Zum Inhalt der Seite

Thread: Zirkelmoderatoren und Machtmissbrauch

Eröffnet am: 11.12.2006 09:23
Letzte Reaktion: 25.12.2006 01:18
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Zimbl Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 09:23
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 11:28
 Zimbl Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 11:52
 Kitany Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 11:57
 Ziva Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 12:07
 cuby Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 12:10
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 12:10
 Zimbl Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 12:12
 Ziva Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 12:35
 Kitany Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 14:56
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 17:03
 Hauskater Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 17:04
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 21:20
 Jim Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 21:44
 Hauskater Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 21:53
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 22:01
 Hauskater Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 22:07
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 22:09
 Hauskater Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 22:14
 AriyaLothiriell Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 15:04
 Ziva Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 15:27
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 15:43
 Zimbl Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 16:37
 Ziva Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 16:53
 KeiraX Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 22:46
 littleblaze Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 22:55
Zirkelmoderatoren und Machtmis... 11.12.2006, 22:59
 KeiraX Zirkelmoderatoren und Machtmis... 12.12.2006, 01:54
 Bluey Zirkelmoderatoren und Machtmis... 12.12.2006, 07:52
 Kitany Mangelnde Aktivität 12.12.2006, 11:15
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2

Von:    Zimbl 11.12.2006 09:23
Betreff: Zirkelmoderatoren und Machtmissbrauch [Antworten]

Ich hatte in der letzten Woche zwei negative Erfahrungen mit Zirkelmoderatoren, die ich an dieser Stelle einmal schildern möchte, da sie mir zu denken gegeben haben. Es geht mir nicht darum, jemanden anzuschwärzen oder mich für irgendetwas zu rächen, ich möchte einfach wissen, ob es andere gibt, denen so etwas passiert ist, und was ihr davon haltet.

In Zirkel Nummer Eins wurde mein Posting einfach gelöscht. Warum wurde mein Posting gelöscht? Weil es der Meinung der Moderatorin widersprach und die herrschende Meinung "Die sind die Bösen, wir sind die Guten und unsere Welt besteht aus rosa Zuckerwatte" in Frage gestellt hat. Aus diesem Zirkel bin ich sofort ausgetreten, denn in Foren, in denen die eigene Meinung durch Löschung einfach unterdrückt wird, möchte ich mich nicht bewegen.

Aus Zirkel Nummer Zwei wurde ich durch den Moderator ausgetragen. Da ich mir keines Fehlverhaltens bewusst war, hakte ich nach: Mangelnde Aktivität. Meine Gründe (fehlender Internetzugang, andere Verpflichtungen und Prioritäten) interessierten nicht. Stattdessen fühlte sich der Moderator persönlich beleidigt, weil ich nicht mehr in Erinnerung hatte, wer in diesem Zirkel Moderator ist (da der Zirkel nicht öffentlich ist, musste ich per Bewerbungsfunktion nachfragen). Vielleicht sollte ich mir fortan die Namen der Moderatoren, in deren Zirkel ich eintrete, mit Geburtstag und Weihnachtswünschen hinters Ohr schreiben, zumal ich außerhalb des Zirkels überhaupt nichts mit ihnen zu tun habe, aber sicher ist sicher.

Mir geht zwar nicht auf, wo das Problem ist, in einem Zirkel eingeschrieben zu bleiben, in dem man vorübergehend inaktiv ist, aber das soll an dieser Stelle nicht Thema sein. Ich gehöre nicht zu den Usern, die sich in zig Zirkel eintragen, nur damit sie im Steckbrief stehen. Wenn ich in einen Zirkel eintrete, dann interessiere ich mich auch für das Thema.

Vielmehr frage ich mich, wie stark der Geltungsdrang einer Person ausgeprägt sein muss, um diese eigentlich sehr praktische Zirkelfunktion derart zu missbrauchen. Als die Zirkel eingeführt wurden, hielt ich sie für eine wirklich gute Idee - schade, dass einigen Usern die Möglichkeit, ein eigenes kleines Forum zu eröffnen und auch mal Mod spielen zu dürfen, derart zu Kopf steigt.
Zuletzt geändert: 12.12.2006 12:10:35

Von:   abgemeldet 11.12.2006 11:28

ich selbst habe einen zirkel mit über 200 mitgliedern wovon nur zehn aktiv sind...ich trag die anderen nicht gleich aus aber wenn ein kleiner zirkel das so handhabt ist das vollkommen okay.

und postings lösche ich auch einfach so wenn sie mir nicht passen. ich sag da auch nicht bescheid, wofür auch. wenn jemandem das nicht passt kann er mich fragen wieso.

und ich wäre auch beleidigt wenn einer meiner mitglieder nicht weiß das ich der admin bin. das kann man auf der mitgliederliste sehen
Der neue Event in Düsseldorf!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=9377

Alleine zu schweigen ist ebenso sinnlos wie einem Baum zu sagen er solle zur Seite gehen.

Von:    Zimbl 11.12.2006 11:52

>aktiv

Ich habe bereits oben erwähnt, dass mangelndes Interesse oder permanente Inaktivität nicht vorliegen, sondern ich aufgrund von Abwesenheitszeiten in anderen Städten zeitweilig keinen Internetzugang habe.

>postings lösche ich auch einfach so wenn sie mir nicht passen

Genau das meine ich. Wo bleibt denn da die Diskussion, die sinnvolle Konversation, wenn das, was einige Mitglieder zu sagen haben, einfach gelöscht wird? Dann können die Moderatoren ihre Diskussionen doch komplett selbst schreiben, wenn sie nur das lesen wollen, was ihnen gefällt. Warum führen sie dann nicht einfach Selbstgespräche, dann widerspricht keiner und alle sind glücklich.

>das kann man auf der mitgliederliste sehen

Das konnte ich - wie bereits oben erwähnt - nicht mehr sehen, weil ich zu dem Zeitpunkt bereits ausgetragen war und der Zirkel nicht öffentlich ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zuletzt geändert: 11.12.2006 11:53:18

Von:    Kitany 11.12.2006 11:57

Ich finde, du übertreibst.

Ich selbst bin Co-Mod und Mod in zwei Zirkel und benutze die Zusatzfunktionen (löschen, kicken, etc.) aber nicht.

ABER: Natürlich behalte ich mir vor, Kommentare, die ich für unpassend empfinde und Individuen, die nichts anderes tun, als etwas schlecht zu machen zu kicken, das ist mein gutes Recht als Eröffner (M)eines Zirkels.

Wenn es dir nicht passt, dass du gekickt wurdest und andere deine Meinung nicht akzeptieren, steht es dir frei einen eigenen Zirkel zu eröffnen, dann kannst du ja beweisen, dass du deine Admin/Modrechte nicht ebenfalls missbrauchst.
Werbung: Du magst Juanes? Du liebst seinen Rhythmus? Dann trete noch heute meinem Juanes-Zirkel bei! Der einzige und beste Juanes-Zirkel im ganzen Animexx!

Von:    Ziva 11.12.2006 12:07

um.. ich finde es ist nicht wirklich gut, Postings zu löschen, sofern sie gegen keine Forumsregeln verstoßen, eben aus dem bereits erwähnten Grund der Meinungsfreiheit.
Wenn es sich um regelwidrige oder ganz und gar sinnfreie Posts a la "Weissu was mir gestern passiert ist?????ß" handelt, dann kann ich das aber verstehen, da bin ich auch versucht, zu löschen ôo
Tony:What is it about being locked in a box that makes me so..
Ziva: Horny?
Tony ...Hungry.
~***Ryo Marufuji x Asuka Tenjoin***~ GOD slave the Queen!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/asukaryo/beschreibung/

Von:    cuby 11.12.2006 12:10

Zirkel werden von ganz normalen Usern eroeffnet, die brauchen keine Kompetenzen und Qualifikationen wie ein Mod im Forum - und das sollte man auch nicht erwarten.
Also reagieren einige auch wie normale User und wenden ihre kleine Machtbefugnis falsch an.

Bisher hab ich in meinen Zirkeln nur Werbung geloescht...
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 11.12.2006 12:14:13

Von:   abgemeldet 11.12.2006 12:10
Kitany: mit dem letzten Satz bestätigst du also, dass es sich um Machtmissbrauch handelt =)

Aber Spam- oder OT-Post, oder solche die nichts zu der Diskussion beizutragen, zu löschen ist eine Sache, aber ich glaubde von solchen hat der Threaderöffner nicht geredet.

Ansonsten, ich kann nur sagen, in kleinen Foren wird sowas immer vorkommen, wer die Macht hat neigt auch dazu diese zu nutzen - und wir wissen ja alle, dass Macht korrumpiert.
Kommt immer auf die Einstellung der Machtinhaber an, daher kannst du dir nur andere Zirkel suchen, in denen es nicht so zugeht (gibts auch ^^).

Von:    Zimbl 11.12.2006 12:12

Ich habe gegen keinerlei Forenregeln verstoßen und auch nichts schlecht gemacht. Sinnfreie Postings sind mir selbst zuwider.

>und ich wäre auch beleidigt wenn einer meiner mitglieder nicht weiß das ich der admin bin

Das setzt voraus, dass der Zirkel recht klein ist und jeder jeden kennt, dass es sich also um eine recht familiäre kleine Gesprächsrunde handelt. Ich trete aber z.B. nicht in Zirkel ein, nur weil ich die Leute dort gut kenne, ich trete in Zirkel ein, deren Themen mich interessieren. Und da kann es dann schon passieren, dass ich eine unter 100 Mitgliedern bin und ich niemanden persönlich kenne, das schließt die Moderatoren ein. Ich präge mir die Namen der Moderatoren nicht explizit ein, nicht mehr als die der anderen Zirkelmitglieder. Warum auch? Damit ich immer weiß, wen ich fürchten und vor wem ich kriechen muss? ;)
Zuletzt geändert: 11.12.2006 12:27:37

Von:    Ziva 11.12.2006 12:35

@ Sinnfreie Posts: Sorry, ich hab auch nicht gemeint, dass du welche verfasst hättest ^.- ich meinte nur, dass ich es nur da angebracht finde, Posts zu löschen!

> Das setzt voraus, dass der Zirkel recht klein ist und jeder jeden kennt, dass es sich also um eine recht familiäre kleine Gesprächsrunde handelt. (...)

Um ehrlich zu sein, da stimme ich dir ebenfalls zu. Natürlich kann man, wie schon gesagt wurde am Machtmißbrauch durch Zirkeladmins nicht wirklich etwas ändern, aber es ist trotzdem ein Unding ôo.
Ich wüsste jetzt auch nicht bei allen Zirkeln, in denen ich Mitglied bin, wer der Admin ist (um ehrlich zu sein, das weiß ich grade mal bei meinen eigenen zwei Zirkelchen so spontan ^.-)

Und ich denke, einen eigenen Zirkel zu eröffnen, ist zu einem bestimmten Thema auch nicht immer eine Option. Wenn es x- Zirkel zu einem Thema gibt, wer hat denn da schon Lust, mehreren beizutreten?
Tony ...Hungry.

Von:    Kitany 11.12.2006 14:56

> Und ich denke, einen eigenen Zirkel zu eröffnen, ist zu einem bestimmten Thema auch nicht immer eine Option. Wenn es x- Zirkel zu einem Thema gibt, wer hat denn da schon Lust, mehreren beizutreten?

Da fallen mir gleich 2 (!) Kategorien ein:
1. Tokio-Hotel-Fans
2. Tokio-Hotel-Hasser

*g*

Tschuldigung, ich hör schon auf ^___^

PS @ lumi: Nö, ich muss keine Modrechte missbrauchen, bisher hab ich das noch nicht nötig gehabt ;-)
Zuletzt geändert: 11.12.2006 14:56:42

Von:   abgemeldet 11.12.2006 17:03

> Ich habe gegen keinerlei Forenregeln verstoßen und auch nichts schlecht gemacht. Sinnfreie Postings sind mir selbst zuwider.
>
> >und ich wäre auch beleidigt wenn einer meiner mitglieder nicht weiß das ich der admin bin
>
> Das setzt voraus, dass der Zirkel recht klein ist und jeder jeden kennt, dass es sich also um eine recht familiäre kleine Gesprächsrunde handelt.

falsch. auch in meinem über 200 mitglieder zirkel setze ich das vorraus sonst sieht man mich schmollend (aber ich lösche dann niemand)

Alleine zu schweigen ist ebenso sinnlos wie einem Baum zu sagen er solle zur Seite gehen.

Von:    Hauskater 11.12.2006 17:04

> falsch. auch in meinem über 200 mitglieder zirkel setze ich das vorraus sonst sieht man mich schmollend (aber ich lösche dann niemand)

Nein, das tust du wenn du dich mit jemandem gestritten hast. Dann wird derjenige gekickt. Spiel hier mal bitte nicht die Heilige.
--
Bist du auch unzufrieden mit der Lage im Animexx? Denkst du der Kunst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Und willst du etwas tun, statt dich nur zu beklagen?

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr/beschreibung/

Von:   abgemeldet 11.12.2006 21:20

>
> > falsch. auch in meinem über 200 mitglieder zirkel setze ich das vorraus sonst sieht man mich schmollend (aber ich lösche dann niemand)
>
> Nein, das tust du wenn du dich mit jemandem gestritten hast. Dann wird derjenige gekickt. Spiel hier mal bitte nicht die Heilige.

Wenn dieser mir auf den schlips getreten ist dann kicke ich diesen auch. Das würde jeder tun. Niemand will jemanden in seiner nähe haben mit dem man streit hat.

Von:    Jim 11.12.2006 21:44

>Wenn dieser mir auf den schlips getreten ist dann kicke ich diesen auch. Das würde jeder tun. Niemand will jemanden in seiner nähe haben mit dem man streit hat.

Es ist ein Unterschied ob man jemanden rauskickt weil er sich massiv daneben benommen hat, oder weil einem die Meinung der entsprechenden Person passt (bzw. man deshalb Postings löscht). Als ein ordentlicher Moderator sollte man auch mit Leuten umgehen können, mit denen man persönlich nich übereinstimmt.

Letzteres ist in meinen Augen übrigens einfach nur absolut erbärmlich und zeigt das der Person mit den entsprechenden Rechten einfach die nötige Reife fehlt, um mit Meinungen umzugehen die nicht mit der eigenen übereinstimmen. Gewisse "Regierungen" taten und tun dies auch heute noch.
Basta! Ich habe genug!

===
Könnte dir helfen meine Postings zu verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Von:    Hauskater 11.12.2006 21:53

> Wenn dieser mir auf den schlips getreten ist dann kicke ich diesen auch. Das würde jeder tun. Niemand will jemanden in seiner nähe haben mit dem man streit hat.

Man sollte privates und öffentliches trennen können. Und irgendwie kamen am Schluß alle zu dem Ergebnis das ein Mißverständnis vorlag. Nur du nicht.
--
Bist du auch unzufrieden mit der Lage im Animexx? Denkst du der Kunst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Und willst du etwas tun, statt dich nur zu beklagen?

Von:   abgemeldet 11.12.2006 22:01

ich verstehe nicht was das jetzt hier soll. bloß weil er immer noch sauer ist auf mich, und ich immer noch sauer auf ihn (und das zu recht) bin wird das jetzt hierher getragen.
ich bin selbst nicht mehr in dem zirkel. von mir aus kannst du wieder rein, kannst auch zu den treffen (es war ein zirkel zu einem treffen) ich geh eh nicht mehr hin.
ich habe damit abgeschlossen, mir ist egal was du tust und dir sollte egal sein was ich tue.
verzieh dich einfach aus meinem leben und hack nicht auf meinen postings rum

ach ja, ich habe ihn gekickt weil er die private sache in den zirkel zog. das sollte man noch hinzufügen

Zuletzt geändert: 11.12.2006 22:05:22

Von:    Hauskater 11.12.2006 22:07

> ich verstehe nicht was das jetzt hier soll. bloß weil er immer noch sauer ist auf mich, und ich immer noch sauer auf ihn (und das zu recht) bin wird das jetzt hierher getragen.

Ich bin nicht sauer, es war mir nur zuwider wie du dich hier als so unschuldig hinstellen musstest, und als der tolel Zirkeladmin überhaupt.

> ich bin selbst nicht mehr in dem zirkel. von mir aus kannst du wieder rein, kannst auch zu den treffen (es war ein zirkel zu einem treffen) ich geh eh nicht mehr hin.

Darum geht es mir gar nicht. Zumal ich Anderes zu tun haben mittlerweile.

> verzieh dich einfach aus meinem leben und hack nicht auf meinen postings rum

Ich tue was mir gefällt. Und in einem Diskussionsforum sind Kritik und eigene Meinungen an der Tagesordnungen, weißt du?

> ach ja, ich habe ihn gekickt weil er die sache in den zirkel zog. das sollte man noch hinzufügen

Nachdem du mir den Modposten weggenommen hast, ja. Und nur das erwähnte ich dort. Sollte man weiterhin hinzufügen.^^
--

Von:   abgemeldet 11.12.2006 22:09

meinst du ich habe lust ein treffen mit einem menschen zu organisieren mit dem ich streit habe????
und wer kein orga ist der ist auch kein mod. das ist logisch.

und das was wir hier machen ist keine diskussion sondern ein wiederaufnehmen eines blöden streits.

ich äußere mich nicht weiter dazu. mit leuten unter meinem niveau sollte ich nicht reden, schadet der intelligenz

Von:    Hauskater 11.12.2006 22:14

> meinst du ich habe lust ein treffen mit einem menschen zu organisieren mit dem ich streit habe????

Ein Fragezeichen reicht. Und ja, auch sowas funktioneirt, wenn man die Differenzen ausser acht lässt dem Treffen zuliebe.

> ich äußere mich nicht weiter dazu. mit leuten unter meinem niveau sollte ich nicht reden, schadet der intelligenz

Billige Polemik, spar dir das bitte.
--

Von:    AriyaLothiriell 11.12.2006 15:04

Ich kenne das was du geschildert hast nur zu gut. Ich wurde schon aus mehreren Zirkeln rausgeschmissen weil ich eine andere Meinung als die Moderatoren hatte, die sich teils wirklich für ziemlich toll halten, nur weil sie einen meist relativ familiärenZirkel administrieren dürfen.
Ich selbst bin Mod in 5 Zirkeln und hier im Forum. Aber finde ich mich deswegen toll? Nein...ich tue meine Pflicht und damit hat es sich. Einige Zirkelmods verstehen das leider falsch, daher kann ich deinen Ärger schon gut nachvollziehen.

Und und um ehrlich zu sein...ich weiß in keinem Zirkel in dem ich drin bin, wer da Mod ist und wer nicht, weils mir kurzum egal ist.
Und ich erwarte auch nicht von den Usern, die in meinen Zirkeln sind, dass sie es wissen.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Take a look:

http://www.myblog.de/eternal-snow

Von:    Ziva 11.12.2006 15:27

>Da fallen mir gleich 2 (!) Kategorien ein:
>1. Tokio-Hotel-Fans
>2. Tokio-Hotel-Hasser

*LOL*
Okay, stimmt. Ich meinte aber eher sowas wie 100 "Tokio Hotel Hasser"- Zirkel. Einer reicht doch. Oder mehrere Zirkel für einen Chara etc.
Tony ...Hungry.

Von:   abgemeldet 11.12.2006 15:43

Ich habe letztens Mitglieder aus einem meiner Zirkel gelöscht, hatte aber 1. einen Thread eröffnet in dem sich jeder eintragen konnte der drinbleiben wollte und 2. hab an jedes Mitglied eine ENS geschickt ob den überhaupt noch Interesse am Zirkel besteht. In dem Zirkel wurde sehr lange nicht mehr geschrieben und diese rote Schrift war auch schin da, also dachte ich das sich keiner mehr dafür interessiert, was hätte der Zirkel dann also noch für einen Sinn gemacht? Von denen die ich gelöscht habe hat sich keiner beschwerd und einige hatten die ENS sogar gelöscht ohne irgendeine Reaktion darauf zu zeigen. Bei solchen Leuten frage ich mich warum die in Zirkel eintreten.
Nur weil mir ein posting oder die Meinung von Jemandem nicht gefällt würde ich niemals Jemanden löschen.
Ihr denkt es gibt Hexen und Zauberer? Seit ihr euch da ganz sicher? Ich meine, wirklich zu 100% sicher? dann kommt her!
http://animexx.onlinewelten.com/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=137228

Von:    Zimbl 11.12.2006 16:37

> Einer reicht doch.

Eben. Denn wenn ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich nehme, nehme ich am Ende gar keinen. Das scheint besagtes "Hui, ich bin wichtig, ich habe einen eigenen Zirkel"-Phänomen zu sein. Tatsache ist, ich habe keinen einzigen, denn zu jedem Thema, über das ich mich unterhalten möchte, hat bereits irgendjemand anders einen Zirkel eröffnet, da kann ich ja dann eintreten. Außerdem bin ich häufiger für ein paar Wochen ohne Internet, ich habe nicht immer die Möglichkeit, mich darum zu kümmern.

Da fällt mir ein, ich war mal Mod im Go-Zirkel, aber nicht unbedingt freiwillig ;), habe die Aufgabe dann auch mit Austritt aus dem Zirkel hinter mir gelassen, ich bin bei der Menge an Threads und Postings irgendwann nicht mehr hinterhergekommen - das widerum ist der Nachteil eines zentralen Zirkels: Irgendwann verliert man den Überblick, und wenn man erst dazukommt, wenn der Zirkel schon in vollem Gange ist, bekommt man erst gar keinen.

Von:    Ziva 11.12.2006 16:53

> Eben. Denn wenn ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich nehme, nehme ich am Ende gar keinen. (..)

Tja, sehe ich auch so. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, wieso es gleich x Gal- Zirkel sein müssen? ist ein und das selbe, aber es werden dauernd neue Zirkel dazu aufgemacht.. das nimmt schon fast die Ausmaße der RPGs an *g*

> - das widerum ist der Nachteil eines zentralen Zirkels: Irgendwann verliert man den Überblick, und wenn man erst dazukommt, wenn der Zirkel schon in vollem Gange ist, bekommt man erst gar keinen.

Naja, die meisten Mitgliederr, die schon länger dabei sind, oder wenn nicht die, dann wenigstens die Moderatoren geben aber immer gerne einen Überblick. Bei einem meiner Zirkel beschweren sich die Frischzugänge auch jedesmal, dass wir so viel schreiben, und sie das Gefühl haben, Monate nicht dagewesen zu sein, wenn sie mal einen Tag abwesend waren (o-O hey, das ist aber etwas übertrieben..). Und wenn sie dann fragen, kriegen sie immer eine Starthilfe mit Zusammenfassung...

Tony ...Hungry.

Von:    KeiraX 11.12.2006 22:46

Verfrachtete eure Privatdiskussion doch woanders hin <___>

Ich habe mich auch schon mal mit jemanden in meinem Zirkel (der aus ganzen 11 Personen besteht) "gestritten", aber für mich ist das kein Grund, jemanden zu schmeißen, nur da man eben Mod ist.
Ein Schmeißgrund muss für ich schon aussagekräftig sein.

Wenn man jemanden wegen Inaktivität austrägt, ist das für mich auch okay, aber man sollte sich auch anhören, warum derjenige inaktiv war bzw. eben im Nachhinein auf seine Begründung hören - gegen keinen Internetzugang kann kaum einer was.
Zur Not kann man auch einen "Urlaubs"-Thread aufmachen *shrug*

> Ich gehöre nicht zu den Usern, die sich in 150 Zirkel eintragen, nur damit sie im Steckbrief stehen, mangelndes Interesse kann man mir daher nicht vorwerfen.

Zu viel Interesse? Ganz ehrlich 15o Zirkel finde ich arg viel. Ich trage mich dort ein, wo ich auch aktiv mitwirke, mehr nicht. Ich trage mich selbst bei Zirkel aus, wo ich ewig nicht mehr gepostet habe bzw. weiß, dass ich es lange nicht mehr tun werde.
Das ist eine Frage der Einstellung, aber man kann wohl bei der Großzahl der User behaupten, dass sie sich in so vielen Zirkel wie möglich eintragen - nur damit die Liste lang ist. Also finde ich den Gedanken am mangelnden Interesse auch erst einmal gerechtfertigt.

Was das Löschen von Postings betrifft, so möge auch da jeder eine andere Meinung haben - ich tue es auch ab und an mal *shrug*

Dennoch finde ich es auch hier übertrieben. Wie jemand (cuby?) schon sagte, Zirkelmods sind meistens normale User von mexx und haben keinen wirklichen Moderatorenstatus.
Also nicht aufregen, sondern einfach auf sich beruhen lassen.
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 11.12.2006 22:47:54

Von:    littleblaze 11.12.2006 22:55

Bin seit kurzem Co-Admin in einem Zirkel und auf mich persönlich wird das glaube ich niemals zutreffen.

Was mir letztend passiert ist:
Ich war Mitglied im Kingdom Hearts 2 Zirkel und habe da nach einiger Zeit einen Thread gestellt, dass ich das Kingdom Hearts - Chain of Memories suche.
Gut, es war nicht Kingdom Hearts 2 aber wo kann man besser ein Kingdom Hearts Spiel finden als in einem Kingdom Hearts Zirkel.

Ein Tag später war mein Thread ohne die kleinste Anmerkung an mich gelöscht. Das fand ich persönlich schon ganz schön mies. Was war denn bitte so schlimm daran? Es war keine Werbung, ich wollte nichts verkaufen....nichts negative, was man eigentlich nicht in einem Zirkel sehen will.
Ich habe mich dann von diesem Zirkel getrennt!

Gott, ich habe eine Harry Potter geschrieben!!!!
~*~
My Shop: http://chiisa-na-sekai.hosting-kunde.de/for-sale/littleblaze/index.html
My Story-Page: http://www.watashi-no-sekai.de

Von:   abgemeldet 11.12.2006 22:59

>
> Aus Zirkel Nummer Zwei wurde ich durch den Moderator ausgetragen. Da ich mir keines Fehlverhaltens bewusst war, hakte ich nach: Mangelnde Aktivität. Meine Gründe (fehlender Internetzugang, andere Verpflichtungen und Prioritäten) interessierten nicht.

Ich habe keinen Zirkel aber ein Internetforum. Ich kann Dir nur sagen: Man kann nicht hellsehen warum ein Mitglied nicht mehr aktiv ist.

Ist es das Problem des Zirkelmods das Du Internetüprobleme hast?

Das ist eine So lahme Ausrede.

Man kann immer mal bei Freunden, in Internetcafes ect. kurz im Zirkel bescheidsagen das man zzT. Probs hat. VORRAUSGESETZT einem liegt etwas am Zirkel.

Und wenn man halt ausgetragen wird lässt man sich wieder eintragen und sagt im "Bewerbungsfeld" das man Internetprobleme hatte.

*grunz*

Von:    KeiraX 12.12.2006 01:54

> Ich habe keinen Zirkel aber ein Internetforum. Ich kann Dir nur sagen: Man kann nicht hellsehen warum ein Mitglied nicht mehr aktiv ist.
> Ist es das Problem des Zirkelmods das Du Internetüprobleme hast?
> Das ist eine So lahme Ausrede.

Also als "lahme Ausrede" würde ich ja nicht gleich bezeichnen oô"
Manche denken vll. nicht so weit, sozusagen woanders Bescheid zu geben *shrug* Den meisten Zirkelmods ist es ja auch egal, ob man aktiv oder inaktiv ist.
Sollen dann also die Mitglieder hellsehen können, wenn Moderatoren darauf achten, dies aber nie erwähnt haben? Das ist genauso dumm.
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/

Von:    Bluey 12.12.2006 07:52

Ui, hier gehen die Meinungen ja auseinander.
Ich selbst hab bisher hier im Mexx keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich bin in einigen Zirkeln (wieder) und aber nicht in allen gleich aktiv. Aber rausgeschmissen wurde ich bisher zum Glück nirgends.

Und ich wurde auch in nem Zirkel aufgenommen, wo der Admin und ich uns aus privaten Gründen nicht unbedingt grün sind.^^ Aber das schaffen wir meistens außen vor zu lassen.

Ich selbst hab einige Zirkel, bisher hab ich aber auch noch niemanden rausgeschmissen oder den Zutritt verweigert. Obwohl ich mir sicher bin, einige Leuts da sind nur beigetreten um entweder zu provozieren oder zu kontrollieren.^^ Wir sind uns nicht grün, muss ich sagen, aber bisher kam nix, weder nen Post noch sonstwas.
Ist aber erstmal kein Grund für mich, sie zu kicken. Inaktive User gibts überall, auch in meinen anderen Foren.

Was Meinungsverschiedenheiten angeht, auch das wäre kein Grund jemanden rauszuwerfen.
Wenn ich merke, es geht OT oder die Meinung geht Kontra, weil private Probs mit einfließen, dann bekommt derjenige eine ENS oder wenn es wegen mir als Person sein könnte, dann springt der Co-Admin in die Presche. Deswegen seh ich immer zu, dass ein Zweiter mit Admin Rechten da ist.

Ich habs aber leider auch schon mehrmals erlebt, dass Admins machen, wie sie denken und was sie wollen und meistens auf Kosten der Member, die keine Ahnung haben, wie ihnen passiert. Und wenn man dann was sagt hat, ist man eh der Forentroll.^^ Hier im Mexx hatte ich aber noch keine negativen Erfahrungen in der Richtung.
Das sollte mir mal nie passieren, deswegen hab ich halt immer jemanden, der mich gegebenenfalls ausbremst, was aber bisher glaub ich noch nie nötig gewesen ist.^^

Posts löschen ist so ne Sache. Wenn sie OT gehen, dann wäre es durchaus nachvollziehbar, aber ich mach es eigentlich ungern. Lieber nen neuen Thread eröffnen und ein zarter Hinweis, dass man bitte BTT gehen solle.
Wenn es allerdings in privaten Streit ausartet, dann kann ich es nachvollziehen, das gehört in keine Threads und auch in kein Forum.
Leider geht sowas so schnell, aus ner Kontrameinung wird ein Streit und wenig später artet es gleich in richtig Zoff aus. Ist mir selbst leider früher auch schon passiert, heut bedauer ich solche Sachen und geb mir Mühe, das aus Threads rauszuhalten, wo es nicht hingehört.^^
Lieber gar nichts mehr sagen...
Naja, nachher is man immer schlauer.

Seit ich bei dir Halt finde, bin ich nicht mehr zu halten!

Von:    Kitany 12.12.2006 11:15
Betreff: Mangelnde Aktivität [Antworten]

Meine Einstellung zur mangelnder Aktivität:
Ich würde deswegen niemanden kicken, denn allein das Vorhandensein am Stecki desjenigen ist ja schon wieder eine kleine Werbung für meinen Zirkel und hilft das Thema etwas populärer zu machen.

Klein aber fein ^___^
Werbung: Du magst Juanes? Du liebst seinen Rhythmus? Dann trete noch heute meinem Juanes-Zirkel bei! Der einzige und beste Juanes-Zirkel im ganzen Animexx!

[1] [2]
/ 2

Zurück