Zum Inhalt der Seite

Thread: Final Fantasy XIII-2 -

Eröffnet am: 30.01.2012 16:47
Letzte Reaktion: 12.07.2012 16:41
Beiträge: 110
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Snake Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 11:33
 Jim Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 11:57
DarthWejner Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 12:13
Snake Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 12:14
DarthWejner Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 16:16
 patte-chan Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 16:14
DarthWejner Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 16:25
Snake Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 17:29
 Mira- Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 17:37
Snake Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 18:11
 Mira- Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 18:33
Snake Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 19:00
 Mira- Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 19:15
Snake Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 19:26
 patte-chan Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 00:49
 Chibifier Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 17:00
Nova_eXelon Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 21:51
 Chibifier Final Fantasy XIII-2 - 10.02.2012, 23:41
 patte-chan Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 01:07
PennyDreadful Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 01:28
 patte-chan Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 11:51
PennyDreadful Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 12:25
 Mira- Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 12:48
PennyDreadful Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 13:12
 Mira- Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 13:27
PennyDreadful Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 14:48
 Mira- Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 14:54
PennyDreadful Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 15:12
 patte-chan Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 18:01
 paptschik Final Fantasy XIII-2 - 11.02.2012, 12:18
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 10.02.2012 11:33
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
> Und du hast recht, viele shooter haben mehr rollenspielelemente als ff13
.. und sinnvollere Handlungen, möchte ich noch anmerken.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Jim 10.02.2012 11:57
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
>.. und sinnvollere Handlungen, möchte ich noch anmerken.

Wenn man bedenkt das die durchschnittliche Shooter-Story auch mit "Go there and kill that" erklärbar ist, ist es ne richtige Herausforderung die Logik zu versauen.



Von:   abgemeldet 10.02.2012 12:13
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Gut erkannt. Ein Grund warum ich keine Shooter mehr spiele. Wenn ich bedenke, dass z.b. Half-Life mit Rätseln und Abwechslung gespickt war, jedoch das was jetzt als "der Shooter des Jahres" angehängt bekommt nurnoch durch Grafik, lineares spielverhalten und Gemetzel dargestellt wird und die Umsetzung eher wie der spielinhalt von doom(1996) aufzufinden ist, sind wir in der spieleentwicklung des shooters mal eben in der zeit zurück gereist.
Euer Let's Player bei YouTube
DarthWejner
www.youtube.com/User/DarthWejner



Von:   abgemeldet 10.02.2012 12:14
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
> "Go there and kill that"
Ist das nicht der Plot eines jeden FF-Games? :D

> Wenn ich bedenke, dass z.b. Half-Life mit Rätseln und Abwechslung gespickt war, jedoch das was jetzt als "der Shooter des Jahres" angehängt bekommt nurnoch durch Grafik, lineares spielverhalten und Gemetzel dargestellt wird und die Umsetzung eher wie der spielinhalt von doom(1996) aufzufinden ist, sind wir in der spieleentwicklung des shooters mal eben in der zeit zurück gereist.
Redest du von Battlefield 3? Hey, die Singleplayer-Kampange hatte eine gar nicht mal so schlechte Handlung, eine in der es eben nicht nur um das sinnlose "Gemetzel" ging. Außerdem ist der Multiplayer-Modus des Spiels auch nicht von schlechten Eltern.

Habs vorige Woche "testweise" (hab meinen PC mal ausprobieren müssen) gekauft. Ja sicher, auf Ultra sieht das Spiel genial aus :p.. aber da endet es noch nicht. Die Sound-Effekte sind richtig gelungen, das Gameplay ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern und alles in allem ist es ein Spiel mit sehr viel Wiederspielwert, ganz im Gegensatz zu Crysis 2, das voriges Jahr auch wegen seiner Grafik so hoch gelobt wurde.

Bf3 ist ehrlich nicht schlecht. Eigentlich bin ich gar kein großer Shooter-Fan mehr und wie gesagt, gekauft habe ichs nur um zu schauen was meine Kiste hier taugt.. aber jetzt finde ichs durchaus spielenswert. Spiele in denen ich am Steuer eines Blackhawk sitzen darf um zu warten das meine Leute darin Platz nehmen, und in denen ich dann versehentlich den Blackhawk beim Start schon im Pazifik versenken kann :D.. die sind allgemein immer nett, finde ich xD
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 10.02.2012 12:20:18



Von:   abgemeldet 10.02.2012 16:16
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Ja schon, aber bf legt den hauptspielwert auf den Multiplayer.
Ich rede jetzt aber von anderen spielen, welche sich auf den singleplayer spezialisieren.
Euer Let's Player bei YouTube
DarthWejner
www.youtube.com/User/DarthWejner



Von:    patte-chan 10.02.2012 16:14
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Mira-:
> Ich finde aber um eine Geschichte gut zu erzählen braucht man auch schon ein bisschen das können einen Film du drehen.

Finde ich nicht zwangsläufig. Und nicht nur ich. 8D

http://penny-arcade.com/patv/episode/narrative-mechanics
http://penny-arcade.com/patv/episode/cutscenes


> Ich weiß immer noch nicht was Open World in Rollenspielen verloren haben soll, aber Spiel du mal dein Skyrim, das Mainstream pur spiel.

