Zum Inhalt der Seite

Thread: Praktikium?

Eröffnet am: 11.02.2009 12:17
Letzte Reaktion: 16.02.2009 17:34
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Kuro_Neko- Praktikium? 11.02.2009, 12:17
 Major Praktikium? 11.02.2009, 13:21
 FreitagDerDreizehnte Praktikium? 11.02.2009, 14:23
Praktikium? 11.02.2009, 17:19
 Nightstalcer Praktikium? 11.02.2009, 18:18
Praktikium? 11.02.2009, 18:25
 Nightstalcer Praktikium? 11.02.2009, 18:30
Praktikium? 11.02.2009, 18:34
Praktikium? 11.02.2009, 19:02
 Medialuna Praktikium? 11.02.2009, 19:32
 Max-Power Praktikium? 11.02.2009, 21:10
Praktikium? 11.02.2009, 21:25
 Nightstalcer Praktikium? 11.02.2009, 22:10
Praktikium? 11.02.2009, 22:18
 Nightstalcer Praktikium? 12.02.2009, 12:40
Praktikium? 16.02.2009, 17:34
Seite 1



Von:    -Kuro_Neko- 11.02.2009 12:17
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
hey leute^^
in einem jahr müssen wir auf unserer schule ein praktikum machen...
leider weiß ich überhaupt nicht was ich machen bzw werden will...
wie ihr euch wohl denken könnt bin ich künstlerisch einigermaßen veranlagt^^'...
habt ihr vllt nen paar vorschläge?
(ich weiß...ich hab einfach zu viel freizeit und nix besseres zu tun als hier animexx mit blöden fragen vollzumüllen xD sry...)



Von:    Major 11.02.2009 13:21
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Tanke, Optiker, Autohaus, Elektroladen, Biobauer, Krankenhaus, Arztpraxis, Zeitung, Goldschmied, das waren so die Sachen bei uns. Letztendlich kannst du versuchen, in den Bereich deiner Wahl zu kommen, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Schülerpraktika haben nur ein gewisses Spektrum.
Mir hatte damals eine Psychologin ein Praktikum angeboten. Als ich ein Jahr später darauf zurück kam, war das plötzlich nicht mehr möglich, da sie erst dann darüber nachdachte, dass das ja gar nicht geht.

Was besonders interessant ist: Polizei, da kommt man in alle möglichen verschiedenen Bereiche rein, sehr abwechselungsreich. Und große Industrie wie Raffinerien etc, weil man da große Maschinen sieht.
Ich war im Analytiklabor, aber das ist nur etwas für Chemiker.
Und davor war ich im Bereich Webdesign der Zeitung. :( Nicht empfehlenswert, wenn du nicht den ganzen Tag HTML-Seiten tippen magst und nen Rappel bekommst, wie deren Seiten alle aussehen (langweilig ist gar kein Ausdruck. Das unternehmen bezeichnete sich ironischerweise als "webdesigner").
Die Zeitung hatte auch eine Abteilung für Mediengestaltung. Vielleicht hat deine Zeitung auch so etwas? Da kommt man als praktikant jedenfalls gut rein.
Ansonsten vielleicht beim fotografen versuchen.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:    FreitagDerDreizehnte 11.02.2009 14:23
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Hi ^^
Also, da es sich ja nur um ein Schulpraktikum handelt, würde ich mir da ehrlich gesagt gar keine so großen Gedanken drum machen. Ich denke mal, dass es bei euch auch so ist, dass ihr das Praktikum nur für zwei Wochen macht, oder? Das Problem ist, dass die meisten Firmen Schülerpraktikanten von vorneherein ablehnen, da sie zu kurz bleiben und meistens mehr Arbeit machen, als welche zu erledigen, da man ihnen ja alles zeigen muss etc. Ist zwar eine ätzende Einstellung der Firmen, aber leider eine Tatsache.
Ich musste in meiner Schullaufbahn zwei Mal so ein Praktikum machen und habe zwei Mal versucht in den Bereich Modedesign reinzukommen. Zuerst hieß es dann auch immer, dass man mich nehmen würde und dann kam immer gaaaanz plötzlich was dazwischen... Für die meisten wirst du erst interessant, wenn du für drei Monate ein Praktikum machst, viele nehmen dich erst ab nem halben Jahr.
Bei einem Schülerpraktikum kommt es mmn gar nicht so darauf an in den Bereich zu gehen, den man später vielleicht mal machen will, da man in zwei Wochen eh keinen wirklichen Einblick des Berufes erhalten kann. Es geht einfach mal darum neue Eindrücke zu sammeln. Ich meine,wenn du in einen Bereich kommst, den du dir beruflich auch vorstellen kannst, ist das natürlich super, aber eben nicht notwendig.
An deiner Stelle würde ich mich in deinem Familienkreis umhören, was die Leute da so machen und ob dir da einer helfen kann ein Praktikum zu bekommen, denn wie gesagt ist es schon schwer genug überhaupt irgendwas für nur zwei Wochen zu finden.
In den künstlerichen Bereich reinzukommen ist allerdings sehr, sehr schwer und bedenke, dass du da dann wahrscheinlich auch nicht viel mehr machen darfst, als Kaffee zu kochen oder die Post wegzubringen...
twins against twincest!



