Zum Inhalt der Seite

Thread: Mana VS Grieg

Eröffnet am: 10.03.2006 10:45
Letzte Reaktion: 23.03.2006 09:08
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Moi dix Mois




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Mana VS Grieg 10.03.2006, 10:45
Mana VS Grieg 10.03.2006, 12:01
Mana VS Grieg 10.03.2006, 12:13
Mana VS Grieg 10.03.2006, 14:17
Mana VS Grieg 10.03.2006, 14:26
 neko-sushi Mana VS Grieg 10.03.2006, 14:36
Mana VS Grieg 10.03.2006, 14:42
Mana VS Grieg 10.03.2006, 19:36
 cuby Mana VS Grieg 10.03.2006, 20:09
Mana VS Grieg 11.03.2006, 13:51
Mana VS Grieg 14.03.2006, 12:43
Mana VS Grieg 17.03.2006, 02:12
Mana VS Grieg 17.03.2006, 19:42
Mana VS Grieg 17.03.2006, 20:23
Mana VS Grieg 18.03.2006, 13:57
Mana VS Grieg 11.03.2006, 13:53
Mana VS Grieg 11.03.2006, 16:19
Mana VS Grieg 11.03.2006, 17:03
Mana VS Grieg 11.03.2006, 17:20
Mana VS Grieg 11.03.2006, 19:26
Mana VS Grieg 11.03.2006, 22:39
 HaruWunderlich Mana VS Grieg 16.03.2006, 21:31
Mana VS Grieg 21.03.2006, 16:29
 Monologue_de_Chi Mana VS Grieg 23.03.2006, 09:08
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.03.2006 10:45
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob es eineigen von euch aufgefallen ist.....auf Manas neustem Album Beyond the gate hört man beim ersten Song eine Melodie, die der Melodie von "In der Höhle des Bergkönigs" von Grieg mehr als nur ähnelt....reiner Zufall oder Melodieklau?!



Von:   abgemeldet 10.03.2006 12:01
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nicht, ob es eineigen von euch aufgefallen ist.....auf Manas neustem Album Beyond the gate hört man beim ersten Song eine Melodie, die der Melodie von "In der Höhle des Bergkönigs" von Grieg mehr als nur ähnelt....reiner Zufall oder Melodieklau?!


er hat sich zumindest daran bedient bzw sich stark beeinflussen lassen. aber das is ja so rein grundsätzlich nichts schlimmes und eigentlich auch nicht selten in diesem genre, klassische musik zu zitieren.
未熟な旅はとまらない
Zuletzt geändert: 10.03.2006 12:05:45



Von:   abgemeldet 10.03.2006 12:13
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe zu, überrascht war ich nicht!
Ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen....von daher viel es mir sofort auf. Aber zu seinem neuen Stil passt es gut!^^



Von:   abgemeldet 10.03.2006 14:17
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Ich hab das Lied noch nicht gehört, aber mir ist bei einigen Malice Mizer Songs aufgefallen, dass Themen aus klassischen Stücken verwendet wurden; bei baroque ist irgednwo gegen Schluss der Anfng von "Für Elise" mit E-Gitarren zu hören.



Von:   abgemeldet 10.03.2006 14:26
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich weiß, hört er diese Art Musik ja gerne...wie das nun in Japan generell ist,w eiß ich nicht.

Hört man dort viel Bach, Grieg, etc~?



Von:    neko-sushi 10.03.2006 14:36
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
Hey das is mir auch aufgefallen...wir hatten das stück grad in musik... *ganz schön überrascht war* o_o"

also wenn ihr mich fragt, hätte Mana das sho noch bissl merh verändern können...also ich mein noch mehr eigene note reinbringen... sonst kommt noch wer auf die idee Moi dix Mois covern XD

kawaii kuchi kawaii mune
kawaii koe kawaii kao
kawaii are kawaii sore

[written by 京]



Von:   abgemeldet 10.03.2006 14:42
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
XD

Naja....irgendwann gehn auch ihm mal die Ideen aus....
mir gefällt das Stück...und von Mana is es das rienste Gruselkabinett,...*schauder*



Von:   abgemeldet 10.03.2006 19:36
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
das is mia auch sofort aufgefallen weil Peer Gynt einer meiner lieblings werke in der klassik is >-<v bin sonst nicht so klassisch begeistert aber habe wegen meiner ausbildung viel damit zu tuhen ^^' ich finde eh das viele VK/Jrock bands klassische elemente in ihren songs haben wie z.B naito oda mucc.



Von:    cuby 10.03.2006 20:09
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
ist doch nichts Neues, daß klassische Stücke eingearbeitet werden, haben schon viele Gruppen gemacht...
MfG
dat Rolldingsi *rumroller*

Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 10.03.2006 20:09:49



Von:   abgemeldet 11.03.2006 13:51
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
wo genau bei mucc? würd mich mal interessieren.. is mir leider bisher nich aufgefallen..

zum thema: ich denke nicht das das etwas mit keine dieen mehr haben zu tun hat. ganz im gegenteil ist es in der "klassik" durchaus üblich sich gegenseitig zu zitieren, und ich denke das mana sich selber zu einer art neo-klassizisitischen bewegung zugehörig fühlt und deshalb diese "sitte" aufrecht erhält. quasi als ehrerweisung an grieg bzw die peer gint suite...
signaturen dienen in erster linie der streckung des erscheinungsbildes von posts



Von:   abgemeldet 14.03.2006 12:43
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
z.B bei Hana ausm Homura uta Album ^^



Von:   abgemeldet 17.03.2006 02:12
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
> das is mia auch sofort aufgefallen weil Peer Gynt einer meiner lieblings werke in der klassik is >-<v bin sonst nicht so klassisch begeistert aber habe wegen meiner ausbildung viel damit zu tuhen ^^' ich finde eh das viele VK/Jrock bands klassische elemente in ihren songs haben wie z.B naito oda mucc.

wo wir grad mal dabei sind: WIE heißt das Stück das Naito bei "muzzle, muzzle, muzzle" als Gitarrensolo eingearbeitet haben? Es liegt mir echt auf der zunge, aber ich komme nicht darauf, wie es heißt...
☆ now, if you want to fly away, spread your large wings...



Von:   abgemeldet 17.03.2006 19:42
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
@Mizulein: Des isch "alla Turca" von Mozart ^-^v



Von:   abgemeldet 17.03.2006 20:23
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
> @Mizulein: Des isch "alla Turca" von Mozart ^-^v

DANKE! XD
☆ now, if you want to fly away, spread your large wings...



Von:   abgemeldet 18.03.2006 13:57
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
@Mizulein: bitte XD habsch gern gmacht *o*



Von:   abgemeldet 11.03.2006 13:53
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nicht, ob es eineigen von euch aufgefallen ist.....auf Manas neustem Album Beyond the gate hört man beim ersten Song eine Melodie, die der Melodie von "In der Höhle des Bergkönigs" von Grieg mehr als nur ähnelt....reiner Zufall oder Melodieklau?!

Es gibt unglaublich viele Rockbands, die das "Hall of the Mountain King"-Stück schon rezipiert haben, dass ist nun wirklich nichts besonderes^^

"Lay beside me, tell me what they`ve done.
Speak the Words I want to hear,
to make my Demons run..."
(Metallica - "The Unforgiven II")



Von:   abgemeldet 11.03.2006 16:19
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
Besonders oder nicht...auch Nigthmare hatten ja schon sowas gebracht, aber mir ist es extrem aufgefallen....



Von:   abgemeldet 11.03.2006 17:03
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
"melodienklau" ist zuviel gesagt :) Es ist ein Sample...und ich finde er hat es schick eingesetzt, es hört sich gut an und passt als intro ~ hat auch ihrgendwie was magisches Grieg auf einer m10m platte zu hören. Bye the way...passt jetzt gar nicht...aber in der ersten Sailor Moon Staffel war das "todesthema" von zoi auch ein Edvard Grieg song.



Von:   abgemeldet 11.03.2006 17:20
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
Wenn er es wenigstens originalgetreu genommen hätte! Aber nein, es mußte ja ein leicht verändertes Stück vom Anfang des Grieg-Stücks sein... *vorsichhinargl*
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:   abgemeldet 11.03.2006 19:26
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
ich mag es so wie es ist sehr gern



Von:   abgemeldet 11.03.2006 22:39
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nicht, ob es eineigen von euch aufgefallen ist.....auf Manas neustem Album Beyond the gate hört man beim ersten Song eine Melodie, die der Melodie von "In der Höhle des Bergkönigs" von Grieg mehr als nur ähnelt....reiner Zufall oder Melodieklau?!

Das machen viele. Und bei Mana kommt es ständig vor. Bist du auch mit Barock aufgewachsen? Man hört oft Bach heraus.
Ist ja nicht illegal, also darf er es doch machen. Daher würd ich das nicht Klau nennen sondern übernahme oder sowas.
Holleriho, ich brenne!!!



Von:    HaruWunderlich 16.03.2006 21:31
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
Ob Klau oder nicht xD~
Ich finde es kommt ja doch wieder auf die Gesamtkomposition an. Mana hat das Motiv ja doch sehr häufig auf dem Album verwendet, und so wie ers gemacht hat ists genial °_°
~Es war einmal vor langer Zeit ein Monster ohne Namen.
Das Monster aber wünschte sich nichts sehnlicher, als
einen Namen zu haben...~
Sieh, das Monster in mir ist schon so groß geworden!!!
>>> http://www.rosakaninchen.de.vu/ <<<



Von:   abgemeldet 21.03.2006 16:29
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
>daher viel es mir sofort auf

"fiel" schreibt man mit "f", Entschuldigung.
Oh no,
Oh YES!



Von:    Monologue_de_Chi 23.03.2006 09:08
Betreff: Mana VS Grieg [Antworten]
Avatar
 
Bei MM sagen sie ja auch, von wem sie was ausgeliehen haben und wenn es klassische Stücke gibt, sollte man sie auhc nehmen^^

Schlimm wär es, wenn er die Charts höen würde und dann nach dem Motto "das geht ja auch" dann aktuelle Sachen nehemn würde...
So ist das ja was anderes...

Hoffe mal, dass Kommi passt hier in etwa rein, hab nciht alles gelesen *drop*





Zurück