Sagt der Fan von einem Spiel, das sich nur durch den Namen der MArke so gut verkauft hat... 8D
Aber um auf den Punkt mal einzugehen: eine authentisch ausgestaltete Welt kann Immersion steigern und führt dadurch zu stärkerer Identifikation mit der Rolle, die man spielt. DAs ist für mich in Skyrim zum Beispiel der Fall.
Und von wegen große Welt, ind er nichts ist..... ich hab jetzt 130 Stunden in das Spiel gesteckt und war noch nichtmal in allen Städten gewesen, geschweige denn alle Dungeons und andere Ortschaften erkundet, die ich bisher entdeckt hat. Bis das geschehen ist, werden schätzungsweise noch mindestens weitere 150 Stunden vergehen müssen. o_O



Von:   abgemeldet 10.02.2012 16:25
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, skyrim nie wirklich gespielt, aber ich hab nichts anderes davon erwartet als du eben geschrieben hast. Aber naja, wer in einer kasperwelt lebt bei dem sich die spiele bis auf die Kämpfe selbst spielen, soll es haben...

Ich setz zu der Diskussion keinen Kommentar mehr xD
Euer Let's Player bei YouTube
DarthWejner
www.youtube.com/User/DarthWejner



Von:   abgemeldet 10.02.2012 17:29
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
> Skyrim, das Mainstream pur spiel.
Oh, das hatte ich ganz überlesen *g* "Alle finden es gut, also ist es scheisse", was? XD

> Ich rede jetzt aber von anderen spielen, welche sich auf den singleplayer spezialisieren.
Achso, dann ging es eher in Richtung "Crysis", oder? ^^ Das war wenn ich mich nicht vertue letztes Jahr doch der Shooter des Jahres gewesen.. oder war es vorletztes Jahr? Naja, eine deutsche Produktion war das. Deutsche Spieleproduktionen sollte man nie ernst nehmen, die sind in 9/10 Fällen grafisch schön anzusehen, aber technisch und spielerisch absolute Abfallprodukte. Crysis stand Gothic 3 (manch einer weiß es noch. Tausende von Bugs, und die Community "durfte" sie selber fixen) da in nichts nach *g*

Es gibt aber auch anspruchsvollere Shooter ^^ Nimm nur mal das neue Deus Ex zum Beispiel. Ohne zu denken kam man da nicht weit :)

Naja, aber ich bin ganz ehrlich: Die Final Fantasy Reihe wurde mir einfach zu bunt mit der Zeit. Früher gab es entweder friedliche und "schöne" Welten, oder aber auch leicht heruntergekommende, aber es waren immer recht "greifbar" wirkende Welten gewesen, abgesehen vom Fantasy-Anteil der Spiele. FFXIII aber war anders, alles leuchtete, war bunt, und die ersten Stunden hatte ich wegen des wirren Einstieges ins Spiel nur ein riesiges "WTF?!" über meinem Kopf herumschweben.. das selbst am Ende teilweise noch da war :'D Fand ich schade, ich hatte viele Hoffnungen in den Titel gesteckt. Reviews sagen, FFXIII-2 wird an den Dingen die mich so enttäuschten nicht viel rütteln. Vielleicht hole ich es mir, wenn ich es irgendwo mal für 5-10€ herumliegen sehe, so aber wohl eher nicht :-/

Wer es mag darf es aber natürlich mögen :D Mich hatte Teil XIII nur einfach verschreckt gehabt, auch weil mir das Kampfsystem - das mich stark an X-2 erinnerte - absolut gar nicht gefallen hatte. Es sah zwar nett aus, aber bei einem FF bestehe ich für meinen Teil doch auf das altbewährte Kampfsystem. In meinem Alter sind Kampfsysteme wie das Neue nicht gut fürs Herz :(
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Mira- 10.02.2012 17:37
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
@ Snake

> Skyrim, das Mainstream pur spiel.
Oh, das hatte ich ganz überlesen *g* "Alle finden es gut, also ist es scheisse", was? XD

Ich habe schon meine Gründe warum ich dass sage. Ich kann einfach nicht verstehen was die Leute an dem Spiel so hammer finden. Gameplay ist nicht gut, Umgebung ist nur groß aber lehr und noch sehr viel mehr. Warum gibt es wohl jetzt bereits schon Mods für das Spiel um die Bewegung und teilweise auch denn Soundtrack zu ändern?!
Also würde bei dem Spiel eher die Aussage zutreffen: "Alle finden es gut, dann muss es ja auch gut sein."



Von:   abgemeldet 10.02.2012 18:11
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
> Warum gibt es wohl jetzt bereits schon Mods für das Spiel um die Bewegung und teilweise auch denn Soundtrack zu ändern?!
Du wirst kein Rollenspiel (PC-Version) finden, für das es nicht solche Mods gibt :) Es gibt Menschen, die modden nach Möglichkeit gerne um ein Spiel mehr ihrem eigenen Geschmack anzupassen. Das heißt aber nicht, dass sie herummodden, weil das Spiel nichts ist :)

Auch auf den Konsolen verkaufte sich Skyrim mehr als nur gut, und für Konsolen gibt es keine Mods ^^

> Gameplay ist nicht gut, Umgebung ist nur groß aber lehr und noch sehr viel mehr.
Am Gameplay hatte ich da nie etwas auszusetzen. Es war dynamisch, abwechslungsreich und meist auch fair. Das ist nur bei sehr wenigen Rollenspielen so der Fall, normalerweise. Und darin, dass die Umgebung groß und leer ist, da muss ich dir sehr klar widersprechen. Alle paar Schritte stolperst du in Skyrim über etwas neues, von Dungeons über NPC's bishin zu Drachen oder spannenden kleinen Sidequests.

