Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer wollt ihr sein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183003/-1/12301961880894/
http://desu.de/r_Aixno




Von:   abgemeldet 25.12.2008 10:12
Betreff: Wer wollt ihr sein? [Antworten]
Avatar
 
Original Wikipedia

Klingenfarben [Bearbeiten]

Die Farbe der Lichtklingen unterscheiden sich je nach Waffe und Träger. Bezeichnenderweise nimmt Lucas in seinen Filmen die bei NATO-Manövern verwendeten Flaggenfarben auf: Die „bösen“ Angreifer verwenden rote Lichtschwerter, die „Guten“ als Verteidiger der Helden, blaue und grüne. Die einzige Ausnahme bildet das Lichtschwert Mace Windus, welches auf Bitten des Darstellers, Samuel L. Jackson, eine amethyst-farbene Klinge besitzt. Erst in den zahlreichen Spin-Off-Büchern und -Comics traten auch andere Farben wie gelb, silber, weiß, türkis und orange auf. Laut diesen Büchern hängt die Lichtschwertfarbe von dem Kristall ab, der sich in dem Griff befindet.

Generell sagen die Lichtschwertfarben nichts über ihren Träger aus, erst das Computerspiel Knights of the Old Republic bot die Interpretation, dass die Farben etwas über den gewählten Weg des Jedi aussagen (beratende und auf die Macht spezialisierte Jedi tragen darin ein grünes Lichtschwert, während eher kampforientiertere Jedi gelbe oder blaue Lichtschwerter tragen). Bösewichte wie die Sith tragen für gewöhnlich rote Lichtschwerter, auch wenn es anscheinend keinen sozialen Zwang seitens irgendeiner Gruppierung dafür gibt.

Die wesentlich profanere Erklärung für verschiedene Farben der Lichtschwerter ist, dass die Lichtschwerter der Jedi (etwa Luke Skywalkers und Obi-Wan Kenobis Lichtschwerter in Episode IV und V) weißlich-blau waren. Diese Farbe war jedoch in Episode VI bei dem ersten Einsatz auf Jabbas Barke gegen den blauen Himmel als Hintergrund – aufgrund des schlechten Kontrasts von weißblau auf weißblau – nicht mehr gut zu erkennen. Lucas und die Tricktechniker entschieden sich daher, eine andere Farbe zu wählen, so dass Luke in Episode VI ein grünes Lichtschwert benutzt.

In den neueren Filmen, Computerspielen und Büchern tauchen auch exotische Doppelklingen-Lichtschwerter auf, die einen längeren Griff besitzen, aus dessen beiden Enden jeweils eine „Licht-Klinge“ projiziert wird. Diese Variante wird sowohl ein- als auch beidhändig verwendet. Der Film-Bösewicht Darth Maul benutzt eine solche Doppelklingen-Waffe im Film Episode I – Die dunkle Bedrohung, erstmals zu sehen war sie allerdings schon 1995 in einem Star-Wars-Comic.

Also ich bin der Meinung das man bei den Farben die es im Film gab bleiben sollte, von den Spielen halte ich recht wenig.
Ich denke ich wäre eine Jedi mit einer amethyst-farbene Klinge wie Mace Windu sie hatte.


Zurück zum Thread