Zum Inhalt der Seite

Thread: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deutschland?"

Eröffnet am: 22.06.2006 19:43
Letzte Reaktion: 15.10.2006 16:07
Beiträge: 82
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
"Warum ist Visual Kei so belie... 29.06.2006, 18:58
"Warum ist Visual Kei so belie... 26.06.2006, 18:02
"Warum ist Visual Kei so belie... 26.06.2006, 20:21
"Warum ist Visual Kei so belie... 26.06.2006, 20:23
"Warum ist Visual Kei so belie... 26.06.2006, 21:25
"Warum ist Visual Kei so belie... 26.06.2006, 23:40
"Warum ist Visual Kei so belie... 27.06.2006, 00:01
"Warum ist Visual Kei so belie... 27.06.2006, 00:11
"Warum ist Visual Kei so belie... 27.06.2006, 19:06
"Warum ist Visual Kei so belie... 27.06.2006, 19:48
 Tichy "Warum ist Visual Kei so belie... 29.06.2006, 15:16
"Warum ist Visual Kei so belie... 29.06.2006, 22:58
 Tichy "Warum ist Visual Kei so belie... 29.06.2006, 23:33
"Warum ist Visual Kei so belie... 30.06.2006, 01:37
"Warum ist Visual Kei so belie... 30.06.2006, 02:12
 Tichy "Warum ist Visual Kei so belie... 30.06.2006, 02:26
"Warum ist Visual Kei so belie... 30.06.2006, 11:21
 Azamir "Warum ist Visual Kei so belie... 30.06.2006, 12:28
 Geisha "Warum ist Visual Kei so belie... 30.06.2006, 13:29
 Dyewitness "Warum ist Visual Kei so belie... 27.06.2006, 00:08
 sakurazukamori "Warum ist Visual Kei so belie... 27.06.2006, 14:44
"Warum ist Visual Kei so belie... 27.06.2006, 18:58
"Warum ist Visual Kei so belie... 02.07.2006, 10:28
 Tichy "Warum ist Visual Kei so belie... 02.07.2006, 13:33
"Warum ist Visual Kei so belie... 05.07.2006, 14:19
 Tichy "Warum ist Visual Kei so belie... 05.07.2006, 15:50
 Doci "Warum ist Visual Kei so belie... 05.07.2006, 16:04
"Warum ist Visual Kei so belie... 05.07.2006, 18:01
 Tichy "Warum ist Visual Kei so belie... 05.07.2006, 18:10
 Misapon "Warum ist Visual Kei so belie... 05.07.2006, 18:20
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 29.06.2006 18:58
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> @Jigoku
> > >warum sollte sich jemand eine fachzeitschrift von etwas kaufen, >wovon er noch nicht mal etwas mitbekommen hat? aber gerade die bravo >bringt manche leute auf was neues, egal in welche richtung es geht. >manchmal auch ueber umwege (z.b. korn, linkin park -> rock & metal, >etc.).
> >
> > wie, "nicht mal etwas mitbekommen"? die leute werden schon von der existenz der groben musikrichtungen wissen oô
>
>
> und woher? :) irgendwo ausser den fachzeitschriten muss man ja was davon erfahren, und wo ist das? da wo die breite masse sich aufhaelt... und schon schliesst sich der kreis wieder. ob das jetzt die bravo, oder ein nachmittags-/fruehabendmagazin im tv ist, spielt dabei keine rolle.
>
> irgend eine schwamminge ahnung reicht nicht aus, es muss schon ein art anfixen sein. auch bleibt man in der tat vielleicht mal alleine aufgrund des schrillen outfits oder aehnlichem haengen. zuerst muss ein grundinteresse geweckt sein. der allererste kontakt findet ueber bilder und ueberschriften statt... dann folgen einfache texte. erst, und nur dann, wenn sich jemand fuer ein bestimmtes thema WIRKLICH interessiert, wird er zum einen gewillt sein ueberhaupt erst laengere texte zu lesen und sich zum andern selbst aktiv zu informieren und dann auch ggf. fachzeitschriften sich besorgen.
>
> *wink*
> tichy
>


ich denk aber nich, dass jetzt viele durch bravo zu sowas kommen °_° zumindest kenn ich niemandem, bei dem das so war |D



Von:   abgemeldet 26.06.2006 18:02
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Ich denke mal,weil es nichts herkömmliches ist.Und wir Menschen(wenigstens ein paar)fühlen sich zu dem Nicht normalem hingezogen,wenn ihr mich fragt.



Von:   abgemeldet 26.06.2006 20:21
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
Ich würd mal sagen, dass VK hier so beliebt ist liegt an den gleichen Gründen, wie in Japan.

Süße Jungs + einen Hauch Exotic und Rebellion. Fertig. Die Mädchen (und ein paar Jungs) fliegen drauf.



"You just can't escape the conclusion that half the people you know are below average."
-Scaramouche
Zuletzt geändert: 26.06.2006 20:23:30



Von:   abgemeldet 26.06.2006 20:23
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
ja,süße jungs wirklich*an Hizumi denkt*
daraku no kotoba wo kikasete karada no naka ni made



Von:   abgemeldet 26.06.2006 21:25
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Ich denke das hat auch zum Teil mit der Presselandschaft in D-Land zu Tun.
Angesprungen auf die VK Sache sind zuerst die Gothic Hefte, weil der Look der VK Bands den Goth Bands nahe ist. Und in der Goth Szene hat man seit ein paar Jahren auf frischen Wind gewartet. Das androgyne Auftreten der J-Bands ist ebenfalls in Gothkreisen sehr beliebt - ebenso wie jede Art von exotischer Optik.

D-Land hat die weltweit größte Gothszene und die meisten Gothicmagazine, diese Magazine erscheinen flächendeckend und in vergleichsweise hoher Auflage und sie alle haben ziemlich positiv auf den VK reagiert, ganz anders als z.B. die Metalmagazine.

Der Manga und Animeeboom ist sicher zu großen Teilen für den Erfolg der VK Künstler verantwortlich, aber ich glaube das die Gothics auch nicht wenig an dem Erfolg Anteil haben. Denn es fällt auf das vor allem die eher dunklen Gruppen ( MDM, D Ray, CQ, DeG, Kagerou ... hier Erfolg haben.).


Läge es allein an der Manga und Animee Szene dann hätten auch mehr Bands mit normalem Look Zulauf, das ist aber (mit Ausnahme von Mucc) eher nicht so der Fall und J-Pop ist auch kaum erfolgreich in D-Land.

LG Steff





Von:   abgemeldet 26.06.2006 23:40
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> @Obst
> > Ich kann die Beliebtheit verstehen, auch wenns von Geldmachern derbst ausgenutzt wird, dass der Großteil der Fanbase so jung ist.
>
> unter "derbst ausgenutzt" wuerde ich etwas total anderes verstehen, als das, was wir jetzt haben. die leute wollen etwas haben und andere bieten es. sehe da nix von ausgenutzt, ganz im gegenteil.

ermmmmmmmmmmm nunjahhhhhhh
Ich hab hier im arschteueren London weniger fuer Audioslave bezahlt, als ihr in Deutschland fuer Dir en Grey hinblaettern musstet.
Und hallooo, es waren Audioslave
Und die sind genauso wie Dir en Grey unter einem Sublabel von Universal >.>

WO ist da bitte der Unterschied? Weil DeG Japaner und Audioslave NUR
Amerikaner sind oder was?


> beim rest haste im grossen und ganzen recht, wobei manche >japanischen bands dennoch nicht mit westlichen bands vergleichbar >sind und sogesehen dann doch wieder einzigartig und etwas >besonderes.

Ja, schade ist aber dabei das Japan's Orginale, jene Musiker die neue Genre's auf die Beine gestellt haben, im Schatten wenig bis untalentierter japanischer Pop-Rock Bands stehen. Zumindest bei dem ach so toleranten und individuellen Volk der VK Ansabberer |D.

>soll jetzt nicht heissen, dass es bei uns keine guten interessanten >bands geben wuerde, nicht dass ich da falsch verstanden werde. also >allgemein japanische musik in den himmel zu loben und als >einzigartig hinzustellen ist genauso bloedsinn, wie zu sagen alle >japanische musik ist nicht anders wie bei uns.

Man sollte vielleicht einfach mal aufhoeren einen Unterschied zwischen japanischer und westlicher Musik zu ziehen.
Guter Post-Rock = MONO (Japan)/Mogwai (Europa)
Guter Nu-Metal = Girugamesh (jp)/ Disturbed (us)
Guter Radio Rock = The Back Horn (jp)/ Audioslave (us)
Guter Alternativ-Rock = Radiohead (eu)/Plastic Tree (jp)
Guter Stoner Rock = Kyuss (eu)/ Boris (jp)
Gute bissi proggressivere Gitarrenmukke = Katatonia (eu)/Mucc (jp)
Guter Pop = Robbie Williams (eu)/ B'z (japan)
Guter Shoegaze = My Bloody Valentine (eu)/ Coaltar of the Deepers (jp)

Geht doch auch so, oder?

>fuer mich ist z.b. mucc eine band, die mit keiner westlichen band >vergleichbar ist, nur um mal ein beispiel zu nennen.

Nein es gibt wohl keine Band die GENAUSO klingt wie Mucc. Aber so grossartig Mucc auch sind: Es sind auch nur Menschen, die auch nur mit 15/16 angefangen haben Musik zu machen und die sind auch genauso wie wir hier im gleichen Alter mit Bands wie Korn, Katatonia, Metalica und Tool aufgewachsen und das hoert man auch.


Silly is a state of Mind, Stupid is a way of Life.

Zuletzt geändert: 27.06.2006 00:03:48



Von:   abgemeldet 27.06.2006 00:01
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> WO ist da bitte der Unterschied? Weil DeG Japaner und Audioslave NUR
> Amerikaner sind oder was?

[OT]Audioslave <3[/OT]

Ich frage mich immernoch was zur Hölle die Tickets so teuer gemacht hat. Noch dazu waren es ja zwei Konzerte in Deutschland, hätte man da nicht erwarten können das die Ticketpreise eben genau deswegen niedriger sind...?

> Man sollte vielleicht einfach mal aufhoeren einen Unterschied zwischen japanischer und westlicher Musik zu ziehen.

word.
☆ now, if you want to fly away, spread your large wings...



Von:   abgemeldet 27.06.2006 00:11
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> [OT]Audioslave <3[/OT]

[totaler OT aber wegen total tolliger Band]
*Mizu mal feste druegg*
{/totaler OT aber wegen total tolliger Band]

Silly is a state of Mind, Stupid is a way of Life.




