Zum Inhalt der Seite

Thread: Dir en grey - nazi-elemente?

Eröffnet am: 08.10.2006 19:36
Letzte Reaktion: 08.06.2007 23:04
Beiträge: 519
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Dir en grey




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18]
/ 18


Von:    kareki 07.05.2007 23:44
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
>Und was viele nciht wissen oder für nebensächlich erachten, in polen und in Tschechien gab es auch KZ's wo deutsche "reingesteckt" wurden.

In Konzentrationslagern wurde eben viele politische "Feinde" deportiert. Da spielt die Nation keine Rolle. Auch in Deutschland gab es durchaus viele deutsche Gefangene.

Nur eine Frage, aber warum führst du hier die Vertreibung der (Sudeten)Deutschen so aus?
Was hat das mit den Zahlungen an die JUDEN zu tun?
ehemals Miyabimaru ~



Von:   abgemeldet 08.05.2007 00:04
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]

>
> Hast du dich mit der Geschichte der Sudeten wirklcih so richtig, > richtig befasst?


Ja das habe ich.



> Ich habe neben diversen Schulprojekten lange, laaa~~~nge Gespräche mit meinen Großeltern geführt. Und was viele nciht wissen oder für nebensächlich erachten, in polen und in Tschechien gab es auch KZ's wo deutsche "reingesteckt" wurden.
> Es gleicht sich.

Naja wenn man den Begriff KZ so auffasst wie er VOR den Nazis benutzt wurde. Zu den Zeiten also als die Engländer solche Internierungslager als sog. ConcentrationCamps einrichteten. Die Lager welche Du ansprichst sind Internierungslager. Solche Lager wurden von den Sowjets eingerichtet, z.B. auch für Kriegsgefangene. Aber man kan die nicht mit den dt. KZ gleichsetzen. So bekamen dt. Kriegsgefangene die gleichen Essenszuteilungen wie russ. Zivilbevölkerung. Die hatten beide kaum was zu beissen durch den von dt. angezettelten Krieg.
Aber diese Lager hatten nicht den Hintergrund Deutsche zu vernichten, sondern Entnazififizierungshintergründe und Deportationshintergründe.

Das Leid das zweiffellos dt. Zivilisten zu erdulden hatten, dass sollte man nicht mit dem Genozid der Nazis vergleichen. Das eine ist der Krieg und die Rache der Sieger an den Unterlegenen, was leider sehr typsich für Kriege ist. Das andere ist Rassenwahn und Faschismus - das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu Tun...

Aber ich denke das geht hier zu weit und das sollten wir via ENS weiterführen.



>
>




Von:   abgemeldet 08.05.2007 01:34
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
"[...] haben noch niemanden geholfen und erlauben nur wirklichen NS-Sympathisanten in dem Schatten zu wachsen, den wir versuchen zu verstecken."
Bitte? Meinst du, wenn ich mich kritisch gegenüber solcher Verwendung von Symbolik verhalte, ermögliche ich den "echten" Nazis weiterzukommen????

>Außerdem gab es das Sonnenrad, "Sieg Heil" und den Rest schon lange >vor den Nazis und wurden nur vergewaltigt.
Anfängerfehler Swastika ist nicht gleich Hakenkreuz.

>"ihn eher aufgrund der Komposition der Buchstaben gewählt haben >so wie wir Westler es tun wenn wir irgendwelche asiatischen >Schriftzeichen in unsre Bilder reinkritzeln die wir irgendwo >gefunden haben."
Jaja, ein Spruch den man in Geschichtsbüchern findet, wählt man also ganz naiv aus...

>Und diverse andere Länder trampeln noch darauf rum. Deutschland >soll jetzt noch Geld an die Enkel von KZ Opfern zahlen, >wohingegen die USA NICHT EINEN CENT an ihre schwarze Bevölkerung >oder die Indianer abgegeben haben.
Solche Vergleiche stinken!
Nur weil Kim Sung Il seine eigene Bevölkerung verhungern lässt und in Gulags steckt, müssen wir das doch nicht auch tun, oder?

>Ich weiß es klingt seltsam und auch ungewohnt aber ich bin stolz >Deutsch zu sein und hier zu leben.
Schade das sowas in Deutschland seltsam klingt. Nationalgefühl ist eine gute Sache.

>in polen und in Tschechien gab es auch KZ's wo deutsche >"reingesteckt" wurden.
Ausschwitz lag in Polen, war aber ein deutsches Lager.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Erschrekend, dass kein Mod bisher auf Aggrobitchs Beitrag reagiert hat. Eigentlich sollte man sich bemühen Rechtswidrige Inhalte zu löschen.
Zuletzt geändert: 08.05.2007 01:42:02



Von:   abgemeldet 08.05.2007 14:12
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Bitte? Meinst du, wenn ich mich kritisch gegenüber solcher Verwendung von Symbolik verhalte, ermögliche ich den "echten" Nazis weiterzukommen????

ganz offensichtlich hast du meine posts missverstanden oder einfach nicht richtig gelesen. Ich bin DAFÜR kritisch damit umzugehen, aber nicht übetrieben und dogmatisierend.
Schau dir doch die Angst an die wir heute vor dieser Ideologie haben, hauptsächlich die Angst uns damit wirklich zu beschäftigen, uns damit wirklich auseinanderzusetzen. Offensichtlich herrscht ein ähnliches Bewusstsein wie in der Weimarer Republik "Das war'n wir doch garnicht; was guggn die uns so böse an?". Natürlich mit dem Unterschied dass durchaus ein Bewusstsein für die Selbstverschuldung des 2. Weltkrieges besteht - wird halt auf frühere Generationen abgewälzt. Das wichtige wird meist übersehen: die Strukturen die zum 3. Reich geführt haben, die Denkstrukturen, die Gesellschaftsstrukturen sind immer noch vorhanden. Rechtsradikalismus ist immer noch vorhanden. Die Justiz geht immer noch härter gegen Linke vor. Dieses Problem wächst und wächst. Mit unsrer panischen Angst, der Tendenz Leute vorschnell in die rechte Ecke zu stellen und einer Gesellschaft, die Kritik an Andersdenkenden, selbst wenn sie wohlüberlegt und angebracht ist, unter Strafe, der sozialen Todesstrafe, stellt, geben wir Rechtsextremisten nur Macht. Rollen wir uns doch in einen kleinen Kokon zusammen und lassen sie wieder eine Gesellschaft nach ihrem Willen aufbauen, der Polizeistaat ist fast fertig (ist ja nur gegen Verbrecher und Terroristen ;) ), jetzt muss nur noch der neue Mieter einziehen. Man sehe sich nur die Wahlergebnisse der NPD in Ostdeutschland an. Danken wir dafür dass sich diese "Partei" bisher als nicht regierungsfähig erwiesen hat...

Meinst du nun ernsthaft wir bekämpfen die indem wir "böse Wörter" komplett aus unserem Wortschatz streichen? Hätten die Nazis früher "Gesundheit" gerufen, was würden wir jetzt sagen, wenn jemand niest? Wie würden wir Rechenaufgaben lösen wenn sie das Plus-Zeichen als ihr Symbol verwendet hätten? Ich weiss ich schweife ab aber das ist doch nun wirklich absurd...

Anfängerfehler Swastika ist nicht gleich Hakenkreuz.
Was gab dir den Grund gleich so überheblich zu werden? Erklär's mir niederen Wurm von bescheidenem Geiste bitte...
Mir ist diese Tatsache durchaus bewusst und mir fällt es auch nicht schwer den Unterschied zu erkennen ;)
aber dem Verfassungsschutz ist es egal, da allein die Ähnlichkeit zu einem verfassungsfeindlichen Symbol reicht, um die Verwendung dessen selbst in der ursprünglichen Bedeutung unter Strafe zu stellen. Wenigstens darf man jetzt wieder ein durchgestrichenes Hakenkreuz tragen, das war ja zu lächerlich...

Jaja, ein Spruch den man in Geschichtsbüchern findet, wählt man also ganz naiv aus...
Ich habe lediglich eingeräumt dass diese Möglichkeit bestünde. Ich geb zu aus meinen ersten Posts ging das nicht so richtig vorher, aber dafür hab ich mich bereits entschuldigt ;)

Solche Vergleiche stinken![...]
Schade das sowas in Deutschland seltsam klingt. Nationalgefühl ist eine gute Sache.
Da stimme ich dir ausnahmsweise zu

wir können diese Diskussion gern per ENS weiterführen, hier ist der falsche Ort




Von:   abgemeldet 21.05.2007 22:07
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
da hier grade das passiert was eigentlich nicht passieren sollte! siehe erste seite!!

Ich finde das Dir en grey sowieso eine provokante Stellung haben und ich meine auch das doch einn Schild bei einer Tour Mad Stalin als aufschrift hatte oder ein Bild von Mao Tse Tung---is doch auch ein Diktator oder? Dir en grey sind Künstler und provozieren mit ihren Aufschriften das nachdenken und nich das sich Menschen jetzt dem Nationalsozialismus anschließen...wenn man die Lyrics von Clever Sleazoid ein bißchen anders interpretiert kann man auch anleihen des NS erkennen, ob das gemeint ist wer weiß? Gab es nicht von D'espairsRay ein Lied wo "Sieg Heil" im Refrain gerufen wird??:...im Ausland wird das annähernd nich so streng mit dem 2.WK gesehen wie hier.... Hitler wird da durch den Kakao gezogen und auf Mallorca wurde mein Vater mal vor 20 Jahren mit "heil Hitler" von nem Engländer begrüßt!!

Ich sehe sowas nur als künstlerisches mittel!



Von:    kareki 22.05.2007 20:48
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Deswegen haben die beiden die Diskussion eingestellt. (Lesen sollte helfen.)

>Ich finde das Dir en grey sowieso eine provokante Stellung haben und ich meine auch das doch einn Schild bei einer Tour Mad Stalin als aufschrift hatte

Wie oft noch?
Mad Stalin UNGLEICH Jossif Stalin (Bildnis hin oder her!)


>oder ein Bild von Mao Tse Tung---is doch auch ein Diktator oder?

Ich glaube nicht, dass du weißt wie der aussieht... das war STALIN.


>Dir en grey sind Künstler und provozieren mit ihren Aufschriften das nachdenken und nich das sich Menschen jetzt dem Nationalsozialismus anschließen...wenn man die Lyrics von Clever Sleazoid ein bißchen anders interpretiert kann man auch anleihen des NS erkennen, ob das gemeint ist wer weiß?

Ich weiß es! Das war nicht gemeint, du interpretierst die Lyrics falsch.


>Gab es nicht von D'espairsRay ein Lied wo "Sieg Heil" im Refrain gerufen wird??:...

Hier geht es nicht um D'espairsRay. Außerdem ist das kein äquivalenter Vergleich.


>im Ausland wird das annähernd nich so streng mit dem 2.WK gesehen wie hier.... Hitler wird da durch den Kakao gezogen und auf Mallorca wurde mein Vater mal vor 20 Jahren mit "heil Hitler" von nem Engländer begrüßt!!

Das heißt nicht, dass man unsensible mit dem Thema umgehen darf, weil man nicht Deutscher ist.

ehemals Miyabimaru ~



Von:   abgemeldet 02.06.2007 22:09
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich will mich jetzt mal wieder auf das wesentliche Thema konzentrieren.
Es stimmt das Dir en grey Symbole die Ähnlichkleiten oder Gleichnisse mit NS-Symbolen haben benutz haben.
Ich denke aber dass die ganze Hitler-Zeit in Japan anders gesehen wird als hier, zum einen weil Hitler nicht in Japan war und dort Verbrechen begangen hat, zum anderen weil man dort einen ganz anderen Einblick auf die Zeit kriegt.
Hier in Deutschland darf man ja nicht mal mehr sagen das man Deutschland schön findet oder stolz ist Deutscher zu sein weil man sofort als Nazi beschimpft wird.
Es wird einem beigebracht das deutsch sein gleich etwas schlechtes und verwerfliches ist und das sehe ich einfach nicht ein.
Ich möchte sagen können das ich Deutsche bin ohne gleich als Nazi bezeichnet zu werden.
Wenn, wie oben gesagt, man von Ausländern mit "Heil Hitler" begrüßt wird ist das mindestens genauso disskriminierend wie es damals die Judenverfolgung war.
Menschen die Deutsche gleich mit dem 2. WK in Verbindung bringen obwohl die heutige und die davorige Generation so gut wie gar nichts damit zu tun hatten, sind meiner Meinung nach einfach nur dumm.
Sie haben nicht die geringste Ahnung von dem was früher los war.
Wenn ich schon höre wie mich meine ausländischen Mitmenschen als Nazi beschimpfen nur weil ich mit ihren Handeln mal nicht einverstanden bin macht mich das wirklich wütend.
Warum muss ich mir soetwas anhören?
Warum habe ich nicht die Möglichkeit oder so gesehen das Recht Kritik zu äußern (die mit Nationalität nichts zu tun hat) ohne gleich als Nazi hingestellt zu werden?
Es gibt einfach Dinge die ich irgendwo nicht einsehen kann und nicht will.


Nochmal zu Dir en grey

Im Großen und Ganzen finde ich es natürlich nicht ok sich mit NS-Symbolen zu schmücken wenn man eigentlich so gut wie gar nichts mit Hitler zu tun hatte.
Selbst wenn man sich ein Bild davon machen konnte wie es damals denn wirklich abgelaufen ist bin ich der Meinung das solche Symbole die für solch schreckliche Taten stehen nicht öffentliche Verwendung finden sollten.
Das macht das Ganze für die ohnerhin schon anfällige Jugend noch interessanter als es eigentlichlich ist weil ihre "Stars" ja solche Symbole verwenden.
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und die NS-Zeit ist nunmal ein Teil der deutschen Historik aber ich denke nicht dass man das zu PR-Zwecken zweckentfremden sollte.





Spin my way out of hell,
there is nothing left this soul to sell

Zuletzt geändert: 07.06.2007 10:04:45



Von:   abgemeldet 08.06.2007 22:54
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
tut mir leid,

ich wusste das ja alles nich so genau, aber zu clever sleazoid muss ich sagen, dass einem die interpretation selbst überlassen wird, ich finde man kann das geschrei im vergleich mit dem ruhigen, als 2 verschiedene personen sehen! der eine unterwirft den anderen, so ungefähr, diese idee hatte einer bei YouTube und möglich wärs an einigen stellen...

es ist natürlich nicht OK das andere länder das machen, ABER wir gehen damit aber auch viel zu streng um...... es ging mir nur darum das es im Ausland ein Historischesereignis ist was nunmal geschehen ist.... und das ist denen wohl egal....also den dummen amis und engländern.....wie das in japan ist mit dem NS, weiß das jemand genau, wie die das sehen??



Von:    kareki 08.06.2007 23:04
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> tut mir leid,
>
> ich wusste das ja alles nich so genau, aber zu clever sleazoid muss ich sagen, dass einem die interpretation selbst überlassen wird, ich finde man kann das geschrei im vergleich mit dem ruhigen, als 2 verschiedene personen sehen! der eine unterwirft den anderen, so ungefähr, diese idee hatte einer bei YouTube und möglich wärs an einigen stellen...

Sieh die ruhige Passage bitte eher als eine Art Bruch, als ambivalente Einlenkung.
Das ganze Lied ist an ein Du gerichtet.


ehemals Miyabimaru ~


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18]
/ 18



Zurück