Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx-App - Was wünscht Ihr euch?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5371751/-1/13123187822677/
http://desu.de/K6N-LxT




Von:    Galileo 02.08.2011 22:59
Betreff: Animexx-App - Was wünscht Ihr euch? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich habe ja in anderen Thread (von FruchtCocktail) verlinkt schon einiges dazu geschrieben.

Freut mich, dass sich wirklich wer dranmachen will. Gibt es andere Apps von dir, die man sich mal anschauen kann?

> Wichtig wäre mir hier eine Meinung:
> - Was genau wünscht ihr euch für das zukünftige Animexx-App?

- Hinterlegen der Login-Daten, damit man sich nicht jedesmal einloggen muss

- Grundsätzlich stelle ich es mir ähnlich vor wie die Facebook- oder Google+ Apps, diese haben aber jeweils doch ein paar Defizite auch in der UI, die könnte man anders machen.

- möglichst elegante Möglichkeit, unterwegs ENS zu lesen und zu schreiben, es läuft auf eine Art "Mailclient" hinaus. Eine Dialog-Ansicht bietet sich vor allem in so einer App sehr an!

- Push-Meldungen für ENS-Eingang (und ggf. später andere Events?)

- suche nach Usernamen (wenn man z.B. auf einer Con mit jemandem redet und denjenigen dann gleich zu den Kontakten/Freunden hinzuügen will)

- Kontakte/Realkontakte-Liste (hier bin ich mir noch nicht sicher welche Liste die bessere ist, evtl. sind auch beide interessant).

- jeweils aus der Suche und aus der Userliste heraus Zugang zu einem "Mini-Steckbrief" mit den wichtigsten Daten des Users. Vor allem Mailadresse und Telefonnumern, falls diese sichtbar sind, zum sofortigen Verwenden durch Draufklicken. Twitter und Facebook-Links, falls vorhanden. Falls Mobilnummer sichtbar, SMS direkt aus der App versendbar. Desweiteren eine kleine Version des (Real-)Fotos und andere Daten die man da sinnvoll unterkriegt (tabellarische Daten?, Veranstaltungen?).

- aus der persönlichen Startseite die "Kontakte"-Box, sprich der persönliche "News-Stream".

- Vollbild-Viewer für Con/Cosplay-Fotos und Fanarts, wenn man auf diese z.B. in o.g. Box klickt. Durch Galerien blättern mit Swipe. Evtl. Kommentar-Ansicht analog zur Google+-App, find ich sehr nett.

- grafisch/optisch ansprechende Aufmachung

- User-Interface nach Apple-Guidelines (z.B. Tapbar)


> - Welche Funktionen sind euch besonders wichtig?

Kommunikationsfunktionen.
Dass ich schnell auf dem Laufenden bin.

> - Was sollte es auf keinen Fall haben (NoGos)?

Die App sollte erstmal nur wenige Dinge machen aber die dafür umso besser. Es sollte kein Versuch werden, die Webseite nachzubauen. Lieber - später - eine sinnvolle Erweiterung der Webseite. Ideen hab ich da einige.

Animexx hat sehr sehr viele Funktionen/Möglichkeiten, viel mehr als Facebook z.B. Die wenigsten Leute benutzen alle Bereiche. Es wäre also überlegenswert, ob man nicht für gewisse Bereiche eine eigene spezielle zugeschnittene App anstrebt, die dann nur das eine kann, dafür umso besser. Beispiel für sowas wäre eine spezielle RPG-App.


Was ich ohne Weiteres erstmal nicht gut finden würde weil ich da zu viele Probleme sehe: Fotos hochladen, Forum, Zirkel, Chat, Weblogs.


> Zu guter letzt brauche ich (je nach Umfang der App steigend) Beta-Tester. Die Vorraussetzungen sind ein iPhone, ein Konto im AppStore (nur zum Download, keinerlei Kosten enstehen!) und Spaß an Animexx :)

Bitte mich vormerken :) Da ich selber ein bisschen hinter den Kulissen bei Animexx.de tätig bin, kann ich denke ich ganz sinnvoll testen.

> Ich hoffe auf rege Diskussionen und Feedback :)

Freut mich sehr, wenn du das Ding hier ein zusammen mit der Community entwickeln willst :)
Ja mata,
Tobias/Galileo

Zurück zum Thread