Thread: Vegetarier ja oder nein?
|
Eröffnet am: 21.01.2008 19:31 Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51 Beiträge: 2556 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles - Speisen und Getränke |
|
|
![]() |
||||||
| >Vegetarier und Veganer werden kritisiert, weil die Menschen wissen, dass Fleisch essen falsch ist. Meinst du, dass nur die Leute Vegetarier kritisieren, die insgeheim glauben, dass Fleichkonsum falsch ist? Quasi als Projektion auf andere? Weil das auf mich nämlich beides nicht zutrifft: Ich kritisiere keine Vegetarier und ich halte Fleischkonsum nicht für falsch. >Die Menschen sind nun mal egoistisch und der Magen kommt vor dem Mitleid. Da du auch ein Mensch bist, nehme ich an, du redest von dir selbst. Schade, dass du so ein schlechtes Bild von dir hast. ;P Hach, wieder so ein "Alle Menschen sind kollektiv pöhse (außer mir) und fressen die armen, unschuldigen Tiere (außer mir)"-Posting. Wo sind denn die ganzen Grauzonen? Die Menschen sind nicht alle egoistisch - denk an all die Tierschutzorganisationen, an Menschenrechtsorganisationen, an Ärzte ohne Grenzen, oder meinetwegen an Mutter Theresa. Sind das Aliens? Menschen sind die einzige Spezies auf diesem Planeten, die zu echtem Mitleid fähig ist. Aber beileibe nicht die einzige, die aus reiner Lust am Quälen anderer tötet. Natürlich sind Massentierhaltungen falsch, ebenso wie täglicher Fleischkonsum und Kauf von billigsten Produkten im Discounter. Aber frag doch mal rum, wie viele Menschen täglich ihre zwei Billig-Schnitzel auf dem Tisch haben wollen? Das Umdenken hat längst begonnen, Vegetarier sind keine Außenseiter mehr, und im Zweifel wird ihnen ein gesünderes, bewussteres Leben bescheinigt werden. Immer mehr Produktlinien reagieren darauf - ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber selbst bei Läden wie McD hat man Vegetarisches eingeführt. Warum denn, wenn sie solche Exoten sind, die man hauptsächlich über den Fleischtellerrand hinweg kritisch und kopfschüttelnd beäugt? Ich glaube, die "public awareness" von Tierquälerei in Schlachthöfen und der Moral bei Massentierhaltungen ist schon vorhanden, und ich glaube auch, dass mehr Menschen versuchen, innerhalb ihrer persönlichen und finanziellen Grenzen mehr oder weniger dagegen zu tun. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. (Avatar by www.masseffect.bioware.com) Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.09.2010 10:21:15 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ habbi wenn du dir die "geistige überlegenheit" oder was immer du da zusammen faselst, einreden musst, um deinen fleischfreien lebenswande durchzuhalten, mach doch. ich muss mir garnix einreden, und bin trotzdem glücklich ^_^! btw hat mein gelbwurstbrot grad schrecklich gut geschmeckt.... @ co2 blafaselfasel~~~ mag zwar rein statistisch stimmen, aber der mensch wird nie auf eine nutztierhaltung verzichten können, leute die z.B. aus allergiegründen keine gesunde vegetarische ernährung hinbekämen, haben auch ein MENSCHENRECHT auf LEBEN, und nur weil ein paar spinner in spaßvogel-westeuropa irgendwelche lustigen statistiken erstellen interessiert das weder chinesen, noch japaner, noch afrikaner, noch südamerikaner. selbst wenn man hier kollektiv etwas ändern würde, würde das in der globalisierten welt nix bringen - und beim essen werden die leute GANZ schnell GANZ zickig, wenn du ihnen was vorschreibst. und einen dreckigen schwarzmarkt für fleisch will ich nicht erleben - man hat ja schon in der prohibition in amerika gesehen, zu was es führt, wenn dinge, die als grundlegend natürlich¬wendig angesehen werden, großflächig verboten sind. das unterstützt nur kriminelle, die unter noch viel schlimmeren bedingungen als zuvor das zeug vertreiben und damit auch noch exorbitant viel geld machen. Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime? http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir! |
|||||||
|
||||||
