Thread: 'muss kurz luft rauslassen :( !!!
|
Eröffnet am: 17.07.2001 16:19 Letzte Reaktion: 18.07.2001 22:04 Beiträge: 21 Status: Offen |
Unterforen: - - Unsortiertes- |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Angy | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 17.07.2001, 16:19 | |||
| Kakeru | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 17.07.2001, 16:57 | |||
| Tachyoon | Zusammenfassung: | 17.07.2001, 17:27 | |||
| SaireaZadkiel | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 17.07.2001, 17:29 | |||
| Diamant | Fansub Vs. Original | 17.07.2001, 17:59 | |||
| SaireaZadkiel | Fansub Vs. Original | 17.07.2001, 18:09 | |||
| Diamant | Fansub Vs. Original | 17.07.2001, 18:34 | |||
| doc | Fansub Vs. Original | 17.07.2001, 18:42 | |||
| SaireaZadkiel | Fansub Vs. Original | 17.07.2001, 19:11 | |||
| doc | Fansub Vs. Original | 17.07.2001, 19:41 | |||
| ryuujin | Fansub Vs. Original | 17.07.2001, 23:55 | |||
| ryuujin | Fansub Vs. Original | 17.07.2001, 23:58 | |||
| AnotherElk | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 17.07.2001, 20:00 | |||
| Lady_Raven | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 17.07.2001, 19:37 | |||
| SaireaZadkiel | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 17.07.2001, 20:46 | |||
| Diamant | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 17.07.2001, 20:48 | |||
| Fujisawa-san | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 18.07.2001, 01:42 | |||
| SaireaZadkiel | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 18.07.2001, 13:26 | |||
| doc | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 18.07.2001, 11:23 | |||
| dark_one | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 18.07.2001, 12:02 | |||
| Lady_Raven | 'muss kurz luft rauslassen :( ... | 18.07.2001, 22:04 | |||
| |||||
|
||||||
| Hallo erstmal, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, muss ich etwas los werden... Seit einiger Zeit schon, verfolge ich (fast taeglich) die Forumseintraege (eher Passiv) und ich lasse mich hin und wieder mal im Chat blicken. Ich besuche auch andere (nicht-Anime/Manga) Foren und ich muss sagen, dass die Atmosphaere in diesem Forum zu dem Besten gehoert was ich kenne (Kompliment an den Admins und Forenuser). Dennoch rege ich mich jedes Mal auf, wenn das Thema „Fansubs, Lizenzen, Importe usw. auftaucht. Forenmitglieder, die etwas in der Richtung fragen werden (meistens immer von den GLEICHEN mit "Ratschlaege" wie "Kauft dir die import-version man, hey boah.." (natuerlich nicht mit diesen Worten, aber Sinnlich gesehen kommt es hin) Ich habe versucht Material im Bezug auf Fansubs, US-Lizenzen, usw.. zu sammeln und da habe ich gemerkt wie schwierig die Rechtslage ist. Ich habe Gesetz-Texten gelesen, Anfrage-Emails geschickt und mich in Chats unterhalten und konnte dies und jenes herausfinden. Dennoch kann natuerlich sein dass ich GANZ falsch liege und nur Unsinn herausbekommen habe, also alles ohne gewehr. Damit man Anime in einem Land verkaufen/ausstrahlen kann, braucht man eine Lizenz. Wenn zum Beispiel "Pioneer" den Anime "Star Ocean ex" veroeffentlichen will, brauch er eine Lizenz von "TV-Tokio Network" (glaube ich zumindest, dass TV-Tokio, die Rechte hat). Somit handeln "Pioneer" und "TV-Kokio Network" eine Lizenzvereinbarung mit x-Klauseln (Vertrag). Holt sich "Pioneer" eine Lizenz fuer Nordamerika, heisst es dass wenn eine Firma in Noramerika "Star Ocean ex" im Fernsehen/Kino usw.. bringen will, mit "Pioneer" verhandeln muss. (Natuerlich nur wenn "Pioneer" auch die entsprechende Rechte hat) Diese Lizenz gilt dann in diesem Fall nur fuer US (festgehalten in den Lizenzvereinbarungen/Vertraege zwischen "Pioneer" und "TV-Tokio Network"). Ab diesen Zeitpunkt sollten die Fansubs von "Star Ocean ex" in diesem Land, eingestellt werden und nicht mehr verbreitet werden (streng genommen ist dann auch das Besitzen dieser Fansubs illegal) Fuer all diejenigen, die mit Fansubs nichts