Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: lohnt sich der Kauf des neuen Aldi-Desktops für diese Zwecke?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5362899/-1/12964936487339/
http://desu.de/fLnX6os




Von:    Systemsemaphore 31.01.2011 18:07
Betreff: lohnt sich der Kauf des neuen Aldi-Deskt... [Antworten]
Avatar
 
> Ich möchte einen Desktop, auf dem Graphikprogramme wie Photoshop auch bei etwas größeren Formaten flüssig laufen

Wie groß sind diese "größeren Formate" denn? Plakate an Hauswänden? Oder 1280*1024?

> ich brauche ihn zudem für die Uniarbeit, sprich: Texte,Recherchieren, Bibliographieren. Außerdem natürlich für Internet und Musik.

Das kann inzwischen wirklich jede 300 euro Möhre, der ALDI PC ist dafür allein schon fast überdimensioniert

> Ich bin Gelegenheitsgamer,suche also keinen Gaming-PC, wär aber schön wenn die gängigeren Spiele laufen würden, um mir die Möglichkeit offen zuhalten.

Siehe deinen verlinkten Artikel: "Der Grafikchip Radeon HD 6670 ermöglichte sogar die flüssige Wiedergabe von Spielen – bei actionreichen Szenen traten jedoch Ruckler auf."
Je nachdem, was du spielst, sehe ich hier keine Probleme. Die HD 6670 ist kraftvoll genug.

> Wichtig wäre halt, dass der PC relativ lange nutzbar bleibt und nicht nach zwei-drei Jahren schon zu veraltet ist, oder gegebenen Fall entsprechend aufgerüstet werden kann

Veraltet ist das Ding aber nach 2-3 Jahren so oder so. Es ist vollkommen egal, was du da kaufst. In 2-3 Jahren ändert sich der Markt stark genug, dass ehemals teure Komponenten plötzlich billiger zu haben sind. Ein weiteres Problem bei Komplett-PCs ist: Aufschrauben und Aufrüsten --> Gewährleistung futsch. Jedenfalls, wenn das Aufschrauben und Aufrüsten innerhalb des Gewährleistungszeitraumes stattfindet. Aber auf das Teil gibt es ja 3 Jahre, das Problem stellt sich dir also erst mal nicht.
Erweitern kannst du den Rechner später auch, dem steht eigentlich nichts im Wege.

> Was haltet ihr davon? sollte ich mich vielleicht lieber woanders umschauen, oder dient der PC meinen Zwecken? Wie sieht die Preis-Leistung aus? Ist das für um die 500€ angemessen?

Rein für die Hardware wäre es zu teuer, aber es sind ja noch Lizenzen für Win7 Home Premium und Office Starter dabei, daher ist der Preis schon angemessen. Außerdem kommen ja noch die Kosten für einen Monitor dazu, deshalb würde ich auch nicht mehr Geld ausgeben an deiner Stelle.
Zuletzt geändert: 31.01.2011 18:08:34

Zurück zum Thread