Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage zu SGA

Eröffnet am: 28.05.2008 13:19
Letzte Reaktion: 11.08.2009 14:32
Beiträge: 85
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Stargate



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Frage zu SGA 28.05.2008, 13:19
 mondsternchen_c Frage zu SGA 30.05.2008, 17:36
Frage zu SGA 30.05.2008, 18:38
 nitro2811 Frage zu SGA 24.07.2008, 22:07
 Tat Frage zu SGA 10.02.2009, 18:39
Frage zu SGA 31.03.2009, 19:20
 Drakea Frage zu SGA 31.03.2009, 20:55
Calafinwe Frage zu SGA 31.03.2009, 21:44
Frage zu SGA 03.04.2009, 14:41
Calafinwe Frage zu SGA 03.04.2009, 14:53
Frage zu SGA 04.04.2009, 20:09
Frage zu SGA 07.04.2009, 13:26
Calafinwe Frage zu SGA 07.04.2009, 19:32
Frage zu SGA 08.04.2009, 10:26
Frage zu SGA 08.04.2009, 11:33
Calafinwe Frage zu SGA 08.04.2009, 11:46
Frage zu SGA 08.04.2009, 14:13
Calafinwe Frage zu SGA 08.04.2009, 14:18
Frage zu SGA 08.04.2009, 14:29
Calafinwe Frage zu SGA 08.04.2009, 14:45
Frage zu SGA 08.04.2009, 14:50
Calafinwe Frage zu SGA 08.04.2009, 15:33
Frage zu SGA 08.04.2009, 15:34
Frage zu SGA 08.04.2009, 15:49
Calafinwe Frage zu SGA 08.04.2009, 16:01
Frage zu SGA 08.04.2009, 16:13
Frage zu SGA 11.04.2009, 10:13
Calafinwe Frage zu SGA 11.04.2009, 12:35
Frage zu SGA 11.04.2009, 17:53
Calafinwe Frage zu SGA 11.04.2009, 19:43
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 28.05.2008 13:19
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
Ich habe da mal zwei Fragen:

1. Kann mir irgendjemand sagen, wann die 4Staffel von Stargate Atlantis hier in Deutschland im TV kommt? Oder ist das noch gar nicht bekannt?

2. In der aller ersten Folge, haben sie doch diese Antikerbasis am Nordpol gefunden und reden darüber, dass die antiker auf der Erde waren. Soll das jetzt heißen, die Antiker stammen ursprünglich von der Erde und sind dann zur Pegasus-Galaxy weiter gereist?
Und was ist mit Atlantis, stand das auch mal auf der Erde und sind sie dann mit dem Sternenantrieb weggeflogen?

Hoffe auf antworten
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.



Von:    mondsternchen_c 30.05.2008 17:36
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
Also, zur 1. Frage weiß i leider auch nix genaues
zur 2. hab ich mal so ne fesche Chronologie bei stargate-project gesehen! ^^
Achtung, das ist nicht von mir, sondern lediglich zitiert!

Zitat von Charles Kawalski:
Ich versuche es mal möglichst detailiert

vor ca 20 mrd. Jahren -Die erste Materie entsteht durch den Urknall

vor ca 4,5 mrd. Jahren -Auf der Erde entwickelt sich Leben

vor ca 60 mio Jahren -In einer fernen Galaxie entwickelt sich die erste humanoide Rasse: Die Antiker! Sie entwickeln sich schnell weiter und überziehen ihre Galaxie mit einem Netzwerk von sogenannten "Sternentoren"

vor ca 55 mio Jahren -Alteranisches Schisma: Nachdem eine erste Gruppe von Antikern/Alteranern/Atlantern/Ori/Anqueetas den Zustand der Transzension erreicht hat, brechen Differenzen aus. Eine Gruppe, die Ori, versucht ihre neugewonnene Macht einzusetzen, um die Nicht-aufgestiegenen zu beherrschen;
eine zweite Gruppe, die Antiker, will ihre Macht nicht einsetzen und sich aus dem galaktischen Gechehen zurückziehen. Den darauffolgenden Krieg der Anhänger beider Gruppen entscheiden die Ori für sich. Die Antiker und ihre noch menschlichen Anhänger müssen infolgedessen ihre Galaxie verlassen. Sie siedeln sich in der Milchstraßengalaxie an.

vor ca 20 mio Jahren -Auf der Erde soll ein neues Zentrum der Macht entstehen. Die Antikerkolonie wird ausgebaut und eine neue Hauptstadt errichtet: Atlantis

vor ca 5 mio Jahren -eine gewaltige Seuche droht alles menschliche Leben in der Galaxie auszulöschen. Eine zweite Transzendationswelle erfasst die Kolonien.
Die Überlebenden, denen der Aufstieg nicht gelingt, ziehen sich mit ihrer Stadt Atlantis in eine entfernte Galaxie zurück: Die Pegasus
Die Antiker hinterlassen eine Maschine, die nach ihrer Abreise neues Leben in die Galaxis bringen soll.

vor ca 2-3 mio Jahren -Auf einem erdähnlichen Planeten in der Milchstraße entwickelt sich eine neue, fortschrittliche Rasse -die Nox

vor 30000 Jahren: Eine weitere intergalaktische Hochkultur erblickt in der Galaxie Ida das Licht der Welt und beginnt mit Raumflügen: Die Asgard

vor ca 25000 Jahren: Die Nox, die Asgard, die Antiker und die Furlinger schließen sich zur "Alten Allianz" zusammen, einer Vereinigung, die hauptsächlich dem Austausch von Wissen dienen sollte.

vor ca 15000 Jahren: Auf einem erdähnlichen Planeten übernimmt erstmalig ein Goa'uld, eine Rasse schlangenartiger repilischer Meeresräuber, den Körper eines Unas, einer primitiven Kultur von Höhlenbewohnern. Bald darauf beginnen sie, durch das Stargate auf ihrem Planeten andere Welten anzugreifen. Dabei häufen sie ein enormes technologisches Wissen an.

vor ca 10000 Jahren ein Goa'uld Systemlord namens Ra entdeckt auf einem Planeten eine neue Lebensform, die er als Wirte einsetzen kann. Die Menschen.
Er erobert diesen Planeten und verschleppt Menschen auf andere Welten in seinem Reich.

8300 v.Chr. : Eine Insektenspezies verbindet sich in auf einem fremden Planeten in der Pegasus-Galaxie mit einem Antiker-Kolonisten und schafft eine neue Spezies: Die Wraith

8250 v. Chr. : Die Wraith beginnen mit Überfällen auf Antiker-Außenposten;
diese werden aber von den Atlantern nicht ernst genommen.

8104 v. Chr. : Die Atlanter beschließen, den ständigen Überfällen auf ihr Territorium ein Ende zu machen. Die ausgesandte Flotte wird von einer gigantischen Übermacht vernichtet. Daraufhin beginnt ein Krieg, der über 100 Jahre dauert und den Antikern eine vernichtende Niederlage beschert.

8009 v. Chr. : Die Antiker experimentieren mit neuen Waffensystemen. Sie können ihre Experimente jedoch nie abschließen.

8005 v. Chr. : Die Aurora, eines der letzten verbliebenen Antiker-Kriegsschiffe, soll Menschen in die Milchstraße evakuieren. Auf dem Weg zum Treffpunkt wird sie von den Wraith abgefangen und beinahe zerstört. Die Crew versetzt sich in Stasis, bis Rettung eintrifft.

8003 v. Chr. : Die letzten Verteidigungsmaßnahmen der Atlanter versagen. Sie versenken ihre Stadt im Meer und evakuieren die Überlebenden auf die Erde.

ab 8003 v. Chr. : Die Wraith beherrschen die Pegasus-Galaxie


vor ca 9000 Jahren: Sokar, ein grausamer und dämonischer Sytemlord, erringt die Hegemonie über die anderen Systemlords. Bald darauf macht er sich aber durch seinen Despotismus seine Untergebenen zu Feinden. Eine Allianz bestehend aus Ra, Apophis, Cronus, Anubis, Yu und Osiris besiegt Sokar und schickt ihn in die Verbannung. Daraufhin steigt Ra zum obersten Systemlord auf.

vor ca 8000 Jahren: Wegen besonders grausamer Behandlung seiner Untergebenen wird Anubis aus dem Rat der Systemlords ausgeschlossen und verbannt.

3000 v. Chr. : Eine Gruppe von Menschen aus der Zukunft erscheint in Ägypten und versucht, Ras Herrschaft zu beenden. Der Aufstand scheitert und die Aufrührer werden gefangen genommen und hingerichtet.

2997 v. Chr. : Eine zweite Gruppe von Menschen aus der Zukunft erscheint im alten Ägypten und versucht, Ras Herrschaft zu beenden. Der Versuch gelingt und Ra verlässt die Erde. Zuvor beauftragt er seine Gattin Hathor, die Menschheit auszulöschen. Als sich diese weigert, wird sie in einen Sarkophag gesperrt und in in Guatemala zurückgelassen. Ra kehrt danach nie mehr zurück.

ca 2500 v. Chr. : Die Asgard handeln mit den Goa'uld den "Vertrag der geschützten Planeten" aus, ein Abkommen, das es den Goa'uld untersagt, bestimmte von den Asgard geschützte Welten anzugreifen. Im Gegenzug dürfen die Asgard ihre Schützlinge nicht mit Technologie versorgen.

1000 n. Chr. : Die Asgard beginnen, ihre Körper zu klonen. Später wird dieser Umstand fast zu ihrem Aussterben führen.

1881 n. Chr. : In Cronus' Territorien wird Teal'c geboren

1928 n. Chr. : In Gize entdeckt Dr. Langford das Sternentor

1936 n. Chr. : Deutsche Archäologen entdecken bei Gize das DHD und weitere Goa'uld-Artefakte

1945 n. Chr. : Nach dem Ende des 2. Weltkrieges beschlagnahmen russische Rotarmisten das DHD. Eine Sammlung von Goa'uld Artefakten wandert in amerikanische Obhut. Am Stargate werden erste Versuche durchgeführt. Die Anwahl von Heliopolis gelingt. Ernest Littlefield, Kathryn Langfords Verlobter, geht hindurch. Als sich das Tor schließt, wird er für tot erklärt.

1947 n. Chr. : Vermutlich stürzt in diesem Jahr ein Asgard-Schiff in Roswell/ New Mexico ab. Das ist aber nicht bewiesen.

1969 n. Chr. : Eine Gruppe von Menschen aus der Zukunft gelangt in den Cheyenne-Mountain-Complex nahe Colorado-Springs. EIn junger Lieutenant namens George Hammond verhilft ihnen zur Flucht.

ca 1975 : Dr. Kathryn Langford setzt die Experimente ihres Vaters am Stargate fort.

1984:Bei einem gescheiterten Einsatz in der DDR verliert Major Jack O'Neill
den gröten Teil seines Trupps.

1991: Saddam Hussein besetzt Kuwait und löst damit den 2. Golfkrieg aus. Während dieses Krieges wird Major Jack O'Neill verwundet. Sein Kommandeur läst ihn allein zurück, um den Rest der Einheit zu retten. Der Captain muss zwei Wochen im Iranischen Hochland ums Überleben kämpfen. Nach seiner Rettung wird er zum Lt. Colonel befördert.

1995 : Dr. Daniel Jackson, ein junger Archäologe aus Chicago, entziffert die Symbole am Sternentor. Eine erste Mission nach Abydos wird gestartet. Dort trifft das Team auf Ra, der die dort lebenden Menschen versklavt hält. Sie helfen den Abydoniern bei einem Aufstand und Ra wird getötet. Daniel Jackson bleibt auf Abydos zurück.

1996 : Sechs feindliche Wesen passieren das Stargate auf der Erde. Sie töten vier Soldaten und entführen eine Frau. Colonel Jack O'Neill, der Anführer der ersten Expedition nach Abydos, wird reaktiviert und prüft die Lage auf dem Planeten.
Wenig später wird Dr. Jacksons Frau entführt. Er kehrt mit Colonel O'Neill zur Erde zurück. Sie gehen nach Chulak, wo sie auf Teal'c treffen.

1997: Apophis verliert den größten Teil seiner Jaffa, als er die Erde angreift. Er ist daraufhin enorm geschwächt und wird von Sokar überrannt. Er selbst wird auf den Mond Netu verbannt.

1998: Auf Chulak beginnt eine Rebellion gegen die Systemlords.

1998: Die Menschen begegnen den Tok'ra, mit denen sie ein Bündnis schließen.

1998: Die Menschen haben Erstkontakt mit den Asgard.

1999: Ein Asgard-Mutterschiff unter dem Kommando von Thor stürzt in den Pazifik.

1999: Die Asgard können erfolgreich eine Invasion der Replikatoren im Halas-
System abwehren

1999: Der Goa'uld-abtrünnige Anubis bewegt Oma Desala dazu, ihm bei
Aufstieg zu helfen. Er wird von den Antikern nicht akzeptiert, kann aber
nicht ganz zurückgeschickt werden. Er lebt in einer Zwischenebene. Er
besitzt alles Wissen der Antiker, darf jedoch nur das davon anwenden, was
er sich als Goa'uld hätte aneignen können.


2000: Apophis entkommt von Netu. Der Mond explodiert und zerstört Sokars
Mutterschiff. Apophis übernimmt die Kontrolle über Sokars Streitkräfte

2001: Apophis hintergeht Herù'ur, als dieser mit ihm eine Allianz aushandeln will.
Heru'urs Armeen werden in Apophis' integriert. Apophis steigt zum
mächtigsten Systemlord auf.

2001: Osiris wird aus seinem Stasis-Krug erweckt und übernimmt die Archäologin
Sarah Gardner.

2002: Apophis wird endgültig geschlagen und stirbt beim Absturz seines Schiffes.

2002: Anubis kehrt zurück und besiegt die Systemlords.

2002: Die Replikatoren überrennen die letzten Asgard-Welten. DIe letzte Hoffnung
der Asgard ist ihre Kolonie Orilla.

2003: Anubis wird geschlagen, als er die Erde angreift. Seine körperlose Form
schwebt zwischen den rümmern seiner Flotte umher, bis er schließlich einen
russischen Kosmonauten übernehmen kann. Später wechselt er auf Alexej
Vaselov über.

2003: Baal übernimmt Anubis Truppen und besiegt die Systemlords.

2003: Die Jaffa-Rebellen erobern Dakara, das höchste Heiligtum der Jaffa.

2003: Die Replikatoren greifen die Milchstraße an. Sie werden durch jene
Antikervorrichtung vernichtet, die einst die Milchstraße neu bevölkerte.

2004: Die Menschen treffen auf einen neuen Feind, die Ori. Sie sind Antiker, die
sich entschieden, ihre Macht einzusetzen, um sich die Menschen untertan zu
machen.

2005: Die Ori infizieren die Erde mit einem tödlichen Virus, das sich rasant
ausbreitet und viele Menschen tötet.

2006: Die Ori greifen Chulak an.


Hoffentlich bringt das mehr Licht als Verwirrung! x3
Wer nichts weiß, muss alles Glauben
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert: 30.05.2008 17:36:48



Von:   abgemeldet 30.05.2008 18:38
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
WOW, danke^^
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.



Von:    nitro2811 24.07.2008 22:07
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Bin grade auf deiner Frage gestoßen

zu 1: soweit ich gehört habe, kommt die 4. Staffel im Herbst 2008 ins deutsche TV

zu 2: besser hätte ich es auch nicht beantworten können.



Von:    Tat 10.02.2009 18:39
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
RTL2 hat es nun doch endlich geschaft, einen Sendetermin für die 4. Staffel bekannt zu geben:

Start: Mittwoch, den 25.02.2009
Sendezeit: Mittwochs 20.15 Uhr
Genieße dein leben, du hast noch viel zu machen. Sekunde zu Sekunde, verbringen wir zu Leben. Ob wir unsern Sinn, finden oder die Gründe unsern dar sein, suchen es ist jeden allein überlassen.
Hab einfach Spaß, die Zeit ist unser Feind, genieße es bevor es zu Spät ist.

Von Yasmin Lewerenz



Von:   abgemeldet 31.03.2009 19:20
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Ich hab da mal ne Frage:

Könnt ihr mir sagen welche Staffel und folge das ist, weil ich hab diese Folgen früher mal geguckt und ich weiss nicht mehr welche Folge das ist.
Hier ist der link http://www.youtube.com/watch?v=I2J8BsKnNIs



Von:    Drakea 31.03.2009 20:55
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
Würde mal sagen es sind die letzten beiden Teile der 1. Staffel.
Also Teil 18 + 19 = Die Belagerung 1 + 2

Wobei ich mich nicht erinnern kann das bei SGA die Asgard mit dabei waren. Aber ich habe auch nur die 1. Staffel gesehen.
Auch die größten Leuchten bestehen nur aus Gas.




Von:   Calafinwe 31.03.2009 21:44
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
Das is Hermiod, Techniker auf der Daedalus... Die Daedalus ist ab Staffel 2 dabei... ^^
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 03.04.2009 14:41
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Hab da wieder ne Frage.

Ab welcher Staffel und Folge kam dieser Wraith vor, den glaub ich Scheppard Steve nannte?



Von:   Calafinwe 03.04.2009 14:53
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
oO
Staffel 1 ab Folge 5 Und dann später noch mal Folge 7 ^^
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 04.04.2009 20:09
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Danke^^^^.



Von:   abgemeldet 07.04.2009 13:26
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Welche Staffel/Folge war das wo Todd und Scheppard von den Gene-i (wusste nicht wie man das schreibt) gefangen halten wurden.
Zuletzt geändert: 07.04.2009 13:27:24



Von:   Calafinwe 07.04.2009 19:32
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
staffel 3, folge 7
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 08.04.2009 10:26
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
OK, danke.



Von:   abgemeldet 08.04.2009 11:33
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Hab da wieder 2 Fragen.

1. Welche Staffel/Folge ist das wo Ronon das erste mal vorkommt?

2.In welcher Folge besiegten Menschen, Wraith und Reisende die Replikatoren?



Von:   Calafinwe 08.04.2009 11:46
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
> Hab da wieder 2 Fragen.
>
> 1. Welche Staffel/Folge ist das wo Ronon das erste mal vorkommt?

Staffel 2, Folge 3 "Läufer"

> 2.In welcher Folge besiegten Menschen, Wraith und Reisende die Replikatoren?

Staffel 4, Folge 10 "Die Mühsal der Sterblichen"



*lol*
Wieso fragst du immer nach Staffeln und Folgen? XD
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 08.04.2009 14:13
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Weil ich sie mir dann immer ansehe^^.



Von:   Calafinwe 08.04.2009 14:18
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
*lol* XD~

wenn du fragen hast, immer her damit *g*
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 08.04.2009 14:29
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Na gut ab wann kamen die Replikatoren nach Atlantis.

PS. von Fragen hab ich glaub ich ne Menge.
Zuletzt geändert: 08.04.2009 14:31:05



Von:   Calafinwe 08.04.2009 14:45
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
o_O Die haben's mehrmals versucht...
Das erste mal in Staffel 3 Folge 5, auch die erste Folge, wo die Replikatoren drankamen. Sie habens aber nich ganz hin geschafft

Danach bei Die Rückkehr Teil 1 und 2, auch Staffel 3, Folgen 10 und 11. Da übernehmen die Replikatoren Atlantis sogar...
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 08.04.2009 14:50
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Da hab ich wohl noch viel die Woche vor. Und wann trafen sich Scheppard und Todd das zweite mal?

PS. ich sie mir grad Staffel 2 Folge 3 an.
Zuletzt geändert: 08.04.2009 15:18:56



Von:   Calafinwe 08.04.2009 15:33
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
Staffel 4 Folge 8 - Der Seher *lol*

schau mal da rein:
www.stargate-wiki.de

falls du noch mehr informationen suchst und gut englisch kannst
www.stargate.wikia.com :3



der's wohl jemand todd-fan :3
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 08.04.2009 15:34
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Ja ich find ihn richtig cool.



Von:   abgemeldet 08.04.2009 15:49
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Welche Staffel/Folge war das wo Atlantis ein verbessertes Wraith Basisschiff über der Erde abwehrt?



Von:   Calafinwe 08.04.2009 16:01
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
Staffel 5, 20. Folge "Enemy at the Gate"
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 08.04.2009 16:13
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Tja, jetzt sind mir meine Fragen glaub ich ausgegangen, aber ich hab heute oder morgen bestimmt wieder welche.



Von:   abgemeldet 11.04.2009 10:13
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Tja, ich hab wohl erstmal keine Fragen mehr, deswegen emfehlt mir mal ein paar gute Folgen die hier noch nicht genannt wurden.



Von:   Calafinwe 11.04.2009 12:35
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
Oo'
kay, welche folgen interessieren dich denn mehr? da, wo wraith drin vorkommen oder dürfens auch mal andere sein?
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 11.04.2009 17:53
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Auch andere.



Von:   Calafinwe 11.04.2009 19:43
Betreff: Frage zu SGA [Antworten]
Avatar
 
Hm, kay...
Also ich persönlich bin ja ein Fan von greg, dem Wraith aus der Folge "Der Überlebende" aus der ersten Staffel... *lol*
Dann find ich noch alle Michael-Folgen toll <333 *___* *fangirly*

Dann gibts noch die Folgen "Instinkt" und "Die Verwandlung" von der zweiten Staffel, die ich sehenswert finde und natürlich nicht zu vergessen "Verurteilt" mit Shawn, also dem Wraith, der Menschenfutter frisst...

Die Folge "Inferno" ist auch toll, am Ende von staffel 3 ist di ^^;
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück