Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer nimmt Nordkorea ernst?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5405531/-1/13887509004379/
http://desu.de/SrUJ6M1




Von:    KokoroSwansong 03.01.2014 13:08
Betreff: Wer nimmt Nordkorea ernst? [Antworten]
Na wenn irgendwer vom Animexx das sagt, dann wird das wohl so sein, hm? I don't think so.

---

Mir ist klar, dass du nicht besonders viel vom denken hältst, wenn doch die gelegenheit besteht auf der Seite der Mehrheit zu glänzen. Aber das ist nicht schlimm, da ich meine Formulierunegn absichtlich sehr einfach gehalten habe und somit auch oberflächlich. Dies war Absicht.

Ich bin durchaus jemand, der sich auskennt. Wäre ach traurig, wenn ich das nicht wäre. Aber das gehört zu meinem Privatleben.

Wir schauen auf Nordkorea wie Zoobesucher in den Käfig von zahnlosen Raubtieren.

Ich kann dir Seiten vollschreiben mit Gründen warum Nordkorea uns sehr ähnelt. Kaum ein Land in Europa ist so voller Zensur wie Deutschland.

Es ist ein sehr tiefgreifendes Thema.

Das Land ist abgeschottet, alle Infos der westlichen Medien stammen aus westlichen Geheimdienstquellen. Die tatsächlich martialische Rhetorik Pjöngjangs – kann man das überhaupt 1:1 nehmen, oder ist das der schwülstige Sprachbarock einer sehr fremden Zivilisation? (Heißt “ermächtigt” wirklich im Original “ermächtigt”? Oder eher “ermöglicht”?) Oder, was im Westen oft vergessen wird, die Spätfolge eines US-Aggressionskrieges Anfang der 1950er Jahre, der Nordkorea ähnlich verwüstete wie später Vietnam?

Im übrigen sind die Drohungen Pjöngjangs immer, selbst in den westlichen Übersetzungen, als Vergeltungsdrohungen formuliert: Man werde zurückschlagen, falls die USA+Südkorea ihre Aggression fortsetzen.

Man muss Nordkorea nicht sympathisch finden, um festzustellen, dass es in eine Ecke getrieben wird. Zu Anfang wurde Kim Yong-Un im Westen als sympathischer Neuer dargestellt, die Rede von einer Perestrojka ging um. Hat der Westen diese Chancen genutzt? Nein, es wurde hübsch weiter dämonisiert. Mittlerweile fliegen US-Tarnkappnbomber an der Demarkationslinie zwischen Nord und Süd – da würde ich an Kims Stelle auch nervös werden.

Gerade bei einem Staat, der unberechenbar ist, müsste verantwortungsvolle Außenpolitik vorsichtig vorgehen. Die potentielle Gefahr eindämmen, aber nicht Öl ins Feuer gießen. Wie man es NICHT machen soll, aber absichtlich doch gemacht hat, zeigt der Umgang von Roosevelt mit Japan vor Pearl Harbour: Man hat Tokyo so sehr isoliert und von lebensnotwendigen Rohstoffen abgeschnitten, dass das Regime nur noch die Möglichkeit hatte, abzutreten oder anzugreifen. Roosevelt wollte geradezu, dass Japan angreift, um so einen Kriegseintritt der USA rechtfertigen zu können. Ist das auch das Kalkül Obamas?

Dies ist jedoch eine Diskusion die von Angesicht zu Angesicht geführt werden müsste. Dazu halte ich die meißten User hier für unfähig.
Du scheinst ja ein Potenzial zu haben GrayFox ;) Eine Podiumsdiskusion mit dir wäre ein Spaß.

Zurück zum Thread