Zum Inhalt der Seite

Thread: (RPG) Wenn man das 1. Mal leitet...

Eröffnet am: 19.07.2003 21:10
Letzte Reaktion: 22.07.2003 16:02
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Aria (RPG) Wenn man das 1. Mal leit... 19.07.2003, 21:10
 Lail (RPG) Wenn man das 1. Mal leit... 21.07.2003, 15:08
 Aria (RPG) Wenn man das 1. Mal leit... 21.07.2003, 15:17
 Lail (RPG) Wenn man das 1. Mal leit... 21.07.2003, 16:58
 Setyos (RPG) Wenn man das 1. Mal leit... 22.07.2003, 16:02
Seite 1

Von:    Aria 19.07.2003 21:10
Betreff: (RPG) Wenn man das 1. Mal leitet... [Antworten]

Mh..da ich weiß dass hier im Forum auch einige P&P Rollenspieler vertreten sind...dachte ich mal, ich stelle meine kleinen Fragen hier einmal in den Raum (lyncht mich nicht, bittäää ;_; *Angst for den Forumsusern krieg* ^^;)

Ich möcht mich mit dem Tread gern an P&P Rollenspieler und besonders auch Leute, die schon geleitet haben, wenden....

Ich wurde nämlich gefragt ob ich nach den Sommerferien in meiner Gruppe einmal leiten möchte (da jemand unserer Gruppe ein Jahr nach Amerika geht haben wir beschlossen neue Charas anzufangen und auch einen Spielleiterwechsel vielleicht zu machen ...)

Ja, und mir Selbst wäre das schon recht, ich würde es gerne Mal probieren....jetzt wollte ich nur einmal herumfragen, ob vielleicht jemand der schon erfahrener auf dem Gebiet ist ein paar Tipps für mich hat oder so?^^°

Ansonsten stehe ich im Moment noch vor dem Problem , dass mir vorgeschlagen wurde eines dieser Heftabenteuer zu machen wenn mir was Eigenes zu kompliziert wäre...
Ähm ja....., allerdings wäre dieses Abenteuer erst für Charas ab Stufe 5 geeignet, was heißt ich müsste eigentlich zwangsläufig was eigenes zu Anfang machen :) (dem bin ich eigentlich auch nicht ganz abgeneigt)

Allerdings fehlen mir im Moment ein bisschen die Ideen,....besonders frage ich mich grade wie ich meine Gruppe zu Anfang denn zusammenkommen lassen könnte?
Die sollen (müssen) sich ja auch erst einmal etwas kennen lernen.....

Wer da vielleicht eine Idee oder einen Tip hätte, dem wäre ich sehr dankbar :) *ist im Moment die Unkreativität in Person*
~*~*~*~*~ Es gibt kein glückliches Ende, denn es endet nichts ~*~*~*~*~

Von:    Lail 21.07.2003 15:08
hoi du ^^

ich leite jetzt schon seit knapp 4 Jahren meine Rollenspielgruppe und kann dir insofern für eigene Abenteuer den Tipp geben, sich folgendes anzusehen:

1. Geschichte, Politik&Religion der betreffenden Spielwelt (Spielt ihr DSA, Shadowrun, oder was anderes ^^?)
Gerade in puncto Religion oder Kulte lassen sich mitunter schöne Rätsel entwerfen und es wirkt einfach komplexer, wenn es hintergrundmäßig verankert ist.
Als Meister findet man hier eigentlich immer Stoff...

2. Orte der betreffenden Spielwelt - Spielt man besser in ner Stadt oder erkundet man Wälder oder Plateaus? Kreiert man eigene oder nimmt man vorgegebene, wenn letzteres, wie sehen die genau aus? Vor einer Runde auf jeden Fall Karten von Höhlen, Häusern, etc. präparieren und gegebenenfalls Schätze oder Personen/Gegner einzeichnen... (ob die Spieler diese dann zu Gesicht bekommen dürfen, ist was anderes...)

Ein Spielmeister sollte die Welt, in der man spielt, so gut wie möglich kennen... (und és ist einfach lustig, die Spieler vor scheinbar unlösbare Rätsel zu stellen...)

3. Wie ist die Heldengruppe aufgebaut? Bevor ich großartig was plane, frage ich in meiner Gruppe nach, welche Helden gespielt werden wollen und sammele die Steckbriefe ein. Jeder Spieler sollte sich zumindest Ansatzweise eine Vergangenheit für seinen Charakter überlegt haben (das verlange ich bei meiner Gruppe grundsätzlich). Allein aus den Personenkonstellationen lassen sich schon gewisse Abenteuer erstellen und diese stellen, obwohl sie vielleicht an einem Charakter ausgerichtet sind, nicht unbedingt diesen Charakter in den Mittelpunkt.
Als Meister sollte man vor allem über die Helden erfahren, was sie antreibt - einen geldgierigen Streuner kann man mit einer Hand voll Gold leicht zu einem Mord animieren, aber wie stehts mit dem moralistischen Magier oder dem Elfen, für den Gold nun rein gar keine Bedeutung hat?

