Zum Inhalt der Seite

Thread: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Smartphones Whatsapp ähnlichem?

Eröffnet am: 30.12.2019 00:24
Letzte Reaktion: 04.09.2020 06:36
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ai-su was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 30.12.2019, 00:24
 Vegeta2k7 was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 04.01.2020, 11:21
 Aurora-Silver was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 30.12.2019, 13:03
 Flordelis was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 30.12.2019, 14:30
 Aurora-Silver was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 30.12.2019, 19:11
 ai-su was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 31.12.2019, 03:39
Redhead was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 31.12.2019, 09:54
 ai-su was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 31.12.2019, 15:41
Redhead was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 31.12.2019, 23:18
 ai-su was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 01.01.2020, 22:49
Cayde was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 31.12.2019, 13:47
 Kohelet was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 02.01.2020, 10:37
 ai-su was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 10.01.2020, 14:48
 Laxiel_Oni was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 25.01.2020, 01:07
Harulein was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 08.02.2020, 16:53
 Kohelet was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 21.02.2020, 11:45
 Laxiel_Oni was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 26.02.2020, 13:15
 Skalde was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 09.04.2020, 04:51
 Siza was glaubt ihr, seid ihr abhäg... 04.09.2020, 06:36
Seite 1



Von:    ai-su 30.12.2019 00:24
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Ich habe gestern mal wieder son bissel gestöbert im Internet und da heißt es ja oft Smartphones verdummen oder man sei immer abgelenkt oder eben Schlafmangel da dieses helle Licht die Ausschüttung von Melatonin verhindert. Was auch wirklich stimmt, ich nutze im PC dafür Flux damit kann man die Farbgebung in Gelblicht umändern und das ist für die Augen am Abend ganz angenehm.

Ich persönlich habe irgendwann mal gemerkt wie sinnlos Whatsapp ist für neue Bekanntschaften man unterhält sich 5 mal und danach gibts kein Interesse mehr oder ohne Whatsapp wird sich gar nicht mehr gemeldet.
Das ist mir einfach zu blöde.

Was meint ihr würden sich eure Privaten Kontakte auch ohne Smartphone und Whatsapp die Mühe machen mal anzutelefonieren oder gar SMS, E-Mail zu schreiben?

Und was meint ihr verdummt es die Rechtschreibung und die Sprache?
Oder ist das eher ein Motivationsproblem?
Ich persönlich chatte recht viel hab selbst auch oft Tippfehler weil ich schneller schreibe als ich lesen kann; oder schneller denke als ich tippe xD.
Aber mir ist sowas aufgefallen wie : Jemand WO möchte chatten?

Ähm ja keine Ahnung warum man Artikel gegen wo eintauscht. xD
Ich bin nun auch kein Rechtschreibfanatiker aber so manche sachen denk ich mir auch wtf? xD

Und dann natürlich die Frage in der Threadüberschrift zur Abhängigkeit könnt ihr ohne Smartphone noch leben? :D
Zuletzt geändert: 30.12.2019 00:27:47



Von:    Vegeta2k7 04.01.2020 11:21
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Ein wenig abhängig bin ich mit Sicherheit.
Dafür bin ich zu oft mit meinem Smartphone beschäftigt.
Allerdings kann ich mein Smartphone auch ausschalten und mich stundenlang mit anderen Sachen beschäftigen, vor allem beim Sport ist es ausgeschaltet. Wenn ich da Musik höre kommt sie vom mp 3 Player und ansonsten will ich mich auf den Sport konzentrieren, bei anderen Hobbys schalte ich es auch aus, Konzerte besuchen z.b.
Und auch beim lesen von analog Büchern.
Als legastenikerin hatte ich schon immer Probleme mit der Rechtschreibung, auch ohne das nutzen eines digitalen Gerätes.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.
George Orwell
Visual Kei is not dead!!
Folks Not Dead and
I don´t Like Metal I Love it



Von:    Aurora-Silver 30.12.2019 13:03
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, die Sache mit der Rechtschreib Verdummung findet auch ohne Smartphone statt...

