Zum Inhalt der Seite

Thread: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man achten, was ist charakterisierend?

Eröffnet am: 10.07.2008 19:19
Letzte Reaktion: 31.12.2008 22:54
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- männlicher Charakter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kira_Saphir (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 10.07.2008, 19:19
 Major (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 10.07.2008, 19:21
 MG (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 10.07.2008, 19:26
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 10.07.2008, 19:40
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 10.07.2008, 19:48
 kiwinyo (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 10.07.2008, 19:47
 Kira_Saphir (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 10.07.2008, 20:41
 Tsukikage (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 13:41
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 13:47
 MG (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 14:56
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 15:04
 Kornblume (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 16:31
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 17:41
 Kornblume (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 17:45
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 17:47
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 11.07.2008, 16:06
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 01.09.2008, 21:54
(Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 03.09.2008, 14:13
 roterKater (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 17.09.2008, 14:11
 Eve_ (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf ... 31.12.2008, 22:54
Seite 1



Von:    Kira_Saphir 10.07.2008 19:19
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Hallo, da es keinen Wiki Eintrag gibt und ich (und vielleicht einige andere auch) keine Ahnung haben was die Stile (Bi)Shonen / (Bi)Shojo ausmacht, habe ich mal diesen Threand eröffnet.

(glaube ja nicht, dass er lange existieren wird *drope*)

Also worauf muss man achten (Bi)Shonen / (Bi)Shojo zu zeichnen? Was sind die charakteristischen Merkmale und Unterschiede auch zu anderen Stilrichtungen?
~Bluefire~
Zuletzt geändert: 10.07.2008 20:42:58



Von:    Major 10.07.2008 19:21
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Du musst es schön finden...?
Es geht ja nur darum, etwas Schönes zu zeichnen. Oder eher jemand Schönes. Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Daher ist eine Definition hier nicht möglich.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:    MG 10.07.2008 19:26
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Da stimme ich Major zu. Aber handelt es sich da nicht um diese "überhübschen" Bengel/Mädels? Und die Bengel, die fast wie Mädchen aussehen? Also unnatürlich hübsch, wie es das in der Realität gar nicht geben kann.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.

• Alita-Avatar by Skorpion
Zuletzt geändert: 10.07.2008 19:27:04



Von:   abgemeldet 10.07.2008 19:40
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
> Da stimme ich Major zu. Aber handelt es sich da nicht um diese "überhübschen" Bengel/Mädels? Und die Bengel, die fast wie Mädchen aussehen? Also unnatürlich hübsch, wie es das in der Realität gar nicht geben kann.

Mutter Natur kann sehr einfallsreich sein. Das gilt allerdings auch in die andere Richtung ;)

Ich dachte immer, dass irgendwelche Bilder mit bezugslosen Jungs/Mädels eher in Bishonen und Bishojo als in die Eigene Serie Kategorie eingeordnet werden. Natürlich ist Bishojo/Bishonen primär für die bereits genannten Fälle da, wird aber auch als Auffangbecken genutzt. Aber was ich sage gilt ja nicht, da muss schon ein Fanartsortierer her.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 10.07.2008 19:48
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
> > Da stimme ich Major zu. Aber handelt es sich da nicht um diese "überhübschen" Bengel/Mädels? Und die Bengel, die fast wie Mädchen aussehen? Also unnatürlich hübsch, wie es das in der Realität gar nicht geben kann.
>
> Mutter Natur kann sehr einfallsreich sein. Das gilt allerdings auch in die andere Richtung ;)
>
> Ich dachte immer, dass irgendwelche Bilder mit bezugslosen Jungs/Mädels eher in Bishonen und Bishojo als in die Eigene Serie Kategorie eingeordnet werden. Natürlich ist Bishojo/Bishonen primär für die bereits genannten Fälle da, wird aber auch als Auffangbecken genutzt. Aber was ich sage gilt ja nicht, da muss schon ein Fanartsortierer her.

*Fanwork-Sortiererin bin, wenn auch inzwischen nur noch im Fanfic-Bereich*

Da das "Bi" bei den Themennamen in Klammern steht, können in das Thema wirklich sowohl hübsche Mädels und Jungs als auch "irgendwelche" Mädels und Jungs einsortiert werden. Ergo: Zwei große Sammelbecken, wie hier schon treffend festgestellt wurde.