Von:   abgemeldet 11.02.2009 17:19
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
ich hab am theater schulpraktikum gemacht.




Von:    Nightstalcer 11.02.2009 18:18
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Mein Praktikum in der neunten Klasse war in einer Werbeagentur und ich hab zweieinhalb Wochen nichts anderes gemacht als Serienbriefe erstellt und gefaltet, sowie Visitenkarten gestempelt.
Eigentlich wollten sie mir ja noch zeigen, wie Photoshop funktioniert, aber daraus is natürlich auch nichts geworden.

Und nochmal, auch wenn ich mal dachte, dass es selbstverständlich sein sollte:
Die Unternehmen finden es gar nicht lustig, wenn man auf der Arbeit einschläft und nachdem der Lehrer zur Kontrolle da war, einfach gar nicht mehr kommt.
Unentschuldigt fehlen ist auch so ein Klassiker.
(Und nein, das alles haben unsere letzten Praktikanten geschafft)

Was nicht so beliebt, aber dennoch ganz interessant ist, sind kleinere Unternehmen, denn bei denen geht es zumeist etwas lockerer zu und man kann viele interessante Dinge sehen, da immer was zutun ist, und es dann auch egal ist, ob das nen Praktikantenjob ist.
(Unserer durfte mit auf Montage)
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 11.02.2009 18:25
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich denke, es kommt darauf an, was dich interessiert^^
Ich habe damals mein Praktikum in einem Planetarium gemacht. Das war toll und sehr lehrreich. Am Ende des Praktikums war ich ehrenamtlich Mitarbeiterin und konnte den Himmel steuern^///^
Astronimie war dann zwar doch nichts für mich, aber ich bereue den kurzen Ausflug dorthin auch nicht^^

Ach ja, nur so als Tipp, weil Sunni das schon ansprach: wir hatten auch mal Prkatikanten bei uns. Ja, ich weiß, es ist langweilig, wenn man nicht so viel machen darf, und ja, die Arbeiten, die man machen darf sind meistens doof und nicht sehr anspruchsvoll.
Wenn ihr euch aber einen Gefallen tun wollt: macht sie trotzdem und habt Spaß dabei. Ihr bekommt einen viel besseren Draht zu den Leuten, wenn ihr ausstrahlt, dass ihr Spaß an dem habt, was ihr macht und willens seid euch zu engagieren. Das ht nichts mit ausnutzen oder so zu tun. In den meisten Betrieben sind Schüler eben für nichts als Kaffee kochen oder Briefumschläge zukleben qualifiziert. Alles andere erfodert häufig eine ausbildung. Wenn ihr einen positiven Eindruck macht, dann werden die Leute im Betrieb euch sicher mehr machen lassen.

Also: statt autistisch im Aufenthaltsraum zu SMSen oder mit dem Handy zu spielen, lieber mal fragen, was man noch machen kann/darf. Da geht die Zeit auch viel schneller rum^.~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:    Nightstalcer 11.02.2009 18:30
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
> Also: statt autistisch im Aufenthaltsraum zu SMSen oder mit dem Handy zu spielen, lieber mal fragen, was man noch machen kann/darf. Da geht die Zeit auch viel schneller rum^.~

