Zum Inhalt der Seite

Thread: Ernährung,Segen und Fluch zugleich.

Eröffnet am: 05.08.2012 16:12
Letzte Reaktion: 10.08.2012 14:01
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Myu Ernährung,Segen und Fluch zugl... 05.08.2012, 16:12
 Lurfy Ernährung,Segen und Fluch zugl... 06.08.2012, 02:28
 Myu Ernährung,Segen und Fluch zugl... 06.08.2012, 22:37
 Lurfy Ernährung,Segen und Fluch zugl... 07.08.2012, 17:49
 Evangelium Ernährung,Segen und Fluch zugl... 06.08.2012, 03:07
Snake Ernährung,Segen und Fluch zugl... 08.08.2012, 16:03
 Major Ernährung,Segen und Fluch zugl... 10.08.2012, 14:01
Seite 1



Von:    Myu 05.08.2012 16:12
Betreff: Ernährung,Segen und Fluch zugleich. [Antworten]
Avatar
 
-"Es ist wirklichermüdend:
Ja ich esse kaum Fleisch aus verschiedenene Beweggründen,ja ich esse meist biologisch/ökologisch Korrekte Lebensmitte,ja ich lebe sehr gut damit,ja ich denke ich kann dadurch etwas verändern,für mich und andere."

Was denkt ihr bei dieser Aussage?Welche Emotionen werden dadurch herforgerufen?
Stimmt es?Zum Teil?Oder ist es Blödsinn in allen Punkten?


-Ich freue mich wirklich sehr wenn mich Leute danach fragen und mich verstehn wollen.Den das oben genannte ist mein persönlicher Ablauf.
Jedoch will ich eure Meinung nicht auf mein persönliches Leben erhalten sondern allgemein.
Nur würdet ihr euch zurückhalten wenn euch sojemand auf der Straße belämmern würde?

"Aber wenn ich nochmal so ein unterbelichtetes Kommentar höre wie"Du brauchst doch aber Fleisch!"oder"Dadurch wirst du auch nicht dünner"
Am schlimmsten ist jedoch jemand wirklich Intresse heuchelt und dann aber sagt das er eh nix erreichen könne."

Wenn dieser vermeintliche möchtegern Öko nun agresiver in seiner Aussage wird,werdet ihr es auch?

-"So ein Schwachsinn,jeder ist etwas Wert und kann etwas bewegen,sowohl in positive als auch in negative Richtung.Und was mich auch ECHT ankotzt sind die Leute die alles einfach egal ist.Wie kann man nur über so wenig sozialintelligenz/Empathie verfügen.Man läuft doch nicht Bild durchs Leben."

Beipflichten durch Worte welche eigentlich offensichtlich sind?
Fühlt man sich dadurch besser?Wird es sofort wieder zu nichte gemacht durch die unnötigen,protzigen Worte?

-"Erst letze Woche war ein großer Bericht zu sehn das Kinder,die 1km von einem pestizell"geimpften'Feld leben schwerste Missbildungen habn.1 Kilometer.Wir kaufen uns also lieber tolle Kleider,Videospiele oder sonstige Sachen als das Geld in unsere Gesundheit zu investieren? Weder an unsere eigene Gesundheit noch an die der Familien die in solchen Gebiten leben denken wir?"

Reagiert man auf den Trick mit dem schlechten Gewissen?
Ist jemanden aufgefallen das man versucht immer neutraler zu werden indem man nicht mehr schreibt"ICH bin dafür,was für eine Meinung hast DU?"