Einer der Anfangsquests ist es, die Graubärte zu besuchen. Die leben lt. Karte auf einem Berg direkt neben dem Dorf in dem man mehr oder weniger anfing. Ich weiß noch, als ich mich damals auf den Weg zu den Graubärten machte, da hatte ich 7 Orte gefunden. Als ich bei ihnen ankam waren es 31. Darunter Höhlen, Ortschaften, Ruinen, Festungen.. und alles voll mit NPC's, Quests oder nützlichen Items. Außerdem war die Welt auch schön gestaltet, wodurch jede Ecke der Welt sich von den anderen unterschied =)

Die Welt von Final Fantasy XIII (sorry :p) war "groß und leer". Skyrim aber war riesig, und an jeder Ecke gab es etwas zu entdecken. Ich habs gespielt - ich weiß das :)

> "Alle finden es gut, dann muss es ja auch gut sein."
Wäre es schlecht, dann fänden es nicht alle gut, oder? ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Mira- 10.02.2012 18:33
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Ich merke du bist Fanboy oder?? Deshalb denke ich mal nicht das es viel bringt zu Antworten, aber ich möchte noch ein paar sachen hinzufügen.

Natürlich gibt es für viele Spiele Mods, aber du musst mal überlegen wie lange es erst Skyrim gibt. Und Mephesta (?) hat noch nicht einmal das Programm released womit man das Spiel auseinander nehmen kann.
Also kannst du dir ja vorstellen wie viel Arbeit das gewesen sein muss.
Und doch jedenfalls für die Xbox version wird es Mods geben.

Zum Gameplay kann ich sagen, wenn du nur mit Magie kämpfst hast du bestimmt keine schwierigkeiten, aber sobald du ein Schwer zur Hand nimmst, kannst du das schon wieder vergessen. Im First Person Mode ist das so bescheuerd einzuschätzen wie weit das eigene Schert schlägt und ab wann man in reichweite des Gegners steht und im third Person mode sieht die Bewegung so lächerlich aus dass man sich das auch nicht antun kann. Also hat man keine Wahl als die ganze zeit zwischen diesen beiden Modes zu wechseln. Und ich finde dann kann man das nicht als gutes Gameplay bezeichnen.

Ist dir mal aufgefallen das alle NPC's gleich aussehen?? (Nur mal so am Rande)

Ja weil Drachen so was besonderes in Skyrim sind, naja in dem Spiel konnte sie zumindestens kurz mal Rückwerts fliegen. Aber ansonsten kommen Drachen so wahnsinnig oft das es schon nervig wird.
Was ich mit leer meine ist das es Berge gibt die wirklich hammer aussehen und riesig sind und dann läufst du den ganzen weg darauf um nichts besonderes zu finden oder teilweise nicht einmal mehr gegner da sind.

Gegen die Gestalltung der Welt will ich auch gar nichts sagen. Mephesto sollten Landschafbauer werden. Die Atmosphäre passt auch wirklich gut. Da will ich auch nicht anderes behaupten.

Es wäre schön wenn man sich so auf dem Mainstream verlassen könnte, aber Menschen können leider immer nur etwas wirklich gut oder wirklich schlecht finden. Und die meisten achten auf viele sachen einfach nicht. Habs mal erlebt bei einem Freund, Vsync war an und ich sprech in darauf an und seine Antwort ist, ich dachte das gehört so. Deshalb kann man sich auf sowas nicht verlassen. Die Menschen labbern nur nach was sie gehört haben.
Und ja wenn du so willst, grade weil alle Skyrim so geil finden ist es auch bereits ein Grund es nicht zu mögen. Deshalb schau ich mir auch kein Avatar an. Alle Hypen denn Film so sehr das ich keine Lust mehr habe ihn zu sehen.



Von:   abgemeldet 10.02.2012 19:00
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
> Ich merke du bist Fanboy oder??
Klar, wenn man der Definition nach ein Fanboy ist, wenn man ein Spiel zwei mal durchzockte um es dann Familienintern zu verschenken.. ja, dann bin ich der größte Fanboy von allen.

Man ist kein Fanboy, nur weil man dem Unsinn widerspricht, den Leute unwahrheitsgemäß über etwas verbreiten.

> Natürlich gibt es für viele Spiele Mods, aber du musst mal überlegen wie lange es erst Skyrim gibt. Und Mephesta (?) hat noch nicht einmal das Programm released womit man das Spiel auseinander nehmen kann.
Nur die wenigsten Firmen legen ihren Spielen eine Software bei, die den Leuten ermöglicht ganz einfach und problemlos ihre Spiele umzumodden. Du wirst aber kein größeres RPG auf dem Markt (PC) finden, wo nicht sofort dran herumgemoddet wurde. Und das die Modder bei Skyrim so schnell loslegen konnten, das liegt ganz einfach an der Engine des Spiels. Es ist nicht das erste mal, dass sie verwendet wurde. Die Leute waren im Groben schon damit vertraut an ihr herumzumodden, schon Jahre bevor Skyrim auf den Markt kam. Als es da war konnten sie dann gleich loslegen. Ich weiß nicht wieso das für dich ein Zeichen dafür ist, dass Skyrim nichts ist o.o

"Costomization" ist in der Gamer-Szene einfach ein sehr beliebter Begriff. Manche wollen einfach selbst etwas erschaffen, was Teil ihres aktuellen Lieblingstitels ist, und anderen gefällt die Idee dieser Leute einfach. Ich sehe da nichts verwerfliches dran, aber auch nichts was in irgendeiner Form in einem Zusammenhang zur Qualität eines Spiels steht ô_o

> Und doch jedenfalls für die Xbox version wird es Mods geben.
Ja~, und wenn du dich mit dieser Konsole dann auf Xbox Live einloggen solltest, dann kannst du damit rechnen, dass dich der Bannhammer trifft und die Konsole nurnoch zu Dekozwecken dienlich ist :D Was du da schreibst wird in der Form niemals passieren.

