Zum Inhalt der Seite

Thread: Sindarin,Qenya und Tengwar

Eröffnet am: 13.08.2002 12:48
Letzte Reaktion: 03.02.2003 14:00
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
PhoenixTears Sindarin,Qenya und Tengwar 13.08.2002, 12:48
amigryffindor Sindarin,Qenya und Tengwar 19.09.2002, 15:17
akaike Sindarin,Qenya und Tengwar 19.09.2002, 15:57
zelgadissan Sindarin,Qenya und Tengwar 19.09.2002, 16:04
Alcyone Sindarin,Qenya und Tengwar 19.09.2002, 16:11
Silmarien Sindarin,Qenya und Tengwar 19.09.2002, 16:33
Nightwish Sindarin,Qenya und Tengwar 28.10.2002, 15:21
SaireaZadkiel Sindarin,Qenya und Tengwar 28.10.2002, 15:23
 Yui Sindarin,Qenya und Tengwar 28.10.2002, 23:22
Ma-kun Sindarin,Qenya und Tengwar 28.10.2002, 23:36
PhoenixTears Sindarin,Qenya und Tengwar 22.11.2002, 19:37
 Julie Sindarin,Qenya und Tengwar 06.12.2002, 11:56
Sylver Sindarin,Qenya und Tengwar 07.12.2002, 21:35
 Channy Sindarin,Qenya und Tengwar 27.12.2002, 01:21
Tikra Sindarin,Qenya und Tengwar 27.12.2002, 14:29
 Channy Sindarin,Qenya und Tengwar 27.12.2002, 14:33
Silmarien Sindarin,Qenya und Tengwar 25.01.2003, 17:47
 Tamira-chan Sindarin,Qenya und Tengwar 22.01.2003, 18:56
 AidennQueen Sindarin, Quenya und Tengwar 25.01.2003, 01:31
SaireaZadkiel Sindarin,Qenya und Tengwar 25.01.2003, 15:32
sell Sindarin,Qenya und Tengwar 27.01.2003, 00:43
 kiranya Sindarin,Qenya und Tengwar 30.01.2003, 14:30
Megami Sindarin,Qenya und Tengwar 01.02.2003, 20:54
 kiranya Sindarin,Qenya und Tengwar 02.02.2003, 13:40
 Channy Sindarin,Qenya und Tengwar 02.02.2003, 14:26
Megami Sindarin,Qenya und Tengwar 02.02.2003, 16:01
Legolein Sindarin,Qenya und Tengwar 02.02.2003, 14:54
 kiranya Sindarin,Qenya und Tengwar 02.02.2003, 17:50
Megami Sindarin,Qenya und Tengwar 02.02.2003, 18:11
 Channy Sindarin,Qenya und Tengwar 02.02.2003, 22:08
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 13.08.2002 12:48
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
So...ich hoffe dieses hema gibt es noch nicht,hab mich ein wenig umgesehen und nichts dergleichen gefunden.Falss es doch schon so ein Thread gibt,sagt es mit bitte :)

Ich wollte einfach nur mal fragen ob es Leute gibt,die sich sehr für Sindarin,Quenya oder Tengwar interessieren (oder für alle 3 Sprachen.

Für Leute die sich jetzt fragen,was das ist:
Sindarin,Quenya udn Tengwar sind von Tolkien erfundene Sprachen.Sindarin ist eine Elbensprache,Quenya auch,aber Quenya wird eher von den Gelehrten udn Weisen verwendet (z.b den Istaris,Gandalf,Radagast etc...).Naja mit Tengwar kenn ich mich nicht so aus aber soweit ich weiss ist das eine Zwergische Sprache.

Also Sprachbegeisterte Leutz meldet euch ^^

(öhm noch en Fage:Da unten bei den Forum-Regeln steht was vonwegen man darf keine Links posten....ich weiss nich...darf ich denn auch keinen Link zu einer Sindarin Seite posten??Ich frage euch lieber erst bevor ich was falsch mache)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ohne den Staub worin
er aufleuchtet,wäre
der Sonnenstrahl nicht
sichtbar



Von:   abgemeldet 19.09.2002 15:17
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Ich interessiere mich sehr für die Elbenschriften Quenya und Sindarin. Ich forsche nämlich gerade ein bißchen darüber nach und lese nebenbei die ganz alte Herr der Ringe Ausgabe übersetzt von Carroux ^^
Herr der Ringe Fans und Potter Fans an die Macht ^^



Von:   abgemeldet 19.09.2002 15:57
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
meine schwester kann so ziemlich alle drei. weil wir so sind, das die eine nicht das machen darf was die andere schon tut, bin ich bis jetzt nicht so weit gekommen. *g*

ich hab auch in der sammlung meines großbvaters eine ziemlich alte herr der ringe ausgabe gefunden und gelesen. aber auch das neuere.

ich würd mir schon gern die sindarin seite angucken....

akaike
wir werden uns wieder sehen, an einem anderen ort...zu einer anderen zeit.
by
'yokohama' *die gabe des wanderers*
deine träume...spiegel der unendlichkeit...ohne sie nur leere, stille...unendlich ferne.