-"Als ich dies gestern gegoogel hab kam ich zu einem sehr traurigen Beitrag welcher besagt,dass Leute die selbst schlecht behandelt wurden in der Kindheit oder einfach ungeliebt waren wirklich mit dem Motto leben"Mir ging es schlecht also wiso soll es anderen gut gehn?" Meist unbewusst.Und selbst ich habe so gedacht.Nur habe ich den Sprung einigermaßen geschafft.Also bitte denkt mal drüber nach.Ich betone es nochmal ausdrücklich.Dies soll in keinster Weiße ne Diskriminirung sein.^^''
Aber vlt erkennt ihr euch selbst wieder?Also ich bin stolz auf mich das ich ein kleines bisschen was verändere.^^"


Und nun würde ich gern eure Meinung hören.
Ich weiß es ist ein sehr schwiriges Thema aber bitte bleibt neutral. xD

Diesmal ernst gemeint.Sowohl das Thema Umwelt interessiert mich, als auch der Punkt wie ihr mit dieser umgeht,auf welche Aussagen ihr am meisten reagiert.^^
Und entschuldigt bitte die Verwirrung.
Zuletzt geändert: 06.08.2012 23:12:29



Von:    Lurfy 06.08.2012 02:28
Betreff: Ernährung,Segen und Fluch zugleich. [Antworten]
Wat. Ernsthaft; Wat?..

Aber mal ganz langsam: Bevor ich auf den Inhalt eingehe, muss ich dich darauf hinweisen, das dein Text sehr schlecht lesbar ist. Bitte benutz nächstes mal die Leertaste häufiger und bring Absätze ein, das erleichtern das lesen wesentlich.
Außerdem achte bitte auf deine Grammatik und schlag fachwörter nach bevor du sie benutzt. Danke.

> ...biologisch Korrekte Lebensmitte...

Ich habe gegoogelt und außer ein paar vegetarischer Propagandaseiten nichts genaueres dazu gefunden, bitte erläutere den begriff "biologisch korrekt" genauer.

> ...etwas verändern...

Was verändern? Den Treibhausgasaustoss? Tierquälerei?

> Du brauchst doch aber Fleisch!

Dazu:
- Ein Artikel darüber wieso geregelter Fleischkonsum gesünder ist als reiner Vegetarismus. (in englisch)

Ist zwar nicht deine Aussage, aber ich wills schonmal erwähnt haben, da ich die Fleischfresserdiskussion fast schon fühle..


> Am schlimmsten ist jedoch jemand wirklich Intresse heuchelt und dann aber sagt das er eh nix erreichen könne.So ein Schwachsinn,jeder ist etwas Wert und kann etwas bewegen,sowohl in positive als auch in negative Richtung.

Das habe ich mal der Vollständigkeit und der Überischtlichkeit zu liebe rauskopiert.
Fair enough würde ich sagen, aber ich gebe zu bedenken das einfach nicht jeder ein brennender Idealist ist.


> Und was mich auch ECHT ankotzt sind die Leute die alles einfach egal ist.Wie kann man nur über so wenig sozialintelligenz/Empathie verfügen.

Hier habe ich zwei Kritikpunkte:

1. Sozialintelligenz gibt es nicht. Es gibt anerzogende Verhaltensmuster sich bei bestimmten Situationen auf eine Art zu verhalten, Verhaltenpsychologie'n'shit.

2. Sofern man kein Soziopath ist, hat jeder "gleich viel" Empathie, den Unterschied macht hier die moralische Erziehung. Oder,, das man einfach nicht betroffen ist und man von allein kein Problem angeht, das keins ist. Oder, das man keine Informationen hat.. Dazu gleich mehr.

> Wir kaufen uns also lieber tolle Kleider,Videospiele oder sonstige Sachen als das Geld in unsere Gesundheit zu investieren? Weder an unsere eigene GEsundheit noch an die der Familien die in solchen Gebiten leben denken wir?

Ich wette du würdest dir auch eher die teure Marmellade kaufen als dich mit der Männerrechtsbewegung auseindernzusetzen und ihnen Geld zu spenden. Ich gehe sogar soweit und behaupte, du wusstest bis eben garnicht das es sowas gibt. Einfach weil es dich nicht betrifft und du davon auch nie sonst gehört hast, wie oben beschrieben.

> Als ich dies gestern gegoogel hab kam ich zu einem sehr traurigen Beitrag welcher besagt,dass Leute die selbst schlecht behandelt wurden in der Kindheit oder einfach ungeliebt waren wirklich mit dem Motto leben"Mir ging es schlecht also wiso soll es anderen gut gehn?" Meist unbewusst.

Das ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Ich sehe das du einen Bogen zurück schlagen möchtest, aber zu welchem Zweck? Dein Text ist sehr verwirrend und ich sehe irgendwie keine konkrete Aussage. Ich denke du möchtest auf die Veranwortlichkeit des einzelnen eingehen, aber der Text als ganzes ist sehr unzusamenhängend und unstrukturiert.
Ich habe versucht auf einzelne Textpassagen einzugehen und meine Gedanken dazu möglichst simpel aufzuschreiben, ich hoffe das hilft dir deine Aussage zu konkretisieren.

Du solltest im Interesse aller deinen Beitrag nochmal editieren und verbessern.



Von:    Myu 06.08.2012 22:37
Betreff: Ernährung,Segen und Fluch zugleich. [Antworten]
Avatar
 
Lurfy:

> Aber mal ganz langsam: Bevor ich auf den Inhalt eingehe, muss ich dich darauf hinweisen, das dein Text sehr schlecht lesbar ist. Bitte benutz nächstes mal die Leertaste häufiger und bring Absätze ein, das erleichtern das lesen wesentlich.
> Außerdem achte bitte auf deine Grammatik und schlag fachwörter nach bevor du sie benutzt. Danke.
>
> > ...biologisch Korrekte Lebensmitte...
Darunter verstehe ich Produkte die möglist weniger chemischen Behandlungen unterzogen wurden.Egal ob bei der Züchtung oder bei Tranzport,glaube ökologisch ist da vlt. ne bessere Wortwahl?

> > ...etwas verändern...
>
> Was verändern? Den Treibhausgasaustoss? Tierquälerei?
ja,zum Beispiel.^^ Jedoch eher im kleineren Rahme.Denkst du den nicht das es wenigstens etwas bringt?
>
> > Du brauchst doch aber Fleisch!
>
> Dazu:
> - Ein Artikel darüber wieso geregelter Fleischkonsum gesünder ist als reiner Vegetarismus. (in englisch)
>
> Ist zwar nicht deine Aussage, aber ich wills schonmal erwähnt haben, da ich die Fleischfresserdiskussion fast schon fühle..

Jeder muss das für mich selbst entscheiden,das ist der Punkt welcher am Wichtigsten ist.Jedoch sollte sich jeder mal die positiven und negativen Aspekte abgewogen haben.
Mehr gibts da wohl nich zu sagen ohne jemanden auf die Füße zu treten.
>
> > Am schlimmsten ist jedoch jemand wirklich Intresse heuchelt und dann aber sagt das er eh nix erreichen könne.So ein Schwachsinn,jeder ist etwas Wert und kann etwas bewegen,sowohl in positive als auch in negative Richtung.
>
> Das habe ich mal der Vollständigkeit und der Überischtlichkeit zu liebe rauskopiert.
> Fair enough würde ich sagen, aber ich gebe zu bedenken das einfach nicht jeder ein brennender Idealist ist.
>
>
> > Und was mich auch ECHT ankotzt sind die Leute die alles einfach egal ist.Wie kann man nur über so wenig sozialintelligenz/Empathie verfügen.
>
> Hier habe ich zwei Kritikpunkte:
>
> 1. Sozialintelligenz gibt es nicht. Es gibt anerzogende Verhaltensmuster sich bei bestimmten Situationen auf eine Art zu verhalten, Verhaltenpsychologie'n'shit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz#cite_note-0
Leg dich bitte nicht so auf das Wort fest.
Es gibt verschiedene Aussagen über die Maße an Empfindungen.Auch sind Theorien verfasst worden welche sagen das es genetisch bedingt sei und nicht einzig durch Erziehung und Umwelteinflüsse.


