Zum Inhalt der Seite

Thread: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ihr davon?

Eröffnet am: 23.04.2010 16:58
Letzte Reaktion: 26.04.2010 19:28
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- South Park




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -killua- Radikale Mohammed Zensur - Was... 23.04.2010, 16:58
 Kouhei-kun Radikale Mohammed Zensur - Was... 23.04.2010, 18:05
 Drakea Radikale Mohammed Zensur - Was... 23.04.2010, 21:46
 Eijun Radikale Mohammed Zensur - Was... 24.04.2010, 09:24
 -killua- Radikale Mohammed Zensur - Was... 24.04.2010, 10:11
 Spirelli Radikale Mohammed Zensur - Was... 24.04.2010, 16:07
Radikale Mohammed Zensur - Was... 24.04.2010, 16:53
 -killua- Radikale Mohammed Zensur - Was... 25.04.2010, 01:02
Radikale Mohammed Zensur - Was... 25.04.2010, 01:13
 Spirelli Radikale Mohammed Zensur - Was... 25.04.2010, 02:38
 FreitagDerDreizehnte Radikale Mohammed Zensur - Was... 25.04.2010, 21:45
 Kouhei-kun Radikale Mohammed Zensur - Was... 26.04.2010, 15:16
 Kouhei-kun Radikale Mohammed Zensur - Was... 26.04.2010, 17:38
 Spirelli Radikale Mohammed Zensur - Was... 26.04.2010, 19:08
Radikale Mohammed Zensur - Was... 26.04.2010, 19:28
Seite 1



Von:    -killua- 23.04.2010 16:58
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Die meisten von euch haben es sicher schon gehört... Die Folgen "200" , "201" UND "Super Best Friends" wurden von der offiziellen South Park Seite gelöscht! Es gab terroristische Drohungen, sodass Comedy Central eingreifen musste...
Ich selbst habe mir beide Folgen angesehen (200 auf der offiziellen Seite; 201 musste ich mir illegal aus dem Inet reinziehen). Ich kann die Reaktionen der Moslems überhaupt nicht nachvollziehen. Mohammed macht nichts! Er steht nur blöd in der Gegend rum, er wird nicht lächerlich gemacht. Sogar in diesem Bären-Kostüm ist nicht er drin, wie behauptet wird, sondern Santa!
Ich kann zwar verstehen, dass CC Maßnahmen ergreifen muss, um den Sender und Trey und Matt zu schützen, aber wie sie selbst in "Cartoon Wars" zur Schau stellten: Wird einmal eine Folge einer Sendung abgesetzt, folgt kurz darauf das Aus für die Sendung...
Ich selbst hoffe natürlich nicht, das dies eintrifft, und glaube auch nicht wirklich an eine komplette Absetzung, weil South Park einfach viel zu viele Fans zählen können, aber unmöglich ist es nicht...
Was denkt ihr?
And they cant help you now, do your pray with your eyes closed naturally.



Von:    Kouhei-kun 23.04.2010 18:05
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Zunächst mal, ich bin kein großartiger Redner, daher schonmal entschuldigung, falls ich mich unbeholfen ausdrücken sollte.
Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit dieser Radikalen den normalen Moslems gegenüber so zu handeln. Ich (früher Christ, jetzt Atheist) bin mit Leuten aller möglichen Glaubenrichtungen befreundet. Wir machen gegenseitig Scherze über unsere Religionen (oder eben den Atheismus) und unserer ethnischen Herkunft. Keiner regt sich auf und das finde ich schön. Ich selber kann herrlich lachen wenn jemand über Atheisten herzieht oder Witze über Jugoslawen macht (bin einer). Wieso denn auch nicht? Witze tun nicht weh.
Ich sehe die Macher von South Park schon lange als eine Art persönliche Idole, da sie eben klipp und klar sagen was Sache ist, niemanden auslassen mit ihren Verballhornungen und sich an keine Grenzen halten. Respekt dafür! Und was macht Comedy Central? Zensieren? Schlimmer könnten sie die South Park macher nicht beleidigen, denn sie machen genau das, was South Park kritisiert hat. Wer sich ein bisschen mit South Park auseinandersetzt sieht, wie genial diese Serie ist und wie sie Missstände in der Welt und der Gesellschaft auf parodistische Weise klar machen.
Was ich sagen will: Comedy Central sollte verdammt noch mal hinter South Park stehen, allein schon weil die Sendung ihnen genug Einschaltquoten eingebracht hat. Aber das Fähnchen im Wind zu spielen ist absolut absurd.
Auf diese komische Gruppierung muss man gar nicht erst groß eingehen. Sie machen sich selber lächerlich und es wurde schon alles in der “Daily Show” gesagt über ihre Doppelmoral.
Vielleicht gefällt das ja den Drachenfans unter euch, schaut doch mal rein^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/319853/230718/



Von:    Drakea 23.04.2010 21:46
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt eine wichtige Regel der Moslems. Du darfst alles sagen, aber nichts gegen den Profeten. Und da wird es den Radikalen wohl schon reichen, wenn Mohammed in einer Sendung wie South Park, die alles mögliche durch den Kakao ziehen, auftaucht.
Und es ist vielleicht auch besser, die Teile zu löschen oder zensieren. Es gab schon einmal internationale Probleme, wegen einem Buch, dass in den Augen der Moslems alles andere als korrekt war.
South Park absetzten? Das glaube ich kaum. Dafür ist die Serie viel zu beliebt und lustig, um sie einstellen zu können.
** Diese Signatur kann für Werbezwecke gemietet werden. **



Von:    Eijun 24.04.2010 09:24
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 

Ich versteh nicht warum alle die Moslems ansprechen. Es sind NICHT die Moslems, sondern diese scheiß Islamisten. Dumme terroristen, die einfach die Religion als Ausrede benutzen, um den Anderen das Leben zu hölle zu machen :D. Ich komme selbst aus einer Moslemischen Familie.. natürlich sind alle in meiner Familie gläubig (mich eingeschlossen) und uns (hab mit meiner Maman darüber geredet) hat es nicht gestört das Mohammed erwähnt wurde. Ganz im Gegenteil wir fanden es sogar sehr korrekt, dass die sein Abbild auf keinen Fall zeigen wollten etc. Ich mein, bei South Park sollte man das eh nicht so eng sehen. Da wird doch alles und jeder verarscht und wahre Worte dabei gesprochen.
Das Comedy Central jetzt einfach zensiert und nicht hinter Trey Parker und Matt Stone stehen, finde ich persönlich scheiße. Ok, man kann diese miesen Islamisten nicht einschätzen :D und ich hatte mich schon gewundert warum die sich bis jetzt wegen der 'Super Best Friends' Folge nicht gemeldet hatten, aber na ja.. << da kann man leider wohl nichts machen.





Von:    -killua- 24.04.2010 10:11
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Sicher, dass es nicht die Moslems sind? Das stand überall, in allen news.



Von:    Spirelli 24.04.2010 16:07
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Ist für mich in dieser hinsicht einfach eine zu konservative Kultur. Zu starrsinnig, leben irgendwie in ihrer eigenen Welt.
Glaube hin oder her, irgendwann muss eine Kultur so weit kommen auch andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren.
Dazu gehört finde ich auch Kritik akzeptieren zu können und einfach über gewissen Dingen zu stehen, wie eben Karikaturen, etc.
Die Einstellung die hier vertreten wird ist so totalitär und intolerant..
Mir fällt keine andere Glaubensrichtung ein die so radikal gegen alles geht was ansatzweise kritiserend ist. Als spezielles Beispiel die 10 Gebote.. man darf sich kein Bild von Gott machen. (Trotzdem hängen überall welche, sogar in den Kirchen.) Und Karikaturen zum christlichen Glauben gibt es en masse.
Und keiner tickt deswegen aus. Selbst wenn es was krasses ist steht jeder drüber.
Ist ein bisschen wie im Kindergarten, wo die reiferen Kinder die Beleidigungen ignorieren und nur das kleine unreife Kind jedesmal anfängt zu spucken und zu schlagen wenn jemand das A-Wort sagt.



Von:   abgemeldet 24.04.2010 16:53
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Eijun hat schon alles geschrieben. Das sind extreme Islamisten und KEINE normalen Moslems, bitte nicht alle in einen Topf werfen, danke.

@Spirelli
>man darf sich kein Bild von Gott machen. (Trotzdem hängen >überall welche, sogar in den Kirchen.)

Moment moment moment... WO hast du bitte JEMALS Bilder von Gott gesehen? Die hängen mit Sicherheit in absolut keiner Kirche.
Dort hängen Bilder von Jesus, Maria, den Aposteln u.s.w., aber mit Sicherheit nicht von Gott.

