Zum Inhalt der Seite

Thread: "Karakuri Manji Burst", was meint ihr?

Eröffnet am: 22.01.2012 18:09
Letzte Reaktion: 22.01.2012 19:03
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Vocaloid




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Chibi-Reim "Karakuri Manji Burst", was me... 22.01.2012, 18:09
 Chibifier "Karakuri Manji Burst", was me... 22.01.2012, 19:03
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.01.2012 18:09
Betreff: "Karakuri Manji Burst", was meint ihr? [Antworten]
Avatar
 
Viele Vocaloid-Fans kennen sicherlich den Clip mit den Kagamine-Zwillingen, wo sie gegeneinander kämpfen (Rin auf der Seite von der verrückten Wissenschaftlerin Miku und Len auf der Seite der Polizeieinheiten).
Und gerade in dem Clip taucht da etwas auf, was für Diskussionen sorgt: Das Zeichen auf der Uniformen von Len, Kaito, Meiko und Luka.
Die meisten müssten schon darüber aufgeklärt sein, dass es sich NICHT um das Nazi-Hakenkreuz handelt, sondern um das Manji-Zeichen (also das Swastika-Zeichen aus dem Buddhistischen und Hinduistischen). Deshalb heiß das Lied ja auch "Karakuri MANJI Burst" (wenn man das Zeichen im Titel ersetzt)!
Doch trotz der Aufklärung gibt es Aufruhren durch die Unaufgeklärten.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert: 22.01.2012 18:14:21



Von:    Chibifier 22.01.2012 19:03
Betreff: "Karakuri Manji Burst", was meint ihr? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Naja, als Teil der Otaku-kultur lässt sich die Annahme, dass es sich eben nicht nur um das religiöse "Allzeichen" handelt, sondern den Nazi-Kontext nicht nur kennt, sondern auch gerne heraufbeschwört, zumindest nicht ganz leugnen.
Das heißt nicht, dass damit Nazis glorifiziert werden. Aber in Japan ist die Swastika - auch wenn an jedem Tempel zu finden und in diesem Kontext tatsächlich etwas ganz anderes - schon lange nicht mehr nur ein Religiöses Zeichen, sondern aufeladen mit dem Pop-nazi-diskurs. Ich sag nur Hellsing.

Da muss man nur mal in diesen einen Laden in Akiba(zwischen dem Sexshop und dem Sega-center, direkt am Bahnhof wenn man aus der Passage kommt... Namen gerade leider vergessen xD) reinschauen. Realeweise WW2-Fanartikel, für jedes "Team".

/edit und jetzt wo ich mir den clip anschaue, seh ich da auch die pop-nazis. Hallo Pop-nazis!
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 22.01.2012 19:06:00





Zurück