>
> > Wir kaufen uns also lieber tolle Kleider,Videospiele oder sonstige Sachen als das Geld in unsere Gesundheit zu investieren? Weder an unsere eigene GEsundheit noch an die der Familien die in solchen Gebiten leben denken wir?
>
> Ich wette du würdest dir auch eher die teure Marmellade kaufen als dich mit der Männerrechtsbewegung auseindernzusetzen und ihnen Geld zu spenden. Ich gehe sogar soweit und behaupte, du wusstest bis eben garnicht das es sowas gibt. Einfach weil es dich nicht betrifft und du davon auch nie sonst gehört hast, wie oben beschrieben.

Mir sind diverse Aktionen bekannt welche sich für Männerrechte stark machen.zB das Frauen viel mehr Rechte haben bezüglich Geburtname ihres Kindes usw.?Meintest du so etwas?^^''
Gespendet oder unterstützt habe ich sie wirklich noch nicht ausser einmal was unterschreiben,aber das war in einem Einzelfall und eher schon privat anzusehn.Aber interessant finde ich es doch schon.
>
> > Als ich dies gestern gegoogel hab kam ich zu einem sehr traurigen Beitrag welcher besagt,dass Leute die selbst schlecht behandelt wurden in der Kindheit oder einfach ungeliebt waren wirklich mit dem Motto leben"Mir ging es schlecht also wiso soll es anderen gut gehn?" Meist unbewusst.
>
> Das ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Ich sehe das du einen Bogen zurück schlagen möchtest, aber zu welchem Zweck? Dein Text ist sehr verwirrend und ich sehe irgendwie keine konkrete Aussage. Ich denke du möchtest auf die Veranwortlichkeit des einzelnen eingehen, aber der Text als ganzes ist sehr unzusamenhängend und unstrukturiert.
> Ich habe versucht auf einzelne Textpassagen einzugehen und meine Gedanken dazu möglichst simpel aufzuschreiben, ich hoffe das hilft dir deine Aussage zu konkretisieren.
>
> Du solltest im Interesse aller deinen Beitrag nochmal editieren und verbessern.

Ich möchte eigentlich an niemanden appellieren.
Die Reaktionen sind es was ich möchte.Und dies in möglist erhlicher Form.Einfach nur aus reiner,persönlcihen,egoistischen Neugierde.
Der Text ist wirklich sehr kryptisch und nicht sehr tiefgehend.
Zuletzt geändert: 06.08.2012 22:55:44



Von:    Lurfy 07.08.2012 17:49
Betreff: Ernährung,Segen und Fluch zugleich. [Antworten]
Danke für das editieren deines Beitrages, das erleichtert das lesen enorm.

> Darunter verstehe ich Produkte die möglist weniger chemischen Behandlungen unterzogen wurden.Egal ob bei der Züchtung oder bei Tranzport,glaube ökologisch ist da vlt. ne bessere Wortwahl?

Ahh, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich hatte ehrlich gesagt schlimmeres befürchtet wie irgendwelche vegetarische Hartpropaganda. Aber gut, du meintest einfach öko.
Hier hat aber Evangelium schon einen guten Punkt gebracht, nämlich das Öko nicht Massenkompatibel ist bzw. die Produktionsmöglichkeiten einschränkt.
Immoment sind Bioprdukte bezahlbar weil sie dick subventioniert werden. Wenn jetzt plötzlich jeder nurnoch Bio kauft, wird der Markt das kaum decken können, nichtmal, wenn die gesamte agrarwirtschaft umgestellt würde.

Ferner komme ich nicht umhin anzumerken, das selbst die reinste Naturkarrote vermutlich per Laster transportiert wird. Die Verbrennung von benzin ist ein Paradebeispiel für eine chemische Reaktion, ich fürchte, da musst du wogl verhungern..
Scherz bei seite, ich denke du weisst worauf ich hinaus will.

> ja,zum Beispiel.^^ Jedoch eher im kleineren Rahme.Denkst du den nicht das es wenigstens etwas bringt?

