Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Resident Evil - dien Entwicklung des Spiels


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241482/-1/12736841611954/
http://desu.de/G2g3B-6




Von:    Jim 12.05.2010 19:17
Betreff: Resident Evil - dien Entwicklung des Spi... [Antworten]
Avatar
 
Das Resident Evil mit Teil 4 der Serie einfach schlichtweg das komplette Genre gewechselt hat, ist ja nichts neues. Aber man wusste ganz genau wie die Fans darauf reagieren würden, denn da gibt es nur wenig:
1. Fans die mosern, es aber trotzdem kaufen
2. Fans die mosern, es aber nicht kaufen
3. Fans die es mögen und kaufen

Hinzu kommt das ein Action-Shooter massentauglicher und attraktiver für "Neukunden" ist, als ein Survival Game. Ebenso erlaubt es einen einfacheren Einstieg in die "Story", denn Resident Evil 4 hatte bis auf den Namen und den Hauptcharakter keine relevanten Verbindungen zu den Vorgängern. RE4 war ein Bilderbuch-Actionspiel. Und als dieses hat es seinen Zweck auch hervorragend erfüllt. Resi 4 war sehr sauber programmiert, sah (zumindest auf dem Cube - später dann auch auf dem PC) richtig dufte aus und es hat einfach alles gepasst. Die Bosse waren abgefahren und eindrucksvoll, die Inszenierung des ganzen war stimmig, richtig relevante NEgativpunkte hatte das Spiel per se nicht. Das einzige "Problem" war - es war einfach kein "Resident Evil" mehr. Denn wie schon erwähnt wurden alle Stricke was das angeht gekappt.
Mit Resi 5 versuchte man einen MIttelweg zwischen Resi 4 und den alten Teilen zu gehen. Man hat die alten Charaktere reaktiviert, hat mehr Verweise auf das gegeben, was "damals" vorgefallen ist, während man das Gameplay von Teil 4 behalten. Also: primär ballern, ein paar einzelne Simpelrätsel. Aber auch hier gilt wieder das Resi 5 seine Rolle als Actionshooter sehr gut erüfllt. Das Partner-System ist ein Streitpunkt, mit einem Menschen aber definitiv nicht negativ anzurechnen.

Ich mag beide Arten von Spiel, aber ich kategorisiere die neuen Titel einfach nicht als "Resident Evil". Das sind für mich "Generic Zombie Shooter feat. Resident Evil Characters". Und als solche funktionieren die Titel ideal.
Ich bin ja gespannt was man nun mit Reboot der Serie anfangen wird. Man hat ein recht großes Universum und ich hoffe das man wieder zur alten Spielweise zurückkehren wird. Mit Resident Evil verbinde ich einfach Dinge wie Spannung, Stress, Munitionsknappheit... wenn ich einen 3rd Person Shooter spielen will, dann hau ich mir Gears of War oder ähnliches in die Konsole. Und das man Zugeständnisse an die alten Fans macht, hat man ja bereits gezeigt. Resident Evil 4 verfügte immerhin über eine Sequenz nach der alten Spielweise, beim DLC von Resi 5 hat man die alte Kameraperspektive und Spielart wieder als Alternative eingefügt.

Zurück zum Thread