Zum Inhalt der Seite

Thread: Bist du stolz auf dein Land?

Eröffnet am: 07.05.2005 22:21
Letzte Reaktion: 08.12.2007 21:12
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...24]
/ 24

Von:   abgemeldet 13.11.2005 16:36
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Wie das Leben so spielt. Man sitzt eines gemütlichen Sonntagnachmittags in seinem Zimmer, die güldene spätherbstliche Sonne strahlt zum Fenster hinein, man konnte sich gerade trotz schlechten Gewissens mal für 5 Minuten von der nicht enden wollenden Lernerei für die Klausur in der Übung Zivilrecht für Forgeschrittene nächste Woche, losreißen um sich eine kleine, wohlverdiente Pause zu genehmigen, man schaltet arglos den Computer ein und dann passiert es. Beim durchstöbern des guten alten Animexx-Forums bleiben die Augen auf einem gewissen Post hängen, und im selben Moment kommt einem schon die Galle hoch. Vorbei ist's mit Ruhe und Entspannung, das vegetative Nervensystem schlägt Großalarm und dann setzt der auch schon der schier unerträgliche Schmerz ein, als der himmelschreiende Unsinn, der da eben gelesen wurde sich wie ein eisiger Pfeil ins Denkzentrum des Gehirns bohrt. Im folgenden sei auf den Kommentar eingegangen, der jenen Schmerz bei mir zu verursachen vermochte.

> Die behauptung das Deutschland schon immmeer für demokratie und freiheit steht finde ich total falsch. <

Nenn mir doch bitte mal ein Land, das SCHON IMMER für Demokratie und Freiheit steht. Jeder Staat, zumindest jeder der nicht erst gut 200 Jahre alt ist (kleiner Wink mit dem ganzen Gartenzaun zu unseren amerikanischen "Freunden"), ist doch so entstanden, dass sich eine Gruppe Menschen um einen ihnen besonders stark erscheinenden Anführer geschart haben. Das Wirken dieses Despoten ging dann immer so lange gut, bis selbiger den Bürgern früher oder später auf der Nase herumgetanzt ist, bis dann irgendwann mal die Stimmen laut wurden, die Mitspracherechte oder überhaupt Rechte forderten. So lässt sich die Entwicklung in eigentlich allen heute Existierenden Staaten beschreiben, natürlich nur in denen, die nicht ohnehin noch auf einer früheren Stufe stehen. Und so wurde auch die weltweit erste Verfassung, also dass, was einen demokratischen und freiheitlichen Staat im weitesten Sinne ausmacht erst 1787 verabschiedet. Hier in Deutschland gab es erste ernstliche Bemühungen um eine geeinsame verfassungsrechtliche Ordnung erstmals 1848. Das war auch nur knappe 60 Jahre nach der ältesten Demokratie im weitesten Sinne. Was das also betrifft steht Deutschland nicht mehr und nicht weniger als andere Staaten für Freiheit und Demokratie. Und dass lässt sich auch nicht dadurch wegreden, dass hier erste Hälfte 20. Jahrhundert für 12 Jahre lang alles ziemlich aus dem Ruder lief, um es mal flapsig auszudrücken. Ganz im Gegenteil. Denn vor allem in der jüngeren Geschichte ist Deutschland ein Sinnbild für Frieden und demokratische Ordnung geworden. Wer das nicht glaubt, der sollte mal einen Blick in unser liebes Grundgesetz werfen (besonders empfehle ich zu diesem Thema die Lektüre der Art. 1 - 20). Und das ist heutzutage nicht selbstverständlich, gerüchteweise gibt es sogar heute noch Nationen, die es nicht einmal für nötig halten, eine Verfassung ihr Eigen nennen zu können, nicht wahr liebe Engländer? Und die letzten Jahre sprechen doch auch für sich, denn meines bescheidenen Wissens war es doch ein gewisser aus dem Mutterland der Demokratie stammender Präsident Bush, der auf so sinnvolle Ideen wie Afghanistan- und Irakfeldzüge kam, und nicht Gerhard Schröder, aber belehrt mich eines Besseren, sollte ich mich irren. Und wo wir schon beim Thema wären:
> Den auch 60 JAhre nach dem Krieg laufen immer noch Nazionalsozialisten rum und verherrlichen den Krieg sowie Hitler. <
Hm, in einem unbakannten Laaand, voor gar nicht allzu laaanger Zaaait, da waren Leute mit weißen Kutten säähr bekannt...
Weiter muss ich wohl nicht singen, damit auch der letzte begreift, dass an diesem Statement was faul ist. Denn in anderen Ländern, allen voran Amerika, ist Rassismus und Nazi-Kult viel verbreiteter als hier. Man denke nur mal an Begriffe wie Segregation, Ku-Klux-Klan oder WASP (und allen die das nicht glauben, dem sei an dieser Stelle der Film "American History X" ans Herz gelegt, in dem dieses Thema zwar auf drastische, jedoch sehr anschauliche Art und Weise aufgearbeitet ist). Überall auf der Welt wird es wohl immer ein paar Hirnlose geben, die sich auch Heute noch von diesem Wahn des Nationalsozialismus mitreißen lassen. Aber deshalb Deutschland als nicht demokratisch und freiheitlich zu diffamieren, das geht garnicht!

> Außerdem denke ich das Deutschland sich garnicht mit anderen Ländern messen sollte, weil diese Länder meist viel höher entwickelt sind. Ein BEispiel für Größenwahn in Deutschland ist z.B. das sie Veto recht haben wollen. ICh sagen mal so die 5 großen Länder haben VEto recht, Aber Dtl. hat nicht das Recht sich mit Ländern wie USA, FRankreich, Großbritannien auf eine Ebene stellen zu wollen. <

Hm, ich denke gerade wirklich sehr scharf nach. Doch auch bei äußerster Anstrengung meiner Geisteskraf wollen mir einfach nicht diese unzähligen Länder einfallen, die VIEL höher entwickelt sind als Deutschland. Welche könnten das denn nur sein? Etwas die USA, wo die Leute wegen in ständiger Angst und Bereitschaft herumlaufen, auf alles zu ballern was sich bewegt, und wo eine Flutkatastrophe schon mal zur größten Ausbruch massenhafter Anarchie mit Plünderungen, Lynchjustiz und einer tatenlos zusehenden Regierung, deren aüßerstes Hilfebemühen sich darauf beschränkt, Soldaten auszusenden, die aus einer Menge von 10.000 Menschen die 5 einzigen Weißen herauszuziehen und mit ihrem Truck in Sicherheit die wohlverdiente Sicherheit zu bringen? Oder ist es vielleich England, wo die 500.000 begeiterte Jäger ausschreiten, um demontrativ Tiere abzuknallen, nur weil endlich ein Verbot der sinnlos brutalen und unnötigen Fuchsjagd durchgesetzt werden sollte? Als letztes kommt mir noch Frankreih in den Sinn. Aber das kann ja nicht ernsthaft gemeint sein, oder? Ein Land, aus dem uns täglich Bilder im Fernsehn serviert werden, wie durchgedrehte Judengliche zu tausenden durch die Straßen marodieren, Autos anzünden, Steine und Molotov-Cocktails schmeißen, und die Läden und Betriebe verwüsten, in denen die eigenen Eltern arbeiten? Bisher dachte ich immer, in Europa herrschten noch einigermaßen gesittete Verhältnisse, doch das was da geschieht ist für mich die Negation von Zivilisation. Naja, diese Liste ließe sich jetzt noch so weiterführen, aber das wäre müßig, denn am Ende kommt sowieso kein Staat heraus, der VIEL höher entwickelt ist als Deutschland. Denn Deutschland gehört zu den mit fortschrittlichsten Nationen der Welt. Unser hervorragendes Rechtsystem, der Sozialstaat, das Bildungsangebot, herausragende Leistungen in medizinischer und technischer Forschung sind nur einige der Säulen unserer Fortschrittlichkeit. Und die 5 Großen? Hier wurden nur USA, Frankreich und Großbritannien genannt. Und wer sind denn bitte die anderen zwei? Naja, wer auch immer, Deutschland ist mit Sicherheit dabei! Und wenn hier schon von irgendeinem nebulösen Veto recht [sic] dahergeredet wird, dann bitte ich doch wenigstens darum, selbiges etwas näher zu spezifizieren! Denn auch hier gilt das Bestimmtheitsgebot, schwammiges Gewäsch iss nich!!

> Was ich persönlich auch noch schrecklich finde ´ist es das die Vorstellung eine Großmacht zu sein immer noch in den Köpfen ist. DTl. ist evtl. ein hochentwickelt Industrieland aber wenn auf die Arbeitslosen zahlen schaut weiß man das wir die schlechtesten oder eins der schlechtesen sind. <

Die Arbeitlosenzahlen? Naja, wir haben momentan eine Arbeitslosenquote von 4,5 %. Das ist nicht gerade ruhmreich, aber uns gleich als "die schlechtesten oder eins der schlechtesten (schlechtesten was? Apfel? Birnen? Länder?)" zu betitulieren, zeugt einfach nur von Wissens-Retardierung. Wollen wir doch mal wieder einen kleinen Vergleich anstellen. Im folgenden sei Arbeitslosenquote mit ALQ abgekürzt, nur damit keine Verwirrung entsteht. Frankreich: ALQ = 10%, USA: ALQ = 6%, Spanien: ALQ 11,4%, Schweiz: ALQ = 8,9%, Italien: ALQ = 8.3%.
"Hm," wird sich jetzt der eine oder andere Schlaukopf denken, "da stimmt doch was nicht." Genau, um uns mit unseren schlappen 4,5% ALQ ist es nämlich echt ganz gut bestellt. Von wegen eines der schlechtesten [sic]!!! Einer der besten Staaten sind wir auf diesem Gebiet!!!

> naja ich könnte mich noch seitenlang drüber aufregen, was hier so alles falsch läuft aber ich muss meine finger für morgen für die schriftl. Prüfung schonen <

Wenn du es könntest, dann tu's doch einfach, es würde mit Sicherheit noch für die eine oder andere Halbwahrheit, viel Schmarn und noch mehr Aufreger, verbunden mit amüsantem Widerlegen dessen sorgen. Achso, wer jetzt wissen möchte, ob ich denn nun stolz auf Deutschland bin, der sei auf meinen obigen Post verwiesen, damit ich das hier jetzt nicht nochmal durchkauen muss! Und wer jetzt das dringende Bedürfnis verspürt, mir zu antworten, der tue dies doch auch bitte mit etwas weniger augenbeleidigenden Rechtschreib- und Stil-Mängeln.
In diesem Sinne: Die Grammatik ist tot, es lebe die Grammatik!
2 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop. Schreib dich nicht ab. Lern Sprechen und Gehen!

Hasta Luego

Von:   abgemeldet 15.11.2005 21:38

mhh ich hab heute mal wieder gesehen, dass ich eigentlich net stolz auf deutschland sein kann...
in meiner heimatstadt geht es sowas von ab,dass is echt net mehr schön.
hier springen leute in den steinbruch, leute werden angezündet oder es wird ein baby getötet und eingefroren.
das kann es doch net sein!? ich frage mich manchmal echt in was für einer welt wir leben?!
was DAS angeht bin ich absolut net stolz auf deutschland (oder eher gesagt auf meine heimatstadt)...
was sportliche erfolge angeht, freue ich mich natürlich,wenn wir mal was gewinnen. das is zwar was ganz anderes, aba es gehört meiner meinung nach zum stolz dazu...

A true master paralizes his opponent, leaving him vulnerable to attack

Von:    YourBucky 16.11.2005 18:27

> mhh ich hab heute mal wieder gesehen, dass ich eigentlich net stolz auf deutschland sein kann...
> in meiner heimatstadt geht es sowas von ab,dass is echt net mehr schön.
> hier springen leute in den steinbruch, leute werden angezündet oder es wird ein baby getötet und eingefroren.
> das kann es doch net sein!? ich frage mich manchmal echt in was für einer welt wir leben?! <

Genau das ist doch der Punkt: In was für einer WELT wir leben, nicht, in was für einem Land wir leben. Verbrechen, Wahnsinn, soziale Ungerechtigkeit, das gibt es in jedem einzelnen Land auf der ganzen verdammten Welt. Genauso wie jedes, aber auch wirklich jedes Land dunkle Flecken in der Vergangenheit hat, nicht nur Deutschland, bei Weitem nicht nur Deutschland. Entweder kann man also sagen: "Kein Land der Welt hat das Recht, Nationalstolz zu besitzen", oder man verkneift sich jeden Spruch in diese Richtung.

> was sportliche erfolge angeht, freue ich mich natürlich,wenn wir mal was gewinnen. das is zwar was ganz anderes, aba es gehört meiner meinung nach zum stolz dazu... <

Meiner Meinung nach ein Teil des Nationalstolzes. Immer wieder lustig, wie viele Menschen im Auge des Sportes zu Patrioten werden... ^^
~ Gefallen wollen heißt sich erniedrigen! - Gustave Flaubert ~

Von:   abgemeldet 17.11.2005 13:20

okay war n bisschen falsch ausgedrückt...
ich habe mich speziell auf deutschland bezogen, weil ich eben sowas brutales in meiner umgebung mitbekommen habe. das heißt net,dass es in anderen ländern der welt net so ist, hab ich auch nie behauptet. es gibt länder, in denen es weitaus brutaler zugeht wie hier.
durch den sport können viele leute zu patrioten werden...die sehen das aba auch weitaus verbissener als andere, die sport einfach nur gerne gucken.

so das wars von meiner seite^^
A true master paralizes his opponent, leaving him vulnerable to attack

Von:   abgemeldet 19.11.2005 21:12
Also ich komme aus Österreich und ich BIN stolz auf mein Land. Sicher hat es auch Fehler gemacht, aber dennoch könnte ich mir nicht vorstellen, in einem anderen Land zu leben. Ich bin auch froh darüber, dass wir nicht unsere Neutralität aufgegeben haben und in einem Krieg, der andere Länder betrifft, nicht angegriffen werden dürfen, aber auch wir dürfen nicht eingreifen. Ich wüsste nicht, was ich tun würde, wenn mein Bruder eines Tages plötzlich als Soldat an die Front gerufen wird und aufgefordert wird, Menschen zu töten, die er nicht einmal kennt, die ihm nichts getan haben und die aus einem anderen Land kommen! Ich bin ebenfalls auf die Berühmtheiten unter uns stolz. Zum Beispiel Richard Wagner (österr. Dichter), oder Elfriede Jelinek, die als erste Frau den Pulitzer-Preis (Literaturpreis) bekommen hat.
> SukiYo, the sweet and crazy girl XD (ö.ö) <
Zuletzt geändert: 19.11.2005 21:16:03

Von:    YourBucky 19.11.2005 22:29

@ SukiYo: Schön zu lesen, dass es doch noch andere Menschen mit Nationalstolz gibt. ^_^
~ Gefallen wollen heißt sich erniedrigen! - Gustave Flaubert ~

Von:    Salamander 20.11.2005 14:45

>Frankreich: ALQ = 10%, USA: ALQ = 6%, Spanien: ALQ 11,4%, >Schweiz: ALQ = 8,9%, Italien: ALQ = 8.3%.

Woher hast du eigentlich die Zahlen? Also dass die Schweiz eine ALQ von 8,9% hat, stimmt nämlich nicht wirklich... die liegt ziemlich viel tiefer (soviel ich informiert bin...). Unter 5 % bestimmt...

Ska, Ska, Ska!!!
Ich liebe diese Musik...!^^

http://www.vk-jrock.ch.vu Alle die VK und JRock mögen und dazu noch aus der Schweiz kommen, sollen doch mal reinschauen!^^ Es lohnt sich!

Von:    lexi 23.04.2006 12:57

ich weiß,es kommt spät.. Aber ich war mal auf einer größeren Verastaltung und dachte eigentlich ,dass da auch mal die Nationalhymne gespielt wird.. was ist keine Nationalhymne sondern irgendeine andere Hymne,dadurch dass ich weiß dass in USA bei jedem kleinen Spiel die Nationalhymne gespielt wird!! Ich fand das echt traurig :(. Oh vielleicht denkt ja wieder alle Nation wenn wir die Nationalhymne spielen,dass wir dann wieder Nationalismus haben und alle Menschen umbringen. Außerdem dürfen wir 2 Strophen noch nicht mal singen.. na toll.
Deutschland hatte eine schlimme Geschichte,aber trotzdem ist doch alles vorbei. Deutschland ist jetzt auch nicht so toll,Arbeitslosenquote, trotzdem wir stehen besser als andere Länder da.
Jede Nation hat Krieg geführt oder führt Krieg oder Usa hat wie gesagt auch die Japaner(oder die danach aussahen) in Lager gesteckt.. Ok es war Krieg. Wir haben nur sinnlos Leute ermordet.. Aber wusste das jemand? Kam das in den Nachrichten,dass die gequält usw werden?
Und Rassismus gibts auch in jedem Land..
Das Thema ist ejtzt zu ausgelutscht,wahr?.. ach was solls.
Ich denke auch ,dass es eine Art der Erziehung ist.
ich bin vielleicht nicht wirklich stolz auf Deutschland oder Russland,aber ich finde trotzdem dass man öfters die Nationalhymne spielen sollte.. tz.
(einen Ami erkennst du sogar am Auto (in Deutschland),die haben alles mögliche da dran kleben und zeigen sich der Öffentlichkeit ,dass sie Amis sind)
meine Homepage:
http://lexi.le.ohost.de

Von:    amoeba 23.04.2006 13:27

@lexi: Naja, zwei Strophen nicht mehr singen dürfen?^^°
Dass man die erste nicht mehr singen sollte, hat ja wohl seine Gründe...

Und vor allen Dingen besteht die Nationalhymne selbst ja gar nicht aus dem gesamten Deutschlandlied, sondern eben nur aus einer Strophe. Das war früher auch nicht anders, bloß wars eben ne andere Strophe...^^

Und das wir nicht bei JEDER Gelegenheit die Hymne singen müssen, find ich eigentlich auch gut... da störts mich eher, was die Amis machen, deren Nationalstolz ist doch wohl *etwas* übertrieben... betrachten sich als von Gott auserwählt und was weiß ich nicht alles...

Ich denke, die Institution 'Nationalstolz' an sich ist überholt... oder sollte es zumindest sein.
Ich lebe gern in Deutschland, und es ist auch nicht schlechter als die meisten anderen Länder. Naja, ein paar gibts vielleicht (was weiß ich, Skandinavien...^^), wos den Leuten besser geht, oder wo sie zumindest nicht so viel meckern (Ja, das stört mich alllerdings, dieses ständige Gejammere...><), aber insgesamt können wir doch zufrieden sein.

Aber diese Zufriedenheit mit Deutschland kommt bei mir eben unter anderem gerade daher, dass wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben, dass Sachen wie Nationalstolz vielleicht nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, dass daraus sehr schnell Gewalt oder zumindest ein falsches Überlegenheitsgefühl entstehen kann usw., ich sag nur USA!

Außerdem ist Nationalstolz für mich sowieso irgendwie leicht unsinnig, denn ich kann schließlich nichts dafür, in Deutschland geboren zu sein, ich kann auch absolut nichts für die Leistungen irgendwelcher Fremden, ob sie nun aus Deutschland kommen oder sonstwoher.

Wie kann ich z.B. stolz auf das sein, was Bach, Beethoven, Goethe oder Schiller vollbracht haben? Na gut, ich könnte mich evt. freuen, dass ich zufällig aus dem gleichen Land komme, aber mehr doch auch nicht! Wenn die z.B. Schweizer gewesen wären, hätten sie doch auch nichts anderes gemacht...

Naja, zum Thema Deutschland als Weltmacht kann ich nur sagen, dass Deutschland mittlerweile doch gleichauf steht mit den anderen Industrieländern, bzw. in mancher Hinsicht (Sozialsystem usw.) sogar vorbildlich ist... auch wenn das ja momentan grad abgebaut wird...

Zu der Sache mit dem Veto-Recht übrigens: es geht, denke ich, darum, dass sich Deutschland (gemeinsam mit Japan, Indien und Brasilien) momentan (naja, eigentlich schon seit Jahren) um einen festen Sitz im UN-Sicherheitsrat bewirbt.

Momentan haben den eben nur besagte 'Große 5', bestehend aus eben den SA, Frankreich, GB, der Volksrepublik China und Russland. Gerade bei den letzten beiden kann man ja wohl kaum behaupten, sie seien Deutschland sonderlich voraus...^^°

Deutschland hat eben nur einen nicht ständigen Sitz, und das, obwohl sie nach den USA der zweitgrößte Geldgeber der UN sind.

Diese 5 großen ständigen Mitglieder haben auf jeden Fall auch ein Veto-Recht im Rat. Ob Deutschland und die anderen 3, wenn sie denn den festen Sitz bekommen, auch das Veto-Recht kriegen, ist sowieso eher fraglich.

- gollum gollum -

Von:    lexi 23.04.2006 13:40

Nagut vielleicht hast du recht, trotzdem eine Hymne zu haben, bei den man die Strophen halt lieber weglassen sollten und ignorieren und eigentlich gar nicht existieren. ach egal.
Aber es war wie gesagt eine größere Veranstaltung mit massig Leute,kein Vereinsspiel oder sowas. Da hätte man doch die Nationalhymne spielen können,ich fände das gar nicht so schlimm.
Weil jeder beschwert sich warum kein Arsch weiß wie die Nationalhymne geht,aber das liegt wohl daaran ,dass wir die kaum hören,außer wir gehen zu größeren Fussballspielen.Auch in der Schule.. Also ich kann mich nur an eine Unterrichtsstunde erinnern,wo wir die Hymne behandelt haben.
Und wenn man die Nationalhymne spielen heißt ja nicht unbedingt ,dass wir plötzlich denken öh Deutschland ist besser als andere.find ich. sondenr einfach nur wir wohnen in den Land und hassen es nicht hier zu sein. oder doch nicht?:/.
Russland hat aber ihre Schulden weg und china ist ganz groß in Industrie Oo(man liest ja ganz oft made in china). Aber sonerlich vorraus sind die eh nicht. In Russland gibt es schließlich noch weniger Rente und die Umgebung sieht noch blöder aus und die Armut ist auch größer.

meine Homepage:
http://lexi.le.ohost.de
Zuletzt geändert: 23.04.2006 13:42:43

Von:   abgemeldet 23.04.2006 14:12
>Dass man die erste nicht mehr singen sollte, hat ja wohl seine Gründe..

Ach ja?

"Ich pfeif auf eure Regeln,
eure sogenannte Freiheit.
Wo ist denn eure Toleranz, eure sogenannte Gleichheit?
Ich sehe zu wie vor mir alles versinkt.
Der Rechtsstaat BRD - er stinkt."

Von:    Dyewitness 23.04.2006 14:21

Oh je... . Ihr wieder mit eurem Nazitum. Hat man euch ja schön eingeimpft.

Jedes nennenswerte Land hat verdammt viel Dreck am stecken. Manche überflügeln gar das Nazitum.

Doch davon redte wieder keiner... .

Und nein ich bin auf mein Land nicht stolz. ICh verachte Nazis.

Doch zumindest ersteres hat nichts mit ´33-´45 zu tun.

Die BRD ist eine schelchte Kopie der USA. Und schon diese ist ein Drecksland.

Von:   abgemeldet 23.04.2006 15:19

Kein Land ist ein Drecksland.
Und um mal auf den Punkt zu kommen: Ich bin froh, in Luxemburg zu sein. Es ist ein kleines Land, aber es ist okay. Meine Ansprüche sind nicht allzu gross. Hier ist es angenehm zu leben. Aber ich frage mich auch, wie man stolz auf ein Land sein kann. Ich weiss ja net. Aber in meiner Schule zum Beispiel, wenn du da sagst, dass du stolz auf deine Heimat bist, wird dich jeder schief angucken... zu Recht wahrscheinlich. Das ist einfach zu komisch ^^° Und ich mein das bei allen Ländern so
°__°v Schock deine Eltern! Lies ein Buch! v°__°
Ach und übrigens: *ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
@~~~~*~~~~~~~*~~~~~~~*~~~~~~~*~~~~~~~*~~~~~~*~~~~~~*~~~~@

Von:   abgemeldet 23.04.2006 15:24

> Jedes nennenswerte Land hat verdammt viel Dreck am stecken. Manche überflügeln gar das Nazitum.

Es sind nicht Länder, die Verbrechen begehen, sondern die Menschen selbst.

> Doch zumindest ersteres hat nichts mit ´33-´45 zu tun.

Das Lied an sich ist aus einem anderen Jahrhundert.

hier Original mit Komponist und Dichter:

www.von-fallersleben.de/deutschlandlied-3.html

Das Lied der Deutschen

(Deutschlandlied)

Komponist: Franz Josef Haydn (1732-1809)
Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

1. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!

2. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

3. Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!

Von:   abgemeldet 23.04.2006 15:27

Haben wir ja oft genug im Unterricht durchgenommen. ^^°
Aber ich geb commentator ganz Recht, dass die Menschen die Verbrecher sind. Das kann man von einem Land ja nicht behaupten, oder hast du jemals eins gesehen, wo jeder ein Krimineller ist? Also ich nicht ^^°

Von:    Dyewitness 23.04.2006 16:01

Tja. Dann frage ich mich, warum hier im Thread generalpauschal von der Schuld der Deutschen und den bösen Deutschen gesprochen wird, wenn doch ein Land (diese Meinung teile ich übrigens) gar nicht bösartig sein kann?

Von:   abgemeldet 23.04.2006 16:05

Ja, es wird hier ja generell davon gesprochen. Also ich finds persönlich unnsinnig, auf etwas herumzureiten, das vor Jahren passiert ist. Ich mein, das allergrösste Arschloch war immer noch Hitler, Mitläufertum hin oder her. Solange wir nicht den selben Fahler machen, ist es gut. Was soll ich jetzt Deutschland dafür kritisieren?

Von:    Dyewitness 23.04.2006 16:10

Das widerspricht meiner Meinung. Schon wieder die Schuld.

Dann mal los: Nennt mir die schuld der Amerikaner.

Nennt mir die Schuld der Japaner.

Nennt mir die Schuld der Russen.

Um nur ein paar Besipiele zu nennen.

Gerade die Schuld der Amerikaner ist hier von besonderem Interesse, da diese sich ja ständig als Weltpolizei und Saubermann aufspiele und zeitgleich sehr stolz sind.

Also schließt man daraus folgendes. Nationalstolz ist eine unabhängige Variable von Nationalschuld.

Von:   abgemeldet 23.04.2006 16:48

Eben. Man darf nichts verallgemeinern, sonst könntest du wegen jeder Kleinigkeit nen Aufstand machen oder noch besser, einen Krieg anzetteln. Das kennen wir ja schon von den Menschen her.
Ich finds nur eben komisch, dass man stolz auf sein Land sein kann. ^^ Froh ja, aber stolz?

Von:   abgemeldet 23.04.2006 17:17
>Also schließt man daraus folgendes. Nationalstolz ist eine unabhängige Variable von Nationalschuld.

Erzähl das dem durchschnittlichen BRD-Arsch. Gibts ja hier auf dieser Seite zuhauf.
"Ich pfeif auf eure Regeln,
eure sogenannte Freiheit.
Wo ist denn eure Toleranz, eure sogenannte Gleichheit?
Ich sehe zu wie vor mir alles versinkt.
Der Rechtsstaat BRD - er stinkt."

Von:   abgemeldet 23.04.2006 17:37

Ich muss sagen, es ist einer der provokativeren Threads und stinkt ohnehin schon zum Himmel. Meinungsfreiheit hin oder her, sollte nicht mal hier Ordnung rein? ^^° Bei allem anderen Scheiss lässt sich diskutieren, wenn auch nicht unbedingt klären. Hier lässt sich dies zwar auch aber man wird ohnehin nie zum selben Schluss kommen. Und bei so einem Thread MUSS ja natürlich die Debatte kommen: Darf man stolz sein auf seine Heimat, auch, wenn sie vor Jahren ach so böse Verbrechen begangen haben??
Wie hier schon gesagt wurde, waren es Menschen, keine Länder.
Und ehrlich gesagt, es darf jeder stolz sein oder nicht, das ist mir schnuppe, solange es nicht jemand übertreibt und in den Raum brüllt: Heil Hitler!
Ich weiss ja nicht... aber langweilen euch nicht auch diese ewig dauernden Diskussionen, die zu rein gar nichts führen ausser Streit?

Von:    Dyewitness 23.04.2006 17:50

Naja das kann ich ihm nicht erzählen, weil es zu Hauf andere Gründe, aktuelle Gründe gibt, die eine Nationalstolz in mir verweigern.

Von:    Skyline 23.04.2006 20:47

Ja, sehr sogar!
Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich Irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden.

Und dieser Jemand, bin zweifelsohne immer ich! -_-

Von:   abgemeldet 23.04.2006 23:09

Ich weiss es nicht ^^ Aber irgendwie fällt es mir schwer auf etwas stolz zu sein, wofür ich nichts kann und wozu ich gar nichts beigetragen habe...

Einerseits gab es da natürlich den zweiten Weltkrieg (wie schon jemand vor mir gesagt hat, beim ersten lässt sich drüber streiten und meiner Meinung nach war Deutschland nicht der Alleinschuldige, aber darüber kann man sich totdiskutieren _._)
aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, wie Deutschland da wieder rausgegangen ist und was es heute ist.

Was mich am meisten stört ist aber, dass ich, obwohl ich nichts dafür kann, mich teils schuldig für das 3. Reich bez. den zweiten WK und andere Folgen fühle. Und irgendwie wird dieses Gefühl auch ständig vermittelt. Was war das denn für eine schöne Diskussion als irgendwer hingegangen ist und meinte, er sei stolz einer Deutscher zu sein?

Oder das es anscheinend schwer für Deutsche ist, zwischen Patriotismus und Nationalsozialosmus zu unterscheiden. Ein kleines Beispiel: Als der Weltjugendtag letztes Jahr war, hat mir eine Freundin erzählt, dass bei ihrem Vater vor dem Büro ein paar Spanier anscheinend auf einer Wiese gesessen und "Viva Espana" (ich weiss, dass über das ein dieses Ding '~' hinkommt, bin aber zu faul, nachzugucken, wie man das nochmal hinkriegt, entschuldigung) gerufen. Diese Erzählung kommentierte besagt Freundin mit dem Satz "Diese Nazis". Wäre das der hinterletzte Dorfdepp von Mensch würde ich es ja dabei belassen, aber das ist sie gar nicht.

Aber vielleicht liegt das ja auch an mir. Ich habe die ersten sechs Jahre meines Lebens in Argentinien verbracht und bin dann erst nach Deutschland gekommen (bin aber hier geboren worden). Vielleicht nehme ich es deswegen anders wahr.

Ich mag Deutschland. Eigentlich. Aber zum Beispiel diese kleine Frage "Kann man stolz auf Deutschland sein" wird mir zu schnell mit "Das darf man ja gar nicht!" beantwortet. Scheinbar wird auch vergessen, dass jedes Land in der Vergangenheit etwas, oder vieles, falsch gemacht hat. Gut, das dritte Reich ist schon ein extrem starkes Stück, dass man auf keinen Fall vergessen oder nicht beachten sollte, aber dass es tatsächlich Leute gibt, die so tun oder behaupten, als hätte es beispielsweise den Faschismus nur in Deutschland gegeben, ist doch total bescheuert! Oder dass es KZs nur in Deutschland gab. Die USA hatten z.B. auch welche nur haben die keine Juden sodnern Japaner umgebracht. Zumindest meines Wissens nach...
Okay, es ist erst 60 Jahre her, aber irgendwann sollte es echt mal aufhören -nicht vergessen, nur aufhören.

Wobei mir ehrlich gesagt die Rechtradikalen wieder etwas zu sehr auf dem Vormarsch sind >>

Was ich aber wirklich liebe ist die deutsche Sprache XD auch wenn die neue Rechtschreibreform sie zunehmend verhunz (Betttuch mit drei 't', wtf?!). Wobei hier auch wieder nicht verstehen kann, wieso immer mehr 'Denglisch' gesprochen wird. Ich krieg nen Affen, wenn irgendwer 'chillig' oder 'stylish' sagt. Was verdammte hacke soll das heißen?! >_<

Von:    Dyewitness 23.04.2006 23:27

Fibrizo, deine Einstellung mag ich eigentlich. Jedoch "buckelst" du ganz schön dafür (Mit den ständigen Hinweisen auf die Nazis), dass du mit den Nazis nichts am Hut haben willst und nicht (zu RECHT!) so recht einsiehst warum du dir diese Schuld anziehen sollst.

Und auch andere länder haben sich ähnlich starke Stücke geleistet.

Von:   abgemeldet 24.04.2006 00:07
........... ahja noch länger, will aber nicht
Zuletzt geändert: 24.04.2006 00:08:54

Von:    Dyewitness 24.04.2006 00:28

Man muß aus deinen drei Postings aber nicht schlau werden, oder?

Von:    Tichy 24.04.2006 02:06

@MrMonk
> Die Arbeitlosenzahlen? Naja, wir haben momentan eine Arbeitslosenquote von 4,5 %. Das ist nicht gerade ruhmreich, aber uns gleich als "die schlechtesten oder eins der schlechtesten (schlechtesten was? Apfel? Birnen? Länder?)" zu betitulieren, zeugt einfach nur von Wissens-Retardierung. Wollen wir doch mal wieder einen kleinen Vergleich anstellen. Im folgenden sei Arbeitslosenquote mit ALQ abgekürzt, nur damit keine Verwirrung entsteht. Frankreich: ALQ = 10%, USA: ALQ = 6%, Spanien: ALQ 11,4%, Schweiz: ALQ = 8,9%, Italien: ALQ = 8.3%. "Hm," wird sich jetzt der eine oder andere Schlaukopf denken, "da stimmt doch was nicht." Genau, um uns mit unseren schlappen 4,5% ALQ ist es nämlich echt ganz gut bestellt. Von wegen eines der schlechtesten [sic]!!! Einer der besten Staaten sind wir auf diesem Gebiet!!!

hmmm.. fragt sich jetzt, in wie weit diese zahlen ueberhaupt vergleichbar sind. oder ist das international normiert? im detail doch sicher nicht, oder? davon abgesehen haben wir aber sowieso eher 10%, nennt sich halt "Erwerbslosenquote". fuer die ALQ gibts doch regelmaessig neue ideen, was man mal wieder aus der statistik werfen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenquote

tichy

Der Rest dieses Satzes steht in Thailand geschrieben, auf
Zuletzt geändert: 24.04.2006 02:21:14

Von:    grmblmonster 24.04.2006 02:16

So blöd es klingt, ich bin gern Deutsche.

Wenn jetzt irgendwer mit einer Schublade kommt, dann kann er sich die gerne wieder mit nach Hause nehmen. Ich halte nix von Rassentheorien und Faschismus, oder dergleichen. Für mich gibts überall Arschlöcher, sowohl in Deutschland als auch überall anders.

Aber ich habe (auch und vor allem durch mein Studienfach) gemerkt, dass Deutschland nicht nur aus Schiller, Goethe und den zwei Weltkriegen besteht. Wir sind ein Land, in dem seit 100.000 Jahren Menschen leben. Menschen hoffen, wünschen, glauben, lieben, arbeiten. Wir sind das Land, was in der Mitte liegt, zwei Meere grenzen an unsere Küsten, hier war der Hauptspielplatz bronzezeitlicher Entwicklungen, hier begann die Völkerwanderung, hier waren die Menschen, die die Römer nicht weitergelassen haben. Wir können auf 100.000 jahre Geschichte zurückblicken, mal rühmlich und faszinierend, mal erschreckend und abstoßend. So wie jedes Land.

Aber Deutschland ist etwas besonderes durch seine Geschichte. Geschichte formt die Menschen, gibt ihnen ihre Mentalitäten, ihren Lebensmut und ihre Lebensart. Wir leben in einem wunderschönen Land, und ich finde, wir könnten ihm mehr Mut und Beistand zu kommen lassen.

Nationalstolz heißt nicht, auf andere Länder herunter zu schauen, sondern sein eigenes Land zu mögen. Und in einem Land, in dem wir mittlerweile so viel jammern, aber nichts tun, sollten wir an unserer Einstellung arbeiten.

Wir leben hier, wir können unser Land formen, etwas verändern. Und ich denke, auf so etwas kann man schon eine Art von Stolz zeigen. Stolz beinhaltet aber auch Verantwortung, Verantwortung für sein Land udn seine Menschen.

Ich finde, wir sollten uns mehr bewusst werden, wie schön udn wie reich Deutschland ist und was es hier für wahnsinnig tolle Menschen gibt und etwas für das Land tun. Wir sind nicht nur die Kriegsanzettler, wie waren über viele Jahrhunderte auch die friedlichen, die ruhigen, die Erschaffenden.

Mehr sehen als die Sünden unserer Großeltern, denn geblendet werden ist keine Schande, wenn man den Fehler einsieht und es anders macht. Nur wir können es nicht anders machen, wenn wir unser Land nicht mögen.

Hearts on fire!

Von:    MG 24.04.2006 02:20

@Grmblmonster:

Was war so schön vorgetragen *__*

Leider sieht es nicht jeder so wie du.
Die Welt wäre um so viel schöner.

[MG]
Animexx-FAQ: Groß, glorreich und vorallendingen glorreich!
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
MG | Forenmoderator Labern & Umfragen
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...24]
/ 24

Zurück