Ich denke das es nicht so einfach ist, als dass das stoppen von A dazu führt das B eintritt.
Eine Ausnahme währe hier vielleicht der Rindfleischkonsum, da die Viecher sehr viel Methan prdouzieren. In dieser Hinsicht bringt der Verzicht auf Rindfleisch, zumindest bei der aktuellen Lage, durchaus etwas.
Allerdings gebde ich zu in dieser Hinsicht nicht über unendlich Expertise zu verfügen.
Tierquälerei bzw. "Darf man ein Tier essen" ist eine moralische Frage die im Vegetarierthread schon mehr als genug diskutiert wurde.


> Leg dich bitte nicht so auf das Wort fest.
>Es gibt verschiedene Aussagen über die Maße an Empfindungen.Auch sind Theorien verfasst worden welche sagen das es genetisch bedingt sei und nicht einzig durch Erziehung und Umwelteinflüsse.


Es ging mir darum das der Begriff EQ/SQ oder was auch immer bestenfalls umstritten ist. Siehe dazu hier.
Ferner empfehle ich dir dich mit allgemeiner Verhaltenspsychologie außeinanderzusetzen. Ich habe dazu jetzt keine guten Links gefunden, aber dort werden solche Theman explizit behandelt.

> Mir sind diverse Aktionen bekannt welche sich für Männerrechte stark machen.zB das Frauen viel mehr Rechte haben bezüglich Geburtname ihres Kindes usw.?Meintest du so etwas?^^''
>Gespendet oder unterstützt habe ich sie wirklich noch nicht ausser einmal was unterschreiben,aber das war in einem Einzelfall und eher schon privat anzusehn.Aber interessant finde ich es doch schon.

Du wusstest wohl doch was das ist, entschuldigung in dem Fall.
Ich meinte eigentlich eher Themen wie die Benachteiligung in Familiengerichten etc. die Männer erfahren.
das ist ein typisches Beispiel für die Problematik die du beschreibst, den meisten Leuten ist es meistens schlicht egal. Schlimmer noch, manche sehen das als schlecht an.

> Ich möchte eigentlich an niemanden appellieren.
>Die Reaktionen sind es was ich möchte.Und dies in möglist erhlicher Form.Einfach nur aus reiner,persönlcihen,egoistischen Neugierde.
>Der Text ist wirklich sehr kryptisch und nicht sehr tiefgehend.

Erwarte lieber nicht zu viel hier auf Animexx..



Von:    Evangelium 06.08.2012 03:07
Betreff: Ernährung,Segen und Fluch zugleich. [Antworten]
Avatar
 
Ok ich oute mich mal als jemanden den es eigendlich egal ist.
wobei egal vieleicht das falsche wort ist.
ich empfinde das was wir tuen ehr als notwendigkeit.

Ja wir können lebensmittel besser herstellen.
Aber wir können nicht genug bessere lebensmittel für alle herstellen wenn wir so weiter leben wollen wie wir es tun.
wir leben in einer Geselschaft die in überfluss lebt und deswegen brauchen wir günstige lebensmittel die nicht "bio" sind.
es ist natürlich ne nette idee alles nur noch "bio" zu produzieren und im einklang mit natur und was weiß ich für ein esoterischer blödsin zu leben.
Aber das würde nur gehen wenn wir uns geselschaftlich mindestesn 70 jahre zurück entwickeln und mindestens 1/3 der bevölkerung Töten.
den wir können nicht bio sachen in quantitäten produzieren wie wir sie heute verbauchen und das auch noch zu preisen die sich jeder leisten kann/will.
Und so bleibt die idea nur ein fiktives utopie ohne Nährwert.

Und so ist die situation wie sie jetzt ist nicht veränderbar.
Und ganz erlich hätte ich ne wunderlampe und könnte magisch 3 wünsche erfüllen...das stände nicht mal in der nähe meiner top 100 wunsch liste um die welt zu verbesern.

