Zum Inhalt der Seite

Thread: Neuer Zirkel vs bestehender Zirkel

Eröffnet am: 13.11.2008 22:22
Letzte Reaktion: 14.12.2008 22:27
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 13.11.2008, 22:22
Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 20.11.2008, 21:32
Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 09.12.2008, 20:01
 LintuSotaRauha Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 11.12.2008, 17:18
 Mon_star Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 09.12.2008, 20:05
 Nightstalcer Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 09.12.2008, 22:43
Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 10.12.2008, 00:07
 Nightstalcer Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 10.12.2008, 13:19
Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 14.12.2008, 22:27
Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 11.12.2008, 11:44
 LintuSotaRauha Neuer Zirkel vs bestehender Zi... 11.12.2008, 17:21
Seite 1

Von:   abgemeldet 13.11.2008 22:22
Betreff: Neuer Zirkel vs bestehender Zirkel [Antworten]

Hallo,

In diesem Thread möchte ich darüber diskutieren, ob und wann man einen neuen Zirkel erstellen sollte und wann ein vorhandener Zirkel aufgesucht werden sollte.

Einige Anregungen zur Diskussion:

* Wie findet man Zirkel? (Zirkelsuche, "Sind Zirkelnamen aussagekräfitg?")?
* Wann Zirkel gründen? (noch nicht vorhanden, spezielles Projekt, ...)
* In einem vorhandenen Zirkel mithelfen (z.B. durch Moderation)
* ...

Also dann, auf los gehts los.
Und los!
Am 14.11.2008 geändert von abgemeldet. Grund:

Von:   abgemeldet 20.11.2008 21:32

Also ich weiß jetz nicht was ich sooviel schreiben könnte hier, aber ich wollte nur ne Kleinigkeit dazu sagen ^^.
ich finde es total sinnlos wenn ich bei der Suche auf den tausendsten FF-gegenkommi Zirkel stoße und dann seheh, dass in allen die gleiche Aktivität herrscht - überall sind alle Threads eingeschlafen bis auf den Werbung- für FF Thread wo sich ja eh kein Schwanz eine FF anguckt und vielleicht höchstens nochmal den Laberthread...
Warum muss JEDES User-chan seinen eigenen Zirkel haben? warum kann man nicht zusammen die erstmal wieder aufbauen die es schon gibt, bevor es dann am ende 20 gibt die dieselbe Funktion haben - nämlich keine.
Das nimmt nicht nur Speicher weg, hauptsächlich ist es für einen Zirkel Suchenden dann auch nicht immer einfach in der Übersicht einen richtigen zu finden - und so geht es mir zumindest zuVIEL Auswahl schreckt auch oft ab.
Ich finde man sollte Zirkel bissl überpfün und wenn der 30 Zirkel mit demselben Thema eröffnet wird, und in dem es dann im Endeffekt auch nicht auf was hinaus läuft, dem einfach mal Einhalt gebieten.
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...

Von:   abgemeldet 09.12.2008 20:01

Da ich auf die Begriffe "Nicht Lustig" und "Joscha Sauer" keine Zirkel gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass zu dem Thema wirklich noch kein Zirkel besteht.

In dem Sinne: Ich finde die Gründung neuer Zirkel nach einer ausgiebigen aber erfolglosen Suche durchaus sinnvoll ^^

Schöne Grüße
Critan
Jeder Mensch hat einen Platz auf dieser Welt und wenn es nur der ist, den sein Körper einnimmt.

Von:    LintuSotaRauha 11.12.2008 17:18

> Da ich auf die Begriffe "Nicht Lustig" und "Joscha Sauer" keine Zirkel gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass zu dem Thema wirklich noch kein Zirkel besteht.

Hehe, das ist wirklich lustig. Ich meine der Sinn darin.

Nun ja, ich weiß nicht, ob es andere tun, aber ich für meinen Teil überfliege gerne ab und zu die Zirkelthemen, die mich interessieren.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| LinkinPark Zirkel | Finmetal Zirkel | 11n+ |

Von:    Mon_star 09.12.2008 20:05

>Da ich auf die Begriffe "Nicht Lustig" und "Joscha Sauer" keine Zirkel gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass zu dem Thema wirklich noch kein Zirkel besteht.

Muss ja nicht tatsächlich so sein.
Manche Leute geben ihren Zirkeln wirklich seltsame Namen...
Aber nein, ich geb dir schon recht, ich wüsste jetzt auch nicht, dass es dazu schon was gibt.
Allerdings verlass dich nicht auf mich, Zirkel sind hier nicht mein Nummer 1 Thema auf Mexx.

>In dem Sinne: Ich finde die Gründung neuer Zirkel nach einer ausgiebigen aber erfolglosen Suche durchaus sinnvoll ^^

Würd ich auch sagen.
Viel Spaß dabei, wenn du ihn eröffnen willst. ;)
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Von:    Nightstalcer 09.12.2008 22:43

Ich würde sagen, dass es wirklich darauf ankommt, was man im Speziellen sucht.
Es gibt z.b unendliche viele Helfer-Zirkel für Zeichner und dementsprechend viele Re-Kommi-Zirkel

Ich habe aber neulich etwas anderes gesucht: Ich suchte einen Zirkel, der immer regelmäßig (jede Woche oder jeden Monat) kleine Challenges ausschreibt, FAs oder Bilder zu was bestimmten zu zeichnen, denn ich bin Jemand, der einen triftigen Grund braucht um wieder zu zeichnen, und da ich sonst eher ideen/talentlos bin, habe ich sowas gesucht.
Aber wenn man Zeichner eingibt, findet man sowas leider nicht.
Also falls mir jemand ganz OT hierzu nen Zirkel nennen kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Falls es sowas natürlich nicht gibt, fände ich es in keinem Fall verwerflich, würde man sowas gründen, denn es geht weder um Tutorials oder Tipps, sondern um Anspron zum Üben.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^

Von:   abgemeldet 10.12.2008 00:07

> Ich habe aber neulich etwas anderes gesucht: Ich suchte einen Zirkel, der immer regelmäßig (jede Woche oder jeden Monat) kleine Challenges ausschreibt, FAs oder Bilder zu was bestimmten zu zeichnen, denn ich bin Jemand, der einen triftigen Grund braucht um wieder zu zeichnen, und da ich sonst eher ideen/talentlos bin, habe ich sowas gesucht

Sowas gibt es.
Hab erst neulich so nen Zirkel gesehen (ging zwar überwiegend um FFs, aber man konnte auch FAs einreichen).
Aber keine Ahnung mehr wie der hieß *was anderes gesucht hatte*

Ansonsten schau doch mal außerhalb von animexx, es gibt viele 100-Wort-Challenges etc.
Oder du machst einfach bei den Daily Sketches im Fanart-Unterforum mit ^.~

@topic:
Ich denke, man sollte schon immer erstmal schauen, ob es bereits einen Zirkel gibt.
Und wenn dieser vielleicht nicht so gut läuft, anbieten als Co-Moderator bisschen frischen Wind reinzubringen.
Wenn das aber alles nichts hilft, sehe ich auch nichts Verwerfliches darin, einen neuen Zirkel zu gründen.
Den kann man dann je nachdem von vornherein schonmal ganz anders aufziehen und evtl. alte Fehler gleich von Anfang an vermeiden ^^

Wichtig ist dabei für mich vorallem eine treffende Beschreibung (musss nicht lang sein, aber nicht nur Rumgequietsche...) und eine ordentliche Strukturierung.
Oh, und ein aussagekräftiger Titel ohne tausend Schnörkel und Verzierungen.
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?

Von:    Nightstalcer 10.12.2008 13:19

> Sowas gibt es.
> Hab erst neulich so nen Zirkel gesehen (ging zwar überwiegend um FFs, aber man konnte auch FAs einreichen).
> Aber keine Ahnung mehr wie der hieß *was anderes gesucht hatte*
>
> Ansonsten schau doch mal außerhalb von animexx, es gibt viele 100-Wort-Challenges etc.
> Oder du machst einfach bei den Daily Sketches im Fanart-Unterforum mit ^.~

Ah gut, dann werde ich nochmal genauer danach suchen.
Danke ^^
Außerhalb Animexx ist natürlich auch eine Idee wert. Mal sehen, vielleicht nehme ich das nächstes Jahr mal in Angriff.
>
>
> @topic:
> Ich denke, man sollte schon immer erstmal schauen, ob es bereits einen Zirkel gibt.
> Und wenn dieser vielleicht nicht so gut läuft, anbieten als Co-Moderator bisschen frischen Wind reinzubringen.
> Wenn das aber alles nichts hilft, sehe ich auch nichts Verwerfliches darin, einen neuen Zirkel zu gründen.
> Den kann man dann je nachdem von vornherein schonmal ganz anders aufziehen und evtl. alte Fehler gleich von Anfang an vermeiden ^^

Sehe ich auch so.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^

Von:   abgemeldet 14.12.2008 22:27

Da kann ich dir den Hundert Bilder Zirkel empfehlen, gibt hundert Stichwörter und zu jedem soll was gezeichnet werde... hab nur grad den link nich parat ._.
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...
Zuletzt geändert: 14.12.2008 22:27:20

Von:   abgemeldet 11.12.2008 11:44

Hallo,

zum Thema Zirkel-Namen:
Ja, da gibt es echt die tollsten Namen. Und ich kann mich da nur anschließen, ein sinnvoller Name hat noch nie geschadet. Irgendwo sagte/schrieb ich auch schonmal, dass es bei Serienzirkeln empfehlenswert ist den Titel in den Namen mit einzubauen, gerade wenn es keine Fanliste zum entsprechenden Thema gibt. Wenn der Zirkel nur "Forgotten Worlds" heißt kann er so ziemlich überall reinfallen, ob ihn so jemand über die Suche findet ist eher fraglich.

Zu den neuen Zirkeln:
Ja, eine Neugründung ist durchaus eine Überlegung, wenn Aktionen wie vorhandenen Zirkel finden und/oder dort mithelfen fehlschlagen.
Ich hab neulich mal wieder nen neuen Gegenkommi-Zirkel gesehn. Meiner Meinung nach hat Animexx echt schon genug solche Zirkel, mal abgesehn davon dass jene neuen Zirkel kaum etwas Neues mit sich bringen, wo man noch sagen könnte "Okay, das ist mal ne Idee die noch niemand davor hatte".

Von:    LintuSotaRauha 11.12.2008 17:21

> Zu den neuen Zirkeln:
> Ja, eine Neugründung ist durchaus eine Überlegung, wenn Aktionen wie vorhandenen Zirkel finden und/oder dort mithelfen fehlschlagen.

Ich finde eine Neugründung auch dann durchaus sinnvoll, wenn es einen völlig anderen Konzept gibt.

Aber ich finde, ein Zirkel sollte erst dann gegründet werden, WENN ein klares konkretes Konzept besteht.

Auch wenn es nur das simple Labern ist, aber das muss man als Außenstehender dann auch erkennen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| LinkinPark Zirkel | Finmetal Zirkel | 11n+ |
Zuletzt geändert: 11.12.2008 17:21:36

Zurück