Thread: Urheberrecht und ki/Ai -》 problematisches urteil?
|
Eröffnet am: 26.05.2026 13:10 Letzte Reaktion: 31.05.2026 11:39 Beiträge: 3 Status: Offen |
Unterforen: - Politik |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Kaito_waranya | Urheberrecht und ki/Ai -》 pr... | 26.05.2026, 13:10 | |||
Aurora-Silver |
Urheberrecht und ki/Ai -》 pr... | 26.05.2026, 19:15 | |||
| Kaito_waranya | Urheberrecht und ki/Ai -》 pr... | 31.05.2026, 11:39 | |||
| |||||
|
||||||
| https://nrwe.justiz.nrw.de/olgs/duesseldorf/j2026/20_W_2_26_Urteil_20260402.html Ich finde es zimlich hart, das dass bisschen abänderung reicht, um als eigenständiges werk zu gelten oder habe ich mich irgendwo verlesen? |
|
![]() |
||||||
| Ich habe das nun mehrfach durchgelesen und mit einem Freund diskutiert. Das Urteil ist besorgniserregend, vor allem weil, mein Eindruck, man das Gefühl bekommt, der Richter habe keine Ahnung, wie unethisch die KI Bilder generiert. Weil ja die Rede davon ist, dass das KI Bild als ein bearbeitetes Werk gilt - als hätte der Angeklagte selber Hand angelegt. Ein Originalfoto einer KI zu füttern und das Ergebnis als "Bearbeitetes Werk" zu labeln, und das von einem Richter, ist sehr problematisch. Das Foto und das KI Bild mögen zwar nicht 1:1 sein, aber das Urteil ist echt verheerend. Man kann irgendwo nur hoffen, dass es ein Einzelfall war, denn das würde ja bedeuten, dass man Fotos und alles mögliche in die KI hauen kann, und das Ergebnis dann "so vom Original abweicht" dass es als eigenständiges Werk gilt... das ist schon beschissen. Ich finds auf alle Fälle sehr komisch. Und eine Fehlentscheidung des Richters. Denke aber, dass ein solches Urteil nichts daran ändern wird, dass auf Animexx sowas weiterhin nicht zugelassen wird. Ein Glück. Ein großes Problem das ich sehe: man ist in Deutschland mit der KI und Copyright Regelung noch nicht so weit. Da man der Ansicht ist, KI und Digitalisierung wäre die Zukunft, dürfe man diesem keinen Keil in den Weg hauen. Das aber so zu verallgemeinern, dass man alles digitalisieren und für alles KI benutzen sollte, stößt auf riesen Probleme, die das Land nicht anspricht, wie zb Wasserverbrauch, Umweltschäden, gerade durch solche Datencenter verursachter Lärm und Umweltschmutz und anderen Punkten, was die KI so kritisch macht. Dazu sehe ich es kritisch, KI überall zu benutzen. Es gibt durchaus Sektionen, da hat sie Potenzial; aber bei Sachen wie Bildbearbeitung und Bildgenerierung, oder Musik Generierung und anderem künstlerischen Schaffen, halte ich sie weiterhin fehl am Platz. Und solche Präzedenzfälle hier zeigen, warum. Jedenfalls sehe ich leider noch nicht, dass Deutschland sich mit dem Thema KI richtig auseinandersetzt, Dinge wie Copyright beim Schaffen und Erschaffen, das richtig einzuschätzen etc. da hebelt sich einfach die Tatsache aus, dass das Thema "neu" ist, obwohl es ja schon einige Jahre nun existiert, und die Tatsache, dass man eben die KI so als Zukunftsthema einsetzen will. Deswegen soll dem da bloß kein Stop, bloß kein Riegel vorgeschoben werden. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass unsere Gerichtssääle und Richter, alle schonungslos überfordert und ausgelastet sind :( |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2026 19:38:20 | |||||||
|
||||||
| Dankeschön. <3<3<3 Ich denke, das man aber berücksichtigen muss, das richter auch nut im sinne des gesetzes handeln dürfen/sollen und das mitunter eher schwächen, in der jetzigen gesetzeslage, offenbart. Ich hoffe, das die EU das so schnell wie möglich regelt. Ich habe zumindest davon gehört, das die sich seit ein oder zwei jahren dsmit beschäftigen, das urheberrecht anzupassen! |