Zum Inhalt der Seite

Thread: Richtlinien zum Posten

Eröffnet am: 27.09.2010 14:44
Letzte Reaktion: 28.09.2010 11:27
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -_Heliath_- Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 14:44
Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 15:48
Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 16:23
 -_Heliath_- Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 16:57
Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 17:04
 kleinarti Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 17:32
 Nienchen Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 20:03
Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 20:20
 Nienchen Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 20:31
Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 21:05
 -_Heliath_- Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 20:33
 kleinarti Richtlinien zum Posten 27.09.2010, 23:06
 TonaradossTharayn Richtlinien zum Posten 28.09.2010, 11:27
Seite 1

Von:    -_Heliath_- 27.09.2010 14:44
Betreff: Richtlinien zum Posten [gesperrt]
Hi.

Ich habe sofort gemerkt, dass auf Animexx einige Leute unterwegs sind, die sehr gute Fähigkeiten in der Diskussion beweisen können. Ich selber will nicht behaupten, dass meine eigenen Fähigkeiten perfekt sind. Und ich denke, dass ich von einigen noch etwas lernen kann, genau so wie einige etwas noch von mir lernen können. Ich glaube, es ist für die gesamte Community von Vorteil, wenn wir uns allgemeine Richtlinien zum richtigen Posten ausdenken, die sich hoffentlich auf animexx etablieren werden und zu besseren Diskussionen beitragen. Als neues Mitglied in eine alte Community hat man große Probleme, sich an die lokale Netiquette an zu passen, da sie nicht sofort ersichtlich ist und erst einige mühselige Diskussionen nötig sind, um diese zu erlernen. Vor allem wenn es um niveauvolle Diskussionen geht, sind Richtlinien unabdingbar.

Ich bin mir sicher, dass viele Leute ein berechtigtes Interesse an so einer manifestierten Netiquette haben und die Community davon profitieren wird.

Los geht's.

- Bei Aussagen muss deutlich differenziert werden zwischen Hypothesen, Theorien und faktischen Studien. Fraglich ist, wie das genau aussehen soll. Denn man kann nicht bei jeder simplen Aussage einen Hinweis darauf schreiben.
- Man sollte nicht zu stark ins OT geraten
- Wenn man nichts Konstruktives beiträgt, sollte man gar nicht posten. Denn das würde OT verursachen und die Reinheit der Diskussion beflecken
- Man sollte höflich bleiben und keines Falls beleidigend werden. Und vorallem sollte man nicht nur posten, um zu beleidigen.
- Man sollte gemeinsam die User ermahnen, die sich unhöflich benehmen. Denn nur so bermerken solche Leute, dass ihr Verhalten nicht akzeptiert wird und werden es in Zukunft unterlassen
- Bevor man tiefgründigeres und komplexeres Thema anspricht, sollte man vorher eine Recherche durchführen und sich darüber Gedanken machen.

Dies ist ein Punkt zu dem ich einige Fragen habe.

1. Wie intensiv soll die Recherche sein?
2. Wie hoch muss das Fachwissen sein, um Posten zu dürfen?
3. Darf man seine eigenen Hypothesen äußern und zur Diskussion stellen? Ich finde ja, auf jeden Fall. Selbst dann, wenn sie den etablierten Theorien entgegen gesetzt sind. Es gibt auch Menschen, die erstellen lieber Hypothesen, als dass sie Recherche durchführen.
4. Sind Menschen überhaupt dazu berechtigt sich eher mit Hypothesen als mit Recherchen zu beschäftigen? Ich finde ja, denn solche Leute sorgen für neue Aspekte, die vorher noch kein anderer gesehen hat, weil sie damit beschäftigt waren, die etablierten Meinungen zu studieren.
5. Soll animexx eine Diskussionsplattforum für Qualität oder Quantität sein? Bzw. soll der soziale Akt der Diskussion im Fordergrund stehen oder aber die Erreichung einer möglichst hochwertigen Synthese? Manche User haben einfach Lust etwas gehobener zu kommunizieren, statt sich auf professionelle wissenschaftliche Diskussionen ein zu lassen. Eine mögliche Lösung wäre das Niveau in bestimmten Forenbereichen zu erhöhen, z.B. unter "Kultur und Bildung" aber es unter "Labern" geringer zu halten. Wobei ich aber auch eine Zwischenform sinnvoll fände, so dass Amateuere, Fortgeschrittene und Profis ihr Terrain hätten.

- Welches Diskussionsvokabular sollte jeder User kennen? (Diskussion, Argument, These, usw.)

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Von:   abgemeldet 27.09.2010 15:48

Ich finde es zwar schön, dass du dir Gedanken über den korrekten Umgang im Forum machst, allerdings frage ich mich, inwieweit man das hier noch einmal festhalten muss.
Es gibt ja einige, wichtige Regeln für das Forum, an die sich auch jeder zu halten hat (nicht beleidigen, kein pushen von Threads, Threads sollten eine Diskussionsgrundlage haben, keine Doppelthreads u.s.w.)
Außerdem gibt es hier auch viele sehr junge User, die sich einfach noch nicht so gehoben ausdrücken können und das muss auch wirklich nicht sein.
Animexx soll in erster Linie Spaß machen und ich denke, dass niemand hier tagelang recherchieren muss, nur um einen Thread eröffnen zu dürfen – wobei es natürlich unabdingbar ist, dass man selbst weiß, über was man eigentlich diskutieren will.

>Wobei ich aber auch eine Zwischenform sinnvoll fände, so dass Amateuere, Fortgeschrittene und >Profis ihr Terrain hätten.

Das fände ich nicht gut. Wieso sollte es so eine Teilung geben?
Nur, weil sich jemand nicht so gut ausdrücken kann, kann er doch trotzdem gute Argumente liefern.
Und vor allem, wer entscheidet, ab wann wer in welche Kategorie gehört?
Nein, ich finde es gut so, wie es ist. Dass jeder in die Threads schreiben kann, die ihn interessieren.
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)

Von:   abgemeldet 27.09.2010 16:23

Geehrter -_Heliath_-, ja, sagen's einmal, Sie kennen wohl das renommiertes Forschungszentrum (Sitz in München) noch nicht? Bereits im Jahr 2000 haben Studien von renommierten Experten anschaulich dargelegt, dass ein jeder sich lediglich an die Netiquette und die von Animexx aufgestellten Forenregeln halten muss, um hier posten zu dürfen. Ansonsten obliegt es jedem Nutzer ausschließlich selbst, wie er sich zu äußern wünscht, in welchem Sinne er seine Depeschen verfasst und inwieweit er sich "vorbereitet", ehe er sich an einer unserer zahlreichen Diskussionen beteiligt.
Allen nur erdenklichen Richtlinien zum Posten ist dadurch mehr als Genüge getan - wie schön.

Sollten's aber Probleme haben, sich etwas unter dem Begriff "Netiquette" vorzustellen, so schauen Sie bitte einmal hier oder besinnen's sich auf Ihre Erziehung, geltende Normen und Regelungen des Anstandes, sowie den gesunden Menschenverstand.
Die formvollendeten Forenregeln des Animexx lassen sich unter anderem hier einsehen.

Zum Abschluss besinnen wir uns auf einen der Sprüche:
"Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

in diesem Sinne,
Ihr redlicher abgemeldet
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need

Am 03.06.2011 geändert von dheny. Grund: Admin-Ändunger aufgrund Bitten vom User selbst - via ENS.

Von:    -_Heliath_- 27.09.2010 16:57
Sogar einen Richter haben wir hier, cool.

Es heißt ja "Never change a winning team." Animexx funktioniert, keine Frage. Meinetwegen besinnen wir uns alle auf unseren Menschenverstand.

Ich persönlich finde es aber immer noch interessant das Ideal einer Diskussion zu portraitieren und hier aus zu stellen. Ob man es schließlich anwendet oder nicht kann man ja für sich persönlich entscheiden. Degeneration wäre es sicherlich nicht. Also ich stehe jedenfalls für diese Diskussion zur Verfügung. Man muss es ja auch nicht als Expansion für die Netiquette betrachten, sondern kann es allgemein für jegliche Lebensbereiche nutzen. Interessant genug ist das Thema.

MfG

Von:   abgemeldet 27.09.2010 17:04

Lieber -_Heliath_-, die Leute sollen einfach sie selbst sein und sich nicht verstellen oder unter Druck setzen, ich glaube, so haben alle am meisten davon.

in diesem Sinne,
Ihr redlicher abgemeldet
And I do it all for free

Von:    kleinarti 27.09.2010 17:32

Mhn es gibt schon Forenregeln, klar kann man die noch erweitern aber je mehr Regeln man aufstellt, desto mehr verlieren die Leser und Schreiberlinge auch die Übersicht darüber.

Denke also man sollte da nicht zu viele Regeln aufstellen und auch nicht zu viel Regeln, den je mehr Regeln desto mehr Punkte gibt es wo Nutzer anecken und es gibt Nutzer die Ecken gerne mal an.

Artemis

Von:    Nienchen 27.09.2010 20:03

Herzlich Willkommen auf Animexx Heliath,

Deine Threads habe ich mit halbem Auge gelesen und fand die Diskussion von beiden Seiten gewissermaßen interessant. :)

Aber meinst Du nicht, dass es etwas seltsam rüberkommt, wenn man recht neu auf Animexx ist, sofort einige missverständliche Threads eröffnet und dann auch noch gleich Postingregeln vorzuschlagen, die es mit den Forenregeln auch gleich schon gibt. Doppelt Gemoppelt hält nicht immer länger.

Dazu dann ein fehlender Steckbrief, damit man sich ein Bild von Dir und Deinen Absichten machen kann. Riecht verdächtig nach Troll oder wenn Du weiblich sein solltest, nach einer Nora.
Glaub mir, hier auf Animexx haben wir schon so einige Leute kommen, wüten und gehen sehen. ^_^

> Hi.
>
> Ich habe sofort gemerkt, dass auf Animexx einige Leute unterwegs sind, die sehr gute Fähigkeiten in der Diskussion beweisen können. Ich selber will nicht behaupten, dass meine eigenen Fähigkeiten perfekt sind. Und ich denke, dass ich von einigen noch etwas lernen kann, genau so wie einige etwas noch von mir lernen können. Ich glaube, es ist für die gesamte Community von Vorteil, wenn wir uns allgemeine Richtlinien zum richtigen Posten ausdenken, die sich hoffentlich auf animexx etablieren werden und zu besseren Diskussionen beitragen. Als neues Mitglied in eine alte Community hat man große Probleme, sich an die lokale Netiquette an zu passen, da sie nicht sofort ersichtlich ist und erst einige mühselige Diskussionen nötig sind, um diese zu erlernen. Vor allem wenn es um niveauvolle Diskussionen geht, sind Richtlinien unabdingbar.
>
> Ich bin mir sicher, dass viele Leute ein berechtigtes Interesse an so einer manifestierten Netiquette haben und die Community davon profitieren wird.
>
> Los geht's.
>
> - Bei Aussagen muss deutlich differenziert werden zwischen Hypothesen, Theorien und faktischen Studien. Fraglich ist, wie das genau aussehen soll. Denn man kann nicht bei jeder simplen Aussage einen Hinweis darauf schreiben.
> - Man sollte nicht zu stark ins OT geraten
> - Wenn man nichts Konstruktives beiträgt, sollte man gar nicht posten. Denn das würde OT verursachen und die Reinheit der Diskussion beflecken
> - Man sollte höflich bleiben und keines Falls beleidigend werden. Und vorallem sollte man nicht nur posten, um zu beleidigen.
> - Man sollte gemeinsam die User ermahnen, die sich unhöflich benehmen. Denn nur so bermerken solche Leute, dass ihr Verhalten nicht akzeptiert wird und werden es in Zukunft unterlassen
> - Bevor man tiefgründigeres und komplexeres Thema anspricht, sollte man vorher eine Recherche durchführen und sich darüber Gedanken machen.
>
> Dies ist ein Punkt zu dem ich einige Fragen habe.
>
> 1. Wie intensiv soll die Recherche sein?
> 2. Wie hoch muss das Fachwissen sein, um Posten zu dürfen?
> 3. Darf man seine eigenen Hypothesen äußern und zur Diskussion stellen? Ich finde ja, auf jeden Fall. Selbst dann, wenn sie den etablierten Theorien entgegen gesetzt sind. Es gibt auch Menschen, die erstellen lieber Hypothesen, als dass sie Recherche durchführen.
> 4. Sind Menschen überhaupt dazu berechtigt sich eher mit Hypothesen als mit Recherchen zu beschäftigen? Ich finde ja, denn solche Leute sorgen für neue Aspekte, die vorher noch kein anderer gesehen hat, weil sie damit beschäftigt waren, die etablierten Meinungen zu studieren.
> 5. Soll animexx eine Diskussionsplattforum für Qualität oder Quantität sein? Bzw. soll der soziale Akt der Diskussion im Fordergrund stehen oder aber die Erreichung einer möglichst hochwertigen Synthese? Manche User haben einfach Lust etwas gehobener zu kommunizieren, statt sich auf professionelle wissenschaftliche Diskussionen ein zu lassen. Eine mögliche Lösung wäre das Niveau in bestimmten Forenbereichen zu erhöhen, z.B. unter "Kultur und Bildung" aber es unter "Labern" geringer zu halten. Wobei ich aber auch eine Zwischenform sinnvoll fände, so dass Amateuere, Fortgeschrittene und Profis ihr Terrain hätten.
>
> - Welches Diskussionsvokabular sollte jeder User kennen? (Diskussion, Argument, These, usw.)
>
> Ich freue mich auf eure Meinungen.

"Generation ADS & SMS: Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."
Verfasser unbekannt.
Zuletzt geändert: 27.09.2010 20:03:46

Von:   abgemeldet 27.09.2010 20:20

Geehrte Nienchen,
seit wann nennt man weibliche Trolle denn "Nora"? Das sollten's mir einmal erklären, ich bin gerade recht amüsiert.

in diesem Sinne,
Ihr redlicher abgemeldet
And I do it all for free

Von:    Nienchen 27.09.2010 20:31

> Geehrte Nienchen,
> seit wann nennt man weibliche Trolle denn "Nora"? Das sollten's mir einmal erklären, ich bin gerade recht amüsiert.
>
>
> in diesem Sinne,
> Ihr redlicher abgemeldet

Sehr geehrter Herr redlicherabgemeldet,

das habe ich aus einem anderen Forum übernommen, wenn dir Modern Talking und die Frau von Thomas Anders was sagen, kannst du einiges nachvollziehen. *g*
Es ist aber keine allgemein gültige Sache, ich für mich habe nur beschlossen, dass der Name dazu gut passt. :)

Viele Grüße,
von der unredlichen Nienchen

"Generation ADS & SMS: Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."
Verfasser unbekannt.

Von:   abgemeldet 27.09.2010 21:05

Sehr geehrte redliche Nienchen,
ich kann es absolut nachvollziehen und finde, dass die "Nora" Kultpotential hat.
Danke für den Lacher des Tages. :D
And I do it all for free

Von:    -_Heliath_- 27.09.2010 20:33
Danke für den Willkommensgruß*smile*

Gerade weil es Missverständnisse gab, wollte ich mich über Postingrichtilinien informieren, damit es nicht noch mal passiert. Gerade das sollte Beweis dafür sein, dass ich es ernst mit meinem Ruf meine.

Von:    kleinarti 27.09.2010 23:06

Die stehen bei jedem Mal wenn du was schreiben willst genau darunter wo du schreibst bzw. eher ich gerade diesen Text den du dann liest abtippe.
Einfach mal auf Antworten klicken und runter scrollen, ist zwar etwas unglücklich positioniert aber naja ..

Artemis

Von:    TonaradossTharaynAdmin 28.09.2010 11:27

Hallo,

wir haben bereits Forenregeln, an die sich jeder zu halten hat. Da der Thread teilweise schon ins OT gegangen ist und ich hier keine Diskussionsgrundlage sehe, schließe ich den Thread.

*Thread closed*
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.

Zurück