Wobei ich unserem Praktikanten nicht verdenken konnte, dass er keinen Bock hatte, kleine Metallstifte zum Bestiften von Zylindern der Länge nach auszumessen und wegzusortieren xD
Aber schon recht, denn eigentlich wollen die Unternehmen den Praktikanten auch etwas interessantes zeigen.
Schlüssel schneiden war es bei ihm.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 11.02.2009 18:34
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Bei uns sollten die Gefäße mit bestimmten Mengen Flüssigkeit auffüllen. Auch'n Sparflammenjob. Muss aber gemacht werden. Und Hilfe wird immer gern gesehen^^
Das Problem ist halt: wenn Leute sich so zurückziehen, haben die meisten Angestellten keinen Bock für die den Bespaßer zu machen. Dann werden die halt ignoriert. Geht auch. Ist aber irgendwie unangenehm.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:   abgemeldet 11.02.2009 19:02
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Ich ahbe mein Schulprakkum beim lokalen Fernsehsender gemacht. Was insofern ganz lehrreich, weil ich danach meinen vermeitlichen Traum, zum Fernsehen zu gehen, begraben habe. Es war so viel nüchterner als ich gedacht hatte und zum großen Teil einfach langweilig. Z.B. Leute auf einer windigen Straße filmen zur Untermalung des Wetterberichts.
Das mag bei großen Sendern vielleicht etwas anders sein.



Von:    Medialuna 11.02.2009 19:32
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte auch Probleme mit der Dauer.
Da die Schule nur 1 1/2 Wochen dafür vorgesehen hatte, bekam ich fast nur Absagen mit der Begründung zu kurz.

Hab dann doch einen Verlag gefunden, der mich aufgenommen hat.
Dort durfte ich fast die ganze Zeit lesen. ^_^'

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Max-Power 11.02.2009 21:10
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Wir mussten damals ein soziales Praktikum machen.

Deswegen hab ich's im Kindergarten gemacht!
Das war gar nicht mal so schlecht.. 3 Wochen spielen!! =3
Wer sich nicht vor Kindern scheut, dem kann ich das schon empfehlen.. wenig Arbeit, viel Ablenkung und ne Menge Spaß kann man da auch haben XD
Discovery's up next!

STS-119
February 22



Von:   abgemeldet 11.02.2009 21:25
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe zwei Praktika in zwei Webdesign/Mediendesignagenturen gemacht. Einerseits war das interessant, weil ich die ganze Zeit Broschüren gestalten sollte, mit Programmen wie Quark Xpress etc., was Spaß gemacht hat, andererseits hatten die Leute dort bald keine Aufgaben mehr für mich, und ich hatte garnix zu tun. :/ Todlangweilig also, und die meiste Zeit hab ich im Internet gesurft...

Dann hab ich noch ein Praktikum in einem kleinen Elektronikladen mitten in der Pampa gemacht, aber nur, weil ich von der Schule aus unbedingt musste. Es war bescheuert - ich durfte Rechnungen in Ordner sortieren, Geschirr spülen, und der Chef war ein Choleriker.



Von:    Nightstalcer 11.02.2009 22:10
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
> Dann hab ich noch ein Praktikum in einem kleinen Elektronikladen mitten in der Pampa gemacht, aber nur, weil ich von der Schule aus unbedingt musste. Es war bescheuert - ich durfte Rechnungen in Ordner sortieren, Geschirr spülen, und der Chef war ein Choleriker.

Tja, ich muss das auch machen, und mich kann man kaum als Praktikanten bezeichnen...
Ist eben so, in einem kleinen Laden muss man auch als Chef noch Lampen putzen.
Beliebt is mir uns auch mit dem Hund rausgehen xD
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog

Zuletzt geändert: 12.02.2009 12:39:57



Von:   abgemeldet 11.02.2009 22:18
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
> Beliebt is mir uns auch mit dem Haus rausgehen xD

haha liegt das an mir, dass ich den satz überhaupt nicht verstehe?:D

also momentan mache ich als psychologie studentin ein praktikum in ner psychiatrie.
aber das geht sicherlich nicht als schülerin. höchstens vlt als pflegekraft aber eben net als psychologin



Von:    Nightstalcer 12.02.2009 12:40
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Nein, liegt nur daran, dass ich irgendwie mit den Gedanken woanders war.
Hund sollte des heißen *grml*
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 16.02.2009 17:34
Betreff: Praktikium? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir war das vor zwei Jahren auf nur eine Woche angesetzt.
War dann zunächst relativ planlos, wollte dann auch was kreatives machen, wurde aber aufgrund meiner nicht allzu großen anstrengung nichts.
Letzendlich kam ich dann auf die Idee Zoo, wurde im Frankfurter Zoo dann auch für zwei Wochen genommen und muss sagen, dass es klasse war.
Die erste Woche war zwar etwas lahm, weil mein Bereich auch lahm war, aber die zweite Woche im Nachttierhaus war genial.
Ich würde es also jederzeit wieder machen. :)
"In a world where promises are made to be broken it would be nice to see words come back into power." Chuck Palahniuk, Lullaby.





Zurück