Wenn jemand "Eigene Serie" als Thema bei einem oder mehreren seiner Fanarts haben möchte: Ab in den Fanart-Zuordnungen-Thread, dann werden das meine KollegInnen vom Fanart-Sortier-Bereich schon richten :).
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 10.07.2008 20:31:25



Von:    kiwinyo 10.07.2008 19:47
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Das BI steht doch sowieso in Klammer, deshalb muss der dargestellte Chara doch gar nicht hübsch sein um in diese Sparte eingeordnet werden zu können, oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls bedeutet das bi ja nicht mehr als "hübsch" und hübsch liegt, wie schon gesagt wurde, im Auge des Betrachters.



Von:    Kira_Saphir 10.07.2008 20:41
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Hui, danke für die ganzen Antworten :3, das sage ich in Namen aller, die das nicht wussten.
~Bluefire~



Von:    Tsukikage 11.07.2008 13:41
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
auch wenn das "bi" in klammern steht, liest man doch immernoch zu allererst "bishounen" und nicht "shounen mit einem kleinen bi in klammern davor".
von daher verbindet man mit dieser zuordnung auch atomatisch schon androgyne, schmächtige jungs.
und das ist eigentlich nicht die art von kerlen, die ich persönlich schön finde. aber da ich (und wohl auch viele andere) das androgyne, schmächtige eben mit dieser zuordnung verbinde, will ich meine "persönlichen bishounen" auch nicht diesem thema zuordnen.
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de




Von:   abgemeldet 11.07.2008 13:47
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Man kann Bishonen auch so interpretieren: Es sind Jungs, die irgendwer schön findet. Da Geschäcker verschieden sind, können sie auch in meinen Augen nicht ansprechend sein, also widerspricht sich das nicht mit dem 'Bi'. Allerdings verbinden die meisten Bishonen mit dem androgynen Typ...

Tyra
GIMP rules!



Von:    MG 11.07.2008 14:56
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Also ich sortiere sowieso immer irgendwelche Jungs und Mädels in (Bi)Shonen/Shojo ein, damit wenigstens überhaupt irgendeine Zuordnung vorhanden ist. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand ein Bild hochläd und dann nicht einmal eine Serienzuordnung angibt.

Ich finde es gut, dass zB Bishonen und Shonen zusammengelegt ist. Nach "Schönheit" zu ordnen ist ja nicht nur eine sehr relative Ordnung, sondern wäre in gewisser Weise auch Diskriminierung.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.

• Alita-Avatar by Skorpion
Zuletzt geändert: 11.07.2008 14:57:16



Von:   abgemeldet 11.07.2008 15:04
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich sortiere sowieso immer irgendwelche Jungs und Mädels in (Bi)Shonen/Shojo ein, damit wenigstens überhaupt irgendeine Zuordnung vorhanden ist.

Genau so handhaben wir Zuordner das auch :).

> Ich kann es nicht leiden, wenn jemand ein Bild hochläd und dann nicht einmal eine Serienzuordnung angibt.

Dito. Vor allem werden diese "Eigene Serie/nicht zugeordnet"-Fanarts hier nirgendwo gesammelt angezeigt, was ein gezieltes Aufräumen dieses Bereiches so gut wie unmöglich macht.
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 11.07.2008 15:11:54



Von:    Kornblume 11.07.2008 16:31
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
> > Also ich sortiere sowieso immer irgendwelche Jungs und Mädels in (Bi)Shonen/Shojo ein, damit wenigstens überhaupt irgendeine Zuordnung vorhanden ist.
>
> Genau so handhaben wir Zuordner das auch :).

Aber das machen nicht alle, oder? Ich seh jedenfalls trotzdem noch ne Menge Bilder, die unzugeordnet freigeschaltet werden ... (also eben mit 'Eigene Serie/Nicht zugeordnet')
Und irgendwie mag ich diese beiden Kategorien nicht ... Mach zwar eh hauptsächlich Fanarts, aber wenn ich mal was hochlade, was nicht zu irgend ner Serie oder so gehört, dann wäre es mir ehrlich gesagt schon lieber, wenns NICHT einfach da reingeschoben würde. ._. (Egal, wie die Kategorien nun heißen. |D 'Männlich'/'Weiblich' klingt jetzt aber auch nicht so dolle, ehrlich gesagt.)
Ach ja - vor allem hatte ich schon ab und zu mal das Problem, dass bei nem Mädel die Kommentierer irgendwie alle dachten, dass es ein Junge wär. Wenn das der Freischalter/Sortierer dann auch so sieht und ich das selber nicht wieder umändern kann - na dankeschön auch. XD



Von:   abgemeldet 11.07.2008 17:41
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
> > > Also ich sortiere sowieso immer irgendwelche Jungs und Mädels in (Bi)Shonen/Shojo ein, damit wenigstens überhaupt irgendeine Zuordnung vorhanden ist.
> >
> > Genau so handhaben wir Zuordner das auch :).
>
> Aber das machen nicht alle, oder? Ich seh jedenfalls trotzdem noch ne Menge Bilder, die unzugeordnet freigeschaltet werden ... (also eben mit 'Eigene Serie/Nicht zugeordnet')

Mit dem Freischalten haben wir nichts zu tun. Wir Zuordner können nur aktiv werden, wenn die Fanarts freigeschaltet sind, alles Andere wird uns, wie allen Nicht-Freischaltern, nicht angezeigt ^^;.
Ansonsten müssen wir uns leider darauf verlassen, dass die User die Themenzuordnung(en) selbst vornehmen, aber in allen Bereichen sind viele Leute dafür leider zu faul >_<.

Das Problem ist, dass wir insgesamt zu wenig Sortierer für die Fanarts haben als dass wir uns um alle Bereiche (darunter fällt auch die Tagesübersicht) in regelmäßigem Abstand kümmern können.
Es könnte sein, dass noch dieses Jahr weitere Fanart-Zuordner gesucht werden, die uns unterstützen können, aber das hängt davon ab, wann v.a. meine KollegInnen dazu kommen, darüber zu beraten (ein Großteil von uns studiert, die anderen sind Schüler oder arbeitstätig; an den Unis ist im Moment Prüfungsphase).

> Ach ja - vor allem hatte ich schon ab und zu mal das Problem, dass bei nem Mädel die Kommentierer irgendwie alle dachten, dass es ein Junge wär. Wenn das der Freischalter/Sortierer dann auch so sieht und ich das selber nicht wieder umändern kann - na dankeschön auch. XD

Solche Fälle kannst du uns grundsätzlich auch immer melden (im bereits genannten Thread) und dazu sagen, dass die abgebildete Person eigentlich zum anderen Geschlecht gehört, da du das schließlich am besten weißt. Dass wir uns diesbezüglich öfters mal irren gehört zu unserem Sortieralltag (gerade, wenn man sich z.B. nur auf die Kommentare verlassen kann oder nur auf den Bildtitel, die Bildbeschreibung oder diese Seitenkommentare zum Bild.. oder wenn wir sogar komplett raten müssen, wo das jeweilige Bild denn nun hingehört) ^^;.
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 11.07.2008 17:46:17



Von:    Kornblume 11.07.2008 17:45
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
> Das Problem ist, dass wir insgesamt zu wenig Leute für die Fanarts haben als dass wir uns um alle Bereiche (darunter fällt auch die Tagesansicht) kümmern können. Bei den Fanarts sind es derzeit 5 Leute, bei den Fanfics 6 (bis vor ein paar Monaten nur 2). Es könnte sein, dass noch dieses Jahr weitere Fanart-Zuordner gesucht werden, die uns unterstützen können, aber das hängt davon ab, wann v.a. meine KollegInnen dazu kommen, darüber zu beraten (ein Großteil von uns studiert, die anderen sind Schüler oder arbeitstätig).

Das war auch gar nicht als Vorwurf gemeint. ^^ Ich wollte nur Fragen, ob andere Freischalter das nicht einsortieren, so wie MG es macht. Weil ja wie gesagt bei vielen scheinbar die Nicht-Zuordnung drin bleibt.


> Solche Fälle kannst du uns grundsätzlich auch immer melden und dazu sagen, dass die abgebildete Person eigentlich zum anderen Geschlecht gehört. Dass wir uns öfters mal irren gehört zu unserem Sortieralltag (gerade, wenn man sich z.B. nur auf die Kommentare verlassen kann oder nur auf den Bildtitel, die Bildbeschreibung oder diese Seitenkommentare zum Bild).