Mir fiel das schon auf, als ich meine Schuljahre beendet hatte und über die Jahre habe ich im Internet so einiges beobachtet. Es gab Leuten von allen Altersgruppen und Herkunftsländern, selbst Deutsche, die der deutschen Sprache / Rechtschreibung nicht mehr mächtig waren. Manchmal so schlimm, dass du wirklich gar nicht mehr verstehst, worauf der andere hinaus will.


Ich habe gehört, dass sich in den Schulen teilweise echt seltsame Regeln eingenistet haben, darunter auch Rechtschreibregeln. Und durch die Einwanderungen der letzten Jahre, sind deutsche Schulen überrannt mit vielen ausländischen Kindern, die es schwer haben, hier zu lernen, es aber brauchen.

Ich hab da teilweise Sachen gehört, wie zb eine Rechtschreibregel, die den Schülern erlaubt: "So zu schreiben, wie sie es hören und das wird akzeptiert" - mit anderen Worten, lernen die Schüler absichtlich FALSCH. In unserer Schulzeit gab es sowas nicht, denn alles, was die da falsch lernen, müssen die in den späteren Jahren wieder ausmerzen und das geht nicht so leicht.

Allgemein finde ich diese Regelung mal sowas von lächerlich... da fragt man sich, was die Leute sich dabei gedacht haben, sich so einen Bockmist auszudenken. Und wenn die das dürfen, braucht man sich nicht zu wundern, dass manche Leute wirklich schreiben, wie sie hören, und da Fehler nach Fehler entsteht. Da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Manche Leute sind aber schlichtweg zum Lernen auch nur zu faul... War in der Schule bei mir zumindest so der Fall.


Zu der Sache mit den Smartphones kann ich sagen, ich kenne in der Familie teilweise selbst Leute, die nur noch aufs Handy starren und es nicht mal weglegen können, wenn du mit einem Gesprächspartner, der neben dir sitzt, redet. Ich finde das persönlich sehr nervig... du weißt nie, ob der Gegenüber auch zuhört. Ich persönlich tue sowas nicht. Mein Handy liegt oft neben mir oder ist in meiner Hosentasche, aber dass ich andauernd Nachrichten schreiben muss, ist bei mir nicht so.

Vor allem nicht unterwegs.
Das ist auch etwas, das jemand wie ich, der nur selten ausm Haus geht, beobachtet habe xD Also die meisten... starren wirklich beim Gehen dauerhaft aufs Phone und passen nicht auf, wo sie hingehen. Da wird quer über die Straße, den Fahrradweg, alles gegangen und dann wundern die sich, wenn Unfälle entstehen. Dazu, Handy am Steuer und dann krachts...


Kurzum, in meiner Umgebung ist das Phänomen mit der Smartphone Sucht deutlich zu sehen. Ich selbst aber bin nicht davon betroffen.
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Kunst ist, was man schafft - wenn man lernt, zu träumen."
Zuletzt geändert: 30.12.2019 15:05:27



Von:    Flordelis 30.12.2019 14:30
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Eh, wenn sie nicht am Smartphone hängen, finden sie andere Sachen, an denen sie unterwegs hängen können. Gibt ja dieses berühmte Bild auf dem man ein Zugabteil sieht, in dem jeder Passagier sich hinter einer Zeitung versteckt.
Mich sieht man immer an einem Buch oder meinem Kindle, weil ich mich schnell langweile (und ich fahre jeden Tag fast zwei Stunden zur Uni und zurück, da will ich die Zeit besser nutzen). Kann also ein wenig verstehen, dass andere diese Langweile anders ausgleichen wollen. Zum Glück sind wir noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem wir Ampeln auf dem Boden oder gepolsterte Straßenlampen brauchen. XD
Tatsächlich sehe ich beim Laufen aber wenig Leute mit Smartphones, die meisten holen es erst in der Bahn oder im Bus heraus. (Und ich wohne in einer Großstadt, ich sehe also jeden Tag sehr viele Leute, besonders jüngere.)