> Zum Gameplay kann ich sagen, wenn du nur mit Magie kämpfst hast du bestimmt keine schwierigkeiten, aber sobald du ein Schwer zur Hand nimmst, kannst du das schon wieder vergessen.
Gut das mein erster Charakter ein dauertoter Magier war, und der zweite ein unaufhaltbarer Schwertkämpfer.. kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe mal davon aus, dass speziell du mit dem Kampfsystem nicht zurecht kamst, weil vermutlich die Erfahrungen im Umgang mit der Ego-Perspektive fehlten, aber vom technischen Standpunkt her war das ganze recht gut umgesetzt worden. Die Schwünge trafen was sie treffen sollten.. zumindest auf der 360.

> Ist dir mal aufgefallen das alle NPC's gleich aussehen?? (Nur mal so am Rande)
Stadtwachen? Ja. Die tragen ja auch alle Helme. Die in Städten und Dörfern herumrennenden NPC's aber sahen eigentlich nie gleich aus. Lediglich Banditen taten es ab und an mal.. aber die sind auch nicht zum Angucken da, die sind da damit man sie tot macht :p

> Was ich mit leer meine ist das es Berge gibt die wirklich hammer aussehen und riesig sind und dann läufst du den ganzen weg darauf um nichts besonderes zu finden oder teilweise nicht einmal mehr gegner da sind.
Darum schimpfte sich der Berg von dem du redest auch einen "Pilgerweg". Wenn du den Quest "steige die 3000 Stufen zu den Graubärten hinauf" erhältst, dann solltest du auch damit rechnen, dass du 3000 Stufen zu den Graubärten hinaufsteigen darfst xD Was hätte da denn groß sein können? Da lebten ein paar Kerle auf einem Berg. Hätte auf dem Weg dort rauf noch ein Disneyland stehen sollen, oder was? ^^ Da waren ein paar Wölfe und ein Troll auf dem Pfad, und da man unten noch gesagt bekam "Dort gibt es nur ein paar Wölfe" finde ich, dass dieser Troll sogar schon zu viel des guten war :D

> Habs mal erlebt bei einem Freund, Vsync war an und ich sprech in darauf an und seine Antwort ist, ich dachte das gehört so.
Mhh.. nach Möglichkeit sollte man Vsync aber auch immer an machen.. zumindest wenn man Darstellungsfehler vermeiden möchte. Darstellungsfehler = DAS böse :(

> Und ja wenn du so willst, grade weil alle Skyrim so geil finden ist es auch bereits ein Grund es nicht zu mögen. Deshalb schau ich mir auch kein Avatar an. Alle Hypen denn Film so sehr das ich keine Lust mehr habe ihn zu sehen.
o_O Ehm.. okidoki.. nun wieder zurück zu FFXIII-2, bitte xD
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 10.02.2012 19:00:43



Von:    Mira- 10.02.2012 19:15
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Ich will auch nicht weiter darauf eingehen sonst hört das gar nicht mehr auf. Ich hab nur noch eine Frage. Was ist eine sache die dich an Skyrim stört??



Von:   abgemeldet 10.02.2012 19:26
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab nur noch eine Frage. Was ist eine sache die dich an Skyrim stört??
Da gab es mehr als nur eine..? O.o Diese Sachen gab es aber auch wirklich im Spiel... XD
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    patte-chan 11.02.2012 00:49
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Mira-:
> Ich kann einfach nicht verstehen was die Leute an dem Spiel so hammer finden. Gameplay ist nicht gut, Umgebung ist nur groß aber lehr und noch sehr viel mehr.

Hör doch auf, solche Lügen zu verbreiten von wegen die Welt sei leer. o_O Ich kenn kein Spiel, bei dem die Spielwelt auch nur annähernd so vollgepackt ist.
Über das Gameplay lässt sich streiten. Gut, das Kampfsystem ist nicht gerade Kingdoms of Amalur: Reckoning, aber das generelle Gameplay, das dem Prinzip "Geh, wohin du willst und tu, was du willst" folgt, find ich schon sehr ansprechend. Sicher, die Tatsache, dass es keinen roten Faden gibt, der einen durchs Spiel führt und Narrative oft durch anderes als Dialoge und Story entsteht, ist nicht für jedermann. Aber The Elder Scrolls war eben noch nie überaus Mainstream.... %D

> Warum gibt es wohl jetzt bereits schon Mods für das Spiel um die Bewegung und teilweise auch denn Soundtrack zu ändern?!

Versteh ich nicht. Ist doch normal bei solchen RPGs, dass die Modding Community da schnell dabei ist. Gerade bei solchen Spielen, die darauf ausgelegt sind, modbar zu sein. o_O

> Also würde bei dem Spiel eher die Aussage zutreffen: "Alle finden es gut, dann muss es ja auch gut sein."

Glückwunsch, du hast das Gesetz der großen Zahlen erkannt! %D



Von:    Chibifier 10.02.2012 17:00
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Ihr führt hier die gleiche bescheuerte Diskussion die auf Gamerforen und an Stammtischen seit Jahren geführt wird.
Warum könnt ihr nicht (beide seiten) kapieren, dass die art von Spiel, die ihr mögt, und das, was ein gutes spiel für euch ausmacht, nicht universell sind. Es gibt leute für die macht erst die absolute Freiheit in einer welt di immersion aus. Für andere Leute zerstört eben diese Freiheit die immersion. Unterschiedliche Menschen spielen Spiele unterschiedlich.
Das gilt btw. nicht nur für Konsolen/PCspiele, sondern auch für Brettspiele etc.

Es gibt ein paar Punkte an denen sich die qualität eines Spiels festmachen lässt, aber ob das spiel besonders "filmisch" inszeniert ist, oder besonders viele Freiheiten und Interaktionen anbietet lässt sich nicht gegeneinander aufwiegen. Narration passiert unter anderem durch Einschränkung und festschreibung, weswegen sich die beiden Aspekte teilweise direkt widersprechen.
Man entscheidet sich eben für das eine (Final Fantasy, Heavenly Sword, MGS...) oder das andere (Oblivion, Fallout, Dragon Age...), oder für die schwieriger zu realisierende Mischung aus beidem (Mass Effect, GTA4, Red Dead Redemption...), und die UMSETZUNG des jeweiligen Spielprinzips macht dann die Qualität aus.

"Bäbäbää ihr seid scheiße weil ihr XY mögt das is nur für dumme kinder" ist doch echt nur sinnlose Profilierung und ziemlich Pubertär.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 10.02.2012 21:51
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
@Chibifier:
Auch wenn ich deine Meinung teilweise nachvollziehen kann, so ist es aber dennoch unangemessen. Immerhin ist dies ein Forum, um zu diskutieren. Das jeder seine eigene Meinung ist klar, aber dann bräuchte keiner über gar nix zu schreiben.

Nur die wenigsten Firmen legen ihren Spielen eine Software bei, die den Leuten ermöglicht ganz einfach und problemlos ihre Spiele umzumodden. Du wirst aber kein größeres RPG auf dem Markt (PC) finden, wo nicht sofort dran herumgemoddet wurde. Und das die Modder bei Skyrim so schnell loslegen konnten, das liegt ganz einfach an der Engine des Spiels. Es ist nicht das erste mal, dass sie verwendet wurde. Die Leute waren im Groben schon damit vertraut an ihr herumzumodden, schon Jahre bevor Skyrim auf den Markt kam. Als es da war konnten sie dann gleich loslegen. Ich weiß nicht wieso das für dich ein Zeichen dafür ist, dass Skyrim nichts ist o.o
Oha......also erstmal die Engine ist nagelneu Quelle
Zweitens ging es Mira wohl darum, dass komischerweise nicht Rüstungen und Waffen das erste ist, worum sich Modder kümmern. Die ersten Mods die kamen, waren Animationsmods. Warum? Weil eben die originalen nix taugen.

Ja~, und wenn du dich mit dieser Konsole dann auf Xbox Live einloggen solltest, dann kannst du damit rechnen, dass dich der Bannhammer trifft und die Konsole nurnoch zu Dekozwecken dienlich ist :D Was du da schreibst wird in der Form niemals passieren.
Nein, Howard Todd möchte sehr gerne Mods für Konsolen zugänglich machen, was rein technisch auch kein Problem darstellt. Quelle

@Kampfsystem:
Es ist schlecht. Von mir aus können Leute sagen, dass sie es gut finden oder das es gut ist. Ändert aber nix daran, dass es praktisch grade mal ein Update von Oblivion ist. Außerdem ist es modernen Kampfsystemen wie das von Dark Souls maßlos unterlegen. Hit Detection ist unter aller Sau. Third-Person-View ist fürn Eimer (obwohl in Interviews mehrmals angesprochen wurde, dass diese Ansicht nativ unterstütz wird).

@Welt:
Die Welt ist groß und super schön gestaltet. Dungeons wurden endlos recycelt, genauso wie Texturen und sämtliche Objekt Meshes. Für 3000 NPC gibt es ganze 70 Synchronsprecher.
Und genau das ist der Punkt, warum auch ich total gegen Open World bin. Die Welt ist nicht lebendig oder realistisch. Sie ist nur aufgeblasen, weil es einfach nicht bezahlbar wäre, für 3000 NPC auch 3000 Synchronsprecher zu haben. Oder 100 Verschiedene Schränke/Betten/Tische usw. Klar weiß ich und verstehe ich das. Muss man das aber deshalb toll finden? Weil es nicht anders geht?

@Topic:
TotalBiscuit hat ja vor drei Tagen die ersten vier Stunden von FF13-2 als Live Stream gesendet. Sah ganz nett aus, aber warum gibt es immer noch diesen bekloppten automatischen Modus? Benutzen den echt so viele? Naja, werds mir wohl in UK für ~40€ bestellen........



Von:    Chibifier 10.02.2012 23:41
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> @Chibifier:
> Auch wenn ich deine Meinung teilweise nachvollziehen kann, so ist es aber dennoch unangemessen. Immerhin ist dies ein Forum, um zu diskutieren. Das jeder seine eigene Meinung ist klar, aber dann bräuchte keiner über gar nix zu schreiben.