Von:   abgemeldet 19.09.2002 16:04
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
hmmm Frag doch meine Verlobte... Rain.. sie kann so ziemlich alle.. naja.. sindarin und quenia kann sie.. das dritte... mussu fragen... da weiß ich net sooooooo sehr bescheid ^,^
^.keins mehr... da nur fünf zeilen



Von:   abgemeldet 19.09.2002 16:11
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich weiß, ist Tengwar lediglich eine Schrift (die nur zum schreiben verwendet wird, im Gegensatz zu Angerthas, ein Runenalphapet, das für Inschriften benutzt wird.) und nur Sindarin und Qenya wirkliche Sprachen. ^^
Berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt was falsches erzähle. ^^"



Von:   abgemeldet 19.09.2002 16:33
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
@Alcyone: *nick* genau das hab ich auch so in erinnerung... hab ich schon gesagt,dass mein nick aus dem silmarillion ist? ^^
ich interessiere mich auch für sindarin und quenya, wobei ich quenya noch am interessantesten finde...
also ich hab schon mal 'n paar addy gepostet und keiner hat was gesagt...
ich poste jetzt einfach mal: *g*
www.sindarin.de
www.sindarin-kurs.de
www.tengwar-kurs.de.vu
leider weis ich jetzt keine, die sich auf quenya spezialisiert hat... ^^'
"Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nutzen." Seneca
-------
Grüße ganz lieb mero-chaaaan *knuddel* und alle Berliner ^^
außerdem tatsu-sama ^.~ und douzi-chan ^^ *knuddddddäl*



Von:   abgemeldet 28.10.2002 15:21
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Alae, mellyn nin!

Ich wollte nur kurz zu Quenya einwerfen.
Zwar ist es die Sprache der Gelehrten aber eigentlich ist es mehr 'die alte Sprache'. Die Älteren Elben sprechen sie noch.
Sie ist vergleichbar mit Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch.
Zumindest wird sie so gehand habt.
Lernt irgendwer von euch Tengwar?

Ich hoffe ich bekomm keinen Ärger für den Link, aber ich denke er ist recht nett. Es sind auch ein paar Dinge über Quenya zu finden:
http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/tengwar.html



Von:   abgemeldet 28.10.2002 15:23
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Alae! ^^
Ich interessiere mich auch für Sindarin, Quenya und Tegwar! ^^
Seit ich letzes jahr ein Referat darüber gehalten habe, bin ich total begeistern ^^
Wenn ich Zeit finde werd ich mal n bisschen Sindarin lernen ^^;
~Aira ~+ Gackt & Toshiya foreveeeeeeeeeeer +~
~*Mitglied der Operation Tintenklecks*~ XD
'Saranghae' to: kimchi,San-chan,Ifurita,alexkid,
Tatsu,Haruka00, Hota, Faithi, Sylent, SweetAsuka and to all who read this!! NÜT~NÜT!!!



Von:    Yui 28.10.2002 23:22
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
Ich über mich zur Zeit im Tengwar. ^^; Aber leider fehlt die Zeit.... T.T
Ardalambion ist zu empfehlen, wenn man Quenya lernen will. ^^
--> http://www.uib.no/People/hnohf/
Uriye sowon un tongil....



Von:   abgemeldet 28.10.2002 23:36
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Tengwar ist die Schrift, die Feanor entworfen hat(oder?). Die Zwergensprache, die ganz am Anfang erwähnt wurde, wäre Kazdûlisch.
Aber mit der kann man sich schlecht beschäftigen, da die Zwerge sie an niemanden weitergeben (nicht mal Gandalf/Olorin kannte sie!). Die einzigen Proben die man hat sind die in der Inschrift in Moria (wo man zumindest erkennt, daß sie mehrsilbig ist und entweder flektiert oder agglutiniert [denke ersteres]) und ein paar Anmerkungen in der englischen Ausgabe des Herrn der Ringe und im Silmarillion. "Khazad" scheint "Zwerg" zu heißen, "dûm" so viel wie "Stadt". "Khazaddûm" (der kazdûlische Name für Moria)heißt also Zwergenstadt.

Was mich auch mal interessieren würde, wäre das Rohirrische und seine Verbindungen zum Angelsächsichen. Tolkien schreibt ja im Anhang zu LotR, daß es sich mit Rohirrisch zum Westron wie mit dem Angelsächsichen zum Englischen (in das noch viele lateinische Wörter eingemischt wurden) verhält. Ins Westron hätten viele elbische (Sindarin? Quenya?) Wörter Einzug gehalten. Da er Westron ins Englische *übersetzt* habe (jaja...) hätte er das Rohirrische in eine dem Angelsächsischen verwandte Sprache und die Hobitnamen in eine Dialektform davon (zwischen Rohirrisch und der alten vergessenen Hobbitsprache gibt es Verwandtschaften) transformiert.

Ein Fuchs...
Ach endlich mal ein Thread zum sich austoben. Ich liebe Sprachen hihi...

Ist Quenya schwer zu lernen? Wie ist die Grammatik?
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:17:30



Von:   abgemeldet 22.11.2002 19:37
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich weiss benutzte Gandalf oft Qenya.
Also ich find es ja echt wahnsinn was Tolkien uns da so hinterlassen hat...Schriften/Geschichten/Sagen einfach alles möglich was hochinteressant ist,besonders eben,für mich,die Schriften und Sprachen :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine FanFics-->http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=sort_autor&a_id=24434
Würd mich über Kommentare freuen :o)



Von:    Julie 06.12.2002 11:56
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Tja Leutz, da kann ich euch was empfehlen:

In dem Buch "The Languages of Middle Earth" von Ruth Noel (ich hoff, ich hab sie richtig geschrieben) werden sämtliche 14 Sprachen und die dazugehörigen Runenschriften kurz vorgestellt. Zu den meisten seiner erfundenen Sprachen hat Tolkien uns leider nur sehr wenig Material hinterlassen.

Bei Tolkien hat jedes Volk seine eigene Sprache, also gibt es nicht nur die Elbensprachen Sindar und Quenya, sondern auch welche für Zwerge, Hobbits, Ents, etc. Von denen sind teilweise leider nur ein paar Wörter enthalten.
Ore hitori de daijoubu sa
-Yamato-



Von:   abgemeldet 07.12.2002 21:35
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
ich kann ein bisschen sindarin und qenya, leider noch nich sehr viel...aba in qenya sind meiner meinung nach zu viel i^^
blablabla^^"



Von:    Channy 27.12.2002 01:21
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Soviel ich weiss wurde Quenya nach dem Sippenmord doch verboten zu sprechen, oder?
Ich kann ein bisschen Sindarin (Alae. Im Channy. Atenio! ^-^° ), und hab zu Weihnachten ein suuupertolles Lexikon mit allen Sprachen gekriegt. Da kann auf einen Blick sehen was ein bestimmtes Wort in Quenya, Sindarin etc. heisst. Echt praktisch!



Von:   abgemeldet 27.12.2002 14:29
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
Puuuhhh... ich war auf der seite "sindarin.de" und.... man oh man, scheint ganz schön anstrengend zu sein, diese sprache zu lernen! aber ich habe schon immer eine vorliebe dafür gehabt, andere sprachen zu erlernen (insbesondere atlantisch^^), und da jetzt ferien sind.... perfekt! ^_^
~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*

"Alle Dinge sind Gift - nichts ist ohne Gift - allein die Dosis macht, dass ein Ding Gift ist."

~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*



Von:    Channy 27.12.2002 14:33
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Atlantisch? Klingt lustig... Wo kann man das denn lernen?
Auf sindarin.de sind im Wörterbuch aber auch ein paar Begriffe in Quenya reingerutscht, also aufpassen!
Die Seite ist übrigens auch ganz gut:
http://www.elvish.org/gwaith/movie_elvish.htm



Von:   abgemeldet 25.01.2003 17:47
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
> Atlantisch? Klingt lustig... Wo kann man das denn lernen?
> Auf sindarin.de sind im Wörterbuch aber auch ein paar Begriffe in Quenya reingerutscht, also aufpassen!
> Die Seite ist übrigens auch ganz gut:
> http://www.elvish.org/gwaith/movie_elvish.htm

Auf der Seite steht, dass "Nai tiruvantel ar varyuvantel i valar tielyana nu vilja" Quenya ist. Stimmt das?
I amar prestar aen
han mathon ne nen
Han mathon ne chae
A han nostron ned wilith



Von:    Tamira-chan 22.01.2003 18:56
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Aaaaaaalso...

Die Zwergensprache heißt Khûzdûl. Die ist leider nicht überliefert, aber angeblich gibt es ein Manuskript von Tolkien darüber.
Nur leider existiert irgendwo eine Gruppe von Leuten, die auf sämtliche Dokumente seines Nachlasses Zugriff hat und anscheinend niemand anderes dran lässt. Und die schweigt sich aus.

Tengwar krieg ich einfach nicht hin. ^^;;; Bin wohl zu doof. Ich kann ein paar Brocken Sindarin und lerne gern die "Elvish Dialogue List" auswendig (Yay! TTT! *freu*); das ist auch praktisch, wenn man eine Vokabel braucht - einfach den Satz auseinandernehmen.
Ich persönlich finde Quenya schöner als Sindarin, aber ich kann es mir so schlecht merken... ^^;;

Wie wär's, wenn wir eine Lerngemeinschaft bilden? ^-^
Namarië! Nai hiruvalyë Valimar.
Nai elyë hiruva. Namarië!

~:~:~:~:~ *Free Spirits* ~:~:~:~:~



Von:    AidennQueen 25.01.2003 01:31
Betreff: Sindarin, Quenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
Hmm also... ich kann Tengwar, muss aber meist noch aufpassen dass ich nicht Fehler mache... Außerdem komm ich noch manchmal mit den verschiedenen Modi nicht zurecht...
Sindarin und Quenya... hmm naja, die Grammatik hatte ich gleich kapiert, aber bisher war ich zu faul, mir die Vokabeln zu merken.

Irë aurë entúla, lelyuvalmë or oronti!

Azurite a.k.a Mîrluin
Prophetess or fond? Tho' her parle of truth:
"I ken to-morrow - refell me if ye can!"
Yet the kiss and breath - Apollo's bane -
Sëer of the future, not of twain
"Sicker!" quoth Cassandra.



Von:   abgemeldet 25.01.2003 15:32
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten][Ändern]
Also mich interessiert Sindarin und die anderen Sprachen. Mit Sindarin hab ich schon angefangen. Aber wenn jemand noch zu der Sprache hat bin ich immer offen für was neues. Man hört ja nie auf zu lernen :).

Würd mich über jeden Link freuen der mir in die Finger kommt.

MFG Kala



Von:   abgemeldet 27.01.2003 00:43
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Also ich hab grad` angefangen Sindarin zu lehren (is` schwerer als Englisch aber dafür wesentlich leichter als Französisch).
Zu Tengwar kann ich nur sagen, dass diese Schrift leicht und richtig schnell zu lehrnen ist.

Quenya würd` eher als das "Latein" der Elbensprachen bezeichnen.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:17:30



Von:    kiranya 30.01.2003 14:30
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
uiiii endlich hab ich den thread gefunden :D
~
~~Wie werd ich nur Mangaka, wie?~~
~



Von:   abgemeldet 01.02.2003 20:54
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
ich bin ganz stolz auf mich... ich hab tengwar, quenya und sindarin(+ noch paar andre, versteh ich aber den sinn dahinter nicht...) als fonts in word *freut sich wien schnitzel* ^.^V

mir gefallen die sprachen sehr gut.... hören sich nicht nur schön an, sondern sehen auch beim schreiben geil aus; bin zZt dabei, die Schrift zu lernern °XD....



Von:    kiranya 02.02.2003 13:40
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
@megami: kannst du uns auch berraten wo du die schrift geufnden hast? (hab das ganze net durchforstet!! *heul, und nix gefunden!*)

*knuddel all besonders aragorn und legolas*


Conny~mist-laber~chan
~
~~Wie werd ich nur Mangaka, wie?~~
~



Von:    Channy 02.02.2003 14:26
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
In meinem Lexikon ist auch das Alphabet dabei ^.^ *freu*
Aber ich glaub das ist eine andere Schrift, sieht nicht besonderes elbisch aus.



Von:   abgemeldet 02.02.2003 16:01
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
http://www.dafont.com

dann auf Dingbats, Runes/Elf und dann muss man halt schaun... Aber da sind leider nicht alle Schriften(mir scheint, das sind alles Tengwar mit paar Abwandlungen *drop*), von der >OriginalSeite< wo ich die Fonts herhab, kenn ich leider die url nicht mehr. Bin aber zZt am suchen, weil da paar schöne Bilder warn XD



Von:   abgemeldet 02.02.2003 14:54
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Sindarin!

Ich habe zwar ne liste von wörtern (A-Z) und n bisserl Grammatik aber die ist ganz schön knackig.


Tengwar würd ich nie lehrnen wollen. (verstösst gegen mein prinzipien)



Von:    kiranya 02.02.2003 17:50
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
Ääähm.... wieso wird elbisch in herr der ringe nie sindarin genannt? (oder hab ich das überlesen?)
~
~~Wie werd ich nur Mangaka, wie?~~
~



Von:   abgemeldet 02.02.2003 18:11
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
errmm.... das weiss ich jetzt auch nicht °XD aber elbisch ist nicht gleich sindarin...



Von:    Channy 02.02.2003 22:08
Betreff: Sindarin,Qenya und Tengwar [Antworten]
Avatar
 
Aaaaaaaaaaalso: Elbisch ist nicht gleich elbisch, es gibt verschiedene Sprachen die die Elben gesprochen haben/ sprechen. Natürlich hauptsächlich Sindarin, aber eine andere große Srache ist zum Beispiel Quenya.


[1] [2]
/ 2



Zurück