Und so greife auch ich lieber zu dem normalen fleisch(ja ich esse fleisch^^) als zu den bio produkten. Und das werde ich auch weiterhin.
Ich würde auch zu den gen food produkten greifen bei vollen bewustsein..aber das zu erklären würde noch länger dauern^^
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:   abgemeldet 08.08.2012 16:03
Betreff: Ernährung,Segen und Fluch zugleich. [Antworten]
Avatar
 
> Ja ich esse kaum Fleisch aus verschiedenene Beweggründen,ja ich esse meist biologisch/ökologisch Korrekte Lebensmitte,ja ich lebe sehr gut damit,ja ich denke ich kann dadurch etwas verändern,für mich und andere."

> Was denkt ihr bei dieser Aussage?
Gar nichts, ehrlich gesagt. Leider weiß ich wie es mit den Lebensmitteln im Einzel- wie auch Großhandel meist aussieht. Die Sache mit dem "Verändern" stelle ich darum immer grundsätzlich in Frage. Die Lebensmittel deren Produktion man nämlich verhindern möchte, die werden nämlich trotzdem weiterhin produziert.. es wird lediglich mehr davon weggeworfen. Der Teil der Produktion die man mit der Einstellung tatsächlich verhindert dürfte relativ geringfügig ausfallen.

.. abgesehen davon sollte man nicht jedem Unternehmen blind vertrauen, wenn es von sich aus behauptet ökologisch korrekte Lebensmittel zu produzieren.

> Welche Emotionen werden dadurch herforgerufen?
Keine.

> Nur würdet ihr euch zurückhalten wenn euch sojemand auf der Straße belämmern würde?
Unwahrscheinlich.

> "Aber wenn ich nochmal so ein unterbelichtetes Kommentar höre wie"Du brauchst doch aber Fleisch!"oder"Dadurch wirst du auch nicht dünner"
> Am schlimmsten ist jedoch jemand wirklich Intresse heuchelt und dann aber sagt das er eh nix erreichen könne."

> Wenn dieser vermeintliche möchtegern Öko nun agresiver in seiner Aussage wird,werdet ihr es auch?
Zu meiner Zeit bei Wer-kennt-wen war ich mal in einer dortigen Umweltschutz-Gruppe angemeldet, und dort entstand irgendwann ein Thread der meinen Namen trug. Inhalt: "Der ist in der Gruppe 'Hürth-Park Currywurst - die beste des Landes!!! Kickt ihn!!!" + diverse persönliche Angriffe die allesamt hinterfragten ob ich tatsächlich an die Umwelt denken würde :'D

.. und ja, irgendwann wurde ich in dieser Situation auch etwas aggressiver, einfach weil dort Äpfel mit Birnen verglichen und Konsequenzen daraus gezogen wurden *g*

(Noch nie in meinem Leben traf ich auf derart blutrünstige Veganer O_o)

Normalerweise aber diskutiere ich mit den Leuten über diese Themen gar nicht so wirklich. Diese Entscheidungen, die sie trafen, sind rein emotionale. Jegliche Diskussion darüber würde nur in unnötigem Stress enden. Stress ist etwas, was man meiner Meinung nach vermeiden sollte, wenn möglich :p

> -"So ein Schwachsinn,jeder ist etwas Wert und kann etwas bewegen,sowohl in positive als auch in negative Richtung.Und was mich auch ECHT ankotzt sind die Leute die alles einfach egal ist.Wie kann man nur über so wenig sozialintelligenz/Empathie verfügen.Man läuft doch nicht Bild durchs Leben."

> Beipflichten durch Worte welche eigentlich offensichtlich sind?
> Fühlt man sich dadurch besser?Wird es sofort wieder zu nichte gemacht durch die unnötigen,protzigen Worte?
Mit Arroganz fordert man keine Toleranz. Mit dem Ansatz dürfte man nicht weit kommen, im Normalfall :p

Sobald du Leute anfängst zu beleidigen werden diese von "offen" auf "defensiv" umschalten, kopfmäßig. Sind die Schutzschilde erst mal oben gibts kein Durchkommen mehr ;-)

> -"Erst letze Woche war ein großer Bericht zu sehn das Kinder,die 1km von einem pestizell"geimpften'Feld leben schwerste Missbildungen habn.1 Kilometer.Wir kaufen uns also lieber tolle Kleider,Videospiele oder sonstige Sachen als das Geld in unsere Gesundheit zu investieren? Weder an unsere eigene Gesundheit noch an die der Familien die in solchen Gebiten leben denken wir?"

> Reagiert man auf den Trick mit dem schlechten Gewissen?
Nein.

> Ist jemanden aufgefallen das man versucht immer neutraler zu werden indem man nicht mehr schreibt"ICH bin dafür,was für eine Meinung hast DU?"
Dazu ist man heutztage ja schon gezwungen. Selbst wenn man diese neutrale Schreibweise nutzt neigen die Leute ja dazu einen an angeblichen Subtexten des ganzen aufzuhängen. Schreibt man weniger neutral, dann wird man i.d.R. sofort aufgeknüpft.

> -"Als ich dies gestern gegoogel hab kam ich zu einem sehr traurigen Beitrag welcher besagt,dass Leute die selbst schlecht behandelt wurden in der Kindheit oder einfach ungeliebt waren wirklich mit dem Motto leben"Mir ging es schlecht also wiso soll es anderen gut gehn?" Meist unbewusst.Und selbst ich habe so gedacht.Nur habe ich den Sprung einigermaßen geschafft.Also bitte denkt mal drüber nach.Ich betone es nochmal ausdrücklich.Dies soll in keinster Weiße ne Diskriminirung sein.^^''
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Mir ging es damals auch schlecht, und warum war mein letzter Arbeitgeber froh mich gehen lassen zu können? Weil ich in einer leitenden Position steckte, und weil ich mich aktiv gegen die Ausbeutung der mir unterstellten Mitarbeiter einsetzte :p

Ob man bereit dazu ist anderen Menschen zu helfen oder nicht, das hat nur bedingt etwas damit zu tun ob man es selbst gut hat(te) oder nicht.. es hängt einzig und alleine vom Charakter ab. Entweder man ist ein Egoist, oder man ist keiner. Ich für meinen Teil bin keiner, ich war nicht mal einer als ich selbst am Boden war. Aber das heißt nicht, dass ich mich mit jeder Problematik die unser Planet so zu bieten hat auseinandersetzen möchte. Ich für meinen Teil priorisiere da schon stark und konzentriere mich lieber auf die Dinge auf die ich einen tatsächlichen Einfluss habe als auf die, bei denen ich wohlmöglich ohnehin kaum bis gar nichts bewirken kann.

> Sowohl das Thema Umwelt interessiert mich, als auch der Punkt wie ihr mit dieser umgeht
- Kleine Maus am Rand eines Feldes über das gerade ein Tracktor pflügte und die vermutlich gerade ihre Familie verloren hat => wird eingesammelt, aufgepeppt und irgendwo wo keine Katzen in Scharen herumirren wieder ausgesetzt.

- Taube kracht durchs Fenster (ist tatsächlich mal passiert) und liegt benebelt am Boden => Tierarzt

- irgendwelche asozialen Individuen binden im Sommer einen Hundewelpen in Köln an einem Baum an, in der prallen Sonne, und fahren davon => Hund bekommt was zu futtern gekauft, was zu trinken organisiert und dann wird beim Ordnungsamt gefragt ob sie das arme Tier abholen können und es an einen Ort bringen würden wo man sich um es kümmert

- Müll => wird getrennt und entsprechend getrennt

- Strom => wird nach Möglichkeit gespart

- bei Textilien wird stark auf die Herkunft geachtet

- Geflügel, Kaninchen oder ähnliches wird gar nicht gegessen

- ein mal im Jahr werden 100-250€ (je nachdem was gerade entbehrlich ist) an Stiftungen wie OroVerde gespendet

Und joa, mehr als das fällt mir gerade spontan nicht zum Thema "die Schlange und ihr Umgang mit der Umwelt" ein. Auf jeden Fall achte ich auch schon etwas darauf, setze meinen Fokus aber mehr auf Dinge auf die ich einen direkten Einfluss ausüben kann. Aber hey, was erwartet man auch von dem Menschen der selbst Fliegen einfängt und nach draußen bringt, und der selbst bei den lästigsten dieser Art nicht mal zur Fliegenklatsche greift? :D

Genau genommen steht bei mir, wenn es um den Umweltschutz geht, primär aber auch der Tierschutz im Zentrum des ganzen. Im Gegensatz zu einem Menschen ist ein Tier i.d.R. nicht von Natur aus "böse", und aus dem Grund bin ich auch dagegen, wenn einem Tier etwas "böses" wiederfährt, besonders wenn es etwas wäre was ich verhindern kann.

Und ich hoffe das ich noch halbwegs in-topic gewesen bin, damit. Was die Ernährung an sich betrifft denke ich nur, dass mein Verhalten dort nicht viel ändern kann, wahrscheinlich eher "rein gar nichts". "Rein gar nichts" ist mir keine wirkliche Mühe wert :-/
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 10.08.2012 11:09:15



Von:    Major 10.08.2012 14:01
Betreff: Ernährung,Segen und Fluch zugleich. [Antworten]
Avatar
 
Ich ging letztens an einem Getreidefeld vorbei und schaute mir die Ähren an. Jede zweite war von Mutterkorn befallen, eine Folge von Biolandwirtschaft. Ein Mutterkorn auf ein ganzes Brot tötet die Familie, die es isst.

Die Trennung wird inzwischen besser geworden sein, sodass das Problem vielleicht gar nicht mehr so schlimm ist. Aber zu zeiten, wo es noch kein Bio gab und ich schon lebte, gab es kein Mutterkorn mehr.

Das kann man sehen wie man will. Bioeier und Biohühner sind für mich keine besseren Lebensmittel, weil ein Hühnerstall vielleicht 1 qm mehr Raum hat und einmal am Tag die Tür aufgemacht wird. Da geht kein Huhn raus, das ist viel zu viel Stress für die.
Bio ist mir einfach nicht bio genug.

Gestern wollte ich einen rein pflanzlichen Wein haben. Die Leute in der riesigen Weinabteilung wollten mir dann Biowein andrehen.
"Aber der ist doch auch tierisch geklärt"
"Ja, aber der ist bio."
"Biotiere sind auch Tiere."
Und dann meinte er noch, der Wein sei deutlich teurer und man dürfe den eigentlich gar nicht zum kochen verwenden - witzig, ich mag gar keinen wein außer im Essen und habe das auch klar gemacht.

Ich finde es sehr schwierig, auszusuchen, wie man leben soll. Es ist eh alles falsch und bringt einem Weltschmerz. Und wenn man dafür eine Lösung finden könnte, was man selber in der Hand hat, dann bringt einem der Rest Weltschmerz: Das Bankensystem, das Jutitzsystem, was mich langsam aber sicher zum Kriminellen erklärt und mir meine Grundlage langsam verbietet. Die Politik, die fast nur noch vor sich hinlügt und einfach irgendeinen Scheiß beschließt. Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen will, soll das bitte machen.
Das Arztsystem, das Telekomsystem... ich kann gar nicht mehr aufhören.

Als ich mein Essen umstellte, machte ich das auf der Grundlage, dass ich nur noch esse, was mir schmeckt. Das bestätigte sich vor einer Weile, als ich auf irgendeinen pflanzlichen Gnutsch biss und total verwirrt war... dann merkte "Sowas widerliches hast du seit einem halben Jahr nicht mehr gegessen! Seitdem kein Fleisch mehr auf dem Teller liegt. cool! Nie wieder Gnutsch!" Zumindest, wenn man sein gemüse korrekt putzt.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.





Zurück