Zum Inhalt der Seite

Thread: ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - Und auf das es bald wieder besser wird... ^^

Eröffnet am: 07.11.2006 21:35
Letzte Reaktion: 16.11.2006 20:58
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- - Unsortiertes-

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Koshiba ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 07.11.2006, 21:35
 FULLMOONCHAN ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 07.11.2006, 21:49
 AriyaLothiriell ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 07.11.2006, 21:59
 Ryourin ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 07.11.2006, 22:22
~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 07.11.2006, 22:46
 Kornblume ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 07.11.2006, 22:51
 Kunoichi ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 10.11.2006, 22:30
 Koshiba ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 07.11.2006, 23:17
~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 10.11.2006, 13:31
 Hauskater ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 10.11.2006, 13:54
 MG ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 10.11.2006, 21:09
~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 13.11.2006, 16:05
~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 15.11.2006, 00:18
 Kornblume ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 15.11.2006, 17:32
 GuraGura ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - ... 16.11.2006, 20:58
Seite 1

Von:    Koshiba 07.11.2006 21:35
Betreff: ~Rest in Pieces, Fanszene!~ - Und auf da... [Antworten]

Ich gebe zu...
dies ist ein Frust-thread.
Ob er nun in diesen Themkreis reingehört weis ich nicht, aber ein Forum ist ja zum diskutieren da.
Und auch, wenn ich jetzt schon all die Flames geradezu spüren kann, genauso wie die Kommentare darüber, wie oft es solche Thread wie diesen schon gab...
Ich hab gerade ziemlich Dampf, und keine Lust, lange nach einem passende Thread zu suchen.

Anlass hierfür sind:

-Die MangaCover von Tokyopop (Buchrücken)
--> Nicht unbedingt diskussionswürdig... ^^°° Seht es einfach als Kundgabe meiner persönlichen, ästhetischen Meinung XD. Immerhin hab ich auch genug Bücher von dem Verlag im Regal, also will ich mich kaum weiter beschweren... es gefällt mir einfach nicht...

-Die deutsche Fassung des NarutoAnimes, der hiermit zur Liste der traurig verstümmelten Topserien hinzugefügt wird
--> Was mich ärgert ist einfach... naja. Am Beipiel von Beyblade und YGO, die zum Mainstream gepusht wurden, z.B. die anpassung mit den englischen Namen. Sich die Originale besorgen ist schön und gut, so als vorschlag... aber es geht mit hauptächlich eben um das pushen. Und das denn 'Einsteigern' einfach kein qualitativ hochwertiges (Synchro-)Material geboten wird.
Aber das ist wohl Ansichtssache und wir müssen ja überall sparen... ^^°°

-Die anhaltende Ignoranz sogenannter Fans gegenüber der Aussprache japanischer Worte und Namen (wobei sie's kaum anders beigebracht bekommen, ne, SasUke...)
--> Kam eigentlich nur durch die Diskussion mit jemandem, der mir frei raus sagte, wenn die Japaner kein Englisch könne, brauchen wir uns auch nicht die Mühe zu machen, japanisch zu können. Der Punkt soll einfach der Apell an einen gewissen Ehrgeiz sein, aber vielleicht bin ich in dem Punkt einfach nur zu stur...?
Kann ja nix dafür, dass manche Sachen einfach falsch sind... es tut mir immer ein bisschen weh, ein langestrecktes u zu hören, wenn jemand Daisuki zu mir sagt...

-Die steigende Anzahl sogenannter 'Visus', die noch nicht mal verstanden haben, was Visu überhaupt ist
--> Grundsätzlich war Visu doch einfach nur ein Auffallen um jeden Preis, nur nicht auf Kosten der Musik, nicht? Inspiriert von Kiss waren X-Japan die erste richtige Visu-Band, die durch ihre 'Visu'elle Erscheinung aufgefallen sind... korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Aber 'Visu' ist für mich keine Lebenseinstellung, so wie viele sagen, allen voran die Schlitzer. Gibt's dafür keinen anderen Begriff als Visu?

