Zum Inhalt der Seite

Thread: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo bleibt's denn?

Eröffnet am: 08.03.2005 14:13
Letzte Reaktion: 21.05.2005 14:29
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tokuwa Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 14:13
 Farbfaenger Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 15:12
RobbiK Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 15:37
 Tokuwa Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 18:24
Yae_Kurosawa Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 15:49
 Tokuwa Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 18:41
Taranis Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 16:38
 Tokuwa Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 18:42
Patricia Liebe & Leidenschaft im Videos... 08.03.2005, 20:31
 Tokuwa Liebe & Leidenschaft im Videos... 09.03.2005, 01:54
Patricia Liebe & Leidenschaft im Videos... 09.03.2005, 15:55
Black-Tiger Liebe & Leidenschaft im Videos... 21.05.2005, 14:29
Seite 1



Von:    Tokuwa 08.03.2005 14:13
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
In meinen Jahren als Videospieler ist mir allmählich aufgefallen, wie wenig intensive und leidenschaftliche Liebe seinen Weg in die Stories der Spiele findet.
Nehmen wir Final Fantasy VIII z.B. - Als ich damals die ganzen Previews im Vorfeld laß, dachte ich das könnte interessant werden - ein bischen Romantik hätte nicht geschadet. Im Spiel selber war ich dann doch ziemlich entäuscht wie flach und zäh die "Beziehung" zwischen Rinoa und Squall sich entwickelt - obwohl ich mit dem Ending etwas besänftigt wurde ^^;

Irgendwann kam ich zu dem Schluss, das es irgendwie fast nur 2 Extreme gibt:

A. Platte Fleischbeschau alá Dead or Alive X-treme Volleyball, H-Games (nix gegen DoA und gutgemachte Dating-Sims XD ) und die unsäglichen neuen Erotik-Games

B. Weichgespültes Möchtegern-Romantik-Geplänkel ohne den richtigen Schuss Feuer

Wie wär's denn mit einem Spiel, das mal Sinnlichkeit und Feuer einer leidenschaftlichen Liebe einfängt, umrahmt in einem Spiel voller Emotion, spannender Action, Fantasie, und spielerischer Freiheit? (so abartig kitschig das auch klingt)

Was meint ihr dazu, findet ihr Games sollten von solch filmischen Eigenarten verschont bleiben, oder wünscht ihr euch dasselbe?



Von:    Farbfaenger 08.03.2005 15:12
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
kommt immer auf das spiel an, zu sülzig fände ich es persönlich auch wieder etwas übertrieben, denn meistens steht ja doch die geschichte im vordergrund und nicht die beziehung zwischen einzelnen charakteren.
so gesehen kann das auch seine vorteile haben, zumindest wenn man ein pairing nicht leiden kann, dann bleibt mehr platz für ff's und freie interpretation.
in legend of dragoon hat mich das beispielsweise tierisch gestört, weil ich shana nicht mochte und lieber dart und rose als pärchen gehabt hätte... v_v°
aber das spiel zum beispiel oder auch star ocean the second story hatten in meinen augen den genau richtigen anteil solcher "filmischen eigenarten", wie du es nennst^^

Nein, ich bin NICHT Mei_Lin.




Von:   abgemeldet 08.03.2005 15:37
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
Besorg dir Xenogears.



Von:    Tokuwa 08.03.2005 18:24
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
Tja, wenn Xenogears nur je hier rausgekommen wär'
Ich wollte meine PsOne nie umbauen, so musste ich halt auf Xenogears verzichten. Aber gut das du mich erinnerst - werd mir wohl eine umgebaute bei ebay bestellen oder's per Emulation versuchen ^^;



Von:   abgemeldet 08.03.2005 15:49
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
Naja Videospiele sind vll. nicht das beste Mitte seine romantisch-feurige Ader auszuleben...>_> Ich denk mal den meisten wird bei zu viel Kitsch um Liebe langweilig beim spielen, immerhin will man ja beschäftigt werden und knifflige Rätsel mit Action lösen.
Also würde ich dir an deiner Stelle vorschlagen einen dicken Liebesroman zu kaufen anstatt auf SPiele so einer Art zu warten, denn die wirds bestimmt nicht geben...;D
Didn't you say.....we'd allway be together?....



Von:    Tokuwa 08.03.2005 18:41
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
Hm.. also ich glaube ich werde etwas falsch verstanden - Erstens sprach ich nicht von Kitsch sondern ich meinte eher reifere Beziehungen mit viel Klasse aber auch Lust - ich stelle mir das mehr im Stile von "Tiger & Dragon" oder "House of Flying Daggers" vor.
Und zweitens mein ich auch nicht, dass es das tragende Element eines Spiels werden sollte und die Story dominieren - es sollte eher die Würze sein.
Und ich denke Videospiele sind sehr wohl ein gutes Mittel und auch sicher das Medium der Zukunft - Man kann den Spieler schließlich wirklich Teil einer Geschichte sein lassen, eben mitendrin - wie man es im Film kaum schaft - in einem Buch schafft es die Fantasie, aber diese Kontrolle und die Fähigkeit das Schicksal mehr oder weniger lenken zu können, das kommt beim Spiel eben dazu.

Das mit dem dicken Liebesroman nehm ich jetzt fast als Beleidigung XD Von sowas halt ich ordentlich Abstand ^^; Und das es Spiele dieser Art in Zukunft nicht geben wird, halte ich für unwarscheinlich. Spiele werden zwar kommerzieller, aber auch emotionaler und zunehmend filmischer, da ist es nur eine Frage der Zeit bis Beziehung unter Hauptcharakteren mehr Bedeutung kriegen.



Von:   abgemeldet 08.03.2005 16:38
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
Spiel Die Sims 2...lol



Von:    Tokuwa 08.03.2005 18:42
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
Hmpf.. das mich jemand ernst nimmt und meine Vorstellung vor Augen führt, war wohl doch zu viel verlangt..



Von:   abgemeldet 08.03.2005 20:31
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Also ich empfinde die "Liebesgeschichten" die ich in so manchem Rpg erlebe intensiv genug, wenn ich da an die Dreiecksbeziehung aus Grandia 2 oder die sanften Annäherungen bei SoA oder FF IV denke. Vielleicht hast du nur wirklich die falschen Spiele erwischt^_^°



Von:    Tokuwa 09.03.2005 01:54
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe zu, das sind keine schlechten Beispiele und ich war da auch noch zufrieden - aber richtig "intensiv" fand ich das nicht ^^; Es könnte ruhig mal mehr sein, so sehr ich auch selbst die "leisen Töne" liebe und zu schätzen weiß. Ich finde es irgendwie alles noch eine Spur zu seicht, obwohl man sich bemüht ^^;



Von:   abgemeldet 09.03.2005 15:55
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
> Ich gebe zu, das sind keine schlechten Beispiele und ich war da auch noch zufrieden - aber richtig "intensiv" fand ich das nicht ^^; Es könnte ruhig mal mehr sein, so sehr ich auch selbst die "leisen Töne" liebe und zu schätzen weiß. Ich finde es irgendwie alles noch eine Spur zu seicht, obwohl man sich bemüht ^^;

Mir ist noch eines eingefallen: Lufia 2. Wem dieses dramatisches Ende nicht rührt, muss ein Herz aus Stein haben *schniefff*
Zuletzt geändert: 09.03.2005 15:55:58



Von:   abgemeldet 21.05.2005 14:29
Betreff: Liebe & Leidenschaft im Videospiel - Wo ... [Antworten]
Avatar
 

Ich finde das die Liebe in den FF Spielen immer sehr gut zur Geltung kommt . Ich finde aber auch das es etwas intensiver gestalltet werden könnte .
Nun ja , man müsste ein Spiel in dieser Art mal selbst erstellen können . (Wär mal etwas anderes) ;)

§Blacky§





Zurück