anfangen koennen: Fansubs sind Anime Serien/OAVS/..., die von Fans fuer Fans meistens in Englisch vom Japanischen uebersetzt worden sind. Diese werden dann in der Regel via irc/ftp oder web verbreitet. Die Qualitaet der Fansubs hat stark zugenommen und in der zwischen Zeit hat sich der Standard DivX (codec) etabliert. (Nur so am Rande: DivX ist ein auf der MPEG4-Kompression basierender Video-Codec, der auf einem GEHACKTEN MPEG4-Codec von Microsoft basiert). Es ist streng VERBOTEN Fansubs zu verkaufen, lediglich nur die Medienkosten (z.B. Rohlinge) darf einem angerechnet werden (wenn ueberhaupt). Also solltet ihr Freunde kennen die Euch Fansubs verkaufen wollen, dann sind diese doch nicht so tolle "Freunde" wie ihr gedacht habt. KAUFT NIEMALS FANSUBS. Ohne Kaeufer gibt es auch kein Verkauf ;) Wieder zum Thema: Um ein Anime in Deutschland im Fernsehen (Senderecht) oder in den Kinos (Kinoauswertungsrecht) auszustrahlen, braucht man aber die entsprchechende DEUTSCHE Lizenz. Lizenzen gibt es laut § 31 Abs. 5 UrhG fuer Senderecht, Vervielfältigungsrecht, Verbreitungsrecht, Abruf- und Onlinerecht, Kinoauswertungsrecht, Schmalfilmauswertungsrecht, Vortrags-, Aufführungs-, Ausstellungs- und Vorführungsrecht, Zusammenfassungs-, Informations- und Werberecht und Wiederverfilmungsrecht. Die Sendeanstalten haben zudem noch den Merchandisingrecht und Drucknebenrecht. Deswegen darf eine Firma, die keine deutsche Lizenz hat, nicht einfach ein Anime verkaufen oder ausstrahlen. Ich werde diese "Rechte" jetzt nicht einzeln erlaeutern, wer das wissen will soll nachschlagen... 1. Wenn es in DEUTSCHLAND keine deutsche Lizenz fuer z.B. GUNDAM gibt, heisst es, dass man "erstmal" niemand DIREKT um sein Geld betruegt. Wuerde ABER z.B Firma xyz eine Lizenz fuer Deutschland haben, wuerdet man diese Firma DIREKT schaedigen. 2. Der „Kuenstler“, wie viele von Euch liebevoll sagen (entpricht den Anime-Zeicher, heutzutage sind es aber immer mehrere) bekommt natuerlich keinen Pfennig wenn in Deutschland Fansubs oder gar us-raubkopien benutzt werden. ABER... wieviel Geld bekommt der Kuenstler wenn in Deutschland nicht mal eine LIZENZ existiert und auf legalen Wegen keine Moeglichkeiten gibt den Anime zu erwerben? Habt euch dies schon mal ueberlegt? 3. Wenn man in Deutschland Geld mit Anime machen koennte, wuerden sich die FirmEN um die Lizenzen streiten (in USA: Bandai, ADV, Pioneer,...). Warum ist das WOHL nicht HIER der Fall? Vielleicht weil die zu Dumm sind? Nene..., es ist einfach so, dass der Mark (noch) nichts gibt. Anime und Mangas werden in Deutschland LANGSAM populaer ABER bis hier Zustaende wie in USA herrschen werden wird noch eine SEHR LANGE Zeit warten muessen. Glaubt ihr Pioneer (bis jetzt) interessiert sich ob es in Deutschland ein Paar Leute gibt die beispielsweise LAIN als fansub haben? Haha.. selten so gelacht. 4. Anime-DVDs zu kaufen ist nicht ganz unproblematisch. Ihr habt sicherlich von online-shops gehoert, die zu machen mussten, weil sie RC1-Dvds (Laendercode1 = Nordamerika) angeboten haben. WAS SOLL DEN DAS UEBERHAUPT!!! Wollen die nicht mal, dass man ihre teuere IMPORTE kaufen?!?? NEIN, nicht mal dies ist ERWUENSCHT !!! Abgesehen davon, dass man ein RC1-DVD-Player haben muss, was zusaetzliche Kosten bedeuten kann (chip einbauen, usw.) 5. Somit bleibt nur der Import aus USA. Das bedeutet, Zahlung in USD + Kreditkarte (Visa/AmericanExpress/MasterCard) + fette Versandkosten + lange Wartezeit. Im Klartext heisst es, dass wir hier in Deutschland, insgesamt mehr Geld zahlen und dafuer wesentlich weniger bekommen als die Leute in Nordamerika. Viele werden jetzt sagen "wieso weniger bekommen?". Nun..., die teure erworbene DVD hat (meistens) eine englische Synchronisation (von Synchros wie Lain oder Fushigi Yuugi koennen wir nur traeumen, obwohl ich untertitelt bevorzuge) und englische Untertitelt (direkte Uebersetzung aus dem Japanischen). Das heisst, dass die Leute in Nordamerika eine Anime-DVD bekommen, die komplett in derer Muttersprache adaptiert wurde. Wir dagegen, benoetigen Englisch-Kenntnisse (und nicht grad wenig). Dass der Preis der DVD, synchro-Arbeiten, usw. deckt ist klar und vertaendlich. Aber wir (ausserhalb USA) MUESSEN mehr Zahlen obwohl wegen uns diese zusaetzlichen Kosten (synchro) gar nicht entstanden sind. Jetzt werden wieder welche sagen, dass heutzutage Englisch-Kenntnisse Pflicht sind... ABER DARUM GEHT ES DOCH GAR NICHT !!! Bei uns sind ALLE Kino- und Fernseh-Filme synchronisiert. Was wuerdet ihr sagen wenn ihr anstatt 12DM fuer ein Kinofilm (deutsch) nun 20DM (englisch dub oder sub) faellig waeren und gar keine deutsche(sub oder dub) Filme gaebe. Wuerdet ihr auch sagen "English ist heutzutage Pflicht...". Ausserdem sind wir in Deutschland (meistens) alle keine "native english speakers". Fuer uns ist einfacher, Filme mit deutsche Synchro oder deutsche Untertiteln zu verstehen (natuerlich nur solange diese hoch-qualitativ sind). Ich selber kaufe DVD-Importe weil die Qualitaet besser ist als bei Fansubs oder gar Raubkopien. Ausserdem kann ich es mir einigermassen leisten, obwohl es ganz schon weh tut z.B fuer Fushigi Yuugi 900DM auszugeben. Ausserdem habe ich Anime gekauft obwohl ich diese schon in guter DivX-Qualitaet als Fansub hatte. (Mein Sammel-Instinkt ruiniert mich noch..) Bei deutsche Lizenzen sehe ich das auch nicht so gerne ABER ich werde diejenigen, die trotzdem Fansuns oder Raubkopien haben NICHT VERURTEILEN. Es steht mir auch nicht zu!! Und ich bin mir ziemlich SICHER, dass JEDER irgendetwas hat, was gegen einen Copyright oder eine Lizenz verstoesst!!! J E D E R ! ! ! Wenn ich mir den Durchschnittsalter der AnimeXX-Mitglieder so sehe, wuerde ich sagen, dass viele, sogar SEHR viele hier, KEINE 900DM fuer nur ein Anime leisten KOENNEN !!! Ich war bis vor 6 Monate selber Student und musste jede Mark zwei mal umdrehen. Haette mir damals jemand gesagt, dass ich fuer ein Anime 900DM ausgeben soll (toller Ratschlag muss ich schon sagen) haette ich gedacht, dass er nicht alle Tasten beisammen hat. Was mich langsam aber sicher "tierisch ankotzt" (Entschuldigung) sind diese "brave Samariter und Gesetzestreue Anime-Fans, die NIEMALS eine Lizenz oder Copyright verletzen wuerden und die glauben sich stets fuer den Wohl aller "armen" Kuenstlern und Anime-Fans setzen zu muessen. Diese Samariter wuerde ich gerne daheim besuchen und schauen was fuer Raubkopien auf deren Rechner laeuft, welche MP3s sie besitzen und ob sie auch alle fansubs, die in der Zwischenzeit lizenziert worden sind auch wieder schoen geloescht haben... Ab und zu habe ich den Eindruck, dass diejenigen, die immer sagen (drohen) "Kauf Import... sonst bist du ein asoz. Anime-Fan.. blah blah blah" einfach nur Angst haben nichts mehr etwas besonderes zu sein, wenn Andere auch ueber Anime wie "Earth Girl Arjuna", "Tales of Eternia" usw. mitreden koennen. Sie wuerden nichts mehr besonderes sein, wenn sie ihre teuere erkaufte (von dem Herstellern unerwuenschte)Import-DVD Sammlung vorfuehren wuerden... Mit anderen Worten keinen Grund mehr haben ANZUGEBEN. Nicht jeder ist so begabt mit dem Computer, um mit Begriffen wie Fansubs, IRC, Codecs, usw. etwas anfangen zu koennen. Und ich finde es nur fair, dass ALLE in den Genuss von Fansubs oder neue Anime kommen, auch auf die Gefahr hin, dass meine "DVD-Sammlung" am Wert verliert. (Fuer den richtigen Sammler verliert die Sammlung nie wegen Fansubs oder Raubkopien an Wert) Als richtiger "Sammler" sollte einem egal sein ob die Anderen eine Fansub-Version haben, im Fernsehen ausgestrahlt wird oder was auch immer :) Die ganze Sache mit den Fansubs , US Lizenzen usw. ist in der Tat eine "graue Zone" und es ist voellig in Ordnung, dass im Forum, um moegliche rechtlichen Schwierigkeiten zu vermeiden, nicht eingegangen wird. Man kann sicherlich den Leuten, die nach so "etwas" fragen, FREUNDLICH aufmerksam machen, wie die Sache aussieht und wenn jemand sich nicht im STANDE