Zum Inhalt der Seite

Thread: Ursprünge der Geistergeschichten

Eröffnet am: 19.12.2008 22:41
Letzte Reaktion: 11.01.2009 17:20
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Supernatural (TV-Serie)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Ursprünge der Geistergeschichten 19.12.2008, 22:41
Ursprünge der Geistergeschichten 20.12.2008, 11:41
Ursprünge der Geistergeschichten 20.12.2008, 15:49
Ursprünge der Geistergeschichten 06.01.2009, 00:49
Ursprünge der Geistergeschichten 06.01.2009, 01:17
Ursprünge der Geistergeschichten 09.01.2009, 11:43
Ursprünge der Geistergeschichten 11.01.2009, 17:20
Seite 1



Von:   abgemeldet 19.12.2008 22:41
Betreff: Ursprünge der Geistergeschichten [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bedingt durch die Serie absolutes Interesse für die Ursprünge von Grusel/Geistergeschichten entwickelt habe. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wem es ähnlich geht und (und das ist mir besonders wichtig) ob ihr unter Umständen Literaturtipps dazu habt.
Ich hoffe dieser Thread verstößt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln...
Also dann
~Non est ad astra mollise terris via~
*Zum Himmel führt von der Erde kein bequemer Weg*



Von:   abgemeldet 20.12.2008 11:41
Betreff: Ursprünge der Geistergeschichten [Antworten]
Avatar
 
> Ich muss ehrlich sagen, dass ich bedingt durch die Serie absolutes Interesse für die Ursprünge von Grusel/Geistergeschichten entwickelt habe.
Entstanden die nicht immer auf die selbe Weise? Irgendjemand vollbrachte irgendwelche Greueltaten, dies sprach sich rum und zack.. die Geburtsstunde einer Gruselgeschichte ist gekommen. Die Entstehung des Dracula-Mythos ist das beste Beispiel dafür. Es gab nie Vampire, nur einen Dracul Vlad Tepes. Er hatte das nette Hobby, Kriminelle in seinem Herrschaftsgebiet lebendig auf riesigen Pfählen aufspießen zu lassen, und sie dann auch nach deren Ableben noch eine Weile dort hängen zu lassen. Außerdem soll er gerüchteweise auch deren Blut getrunken haben. Wahrscheinlich ist aber eher, das es nur Wein o.ä. war, aber das ist ja auch egal. Er ist auf jeden Fall der historische Ursprung des Dracula-Mythos, wenn ich mich nicht irre.

Andere Geschichten entstanden wohl ähnlich. Irgendetwas schreckliches passierte und die Erzählungen machten es irgendwann zur Geistergeschichte, wegen des dramatischen Effekts oder soetwas in der Richtung ;)

Wenn du mehr über solche Ursprünge erfahren willst, spar dir dein Geld lieber. Gib den Namen deines Wunsch-Geistes einfach bei Google ein, das wirkt wunder *g* Man sollte sein Geld für wichtigeres verschwenden, als für Geistergeschichten.. :)
"It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own."



Von:   abgemeldet 20.12.2008 15:49
Betreff: Ursprünge der Geistergeschichten [Antworten]
Avatar
 
Joa gut, so kann man des natürlich auch machen. ^^'
Ich gestehe ein, dass sich die Frage im Grunde von selbst erledigt. Danke für den Hinweis.
------------
~Non est ad astra mollise terris via~
*Zum Himmel führt von der Erde kein bequemer Weg*



Von:   abgemeldet 06.01.2009 00:49
Betreff: Ursprünge der Geistergeschichten [Antworten]
Avatar
 
Die Ursprünge zu einigen Supernatural Wesen findest du ebenfalls auf der zweiten DVD Box. Da sind unter den Extras eine Karte dabei wo einige der Prduzenten (Kirpke, Gamble....) und schauspieler ( Jared, Jensen) ihre Kommis zu verschiedenen Folgen und Wesen abgeben. Ist auch sehr interessant zum schaun =)
___________________________________________________________
Dean- Could you be more gay?
Sam- blank look
Dean shakes head-Don't answere that



Von:   abgemeldet 06.01.2009 01:17
Betreff: Ursprünge der Geistergeschichten [Antworten]
Avatar
 
> ob ihr unter Umständen Literaturtipps dazu habt.

Ich kann dir generell Viktor Farkas empfehlen, der beschäftigt sich gut und gerne mit paranormalen Vorkommnissen, allerdings nicht aus wissenschaftlicher (also auch nicht parawissenschaftlicher) Sicht. Was nicht heißt, dass er nicht gut recherchiert. Er ist nur eben voreingenommen.
Transactions in Hell also depend upon money.



Von:   abgemeldet 09.01.2009 11:43
Betreff: Ursprünge der Geistergeschichten [Antworten]
www.paranormal.de !
Super Seite und gibt Aufschluss über viele paranormale Phänomene und deren Ursprung. Und natürlich auch Wikipedia, da findet man so ziemlich alles. Wenn es um Lektüre geht, kann ich die Bücher von Father Sebastian Todd und Frater Mordor empfehlen, wobei die sich hauptsächlich mit den verschiedenen dunkeln Künsten und Ritualen beschäftigen. Auch lesenswert ist das Necronomicon und die Grimoires von Salomon.



Von:   abgemeldet 11.01.2009 17:20
Betreff: Ursprünge der Geistergeschichten [Antworten]
Avatar
 
Danke an euch alle... das sind wirklich viele gute Tipps. Ich werde, sobald ich etwas mehr Zeit habe, all diesen Quelle nachgehen.
Auch wenn es sicherlich eine recht merkwürdige Idee ist, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, finde ich es sehr interessant mehr über pranormale Dinge/Ereignisse zu erfahren. Und wie man sehen kann, bin ich nicht die einzige.
Daher ein dickes "Dankeschön" an euch alle.
LG abyssus
~Non est ad astra mollise terris via~
*Zum Himmel führt von der Erde kein bequemer Weg*





Zurück