Von:   abgemeldet 27.06.2006 19:06
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
Bei den Preisen wunderts mich auch... klar, Flug, Crew, wasweißichwas is dabei, aber bei amerikanischen Leuten ist das kein bisschen anders und trotzdem sind se oft billiger o_O

[unnötige Kritik, weil gern motzt]
B'z und Robbie Williams XD
Mädel![/Tak-ism Ende]

Ansonsten wieder ein schöner Beitrag ^,^
----------------------------
Ich bin genau wie alle anderen.
Es lebe die Überheblichkeit, die Intolleranz, der Egoismus, die Ignoranz und der Narzissmus.



Von:   abgemeldet 27.06.2006 19:48
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
>[unnötige Kritik, weil gern motzt]
>B'z und Robbie Williams XD
>Mädel![/Tak-ism Ende]

Mahh, es war mitten in der Nacht T_______________T
*bittet unterwuerfig um verzeihung*
m(_ _)m

@ Threaderoeffner:
Congratulations
Silly is a state of Mind, Stupid is a way of Life.




Von:    Tichy 29.06.2006 15:16
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
@obst
> Bei den Preisen wunderts mich auch... klar, Flug, Crew, wasweißichwas is dabei, aber bei amerikanischen Leuten ist das kein bisschen anders und trotzdem sind se oft billiger o_O

kein bischen anders? siehe unten.


@finix
> > > Ich kann die Beliebtheit verstehen, auch wenns von Geldmachern derbst ausgenutzt wird, dass der Großteil der Fanbase so jung ist.
> >
> > unter "derbst ausgenutzt" wuerde ich etwas total anderes verstehen, als das, was wir jetzt haben. die leute wollen etwas haben und andere bieten es. sehe da nix von ausgenutzt, ganz im gegenteil.
>
> ermmmmmmmmmmm nunjahhhhhhh
> Ich hab hier im arschteueren London weniger fuer Audioslave bezahlt, als ihr in Deutschland fuer Dir en Grey hinblaettern musstet.
> Und hallooo, es waren Audioslave
> Und die sind genauso wie Dir en Grey unter einem Sublabel von Universal >.>
>
> WO ist da bitte der Unterschied? Weil DeG Japaner und Audioslave NUR
> Amerikaner sind oder was?


vielleicht kann man dies einfach nicht vergleichen? faengt schon bei den flugtickets an, die sich vom preis doch deutlich unterscheiden. die transportkosten werden nach japan ebenfalls teurer sein. dann kommt audioslave vielleicht mit einem kleinen stab im ueblichen rahmen aus und dir en grey nehmen halt 4x mehr leute mit. dann koennte ich mir vorstellen, dass audioslave vielleicht eine etwas groessere europatour machte (?) und sie so weniger unkosten hatten. nicht zuletzt koennt ich mir vorstellen, dass es audioslave finanziell besser gehen koennte, weil bekannter, etc. letzteres ist aber nur eine reine spekulation! vielleicht verlangen dir en grey auch utopische gagen? nicht zuletzt ist audioslave vielleicht besser kalkulierbar. ganz viele und noch mehr faktoren, die wir entweder nicht wirklich abschaetzen koennen, oder bei denen ich jetzt schon sagen wuerde, dass es bei diru-tickets zu einem hoeheren preis fuehren muss. was ich nicht glaube ist, dass die tickets nur deshalb so teuer waren, damit gan-shin & co schneller und mehr abkassieren konnten.



> Man sollte vielleicht einfach mal aufhoeren einen Unterschied zwischen japanischer und westlicher Musik zu ziehen.

je nach dem in welchem sinne man diese unterschiede versucht zu ziehen, gebe ich dir recht und finde das eine gute idee. dennoch gibt es ein paar unterschiede - alleine kulturell und sprachlich bedingt -, die zumindest eine unterschiedliche betrachtung irgend wie rechtfertigen. fuer so eine betrachtung braucht man dann auch wieder die toepfe, ob man sie mag oder nicht.


> >fuer mich ist z.b. mucc eine band, die mit keiner westlichen band >vergleichbar ist, nur um mal ein beispiel zu nennen.
>
> Nein es gibt wohl keine Band die GENAUSO klingt wie Mucc. Aber so grossartig Mucc auch sind: Es sind auch nur Menschen, die auch nur mit 15/16 angefangen haben Musik zu machen und die sind auch genauso wie wir hier im gleichen Alter mit Bands wie Korn, Katatonia, Metalica und Tool aufgewachsen und das hoert man auch.

fuer mich gibt es auch keine band die nur aehnlich klingen wuerde :)

*wink*
tichy

Augsburger J-Rock & Visual Kei Party
http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=340