Ist mir bisher auch zum Glück noch nicht passiert, aber danke, dann weiß ich schon mal Bescheid. ^^



Von:   abgemeldet 11.07.2008 17:47
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
> Das war auch gar nicht als Vorwurf gemeint. ^^ Ich wollte nur Fragen, ob andere Freischalter das nicht einsortieren, so wie MG es macht. Weil ja wie gesagt bei vielen scheinbar die Nicht-Zuordnung drin bleibt.

Ich hab's auch nicht als Vorwurf aufgefasst :).

Hm.. da müsste nochmals MG oder vielleicht auch noch jemand Anderes von den Freischaltern etwas zu sagen.
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 11.07.2008 17:53:59



Von:   abgemeldet 11.07.2008 16:06
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Hallo,

schauen wir einfach mal wie lange sie noch so heißen. Mittlerweile ist schon in Überlegung, ob es irgendwann in männlich und weiblich umbenannt wird.

Zur Schönheit:
Diese Diskussion spare ich mir gerne. Es ist Ansichtssache, was schön ist und was nicht. Ist mitunter auch ein Grund, warum das Bi in Klammern steht.

Zu den Regeln:
Laut Regeln sollen die User ihre Fanarts/Originalbilder in ein passendes Thema einsortieren. Der Animexx behält sich vor, Bilder, die nicht unserem Zuordnungsschema entsprechen, in ein anderes Thema umzusortieren.



Von:   abgemeldet 01.09.2008 21:54
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Äh...weichen wir nich n bisschen vom Thema ab? O.o

Ich erkenn Bi-Shonen nur an ihrem typischen Zeichenstil:
Bei den jungs is der Blick immer so gelassen,der Strich der Nase ist lang gezeichnet und unter dem Mund is so n Strich,was ne dicke Lippe verdeutlicht...O.o

Tut mir Leid,an diesem späten Abend drück ich mich immer so schlecht aus...da is mein Hirn nich mehr so aktiv...aus Müdigkeit..xD Sorry...

Und die Haare sind immer so mit dünnen Strichen gezeichnet...was ich NIE im Leben hinkriege! >.<
Ich will das auch können,Mann!



Von:   abgemeldet 03.09.2008 14:13
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin der Meinung, das Bi-Shonen Caras nicht immer so übertrieben hübsch mit viel glitzer und schmächtigen muskelbepackten Körpern gezeichnet sein müssen!
(In meiner Signatur ist ein Link zu einem Bi-Shonen Doji wo die Kerle nicht so übertrieben dargestellt sind! Ist nicht mein Doji, aber er gefällt mir i-wie!)

Aber was ich schön finde sind Shojo, aber natürlich wieder nicht so übertrieben mit großen Brüsten und extrem schmalen Körperbau! Es sollte eher ein wenig niedlich sein!^^
Ein Beispiel hab ich leider gerad nicht parat, mir fällt jetzt nur Sailor Moon ein! xD
Lest diesen Doji und vllt. hinterlasst ihr ja ein Kommi! ^^
Lohnt es sich die Menschen zu retten?
So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits
ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten!
<-------------------------シュてファン----------------------->



Von:    roterKater 17.09.2008 14:11
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, das Problem bei den Bereichen ist, dass hier zwei verschiedene Schen zusammengewürfelt werden. Das eine ist "bishônen/bishôjo", also hübsche Jungs/Mädchen (man beachte: niche Männer/Frauen!) als Bildmotiv, und das andere ist "shônen/shôjo manga" als Stilelement.

In Japan gibt es ja auf dem Mangamarkt anhand der Zielgruppen eine deutliche Trennung zwischen Manga für Jungs und Manga für Mädchen, die sich auch in Erzählstil, Paneling, Inhalt und Zeichenstil niederschlägt. Shônen Manga haben dabei meist einen sehr dynamischen, Action-betonten, etwas härteren Stil, shôjo ist weicher, filigraner und ornamentalischer (grobe Vereinfachung).

Bishônen und bishôji können natürlich in beiden bereichen autauchen. Von daher wäre es eigentlich ganz praktisch, das besser voneinander abzutrennen, denn so mit Klammer ist die Formulierung etwas irreführend.
Yoshitaka-Amano-Wettbewerb! Sachpreise im Wert von ca. 40€, Karotaler und Wunschbilder zu gewinnen!



Von:    Eve_ 31.12.2008 22:54
Betreff: (Bi)Shonen / (Bi)Shojo Worauf muss man a... [Antworten]
Avatar
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bishonen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bishojo

^^ frohes neues jahr^^







Zurück