Zum Inhalt der Seite

Thread: Upskirt/Downblouse

Eröffnet am: 13.05.2020 15:44
Letzte Reaktion: 13.05.2020 15:44
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 cs0001 Upskirt/Downblouse 13.05.2020, 15:44
Seite 1



Von:    cs0001 13.05.2020 15:44
Betreff: Upskirt/Downblouse [Antworten]
In der letzten Zeit und auch in den letzten Tagen in der Presse ist das Thema "Upskirting" und "Downblouse" verstärkt angesprochen worden. Beides sind Ordnungswidrigkeiten und beides sollen Straftaten werden. Gäbe es nicht Covid-19 würde der Bundestag sicher bereits an einem Gesetz arbeiten und ziemlich sicher wird dies in der nächsten Zeit geschehen.

Ich mache Bilder für Wikipedia. In Wikipedia gibt es Artikel zu diesen Themen, die sicher bald ausgebaut werden, wenn im Zuge einer erfolgreichen oder gescheiterten Gesetzgebung die Öffentlichkeit viel mehr Interesse aufbringt und wenn sich die rechtliche Einordnung schnell und stark verändert. Denn das ist die Aufgabe von Wikipedia: Die (sich verändernde) Wirklichkeit möglichst gut abzubilden. Allgemein gilt, das Erklärungen viel verständlicher werden, wenn sie durch Bilder verdeutlicht werden. Daher wird auch in Wikipedia versucht, Artikel möglichst gut durch geeignete edukative Bilder aufzuwerten.

Was bedeutet das für Downblouse/Upskirt? Es gibt Bilder hierzu in Wikipedia, aber diese sind zum teil zufällig oder nicht wirklich geeignet. Manche werden zukünfitg vielleicht auch entfernt werden, weil sie von einer Quelle entnommen wurde, die zwar behauptet hat, die Bildrechte zu haben, sich da aber geirrt hat.

Mein Projekt ist es daher mehrere Sets von Bildern herzustellen mit gestellten Bildern, die in Absprache mit dem oder den Modellen speziell für den Zweck erstellt werden, das Thema angemessen und in einer für die edukative Verwendung geeigneten Weise illustrieren, so dass diese Bilder dann in Wikipedia-Artikeln (in den verschiedenen Sprachversionen von Wikipedia) verwendet werden können.

Zum technischen:
Die Bilder werden in die Bilderdatenbank von Wikipedia hochgeladen von wo aus sie direkt in Wikipedia und mit Instantcommons in MediaWiki-Wikis verwendet werden können. Auf der Bildbeschreibungsseite wird durch Bausteine angezeigt, dass das Bild mit dem Einverständnis des Modells erstellt wurde und dass die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen geachtet werden müssen. Eine Dokumentation des Einverständnisses erfolgt in der nicht-öffentlichen Bildrechte-Datenbank (OTRS) von Wikipedia. Auf der Bildbeschreibungsseite gibt es einen Hinweis auf die entsprechende OTRS-Nummer, mit deren Hilfe ein OTRS-Agent die Gültigkeit überprüfen kann.

Zu mir:
Ich habe eine größere 5-stellige Zahl von eigenen Medien in Wikipedia veröffentlicht, einige davon haben eine Auszeichnung erhalten. Die Themen sind Kunst und Architektur vielfach auch Demonstrationen insbesondere im Bereich der Menschen und Bürgerrechte, häufig LGBTI-Themen, aber auch Digitales Copyright (Artikel13/17), FridaysForFuture, Brexit und ab und zu Porträt. Gerne kannst Du mich auch auf andere Themen (insbesondere CosPlay) ansprechen, wenn es Dir gefallen sollte als Foto oder Video ein Bestandteil von Wikipedia zu sein (keine Selfies (außer es geht um die Illustration des Themas Selfie)), also wenn Du dazu beitragen möchtest ein Thema in Wikipedia überhaupt oder besser zu illustrieren. Wir können darüber reden, ob Deine Idee sinnvoll ist und dann irgendwo in Deutschland (ggf darüberhinaus) einen Fototermin ausmachen.

Zu Dir:
Die Fotos, die ich aufnehme werden unter der Lizenz creativecommons cc-by-sa-4.0 veröffentlicht (wie das bei fast allen Bildern in Wikipedia der Fall ist und das ist nicht verhandelbar). Das ist eine sogenannte freie Lizenz (Alles in Wikipedia steht unter der einen oder anderen freien Lizenz).
Natürlich musst Du (spätestens zum Zeitpunkt des Fototermins) mindestens 18 Jahre sein, eine Grenze nach oben gibt es nicht.
Durch die Veröffentlichung der Medien bleiben Deine Persönlichkeitsrechte unberührt. D. h. falls jemand ein Bild in einer schmähenden Weise verwendet, kannst Du dagegen juristisch vorgehen (oder das androhen). Falls eine solche Verwendung mit einem Copyright-Verstoß einhergeht, kann auch ich als Urheber dagegen vorgehen.

Wenn Du an diesem Projekt interessiert bist und mehr Informationen benötigst, schreibe hier in den Thread oder mit einer Nachricht an mich.





Zurück