Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/15554578139500/
http://desu.de/p8pDTi3




Von:    PK-Hikari-to-Kage 17.04.2019 01:36
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Es ist witzig, dass ich mich heute fragte ob denn mein Animexx-Acc überhaupt noch existiert, ob Animexx überhaupt noch existiert und wie aktiv diese Domain eigentlich noch ist.
Kaum gib ich das bei Google ein kam ich auf dieses Forum und es wurde schon 2014 gestartet. :)

Ich habe dies bezüglich auch mal auf mein Profil geschaut und gemerkt, dass das letzte Cospaly-Foto und der letzte Weblog eintrag schon 4 Jahren alt sind und davor schon eine Flaute von fast 4 Jahren liegt, weil alle anderen Bilder sogar mindestens 7 Jahre alt sind.
Bei meinen Fanarts gab es seit 2011 nichts neues mehr.

Der Grund war einfach der, dass fast alle damals auf FB quasi "umgezogen" sind.
Ich ging gelegentlich nur noch für ein paar Anti-FB Freunde auf Animexx online.
Gab ja damals auch jene die sich noch stark gegen FB gestreubt haben.
Ich glaube heute ist jeder von denen inzwischen auf FB und hat dort seine Fanpage.

Allerdings taugt selbst die FB Fanpage heutzutage nur noch als Albumlager.
Aktuell ist man jetzt auf Instagram oder, sofern man auch Videos macht, auf Youtube.
Aber dafür bedient FB heutzutage noch vieles andere.

Ich glaube Animexx diente eine Zeit lang als Nieschenanbieter für alle Otakus, Comic-Nerds, Künstler und Cosplayer, als das alles auch noch ein Nieschentrend war.
Damals gab es dazu ja nicht viel, damals waren wir kleine Gruppen die sich im Park getroffen haben und wir brauchte Animexx als Austauschplattform.

Mit der Zeit ist das alles immer mehr in der Gesellschaft angekommen.
Heute füllen Conventions ganze Schulen, Hallen und Messegeländer.
Zeitgleich wurden alle Social Mediaseiten auch immer effizienter und näherten sich auch allen Nischeninteressen an und verband sie mit dem Mainstream.
Die Otaku/Cosplayszene war zusammen mit der Comicszene einer der Ersten die davon stark profitierte.
Während all dem ist Animexx ein Nieschenanbieter geblieben.

Ich glaube die Seite hat sich seit ich hier drauf bin (Ende 2007) bestenfalls nur geringfügig im Grafischen aufbau und in der Orientierung etwas optimiert und das auch nur auf der Startseite.

Jedes mal wenn ich mich hier mal wieder hin verirre fühle ich mich wieder in die Zeit von vor 8-11 Jahren zurück versetzt als würde ich gleich in dem Eventregister das nächste "Gammel"-Treffen im J-Garten zustimmen.
Rein Theoretisch kann ich das ja auch immer noch, sofern ich das noch will.
Ich gehöre jetzt auch zu den älteren und ich besuche meistens nur noch mittlere & große Cons und nur gelegntlich bin ich auch mal auf einem kleineren Treffen im Park und dann auch nur wenn genug Freunde von mir dabei sind.

Wenn ich mich dann für ein Event eintrage mache ich das wiederum lieber auf FB
Wieso?

Weil ich mich dort auch für Dinge anmelden kann die nicht mit Otakugedönse zutun hat.
Ich denke so gut wie jeder hat auch noch andere Interessen und es ist schon etwas unnötig umständlich wenn man für die Otaku/Cosplay Events auf Animexxx gehen muss wärend man für alles andere dann sowieso wieder FB nutzt.

FB und Instagram bieten heutztage allen Leutend dass was sie brauchen. Sie befriedigen den Mainstream und zeitgleich bewegt man sich auch im Ramen seiner Umgebung in entsprechenden Szenen und das nicht nur innerhalb der Cosplay oder Otaku Szene sondern auch in jeder zu der man sich sonst noch zugehörig fühlt.

Ich bin jetzt kein eingefleischter Blogger, RPG-ler oder Fanfictionschreiber, daher weiß ich nicht wirklich inwiefern Animexx für diese Leute noch relevant ist, aber für alles was ich so mache, brauche ich Animexx schlicht und einfach nicht mehr.
Zudem wäre es vertanende Zeit und Energie hier alles nochmal hochzuladen, weil ich so gut wie niemanden mehr hier erreiche den ich nicht schon längst vorher auf Instagram oder FB erreicht habe.
Allen vorran meine Freunde, alle die ich über Animexx und Conventions kennengelernt habe sind inzwischen ebenfalls kaum bis gar nicht mehr aktiv auf Animexx oder waren sogar noch nie hier drauf.

Ich habe meinen Acc hier einzig und allein aus Nostalgiegründen nicht gelöscht.
Und weil ich ja doch gelegentlich mal etwas interessantes in den Foren hier finde und es immernoch leute gibt die hier was schreiben. ^^

Abschließend bleibt nur noch 1 Frage offen, wie aktiv ist Animexx denn noch, heißt wieviele User sind in der Regel online und zu wozu nutzen die Animexx noch hauptsächlich.
Bislang bekam ich nur von RPG-lern zuhören dass die dafür noch gelegentlich auf Animexx sind aber auch das ist schon 1-2 Jahre her.
Zuletzt geändert: 17.04.2019 01:41:15

Zurück zum Thread