Und was die Verdummung angeht: Als ich in der Realschule war, gab es noch keine Smartphones. Aber schon damals hatten die anderen große Probleme damit, vernünftige Sätze zu formulieren oder gar Bücher zu lesen (ich war die einzige, die unsere Unterrichtslektüre gelesen hat, dann musste ich den anderen erzählen, was passiert ist). Ich denke, da liegt auch der große Knackpunkt. Die Leute lesen zu wenig. Damit setzen sich Dialekte und fehlerhafte Grammatik beim Reden durch.
Während ein Dialekt nun nichts Schlimmes ist, sondern von Linguisten als "erhaltenswert" angesehen (und sogar erforscht) wird, ist die fehlerhafte Grammatik schon ein ganz anderes Thema.
Grammatik wird aber auch oft von den Eltern und dem Umfeld übernommen (bedenke, dass kleine Kinder beim Sprechen lernen im Normalfall noch nicht lesen können und es deswegen auch nicht vom Smartphone kommen kann). Wenn diese also auch nicht besser darin sind, sieht es für Kinder oft übel aus.
Ganz zu schweigen davon, dass es dann auch Leute gibt, die mit Sprachen nicht sonderlich viel anfangen können, auch mit der eigenen nicht. In etwa so wie andere dafür mit Mathe hoffnungslos überfordert sind - und wenn wir tiefer in die Linguistik gehen, sehen wir, dass die Sprache auch eine Art von Mathematik ist und Mathematik eine Art von Sprache.

Das Problem einzig auf Smartphones zu schieben, ist also zu kurz gedacht.
Es sind viele Faktoren, die dazu führen, dass jemand nicht in der Lage ist, sich vernünftig/gebildet auszudrücken, aber Smartphones haben sicher die geringste Schuld daran, weil es dieses Phänomen schon gibt seit Sprache existiert.

> Allgemein finde ich diese Regelung mal sowas von lächerlich... da fragt man sich, was die Leute sich dabei gedacht haben, sich so einen Bockmist auszudenken.
Es ist das Bildungsministerium, was erwartest du? Die denken sich den ganzen Tag Schwachsinn aus und gehen dann in den Feierabend. :,D

Aber mal zur Threadfrage:
Ich persönlich brauche nicht unbedingt ein Smartphone, bin also auch nicht abhängig davon. Anderen Leuten geht es da anders, aber wie gesagt: Wäre es kein Smartphone, wäre es halt irgendwas anderes, das sie unbedingt bei sich bräuchten - oder sie würden sich furchtbar langweilen, also was solls?
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Zuletzt geändert: 30.12.2019 14:31:24



Von:    Aurora-Silver 30.12.2019 19:11
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Und was glaube noch dazu kommt, abgesehen davon, dass die meisten zum Lernen zu faul sind - Lehrer sind überfordert, oder Lehrkräfte insgesamt fehlen komplett und ersetzt werden sie durch sogenannte Quereinsteiger. Schüler kommen nicht zurecht, Lehrer kommen nicht zurecht...

Allgemein werden Arbeitsplätze auch abgebaut und wenn, stellt man oft billige Arbeitskraft ein. Es ist alles also wie eine Kettenreaktion...


Als ich aus der Schule raus war und ihnen 1 Jahr später einen Besuch abgestattet habe... uff. Es war gerade Pause und, die Kinder rannten schreiend durch die Gänge - Lehrer riefen und brüllten, damit Ruhe ist. Hat auch nur irgendein Kind mal gehört? Nein. Man brüllte sich die Lunge aus den Hals. Viele Kinder sind unerzogen, hören nicht.

Wenn ich an eine andere Schule vorbei kam, wo ich zuvor auch Schüler war, wenn auch schon länger her, ist meistens der ganze Schulhof voller Kinder. Und der Schulhof selber? ...Ich wünschte, wir hätten damals so viele Möglichkeiten gehabt, Aktivitäten aufm Schulhof auszuführen. Heutzutage wirste damit dort überschwemmt. Basketbälle, Tennis, Tischtennis... Die Kinder dürfen mit allem rumspielen, damit sie auch nur ansatzweise irgendwie ausgelastet sind...
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Kunst ist, was man schafft - wenn man lernt, zu träumen."
Zuletzt geändert: 30.12.2019 19:17:11



Von:    ai-su 31.12.2019 03:39
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Ja das mit dem Lehrplan ist richtig; ich wollte es auch nicht glauben als ich es las, ich habe aber einen guten Freund der als Bibliothekar arbeitet und daher weiß er zu Hundert prozent das es stimmt da es diese Bücher jetzt eben unter Sachbücher gibt. Nennt sicht Lautschrift wenn ich mich recht erinnere also so schreiben wie man spricht.
Das tolle daran wir leben angeblich in einer Demokratie, okay alle Lehrer sind dagegen (zum min die mit etwas Hirn), allo Neurobiologen alle Pädagogen, trotzdem wird es durchgeführt.

Und noch genialer wird es damit das man dafür in der zweiten Klasse Sexualkunde unterricht hat.
Als ob man das mit 8, 9 Jahren bräuchte.
Es gab auch ne Weile lang erklär Koffer oder wie sie das nannten dass wurde dann allerdings wieder zurückgezogen in den meisten Ländern.

Das mit der Sprache der Ausländer ja dafür sollte es einfach eigene Nachhilfsschulen geben, aber wozu für Lehrmaterialien hat man ja kein Geld, ja ne ist klar aber für Koffer mit Unterrichtsmateriallien für einen 8 j in der zweiten Klasse reicht es.

Allerdings dass mit dem rumrennen und schreien in Pausen sehe ich nicht wirklich als ein Problem, denn Kinder solange sie noch Kinder sind haben nunmal mehr Aktivität brauchen auch wesentlich mehr körperliche Forderung, allerdings sicher kein Volleyball und das fast jeder Stunde im Sportunterricht.
Und wenn das nicht passiert muss die überschüssige Kraft ja nunmal irgendwo hin.
Und es gibt auch allgemeine Statistiken zum Thema zu wenig Bewegung im Gegensatz zu vor 10 20 Jahren und das Weltweit.
Und alle belegen das Kinder und auch erwachsene sich zb. auch wegen Smartphones falsch oder zu wenig bewegen.

Allerdings würde ich sagen zählt da Pc und Konsolen genauso zu.

Aber zum eigentlichen Thema zurück.
Ihr meint also es sei eher ein allgemeines inneres Suchtproblem. (würde ich auch irgendwo bestätigen.)

Aber ich glaub die Technik allgemein entmenschlicht manche doch schon sehr.

Mein Nachbar hat ne Tochter ist ein Russen päärchen.

Diese Tochter ist so durch dass sie ihre Mutter mal aufn Dachboden eingesperrt hat, ohne Konsequenz.
Und als ich Geburtstag hatte meinte sie zu meinem Nachbarn der öfter mal rüberkam; (also ihrem Vater) das Sie mir ein Parfüm schenkt damit ich stinke.

So viel zum Thema durchgreifen. xD

Und da stimme ich durchaus zu, sowas verdummt wohl wirklich eher.
Zuletzt geändert: 31.12.2019 04:47:02



Von:   abgemeldet 31.12.2019 09:54
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Ob ich abhängig vom Smartphone bin? Aber sowas von!
Allerdings weniger im Social Media Bereich. Ich chatte nur sehr selten, bin ausschließlich hier in einem Forum, habe weder Facebook noch Twitter oder Instagram. Aber was ich mit Hingabe mache, ist lesen.

Ich verfolge Foren zu bestimmten Themen, lese News Seiten und recherchiere für meine Schreibsachen. Ich hänge leidenschaftlich gern auf Info-Seiten wie Wikipedia rum, lasse mich da von einem spannenden Thema zum nächsten treiben. Kommt eine gute Doku im Fernsehen, lese ich parallel dazu Infos aus dem Netz. Will ich etwas bestimmtes kaufen, schau ich nach Rezensionen. Usw. Und das mach ich quasi immer, wenn ich nichts anderes zu tun habe. Im Wartezimmer z.B., oder im Bus. Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle an Informationen und Wissen. Und ich glaube, danach bin ich schon etwas süchtig. XD
Items zu verschenken.
www.animexx.de/weblog/86026
Zuletzt geändert: 31.12.2019 09:56:08



Von:    ai-su 31.12.2019 15:41
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Ja wissen sammle ich mir auch gern im Internet zusammen, allerdings nutze ich dafür halt eigentlich nur meinen PC.
Aber was dadurch wohl wirklich verloren geht ist so ein bisschen das genießen der schönen Momente. Wie z.B. wenn man eine schöne Blume einen schönnen Sonnenuntergang oder ähnliches sieht.

