Zum Inhalt der Seite

Thread: Dir en grey - nazi-elemente?

Eröffnet am: 08.10.2006 19:36
Letzte Reaktion: 08.06.2007 23:04
Beiträge: 519
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Dir en grey




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18


Von:    thondAdmin 08.10.2006 19:36
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
die hier (http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=18&thread=148024) begonnene debatte kann hier weitergeführt werden.

http://img168.imageshack.us/img168/636/bdkn245wfdgfo8.png
das ist der stein des anstoßes, dir en grey mit einem podest auf der bühne, auf dem man 'arbeit macht frei' lesen kann.

und hier geht es AUSSCHLIEßLICH um dir en grey und die tatsache, dass sie diese aufschrift verwendet haben (oder ähnliche symboliken).

wenn ich posts lese wie im vorhergegangenen thread, in dem user als nazis beschimpft werden oder sonst irgendwie persönlich angegriffen werden, werde ich DIREKT verwarnen und die entsprechenden posts editieren. wenn ihr euch schlagen wollt, dann per ENS / gästebucheintrag oder in einem anderen thread im forum kultur & bildung oder ähnliches, aber NICHT IN EINEM MUSIKFORUM.

ich will eure meinungsfreiheit nicht einschränken damit, dafür ist das thema viel zu sensibel, aber hier geht es ausschließlich um die band und diesen sachverhalt, NICHT um geschichtliche hintergründe oder ähnliches. jeder kann im lexikon nachlesen, was damals los war.
wenn ihr meint, jemanden darauf hinweisen zu müssen, dann wie gesagt - ENS bittesehr.
chuck norris invented black. in fact, he invented the entire spectrum of visible light. except pink. tom cruise invented pink. (。☉౪ ⊙。)ノ



Von:    maple 08.10.2006 19:46
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Da gab/gibt es echt eine Diskussion zu?

Is' ja süß..
Take both pills - fuck the matrix!



Von:    kareki 08.10.2006 20:00
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> ich will eure meinungsfreiheit nicht einschränken damit, dafür ist das thema viel zu sensibel, aber hier geht es ausschließlich um die band und diesen sachverhalt, NICHT um geschichtliche hintergründe oder ähnliches. jeder kann im lexikon nachlesen, was damals los war.

ohne geschichtliche fakten als belege wird es aber schwer das thema zu diskutieren.
Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:    thond 08.10.2006 20:06
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> ohne geschichtliche fakten als belege wird es aber schwer das thema zu diskutieren.

es geht hier aber nicht um diskussionen marke 'die nazis waren böse, weil sie diesundjenes gemacht haben'. dafür bräuchte man solche belege.

hier dreht sich alles nur um dir en grey und ihre einstellung und nicht um die historischen ereignisse. ich denke, sie sind jedem zur genüge bekannt. wenn du soetwas mit irgendjemandem diskutieren willst, kannst du gerne außerhalb dieses musikforums einen thread eröffnen. oder denjenigen per ens anschreiben.
chuck norris invented black. in fact, he invented the entire spectrum of visible light. except pink. tom cruise invented pink. (。☉౪ ⊙。)ノ



Von:   abgemeldet 09.10.2006 08:11
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Hallo

Es ist richtig, zu sagen, das Beleidigungen nichts bringen und die Diskussion unnötig verschärfen. Ich werde hier den Begriff Nazi fortan nicht mehr auf User anwenden. Andere Schimpfworte habe ich nicht verwendet.

Ich hätte mich gefreut, wenn User Noroi in der ENS an die Admins, auch darauf hingewiesen hätte, wie manche User mich tituliert haben und angegangen sind.

Ich habe nur einen User als Nazi bezeichnet, dieser Mensch hat gesagt das es ihn völlig kalt läßt ob nun 6 oder 20 Millionen Juden gestorben sind.

Mir richtete er aus:

> "also schön weiterarbeiten steff denn arbeit macht ja frei! °_°

Ich habe auch deutlich gesagt das ich DeG nicht für Nazis halte.

Obschon ich DeG als solche in Deutschland bezeichnen darf - solange wie sie die Aktion nicht kommentieren und solange Herr Die es witzig findet in SS Uniform rumzulaufen. Dabei ist es egal ob die in Japan ihre Mätzchen spielen. Hitler war nie in Japan, heißt das man darf ihn dort nicht Nazi nennen? Weil er ja in Japan nichts verbrochen hat?

Zu diesen Dingen gibt es einschlägige Gerichtsurteile in D-Land.
Obs den Animexxlern gefällt oder nicht.

Ich fühle mich persönlich beleidigt wenn z.B. ein User mich angreift und mir die Bezeichnung JUDE anbietet oder mir im Forum mitteilt:

> "also entweder bist du:

> [] dumm wie brot
> [] jude der 'seinen' holocaust immer noch nich gerecht sieht
> [] nich am pc gewesen und jemand hat unter deinem acc son mist
> geschrieben damit du wie der letzte depp da stehst :\ "

Ich habe den User niemals einen Nazi genannt. Ich habe ihn nur auf seine antisemitschen Ausfälle aufmerksam gemacht- Ihn daruf hingewiesen, dass er DIE JUDEN nicht für die Verfehlungen des israelischen Staates haftbar machen kann, sowenig wie man DIE DEUTSCHEN = DIE NAZIS sagen kann.


Die Beantwortung kam :


> " nenn mich halt nazi nenn ich dich jude, dann sind wir wenigstens > auf gleicher ebene und feierabend "

Wie gesagt ich habe den User nie einen Nazi genannt, für ihn sind Juden und Nazis offenbar jedoch dasselbe. Er beleidigt mich, tritt aber anonym auf. So dass ich Ihn weder beleidigen (weil anonym) noch anzeigen kann (da anonym).

Wenn das nicht rassistisch, volksverhetzend und nazistisch ist - was dann?
Im übrigen hatte dieser User noch heute morgen in seinem Steckbrief das Wort Nigger stehen..

Noroi schwieg zu all dem, obschon sie MICH denunzierte und diesen User nicht.

Es ist wahr, ich war teilweise sehr agressiv, aber wenn man solche Diskussionsbeiträge liest wie:

> "also schön weiterarbeiten steff denn arbeit macht ja frei!"

oder

> "nenn ich dich jude"


Aber es geht hier um DeG und um das Verhalten sich in SS Uniform zu präsentieren und auf Podesten zu stehen auf denen in altdeutscher Schrift "Arbeit macht Frei" zu lesen ist.


In der japanischen Geschichte (2. Weltkrieg) hat es genügend Beispiele gegeben derer Kyo sich hätte bedienen können. Er tat es nicht. Japan hatte Internierungslager, befahl Zwangsprostitution und hat in China und anderswo im Krieg fürchterliche Massaker an Zivilisten begehen lassen. Es hat niemals Entschädigungszahlungen an die Opfer gegeben und Japan steht bis heute weder offiziel noch in den Schulbüchern oder Geschichtsbüchern zu seinen furchtbaren Verbrechen.

Wenn Kyo etwas mitzuteilen hat, dann findet er in der eigenen Geschichte unzählige Beispiele. Wenn er sich lieber plakativen Nazisprüchen widmet, ist das in meinen Augen feige Effekthascherei, die nur auf Shockrock aus ist. Ein echtes Anliegen seh ich da nicht.

Ich bin nicht sonderlich stolz darauf Deutscher zu sein. Das ist etwas das auf Zufall beruht. Aber ich bin sehr stolz darauf wie dieses Land mit der Schuld der Vor-Väter / Vor-Mütter umgeht. Deutschland hat sich offen zu den Taten bekannt und auf großartige Weise stehen wir zu unserer Verantwortung, damit soetwas nie wieder geschehen darf.

Alle nach 1945 Geborenen tragen keine Schuld, und müssen sich auch nicht schuldig fühlen. Aber es gibt eine Verantwortung. Und ich lasse es keinem Musiker durchgehen, wenn er Nazisymbole unkommentiert verwendet und diese Dinge bei seinen Fans damit wieder interessant macht.

Nur darum geht es: Das man soetwas nicht tut.

Nicht darum ob DeG Nazis sind und nazistisch denken.
Das glaube ich nun wirklich nicht und das habe ich auch klar zum Ausdruck gebracht.

Aber DeG benehmen sich wie unbedarfte dumme kleine Kinder: zumindest naiv und verantwortungslos.

Musiker haben auch eine Verantwortung dafür wie ihr Verhalten nach aussen wirkt. Und auch dafür was ihre Fans vielleicht tun und denken, nämlich dann wenn diese Musiker dieses Denken beeinflussen könnten.

In diesem Sinne
Steff



Von:    Doci 09.10.2006 11:17
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Steff ...Steff...Steff...was holst du die alten Schinken raus?
DIeses Bild von DIE in der SS-Uniform ist schon Jahre her~ das sind mindestens 5 - 6 Jahre oO;

Nun...du.. gerade DU regst dich darüber auf als Jude bezeichnet zu werden?? Gerade DU, der UNS im besonderen Fall mich als Neonazi abgestempelt hat? Das ist lachhaft...
Nun ich mach mir schon nicht die Mühe dich anzuzeigen, obwohl es gerechtfertigt wäre. Lehn dich nicht zu weit ausm Fenster Steff...
☆★☆http://dr-p.livejournal.com☆★☆
Hörnchen's biggest fores are Wiesel.
So if you are one of them give my forest a wide berth! :3
Zuletzt geändert: 09.10.2006 11:21:26



Von:    kuroi_Mizu 09.10.2006 12:31
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe wirklich, dass im zweiten Anlauf eine geregelte Diskussion in angemessenem Ton entsteht.

Meine Meinung nochmals in Kurzform, um Boden für die oben genannte Art von Meinungsaustausch zu bieten:

Ich finde, der Schriftzug 'Arbeit macht frei' muss sich nicht zwingend auf KZs und die NS-Zeit beziehen.
Obwohl ich selbst schon KZs besucht habe und mir die gesamte Sache keinesfalls 'am Arsch vorbei geht', hatte ich nicht sofort die Assoziation mit den Gräultaten, sondern habe nur die Aussage erfasst. Diesen (eigentlich philosophischen) Grundsatz kann man verschieden sehen, etwa (so wie Miyabimaru es erwähnte) bezogen auf das System des Arbeitsmarktes in Japan. Somit würde er eine Kritik am eigenen Land darstellen, statt stupider Effekthascherei auf Basis der Vergangenheit eines anderen Landes.


>Ich bin nicht sonderlich stolz darauf Deutscher zu sein. Das ist etwas das auf Zufall beruht. Aber ich bin sehr stolz darauf wie dieses Land mit der Schuld der Vor-Väter / Vor-Mütter umgeht.<

Dem kann ich mich nur anschließen.
Der nicht vorhandenen Vergangenheitsaufarbeitung in Japan stehe ich mehr als negativ gegenüber.
-Niemandem zu nahe treten- hin oder her, so geht's einfach nicht!
Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?
Zuletzt geändert: 09.10.2006 21:46:57



Von:   abgemeldet 09.10.2006 12:35
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
> Steff ...Steff...Steff...was holst du die alten Schinken raus?
> DIeses Bild von DIE in der SS-Uniform ist schon Jahre her~ das sind mindestens 5 - 6 Jahre oO;

Und Hitler ist über 60 Jahre her, also darf Kyo deiner Meinung nach NS Symbole verwenden?
Interessante Argumentation.

>
> Nun...du.. gerade DU regst dich darüber auf als Jude bezeichnet zu werden?? Gerade DU, der UNS im besonderen Fall mich als Neonazi abgestempelt hat? Das ist lachhaft...


UNS? Wer ist UNS?
Wie ich schon oben sagte, es gibt kein UNS, da ich nur dich so bezeichnet habe. Anzeigen kannst Du mich nicht: Weil du dich hinter einem Pseudonym versteckst. Dazu gibt es diverse Urteile in Deutschland. Ich kann nicht Unbekannte beleidigen.

> im besonderen Fall mich

Du bist nichts besonderes für mich, tut mir leid das ich Dir diese Illusion rauben muss.


Ich rege mich auch nicht darüber auf als Jude bezeichnet zu werden, sondern nur über die Absicht die dahinter steckt und darüber das Juden und Nazis gleichgesetzt werden.
Besteht da für dich kein Unterschied? Antwort?


Gegenüber Dir nehme ich nichts zurück. Da behalte ich meine Meinung bei. Deine Entgleisungen sprechen für sich. Im übrigen habe ich deinen Namen schon deshalb hier nicht weiter erwähnt, weil es vom Thond nicht gewünscht ist, das die Schlammschlacht hier weitergeführt wird.

Es geht hier nur darum ob DeG sich mit rechten Sprüchen und Uniformen in der Öffentlichkeit zeigen sollten oder nicht. Aber da kann ich mir deine Meinung schon denken....

Ich werde auf deine rechten Provokationen nicht mehr eingehen. Da dies offenbar alles ist was Du drauf.








Von:   abgemeldet 09.10.2006 12:49
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Etttttooooooooooo~~~~~~~~~~

Mal ne ganz Bescheidene Frage? Wo ist Diru bitte "narzistisch?"

Der Slogan "Arbeit macht frei" wurde doch nur von den Nazis entwendet und für ihre Zwecke missbraucht (genauso wie das "Sieg heil" und das Hakenkreuz!)

Diru/Kyo können doch den SLogan unter einen ganz anderen Aspekt benutzt haben... Also ich finde es eigentlich verwerflich, ihnen "narzistische" Gedanken unterzustellen..
Under the name of Justice
You can't brake my Soul!



Von:    thond 09.10.2006 12:53
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> ...weil es vom Thond nicht gewünscht ist, das die Schlammschlacht hier weitergeführt wird.
> Es geht hier nur darum ob DeG sich mit rechten Sprüchen und Uniformen in der Öffentlichkeit zeigen sollten oder nicht.

exakt. und deswegen bitte ich jetzt alle beteiligten, den tiefergehenden streit hier aus dem forum herauszuhalten und sich in diesem thread auf die diskussion um deg zu konzentrieren.
wie gesagt, falls ihr politische einstellungen diskutieren wollt, empfehle ich euch das kultur & bildung-forum (http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=15&seite=1 ) oder ens.
chuck norris invented black. in fact, he invented the entire spectrum of visible light. except pink. tom cruise invented pink. (。☉౪ ⊙。)ノ



Von:    GalileoAdmin 09.10.2006 12:54
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Dr_Pain und steff-astan:

Die Diskussion ist an dieser Stelle beendet.

Bitte ignoriert Euch ab jetzt gegenseitig, das wäre für alle beteiligten das sinnvollste.

Wenn das Thema hier oder in einem anderen Thread wieder aufkommt, behalten wir uns vor, diese Threads ohne Vorwarnung zu schließen.