Ansonsten ist es einfach so, dass jeder normale Mensch, egal welchen Glauben er hat, mit Witzen auf seine Kosten leben kann, so lange sie nicht wirklich beleidigend sind.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 24.04.2010 16:55:19



Von:    -killua- 25.04.2010 01:02
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Ich wollte hier nur noch einmal posten, was ich schon ins Planearium gepostet habe, um nochmal meine Meinung dazu zu vertiefen:

Es sind die beiden lustigsten, spannendsten und überhaupt besten Folgen die es in der Geschichte von South Park je gab (meiner Meinung nach) und grade DIE müssen sie entfernen.
Es sind auch noch die so sehr ersehnten jubiläumsfolgen, in der Fragen aufgeklärt wurden, die nie beantwortet wurden. Ich bin so froh, dass ich sie gesehen habe, bevor DAS passiert ist.
Ich kann und will es nicht verstehen. Ich bin so traurig darüber.
Ich frage mich die ganze Zeit nur: Warum? Was bringt es dem Islam, wenn die Folgen nicht ausgestrahlt werden, bzw “verboten” werden. Das ist solch ein verdammter bullcrap, ernsthaft!
Ich bringe sehr oft den Spruch: “Ich hasse Menschen.” , und dies hat sich ein weiteres Mal bestätigt!
Trey und Matt sind dafür bekannt, dass sie kein Blatt vorm Mund nehmen. Sie haben sich noch nie von irgendwem was sagen lassen und haben das getan, was sie tun wollten. Dafür lieben wir sie.
Es geht einfach nicht. CC kann das nicht bringen. Ich fürchte, dies ist das Todesurteil, für meine Lieblingsserie… es macht mich so traurig…
And they cant help you now, do your pray with your eyes closed naturally.



Von:   abgemeldet 25.04.2010 01:13
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
>Was bringt es dem Islam, wenn die Folgen nicht ausgestrahlt werden, bzw “verboten” werden.

Ich sag es nochmal: "Dem Islam" bringt es nichts. „Der Islam“ hat auch keine Drohungen ausgesprochen. „Der Islam“ ist eine Religion des Friedens und „ihm“ wird South Park ziemlich egal sein, genau wie vielen normalen Moslems. Wir sprechen hier von Islamisten, von Terroristen, die von sehr vielen Menschen gefürchtet werden und daher (leider) Macht besitzen. Ich kann deine Wut verstehen, aber man sollte wirklich nicht den Islam an sich hier verantwortlich machen.

>Ich fürchte, dies ist das Todesurteil, für meine Lieblingsserie

Denkst du nicht, dass du etwas übertreibst? Okay, es ist wirklich blöd, dass die Folgen zensiert wurden, ich kann verstehen, dass es die Fans sehr ärgert, aber das muss doch nicht das Ende sein.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Spirelli 25.04.2010 02:38
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Ich will mich jetzt nicht darüber auslassen oder ewig diskutieren aber ich würde das trotzdem gern richtig stellen...

@abgemeldet
>Moment moment moment... WO hast du bitte JEMALS Bilder von Gott gesehen? Die hängen mit Sicherheit in absolut keiner Kirche.
>Dort hängen Bilder von Jesus, Maria, den Aposteln u.s.w., aber mit Sicherheit nicht von Gott.

Ich nenne da als berühmtestes Beispiel nur mal Michelangelo mit seiner "Beseelung/Erschaffung Adams", das in der Sixtinischen Kapelle (Vatikan!) hängt. Das ist die menschlichste Darstellung, die mir einfällt.
Es gibt auch noch ne Menge Symboldarstellungen, zum Beispiel Hände, Augen, Wolken, der brennende Dornbusch etc.
Gerade so ab dem vierten Jahrhundert kam da viel auf in Richtung Gemälde. Im achten Jahrhundert wars glaub ich, als die Kirche in Rom das dann einsah und akzeptierte.
Dann gabs ständig "Bilderstürme" in denen die wieder verbrannt wurden, etc, etc. Aus der Epoche der Romantik und Gotik gibts einige Darstellungen und gerade in der Renaissance (die ist den meisten ja ein Begriff) und in der Zeit der Aufklärung hat man dann auf Grundlage von "Gott ist den Propheten damals sicherlich auch in menschlicher Gestalt erschienen" viele Bilder von Gott in menschlicher Gestalt gemalt. Und die hängen und hingen sicherlich in Kirchen.

Und wenn man das zweite Gebot wörtlich nimmt dürfte man nichtmal die Symbole für Gott zeichnerisch darstellen.
Das ist nicht als Kritik meinerseits am christlichen Glauben zu verstehen, an dem kritisier ich ganz andere Sachen xD

Quellen hierfür sind mein Kunst-Neigungskurs und Reliunterricht.

Edit: Ich bezweifle auch, dass das das Ende von Southpark ist. Dazu ist die Serie viel zu etabliert, etc. Natürlich sorgt das erstmal für riesige Debatten (denn diskutieren können wir ja alle bis zum Umfallen), aber im Endeffekt finde ich dass in Bezug auf die Sicherheit von Trey Parker und Matt Stone akzeptiert werden sollte dass die Folgen eben zensiert wurden.
Auch wenn ich es persönlich schade finde dass es soweit kommen muss.
Zuletzt geändert: 25.04.2010 02:45:10



Von:    FreitagDerDreizehnte 25.04.2010 21:45
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
@ Spirelli

Du verwechselst da etwas. Das sind lediglich Formen, die Gott annimmt, aber nicht Gottes wirkliche Gestalt.
twins against twincest!




Von:    Kouhei-kun 26.04.2010 15:16
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin der Meinung, das die Hauptkritik,niemanden anderes als den Feiglingen gelten soll, die einen Kniefall vor diesen radikalen Drohungen macht. Wie konnte es so weit kommen? Niemand, der groß einfluss in der muslimischen und/oder islamistischen Welt hat, hat sich dazu geäußert. Nur ein paar Volltrottel mit ihrem Sitz in New York(!).
Klar macht es mich als South Park-Fan schon unheimlich wütend,dass diese genialen und epischen Episoden zensiert wurden, noch wütender macht mich die Tatsache, dass unsere Vorfahren anscheinen umsonst für Presse- und Redefreiheit gekämpft haben. Es ist einfach nur traurig und eine Schande sondergleichen. Wie kann man nur zulassen, dass das außer Acht gelassen wird, nur weil eine kleine Gruppe sich aufregt??? Man sollte gerade deswegen die Folgen aussenden.
Noch nebenbei: Ich hatte das Glück beide Folgen im internet zu sehen. Mit keinem Wort wird der Islam oder Mohammed beleidigt oder sonstwas. Sondern nur die Feigheit, die Comedy Central und inzwischen auch MTV zeigen.
Vielleicht gefällt das ja den Drachenfans unter euch, schaut doch mal rein^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/319853/230718/



Von:    Kouhei-kun 26.04.2010 17:38
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
Hier, tun wir etwas dagegen!

http://www.splootube.com/
Vielleicht gefällt das ja den Drachenfans unter euch, schaut doch mal rein^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/319853/230718/



Von:    Spirelli 26.04.2010 19:08
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
@FreitagDerDreizehnte
>Du verwechselst da etwas. Das sind lediglich Formen, die Gott annimmt, aber nicht Gottes wirkliche Gestalt.

Kennst du seine wirkliche Gestalt denn? Ich denke nicht.
Kein "Bild Gottes" bedeutet, man soll ihn nicht darstellen, egal als was. Man soll sich eben kein Bild von ihm machen (was für Menschen im prinzip kaum möglich ist, weil jeder sich alles im Endeffekt bildlich vorstellt.)

Aber es geht nicht um Gott sondern um Mohammed. Ich denke South Park hat schon viel schlimmere Dinge parodiert oder gezeigt ohne dafür kritisiert zu werden.
Deshalb bin ich auch der Meinung hier sollte nicht nachgegeben werden.



Von:   abgemeldet 26.04.2010 19:28
Betreff: Radikale Mohammed Zensur - Was haltet ih... [Antworten]
Avatar
 
>Kennst du seine wirkliche Gestalt denn? Ich denke nicht.

Nein, natürlich nicht und darum geht es ja. Auch in der Bibel hat Gott mehrere Gestalten angenommen, das ist nicht das Problem. Das Gebot besagt lediglich, dass man sich keinen Götzen schaffen soll.
Als Beispiel: Ich soll mir eben kein "goldenes Kalb" schaffen und dann sagen "dies ist Gott, das bete ich jetzt an".
Mag sein, dass es vor vielen Jahren noch strenger gehalten wurde, aber die Unterschiedlichen Formen nimmt Gott ja eben auch in der Bibel an. Nur, wenn er z.B. als brennender Busch auftaucht, heißt das eben nicht, dass dieser Busch Gott ist, sondern nur, dass Gott die Gestalt des Busches angenommen hat. Darum ging es mir eigentlich. Keines der Bilder zeigt wirklich Gott, weil niemand von uns seine Gestalt kennt und niemand von uns sagen kann "Gott sieht aus wie XY".
Die Gestalt des brennenden Busches ist ja nur ein Symbol. Früher haben die Menschen geglaubt, dass Götter an ihren Tempel / ihren Götzen gebunden seien und das wollte man damit verhindern. Zum einen sollte Gott nicht vermenschlicht werden und zum anderen wollte man zeigen, dass er an keinen Ort gebunden ist.

>Aber es geht nicht um Gott sondern um Mohammed. Ich denke South >Park hat schon viel schlimmere Dinge parodiert oder gezeigt ohne >dafür kritisiert zu werden.

Das kommt eben immer darauf an, was man als "schlimm" ansieht. Für die Islamisten geht es wahrscheinlich fast nicht schlimmer, dennoch gebe ich dir recht, dass man hier nicht so einfach nachgeben sollte. Aber leider haben die Islamisten mittlerweile viel zu viel Macht, weil sie gefürchtet werden.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 26.04.2010 19:38:43





Zurück