Dann sieh doch einfach meinen Standpunkt als eine "dritte" meinung an.
Aber vielleicht guckst du dir auch meinen Post noch mal an, und siehst, dass ich eigentlich nur an die Toleranz appelliere. Wenn man anfängt, sich gegenseitig als dumm, mainstreamhörig etc zu bezeichnen ist sowieso jede Diskussion gestorben.
Meinung schön und gut, aber Beleidigungen und pubertär-profilierende Zuschreibungen sind nie der Diskussion dienlich.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    patte-chan 11.02.2012 01:07
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Oha......also erstmal die Engine ist nagelneu Quelle

Ist so auch nicht ganz richtig. Die Creation Engine ist ne sehr sehr SEHR aufgebohrte Form der Gamebryo Engine. Scheinbar sind beide Engines ähnlich modbar, sonst hätte es vermutlich nicht noch vor Veröffentlichung des Creation Kits solche Myriaden von unterschiedlichen Mods gegeben.


> Zweitens ging es Mira wohl darum, dass komischerweise nicht Rüstungen und Waffen das erste ist, worum sich Modder kümmern. Die ersten Mods die kamen, waren Animationsmods. Warum? Weil eben die originalen nix taugen.

Naja, die ersten Mods waren hauptsächlich Texturmods und eben Mods, die vorhandene Sachen abänderten. Neue Inhalte ins Spiel zu bringen, dürfte ohne das Modding Toll, was diese Woche rauskam, eher aufwändig zu bewerkstelligen sein. Das dürfte der Hauptgrund sein.


> Nein, Howard Todd möchte sehr gerne Mods für Konsolen zugänglich machen, was rein technisch auch kein Problem darstellt. Quelle

Howard Todd ist übrigens Todd Howard. Und nein, Microsoft wird sicherlich niemals zulassen, dass auf ihrer Konsole Mods zur Verfügung gestellt werden. Schon allein, weil die daran nix mitverdinen würden. Warum sollten die sowas dann auf ihren Xbox Live Servern hosten? Konsolen sind und bleiben wohl auch geschlossene Systeme.

> @Welt:
> Die Welt ist groß und super schön gestaltet. Dungeons wurden endlos recycelt, genauso wie Texturen und sämtliche Objekt Meshes. Für 3000 NPC gibt es ganze 70 Synchronsprecher.
> Und genau das ist der Punkt, warum auch ich total gegen Open World bin. Die Welt ist nicht lebendig oder realistisch. Sie ist nur aufgeblasen, weil es einfach nicht bezahlbar wäre, für 3000 NPC auch 3000 Synchronsprecher zu haben. Oder 100 Verschiedene Schränke/Betten/Tische usw. Klar weiß ich und verstehe ich das. Muss man das aber deshalb toll finden? Weil es nicht anders geht?

Müssen nicht. Aber scheinbar gibt es genug Menschen, die es tolerieren können. Das ist eben ne extrem subjektive Sache der Erwartungshaltung, die man an Spiele stellt.



Von:   abgemeldet 11.02.2012 01:28
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Um ehrlich zu sein: Ich habe Skyrim gekauft, weil ich mich auf ein neues Elder Scrolls-Spiel gefreut habe und habe genau das bekommen, worauf ich gehofft habe. Ein riesiges, wundervoll hübsches Spiel mit Verbesserungen, wo sie gut und angemessen waren (beispielsweise beim Leveling-Progress etc.).
Ich hatte keinen Grund, damit unzufrieden zu sein.
Wenn ich mich auf ein Elder Scrolls-Spiel einlasse (die übrigens noch nie wirkliche "Mainstream"-Titel waren weil sie auf lange Sicht nicht gefällig genug für ein breites Publikum sind), dann weiß ich, was mich erwartet.

Wenn ich ein Final Fantasy-Spiel kaufe, weiß ich auch, was mich erwartet. Ein Grund, warum ich schon seit Jahren die Serie nicht mehr mit der Kneifzange anfasse. Alles eine Frage persönlicher Vorzüge.
Aber bitte, bitte: Dieses "Viele Leute mögen XYZ, deswegen bin ich quasi verpflichtet, dagegen zu sein weil Mainstream ja 'bäh' ist" ist eine reichlich unmündige Verhaltensweise. Die Welt hört nicht beim eigenen Tellerrand auf.
It's silly to go on pretending that under the skin we are all brothers. The truth is more likely that under the skin we are all cannibals, assassins, traitors, liars, hypocrites and poltroons.
Exklusiver abgemeldet-Avatar by Feyr



Von:    patte-chan 11.02.2012 11:51
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Aber bitte, bitte: Dieses "Viele Leute mögen XYZ, deswegen bin ich quasi verpflichtet, dagegen zu sein weil Mainstream ja 'bäh' ist" ist eine reichlich unmündige Verhaltensweise. Die Welt hört nicht beim eigenen Tellerrand auf.

Wo hast du das denn jetzt bei mir rausgelesen? o_o



Von:   abgemeldet 11.02.2012 12:25
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
patte-chan:
> Wo hast du das denn jetzt bei mir rausgelesen? o_o

Nicht bei dir, patte-chan. Dieses Argument kam eine Weile zuvor von Mira-

Die Menschen labbern nur nach was sie gehört haben.
Und ja wenn du so willst, grade weil alle Skyrim so geil finden ist es auch bereits ein Grund es nicht zu mögen. Deshalb schau ich mir auch kein Avatar an. Alle Hypen denn Film so sehr das ich keine Lust mehr habe ihn zu sehen.

It's silly to go on pretending that under the skin we are all brothers. The truth is more likely that under the skin we are all cannibals, assassins, traitors, liars, hypocrites and poltroons.
Exklusiver abgemeldet-Avatar by Feyr



Von:    Mira- 11.02.2012 12:48
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Ja diese Art von Aussage wird wohl für die meisten unverständlich sein.

Allerdings habe ich ja gesagt es ist EIN Grund. Aber naja gut.
Bei mir hört die Welt auch sicher nicht bei Tellerrand auf, nur leider scheint das für Skyrim fans (zB) nicht der Fall zu sein. Wenn sie das Spiel so Bewerten wie sie es tun, also quasi keine Negativ Punkte, dass scheint schon fast so als ob sie außer Elder Scroll Titel nichts gespielt haben.

Denn das Spiel wird ja bedingungslos gemocht. Und wenn hört man höchstens als negativen Punkt, dass die Grafik alt aussieht, aber das war es schon.

@patte-chan

Warum sollte man es tolerieren?? Ich kann auch das schlechte Kampfsystem tolerieren, aber ist das der Sinn?? Dann gibt es ja kein schlechtes Spiel.



Von:   abgemeldet 11.02.2012 13:12
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Mira-:
> Denn das Spiel wird ja bedingungslos gemocht. Und wenn hört man höchstens als negativen Punkt, dass die Grafik alt aussieht, aber das war es schon.

Zumindest in diesem Thread hier ist mir das bisher nicht aufgefallen. abgemeldet beispielsweise sagte doch selbst, dass es einige Kritikpunkte gibt, die er anbringen könnte. Die könnte ich auch aufzählen. Aber deswegen ist es noch lange kein "schlechtes" Spiel - zumindest nicht in meinen Augen.

> Warum sollte man es tolerieren?? Ich kann auch das schlechte Kampfsystem tolerieren, aber ist das der Sinn??

Weil das Kampfsystem für einige Leute vielleicht nicht unbedingt den Spielspaß eines Spieles bestimmt? Ich hatte nie sonderliche Probleme mit dem System und der Steuerung, dass ich das Spiel für unspielbar erklärt hätte. Und solange etwas funktional ist und es dem Restspaß keinen Abbruch tut, hänge ich mich auch nicht daran auf. Einigen anderen Leuten geht es genau so.

> Dann gibt es ja kein schlechtes Spiel.

Da gut und schlecht ohnehin vollkommen subjektive Begriffe sind, KÖNNTE man fast so weit gehen und genau das sagen, ja.
It's silly to go on pretending that under the skin we are all brothers. The truth is more likely that under the skin we are all cannibals, assassins, traitors, liars, hypocrites and poltroons.
Exklusiver abgemeldet-Avatar by Feyr



Von:    Mira- 11.02.2012 13:27
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Das ist es ja, jedes Spiel hat negative Punkte und auch Spiele die ich wirklich mag, sind lange nicht perfekt. Und es wird auch nie ein perfektes Spiel geben, weil man immer was auszusetzen hat.

Die Punkte die wirklich an Skyrim zu bemängeln sind, sieht hier aber keiner, oder will sie nicht sehen. Wie auch zB die NPC, ich sag nur "an arrow to the knee".

Bei einem Rollenspiel, wie Skyrim, wo das Kampfsystem eines der wichtigsten Elemente ist, macht es denn auch einfach denn Spielspaß aus.



Von:   abgemeldet 11.02.2012 14:48
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Mira-:
> Die Punkte die wirklich an Skyrim zu bemängeln sind, sieht hier aber keiner, oder will sie nicht sehen. Wie auch zB die NPC, ich sag nur "an arrow to the knee".

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du zu diesem Schluss kommst. Zwei Leute allein in dieser Diskussion sind gern bereit, zuzugeben, dass das Spiel seine Schwächen und Mängel hat.
Und die sind sicher nicht allein. Da draußen gibt es garantiert noch mehr. Aber vielleicht sind die negativen Punkte einfach nicht gravierend genug für die Fans, sich davon den Spaß und die Freude an diesem Spiel verderben zu lassen.

> Bei einem Rollenspiel, wie Skyrim, wo das Kampfsystem eines der wichtigsten Elemente ist, macht es denn auch einfach denn Spielspaß aus.

Ich weiß nicht genau, wo das Problem bei dem Kampfsystem ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die anderen Teile vorher schon gespielt hatte (vor allem Morrowind und Oblivion, die vom Handling im Kampf sehr ähnlich waren), aber ich hatte niemals irgendwelche Probleme, mich zurecht zu finden; allein schon weil es für eigentlich jeden Geschmack etwas gibt. Dual Wielding bei einhändigen Waffen, beidhändige Waffen, Blocken mit der Waffe, blocken mit dem Schild, Waffen verzaubern, Waffen vergiften, Single Magic Wielding mit oder ohne Waffe, Dual Magic Wielding, Finishing Moves, Stealthboni usw ...
Von den Schwächen, die Skyrim unbestreitbar hat, sehe ich das Kampfsystem nicht als Bestandteil.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir persönlich ein solches System (um mal wieder auf FF zurück zu kommen), lieber als ein rundenbasiertes System oder ATB-System, wie sie bei vielen JRPGs Standard sind. Einmal, weil mir die Logik dessen vollkommen abgeht und andererseits, dass das Klicken durch Kontextmenüs, um Attacke oder Magie auszuwählen, mir den Spielspaß bremst. Ich mag die Dynamik - und eben auch die Möglichkeit, vorbei zu schlagen, wenn ich zu langsam für meinen Gegner bin oder vorbei zu schießen, weil ICH nicht sorgfältig gezielt habe und nicht der Computer sagt "Oh, Blendzauber aktiv?! Du triffst nur noch in 15% der Fälle". Für mich hat das einfach etwas Persönlicheres.

