Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475596/-1/15570687369431/
http://desu.de/TZ5WMeq




Von:    Waku 05.05.2019 17:05
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Fragen an RedFlash:

RedFlash schrieb:
Animexx hat es sich in den letzten Monaten und Jahren zu Schulden kommen lassen, User mit kritischen Stimmen und Meinungen von der Seite zu drängen, indem es sich zu sehr auf den Schutz Anderer fokussiert hat, die eigentlich keinerlei Schutz nötig gehabt hätten.

Kannst du dazu konkrete Vorfälle nennen?

Zur Ermahnwelle hat Animexx versucht eine Userin zu schützen und damit überzogen andere User "bestraft" anstatt schlichtend und deeskalierend einzugreifen. Sowas kam aber seither nicht mehr vor. Mir fällt abgesehen davon kein Fall ein wo Animexx sich "auf den Schutz Anderer fokussiert" hätte und andere (Mehrzahl) damit "verdrängt" hätte.

RedFlash schrieb:
Und inzwischen hat sich das zu einer solchen Blase aufgebläht, dass wir zwei scheinbar verhärtete Fronten haben.

Du sprichst von zwei verhärteten Fronten. Welche wären das denn? Zählst du dich selber auch zu einer dieser Fronten oder fühlst du dich in der Lage neutral zu sein?

Was ist dein Lösungsansatz für diesen Konflikt abgesehen von strengeren Regeln?

RedFlash schrieb:
In den meisten Arbeitsverträgen steht eine Art Verschwiegenheitsklausel zu innerbetrieblichen Vorgängen drin. Das Amt in diesem CM-Team ist allerdings ehrenamtlich und so gerne ich der Website auch helfen möchte, wäre ich niemand, der über interne Abläufe die offensichtlich fishy sind, den Mund halten würde. Denn das ist etwas, was in den letzten Jahren zu oft bereits passiert ist. Nicht umsonst wird sich über manche User gewundert, die einst kritisch gegen Animexx gewesen sind und sobald sie einmal in den „näheren“ Umkreis der Seite/des Vereins geraten sind, eine sehr offensichtliche Wendung vorgenommen haben. Klar kann das auch einfach persönlichen Veränderungen geschuldet sein. Wir alle entwickeln uns. Trotz allem möchte ich mir keinen Maulkorb anlegen lassen. Ich bin zwar eventuell Teil eines CM-Teams, aber ich bin auch noch immer ein eigenständiger Nutzer der Plattform und möchte meine Meinungen/Ansichten als rein privater User nicht zurückstellen müssen, wenn ich der Meinung bin, dass etwas wirklich grundsätzlich falsch läuft.

Auch wenn du ehrenamtlich für einen Betrieb oder whatever tätig bist hast du über interne Abläufe und Vorgänge sowie Gespräche Verschwiegenheit zu bewahren. Du kannst was dir missfällt intern ansprechen und diskutieren, ja, aber nicht extern ausplaudern und dich extern darüber beschweren. Ich seh deine Äußerung hier ziemlich kritisch.

Was erhoffst du dir davon Dinge die dir evtl. intern nicht passen extern auszuplaudern? Was soll deiner Meinung nach dann geschehen?

RedFlash schrieb:
Bestes Beispiel war da für mich die Sache mit Verein und Webseite erklären. Wenn ich ehrlich bin erschloss sich mir diese Aufgabe nicht.

Nun, wenn du dich auf eine Stelle bewirbst ist es essentiell wichtig etwas über den Betrieb und dessen Aufbau zu wissen von dem du Teil werden möchtest. In der Regel kommst du bei keinem Vorstellungsgespräch drum herum zu erzählen was du über den Betrieb so weißt. Wieso sollte es bei Animexx anders sein. Du kannst dich auch nicht bei Chevrolet bewerben und nicht wissen dass General Motors dahinter steht.

Das hat was damit zu tun um sehen zu können ob derjenige die Unternehmensphilosophie versteht und teilt.

Ich denke es ist auch wichtig den Aufbau und die Beziehung zwischen Verein und Webseite zu wissen, weil du im CM-Team auch einer gewissen hierarchischen Gliederung unterworfen bist. Dir muss klar sein dass der Animexx e.V. Träger der Webseite ist und dass der Vorstand des Vereins das letzte Wort bei Entscheidungen hat (wo ich mir nicht sicher bin ob du das verstanden hast, siehe vorherige Frage). Ich denke es ist auch wichtig dass alle an einem Strang ziehen und dazu muss man wissen wie die Zusammenhänge sind.

Davon abgesehen ist es sicherlich nicht schlecht sich so ein Grundwissen anzueignen für den Fall dass es mal wer wissen will.
I quit. Everything.

Zurück zum Thread