| Also wenn man die Diskussion hier verfolgt, geht es vielen gar nicht so sehr darum, was für ein Esstyp man ist, sondern vielmehr darum, dass man Tiere tötet, um an Fleisch zu kommen. Fleisch essen oder nicht ist jedem seine Sache. Fleisch essen an sich ist nichts Verwerfliches - ist was ganz Natürliches. Wie schon mal angesprochen sind Menschen, die in Dauerfrostregionen leben vom Fleisch bzw. Fisch abhängig. Und nicht immer erreichen Obst, Gemüse und Getreide, wie wir es kennen, die entlegensten Winkel der Erde. Alles folgt den Naturgesetzen - man stelle sich vor - niemand auf der Welt würde Fleisch essen - auch die Raubtiere nicht. Was würde das bringen? XDDDDDD Überbevölkerung von Arten wären die Folge, die pflanzlichen Ressourcen wären bald erschöpft... das Leben auf unserer Erde würde bald anders aussehen, es würde sich radikal verändern. Faszit: Fleisch essen ja, wer möchte - warum nicht? - man kann Tiere artgerecht halten und auch ohne Quälerei töten. Gegen Tierquälerei sind wir hier wohl alle - aber dagegen kann etwas unternommen werden! "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein jetzt auch auf: http://www.kakao-karten.de/Galerie-14169.html |
|
![]() |
||||||
| > @ habbi > > wenn du dir die "geistige überlegenheit" oder was immer du da zusammen faselst, einreden musst, um deinen fleischfreien lebenswande durchzuhalten, mach doch. > > ich muss mir garnix einreden, und bin trotzdem glücklich ^_^! Lol? Ich rede mir keine geistige Überlegenheit ein. Ich vermisse auch nichts. Mitlerweile verzichte ich 10 Jahre auf Fleisch und habe nie etwas vermisst. Eher im Gegenteil: Ich ekle mich davor und alleine beim Gedanken daran sowas zu essen wird mir schlecht. Ich rede mir damit überhaupt nichts ein, aber wenn du dir einreden musst, dass mein Geschreibsel nicht wahr ist, bitteschön. Ich empfehle übrigens jedem sich mal den Film "Earthlings" anzusehen. Eigentlich bin ich der Meinung, dass jeder Fleischesser das mal ankucken sollte. Den meisten ist doch gar nicht bewusst was sie da eigentlich futtern und dass das Tiere sind. Ja, wir wissen es alle, aber bewusst ist es den wenigsten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Menschen haben sich aber seltenst wirklich zu etwas überzeugen lassen, wenn man ihnen sagte "Ihr seid dumm, guckt auf mich, ich bin schlau und ein besserer Mensch!" (Gruppenzwang mal ausgeschlossen, ich spreche von wirklicher Überzeugung). Was mich massiv nervt, ist dieser Militantismus und dieses "Mörder!"- bzw. "Gutmensch!"-Getue. Wenn ich Vegi bin, dann kann ich a) das für mich behalten und einfach so leben oder b) versuchen, andere zu überzeugen, diese Lebensweise zu verteidigen. Und wer wirklich ÜBERZEUGEN will und sich nicht nur selbst profilieren, der fängt einen Satz über seinen Ernährungsstil nicht an mit "Du isst Fleisch? Mörder!". Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Menschen haben sich aber seltenst wirklich zu etwas überzeugen lassen, wenn man ihnen sagte "Ihr seid dumm, guckt auf mich, ich bin schlau und ein besserer Mensch!" (Gruppenzwang mal ausgeschlossen, ich spreche von wirklicher Überzeugung). > > Was mich massiv nervt, ist dieser Militantismus und dieses "Mörder!"- bzw. "Gutmensch!"-Getue. > > Wenn ich Vegi bin, dann kann ich a) das für mich behalten und einfach so leben oder b) versuchen, andere zu überzeugen, diese Lebensweise zu verteidigen. > > Und wer wirklich ÜBERZEUGEN will und sich nicht nur selbst profilieren, der fängt einen Satz über seinen Ernährungsstil nicht an mit "Du isst Fleisch? Mörder!". Redest du mit mir? Ich habe doch lediglich Fakten nieder geschrieben und meine Eindrücke (von wegen, dass die die sich immer extrem gegen Veggis stellen wissen was sie beim Billigfleischmassenkonsum falsch machen, das aber nicht wahr haben wollen. Es kommt mir immer wieder so vor und ich glaube auch dass das wirklich so ist). Ich habe nie geschrieben, dass Fleischesser dumm sind oder Veggis bessere Menschen sind. Eher im Gegenteil: Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass Fleischessen Mord ist. Aber wenn mich jemand danach fragt, dann führe ich eben lieber andere Gründe an, weil die besser verstanden werden und eher überzeugen. Die meisten denken sie wären etwas besseres als Tiere und so kommen eben nur Argumente an, die den eigenen Arsch interessieren. Mehr habe ich nie gesagt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Die meisten denken sie wären etwas besseres als Tiere und so kommen eben nur Argumente an, die den eigenen Arsch interessieren. Mehr habe ich nie gesagt. Fleisch von anderen Tieren zu essen ist Tradition und das machen viele andere Rassen auch. Jetzt ist die Frage ja - sollten wir Menschen, die wir mit einem Gewissen ausgestattet sind, damit aufhören und uns vegetarisch ernähren oder sollten wir weiterhin Fleisch essen (dürfen), weil es "natürlich" ist? Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn wir nicht besser sind als Tiere (was die Veggies ja so betonen), wieso sollten wir uns verantwortungsbewusster verhalten als Tiere? Bären könnten sich vegetarisch ernähren, aber sie töten und fressen Fleisch, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. Bis auf das Töten, das andere für uns übernehmen, können wir also, eingedenk unser Gleichheit zu Tieren, wie sie ohne schlechtes Gewissen reinhauen. 'n Guten! (Avatar by www.masseffect.bioware.com) Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.09.2010 22:59:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Wenn wir nicht besser sind als Tiere (was die Veggies ja so betonen), wieso sollten wir uns verantwortungsbewusster verhalten als Tiere? Bären könnten sich vegetarisch ernähren, aber sie töten und fressen Fleisch, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. > Bis auf das Töten, das andere für uns übernehmen, können wir also, eingedenk unser Gleichheit zu Tieren, wie sie ohne schlechtes Gewissen reinhauen. > 'n Guten! Vielleicht weil der Mensch eigentlich kein Fleischesser ist? Es ist nicht Tradition jeden Tag Fleisch zu essen. Tradition war es maximal einmal die Woche Fleisch zu essen. Dazu mal ein Link: Klick. Bären sperren ihr Fleisch aber nicht in kleinste Käfige und überzüchten es total. Sie sorgen nicht dafür, dass ihr Fleisch vor dem Tod die schrecklichste Angst des Lebens empfindet. Das Fleisch wird vor dem Tod nicht auf große LKWs verladen, stundenlang durch die Gegend gekarrt, dann in enge Räume gequetscht und qualvoll getötet. Und auch wenn der Tod (offiziell) unter Betäubung stattfindet spüren die armen Tiere was passiert. Was ist, wenn eines Tages eine Rasse auftaucht, die sich uns überlegen fühlt? Ist es für euch dann okay, wenn ihr und eure Familie eingesperrt und gemästet werdet? Ist es okay, wenn man euch in Schlachthöfe karrt sobald ihr ausgewachsen seid? Scheinbar schon, denn genau das tut ihr mit jedem Bissen. Wie Foer sagt: Sobald wir unsere Gabeln heben, beziehen wir Position. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Vielleicht weil der Mensch eigentlich kein Fleischesser ist? Nein, er ist ein Allesfresser, deshalb der Vergleich mit dem Bären. >Sie sorgen nicht dafür, dass ihr Fleisch vor dem Tod die schrecklichste Angst des Lebens empfindet. Du bist offenbar noch nicht von einem hungrigen Bären angegriffen worden. >Wie Foer sagt: Sobald wir unsere Gabeln heben, beziehen wir Position. Dass ich Fleich esse und das - unter den mehrfach genannten Bedingungen - okay finde, habe ich gesagt, ohne eine Gabel in der Hand gehabt zu haben. Btw.: Wieso sagt denn niemand was über die armen Pflanzen? Die haben keine Lobby, weil sie keine Knopfaugen und kein weiches Fell haben. Also darf man sie essen, klar. Das sind auch Lebewesen, die atmen und wachsen und sich vermehren und um ihr Überleben kämpfen. Die haben es sicher nicht gern, wenn sie ausgerissen, gekocht, gehäutet und verzehrt werden. Aber dennoch tun Menschen das - weil sie es lecker finden und ihren egoistischen Genuss befriedigen wollen - dabei gehts auch ganz ohne, wie die Veganer zeigen. SpoilerEs gibt tatsächlich Studien darüber (publiziert in rennomierten Fachzeitschriften), dass es in Pflanzen eine Impulsweiterleitung entlang der Zellen gibt, ähnlich unseren Aktionspotentialen der Nerven. Davon darf man jetzt halten was man will... (Avatar by www.masseffect.bioware.com) Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.09.2010 00:31:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Redhead: Also wäre es wohl nur gerecht, wenn ich die fiesen Tiere esse und danach von einer Palme plattgemacht werde... @Bären: Man muss sich aber auch klarmachen, dass Bären diese ganzen Dinge nicht tun, weil sie freundliche Teddys sind, sondern weil sie dazu einfach nicht in der Lage sind. Was würde der Bär wohl tun, wenn er das alles könnte? Ich denke, er würde das tun, was die Menschen gerade auch tun. Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Was würde der Bär wohl tun, wenn er das alles könnte? Ich denke, er würde das tun, was die Menschen gerade auch tun. Joah, sicher. Wenn man bedenkt, dass Rassismus und Folter bei Schimpansen vorkommen und sogar Delfine aus Spaß an der Freude andere Meerestiere zu Tode hetzen, ohne dass Revier-Rivalität besteht... Wir sind eben animalischer als wir denken. ^^ >@Redhead: Also wäre es wohl nur gerecht, wenn ich die fiesen Tiere esse und danach von einer Palme plattgemacht werde... Also, ich mochte The Happening. Und irgendwie war ich die ganze Zeit auf der Seite der Pflanzen. (Avatar by www.masseffect.bioware.com) Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/ |
|||||||
|
||||||
| Hab mir das Video nicht komplett angeguckt, weil es mich schon wieder tierisch nervte. x.x Generell zu diesem ganzen "Wir sind keine Fleischfresser und es ist voll unfair, dass wir mit Werkzeugen unser Essen organisieren, statt mit unseren Zähnen!!111" einfach einmal zwei Fakten: - Der Mensch ist ein ALLESFRESSER und hat folglich ein ALLESFRESSERGEBISS, das einem Pflanzenfressergebiss vllt ähnlicher sieht, als dem eines Fleischfressers, aber trotzdem ein ALLESFRESSERGEBISS ist. Allesfresser = Tier, das sich SOWOHL von Pflanzen, ALS AUCH von Fleisch ernährt, nur zum Mitschreiben. - Die NATÜRLICHEN Jagdwaffen der Spezies Mensch sind nicht Klauen und Zähne, sondern ihr VERSTAND. Ihr GEHIRN. Das hat uns die Evolution gegeben und das benutzen wir GENAUSO, wie ein Tiger seine Krallen und Zähne benutzt. Unser Verstand und die Art, wie wir ihn zur Befriedigung unserer Grundbedürfnisse einsetzen, IST natürlich. (Genauso übrigens, wie unser natürlicher Lebensraum die Zivilisation und keine Höhle mehr ist. Und wir sind von Natur aus optimal an unsere Lebensweise angepasst. Wie jedes Tier.) Warum ist es unfair, das, was wir eben STATT Krallen von der Evolution "bekommen" haben, einzusetzen? Ich verstehe es VÖLLIG, wenn man aufgrund der Haltungsbedingungen der Tiere auf Fleisch verzichtet - aber mich nervt dieses ständige Verdrehen natürlicher Tatsachen. Die Spezies Mensch ist NICHT von Natur aus Pflanzenfresser. Dann hätten wir nämlich ein anderes Gebiss, könnten wahrscheinlich noch viel faserigeres Zeug verdauen, als das, was uns noch bekommt und wiesen aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch viele andere Anatomie- und Verhaltensunterschiede zu unserer jetzigen Erscheinungsform auf. Allem voran würden wir wohl den ganzen Tag futtern, um genug Nährstoffe für unser Gehirn zu bekommen... (Zumindest, wenn man von Rohkost als Nahrung ausgeht und ich gerade nicht völlig falsch liege.) Love is not about species. |
|
![]() |
||||||
| > Btw.: Wieso sagt denn niemand was über die armen Pflanzen? Die haben keine Lobby, weil sie keine Knopfaugen und kein weiches Fell haben. Also darf man sie essen, klar. > Das sind auch Lebewesen, die atmen und wachsen und sich vermehren und um ihr Überleben kämpfen. > Die haben es sicher nicht gern, wenn sie ausgerissen, gekocht, gehäutet und verzehrt werden. Aber dennoch tun Menschen das - weil sie es lecker finden und ihren egoistischen Genuss befriedigen wollen - dabei gehts auch ganz ohne, wie die Veganer zeigen. Immer wieder das Gleiche. Deswegen diskutiere ich schon gar nicht mehr mit Fleischessern. Man hört sowieso nichts neues und kein einziges gutes Argument fürs Fleischessen. Pflanzen empfinden möglicherweise auch Leid, und? Rechtfertigt das jetzt das Fleischessen? Der Mensch ist also ein Allesfresser? Fressen die zu JEDER Mahlzeit als Hauptbestandteil totes Tier? Wir brauchen kein Fleisch. Weder als Nährstofflieferant noch als Energielieferant für unser Hirn (einige der größten Persönlichkeiten waren Vegetarier). Was bleibt dann als Rechtfertigung übrig abgesehen von dem verstaubten "Das war schon immer so"? Nichts. Aber das Diskutieren über solche Dinge in Foren bringt sowieso nichts. Mehere Fleischesser stürzen sich mit den immer wieder gleichen Argumenten auf einen Vegetarier und ignorieren eigentlich den Großteil dessen was er sagt. Das kann man dann nicht mehr ausgeglichene Diskussion nennen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Immer wieder das Gleiche. Deswegen diskutiere ich schon gar nicht mehr mit Fleischessern. Man hört sowieso nichts neues und kein einziges gutes Argument fürs Fleischessen. Weißt du, genau das habe ich bei deinen Argumenten auch gedacht. Wirklich Neues hört man von euch doch auch nicht, immer das selbe mit Massentierhaltung und von Tierleid... Dass das von kaum einem Fleichesser gut geheißen wird, und dass sich viele Fleichkonsumenten im Tierschutz engagieren, wird dabei gerne ignoriert, das passt ja nicht ins Bild des skupellosen, bergeweise Fleisch fressenden Teufel in Menschengestalt. *sigh* >Pflanzen empfinden möglicherweise auch Leid, und? Rechtfertigt das jetzt das Fleischessen? Die Frage ist eher, ob das Pflanzenessen rechtfertigt. >Der Mensch ist also ein Allesfresser? Fressen die zu JEDER Mahlzeit als Hauptbestandteil totes Tier? Wie schon mehrfach gesagt und immer ignoriert: Menschen essen auch nicht generell zu jeder Mahlzeit Fleisch und Wurst. Es gibt mehr als Schwarz oder Weiß, aber das ist eine für dich wohl eher unangenehme Wahrheit. Ich hatte gestern mal wieder einen komplett fleisch- und wurstlosen Tag. Das ist weder der erste, noch wird es der letzte sein, noch bin ich damit die einzige. >Mehere Fleischesser stürzen sich mit den immer wieder gleichen Argumenten auf einen Vegetarier und ignorieren eigentlich den Großteil dessen was er sagt. Das kann man dann nicht mehr ausgeglichene Diskussion nennen. Und das von jemandem, der Fleischesser Mörder nennt. Sehr ausgeglichen, deine Haltung. Es ist doch so: Fleischkonsumenten haben meist Verständnis dafür, dass jemand auf Fleisch verzichen will. Manche bewundern die Haltung sogar. Von dir hat man bisher NULL Verständnis für Fleischkonsumenten gehört - also frage ich mich, welche Seite sich auf die andere stürzt und der wirkliche Grund für eine unausgeglichene Diskussion ist. Gut diskutieren heißt, erstens nicht die Gegenseite zu beleidigen (Mörder), und zweitens, der Gegenseite ein gewisses Maß von grundsätzlicher Nachvollziehbarkeit einzuräumen, auch wenn man die andere Meinung nicht teilt oder verstehen kann. Beides sehe ich bei dir nicht. *edit* So, das war mein letzter Beitrag zum Thema. Ich habe mal die letzten zwei Seiten dieses Threads überflogen, da steht exakt dasselbe. Diese Diskussion dreht sich seit geraumer Zeit im Kreis, ich hab das Karussell offenbar nur nochmal angestoßen. Weiter kommen wir damit aber auch nicht. (Avatar by www.masseffect.bioware.com) Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.09.2010 12:27:36 | |||||||
|
||||||
| >Bären sperren ihr Fleisch aber nicht in kleinste Käfige und >überzüchten es total. Sie sorgen nicht dafür, dass ihr Fleisch vor >dem Tod die schrecklichste Angst des Lebens empfindet. Das Fleisch >wird vor dem Tod nicht auf große LKWs verladen, stundenlang durch >die Gegend gekarrt, dann in enge Räume gequetscht und qualvoll >getötet. Und auch wenn der Tod (offiziell) unter Betäubung >stattfindet spüren die armen Tiere was passiert. Einsperren tuts der Bär sicher nicht. XDDD Aber Quälen hat unterschiedliche Formen. Beobachte mal Katzen, wenn die Vögel oder Mäuse fangen. Da ist nichts mit einem Biss und gleich tot. Die spielen stundenlang damit - bis die Tierchen dann nur noch so zucken. Bei großen Raubtieren ist es gar nicht so unüblich, dass wenn sie Jungtiere haben und die das Jagen erlernen sollen - lebendes Spielzeug mitgebracht wird. >Was ist, wenn eines Tages eine Rasse auftaucht, die sich uns überlegen fühlt? Ist es für euch dann okay, wenn ihr und eure Familie eingesperrt und gemästet werdet? Ist es okay, wenn man euch in Schlachthöfe karrt sobald ihr ausgewachsen seid? Wer will schon gefressen werden - aber so ist es nun mal - die Starken fressen die Schwachen. Glaubst Du den Tieren in freier Wildbahn geht es da anders? Die sind ständig auf der Hut. Ein Reh will auch nicht gern gefressen werden, von wem auch immer - natürlich rennt es weg. Wenn Kühe wüssten, was auf sie in der Zukunft zukommt - glaubst Du ein E-Zaun würde sie dann aufhalten oder sie würden sich mästen lassen? Und ob mans glaubt oder nicht - auch manche Pflanzen mögen nicht gern gefressen werden. Sie entwickeln ständig neue Gifte gegen ihre Fressfeinde. Da wir die nötige Intelligenz besitzen, werden wir versuchen Lösungen zu finden, wenn es uns so gehen sollte. Bisher sind wir immernoch selbst unser größter Feind. Wir gehen auch nicht grad sanft miteinander um. XD Menschen töten Menschen, sperren sie ein, quälen sie... "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein jetzt auch auf: http://www.kakao-karten.de/Galerie-14169.html |
|
![]() |
||||||
| Ich glaube mal, auf diese Frage gibt es keine einfache und genaue Antwort. Die einen essen halt gerne Fleisch, die anderen aus Überzeugung oder müssen aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten. Nur um mal ein paar grobe Beispiele zu nennen. Das kann man nicht pauschalisieren. Ja, ich esse gerne Fleisch, aber nicht nur. Ich esse auch gerne Obst und Gemüse, und Tofu fand ich bisher ganz ok, jedenfalls was ich davon schon probiert habe, auch wenn es nicht viel war. Ich finde, jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er isst und was nicht. Und niemand sollte anderen sein Essensverhalten aufzwingen, ob nun Fleischesser oder Nicht-Fleischesser. Natürlich finde es nicht schön, wenn die Tiere in Massenhaltungen gehalten werden oder gequält. Ich glaube, die meisten Leuten mögen so etwas nicht. Wenn die Tiere ein gutes Leben haben, also genug Auslauf haben, gesundes Fressen ohne Medikamentenzusatz und auch normal wachsen, ohne dass man ihnen nachhilft, dann ist es ok. In meinen Augen. Hier spreche ich meine Meinung aus, nicht die der anderen. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb sich jemand für diese oder jene Ernährungsart entscheidet. Das können persönliche, gesundheitliche, religiöse oder sonstige Gründe haben. Niemand sollte sich für sein Essverhalten rechtfertigen müssen. Btw. Was ich auch nicht ganz verstehe, ist, wenn sich einige Vegetarier und Veganer aufmucken, was nun vegetarisch ist und was nicht. Ich hab nichts gegen Vegetarier und Veganer. Dies sei nur mal erwähnt. Dass sie z.B. Leute, die alles essen, wie Milchprodukte, oder Fisch, aber kein Fleisch; dumm von der Seite anmachen. Und sogar beleidigen. Dass sie keine richtigen Vegetarier sind. Ich würde sagen, das ist Nonsens. Man könnte es mit einer Religion vergleichen; jeder lebt sie aus, wie er es für richtig hält. Der eine mehr, der andere weniger. Bunny: Wenn Heiden, der Urvater der Musik das hören würde, wäre er sauer! Luna: ...der Urvater der Musik ist Bach! Wenn wir schon über gerade über Musik reden. |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Btw. Was ich auch nicht ganz verstehe, ist, wenn sich einige Vegetarier und Veganer aufmucken, was nun vegetarisch ist und was nicht. Ich hab nichts gegen Vegetarier und Veganer. Dies sei nur mal erwähnt. Dass sie z.B. Leute, die alles essen, wie Milchprodukte, oder Fisch, aber kein Fleisch; dumm von der Seite anmachen. Und sogar beleidigen. Dass sie keine richtigen Vegetarier sind. Das liegt eher daran, dass deswegen zu viele denken, dass alle Vegetarier Fisch essen. In den ganz schlimmen Fällen denken manche sogar Vegetarier würden Geflügel essen. Und auf den Speisekarten von Kantinen und Mensen findet sich beim vegetarischen Gericht dann Fisch. > Aber Quälen hat unterschiedliche Formen. > Beobachte mal Katzen, wenn die Vögel oder Mäuse fangen. > Da ist nichts mit einem Biss und gleich tot. > Die spielen stundenlang damit - bis die Tierchen dann nur noch so zucken. Das weiß ich selbst. Aber diese Tiere hatten ein Leben in Freiheit und mussten nicht in einem Käfig, in dem sie nur ein Schritt vor und zurück machen können leben. > Und das von jemandem, der Fleischesser Mörder nennt. Sehr ausgeglichen, deine Haltung. > Es ist doch so: Fleischkonsumenten haben meist Verständnis dafür, dass jemand auf Fleisch verzichen will. Manche bewundern die Haltung sogar. Von dir hat man bisher NULL Verständnis für Fleischkonsumenten gehört - also frage ich mich, welche Seite sich auf die andere stürzt und der wirkliche Grund für eine unausgeglichene Diskussion ist. > Gut diskutieren heißt, erstens nicht die Gegenseite zu beleidigen (Mörder), und zweitens, der Gegenseite ein gewisses Maß von grundsätzlicher Nachvollziehbarkeit einzuräumen, auch wenn man die andere Meinung nicht teilt oder verstehen kann. > Beides sehe ich bei dir nicht. Ich sagte doch: Für MICH ist es Mord und ICH esse deswegen kein Fleisch. Deswegen bezeichne ich nicht jeden als Mörder. Ist n Unterschied, oder? Und ich schrieb auch, dass ich eher versuche die Leute aufzuklären, wenn sie MICH fragen. Du stellst mich hier ja dar wie den militantesten Veganer der Welt. Und zu den Pflanzen: Die haben kein ZNS und kein Gehirn. Auch die beste Wissenschaft dementiert, dass Pflanzen irgendein System haben um bewusste Schmerzgefühle wahrzunehmen. Und welchen evolutionären Sinn sollte es haben, dass Pflanzen Schmerz empfinden? Schmerz ist ein Warnzeichen sich zurückzuziehen. Eine Pflanze kann das wohl nicht. Sie würden von Schmerz nicht profitieren. Und die Evolution gibt sicher keinem Lebewesen eine komplexe Fähigkeit wie Schmerz ohne dass sie einen Sinn hat. Nochmal: Eigentlich bin ich gegen das Töten von Tieren, weil es für MICH Mord ist. Aber ich bin der Meinung, dass Fleisch, wenn es schon sein muss, aus artgerechter Haltung stammen sollte und auch dementsprechend Geld kosten sollte. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn die Pflanzen ins Spiel kommen, weiß man, dass da jemandem die Argumente ausgehen. Welcher Fleichesser glaubt schon ernsthaft, dass das Leid von Pflanzen mit dem von Tieren vergleichbar ist? Selbst, wenn es so wäre - was aus in diesem Thread bereits x-Mal genannten Gründen unwahrscheinlich ist -, müssen für die Fleichproduktion immer noch wesentlich mehr Pflanzen das Zeitliche segnen als ansonsten nötig wäre. Dass wir irgendetwas essen müssen, streitet niemand ab, und wenn es ums Überleben geht, lässt sich in meinen Augen auch Fleischkonsum gut rechtfertigen, da nichtmenschliche Tiere für mich zwar nicht weniger, aber auch nicht mehr wert sind als Menschen, und Fleischfresser, die tatsächlich jagen gehen, um zu überleben, sogar notwendig sind, damit das jeweilige Ökosystem funktioniert. Massentierhaltung (die sich schlecht umgehen lässt, wenn es genug Fleisch für alle geben soll) - selbst Tierhaltungen im Allgemeinen - hat damit in der Regel aber wenig zu tun. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.09.2010 13:57:35 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ach, seids ihr immer noch dran, euch gegenseitig zu bekehren?! Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ach, seids ihr immer noch dran, euch gegenseitig zu bekehren?! Wird sich auch die nächsten 100 Seiten nicht ändern. Was soll's ich amüsiere mich nur noch darüber. -- "Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster Katzen, Scherben & Co. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Was soll's ich amüsiere mich nur noch darüber. Popkorn? Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wo ich schon dabei bin: >Bei großen Raubtieren ist es gar nicht so unüblich, dass wenn sie Jungtiere haben und die das Jagen erlernen sollen - lebendes Spielzeug mitgebracht wird. Nur, weil nichtmenschliche Tiere etwas machen, heißt das nicht, dass wir es ihnen gleichtun sollten. Tiere können sich, wie manche Menschen übrigens auch, keine großen Gedanken über Moral machen, da sie dazu einfach nicht in der Lage sind. Wenn ein Löwe die Jungen eines anderen Männchens tötet, um dann deren Mütter für sich haben zu können, übertragen wir das weder auf unsere menschliche Gesellschaft noch benutzen wir es in der Regel als Rechtfertigung, Löwenjunge zu massakrieren. Und dann ist da natürlich noch die Sache mit der Massentierhaltung, die in diesem Zusammenhang bereits angesprochen wurde. >Popkorn? Spam? Es ist schön, dass du über uns Sterblichen stehst, die sich aus Langeweile oder Eifer doch tatsächlich an einer Forumsdiskussion beteiligen, die, wie so viele Forumsdiskussionen, womöglich fruchtlos bleiben wird. Allerdings glaube ich, dass dieser Thread bei den ganzen Wiederholungen weder Platz für Popcorn noch für dein Ego übrig hat. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.09.2010 17:40:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Du glaubst aber auch an Vegetarismus und die damit verbundene Moral =) Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird! |
|||||||
|
||||||
| Nochmal zu Massentierhaltung - Eier aus Käfighaltung hab ich bei uns in den Läden schon lange nicht mehr gesehen... Meine Eier kommen frisch vom Bauernhof aus der Umgebung - genau wie das Fleisch vom ortsansässigen Fleischer, der selbst schlachtet. Das Beste daran ist - das Fleisch und Wurstwaren zwar nicht lange halten - dafür sind aber auch kaum Konservierungsstoffe drin. Die sind die eigentliche Ursache, was krank macht - künstlich hergestellte Zusatz- und Konservierungsstoffe. Nicht nur Krebs sondern auch Bluthochdruck, Diabetis - ich könnte die Reihe fortsetzen. Das geht sogar soweit, dass sich manche Friedhofswärter beschweren, weil die Leichen in den Särgen nicht verwesen - es haben sich zu viele Konservierungsstoffe in den Körpern angesammelt. XDD "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein jetzt auch auf: http://www.kakao-karten.de/Galerie-14169.html |
|
![]() |
||||||
| >Ihr GEHIRN. Das hat uns die Evolution gegeben und das benutzen wir GENAUSO, wie ein Tiger seine Krallen und Zähne benutzt. Aber genau wegen unserem Verstand könnten wir es doch anders machen. Im Gegensatz zu den Tieren können wir uns kontrollieren und nachdenken. Und unsere Gefühle und Moral haben wir ja auch noch. >Die Spezies Mensch ist NICHT von Natur aus Pflanzenfresser. Wahrscheinlich wird mir das niemand glauben (wollen), aber der Mensch ist kein Allesfresser sondern ein sogenannter Frutivore (Fruchtesser). Er hat nämlich genau denselben Ess- und Verdauungsapparat eines Gorillas. Man braucht außerdem nur wenig Eiweiß. Zu viel ist eher schädlich... Ich kann mir schon vorstellen, was ich jetzt für Antworten bekomme... Aber ich kann nichts dafür, dass es so ist. Mein Vorhaben ist es auf keinen Fall, jemanden zu provozieren und einen Streit auszulösen. Ich wollte es nur klären. Wenn man es nicht wahrhaben will, dann kann ich auch nichts weiter machen. Was man glaubt, ist jedem selbst überlassen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.09.2010 18:03:00 | |||||||
|
||||||
| >Wahrscheinlich wird mir das niemand glauben (wollen), aber der Mensch ist kein Allesfresser sondern ein sogenannter Frutivore (Fruchtesser). Er hat nämlich genau denselben Ess- und Verdauungsapparat eines Gorillas. Man braucht außerdem nur wenig Eiweiß. Zu viel ist eher schädlich... Darum geht es den Menschen, die zuviele Kirschen etc. gegessen haben, also immer so gut! Und ich dachte, das hätte was mit dem Fruchtzucker zu tun, der uns in großen Mengen einfach nicht gut tut. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| >Darum geht es den Menschen, die zuviele Kirschen etc. gegessen haben, also immer so gut! Und ich dachte, das hätte was mit dem >Fruchtzucker zu tun, der uns in großen Mengen einfach nicht gut tut. :) Ich habe auch nicht behauptet, dass es gut ist NUR zu viele Früchte zu essen. Das hätte ich wohl noch sagen sollen... Es gehören z.B. auch Kräuter, Gemüse usw. dazu. Es würde dich wahrscheinlich nicht interessieren, aber ich könnte dir auch den Rest aufschreiben. So wenig Auswahl, wie man denken könnte, ist da nämlich nicht. Ein Gorilla isst ja normalerweise auch nicht nur Früchte. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.09.2010 19:04:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Wahrscheinlich wird mir das niemand glauben (wollen), aber der Mensch ist kein Allesfresser sondern ein sogenannter Frutivore (Fruchtesser). Er hat nämlich genau denselben Ess- und Verdauungsapparat eines Gorillas. Das WAR vor mehreren Millionen Jahren mal der Fall, aber der menschliche Organismus hat sich inzwischen etwas verändert. Der Verdauungstrack wurde zugunsten der Gehirnleistung reduziert, während der Energieverbrauch gesamt etwa gleich blieb. In kalten Gegenden ist Obst und Rohkost übrigens schlecht verdaubar bis schädlich. Da fehlt die nötige "Betriebstemperatur". Die selbst ernannten Früchteesser/Rohköstler (wie zBsp ein gewisser Herr Wandmaker †, der mit Eiweißmangel schon im Krankenhaus lag und danach kleine Mengen Fleisch empfahl) verziehen sich im Winter gern in warme Gegenden. Warum wohl? Übrigens fressen Gorillas durchaus ihren Erstkot, um beim 2. Durchlauf die Nährstoffe besser verwerten zu können. Viel spaß also bei Gorillakost. Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten. |
|||||||
|
||||||
| @ Minuial Dann zeig uns wissenschaftlich fundierte Beweiße. Wenn ich ein reiner Fruchtfresser wäre - würde ich Fleisch überhaupt nicht vertragen bzw. mein Magen es nicht bzw. schwerlich verdauen können. Das über unsere Entwicklung ist sowieso alles nur eine ANNAHME. Kürzlich hab ich erst eine Doku gesehen, wo man zeigte, wie sehr Wissenschaft auch daneben liegen kann. Aus einem gefundenen Schädel haben unterschiedliche Wissenschaftler unabhängig und zu unterschiedlichen Zeiten rekonstruiert, wie der Schädelbesitzer ausgesehen haben könnte. Die drei entstandenen Versionen wiesen gewaltige Unterschiede auf. Daran sieht man - vieles ist nur Spekulation. @ cuby Mensch - dein Ei macht mich schon wieder hibbelig. XDDDDDD "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein jetzt auch auf: http://www.kakao-karten.de/Galerie-14169.html |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.09.2010 19:19:40 |