Kommt natürlich ganz drauf an wie viel man es nutzt und wo.

Aber worauf ich eigentlich Antworten wollte war die Sache mit Wikipedia.
Sich auf Geschichten allgemein einzulassen mache ich auch gerne.

Aber eines bedenke bei Wikipedia immer: Das sind ganz normale Menschen wie du und ich die da schreiben dürfen und die Bestimmer von Wikipedia bestehen fast nur aus ziemlich alten Männern. Das sind teilweise auch keinerlei Profis und wenn schreiben Sie Themen zu völlig anderen Bereichen als dem in dem Sie wissen hätten.

Also bloß nicht alles glauben was da drin steht, denn manches stimmt halt auch einfach gar nicht.
Deshalb vergleiche ich die Infos immer gerne auf verschiedenen Seiten.

Aber es freut mich dass du so ein/e freudiger Leser/in bist.



Von:   abgemeldet 31.12.2019 23:18
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
>Aber eines bedenke bei Wikipedia immer: Das sind ganz normale Menschen wie du und ich die da schreiben dürfen und die Bestimmer von Wikipedia bestehen fast nur aus ziemlich alten Männern. Das sind teilweise auch keinerlei Profis und wenn schreiben Sie Themen zu völlig anderen Bereichen als dem in dem Sie wissen hätten.

>Also bloß nicht alles glauben was da drin steht, denn manches stimmt halt auch einfach gar nicht.

Najaa, aber das ist doch inzwischen wirklich allgemein bekannt, oder? Davor haben sie schon vor 10 Jahren gewarnt. Dachte nicht, dass ich das noch dazuschreiben muss.
Aber ja, Wiki ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, trotzdem als Ausgangspunkt für weiterführende Recherche wirklich unschlagbar. Und man kann sich durch die Verlinkungen schön durch die Seiten treiben lassen. Nachteil: Eine kleine Recherche kann schon mal zu langem Festlesen ausarten.
Items zu verschenken.
www.animexx.de/weblog/86026
Zuletzt geändert: 31.12.2019 23:23:28



Von:    ai-su 01.01.2020 22:49
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
vor 10 Jahren war ich noch in der Schule und da wurde uns in manchen Stunden gesagt dass wir Wikipedia nutzen müssen für die Informationssuchen.

So viel dazu.
Was wirklich dahinter steckt habe ich dann irgendwann selbst rausgefunden. xD



Von:   abgemeldet 31.12.2019 13:47
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Also ich für meinen Teil kann auch ohne Smartphone. Ich bin ja bekannt dafür, dass es öfter mal passiert, dass ich über Tage hinweg nicht draufgucke und öfter mal Nachrichten dadurch komplett verschlafe :D

Von mir aus könnten Smartphones und der gesamte Social Media Bereich auch gerne wieder verschwinden. Bevor es den ganzen Mist gab waren die Leute nämlich nicht nur kontaktfreudiger, sondern allgemein sozialer unterwegs. Absolute Totalausfälle in Sachen Rechtschreibung und Grammatik sah man aber auch damals schon häufig im Web. Die gabs schon als alle noch mit 56K Models surften ^^

> Und was meint ihr verdummt es die Rechtschreibung und die Sprache?
Ich glaube das die Menschen in dem Zusammenhang von sich aus verdummen. Smartphones spielen da denke ich nicht wirklich mit rein. Die Leute schreiben so, wie sie es für richtig halten.. egal worauf.

> Oder ist das eher ein Motivationsproblem?
Das halte ich für wahrscheinlicher ^^



Von:    Kohelet 02.01.2020 10:37
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Ich benutz generell Apps schon har nicht Whatsapp.
Wegen dem Missbrauch der Daten, Standort, Werbung.
All die gesammelten Daten werden von uns an dubiose Firmen verkauft.
Ich habe fast alle Android App auf meinem Endgerät ausgeschaltet.
Wer einmal diese App downloadet und Freunde hat, der
wird von ihr nicht wegkommen und süchtig werden.
Man muss nicht von Nachrichten auf den neuesten Stand gebracht werden,
wobei die meisten Inhalte sowieso sinnlos sind.
Entsagung ist eine gute Einstellung.
Zuletzt geändert: 02.01.2020 10:39:04



Von:    ai-su 10.01.2020 14:48
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
schöner Komment. :D



Von:    Laxiel_Oni 25.01.2020 01:07
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin definitiv nicht abhängig von dem ganzen Kram, denn ich ich vergesse mein Handy regelmäíg. Whatsapp nutze ich auch nicht.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

~Abraham Lincoln~



Von:   Harulein 08.02.2020 16:53
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Hmm ... ich mag mein Samsung Smartphone schon ganz gerne, allein wegen der Musik, die ich drauf habe, und der guten Kamera, die mir die Anschaffung einer zusätzlichen Digicam erspart.

Und ich persönlich ziehe Smartphones den alten Tastenhandys vor, einfach wegen der Bedienungsweise. Ich habe gehörigen Respekt vor Leuten, die mit T9 schnell tippen und umgehen können, ich kanns nämlich nicht. Hatte früher auch solche Handys, aber die hab ich damals kaum benutzt, eben wegen "drei mal auf die Taste für einen Buchstaben", das ist einfach nicht meins.

Ich nutze WhatsApp, weil ich halt ab und zu mal jemandem auch ein Bild schicken will. Dafür finde ich WA sehr praktisch. Für wichtigere Nachrichten und so mag ich aber SMS lieber.
Ich mach das Internet am Handy auch nur an, wenn ich nen Anlass dazu habe.
Die meisten Plattformen und Webseiten besuche ich meistens lieber per Laptop.
Visual Kei is not dead!!
"Wenn ihr aufgebt, eure Träume und so, verliert ihr alles!" - Naruto Uzumaki
There is no rainbow without rain.
Spread the 8P-SB love!



Von:    Kohelet 21.02.2020 11:45
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze es schon täglich, um Texte zu verfassen,
sodass ich diese nur noch am Pc bearbeiten kann.
Somit spare ich Zeit und Nerven.
Aber fürs gamen, Apps und regelmäßig per Sms erreichbar zu sein,
nicht da ich nur vier Kontakte habe.
Ich achte sehr auf Datenschutz, dazu habe ich die meisten Apps
deaktiviert, damit so wenig wie möglich dubiose Firmen Umsätzen machen
und mich ausspionieren können.
Ich kann notfalls auch ohne ein Smartphone leben.



Von:    Laxiel_Oni 26.02.2020 13:15
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Definitiv nicht, denn ich habe weder ein Smartphone noch WhatsApp.

Der Kram führt nämlich bei vielen dazu, das sie einfach nicht mehr in der Lage sind mal einfach nur dazusitzen ohne irgendetwas zu betouchen. Smombies nerven mich total.
Das hasse ich auch bei Mitmenschen, es ist einfach ein Zeichen mangelndem Respekts mir gegenüber wenn du ständig auf dein DummPhone glotzt, da legt man dann offensichtlich keinen Wert auf meine Gesellschaft.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

~Abraham Lincoln~



Von:    Skalde 09.04.2020 04:51
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Avatar
 
Nein! Ich bin abgesehen vom utilitaristischen Gesichtspunkt kein großer Smartphone Freund.
Es fungiert bei mir als Telefon, MP3 Player, Zeitung, Navigationsgerät, Bahnfahrplan und Auskunft etc. in einem Gerät und ist somit schlicht effizient und praktisch.

Wenn ich da Heim bin liegt mein Handy allerdings neben dem Schlüssel oder an seinem Ladeplatz wo ich es wenn ich hereinkomme ablege und wo es dann die meiste Zeit vor sich hin liegt. Ich schenke ihm nicht gerade viel meiner Aufmerksamkeit und Zeit und könnte auch sehr gut ohne leben, was ich bis vor zwei Jahren bevor mein altes Handy den Dienst quittierte auch getan habe.

WhatsApp, Twitter o.Ä. habe ich nicht, halte ich auch absolut nichts von. Ich bin außerdem eines der seltenen Exemplare die nie auf facebook angemeldet waren.
Da ich allerdings Freunde und Bekannte im europäischen Ausland sowie in den Vereinigten Staaten habe, habe ich ‚Signal‘ (Dabei handelt es sich um eine Messenger App die – anders als WhatsApp, facebook und derartige Anbieter der Marke Stasi2.0 – die Daten der User nicht sammelt und speichert) worüber ich mit ihnen in Kontakt bleiben kann, da es sonst auf Dauer mit dem Schreiben und dem Telefonieren doch ziemlich kostspielig werden würde.

Mit Smartphone-Zombies, die zu unterbelichtet sind die zahlreichen Potentiale neuer Technologien tatsächlich ‚smart‘ für sich und zur effizienteren Gestaltung ihres Lebens und Alltags zu nutzen, sondern bereits umgekehrt nur noch für ihr Smartphone leben und zum stumpfen Social Media Sklaven mutiert sind, verschwende ich meine Zeit nicht.

Wenn ich mich mit jemandem treffe und feststellen muss dieser Mensch ist an seinem Handy festgewachsen, legt es kaum beiseite, stellt sein ganzes Leben ins Netz, fotografiert sein Essen um stolz online zu präsentieren was er gegessen hat, macht ein hirnloses Selfie nach dem anderen damit auch ein jeder immer weiß wo er sich befindet, was er gerade macht und damit die ganze Welt seine Visage sehen kann, die er dann auch noch mit einer Billionen Filter bis zur Unkenntlichkeit zuscheißt, weil er bei aller Profilierungsgeilheit nicht einmal das Selbstbewusstsein hat zu dem zu stehen, der er tatsächlich ist, haut eine hohle, inhaltsleere Phrase nach der anderen für den Social Media Status heraus und hat zusätzlich noch eine Aufmerksamkeitsspanne mir Gegenüber die jene eines Goldfisches unterschreitet, lasse ich dieses respektlose, unhöfliche Subjekt ohne ein weiteres Wort an dieses zu verschwenden genau dort mit seinem Handy stehen wo es ist und überlasse es seiner Abhängigkeit.

Ich schätze gute alte ‚Face to face‘ Konversation bei welcher man sich auf den Inhalt des Gesprächs und den Menschen konzentriert und fokussiert der gerade vor einem steht oder sitzt und das Handy keinerlei Rolle spielt und lediglich zweckdienlich ist und Nachrichten und Anrufe in dem Moment nur dann beachtet werden, wenn die Bude gerade abfackelt oder es einen sonstigen, drastischen Notfall gibt und nicht, weil man unbedingt das tausendste unnötige Katzenbild oder das fotografierte Mittagessen des Arbeitskollegen des Schwagers der Cousine des Nachbarn eines Freundes „liken“ muss und dies einem wichtiger zu sein scheint als sein Gegenüber.
“We will gradually become indifferent to what goes on in the minds of other people when we acquire a knowledge of the superficial nature of their thoughts, the narrowness of their views and of the number of their errors. Whoever attaches a lot of value to the opinions of others pays them too much honor.”
- Arthur Schopenhauer



Von:    Siza 04.09.2020 06:36
Betreff: was glaubt ihr, seid ihr abhägnig von Sm... [Antworten]
Ja schon, es lässt sich vieles schnell im Alltag erledigen
Abe jede Sekunde nach neuen Nachrichten zu schauen, brauche ich nicht
da ich apps wie Whatts App usw nicht benutze.
Ich verwende es um Infos zu erhalten, Fotos zu bearbeiten/hochladen usw





Zurück