Wer nicht vernünftig und ohne Provokationen über ein Thema diskutieren kann, sollte es lassen. Das gilt für alle.
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Systemadmin



Von:    Maha 09.10.2006 13:02
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> Etttttooooooooooo~~~~~~~~~~
>
> Mal ne ganz Bescheidene Frage? Wo ist Diru bitte "narzistisch?"


Ein Narzist ist ein selbstverliebter Mensch und hat nichts mit einem Nazi zu tun. ^,~


Zuletzt geändert: 09.10.2006 13:02:57



Von:   abgemeldet 09.10.2006 13:07
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
>
> Ich finde, der Schriftzug 'Arbeit macht frei' muss sich nicht zwingend auf KZs und die NS-Zeit beziehen.


Du gibst mir aber schon recht, das wenn dieser Spruch in altdeutscher Schrift und deutscher Sprache in Japan auf einem Podest steht, das sich dann die Beziehung zu Deutschland und zur NS Zeit aufdrängt? Er hätte das doch in japanisch draufsetzen lassen können? Und warum deutsche Sprache.
Wenn ihm der Arbeitsethos der Japaner der Dorn im Auge ist, warum zitiert er nicht aus dem Hagakure?
Dessen Philosphie der Aufopferung und der bedingungslosen Gefolgschaft, würde doch viel besser in Japan verstanden werden. Dies ist immerhin noch heute eine sehr sehr gängige und anerkannte Ideologie in Japan. Da wüßte jeder was gemeint ist. Das sit Teil der jap. Kultur und wichtige Grundlage für den jap. Arbeitsethos. Was gleubst Du wieviele Japaner den Sinn einer in altdeutscher Schrft gemalten Botschaft überhaupt begreifen können?


> Obwohl ich selbst schon KZs besucht habe und mir die gesamte Sache keinesfalls 'am Arsch vorbei geht', hatte ich nicht sofort die Assoziation mit den Gräultaten, sondern habe nur die Aussage erfasst. Diesen (eigentlich philosophischen) Grundsatz kann man verschieden sehen, etwa (so wie Miyabimaru es erwähnte) bezogen auf das System des Arbeitsmarktes in Japan. Somit würde er eine Kritik am eigenen Land darstellen, statt stupider Effekthascherei auf Basis der Vergangenheit eines anderen Landes.


Philosophisch gesehen kann man das. Aber es ist doch wohl allgemein so, das von 100 Befragten die große Mehrheit das Ganze mit den Nazis assozieren würde? Sehe ich das so falsch? Und wenn dem so ist, dann kann man doch eine Kritik am Arbeitsethos aufgrund einer anderen Schrift (Marx oder Max Weber)klar machen. Muss man da die durch die Nazis "verunreinigte" Formulierung nutzen? ist das nicht zumindest taktlos und ungeschickt? Der Spruch ist ein DER einschlägigen Nazisprüche überhaupt:

Ich zitiere aus den Uniprotokollen, einem staatlich anerkannten Bildungwerk:


"Die Zeile Arbeit macht frei ist der Titel eines 1872 in Wien erstveröffentlichten Roman des deutschnationalen Autors Lorenz Diefenbach . 1922 druckte der antisemitische „Deutsche Schulverein Wien” Beitragsmarken mit der Aufschrift „Arbeit macht frei”.

Wie es zu dieser Affinität des Spruchs zu deutschnationaler Ideologie kam ist nicht ganz klar spätestens aber seit seiner Verwendung als Tor-Aufschrift in Konzentrationslagern während der Zeit des Nationalsozialismus insbesondere in Auschwitz ist sie an Zynismus kaum noch zu überbieten. (Einziges KZ mit einer abweichenden Torüberschrift war das KZ Buchenwald mit dem Spruch "Jedem das Seine" dieser Spruch ist auch von innen her zu lesen nicht von außen.)

Der Slogan stand hier für das faschistische Programm „Vernichtung durch Arbeit” — wobei er auf das Johannisevangelium zurückgeht. — Im 32. Vers des 8. Kapitels heißt es: "Wahrheit wird euch frei — was in der protestantischen vor allem lutherischen Tradition — zu „Wahrheit macht frei” parafrasiert wurde. Möglich ist auch ein Zusammenhang mit dem lateinischen Omnia vincit labor (Bemühung siegt über alles)."


Ich denke damit ist über diesen Spruch alles gesagt was es zu sagen gibt. Spätestens durch die Verwendung in 1922, auf der Briefmarke, ist dieser Spruch durch und durch antisemitisch besetzt.


Das Lied von Jura Soyfer, auf das sich Myabimaru bezieht kann man sich hier ansehen:

http://ingeb.org/Lieder/stacheldra.html

Jura Soyfer starb im KZ Buchenwald am 16. Februar 1939 an Typhus.


Wenn Kyo sich auf das Lied von Soyfer bezieht, warum steht Jura Soyfers Name nicht unter dem Spruch? Wäre dem so, gäbe es weniger Anlass Kyo eine nazistische Effekthascherei zu unterstellen. Aber dann hätte ich auch erwartet das die Botschaft in englisch oder japanisch aufgemalt gewesen wäre.







Zuletzt geändert: 09.10.2006 13:31:23



Von:   abgemeldet 09.10.2006 13:15
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
> Etttttooooooooooo~~~~~~~~~~
>
> Mal ne ganz Bescheidene Frage? Wo ist Diru bitte "narzistisch?"
>
> Der Slogan "Arbeit macht frei" wurde doch nur von den Nazis entwendet und für ihre Zwecke missbraucht (genauso wie das "Sieg heil" und das Hakenkreuz!)
>

Es geht nicht darum wie Kyo es gemeint haben könnte, sondern darum, das Kyo wissen sollte, wie dieser Spruch in sehr vielen Ländern aufgenommen wird.
Und es ist eben nicht so, das die Nazis den Spruch missbräuchlich verwendet haben. Dazu weise ich nochmals auf das Zitat weiter oben hin.

Auch Sieg Heil ist ein durch und durch nazistischer Spruch , den gibt es sonst nirgendwo. Und die deutschen Gesetze verbieten ganz eindeutig JEDE Form / Abbildung von Hakenkreuzen und JEDE Verwendung des Begriffes Sieg Heil.

Diese ganzen Begriffe werden vom normalen Bürger als nazistisch aufgefasst. Es geht nicht darum wie man das auffassen will oder möchte, sondern darum wie das allgemein aufgefasst wird und unseren Gesetzen zu Folge behandelt / geahndet wird.

Und ich erwarte auch von einer jap. Band das die sich dieser Tatsachen bewusst sind und demgemäß handeln.


edit:
Und es geht hier nicht darum wahllos eine Band herauszugreifen, und andere Bands, die selbiges tun, zu vernachlässigern.
Kyo hat sich im August 2006 auf dies Podest gestellt und DeG sind die hierzulande bekannteste J-Band. Es gibt also einen aktuellen Bezug. Und über die aderen Namen möchte ich mich gar nicht erst äußern. Ich habe kürzlich abgelehnt eine Band künstlerisch zu betreuen weil die sich Euthanasie nennt. Ich messe nicht mit zweierlei Maß.
Zuletzt geändert: 09.10.2006 13:56:29



Von:    Doci 09.10.2006 13:32
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 

> Und Hitler ist über 60 Jahre her, also darf Kyo deiner Meinung nach NS Symbole verwenden?
> Interessante Argumentation.

Zu Kyo habe ich mich gerade gar nicht geäußert. Der Schriftzug ist gegenwärtig, darüber bin ich mir bewusst.
Aber ich redete über Die. Damals mochte, die SS-Uniform einfach nur als Outfit dienen. Ich bin mir sicher, dass dies nicht politischen Zwecken dienen sollte. Damals wurden Dir en grey noch als visuell gehandelt, damals hatten sie noch keine so große Fanbase und bekamen recht wenig beachtung. Gut kein grund SS-Uniformen anzuziehen aber wie gesagt, damals konnte man sich das noch erlauben und sich einfach ohne Gedanken in irgendwelche Sachen werfen. Und was Dies SS-Uniform anbelangt, wurde das sofern ich mich erinneren kann auch schon einmal in einem eigenen Thread diskutiert.
Schon im anderen Thread erwähnt ich, dass Dir en grey wohl nicht die einzige Band sind, die nazistische Elemente einfließen lassen.
Es gibt auch genug andere nicht politische Bands, die das tun. Ich erwähnte schon Hyde von L'arc en ciel, der letztes Jahr im Hitlergewand auf Konzerten rumlief und auch geschmacks"volle" Bandnamen wie ADOLF und Aushvitz.
DOch die denken sich nicht viel dabei und niemand stört sich daran. Aus diesem Grunde finde ich es sehr ärgerlich wenn man jetzt ausgerechnet DIr en grey aus dem Pott nimmt und sie als Nazis darstellt.
Ich meine natürlich ist es nicht schön, die Vergangenheit durch soclhe Sachen wieder aufzugreifen aber wir haben ja auch schon oft genug gesagt, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist ohne Beweise solche Anschuldigungen zu treffen...
☆★☆http://dr-p.livejournal.com☆★☆
Hörnchen's biggest fores are Wiesel.
So if you are one of them give my forest a wide berth! :3



Von:    maple 09.10.2006 13:56
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> Doch die denken sich nicht viel dabei und niemand stört sich daran. Aus diesem Grunde finde ich es sehr ärgerlich wenn man jetzt ausgerechnet Dir en grey aus dem Pott nimmt und sie als Nazis darstellt.

Signed.

Viele Japaner haben einen allgemeinen Tick was Nazisymbole und -slogans angeht. Es ist sogar Fakt, dass viele Japaner keine Ahnung vom/von der Zeit des Nationalsozialismus haben.
Aber ein ganzes Land wollen wir dann doch nicht verteufeln, also suchen wir uns einen geeigneten Vertreter aus.
...
Ach, was misch ich mich überhaupt ein.
Diese Diskussion ist so albern xD
Take both pills - fuck the matrix!



Von:    TokyoJuliet 09.10.2006 14:01
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
Noch vor ein paar Jahren hätte ich diesen Vorfall sicher auch richtig schrecklich gefunden, aber seit ich in Japan war ist dies etwas abgeklungen.

Wenn ihr euch in Tokyo (z.B. Harajuku) in ein Punkgeschäft begebt, findet ihr sehr häufig Kleidung mit "dem Zeichen" drauf! Oft sogar im Schaufenster.
Nach meinen Erfahrungen wissen Japaner oft nicht den genauen Zusammenhang von diesem Zeichen. Natürlich wissen wir als Deutsche dies, aber dort gehört es einfach nur zur Mode/Szene.
Auch gibt es "dieses Zeichen" in der Japanischen Sprache und bedeutet Tempel, so hatte ein Verein meiner Schule auch "dieses Zeichen" auf ihrer Kleidung.
Ich bin der Meinung, dass sich DeG einfach nicht so viel dabei gedacht haben!
「遠くに行かないで」
君は言うけれど
僕から言わせりゃ
「一緒に来れば?」
それだけの事 なんてこたぁないさだろ?
Zuletzt geändert: 09.10.2006 14:05:54



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:05
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
ich stimem riee zu...die meisen japaner weissen nichts darüber...und ich bezweifle sehr, dass diru nazis sein wollen ôo ich denk sie wollen einfach nur mal wieder auffallen...



Von:    pummelfee 09.10.2006 14:05
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
nur, weil du es immer wieder erwähnst:
>"das wenn dieser Spruch in altdeutscher Schrift"

der spruch steht dort in Kursiver schrift /geschnörkelter Handschrift (was ihn natürlich kein Stück hübscher macht). Ich verstehe nicht ganz, was du mit "altdeutscher schrift" meinst (Bspw. in "Sütterlin" oder "Fraktur", welche umgangssprachliche oft als "altdeutsche Schrift" bezeichnet werden, ist dieser Spruch nicht geschrieben).
Das nur als Frage, weil du es schon öfter erwähnt hast, und es dir in deiner Argumentation wichtig zu sein scheint (was ich persönlich nicht entscheidend finde, ja aber durchaus die Frage der Lesbarkeit für andere betrifft).
Zuletzt geändert: 09.10.2006 14:07:04



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:07
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
die meisten Japaner oder eher einige wissen vielleicht nicht recht bescheid, aber dass Kyo oder Dir en Grey allgemein sich dabei nichts gedacht haben sollen oder nicht bescheid wissen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Als Sänger/Künstler nimmt man sich doch nicht einfach irgendeinen Spruch in einer anderen Sprache in einer bestimmten Schriftart und nutzt ihn in der öffentlichkeit...



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:10
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
> Noch vor ein paar Jahren hätte ich diesen Vorfall sicher auch richtig schrecklich gefunden, aber seit ich in Japan war ist dies etwas abgeklangen.
>
> Wenn ihr euch in Tokyo (z.B. Harajuku) in ein Punkgeschäft geht, gibt es sehr häufig Kleidung mit "dem Zeichen" drauf! Oft sogar im Schaufenster.
> Nach meinen Erfahrungen wissen Japaner oft nicht den genauen Zusammenhang dieses Zeichens. Natürlich wissen wir als deutsche dies, aber dort gehört dies einfach nur zur Mode.
> Auch gibt es "dieses Zeichen" in der Japanischen Sprache und bedeutet Tempel, so hatte ein Verein meiner Schule auch "dieses Zeichen" auf ihrer Kleidung.
> Ich bin der Meinung, dass sich DeG einfach nicht so viel dabei gedacht haben!


Da hast du sicher nicht unrecht und ich rege mich auch ehrlich nicht darüber auf das ein Asiat ein H-Kreuz "normal" findet. Immerhin sind diese Symbole Teil der asiatischen Kultur. Punkläden un H-Kreuz. Das habe ich in London auch gesehen, denn das war vor 20 Jahren die Standardausrüstung eines UK Punk. Siouxsie hat das HK auch im TV getragen und auf Anfrage gesagt ihr ginge es darum zu schocken, aber sie würde die Ideologie dahinter selbverständlich ablehnen. Und Lemmy von Motörhead sammelt SS Uniformen und Nazi-Orden. Aber er erklärt sich dazu das er die Ideologie ablehnt. Und ja auch David Bowie ist früher in London öffentlich in SS Uniform herummarschiert. All diese Künstler haben wegen dieser Dinge mächtig Gegenwind bekommen und alle haben deutlich gesagt das sie das unbedacht taten und das sie sich dafür heute schämen. Aber diese Leute waren keine Deutschen oder Japaner, denn es ist auch was anderes ob ein Deutscher/ Japaner sowas macht und ob er sich dazu nicht erklärt.

Einen Spruch wie Arbeit Macht Frei habe ich noch bei keinem Musiker der unpolitisch ist gesehen.



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:10
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> ich stimem riee zu...die meisen japaner weissen nichts darüber...und ich bezweifle sehr, dass diru nazis sein wollen ôo ich denk sie wollen einfach nur mal wieder auffallen...


Wie war das noch gleich... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

Nich das ich sonst noch irgendwas Sinnvolles in diese Diskussion einbringen könnte, dazu gehen dir en grey mir viel zu sehr am Arsch vorbei.
未熟な旅はとまらない
Zuletzt geändert: 09.10.2006 14:30:20



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:21
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> Da euer KyoKasper das nicht tut, nenne ich ihn einen Nazi, solange wie er sich nicht anderslautend und entschuldigend äußert.

Darauf folgte zwar im selben Eintrag noch das hier:

> Auch wenn ich nicht glaube das er ein Nazi ist, solange wie er das nicht klar stellt, sehe ich in Ihm einen Nazifreund.

Aber im Grunde hast du sie/ihn wohl oder übel als Nazi bezeichnet. Das tut jetzt im Grunde nicht so viel zur Sache, nur kann ich es nicht leiden wenn sich jemand später besser darstellt als er vorher eigentlich war. Fakt ist dass du Dir en grey/Kyo als Nazi bezeichnet hast - und bevor du wieder nach Belegen verlangst, da oben ist ja einer.

Im Grunde glaube ich dass diese Diskussion einen weitaus besseren Lauf nehmen würde wenn man:
- über Gegenstände der Diskussion nicht herablassend oder beleidigend sprechen würde
(KyoKasper & "Habe ich ein Insekt vergessen?" & kranker Psychopat & etc).
- über Beteiligte der Diskussion nicht herablassend oder Beleidigend sprechen würde (das bedarf jetzt wohl kaum eines Beispiels).
- keine voreiligen Argumentationen annehmen würde.
Beispiel:

> > Steff ...Steff...Steff...was holst du die alten Schinken raus?
> > DIeses Bild von DIE in der SS-Uniform ist schon Jahre her~ das sind mindestens 5 - 6 Jahre oO;

> Und Hitler ist über 60 Jahre her, also darf Kyo deiner Meinung nach NS Symbole verwenden?
> Interessante Argumentation.

Das hilft der Diskussion in KEINEM Sinne - da Dr_Pain niemans diese Argumentation dargestellt hatte!


> Auch Sieg Heil ist ein durch und durch nazistischer Spruch , den gibt es sonst nirgendwo.

Außer natürlich in D'espairsRay's "ファシズム" - dort gibt es das "Sieg Heil" glaube ich aber auch nur auf der Single zu hören, die unter dem Namen -TERRORS- im Juli 2001 erschien.
Dann gab es noch das Lied "HAKEN KREUZ" von Pierrot das im Oktober 1996 auf gleichbenannter Single erschien.
Abgesehen davon gibt es, wie auch schon erwähnt, Bands wie "AUSHVITZ" oder "ADOLF".
Die trug die Armbinde meiner Meinung nach etwa im Jahr 1998 - und damit meine ich nicht das Argument zu benutzen dass es schon so lange her ist, beim besten Willen nicht! Und ich zähle hier auch nicht wahllos irgendwelche Bands auf, Pierrot und D'espairsRay sind relativ bekannte Namen (erstere noch eher als letztere).

Gab es nicht diese Band die beim BeautiFool's dieses Video im Hintergrund zu laufen hatte? KNACK oder so? Mir fiel es nur gerade ein weil es ja auch um japanische Sozialkritik ging, ich mich aber auch nicht mehr WIRKLICH daran erinnern kann was in diesem Video vorkam. Eine Köpfung glaube ich...? Eh, I'll look it up right now.
☆ now, if you want to fly away, spread your large wings...



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:29
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> Gab es nicht diese Band die beim BeautiFool's dieses Video im Hintergrund zu laufen hatte? KNACK oder so? Mir fiel es nur gerade ein weil es ja auch um japanische Sozialkritik ging, ich mich aber auch nicht mehr WIRKLICH daran erinnern kann was in diesem Video vorkam. Eine Köpfung glaube ich...? Eh, I'll look it up right now.

Ich glaube es war die Enthauptung eines japanischen Gefangenen durch islamische Terroristen. Und ich glaub die Band hieß Klack.
未熟な旅はとまらない



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:35
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
@Mizu
Zum einen war Thond daran gelegen das hier nicht wieder die alte Schlammschlacht losgeht und deshalb solltest Du mich nicht provozieren hier die diversen rechten Sprüche gegen, mich seitens Dr. Pain aufzulisten.

Ich habe mich oben schon entschuldigt und ich habe mich zwischenzeitlich, auch öffentlich, schon bei manchem User für mein Verhalten entschuldigt. Bei mir hat sich niemand entschuldigt.
Auch dafür nicht:

> "also schön weiterarbeiten steff denn arbeit macht ja frei! °_°



Wenn Du meine, zugegeben polemischen, Provokationen hier auflistest, dann nötigst Du mich schon fast dazu. Jeder kann Dr.Pains Sprüche im alten Thread nachlesen.

Ich möchte diese Art der Auseinandersetzung verlassen. Ich wurde provoziert und beleidigt und habe mich darauf hin sehr verletztend Kyo gegenüber geäußert. Das dies Verhalten einer sinnvollen Diskussion im Wege steht, bekenne ich ja.
Sollten wir das daher nicht lassen?

Ich hätte es ehrlicher gefunden wenn du auch mal zu Pains Sprüchen Stellung bezogen hättest, da er wieder anfängt die Sache als solche schönzureden.

Hier braucht niemand die alte Schlammschlacht.

Brauchst du das?

Ausserdem wird eine Sache nicht damit "besser" wenn Du andere Bands anführst die ebenfalls schwachsinnig auftreten.

Vielleicht erklärst Du mir warum Kyo unbedingt deutsche Sprüche verwenden muss wenn er (vorgeblich) sozialkritisch sein will und warum bedient er sich nicht in seiner eigenen Kultur, wenn er seinen eigenen Landsleuten was verdeutlichen will? Weil er damit in Japan Probleme bekäme? Und warum weiss heute, 8 Wochen nach dem Konzert, immer noch niemand was der Spruch auf dem Podest sollte? Warum erklärt Kyo das nicht, wenn ihm irgendeine Sache sozialkritisch wichtig zu sein schien?

Beantworte mir das bitte Mizu.
Zuletzt geändert: 09.10.2006 14:51:39



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:36
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
>Viele Japaner haben einen allgemeinen Tick was Nazisymbole und >-slogans angeht. Es ist sogar Fakt, dass viele Japaner keine Ahnung >vom/von der Zeit des Nationalsozialismus haben.

und schon wieder:
doch ich widerhole mich gerne nochmals.
die JAPANER sind nicht unwissend ueber die zeit des nationalsozialismus. sie wissen sehr wohl darueber bescheid.

warum wird immer wieder behauptet sie haben keine ahnung davon?
ich versteh es nicht.

und woher ich das so genau wissen will?
ich habe bekannte in japan und ich habe sie sehr wohl zu dem thema befragt - und wie und ob das thema in der schule gelehrt wird.

seine antwort allgemein: zu meiner frage ob sie ueber den nationalsozialismus bescheid wissen:

Nationalsozialismus (Hitler etc.)?

von hashi: " Ja, Natürlich. Wir lernen nicht nur japanische Geschichte sondern auch Weltgeschichte an der Schule. Asien, Europa, Afrika, Nah-Ost, Amerika. Alles! Besonders über große Land, wie UK, Frankreich, Italien, Deutschland, Rußland, USA, China, Indien."

also bitte.
es ist eine sache ob sie sich dafuer interessieren oder nicht - doch es als fakt hinzustellen das sie keine ahnung haben in grundlegen FALSCH.
Zuletzt geändert: 09.10.2006 14:39:14



Von:   abgemeldet 09.10.2006 14:47
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
naja, allgemein hat man diesen Eindruck wohl, da in Japan einige Leute mit Hitler auf dem T-Shirt o.ä. rumlaufen ... es gibt also schon welche die keine Ahnung haben (oder haben wollen), aber das sind auf keinen Fall die Meisten oder ein Grossteil der Japaner.
Einige verwechseln vielleicht auch, dass die Vergangenheit von Japan in Geschichtsbüchern zensiert/beschönigt wird und denken, dass dies auf den Geschichtsunterricht im allgemeinen zutrifft oO;
Zuletzt geändert: 09.10.2006 14:48:48



Von:    maple 09.10.2006 15:05
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Avatar
 
> und schon wieder:
> doch ich widerhole mich gerne nochmals.
> die JAPANER sind nicht unwissend ueber die zeit des nationalsozialismus. sie wissen sehr wohl darueber bescheid.
>
> warum wird immer wieder behauptet sie haben keine ahnung davon?
> ich versteh es nicht.

Ganz einfach, weil selbst Japaner zugeben, dass viele von ihnen keine Ahnung haben ;)
Woher ich das WEIß?!
Bekannte in JAPAN ;)

[Edit]

Falls jetzt nicht klar geworden ist, was ich damit andeuten wollte:
Natürlich gibt es solche und solche. Viele wissen Bescheid, viele auch nicht. Außerdem sind irgendwelche 'Bekannten' keine sicheren Informationsquellen ;)
Take both pills - fuck the matrix!
Zuletzt geändert: 09.10.2006 15:08:07



Von:    Thara_Finn 09.10.2006 15:11
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
Es ist eh Blödsinn, einer kompletten Nation zu unterstellen, ob sie über ein geschichtliches Thema Bescheid wissen, oder nicht.
Es gibt Deutsche die denken, dass die Mauer noch steht, also bitte.



Von:   abgemeldet 09.10.2006 15:32
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
ich habe auch nicht behauptet - das es allgemein fuer alle japaner gilt. ich habe es nur als beispiel genannt. ich habe es auch nur erwaehnt - weil es eben in der schule gelehrt wird. was jeder einzelne japaner daraus macht - kann ich nicht beurteilen. ich bin nachdem gegangen was mir hashi und einige andere erzaehlt haben, und wie gesagt: es sollte auch nicht als allgemein fuer ganz japan gelten.
(denn das ist nicht moeglich)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18



Zurück