Von:   abgemeldet 29.06.2006 22:58
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> vielleicht kann man dies einfach nicht vergleichen? faengt schon >bei den flugtickets an, die sich vom preis doch deutlich >unterscheiden. die transportkosten werden nach japan ebenfalls >teurer sein. dann kommt audioslave vielleicht mit einem kleinen stab >im ueblichen rahmen aus und dir en grey nehmen halt 4x mehr leute >mit. dann koennte ich mir vorstellen, dass audioslave vielleicht >eine etwas groessere europatour machte (?) und sie so weniger >unkosten hatten. nicht zuletzt koennt ich mir vorstellen, dass es >audioslave finanziell besser gehen koennte, weil bekannter, etc. >letzteres ist aber nur eine reine spekulation! vielleicht verlangen >dir en grey auch utopische gagen? nicht zuletzt ist audioslave >vielleicht besser kalkulierbar. ganz viele und noch mehr faktoren, >die wir entweder nicht wirklich abschaetzen koennen, oder bei denen >ich jetzt schon sagen wuerde, dass es bei diru-tickets zu einem >hoeheren preis fuehren muss. was ich nicht glaube ist, dass die >tickets nur deshalb so teuer waren, damit gan-shin & co schneller >und mehr abkassieren konnten.

tja, aber trotzdem isses traurig das quantitaet offensichtlich ueber qualitaet geht.
und mit verlaub: wenn ich mir chris cornell, laut mtv die nummer 12 der besten saenger der letzen 20 jahre und tom morello, auf platz 26 der besten gitarristen aller zeiten, und beide zusammen in einer band namens audioslave billiger angucken kann als ne nu-/alternativ meddl band dann ist da definitiv irgendetwas falsch.

> > Man sollte vielleicht einfach mal aufhoeren einen Unterschied >>zwischen japanischer und westlicher Musik zu ziehen.
>
> je nach dem in welchem sinne man diese unterschiede versucht zu >ziehen, gebe ich dir recht und finde das eine gute idee. dennoch >gibt es ein paar unterschiede - alleine kulturell und sprachlich >bedingt -, die zumindest eine unterschiedliche betrachtung irgend >wie rechtfertigen. fuer so eine betrachtung braucht man dann auch >wieder die toepfe, ob man sie mag oder nicht.

ja, bei enka. aber sonst nicht.

> > Nein es gibt wohl keine Band die GENAUSO klingt wie Mucc. Aber so grossartig Mucc auch sind: Es sind auch nur Menschen, die auch nur mit 15/16 angefangen haben Musik zu machen und die sind auch genauso wie wir hier im gleichen Alter mit Bands wie Korn, Katatonia, Metalica und Tool aufgewachsen und das hoert man auch.
>
> fuer mich gibt es auch keine band die nur aehnlich klingen wuerde


das tut mir dann sehr leid fuer dich ._.

★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★

Zuletzt geändert: 29.06.2006 23:00:34



Von:    Tichy 29.06.2006 23:33
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> tja, aber trotzdem isses traurig das quantitaet offensichtlich ueber qualitaet geht.
> und mit verlaub: wenn ich mir chris cornell, laut mtv die nummer 12 der besten saenger der letzen 20 jahre und tom morello, auf platz 26 der besten gitarristen aller zeiten, und beide zusammen in einer band namens audioslave billiger angucken kann als ne nu-/alternativ meddl band dann ist da definitiv irgendetwas falsch.

wenn man das rein von der musik und den bands an sich sieht, stimmt die relation nicht, das stimmt und das sehe ich von dem her genauso. ich frage mich nur, ob man das ueberhaupt vergleichen kann, bei uns bekannte us-bands sind hier nun mal viel praesenter.


> > > Man sollte vielleicht einfach mal aufhoeren einen Unterschied >>zwischen japanischer und westlicher Musik zu ziehen.
> >
>gibt es ein paar unterschiede - alleine kulturell und sprachlich >bedingt -, die zumindest eine unterschiedliche betrachtung irgend >wie rechtfertigen. fuer so eine betrachtung braucht man dann auch >wieder die toepfe, ob man sie mag oder nicht.
>
> ja, bei enka. aber sonst nicht.

wieso? die von mir genannten unterschiede gibts doch mehr oder weniger bei fast jeder band. ok, je westlicher eine band ist, desto weniger, ich wuerde das jetzt aber nicht auf enka beschraenken wollen.


> > > Nein es gibt wohl keine Band die GENAUSO klingt wie Mucc.
> > fuer mich gibt es auch keine band die nur aehnlich klingen wuerde
>
> das tut mir dann sehr leid fuer dich ._.

du konntest mir bisher noch keine band nennen. vielleicht definieren wir aber auch "klingen" unterschiedlich?

*wink*
tichy

Augsburger J-Rock & Visual Kei Party
http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=340



Von:   abgemeldet 30.06.2006 01:37
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
>wenn man das rein von der musik und den bands an sich sieht, stimmt >die relation nicht, das stimmt und das sehe ich von dem her genauso. >ich frage mich nur, ob man das ueberhaupt vergleichen kann, bei uns >bekannte us-bands sind hier nun mal viel praesenter.

OK dann halt sorum: POLYSIC sind eine japanische Mojorband unter Ki/oon record. Und die haben vor 2 Monaten hier in London gespielt und ich habe dafuer 5 Pfund bezahlt.
wo liegt da jetzt der unterschied?

> wieso? die von mir genannten unterschiede gibts doch mehr oder >weniger bei fast jeder band. ok, je westlicher eine band ist, desto >weniger, ich wuerde das jetzt aber nicht auf enka beschraenken >wollen.

hae? japanischer plastic pop klingt genauso wie plastic pop aus suaheli oder aus deutschland.
genau wie spanischer stoner-rock genuauso klingt wie schwedischer (und ich sprech da aus erfahrung ^^)
aber enka klingt nach enka. genau wie irish-folk nach irish-folk klingt und volksmusik nach volksmusik.
aber pop, rock, metal etc klingt egal aus welchem land nach pop metal oder rock.

> > > > Nein es gibt wohl keine Band die GENAUSO klingt wie Mucc.
> > > fuer mich gibt es auch keine band die nur aehnlich klingen wuerde
> >
> > das tut mir dann sehr leid fuer dich ._.
>
> du konntest mir bisher noch keine band nennen. vielleicht definieren wir aber auch "klingen" unterschiedlich?

vielleicht bist du zu sehr auf die sprache der vocals fixiert.
ich persoenlich studiere an einer ACM (academy of contemorary music) und ich hab mal mucc cd's mit in meinen kurs geschleppt fuer unsere herren gitarreros, da der herr miya ja doch schon sehr interessantes verbrezelt.
(wovon die herren auch sehr begeistert waren)
nach: bass = korn, vocals = john davis (auf japanisch und mit hoeherem gesangstalent), rhytmik = katatonia, sound....(ich erspar dir die 3 stunden nerdige fachsimpelei ueber equipment und tontechnik jetzt einfach mal, ok?) kam man am ende auf folgende bilanz:
mucc = metal + punk + rock + landesspezifische folklore = system of a down. (13 musiker + prof und ich hab nicht mitdebattiert)
natuerlich gibt es keine band die GENAUSO klingt wie mucc und deshalb sind se ja auch so toll.
(wie soll das auch gehen? man kann ja auch nich 2 gegenstaende auf GENAU die gleiche stelle legen ohne das andere zu verschieben)
aber es gibt auch keine band die wie system of a down klingt und deshalb sind die auch voll toll.
aber man HOERT nunmal bei mucc woher ihre musik kommt weil die jungs von mucc nunmal nicht als musiker auf die welt gekommen sind sondern auch erst einmal musik gehoert haben.



★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★




Von:   abgemeldet 30.06.2006 02:12
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> nach: bass = korn

[random]Dabei kann ich an YUKKE's Bassspiel weitaus mehr Gefallen finden als an dem von KoRn's Bassisten. Kann daran liegen das ich von MUCC weitaus mehr Songs kenne, aber Fieldy (? war doch so) spielt meiner Meinung nach fast immer gleich - ich habe bisher ein Konzert von KoRn besucht und da wirkte das Slappen zu 99% immer gleich - kann mich natürlich auch irren, wie gesagt, ich kenne von MUCC viel mehr Songs. Für Songempfehlungen von KoRn hinsichtlich schöner Basslines bin ich allerdings immer zu haben.[/random]
☆ now, if you want to fly away, spread your large wings...



Von:    Tichy 30.06.2006 02:26
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
@finix
> >wenn man das rein von der musik und den bands an sich sieht, stimmt >die relation nicht, das stimmt und das sehe ich von dem her genauso. >ich frage mich nur, ob man das ueberhaupt vergleichen kann, bei uns >bekannte us-bands sind hier nun mal viel praesenter.
>
> OK dann halt sorum: POLYSIC sind eine japanische Mojorband unter Ki/oon record. Und die haben vor 2 Monaten hier in London gespielt und ich habe dafuer 5 Pfund bezahlt.
> wo liegt da jetzt der unterschied?

dass diese band sich entweder selbst gesponsored oder in einem kleinen club gespielt hat, der kein geld kostete, bzw. eine kombination von beidem. letzteres hatte ich schonmal erlaeutert. veranstalte mal ein groesseres one-man und nimm 5 pfund und bezahle alles was man fuer so ein event so braucht und den bands die ueblichen gagen, samt den kosten fuer ein halbes flugzeug voller staff aus japan (die ansprueche der bands scheinen da sehr unterschiedlich). entweder hast du davor schon im lotto gewonnen, geerbt oder bist danach pleite.


> > wieso? die von mir genannten unterschiede gibts doch mehr oder >weniger bei fast jeder band. ok, je westlicher eine band ist, desto >weniger, ich wuerde das jetzt aber nicht auf enka beschraenken >wollen.
>
> aber pop, rock, metal etc klingt egal aus welchem land nach pop metal oder rock.

wieso "klingen"? ich rede davon, dass man zur betrachtung von bands und ihrer musik eine einteilung braucht, da gehts doch nicht nur um "klingen". gerade in der gesamtheit betrachtet, machen diese einteilungen dann doch wieder sinn.


> > > > > Nein es gibt wohl keine Band die GENAUSO klingt wie Mucc.
> > > > fuer mich gibt es auch keine band die nur aehnlich klingen wuerde
> > >
> > > das tut mir dann sehr leid fuer dich ._.
> >
> > du konntest mir bisher noch keine band nennen. vielleicht definieren wir aber auch "klingen" unterschiedlich?
>
> vielleicht bist du zu sehr auf die sprache der vocals fixiert.
> [..] nach: bass = korn, vocals = john davis (auf japanisch und mit hoeherem gesangstalent), rhytmik = katatonia, sound....(ich erspar

prima, da hast du dich schon selbst widerlegt... nenn mir EINE band :) das haette ich genauso machen koennen.


> mucc = metal + punk + rock + landesspezifische folklore = system of a down. (13 musiker + prof und ich hab nicht mitdebattiert)
> natuerlich gibt es keine band die GENAUSO klingt wie mucc und deshalb sind se ja auch so toll.
> (wie soll das auch gehen? man kann ja auch nich 2 gegenstaende auf GENAU die gleiche stelle legen ohne das andere zu verschieben)
> aber es gibt auch keine band die wie system of a down klingt und deshalb sind die auch voll toll.

ok, ich ahnte, dass so etwas kommen wird, hatte aber leider keine zeit das vorher schon genauer zu erlaeutern, wie ich das meine. da hast du nicht ganz unrecht, aber darum geht es mir nicht. es geht nicht um "genauso klingen", sondern u.a. um sowas wie aehnliche vielfaeltig, oder aehnliche art und weisen zu variieren. system of a down ist fuer mich in der tat eine der ganz wenigen bands, die schonmal ueberhaupt in die naehe kommen, aber doch ganz anders und noch viel zu weit entfernt sind. zu weit, um von aehnlichkeiten sprechen zu wollen. das besondere an mucc ist gerade die art und weise wie sie variieren und kombinieren, und diese ist einzigartig. selbst wenn eine band sogar ganz anders klingen wuerde, koennte sie dennoch dies auf eine aehnliche art und weise wie mucc tun, aber genau so eine band habe ich bisher nicht entdecken koennen. hoffe ich konnte das nun etwas deutlicher erlaeutern, auf was ich hinaus will.

*wink*
tichy

Augsburger J-Rock & Visual Kei Party
http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=340
Zuletzt geändert: 30.06.2006 02:38:26



Von:   abgemeldet 30.06.2006 11:21
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
ok, wir reden hier aneinander vorebei.
ich bin musiker in erster linie und du fan ist erster linie.

dir en grey haben sponsoren hier in europe genau wie die polysics welche haben und die polysics kosten in japan auch nicht viel weniger als dir en grey. und wenn die ansprueche der bands hoeher sind als die proiritaet musik zu machen dann ist das irgendwie sehr traurig O.o

im allgemeinen finde ich, das der unterschied zwischen japanischer musik und westlicher musik einfach nicht besteht, ausser es ist enka mit im spiel.

ich rede hier garnicht gegen mucc. ich find mucc sind mit die innovativste band in sachen haertere rock music im allgemeinen.
aber dennoch kann man sie vergleichen.
weil wenn jemand mucc der musik wegen mag, kann derjenige auch etwas mit bands wie SoaD, Katatonia, karimero, The Back Horn, Korn, cali-gari oder La Vie en Rose anfangen.
Mucc, da an erste stelle zu setzen ist dann jedem selbst ueberlassen.


★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★

Zuletzt geändert: 30.06.2006 11:21:47



Von:    Azamir 30.06.2006 12:28
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
>und wenn die ansprueche der bands hoeher sind als die proiritaet musik zu machen dann ist das irgendwie sehr traurig O.o

hatten wir das nicht vor kurzem erst wieder mit dem traurig aber wahr?

denn wenn die bands astronomische gagen verlangen kann der veranstalter entweder sagen "machen wir nicht" oder "verdammt, wird teuer".
ich glaube, wie tichy auch, dass dann einfach in den sauren apfel gebissen wird und um nicht selber auf irgendwas sitzen zu bleiben werden die kosten einfach mal direkt an den verbraucher weitergegeben, aka den konzertbesucher.

jeder ist da auf seinen eigenen profit aus, wenn allerdings polysics sagen, ihr profit ist es, in einem anderen land vor anderem publikum zu spielen, dann ist das schön, ehrenswert und sie sind vermutlich damit glücklicher. wenn dir en grey es eher als last sehen, woanders aufzutreten, wegen reise, frember umgebung etc. etc. dann wollen sie dementsprechend mehr geld... kann ich mir gelinde gesagt durchaus vorstellen.

und nochmal wegen den vergleichen... ich hab oft das gefühl, dass die bands aus der visual kei richtung sich weniger an diese schachtelbegriffe halten... sie haben mit ner musik"richtung" angefangen, die sich nicht direkt durch begriffe wie "grindcore", "heavy metal", "power metal", "poprock" definiert, sondern durch eine variabilität im auftreten. die meisten bands die ich jetzt so aus europa oder amerika kenne legen sich auf einen musikstil fest, den sie machen wollen, zum beispiel eben... death metal. und dann machen sie ihre ganze bandgeschichte lang death metal, weil ihre fans nur death metal mögen und wenn sie einmal keinen death metal machen ihnen die fanbase wegläuft.

das ist imho der grund, warum die japanischen bands, die aus dem vk-bereich kommen eher bereit sind andere musik zu machen als zuvor, ihren stil immer wieder verändern, als andere bands.

ist aber jetzt nur son subjektives empfinden, aber es ershceint mir durchaus plausibel...^^

Aza^^
DU bist aus MÜNCHEN und willst die lk-kombi englisch-KUNST?

BITTE ens! das mtg braucht dringend noch ein paar leute!



Von:    Geisha 30.06.2006 13:29
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
>und nochmal wegen den vergleichen... ich hab oft das gefühl, dass die bands aus der visual kei richtung sich weniger an diese schachtelbegriffe halten... sie haben mit ner musik"richtung" angefangen, die sich nicht direkt durch begriffe wie "grindcore", "heavy metal", "power metal", "poprock" definiert, sondern durch eine variabilität im auftreten. die meisten bands die ich jetzt so aus europa oder amerika kenne legen sich auf einen musikstil fest, den sie machen wollen, zum beispiel eben... death metal. und dann machen sie ihre ganze bandgeschichte lang death metal, weil ihre fans nur death metal mögen und wenn sie einmal keinen death metal machen ihnen die fanbase wegläuft.

>das ist imho der grund, warum die japanischen bands, die aus dem vk-bereich kommen eher bereit sind andere musik zu machen als zuvor, ihren stil immer wieder verändern, als andere bands.

Zumindest einige Visual Kei-Musiker scheinen das so zu sehen:

http://www.jmusiceuropa.com/de/artists/interview.php?id=38

Allerdings finde ich trotzdem, dass der Unterschied zwischen japanischen Bands und nicht-japanischen Bands oft übertrieben wird, im positiven wie im negative Sinn. Die meisten Bands sind nicht so einzigartig wie es von ihren Fans bisweilen behauptet wird und passen daher weitaus besser in die diversen internationalen Musikszenen als ihre Gegner (aus welchem Lager auch immer: Rock, Metal, Pop oder Gothic) das meinen. Vielleicht gibt es nicht immer ein direktes Equivalent zu einer bestimmten Band, aber deshalb kann diese sich doch trotzdem mehr oder weniger grob in ein Genre einfügen. Es klingen ja auch nicht alle westlichen Rock, Metal, Pop oder Gothic Bands genau gleich, trotzdem spielen sie alle mehr oder weniger Rock, Metal, Pop oder Gothic. OK, bei Visual Kei ist das oft schwieriger zu definieren, aber selbst bei Visual Kei Bands, die verschiedene Musikstile mischen, kann man meistens noch die Einflüsse heraushören wenn man sich ein bisschen mit Musik auskennt. Ich kann z.B. Nu Metal nicht ausstehen und kann deshalb mit vielen derzeit beliebten Visual-Bands nix anfangen.




Von:    Dyewitness 27.06.2006 00:08
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
Ist das hier schon wieder eine TRUE/UNTRUE oder "wenn es bekannter wird ist es furchtbar" diskussion? Hab kein Bock zu lesen.

Nein? Mist, muß ich mich woanders lustig machen... .
Drecksladen!

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    sakurazukamori 27.06.2006 14:44
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
Yo; ähm erst mal Danke an alle die geantwortet haben! Dann ein ganz besonders großes Danke an alle, die auf die Frage geantwortet haben! Ich konnte vieles verwenden und habe auch eine sehr gute Note (14 Punkte!) bekommen, wozu auch ihr beigetragen habt! Danke schön! Wenn ihr wollt, kann der Thread jetzt auch geschlossen werden...
"Daremo ga shiawase ni naru michi nante nain da, yo..." - X/1999



Von:   abgemeldet 27.06.2006 18:58
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
Yay, Glückwunsch für die 14p =D
----------------------------
Ich bin genau wie alle anderen.
Es lebe die Überheblichkeit, die Intolleranz, der Egoismus, die Ignoranz und der Narzissmus.



Von:   abgemeldet 02.07.2006 10:28
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> das ist das Thema meiner Präsentationsprüfung in Japanisch, und obwohl ich sie fast fertig habe, fehlen mir noch ein paar "eigene Meinungen von Leuten aus der Szene"; also, wenn ihr Lust habt: her mit euren Theorien! Wer sich gerne verewigt sehen möchte kann sein Statement auch z.B. mit einer Webcam aufnehmen und an sakurazukamori_fan@yahoo.de schicken... Danke schon mal im Vorraus!

Aso ich find das das garnich so beliebt is. Das beliebteste ist immer noch (leider) der hip hop. Ich sehe nähmlich relativ wenige visu leute auf der straße. Naja ich wohn in berlin vieleicht is es in anderen städten anders. Es wird zwar langsam etwas populärer aber das geht nich über nen kurzen bericht im tv oder max. 2 cd bei media markt hinaus. Naja dafür gibs ja den neo tokyo shop (hehe). Und ich denke es wird nich dazu kommen das der visu ein trend wird. Nun gut ich hoffe es zumindest, denn trends sind mir zu wieder. Aber naja ich bin hauptsächlich visu fan geworden weil ich die musik einfach geil find und mich von anderen abhebe, ich find die kleidung einfach klasse und nich weil ich irgendwo im fernsehen von tokio hotel hörte und dachte das wär visual kei. Das ist es nähmlich mit nichten! Und dazu muss ich sagen ich bin bei musik extrem wählerisch ich mag zb (bitte tötet mich nich) dir en grey und mucc nich sondern finde eher das düstere und melancholische gut. Wobei ich an der "mir gefällt immer nur einer band" krankheit leide. Das is bei mir so. Bisher gibs nur 2 bands die mir wirklich gefallen und wo ich jedes lied mag Malice Mizer und Moi dix Mois. Vieleicht liegts auch an Mana-sama, der kann einfach super musik machen und tolle mitglieder finden.

Was macht ihr mit mangas? Ich konsumiere sie!
Zuletzt geändert: 02.07.2006 10:29:06



Von:    Tichy 02.07.2006 13:33
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> Aso ich find das das garnich so beliebt is. Das beliebteste ist immer noch (leider) der hip hop.
sagt ja keiner, dass j-music/vk das beliebteste sein soll, das wuerde dann in der tat ganz anders aussehen. unabhaengig davon scheint mir rock ganz allgemein immer beliebter zu werden.

> Ich sehe nähmlich relativ wenige visu leute auf der straße.
ich hatte dir auf der strassse extra mal zugewunken mit einem grossen schild "hallo, ich bin ein visu", ausserdem steht das auf meiner stirn :) scherz beiseite, wie willst du auf der strasse visus erkennen, die vielleicht im alltag ganz normal rumlaufen? was ist mit den leuten (wie z.b. mir), die sowieso immer recht normal rumlaufen, weil es mehr um die musik geht?

> Es wird zwar langsam etwas populärer aber das geht nich über nen kurzen bericht im tv oder max. 2 cd bei media markt hinaus.
es gibt mittlerweile deutlich mehr als nur 2 cds in den laeden, zum zaehlen reichen nichtmal mehr zwei haende. was berichte angeht:
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Artikel_und_Berichte

> Und ich denke es wird nich dazu kommen das der visu ein trend wird.
je nach dem wie man es definiert und sieht, ist es laengst schon ein trend, bevor es ueberhaupt in den medien praesent war, oder wird es nie einer werden. du kannst uebrigens in fast jedem forum schauen, wo hauptsaechlich jugendliche unterwegs sind und du wirst einen j-music-thread finden.

> und nich weil ich irgendwo im fernsehen von tokio hotel hörte und dachte das wär visual kei. Das ist es nähmlich mit nichten!
und? das denkt eigentlich keiner, aus den visus selbst. abgesehen davon kann man nicht abstreiten, dass bill wie ein visu aussieht, mit jeder neuen frisur ein stueck mehr.


> Wobei ich an der "mir gefällt immer nur einer band" krankheit leide. Das is bei mir so. Bisher gibs nur 2 bands die mir wirklich gefallen und wo ich jedes lied mag Malice Mizer und Moi dix Mois. Vieleicht liegts auch an Mana-sama, der kann einfach super musik machen
warum sollte man auch bands die total unterschiedliche musik machen alle gut finden? nur weil sie aus japan kommen? die musik von mana finde ich rein musikalisch nicht besonders, ob es einem gefaellt ist aber reine geschmackssache. ich fuer mich koennte mir nie vorstellen mich nur mit einer band zu beschaeftigen, zum einen wuerde ich das total langweilig finden, zum andern gibts viel zu viel interessantes in der welt der musik. das waere so, als wuerde man nur einen einzigen schmetterling toll finden, obwohl es unendlich viele wunderschoene gibt.

*wink*
tichy

Augsburger J-Rock & Visual Kei Party
http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=340
Zuletzt geändert: 02.07.2006 14:19:28



Von:   abgemeldet 05.07.2006 14:19
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt eigentlich alles aber ich sehe trotsdem nur ca. 2 cds bei media markt.
Was macht ihr mit mangas? Ich konsumiere sie!



Von:    Tichy 05.07.2006 15:50
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
@Sesshomaru87
> Stimmt eigentlich alles aber ich sehe trotsdem nur ca. 2 cds bei media markt.

du wirst es nicht glauben, aber es gibt leute (auch hier bei mexx), die die CDs im laden regelmaessig verstecken! damit nicht "die falschen" diese kaufen koennen. unabhaengig davon gibts natuerlich noch viele andere gruende, warum in deinem laden nicht alle cds vorraetig sein koennten. online sieht es aber ganz anders aus.

Augsburger J-Rock & Visual Kei Party
http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=340



Von:    Doci 05.07.2006 16:04
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 

> du wirst es nicht glauben, aber es gibt leute (auch hier bei mexx), die die CDs im laden regelmaessig verstecken! damit nicht "die falschen" diese kaufen koennen.

omg O______o ist nicht wahr oder? XDDDDD
jetzt haste mich ertappt tichy *LOL*
Peekaboo what's that? can you eat it?
No, it's just peekaboo! *-*




Von:   abgemeldet 05.07.2006 18:01
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
Ja, das weiss ich. Aber es gibt auch unterschiede in verschiedenen geschäften der selben kette. Bei mir in der nähe gibs 2 mal media markt und ich war in einem da hab ich tatsächlich 2 cds von Moi dx Mois gefunden und glaub auch was von Dir en Grey. Naja im 2. hab ich mal gefragt ob sie was von Moi dix Mois haben und die hat mich gefragt was das denn für ein film is...
Was macht ihr mit mangas? Ich konsumiere sie!



Von:    Tichy 05.07.2006 18:10
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
> Aber es gibt auch unterschiede in verschiedenen geschäften der selben kette.
jeder media-markt ist grundsaetzlich erstmal eigenstaendig und in vielen punkten damit unabhaengig.

Augsburger J-Rock & Visual Kei Party
http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=340



Von:    Misapon 05.07.2006 18:20
Betreff: "Warum ist Visual Kei so beliebt in Deut... [Antworten]
Avatar
 
>jeder media-markt ist grundsaetzlich erstmal eigenstaendig und in >vielen punkten damit unabhaengig.

Ist genau wie beim Saturn.
Unserer hat eigentlich alle (auf dem deutschen Markt erhältlichen) CDs (oder sollte sie haben wenn sie nicht ständig ausverkauft wären) aber in Köln der hatte nur ein paar.
Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden.
Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast.
Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann.
(denkt mal drüber nach O.~)
Zuletzt geändert: 06.07.2006 14:14:57


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück