Thread: "Gute" vs. "schlechte Gewalt"
|
Eröffnet am: 03.02.2001 13:34 Letzte Reaktion: 04.02.2001 18:22 Beiträge: 7 Status: Offen |
Unterforen: - - Unsortiertes- |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| sazan | "Gute" vs. "schlechte Gewalt" | 03.02.2001, 13:34 | |||
| cato | "Gute" vs. "schlechte Gewalt" | 03.02.2001, 16:02 | |||
| SaireaZadkiel | "Gute" vs. "schlechte Gewalt" | 04.02.2001, 13:34 | |||
| dark_one | fersenfaltenfurschenfisch | 04.02.2001, 14:12 | |||
| SaireaZadkiel | fersenfaltenfurschenfisch | 04.02.2001, 15:27 | |||
| cato | fersenfaltenfurschenfisch | 04.02.2001, 15:43 | |||
| Discordia | "Gute" vs. "schlechte Gewalt" | 04.02.2001, 18:22 | |||
| |||||
|
||||||
| Auf die Anfrage einer NYT-Reporterin zu Gewaltszenen in KINDERANIMES rechtfertigt eine FOX-Sprecherin, dass es verschiedene Arten von Gewalt gäbe, also gut und schlechte. Was kann man davon halten? Übrigens ging es dabei besonders um die ständigen Schlägereien von Matt/Tai in Digimon und um eine Folge von CCS, in der Shaoran und Meixin von "The Fight" zusammengeschlagen werden... |
|
||||||
| wie definiert sie denn gut/schlechte Gewalt? ja, Tobias Hößl |
|
||||||
| Abgesehen, dass die ganze frage eine himmelhoch stinkened heuchlerische Lüge ist (Die Amerikanischen Medien haben kein Recht über 'Gewalt' zu diskitieren, solange sie mit Freude zum Entstehen derselbigen beitragen), gibt es an sich keine 'gute' Gewalt. Aber ich glaube, dass Freud irgendetwas über 'Aggression' und Kreativität gesagt hat, wobei er 'Aggression' durchaus positiv bedachte. Was ich dazu sagen kann ist, das Amerika eine Abneigung gegen die direkte Anwendung von körperlicher Gewalt (heiß: Schlägereien) hat, aber keine Probleme mit Schießereien (nicht direkt körperlich und auf ein paar Meter Entfernung) und Eigentumsvernichtung (siehe Digimon und Tokyo) zu haben scheint. |
|
||||||
| also das, was wir in Digimon,Pokemon, oder aber auch Sailormoon sehen kann man kaum als Gewalt bezeichnen. Selbst Dragonball mit Klein-Goku als gewaltätig einzustufen fällt schwer. Wenn diese gute Frau DAS als Gewalt bezeichnet und es verurteilt lebt sie in einer falschen Welt. Sowas begegnet uns im alltäglichem Leben und selbst in den dämlichsten Kindermärchen tritt diese "Gewalt" in Erscheinung. Wenn jedoch Gewalt als solche verstanden wird, wie sie sich unds bei StreeFighter oder gar M.D. Geist (splatter) präsentiert, muss man ihr ja Recht geben...sowas gehört zumindest nicht ins nachmittags-kinderprogramm. dark one |
|
||||||
| Naja ich würde in dem Sinn auch kaum glauben das sie M.D. Geist ins Nachmittagsprogramm nehmen würden das waere wohl n bissel zu HART. Abba wenn diese Person im vergleich die Serien DBz odda Digimon fuer Kinder als zu Gewalttätig ansieht hat sie entweder komplexe aus der Kindheit odda sie wurde zu streng erzogen. Selbst in so dämlichen Kinderprogrammen vom Kinderkanal werden wie in Oggy und die Kackerlaken z.B. die Katze jagt die Kackerlaken mit ner Fliegenklatsche und macht sie platt dafuer schmeissen die Kackerlaken die Katze vom Dach;Der Produzent hat damit keine Gewaltverherrlichung vorgehabt sondern den Spass bei solchen zankereien Slappstickmaessig fuer das Publikum zu zeigen. (Sollte nurn Beispiel sein) Odda nehmt ma Bugs Bunny odda Tom und Jerry (muss ja net immer grad richtige Anime sein.)Die Serien sin schon Hoelle alt und deswegen hat auch noch kein Kind ein anders vom Dach geschmissen odda mit Rollschuhn die Treppe runtergeworfen. naja war mal wieder nur meine Meinung greet and cya all says Ragnarok |
|
||||||
| Ich sehe das Problem an Gewalt im Fernsehen, egal ob Anime oder Film, oder ob für Kinder oder für Erwachsene mehr in der Legitimierung. In vielen Anime wird leider, wie in nahezu allen Hollywood-Filmen Gewalt subversiv als legitimes Mittel zur Durchsetzung der "Guten Position", also der Position der Hauptperson dargestellt. Und das ist definitiv auch bei SM der Fall - zwar wird bei den großen Endgegnern dann immer durch plakative Nicht-Gewaltanwendung das Böse zum Guten bekehrt, aber in den restlichen 190 Folgen wird der Böse ohne irgendwelche Gewissensbisse "zurückverwandelt". (komich - als dieser Begriff bei einer Hauptperson angewendet wurde, liefen die Fans sturm - dass es bei bei x Monster of the Days auch verwendet wird scheint geflissentlich ignoriert zu werden) Die andere Muster, das ich meist für sehr bedenklich halte, ist, dass die Hauptperson bei vielen Serien grundsätzlich "Das Gute" verkörpert und eine Beilegung eines Konflikts entweder heißt, das Gegenüber zu beseitigen (Monster of the Day), oder ihm die eigene Position, also das Gute "aufzuzwingen" (Glaxia etc. - wenn natürlich entsprechend in Szene gesetzt). Kompromisse wären also ein Schritt weg vom Guten... Martian Successor Nadesico nimmt dieses Muster übrigens auch sehr böse aufs Korn... ;-) ja, Tobias Hößl |
|
||||||
| Ich finde sowohl die Fox-Sprecherin als auch die NYT-Reporterin haben einen an der Waffel. Meiner Meinung nach ist es übertrieben, dass in Kinderserien überhauptkeine Gewalt vorkommen soll. Denn selbst die Kinder im Kindergarten prügeln sich hin und wieder mal. Die NYT-Reporterin kann doch nicht tatsächlich glauben, dass Kinder von den "Gewaltszenen" in Digimon geschockt sind. In was für einer Scheinrealität lebt die Frau. Allerdings gibt es in der Tat einige Animeserien, die ich keinem Kind zeigen würde, aber da liegt es meine Meinung nach an den Eltern zuverhindern, dass die Kinder die Serien sehen. Aber die Rechtfertigung der Foxsprecherin es gäbe "gute" und "schlechte" Gewalt, ist meiner Meinung nach absolut besch... Gewalt ist Gewalt, es ist allerdings eine Frage der Abstufung, es gibt Gewaltanwendung, die nur zur Verteidigung dient, Gewalt, die dazu dient jemanden aus dem Weg zu räumen und es gibt absolut sadistische Gewalt, die nzur dazu dient eine Person zu quälen. Aber gute oder schlachte Gewalt gibt es nicht. es gibt höchstens Gewalt deren Einsatz sich rechtfertigen läßt (zum Beispiel, zum Schutz von sich selbst oder einen anderen Person vor einer Bedrohung). Aber ich finde genau wie Yen-loWang, dass es heuchlerisch ist in den amerikanischen Medien über die Frage von Gewalt in Animes zu diskutieren. In kaum einem Land wird Gewalt so verherrlicht wie in den USA. |