Zum Inhalt der Seite

Thread: RPGs: mögliche Lösung?

Eröffnet am: 01.05.2003 00:17
Letzte Reaktion: 13.05.2003 12:16
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
SaireaZadkiel RPGs: mögliche Lösung? 02.05.2003, 16:00
 Lethtendris RPGs: mögliche Lösung? 03.05.2003, 14:23
 Lethtendris RPGs: mögliche Lösung? 03.05.2003, 15:17
 Vanilla RPGs: mögliche Lösung? 05.05.2003, 13:04
 Chain_Ria RPGs: mögliche Lösung? 11.05.2003, 02:02
 Laton RPGs: mögliche Lösung? 11.05.2003, 11:12
 Chain_Ria RPGs: mögliche Lösung? 11.05.2003, 13:39
 nerd RPGs: mögliche Lösung? 11.05.2003, 15:27
 Laton RPGs: mögliche Lösung? 12.05.2003, 06:28
 migele RPGs: mögliche Lösung? 12.05.2003, 10:37
 Chain_Ria RPGs: mögliche Lösung? 12.05.2003, 12:03
 nerd RPGs: mögliche Lösung? 12.05.2003, 13:16
 Chain_Ria RPGs: mögliche Lösung? 12.05.2003, 16:03
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Von:   abgemeldet 02.05.2003 16:00
Betreff: RPGs: mögliche Lösung? [Antworten][Ändern]
ieeeeeeeek
also das von metatron laton und co..o.O
weia^^' man muss euch ja fast schon anbeten ..o.O
ich raff kaum was was ihr da schreibt und kann nur in etwa euren gedanken folgen aber es hört sich schon mal nicht allzuschlecht an^^'
zu nienchen wollte ich nur sagen:
es ist egal was kommt. wenn nich bald ne änderung kommt werden sowieso animexxler gehen. entweder weil das rpg system den einen nicht passt oder weil die andern nicht mit den ladezeiten einverstanden sind. deswegen sollte man ja auch ne gute lösung finden...<.< wobei -ohne jetzt angreifend zu werden
ich wirklich denk das sich viele zurückziehen wenn das mit den rpgs viele verstimmen würd..<.< entweder machen die in ihr eigenes forum n rpg oder gehn hier auf die forumseite(wi schon gesagt wurde) und das wär auch nich unbedingt der bringer..<.<
*die andern eigentlich nur wiederholt^^'''*
bis jetzt werden die vorschläge jedoch immer besser find ich...
allerdings sollten wie auch schon genannt wurde alle postings nachgelesen werden können.
(*das auch immer macht*)
zu der sache mit den zweierrpgs- es is ja schön das man das über icq machen kann aber es gibt leute(ich zumindest kenne sie) die liebend gern das geschreibe der andern mitlesen oder selber gern angefeuert werden wollen und andere so kleine lapalien..<.<
zudem ich es selber schonmal bei ner e mail erlebt hab das aufgrund der einheitlichen auflösung oder was auch immer das is es so war das ne volle zeile lang text war und dann direkt untendrunter n wort und dann war ende des satzes und es kam n absatz..o.O
ich muss da schon sagen das das äusserst störend ist und man nich wirklich lesen kann^^'
ich selber bin dann tausend ma ne stelle hochgerutscht und so..<.< is echt nervig und für leute die so monsterhauer schreiben wie laton meine wenigkeit und co kann das schon stören..<.< dennoch denke ich das wir das hier irgendwie gemeistert kriegen^^'
ich find man sollte von jedem her klein beigeben um n kompromiss und n mittelweg zu finden denn schliesslich geht es um ALLE animexxler und nicht nur um die rpgler oder was auch immer.
die admins wollen auch nur das es das beste so bei rauskommt und ich find sie machen das recht gut^^
*admins lobts*
soooo moi verschwindet dann wieder in die rpg sektion und liest gegebenenfalls nachher oder morgen weiter..<.<
Eine hohe Tugend ist die schmerzliche Lüge...
Dennoch- Lüge nicht sondern steh zu dir und dem was du tust. Akzeptiere dich wie du bist!

Von:    Lethtendris 03.05.2003 14:23
Betreff: RPGs: mögliche Lösung? [Antworten]

Also ich bin durch eine Freundin jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden und hab ehrlich gesagt nur die erste seite gelesen weils mir dann bisl zu viel wurd, den rest werd ich gleich noch so überfliegen. Also seit bitte nachsichtig mit mir wenn ich jetzt vielleicht was schreibe was schon mal hier steht
^^; *tropf* ... aber ich mach grad noch einiges im haushalt und wollt vorher noch eben hier zu was los werden ...

Zuerst mal find ich es eigentlich nicht schlecht das ein neues System für die RPGs gefunden werden soll, denn so wie es jetzt ist hat ja wohl jeder gemerkt das es da immer häufiger zu Problemen und langen Wartezeiten kommt.
Das mit dem Chat und dem mitloggen finde ich eigentlich nicht so schlimm, denn bevor ich hier Animexx-rpg-süchtling wurde hab ich jahrelang im IRC Rollenspiele gemacht und da haben wir auch immer alles mitgeloggt so das man es nachlesen mußte ... es ist zwar dann vielleicht ne kleine umstellung und etwas gewöhnungsbedürftig, aber das sind neue sachen immer ...
Zu der Wort/zeilenbegrenzung muß ich sagen das ich zeitweise auch recht lange posts mach, aber auch ziemlich kurze ... dazu hätte ich aber einen Vorschlag zu machen damit man trotzdem lange posts machen kann (sofern das nicht schon jemand vorgeschlagen hat und ichs ned gesehn hab weil ich noch nich alles gelesen hab, gomen) ...
Wie wäre es wenn man seinen Text den man Posten will zuerst mal komplett runter schreibt und dann abschickt und das System den Post dann auf die Anzahl der möglichen Zeichen in mehrere Posts aufteilt, ähnlich wie bei SMS, da funktioniert das doch auch, man schreibt und schreibt und schreibt und das Teil macht dann da mehrere SMS draus ... wäre sowas dann auch bei den RPGs möglich? Wo ihr doch grad eh dabei seit es neu zu programmieren ^^; *tropf*
Ok vielleicht isses auch ne blöde Idee, aber das is mir halt eingefallen als ich gelesen hab das vielen nicht paßt das ihre Posts halt gekürzt werden müßten ...
(hat diesen vorschlag jetzt überhaupt jemand verstandne? ich neige manchmal dazu mich sehr unklar auszudrücken ^^; *tropf*)

Was ich allerdings nicht so gut finde wäre das die namen je nur einmal benutzt werden könnten, das wurde ja auch schon angesprochen, weil es so viele RPGs mit den gleichen Themen gibt (*da mal an meine Weiß Kreuz RPGs mit meinen unendlich vielen Yohji-Rollen denk*) Kann man das nicht so begrenzen das halt nur in dem einen RPG wo man grade drin ist der Name halt nur einmal vergeben werden kann?

Ähm ja das war vorerst mal mein Senf dazu :)
... getrieben von Träumen und hungrig nach Glück ...
.oO(Fanartzirkel Operation Tintenklecks)Oo.
My Private HP -> http://www.ladyline.de.vu

Von:    Lethtendris 03.05.2003 15:17

ok habs geschafft jetzt doch alles nachzulesen und hab dabei festgestellt das der vorschlag der postaufsplittung schon mal gemacht wurde ^^; naja vielleicht is sowas ja realisierbar ...
und ich muß sagen ab nem gewissen punkt hab ich fest nichts mehr verstanden weil ich keine ahnung von dem programmier zeugs hab ^^;
aber das sich was ändern muß ist ja wohl allen hier klar :)
also sorry nochmal das ich halt da wuasi was doppeltes hingeschrieben hab ^^;
... getrieben von Träumen und hungrig nach Glück ...
.oO(Fanartzirkel Operation Tintenklecks)Oo.
My Private HP -> http://www.ladyline.de.vu

Von:    Vanilla 05.05.2003 13:04
MAN MUSS DAS GANZE RPG NACHLESEN KÖNNEN!
Viele Spieler posten nur alle drei Wochen oder sind mal verreist, haben iNet Verbot oder ähnliches!
Es müssen alle Seiten gespeichert bleiben!
Meine Manga & Anime Homepage
http://vanillaswelt.de.vu

Von:    Chain_Ria 11.05.2003 02:02

Halllo? WO seid ihr alle geblieben?

Von:    Laton 11.05.2003 11:12

> MAN MUSS DAS GANZE RPG NACHLESEN KÖNNEN!

Hallo?! Liest du eigentlich, was andere geschrieben haben?!
Hier ist NIRGENDWO geschrieben, dass die RPGs zukünftig nicht mehr gespeichert werden sollen. >_<*

Langsam nerven diese wilden Spekulationen!

Es geht hier derzeit hauptsächlich darum, wie man die Datenbank- bzw. Seitenzugriffe reduzieren kann. Dass die RPGs abgeschafft werden, ist von offizieller Seite nie gesagt worden. Auch diese blöde Geschichte, dass angeblich nichts gespeichert wird, ist niemals vom Animexx-Team in irgendeiner Weise kundgeben worden.

*seufz* Ich hoffe, Nerd oder jemand anderes hat irgendwann wieder ein paar Minuten Zeit und kann hier ein paar Sachen wieder gerade rücken. ;-)

Von:    Chain_Ria 11.05.2003 13:39

Wie wäre es mit einem caching system?
Ich meine sowas wie einen Proxy, der 15 Sekunden lang die Seiten zwischenpuffert und erst nach dieser Zeit den Request an die Datenbank weitergibt?

Von:    nerd 11.05.2003 15:27

args... ich wollte erst wieder was schreiben, wenn was handfest fertig is... aber bei den Spekulationen hier? ...
ok, also....
@chainvdkeiya
...die Seite läuft bereits auf einem Cache, sogar weit mehr als du dir das ev ausmalst... sogar mit "Garbage-Collector", falls das wem was sagt...
....da aber sekündlich ne ganze Masse an Zugriffen sind, und die bisherige Seite vom Skript-Aufbau her, einfach nicht mehr handhabbar ist, sollte/wurde/wird eine neue Seite geschrieben, die genauso aussieht, aber nach bisherigen Messungen um den Faktor 10 schneller ist, und außer in Admin-Bereichen nur noch minimal auf der Datenbank arbeitet... aber sowas braucht Zeit, und studieren möchte ich auch noch, und das nicht nur nebenher!
...die Seite ist an sich schon fast fertig, aber die Geschwindigkeit ist noch nicht so das wahre, auch wenn sie schon viel schneller ist....
also weiter abwarten...
...die Einführung eines komplett neuen Systems, vom Konzept her, etc läßt sich aber weiterhin nicht ganz vom Tisch nehmen, denn auch diese überarbeitete Seite ist nur eine Entlastung, keine Lösung....!
That's all Folks...
Christian Meyer
Animexx e.V. TV-Admin (~ tv-admin@animexx.de ~)
...und Käferjäger vom Dienst ^^; (~ nerd@animexx.de ~)
(~ Webmaster des SMIP - smip@gmx.de - http://smip.chan.de ~)

Von:    Laton 12.05.2003 06:28

Danke, nerd! :-)

Und es tut mir leid, dass das Alles gerade so schlecht läuft. -_-
Die Gemüter laufen gerade ziemlich heiß, aber hoffentlich kann man die jetzt mit einem entsprechenden Hinweis auf dein Posting wieder etwas beruhigen.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Studium!

Von:    migele 12.05.2003 10:37

schön das sich da was tut.

das die geschichten weiterhin nachlesbar bleiben ist wichtig und bleibt so, schön und richtig.

gibt es eine möglichkeit außer über den steckbrif an die seite zu kommen wo nur die eigenen RGs oben stehen? ich finde sie recht praktisch zum nachsehen ob wieder was los war.
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.

Von:    Chain_Ria 12.05.2003 12:03

@Nerd das dacht ich mir schon irgendwie. Ich kann mir das mit dem Traffic ja noch nicht ganz vorstellen. Ich weiss schon das ihr euch sehr bemüht. Und auch das Schulproblem kenn ich. (Ich bin derzeit in der 4. HTL, nächstes Jahr Matura/Abi). Aber falls du irgendwie Hilfe und/oder Tips brauchst, steh ich gern zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten sollte es ja genug auf meinem Stecki geben :)
(Oder schaun sich hier die Admins die Steckbriefe auch über phpMyAdmin an? *loool* Meinde ID is 9505 ^^ )

Von:    nerd 12.05.2003 13:16

@chainvdkeiya
damit du mal weißt, welche Datenmassen hier allein die RPGs ausmachen, und du dir somit ev ausmalen kannst, wie schwierig es ist, dafür optimierte Datenbank-Zugriffe zu schreiben oder gar einen Cache zu basteln...
die RPGs verbrauchen pro Monat um 160 GB Traffic bei 5++ Mio PIs,
wobei beide Angaben als oberes Mittel zu sehen sind ^^;
That's all Folks...
Christian Meyer
Animexx e.V. TV-Admin (~ tv-admin@animexx.de ~)
...und Käferjäger vom Dienst ^^; (~ nerd@animexx.de ~)
(~ Webmaster des SMIP - smip@gmx.de - http://smip.chan.de ~)

Von:    Chain_Ria 12.05.2003 16:03

> @chainvdkeiya
> damit du mal weißt, welche Datenmassen hier allein die RPGs ausmachen, und du dir somit ev ausmalen kannst, wie schwierig es ist, dafür optimierte Datenbank-Zugriffe zu schreiben oder gar einen Cache zu basteln...
> die RPGs verbrauchen pro Monat um 160 GB Traffic bei 5++ Mio PIs,
> wobei beide Angaben als oberes Mittel zu sehen sind ^^;

Thehehe...
*umkipp*
Ich wusste das es viel ist, aber SO VIEL O.O
Ich sollte mir wohl doch überlegen ob ich meine LORP Sektion eröffne... Das ist wirklich hart. Da sollte man ja schon fast drüber nachdenken sich nach einem besseren DB System umzusehen...

Ich weiss ja nicht was ihr verwendet, aber ist das mit sovielen PI's nicht schon ausserhalb der Spezifikation?

Möglichkeit der Optimierung wäre zB Das Datenbanklayout...
Aber ich weiss ja nicht, wie ihr organisiert seid.
Wieviele Querys 'kostet' so ein Zugriff?

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück