
| hat den schon irgendwer ne mail oder sowas bekommen? o.O |
|||||||
|
||||||
| ich möchte nochmal auf die frage mit dem scannen von A3 mit A4 scanner eingehen. ich habe es heute probiert UND DAS KLAPPT! ich habe meine outis (A3) mit einem A4 scanner gescannt. so geht´s: du nimmst erstmal die eine hälfte deiner A3 Zeichnung und scannst sie ein. speichers ab und scanne die andere hälfte. dann tust du sie mit einem grafik programm zusammensetzen. achte dabei einfach auf die enden der linien. und schon hast dusxD wenn noch fragen offen sind nur zu ;) versuche gerne zu helfen^.^ lg mitsumi16 |
|
||||||
| achso eine frage...was ist eigetnlich mit den 3mm randxD habs i-wie net kapiertxD |
|
![]() |
||||||
| also ich finde das mit 3mm rand kann man ja jeder zeit mit PS erstellen. Also finde ich das eigl. net in ordnung, dass man wegen sowas disq. w |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die 3 mm Rand bereiteten mir am Anfang auch Kopfzerbrechen... aber ich glaube, ich weiß, wie das geht... ihr nehmt euer A3 Bild und geht auf "Bildgröße" - dort schreibt ihr einfach ab, wie breit/hoch das Bild gerade ist (Anzeige muss unter Umständen von Pixel auf mm umgestellt werden) Dann geht ihr in das Feld für Breite und vergrößert dies einfach um 6 mm (wäre dann insgesamt 3 mm pro Rand). Proportionen beibehalten! Das Bild wird somit ein paar mm gestreckt - sowohl in der Breite als auch in der Länge. ABER - da ja die Proportionen beibehalten wurden (was wichtig ist, damit das Bild nicht verzerrt wird), wurde die Höhe nicht wie die breite nur um 6 mm gestreckt sondern um ein bisschen mehr. Aber nicht weiter schlimm. Ihr habt ja aufgeschrieben, wie hoch das A3-Format ist. Geht dann also auf "Arbeitsfläche" und verkürzt dort die hohe Seite entweder oben oder unten, je nachdem wos euch besser passt (hier wird nämlich ein kleines Stück des Bildes abgeschnitten!) auf die Höhe A3 + 6 mm. Klickt dazu unten in dem Feld mit den Pfeilen entweder auf den, der in der Mitte nach oben oder in der Mitte auf unten zeigt. Und fertig =D Ich denke, man kann nicht verlangen, dass die Jurymitglieder oder so das bei jedem Bild machen, bei dem das nicht gemacht wurde, deswegen sollte sich am besten jeder Zeichner selbst darum kümmern, sein Bild im richtigen Format abzugeben, soweit das möglich ist ^^ Wenn ihr euch nicht auskennt, könnt ihr ja noch mal fragen. Ich hab oben nur das theoretische erläutert... kann es aber erst morgen ausprobieren, wenn mein Bild fix und fertig ist und ich das endlich mit dem Scannen richtig hinkriege >.< Mein Problem beim A3-einscannen ist - ich scanne das Bild von der einen Seite ein, dann von der anderen und dann will ich es zusammenfügen ABER nicht alle Ränder passen zusammen!! Also auf ca. 3/4 passen die Ränder perfekt zusammen, aber beim Rest sind die Ränger versetzt! Aber woran liegt das? ;_; Wieso hat das bei mir nicht geklappt?! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.05.2009 00:41:50 | |||||||