4. Was ist soll Inhalt des Abenteuers sein? Expedition? Mission?

5. Meisterfiguren
Da ich mit meiner Gruppe jetzt seit ungefähr einem Jahr in der kleinen Heldenkonstellation spiele, haben sich einige der von mir entworfenen Meisterfiguren mittlerweile zu typischen "Erzfeinden" für die Heldengruppe entwickelt, ebenso eine ganze Reihe von Bekannten.
Meisterfiguren - und sollten sie auch gleich zu beginn sterben - sollten meiner Meinung nach ebenso liebevoll ausgearbeitet sein, wie die aktiven Helden eines Spielers (auch wenn ich mitunter durchdrehe, wenn ich beobachte, auf welch banale Weise meine Schätzchen dann sterben müssen... -.-)

Soweit erst mal... hm... ich könnte dir gerne konkretere Tips geben, dazu müsste ich aber wissen, was fürn RPG du jetzt genau vorbereiten musst...

Und noch ein paar gut gemeinte Ratschläge von einem anderen Meister:
nicht unterkriegen lassen ^^;

Lail
(so, und ich hoffe, ich hab jetzt keinen Mist erzählt... aber ich steh dazu und bei mir hat sich noch nie jemand beschwert XD)

Von:    Aria 21.07.2003 15:17

awaaii, da hat ja doch noch wer geantwortet! *freu*
*knuddl*
XD

Also zuerst einmal vielen vielen Dank *freut sich*

Wir werden DSA spielen, und ich bin bei den meisten Sachen die du da erzählt hast eigentlich genau der gleichen Meinung wie du, nur mein Problem ist im Moment auch....

1. Aventurien ist groß ^^°
2. Die Boxen etc. sind verdammt teuer und
3. ich hab kein Geld im Moment dafür T^T

Ich weiß dass ich das Land oder die Gegend in der wir spielen so gut wie möglich kennen sollte, aber wie soll ichs bitte anstellen? ^^°
*kennt niemanden in ihrem Bekanntenkreis von dem sie sich was erzählen lassen /leihen könnte*

*soifz*
~*~*~*~*~ Es gibt kein glückliches Ende, denn es endet nichts ~*~*~*~*~

Von:    Lail 21.07.2003 16:58
*reknuddel*

aaaah ein dsaler, wie schön ^^

1. jau, Aventurien ist groß, dat stimmt... -.- aber das is auch lustig, wenn die Spieler von Olport nach Brabak müssen und beschließen, einfach mal zu Fuß loszuziehen... (und schon war die komplette Ausarbeitung einer Seereise dahin und ich hab nur noch improvisiert...) oder, wenn sie auf einmal alle keinen Bock mehr auf ihren Auftragsgeber haben und sich entschließen, lieber auf Schatzsuche zu gehen... oder sich hoffnungslos im Regengebirge verlaufen... (die längste Session, die ich an einem einzigen Abenteuer verbracht hab, waren 5 Tage in den Herbstferien XD)
2. Stimmt, die Boxen sind sauteuer... aber wenn du dich für ne Region entschieden hasst, könnte ich schauen, ob ich die Box oder irgendwas über die Region hab und dir die wichtigsten Infos zukommen lassen... ^^

Ich hab mir mittlerweile schon so einiges angesammelt... sag mir einfach, was du willst... ich persönlich spiele nicht so gerne in Städten - wobei ich auch schon mehrere Abenteuer für Gareth oder eine Art Verfolgungsmission durch die Städte des Lieblichen Feldes gemacht hab...

lail

Von:    Setyos 22.07.2003 16:02
hiho^^ ich selber habe auch schon ein paar spiele gelitet und spiele auch DSA nun welches DSA spielt also nach welchen regel 1,2,3 oder 4? weil wegen den ganzen Zeit geschenissen in Aventurien^^ Naja du könntes im Boornland in der Stadt Festum bginnen^^ es ist eine nette Hafenstadt un die Spieler je nachdem was sie sind sind da hin gekommen um irgendwas zu erldigen z.B. Einer Magier frisch aus der Akademie ist nartülich neugirrg seine künnste unter beweiss zu stellen und will irgdwo seine Magie einsetzen bzw. erweitern also könnte er zu beispiel in Festum probiren ein spezielles busch zu bekommen oderer besucht seine Famillie weil er doch einige Jahre Studirt hat^^
Genauso gut könnte ein Krieger da hin gekommen sein weil ein graf (ein freund seinens Vaters) um hilfe bat^^

Also es gibt viele Möglich keiten und ich bin sicher du findest auch was somal nach DSA 4 sich ein Abenteur in der nähe von Festum mit den schwarzen lanen anbietet^^

Die schawrzen landen sind von dem Bösen Zauberer Borbarad in besitz genommen worden dort regirt der terror und Wahnsinn Bilder wie Mädchen im alter 8 die Probieren ihren toten 5 jahrigen Bruder gesund zu fllegen sind dort keine Seltenheit^^ ausserdem kommen von dort einige Bös artige Kraturen

Oder die Helden mssen sich einer Horde Ork´s stellen weil die die Dörfer in der nähe ausraubt^^

Ich hoffe ich habe alles Korrekt erzählt uind keinen scheiss Korrekturen nehmme ich gerne entgegen^^

MFG Uta-chan^^

P.S.: lass dich nicht von der Gruppe einschüchtern wenn die meinen das geht nicht sag ihnen:"Ich bin der meister und wenn ich das sage ist das so, sehe doch als einfach als Göttliche fügung" oder sowas lass dir bloss nciht von ihnen rein reden^^
Belive in waht do u want to belive and go to the place beewten Heaven and hell and i will show u the right way to go^^ <---- Mir viel nix besseres ein

Zurück