Zum Inhalt der Seite

Thread: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team

Eröffnet am: 04.05.2019 19:20
Letzte Reaktion: 21.05.2019 17:31
Beiträge: 69
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Animexx Jobbörse



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Daemion Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 09:43
 Avain Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 12:36
 Yuya Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 18:14
 Waku Antworten der Testaufgaben für... 05.05.2019, 19:50
 Erenya Antworten der Testaufgaben für... 05.05.2019, 19:52
TheTwixer Antworten der Testaufgaben für... 05.05.2019, 22:45
 Karu Antworten der Testaufgaben für... 05.05.2019, 22:47
 Daelis Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 15:12
TheTwixer Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 17:19
 Daelis Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 18:15
TheTwixer Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 19:00
 Kerstin-san Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 16:11
 sycomora Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 06:44
 Taetzchen Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 10:01
 sycomora Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 10:12
 Taetzchen Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 14:47
 sycomora Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 16:43
 Erenya Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 10:28
 Rayligh Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 14:57
 Moonprincess Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 17:23
 Josey Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 18:55
 Karu Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 18:59
 Josey Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 19:18
 Goetterspeise Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 19:23
Arcturus Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 20:21
 RedFlash Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 20:24
Arcturus Antworten der Testaufgaben für... 07.05.2019, 21:36
 Jonouchi Antworten der Testaufgaben für... 07.05.2019, 22:29
 YutakaXNaoyukis_Mika Antworten der Testaufgaben für... 06.05.2019, 22:05
 Waku Antworten der Testaufgaben für... 07.05.2019, 22:29
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Daemion 06.05.2019 09:43
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Karu:
> Daemion
> Sein Blogeintrag/Tweet/Teaser gefällt mir nicht, da er sich mehr auf die eigene Person als auf die Community zu fixieren scheint. Tweet und Teaser kurz und bündig, Blogeintrag zu kurz. Englisch ist okay. Problemerkennung ebenfalls vorhanden und die Moderation der Beispielfälle ist ähnlich gut gelöst wie bei Daelis, er kann mit Kunden umgehen. Einziges Manko hier die Einträge, ansonsten saubere Arbeit.

Danke für dein Feedback! :)
Tatsächlich wusste ich nicht, wie ich den Blog formulieren sollte, den hab ich selber als Schwachstelle in meiner Bewerbung wahrgenommen. Ich kann mir ja angucken, was die anderen so geschrieben haben.
Diversität (Deutsch)
Mannigfaltigkeit, Vielfalt, Vielfältigkeit, Verschiedenartigkeit



Von:    Avain 06.05.2019 12:36
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Hey,

ich dachte ich antworte jetzt einmal kurz auch hier drunter und lese das ganze nicht nur. Ich werde mich nicht zu den Bewerbungen anderer äußern aber eben auf die Worte zu meiner. Ich kann verstehen das du Bedenken hast das die Prioritäten falsch gesetzt sein könnten doch möchte ich dich beruhigen das es nicht so ist. Den ja, die Antworten zu den meisten Fragen waren sehr viel bündiger und kürzer weil ich versuche mich normal eher kürzer zu halten doch ist mir auch bewusst das viele auf Mexx vermutlich noch nie mit mir zutun hatten und mich daher gar nicht kennen daher war mein Fokus zwar auch darauf gelegt durch die Fragen mein Wissen und meine Eignung zu zeigen aber Hauptsächlich auch mich vorzustellen. Den wie schon einmal in den vorherigen Threads von jemanden gesagt wurde: Auf Fragen kann man immer die Richtigen antworten geben doch über die Person dahinter sagt es wenig aus. Genau deshalb habe ich versucht die Person die sich bewirbt zu zeigen. Etwas das auch im Rahmen der Barriere zwischen den Verantwortlichen und Usern doch eigentlich gewünscht wird. Das man weiß wer an welchen Prozessen beteiligt ist und bei wem man im Zweifel seine Sorgen kund tun kann. Was ich damit sagen will ist einfach. Ich habe diese Aufgaben noch einmal für eine deutlichere Vorstellung nutzen wollen um eben jenen in der Community die nach der Person und weniger nach logischen Antworten gehen ebenso eine Grundlage zu geben.

Weiter zum Blogeintrag, hier kommt nun wieder etwas kurzes und bündiges ;) Ja er war zu kurz und gerade als ich den ein oder anderen z.B.Daelis gesehen habe ist mit das noch einmal deutlich bewusst geworden. Ich hatte mir noch einmal die bisherigen off. Blogs angesehen und hatte das Gefühl das sie alle auf den Punkt gebracht und nicht all zu ausladend sind und wollte mich diesem Stil anpassen nur die wichtigsten Fakten hinein zu bringen. Wenn jedoch der Wunsch groß ist das sich genau so etwas ändert würde ich zukünftige Blogtexte auch anderes schreiben und diesen Vorschlag dann auch in andere Richtungen aussprechen.

Kurz zu den fehlenden Details bei den Problemen auf Mexx. Da hast du recht, das hätte ich weiter ausführen können und ins Detail gehen können. Ich habe es an dieser Stelle jedoch nicht zwingen als nötig befunden da vielen genau diese Probleme bekannt genug sind um nicht weiter darauf ein zu gehen und auf der anderen Seite es vor allem auch mehr um Lösungsvorschläge ging und weniger darum genau zu beleuchten was nun schief läuft - wobei du natürlich recht hast das es sehr wichtig ist das zu wissen und als Mitglied des CMs eben nicht nur ein oberflächliches Bild zu haben. Zu dem Misstrauen gegenüber dem HD kann ich an dieser Stelle sagen das es in der Vergangenheit Vorfälle gab die für viele User sehr schwer gewogen haben. Es sind jedoch auch Dinge die nicht heute oder gestern passiert sind und daher nicht wieder aufgewärmt werden müssen. Was bleibt sind Gefühle und Misstrauen das man mit der Zeit aufbrechen und bereinigen muss. Sicher muss man dazu manche Sachen auch aufarbeiten doch nun die schmutzige Wäsche von vorgestern heraus zu hängen hilft niemanden und ist nicht die Aufgabe von jemanden der als CM Animexx vertreten will. Auf den zweiten Punkt bin ich eingegangen auch wenn ich Beispiele hätte nennen können an welchen Stellen diese Gefühle entstehen. Zum dritten Punkt muss ich sagen das ich noch nichts genauere dazu sagen kann. Ich habe Konflikte und Fronten gesehen aber ohne wirklich hinter die Fassaden gekommen zu sein und mit den Leuten wirklich geredet zu haben werde ich kein genaueres Bild und damit auch ein gewisses Urteil darüber sprechen. Solange das so ist bleibt mit schlicht zu sagen da sind Konflikte und denen muss man sich annehmen.

So zu guter letzt noch zu Aufgabe 9. Ja ich gehöre wohl zu der kleineren Partei die diesen Screen raus genommen hätte. Ich finde zwar das ich den Grund dafür schon dargelegt habe doch tue ich das noch einmal. Das Problem ist einfach das es eine ohne Kontext mit dem Finger auf eine Person zeigen ist. Ein Anprangern. Etwas das ich auch genauso in die ENS des Users geschrieben habe. Ich kann verstehen das manch einer es als übermoderiert empfindet und vielleicht in der Situation selbst auch gegängelt. Doch gibt es auch User die sich durch mangelndes Handel an dieser Stelle von Animexx nicht genug beschützt und im Stich gelassen fühlen. Ich hätte kein Problem damit wen der Screen mit geschwärztem Namen hochgeladen wird oder wenn etwas mehr Kontext dazu kommt welcher weniger nach Hexenjagd klingt. Doch in der Form ist mein Urteil: Eher Vorsorgen als später vielleicht nach einer Hetze aufräumen zu müssen und dann vielleicht sogar jemanden abstrafen zu müssen. Aber vielleicht kann an dieser Stelle auch die liebe  Yuya noch einmal etwas dazu sagen wie genau die es sieht und warum sie in ihrem Ansatz nicht den Screen erstmal raus genommen und dem User damit vorgegriffen hat. Ich will an dieser Stelle auch noch sagen das wenn natürlich ein weniger protectives vorgehen von Yuya oder dem CM Team als ganze von oben gewünscht wird ich dem natürlich auch Folge leisten würde.

So abschließend hätte ich jedoch noch einen kleinen Denkanstoß zurück zu geben an dich. Ich finde es gut das du dir jeden User angesehen hast und deine Gedanken dazu aufgeschrieben hast. Es Hilft jedem Kandidaten etwas mehr Selbstreflexion über sich zu gewinnen oder auch bei Fragen die er selbst vielleicht nicht bedacht hat Stellung zu beziehen so wie ich es gerade tue. Was ich an der ganzen Sache aber nicht schön finde sind dann Sätze wie eine der schwächeren Kandidaturen wie es bei mir der Fall war. Ich möchte direkt sagen das ich mich nicht davon angegriffen fühle und es darum auch nicht geht. Wenn du das so empfindest ist das in Ordnung und es bleibt dir überlassen. Trotzdem hast du es in einem eher sachlichen Text direkt angesetzt. So etwas ist Meinungsbildend und gebend und daher nicht gerade schön. Den alles vorher sind größtenteils sehr objektive Anmerkungen die für alle Interessant sind die sich eine Meinung bilden wollen - gleich einem Zeitungsartikel - dann aber direkt deine persönliche Einschätzung der Stärke der Bewerbung anzufügen sorgt dafür das es klingt wie als wäre das die ultimative und richtige Einschätzung. Doch ist es das nicht da jeder seine Schwerpunkte anderes gewichtet und setzt. Für den einen ist es vielleicht wichtig das ein Blog auslanden und schön ist, legt dabei aber kaum wert auf Twitter weil er es selbst nicht nutzt. Schon verschiebt sich die Gewichtung in eine andere Richtung. Was ich eigentlich nur sagen will ist folgendes: Es würde noch schöner klingen wenn du deine eigene Meinung noch einmal abgrenzt mit: Meiner Meinung nach .... Das ist auch schon alles.

Sonst danke ich dir vielmals für deine Zeit das alles so durchzuarbeiten und wünsche noch eine gute Zeit wie auch allen Mitkandidaten viel Glück und viele Stimmen.

Goody
Zuletzt geändert: 06.05.2019 12:38:44



Von:    Yuya 06.05.2019 18:14
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Avain:
> Eher Vorsorgen als später vielleicht nach einer Hetze aufräumen zu müssen und dann vielleicht sogar jemanden abstrafen zu müssen. Aber vielleicht kann an dieser Stelle auch die liebe  Yuya noch einmal etwas dazu sagen wie genau die es sieht und warum sie in ihrem Ansatz nicht den Screen erstmal raus genommen und dem User damit vorgegriffen hat. Ich will an dieser Stelle auch noch sagen das wenn natürlich ein weniger protectives vorgehen von Yuya oder dem CM Team als ganze von oben gewünscht wird ich dem natürlich auch Folge leisten würde.
 
Ich seh das so: ich kann den Blog mit dem Screen schon auch auf die Person beziehen, bzw. kann ich es nicht eindeutig ausschließen. Aber Fakt ist auch: es steht da auch nicht eindeutig, dass die Person als solche gemeint ist. Weil ich etwas reininterpretieren kann, heißt es nicht, dass das also auch tatsächlich belegbar da steht. Im Zweifel für den Angeklagten. Deshalb würde ich da erstmal nichts entfernen, sondern nachfragen/ggf. um Änderung bitten, wenn ich etwas tun möchte.
Viele Grüße
 Yuya



Von:    Waku 05.05.2019 19:50
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
RedFlash

Natoll.. Zum Teufel mit dir, Internet!! XD
Ne, Spaß, lass dir Zeit. Das sind Fragen die kann man nicht an einem Tag beantworten nehme ich an.


Ich wollte an sycomora auch Fragen stellen, aber das wurde hier denke ich nun schon zu Genüge getan. Ich schließe mich an dass der erhabene Ton für jemanden der eine Vertrauensperson sein soll und die Sache mit dem "Minderniveau" nicht so cool sind. Habe auch nicht gewusst was Verbal.. eh.. Dinger sind.

Irgendwie war das ganzschön viel Text auf einmal und das muss man erstmal richtig auf sich wirken lassen. Falls mir noch was einfällt/auffällt versuche ich es anzusprechen.
I quit. Everything.



Von:    Erenya 05.05.2019 19:52
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
@Karu
Sehe ich wie du, die Aufgabe mit dem Blog habe ich vermasselt, liegt aber daran, dass ich keine Blogs schreiben kann, zu dem zum entsprechenden Zeitpunkt keine Informationen vorlieren.
Ich arbeite meist sehr stark mit Informationsmaterial. Bin da halt ein sehr Informationsgebundener Typ.
So war es auch bei den Aufgaben. Ich habe  Yuya sogar danach noch angeschrieben um mir Informationen zu holen wie zum Beispiel ob man weiß wie der User aus Aufgabe 8 Animexx finanziell unterstützt usw. Demnach wäre zum Beispiel die Formulierung auch anders gewesen, wenn es bekannt gewesen wäre. Aber Yuya sagte man wisse es nicht.
Deswegen auch der verkappte Text ich habe keine Informationen und ich will es mir nicht anmaßen einen Blog zu verfassen in dem Namensnennungen oder dergleichen drin sind.
Wäre bei der Aufgabe ein Szenario simuliert worden, hätte ich den Blogeintrag sicher auch anders gestalten können.



Von:   abgemeldet 05.05.2019 22:45
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Im großen und ganzen kann ich mich bei der Bewertung Karu anschließen.

Wo ich aber grundlegend anderer Meinung bin ist die Rücksprache im Team bzgl Aufgabe 8 und 9 (bei denen die es angesprochen haben). Weshalb man bei so denkbar einfach gelagerten Fällen erst Rücksprache halten muss ist mir nicht ganz klar.

8. Ist offensichtlich n Rant und hat mit Beleidigungen wenig zu tun. Da sachlichlich drauf zu reagieren sollte jeder schaffen ohne Rücksprache.

(Was ich insgesamt nicht so prall fand war das viele sehr involviert waren und von sich als Person erzählt haben und auf Gefühle eingegangen sind. Find ich für Kundensupport etwas unprofessionell. Also alles was "ich verstehe deinen ärger" übersteigt. Ist wohl Geschmackssache.)

9. Beinhaltet n Thread im Forum der sogar nicht angemeldeten zugänglich ist. Weshalb man da den Blog teilweise löschen möchte ist mir nicht ganz klar. Auch dass das "widerlich" auf den User bezogen werden soll statt auf das Verhalten erscheint mir eigentlich etwss fernliegend



Von:    Karu 05.05.2019 22:47
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

> (Was ich insgesamt nicht so prall fand war das viele sehr involviert waren und von sich als Person erzählt haben und auf Gefühle eingegangen sind. Find ich für Kundensupport etwas unprofessionell. Also alles was "ich verstehe deinen ärger" übersteigt. Ist wohl Geschmackssache.)

Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen, die mangelnde Distanz, aber ich dachte es läge an mir. Gut zu wissen, dass es dir genauso geht.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.



Von:    Daelis 06.05.2019 15:12
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Ich äußere mich jetzt einfach mal an dieser Stelle mit meiner persönlichen Meinung, da ich ja ebenfalls schrieb, mich an diesen Stellen mit dem Team beraten zu wollen.

Meiner Ansicht nach, gibt es genau deshalb ein Team. Die Regeln stehen nicht für jede gewählte Floskel genau in Stein gemeißelt und wo Person A bereits eine Beleidigung sieht, könnte Person B noch keine erkennen. Auf längere Sicht, da hast du sicherlich Recht, sollten so "kleine Anliegen" wie der Post in Aufgabe 8 alleine regelbar sein. Dafür braucht es meines Erachtens vorab jedoch eine Art Eingewöhnungszeit, damit das Team den gemeinsamen Mittelwert gewissermaßen kennenlernen kann. Sicherlich kann man das auch anders sehen, das ist nur meine Einschätzung dazu. ^^

Interessant fand ich auf jeden Fall auch den Hinweis, der persönlichen Gefühle im Bezug auf Kundensupport und da fasse ich mich wohl auch direkt mal an die eigene Nase. Vielleicht bin ich da ein wenig aufs Glatteis gelaufen, weil ich das CM-Team nicht als reinen Kundensupport verstehe, sondern eher persönlicherer Natur als beispielsweise der Support bei der Telekom. Ob diese "Knuddeligkeit" (entschuldige, mir fällt spontan kein passender Begriff ein) miteinander angemessen ist, mag dabei auf einem anderen Blatt stehen.



Von:   abgemeldet 06.05.2019 17:19
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
 Daelis

> wo Person A bereits eine Beleidigung sieht, könnte Person B noch keine erkennen.

Das ist ja leider auch eins der größeren Probleme. Genau so isses halt eben nicht. Eine Beleidigung sollte - wie es in den AGB steht - auch auf animexx erst dann relevant werden, wenn sie strafrechtlich relevant ist.
Das isses aber eben nicht, weil A sich beleidigt "fühlt". Und da kommt eben auch ein Teil der Willkür her. Nur weil sich jemand beleidigt fühlt, ist es halt noch lange keine Beleidigung.

> Auf längere Sicht, da hast du sicherlich Recht, sollten so "kleine Anliegen" wie der Post in Aufgabe 8 alleine regelbar sein.

Bei schwierigeren Sachen bin ich da ganz bei dir.
Aber das ist halt nix Schwieriges.
Im Zweifel fänd ich's bei Grenzfällen - jetzt nicht bezogen auf die Aufgabe - auch vertretbar zu sagen man wählt das mildeste Mittel und der Rest des Teams muss es dann halt mit tragen.
Ein Stück weit wird man auch nicht vermeiden können, dass ein Fall mal so oder so behandelt wird, in meinen Augen kommts da am Ende aber halt auch sehr entscheidend auf die Begründung an. Begründet man es nachvollziehbar, kommt einem ein Verhalten / eine Strafe auch einfach nicht willkürlich vor.

> Vielleicht bin ich da ein wenig aufs Glatteis gelaufen, weil ich das CM-Team nicht als reinen Kundensupport verstehe, sondern eher persönlicherer Natur

Wie schon gesagt, empfinde ich das so - ähnlich wie Karu wohl auch. Das muss eben nicht jeder so sehen.

Vorliegend geht's aber - wenn man das Anliegen mal rausfiltert - um ne rein technische Frage.

Ich stell mir darunter eben eher sowas vor:

Spoiler

Hallo [User],

Das dein Posting verloren gegangen ist tut uns sehr leid. Wir Bedauern diesen Vorfall und verstehen deinen Ärger darüber.

Den Fehler haben wir an unsere Technik weitergereicht, die sich baldmöglichst um die Behebung kümmern wird. Dies kann jedoch trotzdem einige Zeit in Anspruch nehmen, da der Fehler zunächst lokalisiert und dann behoben werden muss.
Um künftig eine solche Situation zu vermeiden raten wir dir den Text zu kopieren, bevor du ihn absendest, damit er in der Zwischenablage gespeichert ist. Alternativ kannst du den Text natürlich auch in ein Dokument auf deinem PC abspeichern.

Wir hoffen natürlich, dass dies bald nicht mehr nötig sein wird und würden dich bitten, sofern weitere Fehler auftreten, dich direkt an uns zu wenden, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Freundliche Grüße,

CM-Team


und weniger

>> Du regst dich auf, weil dir diese Seite und ihre Funktionen am Herzen liegen
>> Mir passiert das gelegentlich auch mit meinen Beiträgen, daher kann ich nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann.
>> ich habe mir diesen Tick angewöhnt als Animexx noch keinen eigenen Server besessen hat und noch häufiger ausgefallen ist.
>> anstatt deine Wut über einen Beitrag der Community mit zu teilen.

(ist jetzt etwas bunt zusammengewürfelt)



Worin ich vor allem die Gefahr sehe ist, dass wenn man sich zu sehr in alles persönlich involviert, man sich eben zu sehr mit "animexx" identifiziert und dann bei "Scheißseite" schon ne Beleidigung wittert, wo einfach keine ist, weil ja - eine Internetseite kann erstmal keine Ehre tragen (=nicht beleidigungsfähig) und da der User hier schon nur auf die technischen Funktionen schimpft, isses halt gleich zweimal fernliegend, da irgendwie auf ne Beleidigung zu kommen - außer man steckt eben zu tief drin.
Versteh mich ned falsch, per se isses nichts Falsches sich mit ner Seite zu identifizieren und da sein Herzblut reinzustecken. Man muss halt nur an den Stellen profesionell bleiben, wo es notwendig ist. Und gerade bei solchen Anfragen, wo der User in erster Linie geholfen bekommen möchte, ist es in meinen Augen eben besser, ein wenig Distanz zu wahren.



Von:    Daelis 06.05.2019 18:15
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Bezüglich das Thema Strafrecht im Hinblick auf Beleidigungen, melde ich mich einfach mal zu Wort, denn da denke ich, müssen sich unsere Ansichten mitnichten widersprechen.

Tatsächlich ist es auch strafrechtlich betrachtet, nicht immer eindeutig, ob eine Beleidigung vorliegt - zumal diese ja ohnehin erst als solche wahrgenommen werden muss. Wie beispielsweise auch beim "Wucher", wird hier nach der Wahrnehmung eines durchschnittlichen Menschen entschieden, sodass die Rechtsprechung hier auch im Wandel ist. (Abgesehen natürlich von Umständen wie Kontext, Sprachverständnis o.Ä.)
Ich weiß nicht, ob dir diese Ausführung vielleicht hilft, meinen Ansatzpunkt zu verstehen? In gewisser Weise herrscht hier im sog. Richterrecht wohl auch bis zu einem Punkt Willkür, ohne das nun zu bewerten. Dass Gesetzesauslegungen sich im Lauf der Zeit wandeln, ist nicht allzu ungewöhnlich.

Auf den Gedanken, Beleidigungen auf Animexx.de nur zu ahnden, wenn diese vom Betroffenen wahrgenommen und gemeldet wurden, gehe ich hier einfach mal nicht ein, um den Rahmen nicht zu sprengen.^^


In Bezug auf die Website gebe ich dir natürlich Recht, dass die Beleidigung eines Gegenstandes keine rechtlichen Auswirkungen hat. Zumindest ich hatte hier weniger den Blick auf die AGBs und den Punkt Beleidigung als auf die Hinweise zur Forennutzung, die auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston hinweisen.


Betreffend der Nachricht i.S. Kundensupport:
Aus Sicht eines - ich nenne es mal professionellen - Kundendienstmitarbeiters verstehe ich den Punkt wirklich gut. Wir sind da, glaube ich, zu einem guten Teil emotionaler und persönlicher herangegangen. Sich da mehr Professionalität und weniger Kuschelkurs zu wünschen, find ich da völlig in Ordnung, auch wenn ich in Bezug auf das CT da einfach eine etwas andere Wahrnehmung von dem habe, was sich für mich richtig anfühlt, solange eine Anfrage stets höflich und sinnvoll bearbeitet wird. :) Ich mag halt einfach einen heimeligeren Ton hier. So fühlt es sich weniger kalt und distanziert für mich an.



Von:   abgemeldet 06.05.2019 19:00
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
> Tatsächlich ist es auch strafrechtlich betrachtet, nicht immer eindeutig

Ja, da Stimme ich dir natürlich zu. Es gibt immer Grenzfälle und das ist auch hier sicher keine Ausnahme. Gerade wenn wirklich ne Person in irgendeiner Weise involviert Ist, kann das sicher auch mal schwieriger zu beurteilen sein.
Aus meiner Erfahrung raus hatte ich hier trotz allem vermehrt den Eindruck man möchte eben auch gegen gedühktr Beleidigungen vorgehen. Und wie einst ein findiger Bereichsleiter hier meinte können die ja auch zwischen den Zeilen stehen. Und das soll's halt einfach nicht sein. Eben genauso wenig wie "du bist nicht meiner Meinung! Beleidigung!" - um es mal überspitzt auszudrücken.

> ) Ich mag halt einfach einen heimeligeren Ton hier. So fühlt es sich weniger kalt und distanziert für mich an.

Ich verstehe was du meinst. Ich wollte darlegen weshalb ich das nicht so gut finde. Letztlich wird es aber niemanden dazu veranlassen seinen Ton zu ändern, denn wie du sagst: solange die Anfrage sinnvoll bearbeitet wird scheitert es am Ton halt nicht. ;)

Und weil ich zu faul bin am Handy den Tag jetzt noch oben zu setzen:  Daelis



Von:    Kerstin-san 06.05.2019 16:11
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
>(Was ich insgesamt nicht so prall fand war das viele sehr involviert waren und von sich als Person erzählt haben und auf Gefühle eingegangen sind. Find ich für Kundensupport etwas unprofessionell. Also alles was "ich verstehe deinen ärger" übersteigt. Ist wohl Geschmackssache.)
 
Also ich seh das eher so wie  Daelis. Für mich ist Mexx bzw. das CM-Team nicht nur der Kundensupport, sondern Teil der Community, in der man nicht so distanziert miteinander umgehen muss. Von daher fand ich die Texte, die nicht ganz so "steif" formuliert waren, wesentlich ansprechender.
"The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant."
 
The Eleventh Doctor



Von:    sycomora 06.05.2019 06:44
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe mich also als weniger geeignet an; ich räume neidlos den Platz für bessere Kandidaten. Mir war nicht bewusst, dass es hier darum ging ein Sprachrohr für das Unternehmen zu sein, ich glaubte es ginge um Userinteressen....
Nun gut, das Angebot Ansprechpartner für Sorgen zu sein besteht nach wie vor, ich könnte ja möglicherweise als "Anlaufstelle" mit vorsortieren tätig sein bevor das Team aktiv wird?



Von:    Taetzchen 06.05.2019 10:01
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
sycomora, ich weiß nicht ob es im Interesse eines Users steht als minderintelligent bezeichnet zu werden. So ein Umgang würde für mich dich auch als Kummerkastenonkel ausschließen ...
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ



Von:    sycomora 06.05.2019 10:12
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Wer sitzt jetzt auf dem hohen Ross??
"Minderniveau" war keine Anspielung auf Intelligenz (oder deren fehlen), sondern lediglich ein Hinweis auf fehlende Kenntnis von Fremdworten... Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit erworbenem Wissen.
Aber ich sehe schon wohin das führt. Ich bedaure schon, mich beworben zu haben und Hilfe zur Entlastung angeboten zu haben.
Nochmal ganz deutlich: Ich ziehe alle Angebote und die Bewerbung zurück.



Von:    Taetzchen 06.05.2019 14:47
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
sycomora:
> Wer sitzt jetzt auf dem hohen Ross??
> "Minderniveau" war keine Anspielung auf Intelligenz (oder deren fehlen), sondern lediglich ein Hinweis auf fehlende Kenntnis von Fremdworten... Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit erworbenem Wissen.
> Aber ich sehe schon wohin das führt. Ich bedaure schon, mich beworben zu haben und Hilfe zur Entlastung angeboten zu haben.
> Nochmal ganz deutlich: Ich ziehe alle Angebote und die Bewerbung zurück.
 
Entschuldige,  mein Fehler. Richtiges Wort gedacht, falsches Wort geschrieben. Ändert ab nichts an der grundsätzlichen Art und Weise, was Userinteressen wohl eher nicht beinhalten. Es wäre mir auch total egal gewesen, ob du in deinem Text diesen Verbalirgendwas-Begriff verwendet hättest oder nicht. Was ich nicht verstehe, kann ich googeln oder nachfragen. Den Nachsatz hättest du einfach weglassen sollen. Ich hätte mich auch eigentlich gar nicht dazu geäußert, wenn du nicht die Userinteressen erwähnt hättest. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen (:
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ



Von:    sycomora 06.05.2019 16:43
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Ihr braucht nicht weiter zu diskutieren, ich bin raus. total.



Von:    Erenya 06.05.2019 10:28
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
@sycomora

Es geht hier auch um Userinteressen. Kein User will einfach so eine verwarnt werden. Oder behandelt werden als würde er für den Ansprechpartner nur eine kleine Unnötigkeit sein.
Ich sehe es so, bei der Lösung von Aufgabe 8, von dir, stimme ich zu, der Ton ist nicht angemessen. Mir stößt er auch auf. Bedenkt man aber die Situation des Users, dass es vielleicht nicht erste Mal ist, das ein Post verschwindet und die Entwürfe nicht funktionieren, da platzt einen die Hutschnur. Wenn ein Kunde bei seinem Internetanbieter anruft, weil schon zum 6. Mal in der Woche ein Ausfall des Internets ist, wird der sicherlich auch recht emotional reagieren. Und da kann der Kundenbetreuer auch nicht sagen "Wie sie sprechen geht mal gar nicht." Da fühlt sich niemand wertgeschätzt. Oder wünschst du dir, dass jemand dir sagt "Ich habe gelesen was du gesagt hast, aber man, du übertreibst masslos."
Das ist kein Umgang den man mit Usern pflegen sollte. Noch dazu empfinde ich es anmaßend, wenn man von verkorksten Hirnen spricht oder von "Minderniveau" Ich persönlich möchte mit meinen Sorgen zu niemanden gehen, der mich nicht ernst nimmt, oder von dem ich denke, dass er mich für verkorkst oder "Dumm" hält.
Zuletzt geändert: 06.05.2019 10:29:52



Von:    Rayligh 06.05.2019 14:57
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Hm... könnten die, bei denen das nicht so ist, vllt ihren Blog und Steckbrief (temporär) auf öffentlich setzen? Beispielsweise Avain, dann könnte eins sich auch noch mal n Bild außerhalb dieser Bewerbung hier machen.



Von:    Moonprincess 06.05.2019 17:23
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
RedFlash halte ich nach Sichtung der Antworten für die beste Wahl. 
Nummer 2 ist bei mir Lance. Das einzige, was ich hier nicht gut fand, war das Editieren des Blogs. Ich schätze sie aber als eine Person, mit der man reden kann. Ich hätte es am besten gefunden, wenn sie den User gebeten hätte, einen Link zum Thread hinzuzufügen, um so den Kontext herzustellen. Sonst gibts da nichts zu tun, es ist immerhin ein offen einsehbarer Forenthread. 
 
Daemion und Erenya klingen zwar im ersten Moment gut, aber ich habe gesehen, wie die beiden genau das Gegenteil ihrer eigenen Empfehlungen, oft, viel zu oft getan haben. Bis ich mir längerfristig (mindestens ein Jahr) ein Bild von den beiden in Diskussionen machen konnte, in denen sie ihre eigenen Vorschläge befolgen, bleiben beide für mich unwählbar. Davon, daß Daemion und Josey bewiesenermaßen Zugriff auf den Account des jeweils anderen haben (soviel zum Datenschutz), will ich gar nicht anfangen.
 
Ansonsten (Achtung! Sarkasmus! Hyperbeln! Ironie! Viele böse weitere Stilmittel!): 
- Massenhaft Tone Policing.
- Das Sehen von Beleidigungen, die keine sind. (Scheißseite ist wahrhaft eine furchtbare Beleidigung... die arme, arme Website. Da ist eine Verwarnung absolut gerechtfertigt.) 
- Der Exxodus wird reingezogen, weil "viele Seiten" mit diesem ein Problem hätten. (Die "vielen Seiten" sind ein paar User, die schlichtweg ihr Feindbild gepflegt und kultiviert haben und nachdem die dazugehörigen User kaum noch hier, sondern eben aufm Exxodus sind, halt den Chat zum Ursprung allen Übels erklärt haben und jetzt dort mit Fake-Accounts rumhängen, damit sie weiter ihre Paranoia füttern können, bis man halt mal dem ganzen Chat kriminelle Machenschaften wie Stalking, Hacking, Doxxing etc. unterstellt. Aber der Exxodus, der ist böse und nur der...)
- Keine Ahnung von den aktuellen Problematiken der Website haben (ja, die kaum noch existente Freischaltung... Wirklich furchtbar...)
- Keine Ahnung von Bereichen der Website haben, außer dem einen eigenen und dann auch noch kritisieren, daß animexx ein Angebot hat. Uff! Gäbs das Angebot nicht, wäre der Userschwund noch schneller von statten gegangen. 
- Usern sagen, daß sie ja kein Geld ausgeben müssen... Klar müssen sie das nicht, aber animexx braucht Geld, also...
- So tun als bräuchten erwachsene User dringend eine Mami hier oder einen Kindergärtner. (Nein! Ich habe erstens schon eine Mutter, vielen Dank, und die meisten Bewerber sind sicher bis wahrscheinlich jünger als ich.)
- Hetze, Hexenjagd, Mobbing etc. sind Begriffe, die in den letzten Jahren viel zu oft ge- und noch viel öfter mißbraucht wurden. Mir kommts langsam zu den Ohren raus. Man muß nicht aus jedem Furz ein riesiges Drama machen.
 
Soviel von mir. Ein jeder möge sich sein eigenes Bild machen.
 
 
 



Von:    Josey 06.05.2019 18:55
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Off-Topic

Moonprincess:
> Davon, daß Daemion und Josey bewiesenermaßen Zugriff auf den Account des jeweils anderen haben (soviel zum Datenschutz), will ich gar nicht anfangen.

Ich möchte darum bitten, von der Formulierung Abstand zu nehmen, dass es "bewiesen" sei.
Es ist lediglich eine Annahme, von der einige User nicht abrücken möchten.
Es gibt keinen Beweis, dass Daemion in meinem Account war oder umgekehrt. Wie es zu dem versehentlichen Posting kam, habe ich dargelegt. Mir grundlos eine Lüge zu unterstellen, halte ich für unangemessen.

Ich saß am PC und habe für Daemion getippt.
Ich habe mich nach dem versehentlichen Abschicken ausgeloggt und ihn sich selbst einloggen lassen. Ich kenne sein Passwort nicht und er kennt mein Passwort nicht.

Ich mache einen guten Job im HD, bemühe mich stetig um Verbesserung in jedem mir möglichen Bereich und nehme Datenschutz sehr ernst. Ich bin eine erwachsene Person und ich habe weder das Geld übrig, um eine saftige Strafe zu bezahlen, noch möchte ich in ein Gefängnis müssen.

Davon ab:
Dass ich Diskussionen eine Zeit lang emotional (aber niemals beleidigend) geführt habe, bedeutet nicht, dass ich ein verlogener oder unzuverlässiger Mensch bin.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Karu 06.05.2019 18:59
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Josey:
> Off-Topic
>
> Moonprincess:
> > Davon, daß Daemion und Josey bewiesenermaßen Zugriff auf den Account des jeweils anderen haben (soviel zum Datenschutz), will ich gar nicht anfangen.
>
> Ich saß am PC und habe für Daemion getippt.

Das heißt, dass du Zugriff auf seinen Account hast/hattest.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.



Von:    Josey 06.05.2019 19:18
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Karu:
> Das heißt, dass du Zugriff auf seinen Account hast/hattest.

Das Problem war, dass ich in meinem Account seinen Text getippt habe. Er hat ihn diktiert und ich habe im Text-Feld in meinem Account getippt und dann STRG+ENTER gedrückt, und vergessen, den Text rauszukopieren und mich auszuloggen und ihn sich einloggen zu lassen.
Zu keinem Zeitpunkt war Daemion an meinem Account oder ich an seinem. Er hatte sich nach dem Setzen des Posts direkt wieder ausgeloggt und ich konnte mich wieder einloggen.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Goetterspeise 06.05.2019 19:23
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Hui, das sind auf jeden Fall schön lange Texte, die ich mir am Wochenende mal in
Ruhe durchlesen muss. Bin schon sehr gespannt.

Beim Überfliegen der Kommentare fiel mir die Anmerkung bzgl. Kundenservice auf, weshalb ich dann da doch nicht warten konnte XD.
Als jemand, der im Kundenservice arbeitet, möchte ich anmerken, dass es selbst im schriftlichen Verlauf (Telefonate sind sowieso meistens noch mal anders) stark auf die Zielgruppe ankommt.
Hier finde ich einen dem User näheren Ton nicht schlimm, weil es zur Seite passt. Solange er respektvoll erfolgt, ist es eigentlich ganz nett, ein paar persönliche Eindrücke zu erhalten und zu merken, dass da immer noch ein: wir sind eine Community Gedanke dahintersteckt - oder es vermitteln soll.
Ich fände es eher schlimmer, wenn die Antworten nach 0815 Standardbrief klingen, bei denen man merkt, dass einfach nur ein Sätzebaukasten verwendet wurde.
The light behind your eyes.



Von:   Arcturus 06.05.2019 20:21
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
@ RedFlash
 

Interessieren würde mich, was vielleicht darüber hinaus noch erwartet wird. In den meisten Arbeitsverträgen steht eine Art Verschwiegenheitsklausel zu innerbetrieblichen Vorgängen drin. Das Amt in diesem CM-Team ist allerdings ehrenamtlich und so gerne ich der Website auch helfen möchte, wäre ich niemand, der über interne Abläufe die offensichtlich fishy sind, den Mund halten würde. Denn das ist etwas, was in den letzten Jahren zu oft bereits passiert ist. Nicht umsonst wird sich über manche User gewundert, die einst kritisch gegen Animexx gewesen sind und sobald sie einmal in den „näheren“ Umkreis der Seite/des Vereins geraten sind, eine sehr offensichtliche Wendung vorgenommen haben. Klar kann das auch einfach persönlichen Veränderungen geschuldet sein. Wir alle entwickeln uns. Trotz allem möchte ich mir keinen Maulkorb anlegen lassen. Ich bin zwar eventuell Teil eines CM-Teams, aber ich bin auch noch immer ein eigenständiger Nutzer der Plattform und möchte meine Meinungen/Ansichten als rein privater User nicht zurückstellen müssen, wenn ich der Meinung bin, dass etwas wirklich grundsätzlich falsch läuft.
 
Wie meinst du das genau, gerade im Bezug auf "Keinen Maulkorb anlegen lassen" genau?
Wie würdest du es handhaben, wenn im Team etwas schief läuft?
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.



Von:    RedFlash 06.05.2019 20:24
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Karu
 
Danke für die Einschätzung. :)
Das mit den Antworttexten ist eigene Unaufmerksamkeit gewesen, muss ich so einräumen. Möglicherweise gibt es aber die Chance diese nachzureichen. Dann würde ich es selbstredend auch begrüßen, wenn du nochmal nen Blick drauf wirfst.
Das Problem mit der Kommunikation ist mir jetzt auch vor Augen getreten, als ich die Posts der anderen Teilnehmer gelesen hab. Wie schon mal im Chat geschrieben - das war ein Wald vor lauter Bäumen nicht sehen Moment. :)
 
 Waku
 
Internet ist wieder am Laufen und ich setze mich wie versprochen an die Antworten an dich. :)
 

Kannst du dazu konkrete Vorfälle nennen? 

Zur Ermahnwelle hat Animexx versucht eine Userin zu schützen und damit überzogen andere User "bestraft" anstatt schlichtend und deeskalierend einzugreifen. Sowas kam aber seither nicht mehr vor. Mir fällt abgesehen davon kein Fall ein wo Animexx sich "auf den Schutz Anderer fokussiert" hätte und andere (Mehrzahl) damit "verdrängt" hätte.
 
Der erste konkrete Fall, der mir sofort ins Gedächtnis schießt bei dieser Sache, waren die neuen Weblog-Regeln, die der Satire auf der Seite einen Riegel vorgeschoben haben. Außer natürlich sie richtet sich gegen eine Gruppe. Ich bin nicht mehr ganz im Bilde wann diese Regeln eingeführt wurde, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es nach dem Ermahnwelle-Supergau gewesen ist. Falls das nicht so war bitte einer berichtigen.
Aber diese Regel war und ist in meinen Augen nur dafür da, um einen kleinen Teil an Usern zu schützen, die eventuell noch nicht viele Erfahrungen mit Satire gemacht haben und dementsprechend dahinter mehr sehen, als wirklich vorhanden ist. Ich spreche es niemandem ab, wenn ihm so etwas sauer aufstößt, aber Animexx.de kann nicht die Mutterrolle für seine User übernehmen und sie vor allem schützen - nicht in diesem Ausmaß. 
Und noch etwas finde ich in diesem Zuge wichtig zu erwähnen - auf Animexx sind Blogs gestattet, die sich mit Wortwahlen jenseits der Gürtellinie schmücken oder die andere User ins lächerliche ziehen. Einziger Grund warum diese bestehen bleiben dürfen ist bei dem einen handelt es sich ja nicht um User der Webseite, also scheint da Hetze kein Problem darzustellen. Und bei dem anderen angesprochenen Beispiel wird ja so verfremdet, dass man den betroffenen User nicht mehr erkennt. Aber wir sind alle ehrlich - mit ein wenig Grips erkennt meist jeder von uns, wer gemeint ist. Solche Dinge werden unter der Hand durch gewunken (so der Anschein), obwohl sie meiner Meinung nach schlimmer wiegen, als ein satirischer Aufriss über die Aktion irgendeines Users. 
Und das finde ich in der Form nicht okay. Entweder oder. Entweder man lässt diese Art Blogs zu, dann aber auch jegliche Satire oder beides wird konsequent von der Webseite gestrichen. Messen mit zweierlei Maß geht da nicht. 
 
Weiteres Beispiel, welches ich von Seiten der Webseite als überbesorgte Reaktion empfunden haben - das heraus löschen von Verlinkungen auf Wunsch einer handvoll User. Ja, auch da kann ich verstehen, dass es einen vielleicht stört in einer Diskussion verlinkt zu werden, an der man nicht teilhaben möchte. An dieser Stelle - so meine Meinung - wäre es von der Webseite besser gewesen insoweit erklärend zu agieren, dass man den Wunsch versteht, aber eine offene Diskussionskultur fördern möchte. Solange Verlinkungen nicht zum Spam genutzt werden (und das wurden sie in besagtem Beispiel nicht) sehe ich keinerlei Handlungsbedarf manuell etwas zu löschen, nur weil sich ein paar User offenbar gestört davon gefühlt haben, dass ihr Name immer mal unten in einem blauen Balken aufpoppt. Wenn einen das stört, dann sollte man es für ein oder zwei Tage ausschalten, dass einem Verlinkungen angezeigt werden. Länger als ein paar Tage hält so etwas ja meist sowieso nicht an. 
 
Ich bin immer dafür, dass man die Wünsche der User ernst nimmt - aber ich bin auch dafür, dass man deren Verhältnismäßigkeit kritisch prüft. Wir sind hier alle erwachsen. Keiner muss beschützt werden.
 

Du sprichst von zwei verhärteten Fronten. Welche wären das denn? Zählst du dich selber auch zu einer dieser Fronten oder fühlst du dich in der Lage neutral zu sein?

Was ist dein Lösungsansatz für diesen Konflikt abgesehen von strengeren Regeln?
 
Ich denke ich würde die "Fronten" oder "Seiten" (ich mag keines der beiden Worte) vielleicht als 'Empfindsamkeit vs. Realismus' bezeichnen. Nicht perfekt, aber geht ja auch nicht darum einen Preis für Namensfindung zu gewinnen. :D
 
Ich fühle mich absolut in der Lage dazu neutral zu sein. Selbst wenn ich vielleicht jemand bin, der sich mehr Kritikfähigkeit, Objektivität und Diskussionsbereitschaft wünscht, bedeutet das nicht, dass ich die "andere Seite" nicht verstehen kann. Für etwas oder jemanden Verständnis haben, bedeutet aber gleichsam nicht, dass ich auch derselben Meinung sein muss. Ich kann andere Meinungen akzeptieren und tolerieren, muss aber nicht mit diesen konform gehen. 
 
Und wie ich es in den langen Antworten schon einmal formuliert habe - als Mitglied des CM-Teams sehe ich es nicht als meine Aufgabe an alle auf eine Meinung zu bringen bzw. so zu vermitteln, dass am Ende alle einer Meinung sind. Nein, man muss nicht einer Meinung sein. Aber man muss lernen die Meinung seines Gegenübers nicht als Angriff aufzufassen, sondern stattdessen vllt. als anderen Blickwinkel. Selbstredend funktioniert das nur, wenn man auch ein entsprechendes Diskussionsverhalten an den Tag legt. 
Wie ich diesen Konflikt lösen wollen würde, kann ich so pauschal heraus nicht sagen, denn für eine Einzelperson ist das einfach too much. Das schrieb ich glaube ich auch irgendwo, dass ich da animexx.de als Ganzes in der Pflicht sehe. Allerdings habe ich mit keinem Wort irgendwo strengere Regeln gewünscht. Ich wünsche mir eindeutigere Regeln.
 

Auch wenn du ehrenamtlich für einen Betrieb oder whatever tätig bist hast du über interne Abläufe und Vorgänge sowie Gespräche Verschwiegenheit zu bewahren. Du kannst was dir missfällt intern ansprechen und diskutieren, ja, aber nicht extern ausplaudern und dich extern darüber beschweren. Ich seh deine Äußerung hier ziemlich kritisch. 

Was erhoffst du dir davon Dinge die dir evtl. intern nicht passen extern auszuplaudern? Was soll deiner Meinung nach dann geschehen?
 
Gegenfrage - was genau siehst du kritisch an meiner Äußerung? Dass ich durch mein Verhalten dazu führe dass die Webseite eine Spaltung erlebt oder um was genau machst du dir in dem Falle Sorgen?
 
Und ich bin tatsächlich der Meinung, dass man auch seinen Arbeitgeber kritisch hinterfragen sollte und muss. Das tue ich in meiner alltäglichen Arbeit auch. Und so würde ich es hier auch handhaben.
Möglicherweise war ich etwas unkonkret in meinen Ausführungen, aber ich würde Vorgänge, die ich nicht gut heiße, natürlich erst einmal intern ansprechen. Um die Gründe zu erfahren. Sollte es nun aber eben so sein, dass sich dadurch keine Erklärung finden lässt UND es etwas ist, was die User betrifft und diese erfahren sollten, bin ich absolut dafür und stehe auch dazu, diese Dinge öffentlich anzusprechen.
Um dir ein Beispiel zu nennen, wo ich das getan hätte - der ReBrush. Dieser wurde mehr oder minder über die Köpfe der User hinweg zu großen Teilen voran getrieben und ich muss niemanden an das Desaster erinnern, in dem es geendet ist. Das wäre ein Beispiel, welches ich auch als Mitglied der Webseite offen kritisiert und angesprochen hätte. Denn wie gesagt - auch ich bin ein Nutzer dieser Seite. Und wenn ich das Gefühl habe, dass mir als Nutzer die Seite von der Führungsebene erschwert, kaputt gemacht oder was auch immer wird, dann ist es mein Recht das anzusprechen. Und vielleicht ist es sogar meine Pflicht, denn das Thema Transparenz wurde oft genug angesprochen. 
 
Ich bin für Teamarbeit und alle Personen aus meinem näheren Umfeld werden dir bestätigen können, dass ich sehr umgänglich bin. Aber wenn irgendwas kacke läuft, halte ich nicht meinen Mund. 
 

Nun, wenn du dich auf eine Stelle bewirbst ist es essentiell wichtig etwas über den Betrieb und dessen Aufbau zu wissen von dem du Teil werden möchtest. In der Regel kommst du bei keinem Vorstellungsgespräch drum herum zu erzählen was du über den Betrieb so weißt. Wieso sollte es bei Animexx anders sein. Du kannst dich auch nicht bei Chevrolet bewerben und nicht wissen dass General Motors dahinter steht.

Das hat was damit zu tun um sehen zu können ob derjenige die Unternehmensphilosophie versteht und teilt.

Ich denke es ist auch wichtig den Aufbau und die Beziehung zwischen Verein und Webseite zu wissen, weil du im CM-Team auch einer gewissen hierarchischen Gliederung unterworfen bist. Dir muss klar sein dass der Animexx e.V. Träger der Webseite ist und dass der Vorstand des Vereins das letzte Wort bei Entscheidungen hat (wo ich mir nicht sicher bin ob du das verstanden hast, siehe vorherige Frage). Ich denke es ist auch wichtig dass alle an einem Strang ziehen und dazu muss man wissen wie die Zusammenhänge sind. 

Davon abgesehen ist es sicherlich nicht schlecht sich so ein Grundwissen anzueignen für den Fall dass es mal wer wissen will.
 
 Yuya hat ja noch einmal beantwortet, worauf sie mit der Frage abgezielt hat. Und ich sehe kein Problem dabei mit ihr da nicht auf einem Blatt zu sein. Ich habe die Aufgabe ja weder boykottiert noch meinen Unmut darüber klar gemacht. Ich habe sie beantwortet, wie jeder andere auch. Sie erschloss sich mir lediglich im Hinblick auf den Posten nicht wirklich. Aber das muss sie auch nicht. Wie oben gesagt - ich kann andere Meinungen da akzeptieren. :)
 
Arcturus
 
Vielleicht kann ich dich da an meine obige Antwort verweisen. :) Vielleicht macht es die deutlicher. 
Aber Maulkorb heißt für mich in diesem Sinne ein "Du bist Teil des Teams, du darfst dieses und jenes nicht mehr sagen, weil (...)". Und sowas lass ich nicht mit mir machen. Nicht, wenn ich der Meinung bin, dass dadurch die Nutzer der Seite - die durch die die Webseite überhaupt besteht - benachteiligt werden. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Zuletzt geändert: 06.05.2019 20:27:11



Von:   Arcturus 07.05.2019 21:36
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
RedFlash:
> Arcturus
>  
> Vielleicht kann ich dich da an meine obige Antwort verweisen. :) Vielleicht macht es die deutlicher. 
> Aber Maulkorb heißt für mich in diesem Sinne ein "Du bist Teil des Teams, du darfst dieses und jenes nicht mehr sagen, weil (...)". Und sowas lass ich nicht mit mir machen. Nicht, wenn ich der Meinung bin, dass dadurch die Nutzer der Seite - die durch die die Webseite überhaupt besteht - benachteiligt werden. 
 
Ich verstehe gut, dass in der Vergangenheit Kram gelaufen ist, der nicht hätte laufen sollen. (Du nennst ja selbst den Rebrush-Versuch, der unnötig in die Länge gezogen wurde. Ansonsten sicher auch das HelpDesk-Gate.) Entsprechend verstehe ich auch deinen Wunsch, Missstände zu leaken, die man selbst nicht behoben bekommt. Etwas - sozusagen als Last Resort - zu leaken, sehe ich durchaus als eine valide Option, die für alle Teammitglieder offen sein sollte.
 
Kannst du mir noch erklären, wie du in so einem Szenario (also, dass du etwas leakst) das leaken handhaben würdest?
 
(Edit: Ooooops, viel zu viel gequotet. Sorry Leute, ich wollte euch nicht alle taggen. x_x
*entfernt das Gequote mal*)
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.
Zuletzt geändert: 07.05.2019 21:43:03



Von:    Jonouchi 07.05.2019 22:29
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Arcturus:
> RedFlash:
> > Arcturus
> >  
> > Vielleicht kann ich dich da an meine obige Antwort verweisen. :) Vielleicht macht es die deutlicher. 
> > Aber Maulkorb heißt für mich in diesem Sinne ein "Du bist Teil des Teams, du darfst dieses und jenes nicht mehr sagen, weil (...)". Und sowas lass ich nicht mit mir machen. Nicht, wenn ich der Meinung bin, dass dadurch die Nutzer der Seite - die durch die die Webseite überhaupt besteht - benachteiligt werden. 
>  
> Ich verstehe gut, dass in der Vergangenheit Kram gelaufen ist, der nicht hätte laufen sollen. (Du nennst ja selbst den Rebrush-Versuch, der unnötig in die Länge gezogen wurde. Ansonsten sicher auch das HelpDesk-Gate.) Entsprechend verstehe ich auch deinen Wunsch, Missstände zu leaken, die man selbst nicht behoben bekommt. Etwas - sozusagen als Last Resort - zu leaken, sehe ich durchaus als eine valide Option, die für alle Teammitglieder offen sein sollte.
>  
> Kannst du mir noch erklären, wie du in so einem Szenario (also, dass du etwas leakst) das leaken handhaben würdest?
>  
> (Edit: Ooooops, viel zu viel gequotet. Sorry Leute, ich wollte euch nicht alle taggen. x_x
> *entfernt das Gequote mal*)
 
Ich unterstütze Arcturus Aussage. :D 
Vor allem, das wie man das machen könnte, interessiert mich in dem Fall auch. <33
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
 
Find me on:
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube



Von:    YutakaXNaoyukis_Mika 06.05.2019 22:05
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Normal halte ich mich aus solchen Angelegenheiten immer raus, aber ich finde, dass dieses Thema und diese Wahl doch auch eine recht große Bedeutung für Animexx hat.
Ich bin seit Jahren bereits Mitglied und auch wenn ich mir jetzt nich all eure Texte, Fragen und entsprechenden Antworten dazu durchgelesen habe, musste ich doch feststellen, dass ein doch recht großes Problem auch nicht angesprochen wurde.
Klar, es mag jetzt vielleicht etwas klingen, als wäre ich ein Korinthenka...er, aber das ist mir immer und immer wieder aufgefallen.
Was ist eigentlich mit der guten, alten Rechtschreibung, der Grammatik und dem Ausdruck geworden? Nein, ich bin keine Deutschlehrerin, hab das nie studiert oder sonst etwas. Mir tut es nur jedes Mal entsetzlich weh, wenn ich Texte lese und dann nochmal lesen muss, weil etliche Kommas fehlen oder einfach Satzzeichen weggelassen wurden.
Das passiert nicht nur in Fanfictions, nein, auch hier in den Bewerbungen war das mehr als überdeutlich zu erkennen.

Leute! Ich will ja nicht meckern, aber ist es denn so schwer, vernünftige Texte zu schreiben, indem man einfach mal überlegt, wo ein Komma hinkommt?

Sorry, wenn das jetzt nichts zum Thema beiträgt, aber ich finde, dass auch das schon viel bei einer solchen Bewerbung ausmacht.

Ich habe dieses Mal auch gewählt und für mich waren einige Dinge in den Bewerbungen ausschlaggebend.

1. Rechtschreibung
2. Problem-/ Konfliktlösung
3. die eigene Vorstellung ( Ihr glaubt gar nicht, was man da aus einem Text alles rauslesen kann und wie man nach außen hin wirkt. So etwas sollte nie unterschätzt werden!)
4. Sachlichkeit
5. Freundlichkeit
6. Gleichstellung (Ja, das meine ich wirklich! Man sagt nicht umsonst, dass Worte verletzen können! Wenn ich mich mit einem Problem an einen Admin wende, dann möchte ich eine Lösung und das auf einer Ebene, die beiden passt. Auch wenn ein neue Admin gewählt wird, ist dieser immer noch ein Mensch wie jeder User hier und hat sich nicht als jemand Besseres zu fühlen oder darzustellen.)
7. Knowhow (Die Frage mit dem Unterschied zwischen Animexx e.V. und Animexx.de wird schon Gründe haben.)
8. Gesamteindruck

Und das alles zusammen brachte mich dazu, einige Bewerber schon nach wenigen Punkten der Bewerbung aus meiner Liste als Kandidat zu streichen.
Am Ende blieb wirklich nicht viel übrig. Schade eigentlich, dass es so wenige Bewerber sind, die im kompletten Eindruck die Voraussetzungen für eine Kandidatur erfüllen.

Dennoch wünsche ich allen Bewerbern viel Erfolg.



Von:    Waku 07.05.2019 22:29
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
RedFlash

Danke für die Antwort! Ich denke das genügt mir und damit klinke ich mich aus dem Thread aus.
I quit. Everything.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück