Zum Inhalt der Seite

Thread: Warnung vor Betrugsversuch per Spam-ENS

Eröffnet am: 04.07.2008 09:31
Letzte Reaktion: 09.07.2008 12:27
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sai1 Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 09:31
 Hauskater Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 09:45
 Cillybelle Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 09:51
 Alaiya Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 11:28
 Watashi-San Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 12:04
 Koibito Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 14:33
 FruchtCocktail Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 16:07
 Iudex Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 16:09
 Ara Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 17:37
 Sai1 Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 23:44
 Iudex Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 17:44
 SpringHeeledJack Warnung vor Betrugsversuch per... 04.07.2008, 23:50
 Jim Warnung vor Betrugsversuch per... 05.07.2008, 13:00
Warnung vor Betrugsversuch per... 05.07.2008, 16:45
 Iudex Warnung vor Betrugsversuch per... 05.07.2008, 18:55
 LintuSotaRauha Warnung vor Betrugsversuch per... 05.07.2008, 20:07
 Iudex Warnung vor Betrugsversuch per... 05.07.2008, 20:09
 MG Warnung vor Betrugsversuch per... 05.07.2008, 20:14
 Kickaha Warnung vor Betrugsversuch per... 07.07.2008, 13:01
 Iudex Warnung vor Betrugsversuch per... 05.07.2008, 20:17
 LintuSotaRauha Warnung vor Betrugsversuch per... 07.07.2008, 13:20
 Jim Warnung vor Betrugsversuch per... 07.07.2008, 13:26
 FruchtCocktail Warnung vor Betrugsversuch per... 07.07.2008, 13:30
 Sai1 Warnung vor Betrugsversuch per... 09.07.2008, 11:04
 LintuSotaRauha Warnung vor Betrugsversuch per... 09.07.2008, 12:27
Seite 1

Von:    Sai1 04.07.2008 09:31
Betreff: Warnung vor Betrugsversuch per Spam-ENS [Antworten]
Letzte Nacht erhielt ich von dem Fake-Animexx-Account babyluv123 die folgende ENS:
>>>>>
Datum: 04.07.2008 03:40:12
Von: babyluv123
Betreff: julibabym@yahoo.com
julibabym@yahoo.com
Hallo
Wie geht es dir, hoffe, Sie sind fein,
julibabym@yahoo.com
Mein Name ist Miss Juli Gukama, ich bin ein junger schöne und romantische Mädchen mit treue, liebende, zart und sehr caring.I bin ernsthaft der Suche nach Beziehung zu einer führenden thing.Today i sah Ihr Profil animexx.onlinewelten.com und ich liebe es , Ich denke, wir können schreiben together.i wird wie du an mich über diese meine E-Mail-Adresse hier (julibabym@yahoo.com)
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Juli.
<<<<<

Warnung:
Die Hinterleute dieser Spams sind Kriminelle, die vermutlich vor nichts zurückschrecken.

Wenn man den Text über Google sucht findet man auch gleich reichlich weitere Communitys, in denen mit der gleichen Masche versucht wird, Betrugsopfer zu rekrutieren.

Wie funktioniert der Betrug?

Das ist eine altbekannte Masche, die meist entweder von der Russen-Spam-Mafia oder der entsprechenden Rumänischen Spam-Mafia betrieben wird. Ein armes hilfloses Mädchen verliebt sich unsterblich in euch (z.B. weil ihr so einen schönen Namen habt!) und wünscht sich nichts mehr, als endlich bei euch zu sein.

Wer hört das nicht gerne? ;-)

Leider leider stellt sich heraus, dass das Geld für den Flug nach Deutschland fehlt, so ein Jammer. Dabei kann die Gute es kaum noch erwarten, ihren Geliebten endlich in den Armen zu halten. Ob dieser nicht vielleicht den Flug bezahlen kann? Dann wäre sie gleich morgen schon auf deinem Schoß!

Wie nicht anders zu erwarten, wird die Arme dann auf dem Weg zum Reisebüro von einer fiesen Bande überfallen und weg ist das Geld. Aber sie wollte doch so unbedingt nach Deutschland zu dir! Ihr Leben ist zerstört, sie wird sich in den Fluss werfen. Kann man das ertragen?

Und so weiter und so fort. Solange man den Eindruck erweckt, es wäre Geld herauszuholen, solange kann man mit der Spam-Mafia eine ausgelassene Brieffreundschaft pflegen.

Warnung:
Die Hinterleute dieser Spams sind Kriminelle, die vermutlich vor nichts zurückschrecken.

Daher ist es das beste, derartige Spam-ENS beim Helpdesk von Animexx zu verpetzen, damit das entsprechende Fake-Profil gesperrt wird, und dann die Spam-ENS zu löschen. Auf keinen Fall sollte man an die E-Mail-Addy in der Spam-ENS schreiben.

Weitere Infos im Antispam-Forum, wobei man momentan unten ältere Threads mit anzeigen lassen muss, um ähnliche Spams zu finden (ist halt ein alter Hut). Bei Scambaiter kann man sich darüber amüsieren, dass der Spieß auch umgedreht werden kann.

Vom Helpdesk habe ich gerade schon die Antwort bekommen, dass der verwendete Account gelöscht wurde und dass sich die Techniker um bereits verschickte ENS kümmern.

Von:    Hauskater 04.07.2008 09:45

Wer darauf noch reinfällt ist echt selbst schuld. Jeder halbwegs vernünftige kann sich schon bei dem Text denken dass es Quatsch ist und sobald dann die Frage nach Geld kommt sollte jeder wissen was er davon zu halten hat. Wer dennoch so dumm ist hat es nicht Anders verdient.^^
--
"Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben."

Von:    Cillybelle 04.07.2008 09:51

> Wer darauf noch reinfällt ist echt selbst schuld. Jeder halbwegs vernünftige kann sich schon bei dem Text denken dass es Quatsch ist und sobald dann die Frage nach Geld kommt sollte jeder wissen was er davon zu halten hat. Wer dennoch so dumm ist hat es nicht Anders verdient.^^

Na ja, es gibt ja hier mit Sicherheits User, die wenig Internet-Erfahrungen haben bzw. die noch was jünger sind. Ich meine, wie viele Menschen fallen auf Internet-Betrug ein?! Scheinen doch ein paar zu sein...^^°
"Es muss Schluss gemacht werden mit dem Auschank von Alkohol an Jugendlichen - die saufen den Kindern doch sonst noch alles weg!!!"

(Otto Waalkes)

Von:    Alaiya 04.07.2008 11:28

> Na ja, es gibt ja hier mit Sicherheits User, die wenig Internet-Erfahrungen haben bzw. die noch was jünger sind. Ich meine, wie viele Menschen fallen auf Internet-Betrug ein?! Scheinen doch ein paar zu sein...^^°

Eben... Sonst gäbe es ja auch kaum noch Leute, die das machen würden. Wenngleich ich nicht annehme, dass bei 14 Jährigen hier irgendwas zu holen ist xD" Aber ja...
Solche Leute gibt es jetzt auch schon auf Animexx? Na wie toll.

Von:    Watashi-San 04.07.2008 12:04

Das Subjekt wurde auch bereits am Morgen gelöscht

Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon

Von:    Koibito 04.07.2008 14:33

Naja, es gibt so viele Menschen, die so verzweifelt sind, dass sie mittlerweile auch auf sowas anspringen würden, hauptsache sie haben "irgendwen"...Ô__o
Wer sichs leisten kann...^___~
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:    FruchtCocktail 04.07.2008 16:07

> Letzte Nacht erhielt ich von dem Fake-Animexx-Account babyluv123 die folgende ENS:
> >>>>>
> Datum: 04.07.2008 03:40:12
> Von: babyluv123
> Betreff: julibabym@yahoo.com
> julibabym@yahoo.com
> Hallo
> Wie geht es dir, hoffe, Sie sind fein,
> julibabym@yahoo.com
> Mein Name ist Miss Juli Gukama, ich bin ein junger schöne und romantische Mädchen mit treue, liebende, zart und sehr caring.I bin ernsthaft der Suche nach Beziehung zu einer führenden thing.Today i sah Ihr Profil animexx.onlinewelten.com und ich liebe es , Ich denke, wir können schreiben together.i wird wie du an mich über diese meine E-Mail-Adresse hier (julibabym@yahoo.com)
> Vielen Dank für Ihr Verständnis
> Juli.
> <<<<<
>
> Warnung:
> Die Hinterleute dieser Spams sind Kriminelle, die vermutlich vor nichts zurückschrecken.
>
> Wenn man den Text über Google sucht findet man auch gleich reichlich weitere Communitys, in denen mit der gleichen Masche versucht wird, Betrugsopfer zu rekrutieren.
>
> Wie funktioniert der Betrug?
>
> Das ist eine altbekannte Masche, die meist entweder von der Russen-Spam-Mafia oder der entsprechenden Rumänischen Spam-Mafia betrieben wird. Ein armes hilfloses Mädchen verliebt sich unsterblich in euch (z.B. weil ihr so einen schönen Namen habt!) und wünscht sich nichts mehr, als endlich bei euch zu sein.
>
> Wer hört das nicht gerne? ;-)
>
> Leider leider stellt sich heraus, dass das Geld für den Flug nach Deutschland fehlt, so ein Jammer. Dabei kann die Gute es kaum noch erwarten, ihren Geliebten endlich in den Armen zu halten. Ob dieser nicht vielleicht den Flug bezahlen kann? Dann wäre sie gleich morgen schon auf deinem Schoß!
>
> Wie nicht anders zu erwarten, wird die Arme dann auf dem Weg zum Reisebüro von einer fiesen Bande überfallen und weg ist das Geld. Aber sie wollte doch so unbedingt nach Deutschland zu dir! Ihr Leben ist zerstört, sie wird sich in den Fluss werfen. Kann man das ertragen?
>
> Und so weiter und so fort. Solange man den Eindruck erweckt, es wäre Geld herauszuholen, solange kann man mit der Spam-Mafia eine ausgelassene Brieffreundschaft pflegen.
>
> Warnung:
> Die Hinterleute dieser Spams sind Kriminelle, die vermutlich vor nichts zurückschrecken.
>
> Daher ist es das beste, derartige Spam-ENS beim Helpdesk von Animexx zu verpetzen, damit das entsprechende Fake-Profil gesperrt wird, und dann die Spam-ENS zu löschen. Auf keinen Fall sollte man an die E-Mail-Addy in der Spam-ENS schreiben.
>
> Weitere Infos im Antispam-Forum, wobei man momentan unten ältere Threads mit anzeigen lassen muss, um ähnliche Spams zu finden (ist halt ein alter Hut). Bei Scambaiter kann man sich darüber amüsieren, dass der Spieß auch umgedreht werden kann.
>
> Vom Helpdesk habe ich gerade schon die Antwort bekommen, dass der verwendete Account gelöscht wurde und dass sich die Techniker um bereits verschickte ENS kümmern.

Sag nicht du hast selber die Erfahrung gemacht und das Geld überwiesen an Olga aus Russland und Sladjana aus Polen ; )

Spass beiseite;
Hatten wir nicht beim letzen mal schon den Kosenz gezogen Spammfilter einzubauen für sowas? : (
"And you know what the truth is? The truth about them? About you?
About me? Do you? The truth is, we're all perfect. Just as we are.

God only loves that which is perfect and he loves you.
He loves you because you are perfect. You are perfect. Just as you are"

Von:    Iudex 04.07.2008 16:09

Uhm... Ist es nicht etwas unnötig, für so etwas einen eigenen Thread aufzumachen? Wie schon einige Leute vor mir gesagt haben, für gewöhnlich fällt man nicht darauf rein.
Und die andere Frage ist, ob vierzehnjährige Mädchen, die wenig Interneterfahrung haben, überhaupt Interesse an "ein junger schöne und romantische Mädchen mit treue, liebende, zart und sehr caring" haben ^_~
I wish I could come back to you
Once again, feel the rain
Falling inside me
Cleaning all that I become

Von:    Ara 04.07.2008 17:37

> Uhm... Ist es nicht etwas unnötig, für so etwas einen eigenen Thread aufzumachen? Wie schon einige Leute vor mir gesagt haben, für gewöhnlich fällt man nicht darauf rein.
> Und die andere Frage ist, ob vierzehnjährige Mädchen, die wenig Interneterfahrung haben, überhaupt Interesse an "ein junger schöne und romantische Mädchen mit treue, liebende, zart und sehr caring" haben ^_~

Hey, wir sind hier auf Animexx wo nahezu jedes Mädchen mindestens bi ist ;D
Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D

Von:    Sai1 04.07.2008 23:44
> Uhm... Ist es nicht etwas unnötig, für so etwas einen eigenen Thread aufzumachen? Wie schon einige Leute vor mir gesagt haben, für gewöhnlich fällt man nicht darauf rein.

Wenn keine Leute darauf hereinfallen würden, gäbe es keinen Spam. Würden hier auf Animexx keine Leute darauf hereinfallen, dann gäbe es den Spam nicht auf Animexx. Der Spam wird von einer Mafia verschickt, die wie ein Wirtschaftsunternehmen aufgebaut ist und agiert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde ein spezieller Animexx-Bot programmiert, nur um diese Spam-ENS zu verschicken. Wenn es sich nicht lohnen würde, würde es nicht gemacht.

Daher finde ich es schon wichtig, vor solchen Betrugsversuchen zu warnen.

Die Spamplage kann man auf zwei Arten los werden:
1. Es ist technisch unmöglich gemacht, Spam zu versenden (offenbar sehr schwierig umzusetzen, sonst wäre das schon längst da)
2. Es lohnt sich nicht mehr, weil niemand darauf hereinfällt.

Es war nötig, dafür einen Thread zu machen (ich habe jedenfalls keinen gefunden, an den ich mich anhängen konnte).

Bemerkungen wie "wer darauf hereinfällt ist selber schuld" sind völlig fehl am Platz. Wie sagte mal ein Richter so schön: "selbst unbedarfte Mitmenschen werden durch das Gesetz geschützt". Und solange solche Mitmenschen auf den Betrug hereinfallen werden wir alle gemeinsam mit derartigem Spam belästigt. Daher ist es allgemeines Interesse, dass niemand mehr darauf hereinfällt, selbst unbedarfte Mitmenschen nicht.

Von:    Iudex 04.07.2008 17:44

Yay, ich bilde eine Ausnahme xD Aber irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass ein unerfahrener User auf so etwas reinfallen würde... Es wäre einfach ein etwas zu seltsamer Zufall.
Falling inside me

Von:    SpringHeeledJack 04.07.2008 23:50

Wird es nicht langsam Zeit, in die Forensoftware Features wie IP-Block oder Captcha-Abfrage bei der Anmeldung einzubauen?
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!

Von:    Jim 05.07.2008 13:00

>Wird es nicht langsam Zeit, in die Forensoftware Features wie IP-Block oder Captcha-Abfrage bei der Anmeldung einzubauen?

Ich erinnere mich an jemanden der das erstere schon vor einiger Zeit mal vorgeschlagen hatte...

Von:   abgemeldet 05.07.2008 16:45

Captcha = Buchstabenbildchen?
Seeeeehr dafür.
Bitte, einführen, gleich, jetzt.
Keine rationale Argumentation erforderlich.
EINFÜHREN.
Sorry. Spamlaune. Dagegen würde ein Captcha helfen.
Künstler aufgepasst!
Wettbewerb "Auslandsjahr in den USA" wartet auf Teilnehmer!

Mach doch mit!

Von:    Iudex 05.07.2008 18:55

>>Ich erinnere mich an jemanden der das erstere schon vor einiger Zeit mal vorgeschlagen hatte...

Hrhr, da fühlt man sich doch gleich angesprochen. Wenn es solche Bildchen geben sollte, sollten sie allerdings auch - wer hätte das gedacht - zu lesen sein. Auf manchen Seiten sind sie nämlich echt kaum erkennbar.
Falling inside me

Von:    LintuSotaRauha 05.07.2008 20:07

Eine lustige Idee dazu hätte ich:
Die Bustabenfolge sind dann Charaktere aus dem Anime und Manga bzw. haben was mit Japan zu tun.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |

Von:    Iudex 05.07.2008 20:09

Ja, dann wäre es für die Nicht-Spamuser wenigstens lustig.
Falling inside me

Von:    MG 05.07.2008 20:14

Captcha finde ich lustig.
Macht mir schon Spaß das auf anderen Seiten zu machen.

Unlustig wird es allerdings, wenn die Schriftart nicht zu erkennen oder massiv gestört ist und man nach 5 Versuchen aufgibt sich zu registrieren (oder zu downloaden).

Oder: Zähle die Katzen auf dem Bild.
[die genauso aussehen wie die Hunde...]

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.

• Alita-Avatar by Skorpion
Zuletzt geändert: 05.07.2008 20:17:59

Von:    Kickaha 07.07.2008 13:01

Zu Captchas:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/105326/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104854/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98097/

> Oder: Zähle die Katzen auf dem Bild.
Ist mir erst 2x passiert, aber das Ding ist echt ätzend. Habe immer 2. Bild gebraucht, bis ich es hin hatte.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !

Von:    Iudex 05.07.2008 20:17

Ebendrum. Besonders lästig wird es dann, wenn man nur drei Versuche hat.
Falling inside me

Von:    LintuSotaRauha 07.07.2008 13:20

Man muss es ja nicht, wie die anderen übertreiben. Es geht ja nur darum Bots nicht durch kommen zu lassen.

Von:    Jim 07.07.2008 13:26

Naja, mit Bots hat Animexx ja nun recht selten Probleme. Und die Cpatcha Anfragen können von denen ohnehin inzwischen schon gelesen werden.
Mir läge es eher am Herzen das man die User vor konsequenten Betrügern oder Trollen bewahren kann bzw. denen es eben zumindest ein wenig schwerer macht (in Bezugnahme auf Sperrungen). Ganz raushalten kann man den Abschaum ja leider nie.

Von:    FruchtCocktail 07.07.2008 13:30

> Naja, mit Bots hat Animexx ja nun recht selten Probleme. Und die Cpatcha Anfragen können von denen ohnehin inzwischen schon gelesen werden.
> Mir läge es eher am Herzen das man die User vor konsequenten Betrügern oder Trollen bewahren kann bzw. denen es eben zumindest ein wenig schwerer macht (in Bezugnahme auf Sperrungen). Ganz raushalten kann man den Abschaum ja leider nie.

*alte vorschlge rauskram*
(sollte ich falsch liegen korregiertmich)
Eingeschränkte Funktionen für Neuanmeldungen erweitern.
Aktuell gibt es ja nur eine Sperre für KT;
Wenn man das auf ENS, RPG und max. Postcount für GB und Forum
ausweiten _könnte_ ; würde das einen Dämpfer geben.

"And you know what the truth is? The truth about them? About you?
About me? Do you? The truth is, we're all perfect. Just as we are.

God only loves that which is perfect and he loves you.
He loves you because you are perfect. You are perfect. Just as you are"

Von:    Sai1 09.07.2008 11:04
> (sollte ich falsch liegen korregiertmich)
> Eingeschränkte Funktionen für Neuanmeldungen erweitern.
> Aktuell gibt es ja nur eine Sperre für KT;
> Wenn man das auf ENS, RPG und max. Postcount für GB und Forum
> ausweiten _könnte_ ; würde das einen Dämpfer geben.

Da liegst du falsch. Die Spam-Mafia ist bekannt dafür, sich in diversen Communities schlafende Accounts anzulegen für eine spätere etwaige Verwendung. Selbst wenn es 5 Minuten lang helfen würde, nachhaltig ist so eine Maßnahme nicht.

Die Idee mit den IP-Blocks kannst du auch vergessen, da die Spam-Mafia über Zombies agiert und dort aus einem reichhaltigen Angebot aus aller Welt wählen kann, z.B. auch welche aus Deutschland. Die IP-Adresse kann daher als Kriterium komplett vergessen werden.

Am besten verrät sich ein Spammer durch seine Aktivität, nämlich das Spammen. Die Problematik ist aber, dass die Spam-Mafia immer mehr dazu übergeht, die Aktivität über viele bis sehr viele Accounts zu verteilen, so dass ein einzelner Account nur wenig Spam-Aktivität zeigt.

Über den Inhalt einer Spam-ENS ist es auch schwer, da Wortfilter leicht auszutricksen sind. Das ist also eher auch keine nachhaltige Lösung und würde bei allgemein gefaßten Wortfiltern zu sehr viel Fehlalarmen führen.

Daher finde ich noch immer am besten:
a) Mitglieder hier auf die betrügerischen Absichten aufmerksam machen, damit niemand mehr reinfällt. Niemand fällt mehr rein --> Spammer verliert Interesse.
b) Gut ausgebautes Beschwerde- und Reaktionssystem, um Fake-Accounts und Spam-ENS möglichst schnell und umfassend zu löschen. Außerdem sollte Animexx automatisiert Beschwerden an die jeweiligen ISPs verschicken, aus deren Netzwerk die Spamaktivität kam. Im Falle beworbener Webseiten werden ebenfalls automatisiert Beschwerden an den entsprechenden Hoster geschickt. Bei der Verwendung von Freemailer-Addys (wie im aktuellen Fall) werden entsprechende Beschwerden automatisiert an den entsprechenden Freemailer-Betreiber geschickt. Typischerweise macht dieser den E-Mail-Account sehr schnell dicht, so dass die Betrugskette hier wirksam unterbrochen werden kann.
Zuletzt geändert: 09.07.2008 11:07:06

Von:    LintuSotaRauha 09.07.2008 12:27

> b)
Das klingt komplischiert, aber cool.

Zurück