fuehlt FREUNDLICH und HILFSBEREIT zu antworten soll er verdammt noch mal (wieder Entschuldigung) die Finger von der Tastatur lassen. Ratschlaege a la "kauft dir dies und jenes" sind (meistens) keine Hilfe fuer denjenigen. Wenn man unbedingt den "ich bin der bravste, tollste und korrekterste Anime-Fan hier" rauslassen will, geht ins Chat und tobt euch da aus. Da kann man zumindest "/ignore" benutzen und gut ist es... Wir sind schliesslich eine kleine Minderheit in Deutschland und wir sollten uns gegenseitig helfen. (Wenn man jeden Tag die AnimeXX-Seite besucht, fuehlt man sich als gaebe nur Anime/Manga-Fans in ganz Deutschland und man hat den Eindruck nicht allein zu sein ;) Oh jeh..., sorry fuer den langen Text aber ich musste mich entladen. Jetzt geht es mir wieder (wesentlich) besser. :) (Wollte ich schon laengst los werden...) Klar..., ihr koennt mich jetzt zerreisen wenn ihr wollt aber ich fuehle mich trotzdem gut... Gruesse Angy :) |
|
||||||
| Wirklich langer Text, aber obwohl ich ihn durchgelesen habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, was dich denn jetzt so nerft? Ist es, dass deutsche Firmen sich zuwenig rechte holen? Oder das amerikanischen/japanischen Firmen der deutsche Markt egal ist? Oder sind es die hohen Preise? Letzendlcih sieht es doch so aus, wenn ich mir eine DVD oder ein Video oder eine CD importiere, dann kaufe ich das Produkt, es ist ja nicht vom Importeur geklaut worden, und damit geht Geld an die Produktionsfirma und letzlich auch an das Creation Team. Natürlich kann man sich nicht alles leisten, und habe auch das eine oder andere als Fan Sub, und die eine oder andere MP3. Interesant finde ich, dass du mal so schön offen gelegt hast, wie starkt die Lizensen in Deutschland unterteilt udn aufgeteilt sind. Ich glaube, dass auch das erklärt, warum zb Wedding Peach auf RTL2 nicht die selbe Version war, wie die, von ACOG. (Gottseidank...) Also dann Bye Kakeru Als du gelächelt hast, war ich so glücklich. Doch ich möchte sterben, weil du nie mein sein kannst... |
|
||||||
| Damit auch jeder deinen Punkt im Laufe des Lesens deines Textes nicht vergißt, fasse ich hier nochmal die Hauptaussagen zusammen: - Importe nicht in Deutschland vorhandener Animes/sonst. Materials sind sehr teuer und qualitativ nicht optimal, da sie nicht für den Gebrauch in Deutschland gemacht worden sind. - Jeder hat schon mal irgendwo und irgendwie gegen ein Copyright verstoßen - auch die, die ständig auf die Rechte hinweisen. - Die meisten Animefans hier können alleine aufgrund dessen, daß sie noch Taschengeld kriegen, die hohen Preise der legalen Beschaffungsweise nicht zahlen. ----> Daher regt es dich auf, daß auf Anfragen, wo man wie einen seltenen Anime kostenlos oder sehr günstig kriegen könnte, mit "Kauf dir ein Import" oder ähnliches geantwortet wird. Ich hoffe, ich habe die Hauptpunkte jetzt alle beisammen. P.S. In der Kürze liegt die Würze... *WinkmitZaunpfahl* Tachyoon Master of organized chaos oder der Chaos - Manager Ver. 1.0 |
|
||||||
| Uff..., Hab's gelesen (2x sogar ^^) und glaub ich bin einigermaßen durchgestiegen... Ich persönlich halte es so für am besten: Da frische Sachen (Anime in unserem Falle) aus Japan für den deutschen Fan aus zwei Gründen mehr als eine Überlegung wert sind, (1tens selbst auf den DVD's ist in der Regel nur die Japanische Sprachfassung, 2tens selbst für eine halbe Stunde Laufzeit zahlt man - wenn man pech hat - an die 200 DM), wird es meistens so gemacht: So lange die Lizenzen noch nicht offiziel in die USA verkauft sind gehen Fansub's aus dem Netz absolut in Ordnung. Sobald allerdings klar ist, daß die Sachen zumindest in den USA veröffentlicht werden (und man Gefallen an dem gefunden hat, was man sich gezogen hat), heißt es runter mit den Kopien von der Platte, und Originale kaufen... Einerseits weiß wohl jeder, daß die Sachen (wie eigentlich fast alles, was man für Geld kriegen kann) in gewisser Weise überteuert sind (die Firmen möchte halt ebenfalls möglichst dicken Profit machen). Auf der anderen Seite mußt Du auch die "ehrlichen" Fans verstehen, die nun mal hauptsächlich Originale kaufen, da hier - wie Du schon sagst - die Qualität besser ist. Denn unser Hobby ist nunmal (wie eigentlich jedes Hobby, bis auf Steinesammeln vielleicht ^^) alles andere als billig ist. Das rechtfertigt mit sicherheit nicht, z.B. nur weil man ein armer Schüler ist, sich SonMay CDs zu kaufen, gebrannte Software zu zocken oder eben alles was nicht bei drei auf dem Baum ist zu Downloaden. Das schadet dem Markt dann entgegen der allgemeinen Annahme (von wegen sowieso alles zu teuer und nur Fanabzocke) doch, worunter ja besonders die Newcommer Zeichner zu leiden haben (Naito, der Trigun Zeichnet; wäre uns so z.B. "erspart" geblieben). Also wer eben nicht das Geld aufbringen kann sich etwas (z.B. die von Dir genannten Fushigi Yuugi Boxen) zu leisten muß sparen, oder es eben sein lassen (klingt hart, ist aber so... wir reden hier ja schließlich über nichts Lebensnotwendiges sondern ein Hobby, welches auch immer in gewisser Weise ein Luxus ist). Fährt ja auch nicht jeder n' Mercedes ^^ In dem Sinne: ^^ ich glaub, die Antwort wird auch den werten AnotherElk wieder auf den Plan rufen ^______^ |
|
||||||
| Ich werde meinen Text nach dieser Flut kurz halten ;) Ich persönlich bin ganz klar für Fansubs, ich habe selber eine ganze Menge davon. Klar ist die Qualität manchmal echt mies, aber doch zumutbar. Ich besitze nichtmal einen DVD-Player und würde nicht einsehen für eine DVD mit sagen wir 60 Minuten Laufzeit im Import weit über 100 DM auszugeben. (Wie ja schon geschrieben wurde) Vor allem wenn man eine Flatrate hat ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fansubs unschlagbar. *ww* Diamant |
|
||||||
| :Vor allem wenn man eine Flatrate hat ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fansubs unschlagbar. - Aber eben auch nicht wirklich marktfördernd... *zwinker* |
|
||||||
| > - Aber eben auch nicht wirklich marktfördernd... *zwinker* Hab ich auch nicht behauptet! ;)) |
|
||||||
| Hallo, also ich möchte doch auch mal was sagen zu dem Thema DVD Import: Der Private import von DVD ist vollkommen legal, da gibts auch nix verwerfliches dran. Auch das "Teuer" Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine Standard DVD aus den USA kommt trotz Versandkosten (sofern welche drauf sind, z.B. bei www.dvdboxoffice.com sind keine drauf) noch immer um die 40 - 60 DM, das kosten hierzulange auch normale DVD´s fast mehr (und das TROTZ des verdammt hohen Dollars). Bei Boxen bekommt man teilweise bei genauer Suche (www.dvdpricesearch.com) noch gingantische Nachläße gegnüber dem Listenpreis (Beispiel Tylor Box Folgen 1-26: Listenpreis ca. 130$, Suche über DVD Pricesearch 79$) bye Johann Weber Vorsitzender - Animexx e.V. |
|
||||||
| Falls ich mit dem "Preisargument" in irgendeiner Weise gemeint war... Das bezog sich auf die Japanischen DVD's (die kosten nämlich teilweise wirklich n' Haufen *schluck*) US DVD's kann man (wenn man sich ein bisschen geschickt anstellt ^.-) sogar günstiger bekommen als die deutschen Gegenstücke... *riesenzwinker* |
|
||||||
| Hallo, *grins* Wieso fühlen sich immer Leute angesprochen wenn ich keine Namen dazuschreibe? *wunder* ^_^ Wenn ich Leute anspreche dann schreibe ich eigentlich immer hinzu (in Foren) auf wen ich mich beziehe. Also keine Sorgen niemand brauch Paranoide gedanken zu entwickeln wenn ich was schreibe, wenn kein Name dabei steht, dann meine ich in der Regel auch keinen. ^_^ @Moogle: Mit den Japan DVD´s hast du recht, aber dort ist es ja scheinbar "normal" CD´s und DVD´s sauteuer zu verkaufen, ist halt nunmal so.... genauso wie hierzulange wo DVD´s auch deutlich überteuert für das gebotene Verkauft werden (Bildqualität, Extras, Zwangsuntertitel). bye Johann Weber Vorsitzender - Animexx e.V. bye Johann Weber Vorsitzender - Animexx e.V. |
|
||||||
| hi, also ich kann mich dem argument, dass us-importe teuer sind, auch nicht anschließen! ich kaufe regelmäßig bei digitaleyes ein (www.digitaleyes.net), und da sind die preise echt angemessen. die versandkosten liegen so zwischen 5 und 12 dollar (je nach größe der lieferung), und die versandzeit ist echt super! ich habe z.b. bubblegum crisis 2040 am 08.07. bestellt und heute (17.07.) bekommen. das sind nicht mal 10 tage! zu den fansubs: ja das ist echt ne grauzone! aber wie schon angedeutet wurde, wer hat im zeitalter des internet nicht einige fansubs oder mp3's auf seinem pc?! aber ich bin echt der meinung, dass man sich keine fansubs merh besorgen sollte, wenn die entsprechende seire lizensiert wurde! nur als beispiel: ich hatte einige fansubs von den FY-OAV's. als dann vor etwa einen monat die dvd-box rauskam, hab ich mir die gekauft und die fansubs gelöscht. so halte ich das persönlich für vertretbar. ki wo tsukete ryuujin |
|
||||||
| hab noch was vergessen: ich finde fansubs auch super zum testen von serien! warum sollte man sich ne teure dvd kaufen, wenn man sich erst mal ein bis zwei fansubs von der serie anschauen kann?! (mein beispiel: jubei-chan: erst 2 fansubs -> waren cool -> dvd's gekauft -> fansubs gelöscht) ki wo tsukete ryuujin |
|
||||||
| So, wird sie? Gut, kann sie ... muß sie aber nich' :-) ... Aber ich werd' Dich natürlich nicht guten Gewissens enttäuschen wollen ... wohlan denn: Was in den USA lizensiert ist oder nicht ... nun ... für mich in Deutschland heißt das rechtlich gesehen, daß in Chikago ein Sack Zwiebeln umkippt! Mich interessiert lediglich brennend, was von den Sachen, die mir kaufenswert erscheinen, in den USA erhältlich ist, weil a) ich ziemlich gut Englisch verstehe, und's auch ausreichend schnell lesen kann, um nicht die Pause-Taste meines Players zu verschleißen. b) ich zwar nicht Krösus heiße, aber für 'ne Kreditkarte reicht's dann doch ... und für 'n paar DVDs auch :-) ... c) man auf die meisten Sachen in deutscher Mundart noch immer beliebig nervend lange warten kann, und ich bin eben ein ungeduldigerwelcher :-) ... Noch dazu gehöre ich zu der raren Spezies, die sich CDs komplett aus dem Web gezogen und danach GEKAUFT hat, und die sich Anime-Fansubs gezogen und danach GEKAUFT hat. Das alles verleitet mich aber nicht dazu, die gleichen Verhaltensweisen auch zwingend von anderen Leuten zu verlangen, weil a) ich unnormal bin :-) . b) es nicht nur unnütz, sondern auch ziemlich gemein ist, Schülern und sonstigen Existenzminimalisten zu sagen "Oooch, ihr habt nicht soviel Geld? Tja, Pech gehabt, schön ehrlich bleiben! Sucht Euch 'n anderes Hobby!" ... Ich persönlich freue mich über jeden weniger betuchten Fan, der Fansubs u.ä. sammelt, und sich nebenbei dann doch durchringt, das eine oder andere Original zu kaufen ... aber der erbarmungslose Realist in mir sieht diese aufrechte Schar als ziemliche Minderheit an. Dem Markt tut das jedoch kaum weh, denn wo kaum Geld ist, können halt auch potentiell keine signifikanten Summen ausgegeben werden. Dem Markt tun Leute weh, die locker das Geld für Originale hätten, aber sich trotzdem mit "kostenlosen" Versionen begnügen. Bah-Pfui! ... Übrigens ist das z.B. ein Grundrechenfehler der ganzen Medienindustrie, die immer annimmt, alles was kopiert wird (ob Raub oder Anime-Fansub), würde auch in gleicher Menge gekauft werden ... Damit läßt sich natürlich trefflich über astronomische Einnahmeverluste wehklagen, aber ... Was'n Mumpitz :-) ... c) eine Lizenz für Amiland eben eine Lizenz für Amiland ist ... und bis sich hierzulande bei bestimmten Filmen/Serien 'was bzgl. Veröffentlichung tut, kann man schwerlich gegen Fansubs argumentieren. Ja ... "Veröffentlichung", nicht "Lizenzerwerb" ... Was nutzt es mir, daß irgendwo die deutschen Rechte für meinethalben z.B. Cowboy Bebop verstauben? Das Zeug muß auf den Markt! Natürlich braucht man dafür Zeit und Geld, aber über Fansubs u.ä. rege man sich dann bitteschön erst NACH der Veröffentlichung auf, erst dann ist die Aufregung berechtigt. Gesetzlich kann das ja anders aussehn, Recht und Gerechtigkeit laufen in der westlichen Zivilisation bisweilen halt ein wenig auseinander :-) ... d) es reicht, die Leute auf die rechtlichen Probleme beim Animekonsum hinzuweisen ... Entweder meldet sich das jeweilige Gewissen dann von selbst, oder die moralische Dampframme zielt sowieso ins leere ... A-Tschö! AnotherElk ... Und alle im Chor: A game worth playing is a game worth buying. A video worth watching is a video worth buying. An MP3 worth keeping is music worth buying. |
|
||||||
| Das ist ein sehr interessanter Thread. Okay, meine Überlegungen dazu: Ich kaufe fansubs von Serien, die noch nicht in den USA lizensiert oder Deutschland lizensiert wurden. Meine Fansubquellen sind in den USA und zwar solche Leute, die peinlich darauf achten, Fansubs sofort vom Markt zu nehmen, sobald die Rechte dafür bei einer US Firma gelandet sind. So kommt es, dass ich jetzt ein paar angefangene Serien besizte wie Gatekeepers, Edens Bowy und Inu Yasha, die jetzt von diversen US Firmen gekauft wurden. Fansubs gibts nicht mehr und die Qualität der Exemplare, die ich habe war auch nicht so toll (Gatekeepers ist da die Ausnahme), dass ich mir die Chance entgehen lassen werde, die Serien (sie gefallen mir alle drei) in super DVD Ausführung zu erstehen. Wie es geheißen hat, es ist der Sammlertrieb. Was mich echt teuer zu stehen kommen wird ist YuYu Hakusho. Nach etwa 40 Folgen auf Fansubs, habe ich mir die DVDs aus Hongkong gekauft, doch die Übersetzung der Untertitel ist im Englischen so grauenhaft, dass ich jetzt nur noch beten kann, dass die Firma, die die Rechte davon für die USA erworben hat, diese auch auf DVD herausbrigen wird und nicht nur synchronisiert (und sicher auch geschnitten) für das US Fernsehen. Es gibt auch Serien, die kaum jemand kennt, weil sie schon älter sind, nicht so berühmt wurden wie andere und die daher wohl kaum jemals lizensiert werden. Serien wie Yawara, Heavenly Chronicles, Kaikan Phrase, Hime-chans Ribbon passen wohl nicht in das Konzept von Firmen, die natürlich nach dem Wunsch des Publikums gehend vor allem die berühmten und neueren Serien kaufen. Ich habe keinen Funken von einem schlechten Gewissen, die Fansubs von solchen Serien erstanden zu haben, von denen ohnehin niemand die Rechte kaufen wird. Niemandem ist dadurch ein Schaden entstanden. Lady Raven Silver Moonlight http://members.tripod.com/~svmoon/choice.htm |
|
||||||
| *NacNac* ^^ Mir ist noch eingefallen, daß man etwas nicht außer acht lassen darf: Soll vorgekommen sein, daß Fansubs um einiges originalgetreuer und besser gewesen sind als die anschließend "professionell" veröffentlichte Version der betreffenden Firma (wer hat da grade Eva und OVA Films bzw. ADVisions gesagt...^^). Das leidige, ewige (?) Problem: Fansub von exquisiter Übersetzungsqualität aber miesem visuellen Wert. Öffentliches Release mit subba DVD Bild Vorteilen aber dilletantischer Translation... AnotherElk hat übrigens Recht, wenn er schreibt, daß die Leute, die es (trotz finanziellem Potential) nicht in Erwägung ziehen sich mal ein Original zu "gönnen" wohl kaum (ohne Anwendung von Gewalt zumindest ^^) dazu zu bewegen sind, ihre Haltung zu ändern... (in der Hölle sollen sie schmoren...`_´). In diesem Sinne: Man sollte sich tatsächlich freuen, wenn sich Heutzutage mal einer "durchringt" ein Original zu kaufen. *Whatacruelworldwelivein* |
|
||||||
| Ähm habe ich das in deinem Eintrag richtig verstanden: Du KAUFST dir Fansubs??? Wieso das bitte? Wer sich etwas in der Fansub-Szene umschaut wird eine beträchtliche Anzahl an FTPs finden, auf denen es die ganzen Fansubs kostenlos zum downloaden gibt. Das dauert mit ISDN zwar saulange, aber naja... Flatrate sag ich da mal wieder. *g* Ausserdem heisst es doch in den Fansubs immer "Not for sale or rent!" ;) |
|
||||||
| Ich vertrete auch die meinung ziehen ja aber wenns gefällt und es im rahmen des Möglichen liegt auch die Originale kaufen! Fujisawa-san |
|
||||||
| Ich bin genau derselben Meinung..ich gehöre auch zu denjenigen die noch Taschengeld bekommen...ich kaufe zwar auch originale...aber ich muss doch sagen,das es für jmd. der nicht soviel Geld übrig hat verlockend ist sich die sachen aus dem netz zu ziehen (besonders wenn derjenige ne dsl-flatrate hat ;) ) und wenn mans mit dem saugen aus dem netz nicht übertreibt,find ich das vollkommen ok. uuuuund ich würde niemals auf die idee kommen Fansubs zu kaufen!!! hime17 |
|
||||||
| Hallo, ich denke mal dieses "Kaufen" da oben bezieht sich auf das Schickenlassen von Kasetten so wie es bis vor ca. 2 Jahren noch so ziemlich die einzige Möglichkeit war an FanSubs zu kommen. Aber Flatrate? Gibts sowas überhaupt noch? :) bye Johann Weber Vorsitzender - Animexx e.V. |
|
||||||
| trotz allem hin und her: ich bin der festen Meinung, dass wenn etwas hier in Deutschland lizensiert ist, dann sollte man sich das nicht irgedndwo her "besorgen". Zumindest fand ich dass nicht so super, als auf der letzten 250 Leute Lan ein Typ nahezu alles vom ACoG-Programm auf der Platte hatte. dark one original-smiley |
|
||||||
| Hmmm bei mir trifft das Wort "kaufen" die Sache nicht so ganz, sagen wir mal lieber ich bezahle für den Sachaufwand und die Versandkosten, die demjenigen entstehen, der für mich die Fansubs kopiert, denn reich werden die Leute dadurch sicher nicht. Ich weiß, dass hierzulande wer Fansubs will, sie sich meistens gratis aus dem Netz saugt. Da das für viele die einzige Möglichkeit ist (da sie nur wenig Geld haben), ist das verständlich. Für mich stellt sich die Frage, wenn jeder das machen würde, wie lange gäbe es noch Fansubs? Auf einer Kassette, die ich habe, haben die Fansubber mal spaßhalber ihre Arbeitszeit angegeben, da kamen etwa (für vier Episoden) 40 Stunden Arbeit (Timen, Übersetzen, Editieren, Kontrollieren, Fehler ausbessern, ect ...) heraus. Ich weiß nicht, wie man ein Video mit Untertiteln versieht, aber ich denke nicht, dass das jeder zuhause machen kann, ich jedenfalls nicht, dazu braucht es doch ein gewisses Equipment. Zudem verwenden die Fansubber meistens als Rohlinge Import DVDs oder LCs aus Japan und jeder weiß ja, wie teuer diese Dinge sind. Natürlich gibt es auch Fansubs von TV Episoden, aber deren Qualität ist dann meist viel schlechter. Okay, nehmen wir die Arbeit, das Material usw ... , dann entstehen dem Fansubber durch seine Tätigkeit für uns Fans ziemliche Mühen und Kosten. Um diese abzudecken, suchen Fansubber sich bevor sie ein Projekt starten Sponsoren. Meistens sind diese Sponsoren auch Distributors (also Verteiler) von Fansub Tapes. Die haben dann eigene Homepages, tauschen mit anderen Distributoren und verschicken Kopien der Mastertapes, die sie von den Fansubbern als Gegenleistung für das Sponsoring bekommen haben, gegen Proto- und Materialkosten (und einem kleinen Bonus für den Aufwand und um das Geld für das Sponsoring wieder herein zu bekommen) an alle Welt. Meine Überlegung ist, dass wenn sich alle Welt die Fansubs einfach ohne jeden Dank an die Fansubber aus dem Netz saugt, dann werden die Distributoren niemanden mehr haben, and den sie die Tapes verschicken, sie bekommen ihre Kosten für das Sponsoring nicht wieder herein, also hören sie auf zu sponsoren, wenn ja eh niemand die Tapges mehr will. Somit verlieren die Fansubbers einen großen Teil ihrer Sponsoren und so manches Anime wird somit niemals ein Fansub werden. Zudem sind ehrliche Distributoren solche, welche die Tapes vom Angebot löschen, wenn die Rechte an einem Anime in ihrem Land gekauft worden sind. Natürlich gibt es dort wie überall auch schwarze Schafe. Da ich keine Fansubs aus dem Netz sauge (ich will die Fansubber unterstützen und ich sehe mir die Dinge lieber gemütlich von der Couch aus am Fernseher an), weiß ich nicht, wie solche Anbieter es halten, wenn die Rechte in ihrem Land gekauft worden sind. Lady Raven Silver Moonlight http://members.tripod.com/~svmoon/choice.htm |