...
und
...

-Die immer noch steigende Anzahl von 'Fans', die zwar kaufkräftig sein mögen und die Lizensierungen von Manga, Anime und Musik in Deutschland vorantreiben, dafür aber umso weniger von der Materie an sich verstehen (vgl. mit dem Punkt der Ignoranz und Visus).
--> Ich denke, bei den meisten dieser Leute wird sich das spätestens nach eintreten der Volljährigkeit ein wenig legen. Gemeint ist das Fangirlietum in allen seinen Facetten, angefangen mit der Flut von Yaoi-FFs (immer ein nettes Thema) bis zum völlig hysterischen Kreischen und... naja, der ganze Rest eben...
Einfach alles was zur Folge hat, dass eine Serie in einem Supergau endet und übersättigt wird.
Ich will ja nicht sagen, dass ich nicht auch quieken und fangirlen kann... aber es macht mir perönlich keinen Spaß mich mit etwas zu beschäftigen, was schon ausgelutscht ist bis kein Saft mehr kommt...

Einige von euch werden jetzt folgendes denken:
Recht hast du.
Es ist wirklich schlimm...

Andere werden denken:
Stimmt schon, aber es hilft ja nix sich aufzuregen.

Wieder andere werden mir ins Gästebuch schreiben:
Halt die Klappe!
Was denkst du dir dabei, mich so runter zu machen, hä?!
Wenn die Japse so blöd sind und schreiben einen Namen mit nem U, dann werd ich das auch sprechen, kapiert?!

Und noch eine andere Gruppe sagt vielleicht:
Schon wieder so ein Thread...
Brauch ich gar nicht drauf zu antworten.

Wie auch immer.
Bevor ich jetzt meinen Senf dazu abgebe (die Vorrede war lang genug und im übrigen sehr beruhigend ^^)
möchte ich gerne nach eurer Meinung fragen.
Und wünsche und allen eine lebhafte, nicht zu engstirnige Diskussion ohne Flames und böse GB-Einträge XD

HAVE MUCH FUN

-HoF-
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...
Zuletzt geändert: 07.11.2006 22:51:41

Von:    FULLMOONCHAN 07.11.2006 21:49

aufregen kann sich jeder...
wieso nicht einfach mal zufrieden sein mit den sachen die man bekommt?
es zwingt keiner wen etwas zu schauen oder zu kaufen, noch irgendwo hinzuschauen was einem nicht gefällt.
-_-
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

Von:    AriyaLothiriell 07.11.2006 21:59

> Andere werden denken:
> Stimmt schon, aber es hilft ja nix sich aufzuregen.

Ich gehöre dann wohl zu dieser Gruppe...

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch schonmal ein Thread indem über das Theme geredet wurde, aber gefunden habe ich gerade nichts passendes.Wie dem auch sei...

Je größer eine 'Szene'(<von einer Szene spreche ich bei A/M schon gar nicht mehr. Das ist fast schon ein Alltagszustand) wird, umso mehr Leute kommen hinzu die eigentlich überhaupt keinen Plan haben. Dagegen machen kann man nichts und sich drüber aufregen ist ziemlich sinnlos. Ich habs auch mal getan, aber mittlerweile akzeptiere ich es und ignoriere es so gut wie möglich.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Take a look:

http://www.myblog.de/eternal-snow

Von:    Ryourin 07.11.2006 22:22

> -Die MangaCover von Tokyopop (Buchrücken)

Probleme muß man haben, sich über ein Cover aufzuregen... sei froh, daß Du es überhaupt übersetzt bekommst.

> -Die deutsche Fassung des NarutoAnimes, der hiermit zur Liste der traurig verstümmelten Topserien hinzugefügt wird

Dann importier es Dir eben, gute Güte.
Was erwartest Du? Die Zielgruppe ist eine andere.

> -Die anhaltende Ignoranz sogenannter Fans gegenüber der Aussprache japanischer Worte und Namen (wobei sie's kaum anders beigebracht bekommen, ne, SasUke...)

Aha. Es hat nun mal nicht jeder Zeit und Lust, sich mit trivialen Dingen wie Namen auseinanderzusetzen.
Muß man neuerdings ein bestimmtes Wissen haben, um als "echter" Fan gezählt werden zu können...?
Bullshit.

> -Die steigende Anzahl sogenannter 'Visus', die noch nicht mal verstanden haben, was Visu überhaupt ist

Das hat nun was genau mit Anime/Manga zu tun?
Was Visu ist - darüber kann man sich streiten, das kannst DU nicht auf einen Nenner bringen, wenn es nicht einmal die ganze Fangemeinde schafft, denn prinzipiell ist VK nicht anderes als Musik beziehungsweise ein Kleidungsstil.

> -Die immer noch steigende Anzahl von 'Fans', die zwar kaufkräftig sein mögen und die Lizensierungen von Manga, Anime und Musik in Deutschland vorantreiben, dafür aber umso weniger von der Materie an sich verstehen (vgl. mit dem Punkt der Ignoranz und Visus).

Aha.
Wieder dieser Elite-Schwachsinn.
Seit wann braucht es Wissen, um etwas schlicht zu mögen?
Ich wüßte bis heute nicht, daß man Sesshoumaru NICHT Sä-so-ma ausspricht, würde ich Japanisch nicht lernen.

Kurzgefaßt:
Probleme muß man haben...
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett
Zuletzt geändert: 07.11.2006 22:22:39

Von:   abgemeldet 07.11.2006 22:46

Was Ryourin schreibt ist wahr. Man braucht kein Diplom, um Fan zu sein. Man muss nicht immer genau wissen, wie etwas funktioniert, um es zu mögen.
Bevor ich hierher kam, kannte ich den Unterschied zwischen Anime und Manga nicht, aber hätte ich deswegen kein Cowboy Bebop auf MTV angucken dürfen?
Oder hätte ich nicht hemmungslos über Spike fangirlen dürfen, bevor ich wusste, was ein "shipping" oder was "Shounen Ai" ist?

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 07.11.2006 22:46:33

Von:    Kornblume 07.11.2006 22:51

> sogenannter Fans

Immer wieder eine Freude zu sehen, wie anmaßend sich einige Leute das Recht herausnehmen, bestimmen zu wollen, wer wovon Fan sein 'darf'und wer nicht. Neueinsteiger, nervige Kiddies, Pseudos, Ahnungslose ... alles schon tausendmal gehört.
Seid ihr eigentlich schon EIN EINZIGES MAL auf den Gedanken gekommen, dass es Menschen gibt, die irgend eine Serie nicht deshalb gut finden einfach nur weil's Manga/Anime ist oder die unbedingt ALLES zum Thema wissen wollen oder KÖNNEN (auch wenn einige das vielleicht nicht nachvollziehen können: Nicht jeder hier kann oder lernt Japanisch, kommt an Naruto-Originalfolgen, ehe die nicht offziell in D erhältlich sind usw.) - sondern einfach nur, weil sie mal irgendwie darauf aufmerksam wurden und interessiert waren? Sich nicht völlig mit Leib und Seele nun diesem Manga/Anime bzw. M/A allgemein verschreiben, um ihrer Umgebung Tag und Nacht damit auf den Geist zu gehen?
Den will ich sehen, der sich ernsthaft über den eigentlichen Schöpfer einer Serie hinwegsetzen und dessen Fans selektieren und aussortiern will.

Ganz ehrlich: MUSS man sich denn immer so viel Stress machen?
Mal ein alternatives Beispiel: (Keine Ahnung, ob das jetzt für dich zutrifft.)
Du hast irgendwann mal Naruto gelesen und warst begeistert, also hast du mehr-mehr-mehr zum Thema gesucht, dir irgendwie den Original-Anime beschafft und so weiter, blablablubb. Dann hörst du, dass Die Serie auch nach D kommen soll. RTL2, :/ - du bist skeptisch, aber beschließt, es dir trotzdem mal anzusehen. Du schaust dir die erste Folge an und - bist maßlos enttäuscht.
So what? Dann guckst du's eben nicht mehr. Dir steht nun jeden Wochentag eine halbe Stunde mehr Freizeit mit (rundrum) 5-10 min weniger Werbeblödelei zur Verfügung. Die Handlung kennst du doch schließlich schon, oder nicht? Und wenn du trotzdem ohne Naruto nicht leben kannst, dann lies in der Zeit halt den Manga noch mal oder zeichne Fanarts oder wühl dich durch die Dôjinshis hier bei Mexx oder sonstwo im Internet.
Oder fang 'ne neue interessante Serie an. Was ist denn dabei? Manche Leute scheinen aber auch dermaßen Panik vor freier Zeit zu haben ... *Kopf schüttel*

Manno, eigentlich wollte ich mich zu der ganzen Naruto-Geschichte gar nicht äußern. :/

-Hearts_on_Fire-, bitte versteh mich nicht falsch, ich beziehe mich jetzt nicht nur auf dich. Diese ganze Richtung geht mir allgemein tierisch auf die Nerven, vielleicht denkt ja jetzt mal jemand von denen darüber nach, die sonst immer über alles und jeden herziehen.
Um's mit deinen Worten zu sagen: Ziemlich Dampf gehabt gerade und brauchte eine Möglichkeit, das mal rauszulassen. Ich hatte nicht vor, dich persönlich anzugreifen. ^^

Allen Lesern noch einen schönen Abend,
aikachen ^^

[EDIT]: Zu langsam. ´|D
Was ist schwarz und hat vier Ecken? XD
Zuletzt geändert: 07.11.2006 22:56:22

Von:    Kunoichi 10.11.2006 22:30

> Du hast irgendwann mal Naruto gelesen und warst begeistert, also hast du mehr-mehr-mehr zum Thema gesucht, dir irgendwie den Original-Anime beschafft und so weiter, blablablubb. Dann hörst du, dass Die Serie auch nach D kommen soll. RTL2, :/ - du bist skeptisch, aber beschließt, es dir trotzdem mal anzusehen. Du schaust dir die erste Folge an und - bist maßlos enttäuscht.
> So what? Dann guckst du's eben nicht mehr. Dir steht nun jeden Wochentag eine halbe Stunde mehr Freizeit mit (rundrum) 5-10 min weniger Werbeblödelei zur Verfügung. Die Handlung kennst du doch schließlich schon, oder nicht? Und wenn du trotzdem ohne Naruto nicht leben kannst, dann lies in der Zeit halt den Manga noch mal oder zeichne Fanarts oder wühl dich durch die Dôjinshis hier bei Mexx oder sonstwo im Internet.

War bei mir exakt so... aber ich musste mich damit anfinden und seh es mir nun nicht mehr an. Was hilft es noch, sich darüber aufzuregen? Schade ist es schon, dass viele einen falschen Eindruck von der Serie bekommen (das ist Fakt!), aber sich aufregen bringt einfach nix.
Zu den anderen Punkten möchte ich mich jetzt einfach mal nicht äußern. Die anderen haben meine Meinung schon vertreten.

Von:    Koshiba 07.11.2006 23:17

Okay...
ich geb's ja zu... ^^°°
Am anfang waren wir alle auch nicht anders, ne?

Aber es ist mit dem Thema ein bisschen wie mit dem ganzen Zwangsverschwulung-Thema etc.
Man kommt nicht dran vorbei.

Natürlich will ich niemandem vorschreiben, was er mögen darf (!!) und was nicht...
Zumal ich Naruto... uhm... naja, nicht soooo gern mag.

Es ist also wie schon bei oben genanntem Beispiel so, dass zwei versteifte Meinungen aufeinander prallen.
Und auch wenn ich mich wieder so weit beruhigt habe, dass ich eure Meinungen völlig anerkenne kann ich nicht versprechen, dass mir ein solcher Durchhänger nicht irgenwann nochmal kommt.

Keiner ist perfekt, kann von anfang an alles wissen, kurz:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber von manchen Leuten wünsche ich mir ab und an einfach ein wenig mehr interesse für das, was sie da eigentlich in der Hand halten.
Manga und Anime sind bei weitem keine Religion oder, wie meine Mutter gerne sagt, eine Sekte...
Es ist auch kein Studienfach oder eine Wissenschaft.
Aber es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man in einem eigentlich eingeschworenen Kreis über etwas redet, wovon der andere gar nichts weiß.
Oder von Leuten redet, die Daisuki falsch aussprechen und diese Person sich sofort angegriffen fühlt.
Was mir dann aber weh tut ist, wenn es dann nicht mal interesant ist zu wissen, was hinter allem steckt und warum etwas so ist!

Ich finde es ja schön, wenn in der Richtung mehr Leute dazu kommen...
aber es ist traurig, wenn diese an einem Punkt stehen bleiben, an dem sie nix mehr wissen wollen.

Keine ahnung ob ihr versteht, was ich meine...
ist vielleicht auch etwas zu persönlich...
Ich hoffe nur, dass sich die allgemeinen Aggressionen langsam auflösen und denke, ich warte mal ab, was mit dem Thread noch passiert...
was anderes kann ich ja nicht machen... ^^°°

Viel Spaß noch! ^^

*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...

Von:   abgemeldet 10.11.2006 13:31

Die überschrift ist falsch es heist Rest in Peace

Von:    Hauskater 10.11.2006 13:54

> Die überschrift ist falsch es heist Rest in Peace

Sag mir bitte nicht das du den Gag nicht verstanden hast...
--
Bist du auch unzufrieden mit der Lage im Animexx? Denkst du der Kunst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Und willst du etwas tun, statt dich nur zu beklagen?

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr/beschreibung/

Von:    MG 10.11.2006 21:09

Merwürdiges Threadthema.

Klingt so als müsste ich alles über die genaue Herstellung, Zubereitung und Würzung von Schnitzeln wissen, da ich sie ja gerne esse.

Man darf auch über Themen reden zu denen man nicht das komplette Sammelsurium von A-Z mit Zahlen und Sonderzeichen kennt.
Weil etwas ein Hobbies von einem ist muss man nicht der Super-Guru oder das magische Orakel sein um sich damit beschäftigen zu dürfen.

Are you true enough to have a hobby?

*wild den Kopf hin und her schüttel*

[MG]
‡ Seife - Ein erschütternder Tatsachenbericht ‡
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/benutzer.php?weblog=12268

Von:   abgemeldet 13.11.2006 16:05
Also ich sag ja immer, so lange man spaß an der Sache hat ist das doch alles egal.
Ein Hobby soll einem doch spaß machen und man soll davon doch keinen stress haben oder? Und vielleicht möchten einige sich nicht Stundenlang dahinter klemmen um alles über die Sache zu wissen (und einige können das vielleicht auch gar icht weil sie keine Zeit haben).

Ich zB bin eigentlich ganz froh das Naruto hier läuft weil ich nicht die möglichkeit habe an die Otriginale Folgen zu kommenund ehrlich gesagt ahbe ich da auch keine lust zu mir das rauszusuchen runterzuladen oder was weis ich da weis ich weisgott besser sachen mit meiner zeit anzufangen. Und da nehm ich das dann halt auch in kauf das was geschnitten ist oder was falsch ausgesprochen wird. Ich zu meinem teil habe jeden falls trotzdem spaß an der Serie und guck sie mir gerne an.

Und ich "sammel" schon sehr lange Mangas/Animes (ich weis gar nicht mehr genau wann ich angefangen habe,das war jeden falls noch vor der zeit wo das ghier noch gar nicht bekannt war).
Und obwohl ich das jetzt schon so lange mache und verfolge weis ich trotzdem nicht alles und bin manchmal erstaunt zB bei Namen wie die dann wirklich ausgesprochen werden oder wie die sache wirklich aussieht oder was dahinter steckt, das erfahre ich dann auch immer durch zufall.Aber na und? geschadet hat es mir nicht und ich hatte trotzdem meinen spaß daran auch wenn ich da snicht wusste.

Wenn ich manchmal das hier so lesse dann bekomm ich richtig angst was dazu zu sagen weil ich immer befürchte angemacht zu werden weil ich was nicht weis oder falsch gedacht habe das es so ist.
Und das man dann immer als Mitläufer o.ä gennant wird.
(Was ich im übrigen soweieso nie verstehe warum sich einige über solche Leute aufregen. das ist doch ihre Sache wenn sie sich "gut" damit fühlen zu sagen "das finde ich gut" nur damit er bei den anderen gut da steht und er das eigentlich nicht mag oder das nur gut findet weil alle da gut finden oder weil es gerade "in" ist, ist doch seine Sache. Wenn man das selber blöd findet muss man das ja nicht genauso machen...)

Dazu möchte ich nochmal was zu einem anderen Thema sagen. und zwar mit der Musik (weils grade so schön zum Thema passt).
ich bin nun wirklich kein Mensch der das gut findet was in den Charts läuft(obwohl mir da auch einige Sachen gefallen).

Nun ist da so wenn mich einer fragt was hörst du für Musik kann ich da leider immer nur drauf anworten das ich alles höre weil ich mich zu keiner richtung mehr hingezogen fühle!
Und was darf ich mir dann anhören "also bist du ein Mitläufer". Hallo? was hat das mit mitlaufen zu tun?
Ich schränke mich damit doch nur selber ein wenn ich mich nur stur auf eine Sache konzentriere und dafür gibt s einfach zu viel verschiedene Musik als da sich nur eine richtug gut finde.Teilweise weis ich nichtmal in was für eine richtung die Musik gehört die ich dann höre.Da habe ich auch keine lust mich mit zu eschäftigen ich will das Lied/er dann einfach nur hören weils mir gefällt egal aus welchem Genre das nun stammt.

Ich kann einfach nicht sagen was ich lieber höre genauso wenig kann ich sagen das und das mag ich nicht zB HipHop höre ich fast nicht weils nicht mein Geschmack ist aber ich kann nícht sagen ich mag das nicht weil es doch einige Lieder gibt die ich gut finde somit würd eich mir doch selber wiedersprechen oder nicht?

Und ich bin das echt langsam leid mich ständig rechtfertigen zu müssen (ja ich könnten den leuten auch einfach aus dem Weg gehen, zu ich ja auch aber sie kommen ständig wieder un machen mich an und das nervt, können die einen nicht einfahc in ruhe lassen und einem das gut finden lassen was man gut findet ??). Das gilt ebenso für die Anime/Manga Geschichte.
Ständig muss man sich rechtfertigen warum man was gut findet.

Wie gesagt in erster Linie soll einem das ganze doch spaß machen!!
Und wenn einer halt was gut findet ihm das spaß macht und vielleicht auch glücklich, er sich aber nicht für das ganze dahinter interessiert ist das doch aber auch gut so.

Is halt meine Meinung lass jeden das machen was er meint und was ihm spaß macht ohen ihn immer in frage zu stellen was er macht/gut findet.

Von:   abgemeldet 15.11.2006 00:18

Ich habe jetzt einiges nur überflogen, aber es ist ein schwieriges Thema...

Auf der einen Seite ermöglicht einfach die Größe der Szene vieles an Veröffentlichungen hierzulande, was früher niemals den deutschen Markt erblickt hätte, weil schlichtweg keine nennenswerte Zielgruppe dafür vorhanden war.
Auf der anderen Seite besteht sowohl die Anime-/Manga-Fanszene als auch die Visu-Szene zu einem Großteil aus so oberflächlichen Deppen, dass es teilweise im Kopf nicht mehr auszuhalten ist. Ganz schlimm finde ich dieses alberne Getue, wie plötzlich Leute, die sich kaum kennen, einen auf beste Freundinnen machen, quietschen, kreischen und sich so blöde und offensichtlich geheuchelt in die Arme fallen, dass man das Bedürfnis, sie lautstark auszulachen, wenn man das sieht, kaum mehr unterdrücken kann.

Und dann wäre da noch, dass gerade in der Visu-Szene viele Leute selbstverständlich nicht allwissend sind, aber viele zeigen auch überhaupt kein Interesse daran, sich ernsthaft mit der Materie zu befassen. Alles, was interessiert, ist die viel diskutierte Zwangsverschwulung.
Ganz zu schweigen von dieser Mentalität "Ich kann mir zwar keine CDs und DVDs kaufen, aber ich kann ja alles runterladen... ist billiger." Tut mir leid, Fansein ist sicherlich keine Frage des Geldes, sondern der Begeisterungsfähigkeit, aber wenn ich Fan von einem Musiker bin, dann habe ich doch kein Interesse daran, sein Werk permanent zu untergraben, indem ich ausschließlich mit Raubkopien wirtschafte (ich sag ja nichts gegen ein paar gebrannte CDs, aber...).

Oh, und was mich persönlich sehr stört: Viele scheinen absolut keinen eigenen Geschmack zu haben, sondern sie finden ohne irgendwelche Unterschiede zu machen querbeet alles aus ihrem Fandom gleichermaßen toll. Das ist so undifferenziert und lässt mMn eigentlich nur einen Schluss zu: Sie haben sich nie ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt. Das ist bei jemandem, der gerade erst in einen Fandom reingerutscht ist, sicherlich nicht so tragisch, aber bei jemandem, der sich damit brüstet, schon Jahre und Jahrzehnte dabei zu sein, finde ich es peinlich und extrem oberflächlich.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)

Von:    Kornblume 15.11.2006 17:32

> Oh, und was mich persönlich sehr stört: Viele scheinen absolut keinen eigenen Geschmack zu haben, sondern sie finden ohne irgendwelche Unterschiede zu machen querbeet alles aus ihrem Fandom gleichermaßen toll. Das ist so undifferenziert und lässt mMn eigentlich nur einen Schluss zu: Sie haben sich nie ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt. Das ist bei jemandem, der gerade erst in einen Fandom reingerutscht ist, sicherlich nicht so tragisch, aber bei jemandem, der sich damit brüstet, schon Jahre und Jahrzehnte dabei zu sein, finde ich es peinlich und extrem oberflächlich.

Na ja, schon, aber es kann doch sein, dass man von einer Serie oder wie auch immer als Ganzes einfach s o begeistert ist, dass einem alles irgendwie gefällt. Bzw. dass man alles, was der Zeichner etc. geschaffen hat, schätzt und davon beeindruckt ist. Und eigentlich ist mir das auch immer noch lieber als permanent auf seinen Hass-Charas rumzuhacken. *shrugs*
Ich weiß ja jetzt nicht, woher du das Beispiel nimmst; mir persönlich ist das noch nicht wirklich aufgefallen. Andererseits, wenn das in Massen auftritt, dass Leute a l l e Charaktere einer Serie toll finden, dann hat der Autor bei der Chara-Konzipierung irgendwas falsch gemacht ...
Was ist schwarz und hat vier Ecken? XD
Zuletzt geändert: 15.11.2006 17:36:23

Von:    GuraGura 16.11.2006 20:58

wenn du dampf ablassen willst ...dann gehört das irgendwie doch besser in nem webblog...
[dekorierglitzerdings]
We could all learn from Crayons,they all have different colors,but all live in the same box~
[glitzerdekorierdings]

aww,crayons are my Role Model! xD

Zurück