Zum Inhalt der Seite

Thread: Zirkelmoderation

Eröffnet am: 13.11.2008 22:09
Letzte Reaktion: 16.11.2008 13:13
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Zirkelmoderation 13.11.2008, 22:09
 Nightstalcer [AZH] Zirkelmoderation 13.11.2008, 23:59
[AZH] Zirkelmoderation 14.11.2008, 00:44
 Kickaha [AZH] Zirkelmoderation 14.11.2008, 01:22
[AZH] Zirkelmoderation 14.11.2008, 21:30
Calafinwe [AZH] Zirkelmoderation 14.11.2008, 09:29
[AZH] Zirkelmoderation 14.11.2008, 21:42
Zirkelmoderation 14.11.2008, 23:19
 DINO2011 Zirkelmoderation 16.11.2008, 13:13
Seite 1

Von:   abgemeldet 13.11.2008 22:09
Betreff: Zirkelmoderation [Antworten]

Hallo,

So, der Zirkel ist nun erstellt, die Threads sind erstellt und die User sind eingeladen/befinden sich im zirkel. Wie sieht es nun mit Moderatoren aus?

Anregungen zur Diskussion:
* Alleine oder Mod-Team? ("Ich schaffs nicht" vs "Viele Mods verderben den Brei")
* Mod-Stile (ohne Eingriff, Eingriff bei bestimmten Situationen, "zwanghafte Kontroll-Mods")
* Wie mit "Problem-Usern" umgehen?
* Wie mit "Problem-Mods" umgehen?
* ...

Dann lasst die Diskussion beginnen.
Am 14.11.2008 geändert von abgemeldet. Grund:

Von:    Nightstalcer 13.11.2008 23:59
Betreff: [AZH] Zirkelmoderation [Antworten]

Aha, sehr interessant sowas ^^
Ich habe da gleich mal eine Frage: Ich bin Mitmod in einem Zirkel, habe dem Gründer auch einiges an Verbesserungsvorschlägen gemacht und habe einiges an Threads gelöscht, da der Zirkel doch recht groß ist und wollte auch noch ein wenig mehr Struktur hereinbringen, aber meine Anfragen per ENS werden ignoriert.

Darf ich mir jetzt das Recht herausnehmen, einfach doch was aus dem Zirkel zu machen? Ich habe ja Modrechte, und ich will sowas eigentlich nicht hintenrum machen, aber den Entsteher scheint das Projekt nicht mehr zu interessieren.

Ansonsten bin ich in meinem kleinerem Zirkel zuerst einmal alleiniger Mod, da sich es dort aber auch noch nicht lohnt. Ich bin grundsätzlich eher für 2-3 Leute.
Ich würde als Mod für die Einhaltung der Foren und Zirkelinternenregeln sorgen, ausnahme solche Sachen wie Pairingsthreads.
Aber ich lasse mich gern inspirieren von anderen Mods, wie ihr das handhabt.

Sunni
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)

Von:   abgemeldet 14.11.2008 00:44

Hallom

> Aha, sehr interessant sowas ^^
> Ich habe da gleich mal eine Frage: Ich bin Mitmod in einem Zirkel, habe dem Gründer auch einiges an Verbesserungsvorschlägen gemacht und habe einiges an Threads gelöscht, da der Zirkel doch recht groß ist und wollte auch noch ein wenig mehr Struktur hereinbringen, aber meine Anfragen per ENS werden ignoriert.
>
> Darf ich mir jetzt das Recht herausnehmen, einfach doch was aus dem Zirkel zu machen? Ich habe ja Modrechte, und ich will sowas eigentlich nicht hintenrum machen, aber den Entsteher scheint das Projekt nicht mehr zu interessieren.

Hm. Ist eine schwierige Frage. Wie lange hast du dem Haupt-Mod denn Zeit gegeben sich zu äußern? Hat er/sie die ENS gelesen?
Man neigt als aktiver User auf Animexx gern dazu, immer alles zügig zu erledigen. Einige Leute sind nicht so oft auf Animexx, sehen alles etwas lockerer,...
.

Ich würde dir hier recht geben. Wenn der Haupt-Mod sich nicht um den Zirkel kümmert würde ich Eingreifen. Man muss den Zirkel ja nicht ins Verderben rennen lassen.
Meine Empfehlung: 3 ENS verteilt über einen Monat, wenn dann nichts kommt es selbst in die Hand nehmen.
Der Besitzer hat dir Mod-Rechte gegeben, dann kann man davon ausgehen dass er/sie will dass du dich um den Zirkel kümmerst(wenn er/sie jetzt nichts Spezielles mit dir ausgemacht hat). Wer einfach Modrechte vergibt und sich dann beschwert das der Mod agiert ist selbst Schuld.

>
> Ansonsten bin ich in meinem kleinerem Zirkel zuerst einmal alleiniger Mod, da sich es dort aber auch noch nicht lohnt. Ich bin grundsätzlich eher für 2-3 Leute.

Ich versuche die Mod-Anzahl an Größe und Aktivität anzupassen.
Hier ist die Aktivität meines Erachtens etwas wichtiger als die Größe. Ich kann auch mit nur einem Mod nen großen Zirkel managen, wenn die Leute nicht viel posten.

> Ich würde als Mod für die Einhaltung der Foren und Zirkelinternenregeln sorgen, ausnahme solche Sachen wie Pairingsthreads.

Jep. Als Mod/Admin des Zirkels sollte man sich imho um die Regeln kümmern. Ein paar Festlegungen schaden nicht, damit es nicht aus dem Ruder läuft.

> Aber ich lasse mich gern inspirieren von anderen Mods, wie ihr das handhabt.

Ich persönlich hab eher kleinere Zirkel, die meist kein besonders aktives Moderieren erfordern. Klar, man schaut dass alles in Ordnung bleibt, aber bei 2-3P Postings am Tag ist das jetzt nicht so tragisch.
Vom Stil her bemühe ich mich in einem Zirkel, den Zirkel so angenehm wie möglich zu machen. Sprich, ein geschlossener Zirkel, in dem die User posten können ohne Angst zu haben was falsches zu sagen, angenehme Mitglieder(sind immer schön brav) und ne angenehme Atmosphäre. Ich hab in dem Zirkel seit fünf Jahren niemanden einmal ermahnen oder rausschmeißen müssen. Ab und an kamen mal ein paar Postings in den falschen Thread, da hab ich drauf hingewiesen und es wurde im anderen Thread weiterdiskutiert.

Bei den restlichen ist es eher ein anwesend sein und Fragen beantworten. Gut, im Serienseiten-Zirkel wird durchaus diskutiert, aber jene Diskussionen verlaufen recht friedlich.

Ich hatte mich auch schon mal gefragt wie es wohl ist in nem richtigen Forum zu moderieren. Da hält sich das Interesse aber in Grenzen, ich baue mir lieber meine Sachen selbst auf, entscheide wie was gehandhabt wird und welche User ich im Zirkel haben möchte. Nicht dass ich da bei jedem User nen Gutachten mache, aber wenn ich das Gefühl hab dass der User nur Unruhe rein bringt dann lass ich ihn lieber draußen.

Von:    Kickaha 14.11.2008 01:22

Dürfen oder nicht ist eher eine moralische denn technische Frage und damit hier falsch.

Da es keine Abstufungen bei Zirkel-Mods gibt, kann jeder alles machen. Inkl. dem Gründer den Zugriff sperren.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !

Von:   abgemeldet 14.11.2008 21:30

> Dürfen oder nicht ist eher eine moralische denn technische Frage und damit hier falsch.
>
> Da es keine Abstufungen bei Zirkel-Mods gibt, kann jeder alles machen. Inkl. dem Gründer den Zugriff sperren.

Jep, dem Gründer die Modrechte nehmen oder den Gründer aus dem Zirkel schmeißen. Ist schon etwas seltsam, aber Einstellungen der Berechtigungen ist wieder ein anderes Thema, das hatten wir auch mal irgendwo angeschnitten, der Thread eignete sich jedoch nicht besonders fürs Forum, daher hab ich ihn hier nicht reingestellt.

Von:   Calafinwe 14.11.2008 09:29

Damdidam, hallo^^
Ich bin selber in zwei Zirken Mod. Im einen tut sich momentan kaum etwas. Wir haben eine Aktivität von 57, 4 Mods gegenübergestellt. Warum es so viele sind? Es sind all diejenigen Mod geworden, die irgendwie bei der Idee mitgewirkt haben, diesen Zirkel zu eröffnen. Ursprünglich waren es 5 Leute, einem davon wurden die Mod-Rechte genommen, weil derjenige sich nicht gerade vorteilhaft verhalten hat...

In dem anderen Thread haben wir eine Aktivität von momentan 337, 4 Mods gegenübergestellt. Wir hatten mal eine Aktivität von 4985 oder irgendwie so, waren also kurz vor der 5.000-Grenze, aber das hat sich wieder verflüchtigt, nachdem es in diesem Zirkel Streit gab (mit derselben Userin wie in dem anderen). In diesem Zirkel ist es so, dass wir die User wieder rauswerfen, wenn sie sich nicht beteiligen...

Hab mal eine Frage. Wie soll man mit pubertären Mods umgehen, wenn man selbst nur normaler User ist? Dem Zirkel fern bleiben, abmelden? Sich bei einem anderen Mod beschweren? Vor allem wenn dieser Mod einen anderen bezichtigt, ihn nur auszunutzen etc. und man sich eigentlich nicht an dem Streit beteiligen will, von beiden Seiten aber dann doch hineingezogen wird, dann für eine der beiden Seiten Partei ergreift (iSv "Man hätte das auch anders lösen können") und dann als Heuchler hingestellt wird...
Wie soll man mit sowas umgehen?

Von:   abgemeldet 14.11.2008 21:42

Hallo,

> Hab mal eine Frage. Wie soll man mit pubertären Mods umgehen, wenn man selbst nur normaler User ist? Dem Zirkel fern bleiben, abmelden? Sich bei einem anderen Mod beschweren? Vor allem wenn dieser Mod einen anderen bezichtigt, ihn nur auszunutzen etc. und man sich eigentlich nicht an dem Streit beteiligen will, von beiden Seiten aber dann doch hineingezogen wird, dann für eine der beiden Seiten Partei ergreift (iSv "Man hätte das auch anders lösen können") und dann als Heuchler hingestellt wird...
> Wie soll man mit sowas umgehen?

Es kommt würde ich sagen darauf an, wie wichtig dir der Zirkel und wie schlimm der Streit ist.
Ich persönlich lege in Zirkel darauf wert, dass ein angemessener, freundlicher bis neutraler Umgang erfolgt.
Sich bei nem anderen Mod beschweren ist so ne Sache, dann streiten sich halt 2 Mods. Ob das das Problem löst ist ne andere Frage. Wenn es sich um "pubertäre Mods" handelt würde ich nicht darauf hoffen, dass etwas bei der Diskussion rauskommt.
Stellung nehmen ist die gleiche Sache. Es ist da fast egal, auf welche Seite man sich stellt, solche Mods sind meist nicht gewillt große, tiefgründige Diskussionen zu führen. Da kann man sich tot-argumentieren, bringen tun es leider nichts.
Mein Tipp:
Wäge es ab wie du Wichtigkeit und diesen Streit einstufst. Wenn es dir zu sehr auf die Nerven geht, halte dich ne Zeit lang fern oder melde dich ab. Ne weitere Möglichkeit wäre, den Streit zu ignorieren und mit einer anderen Diskussion weiter zu machen(schließlich gibt es ja meist Diskussionen, die das Thema des Zirkels betreffen.).

Von:   abgemeldet 14.11.2008 23:19

Also ich persönlich empfinde ein Team bestehend aus zwei Mods als ausreichend... nun gut, das mag zwar auch an der größe des Zirkels liegen, im höchsten Falle drei, aber nicht mehr.
da können soviele Unstimmigkeiten auftreten und ich fände es recht nervig wenn ich mich dauernd mit mehr als einer weiteren Person absprechen müsste, was den nun geändert wird etc. und was nicht.
mehr als drei finde ich in allen Fällen zuviel~, da hätte ich als Zirkelgründer auch irgendwie Angst ein bissl die Kontrolle zu verlieren (ja, ich glaube ich bin als leichter Kontrollmod einzustufen *drops*, aber ich bin kein Tyrann XD)
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...

Von:    DINO2011 16.11.2008 13:13
Tja, aber es ist wirklich immer so eine Frage wie viele Mods für einen Zirkel gut sind und wie viele nicht. Ich denke einfach, es kommt auf einen selbst an. Wenn ich jetzt einen Zirkel eröffne, den ich für sehr sinnvoll halte, mir aber dessen bewusst bin das ich selbst neben Arbeit und anderen aktivitäten im RL nicht sehr viel auf Animexx bin, dann würde ich mir eher mehrere Mods ins Team holen, bei denen ich mir denke, das sie es in meinem Sinne machen.

So, warum in dieser Situation mehrere Mods?

Ganz einfach. Wenn man mehrer Mods einstellt führt das automatisch dazu, das sich die Macht des einzelnen verringert und das sich über die Erstellung eines Threads/löschung eines Users/sonstiges mehr Gedanken gemacht wird. Dies wirkt sich dann insofern besser für mich als Zirkelersteller aus, weil ich dann immer noch mehr Gelegenheit dazu habe, meine Meinung einzubringen. Natürlich gilt es hier dann aber darauf zu achten, das sich etwaige Diskussionen nicht bis unendliche ziehen und man das Thema dann eh nicht mehr braucht.

Warum nicht in anderen Situationen auch so verfahren?

Also, wenn ich jedoch ein aktiver User bin dann würde ich eher keine bis höchstens zwei andere Mods einstellen. Wenn man aktiv beim Geschehen dabei ist, vielleicht jeden Post mitlesen kann und somit die User kennt, dann ist es etwas ganz anderes. Man kann viel gezielter Themen erstellen, man weiß wer seine "Problemkinder" sind, und besonders in welchen Situationen die Leute zu solchen werden und man hat vor allem die Zeit dazu, den Zirkel aktiv zu halten. Wenn ich viel auf Animexx bin und mich mit dem Zirkel befasse sind mehrere Mods nur störend, weil dann viel Zeit dabei verloren geht, wenn man sich erst auf Sachen einigen muss.

Tja, das sind jetzt zwei Äußerungen, die sich eigentlich widersprechen, weil ich beim ersten das als Vorteil genannt habe, was ich beim zweiten als Nachteil nannte. Es ist einfach sehr unterschiedlich ob man nun Zeit hat oder nicht, so sehe zumindest ich das.

Etwas völlig anderes ist es jedoch wenn es darum geht ein Forum zu leiten, und keinen Zirkel. Ich denke, das man da auf völlig andere Weise herangehen sollte.

Tja und wie man mit Problemusern umgeht sollte man auch für sich selbst entscheiden. Ich persönlich rede zuerst gerne einmal mit den Leuten um herauszufinden was der wirkliche Grund für das Verhalten des Users ist. Ganz selten ist der Grund für ein Fehlverhalten im Zirkel/Forum zu finden, sondern nur der Auslöser. Wenn ich das getan habe versuche ich einen Lösungsvorschlag vorzubringen, der danach auch eingehalten werden soll. Wenn erst gar nicht auf meine Frage, bzw auf meinen Vorschlag eingegangen wird gibt es eine Verwarnung, bei zweien filegt er. Wenn das jetzt ein "Mitmod" ist, dann gilt für ihn/sie das selbe.

Nun, wenn ich jedoch nur einfacher User bin und mir in einem Zirkel/Forum der Mod als wirkliches Problemkind gegenübertritt versuche ich es etwas anders. Zuerst frage ich den Mod ob das Problem bei mir zu suchen ist, frage ihn also was ich falsch gemacht habe (kann ja natürlich vorkommen das man mal etwas falsch macht) gibt es keinen ersichtlichen Grund, kommt nichts aus einer Diskussion heraus, erfolgt keine Antwort, ignoriere ich den Vorfall und mache ganz normal weiter. Wenn mich dann der entsprechende Mod noch einmal wegen nichts nervt suche ich das Gespräch mit seinen Mitmods, wenn das auch nichts hilft wars dann mit dem Zirkel/Forum für mich. Man kann schließlich an Dingen nichts ändern die sich nicht verändern lassen.

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg)

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite. (Robert Lembke)

Zurück