Aber auch das ist jedem selbst überlassen.
It's silly to go on pretending that under the skin we are all brothers. The truth is more likely that under the skin we are all cannibals, assassins, traitors, liars, hypocrites and poltroons.
Exklusiver abgemeldet-Avatar by Feyr



Von:    Mira- 11.02.2012 14:54
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
@ PennyDreadful

Gut, dann meine Frage. Was sind die negativen Aspekte von Skyrim??
Bis jetzt hat ja noch keiner irgendwelche genannt. Außer Nova eXelon
Zuletzt geändert: 11.02.2012 14:59:59



Von:   abgemeldet 11.02.2012 15:12
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Mira-:
> Gut, dann meine Frage. Was sind die negativen Aspekte von Skyrim??

Du möchtest das UNBEDINGT wissen, oder? Gut, dann fangen wir mal an, ich nenne einfach mal ein paar Dinge:

Da wären erst einmal die Bugs, die des Öfteren mal dafür sorgen, dass man hängt oder einen Quest nicht beenden kann. Hier und da kann das zwar durch das Laden eines alten Spielstandes behoben werden, aber hier und da verbleiben doch ein paar Dinge, in denen die Open World sich einfach an sich selbst verschluckt. Und dann sind noch immer die herrlichen bis gruseligen Grafikglitches.

Die teilweise breiigen Texturen, die besonders auf der Konsole nicht mehr wirklich hübsch aussehen.

Die verpassten Chancen, die Umwelt nicht einfach nur auf Bewaffnung und Rüstung individuell reagieren zu lassen (was ich sehr gut finde), sondern auch mehr auf Geschlecht und Rasse. Hier und da sind einige Anklänge, aber der Rassismus wurde in Morrowind beispeilsweise damals weit besser gelöst.

Obwohl die Sprecher im Vergleich zum Vorgänger noch einmal aufgestockt wurden, sind es doch letztlich immer noch zu wenige für diese riesige Welt voller NSCs.

Hier und da wurden einige Maps recyclet, was mich persönlich aber nicht SO arg stört.

Dass die Linie mit den Stormcloaks und den Imperialen nicht WIRKLICH irgendwo hin führt, wobei ich auch das nicht schlimm finde. Letztlich ist man eben nur ein einziger Typ, der nicht allein ein Land befrieden kann oder politische Strukturen aushebeln kann.

Soweit ich das im Gedächtnis habe, kann man keine Khajit heiraten.

Für Neulinge in der Serie wären vielleicht ein paar genauere Erklärungen im Narrativ praktischer gewesen, als sich einfach nur auf die Bücher zu verlassen, die man finden kann.

Einige Questentwicklungen, hinter denen ich nicht wirklich stehen konnte (Beispiel Parthunaax vs. Blades) und die ich dementsprechend auch nicht weiter verfolgen wollte, weil ich keine Chance hatte, mich dagegen zu entscheiden.

Das reicht wahrscheinlich fürs Erste - Punkte gibt es genug. Aber trotz der Makel ist Skyrim immernoch ein unglaublicher Rollenspiel-Klotz, der mit etlichen Quests aufwartet, der immer wieder und wieder zum Entdecken und herumwandern einlädt und bei dem ich von einem Eck der Karte zum anderen Eck laufen kann und es gern tue, weil es einfach so viel zu sehen und zu tun gibt.
It's silly to go on pretending that under the skin we are all brothers. The truth is more likely that under the skin we are all cannibals, assassins, traitors, liars, hypocrites and poltroons.
Exklusiver abgemeldet-Avatar by Feyr
Zuletzt geändert: 11.02.2012 15:14:13



Von:    patte-chan 11.02.2012 18:01
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
Mira-:
> @patte-chan
>
> Warum sollte man es tolerieren?? Ich kann auch das schlechte Kampfsystem tolerieren, aber ist das der Sinn?? Dann gibt es ja kein schlechtes Spiel.

imo greift eher der Umkehrschluss. Wenn man über Makel nicht hinwegsehen kann, gibt es keine guten Spiele. Es ist einfach so, dass bei Skyrim die Pros bei weitem die Kontras überwiegen.
Außerdem ist das Kampfsystem von Skyrim nicht schlecht, es ist nur kein sonderlicher Höhepunkt. XD



Von:    paptschik 11.02.2012 12:18
Betreff: Final Fantasy XIII-2 - [Antworten]
Avatar
 
"die übrigens noch nie wirkliche "Mainstream"-Titel waren"

Das witzige daran ist ja fast, dass zumindest in Videospielforen aller Art Skyrim der Inbegriff des Mainstreams den alle mögen müssen ist und Final Fantasy nach all dem Backlash gegen die Reihe fast schon wieder das große Alternativprogramm ist.
Nicht, dass das irgendwie von Bedeutung wär, beide haben verdienterweise ihre Fans und Gegner, aber es ist schon eine etwas amüsante Entwicklung.
Aber deine Vorgehensweise ist sicher die vernünftigste. Von Fortsetzungen von Titeln, die man schon nicht leiden konnte, sollte man sich vielleicht einfach fernhalten und bei dem bleiben, was einem gefällt.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück