Zum Inhalt der Seite

Thread: Rassismus

Eröffnet am: 02.11.2010 19:47
Letzte Reaktion: 02.11.2010 20:59
Beiträge: 16
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Politik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Rassismus 02.11.2010, 19:47
 Tentakel Rassismus 02.11.2010, 19:57
Rassismus 02.11.2010, 20:07
 Tentakel Rassismus 02.11.2010, 20:15
Rassismus 02.11.2010, 20:32
 Tentakel Rassismus 02.11.2010, 20:43
 Nelia Rassismus 02.11.2010, 19:59
 Ladeniel Rassismus 02.11.2010, 20:00
 Ladeniel Rassismus 02.11.2010, 20:12
Rassismus 02.11.2010, 20:23
 Tentakel Rassismus 02.11.2010, 20:32
 Kore Rassismus 02.11.2010, 20:52
Rassismus 02.11.2010, 20:38
 Tentakel Rassismus 02.11.2010, 20:46
Rassismus 02.11.2010, 20:31
 Watashi-San Rassismus 02.11.2010, 20:59
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.11.2010 19:47
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Hallo Leute,

als ich heute auf die Startseite von Youtube geriet enthielt die "Trendrubrik" ein Video (Rape and Reality in America) mit der einzigen Aussage die "weiße Rasse" sei Opfer der verbrecherischen "schwarzen Rasse".
An sich überlese ich solche Dinge ja meist mit einem Murren, jedoch ist Youtube eine riesige internationale Plattform, weswegen ich darin schon fast eine Bedrohung sehe.
Das Traurige dabei sind die fast ausschließlich positiven Kommentare zu diesem Video.

Desweiteren beobachte ich immer wieder, wie ungerecht "Natives" mit ausländischen Mitbürgern umgehen. Wörter wie "Neger" finden sich im allgemeinen Sprachschatz mit der Begründung "Was soll ich denn sonst zu denen sagen?".
Jüdisch ist plötzlich eine Rasse.
Und dämliche Studien über den IQ verschiedener Ethnien werden durchgeführt.

Hier in Afrika, wo ich wohne, werde ich tagtäglich mit Rassismus konfrontiert. Allerdings geht er in 90% aller Fälle (meine Einschätzung) von "Weißen" aus.
In Deutschland hingegen hatte ich immer das Gefühl es sei okay schlecht über muslimische Deutsche oder Türkischstämmige zu sprechen.
In den Köpfen mancher schaffen Ausländer es wohl niemals über ein "Gastarbeiter" hinaus.
Aber erstens behandelt man Gäste nicht so... und zweitens: kann denn ein hier geborenen Ausländer noch als Gast bezeichnet werden? Sind diese Menschen denn kein Teil der deutschen Gesellschaft mehr?
Und dann dieser schreckliche "Muss man sich von Ausländern alles gefallen lassen" - Thread, der sich hier eine ganze Weile wacker hielt.

Was soll das Ganze?
Ist Rassismus etwa wieder salonfähig?
Zuletzt geändert: 02.11.2010 19:53:58



Von:    Tentakel 02.11.2010 19:57
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
Du hast also einige rassistische Hirnkacke gesehen (aus "Weisser" Sicht) / gefunden und überträgst das jetzt auf die gesamte (weisse) Weltbevölkerung...

>Ist Rassismus etwa wieder salonfähig?

Ich hoffe Du willst nicht Godwins Law bemühen ...

Dein Beiepiel: "Neger": Ich finde "Afro-Amerikaner", "Afro-Europäer" viel AUSGRENZENDER als "Neger".
Für mich klingen diese Worte eher nach: "Der ist eigentlich Afrikaner und hier nur mal eben zu Besuch - der gehört nicht nach Europa oder Amerika, der geht bald wieder."
(Und nicht alle Afrikaner sind "Neger" oder "Schwarze", da werden diese Kunstworte noch WIRRER).

Für mich war das Wort "Neger" zB. NIE mit etwas abwertendem belegt. Und ein Wort wird imho erst abwertend im Kontext bzw. in der Betonung.

Je mehr PC in die Sprache reingebracht wird um so mehr werden doch Probleme aus etwas gemacht, daskein Problem ist.

Alleine wenn ich mir diese Feministinen angucke, die, die Bibel umgeschrieben habe:
"Apostelinnen", das ist LÄCHERLICH.

Und auch Deine Schlussfolgerung aus einigen doofen YT Videos ist ... lächerlich.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 02.11.2010 20:07
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Hui, du bist aber gut gelaunt.

>Dein Beiepiel: "Neger": Ich finde "Afro-Amerikaner", "Afro-Europäer" viel AUSGRENZENDER als "Neger".
>Für mich klingen diese Worte eher nach: "Der ist eigentlich Afrikaner und hier nur mal eben zu Besuch - der gehört nicht nach Europa oder Amerika, der geht bald wieder."
>(Und nicht alle Afrikaner sind "Neger" oder "Schwarze", da werden diese Kunstworte noch WIRRER).

Deswegen setze ich Worte wie "Neger" oder auch "Afro-Amerikaner" in Gänsefüßchen. Ich nehme sie normalerweise als Menschen wahr und umgehe jede ethnische Bezeichnung im Alltag.
Fakt ist aber, dass das N-Wort, auch wenn du damit kein Problem hast, für viele diskriminierend ist. Und wenn Menschen sich diskriminiert fühlen sollte man sich, der Freundschaft willen, zusammenreißen, meinst du nicht auch?

Und ich spreche nicht von einigen Youtube-videos sondern von Youtube als eine Plattform.



Von:    Tentakel 02.11.2010 20:15
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
> Hui, du bist aber gut gelaunt.
>
> >Dein Beiepiel: "Neger": Ich finde "Afro-Amerikaner", "Afro-Europäer" viel AUSGRENZENDER als "Neger".
> >Für mich klingen diese Worte eher nach: "Der ist eigentlich Afrikaner und hier nur mal eben zu Besuch - der gehört nicht nach Europa oder Amerika, der geht bald wieder."
> >(Und nicht alle Afrikaner sind "Neger" oder "Schwarze", da werden diese Kunstworte noch WIRRER).
>
> Deswegen setze ich Worte wie "Neger" oder auch "Afro-Amerikaner" in Gänsefüßchen. Ich nehme sie normalerweise als Menschen wahr und umgehe jede ethnische Bezeichnung im Alltag.

Ja aber was machst Du wenn Du jemanden beschreiben willst?

Wenn man nur noch auf befindlichkeiten achten würde dann könnteman nur noch sagen: "ich habe heute einen Menschen getroffen der..."
Weil es ist ja scho oft zu viel das Geschlecht zu nennen.


> Fakt ist aber, dass das N-Wort, auch wenn du damit kein Problem hast, für viele diskriminierend ist. Und wenn Menschen sich diskriminiert fühlen sollte man sich, der Freundschaft willen, zusammenreißen, meinst du nicht auch?
>

Dann könnte ich mich auchmit: "Blondine", "dicke Frau", "Kaaskopp", ect. diskriminiert fühlen.

Alleine dadurch, dass Du "N-Wort" statt Neger schreibst wertest Du das Wort an sich.

Wenn jemand durch etwas gut beschreibar ist, warum das nicht nutzen?

Wenn mich jetzt zB. ein Neger in einer Gruppe anderer "Weisser" beschreiben müsste, ist es doch am einfachsten zu sagen: "Die dicke blonde Frau, die größer ist als die anderen Frauen"

Und schwupp weiss der Andere um wen es geht.

Dabei können "dick", "blond", und "Frau", von einigen Leuten schon wieder als negativ aufgefasst werden.

> Und ich spreche nicht von einigen Youtube-videos sondern von Youtube als eine Plattform.

Youtube ist voll mit Extremen aller Art.
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 02.11.2010 20:32
Betreff: Rassismus [gesperrt]
> Wenn mich jetzt zB. ein Neger in einer Gruppe anderer "Weisser" beschreiben müsste, ist es doch am einfachsten zu sagen: "Die dicke blonde Frau, die größer ist als die anderen Frauen"
>
> Und schwupp weiss der Andere um wen es geht.
>
> Dabei können "dick", "blond", und "Frau", von einigen Leuten schon wieder als negativ aufgefasst werden.
>

Aber in dieser Situation kann man doch auch das Beschreibungsmerkmal "hellhäutig" statt "weiß" verwenden. Weiß bist du ja wohl nicht, oder hast du dich etwa weiß angemalt?
Und mir ist, auch hier in Afrika, noch nie ein schwarzer Mensch begegnet. "Schwarz, weiß, gelb..." das sind rassistische Begriffe.

> > Und ich spreche nicht von einigen Youtube-videos sondern von Youtube als eine Plattform.
>
> Youtube ist voll mit Extremen aller Art.

Vielleicht wurde das falsch verstanden. Ich meckere nicht über Youtube und bin auch nicht für Zensuren.
Einerseits kann man womöglich gerade durch solche Plattformen eben diese bedenkliche Entwicklung erkennen.



Von:    Tentakel 02.11.2010 20:43
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
> > Wenn mich jetzt zB. ein Neger in einer Gruppe anderer "Weisser" beschreiben müsste, ist es doch am einfachsten zu sagen: "Die dicke blonde Frau, die größer ist als die anderen Frauen"
> >
> > Und schwupp weiss der Andere um wen es geht.
> >
> > Dabei können "dick", "blond", und "Frau", von einigen Leuten schon wieder als negativ aufgefasst werden.
> >
>
> Aber in dieser Situation kann man doch auch das Beschreibungsmerkmal "hellhäutig" statt "weiß" verwenden. Weiß bist du ja wohl nicht, oder hast du dich etwa weiß angemalt?

Bei mir trifft es weiss-rosa wohl am besten. Morgens dann eher leichenweiss bis farblos. o.O

Genau Dein Vorschlag ist es, der genau das Problem trifft: Krampfhaft ein ANDERES Wort suchen, wenn man schon ein Wort hat.

Wenn Du es ganz genau beschreiben willst:

Hellhäutig mit einigen Pigmentflecken, nicht ganz hellblond aber auch nicht dunkelblond und bei Frau ist sich mein Neurologe nicht sicher weil mein Körper ist weiblich und die Hirnchemie NICHT.

> Und mir ist, auch hier in Afrika, noch nie ein schwarzer Mensch begegnet. "Schwarz, weiß, gelb..." das sind rassistische Begriffe.
>

Gut,dann passt doch Neger ganz gut, denn da ist für mich alles drin: Von ganz schwarz bis fast weiss. Eigentlich ein besseres Wort als uns "Weisse" zu beschreiben. Denn wir haben kein solches Universalwort um schon mal in etwa zu umreissen wie wir aussehen.

Wir sind auch von holländisch leichenblassweiss, wie ich, bis hin zu so dunkel, das die hellen Haare erst mal nicht zu passen scheinen.


> > > Und ich spreche nicht von einigen Youtube-videos sondern von Youtube als eine Plattform.
> >
> > Youtube ist voll mit Extremen aller Art.
>
> Vielleicht wurde das falsch verstanden. Ich meckere nicht über Youtube und bin auch nicht für Zensuren.
> Einerseits kann man womöglich gerade durch solche Plattformen eben diese bedenkliche Entwicklung erkennen.

Du hast hier auf Mexx nicht maleinen Steckbrief, fürmich liest sich dein ganzerPost wie: Ich war auf Plattformen wo ich keine Threads aufmachen kann und jetzt bin ich hier um zu nölen wie schlimm doch die Welt ist.

Was für eine Entwicklung? Du leitest aus einigen Dingen die Du gesehen / erlebt hast eine globale Entwicklung ab?

Ich glaube mit diesem gradezu hellseherischen Können würden sich sicher viele Länder gerne als Berater einstellen.

Wenn wir jedes Wort, jede Redewendung, auf die Goldwage legen bevor wir etwas erzählen,sagen, dann wird bald keinermehr wissen was er wann und wo zu wem sagen kann.



Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Nelia 02.11.2010 19:59
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
> In den Köpfen mancher schaffen Ausländer es wohl niemals über ein "Gastarbeiter" hinaus.

Dazu müssen sich die sog. Gastarbeiter auch in das Gastland integrieren, was in vielen Fällen schlicht nicht der Fall ist. DH. es muss auch in deren Köpfe klicken, dass sie hier nicht einfach nur Gäste sind. Da ensteht dann eine Kultur neben der Kultur, und das ist es, was mcih zumindest an den ehemaligen Gastarbeiterfamilen stört. Ich habe nichts gegen Menschen mit Migrationshintergrund - aber wenn ich in einem fremden Land leben will, wird von mir als Deutscher auch erwartet, dass ich die Landessprache lerne und mich der dortigen Kultur anpasse.
Soviel dazu von mir.



Von:    Ladeniel 02.11.2010 20:00
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
Ich fand diesen Thread teilweise gar nicht so schrecklich.

Wenn der Türke/Marokkaner/Russe/Kurde/Chinese/wer auch immer mich täglich um Schutzgeld erpresst, dann mag ich ihn nicht. Das liegt aber an der Erpressung und nicht daran, dass er Ausländer ist.

Und ich glaube, darum ging es auch in dem "Muss man sich von Ausländern..."-Thread. Viele haben Angst, als rassistisch zu gelten, wenn sie bestimmte Verhaltensweisen von Ausländern kritisieren.

Es ist aber schnurzegal, ob ich einen Deutschen dafür kritisiere, dass er sich schlecht verhält oder einen Ausländer. In beiden Fällen empfinde ich die Taten als falsch. Und wenn ich dann dem Ausländer etwas verzeihe, was ich beim Deutschen nicht hinnehmen würde, wäre das auch diskriminierend.

Das mit der überlegenen weißen Rasse ist natürlich Schwachsinn. (Wobei ich diese Rassengrenzen sowieso nicht ganz genau kenne, kann jemand mich aufklären?)
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Ladeniel 02.11.2010 20:12
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
Teh internet is serious business.

Alles, was mal größer wird, wird über kurz oder lang von etwas Scheiße nicht verschont bleiben. Auch auf Animexx gab es teilweise rassistische Äußerungen, Youtube ist um EINIGES größer, also wundert dich das? Im Internet ist man ja so schön anonym.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 02.11.2010 20:23
Betreff: Rassismus [gesperrt]
dummdidumm kann Tentakel nur zustimmen.
Außerdem ist Neger kein Schimpfwort, es gibt ja auch zum Beispiel das Land Negeria und Niger.
Di Beleidigung für einen Schwarzen ist Nigger mit doppel-G und einem I,soweit ich weiß und ich werde sie jederzeit einem Schwarzen an den Kopf werfen,wenn er mir Grund dazu gibt. Ich sehe keinen Grund warum es schlimmer sein sollte als jemanden ein plödes arsc*loch zu nennen^^

Sowiso, Rassismus heißt nur, dass sie zu den Menschen gehören.,weil Menschen sich generell unteinander anhand ihrer Unterschiede runtermachen. das is wie eine große glückliche Familie in der sich alle untereinander hassen, wenn du gehasst wirst, gehörst du dazu ;)





Von:    Tentakel 02.11.2010 20:32
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
> dummdidumm kann Tentakel nur zustimmen.
> Außerdem ist Neger kein Schimpfwort, es gibt ja auch zum Beispiel das Land Negeria und Niger.
> Di Beleidigung für einen Schwarzen ist Nigger mit doppel-G und einem I,soweit ich weiß und ich werde sie jederzeit einem Schwarzen an den Kopf werfen,wenn er mir Grund dazu gibt. Ich sehe keinen Grund warum es schlimmer sein sollte als jemanden ein plödes arsc*loch zu nennen^^
>

Eben oder eine Frau eine Dumme Votze...
Der KONTEXT macht ein Wort abwertend nicht das Wort selbst.

Zum Wort Nigger: Da diverse Rapper ect. dasSELBST benutzen kann es doch auch nicht NUR negativ sein,oder sehe ich da was falsch?


> Sowiso, Rassismus heißt nur, dass sie zu den Menschen gehören.,weil Menschen sich generell unteinander anhand ihrer Unterschiede runtermachen. das is wie eine große glückliche Familie in der sich alle untereinander hassen, wenn du gehasst wirst, gehörst du dazu ;)
>

LOL made my day.

Ich finde zB.solche Anfragen hart an der Grenze:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=14&thread=275359

Da werden Menschen auch einfach nur nach Herkunft / Aussehen gewertet.

Ich würde mich von einemsolchen Gesuch, wäre ich Japaner, nicht geschmeichelt fühlen, im Gegenteil.



EDIT: abgemeldet Ahhh danke, Du hast das G.L. bestäätigt ^-^
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 02.11.2010 20:44:14



Von:    Kore 02.11.2010 20:52
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
> Zum Wort Nigger: Da diverse Rapper ect. dasSELBST benutzen kann es doch auch nicht NUR negativ sein,oder sehe ich da was falsch?

Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man ein Wort, das einmal von Gruppe A als Waffe gegen Gruppe B verwendet wurde, als Mitglied von Gruppe B verwendet, oder als Mitglied von Gruppe A.
Wieso? Weil die Schwarzen selbst angefangen haben, sich selbst 'Nigger' zu nennen, um dem Wort, das als Waffe (weil abwertend) gebraucht wurde, die Sprengkraft zu nehmen. "Solange ich es gegen mich selbst verwende, kannst du es nicht mehr in diesem Umfang gegen mich verwenden"
Als Weißer gehört man blöderweise automatisch zu der Gruppe, in deren Mündern es in 9 von 10 Fällen eine Waffe aka ein Schimpfwort ist.

Und was den Unterschied zwischen 'Nigger' und 'Arschloch' betrifft (übrigens... bitte schreibt das doch aus. Wir sind alle schon groß, wir kennen die pöhsen pöhsen Worte, und Animexx wird euch deswegen auch nicht gleich löschen) - dazu ziehe man ein Geschichtsbuch zu rate.
2+2=



Von:   abgemeldet 02.11.2010 20:38
Betreff: Rassismus [gesperrt]
> Außerdem ist Neger kein Schimpfwort, es gibt ja auch zum Beispiel das Land Negeria und Niger.

Das heißt N I geria.
Mal davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Menschen die darin wohnten sich den Namen ausgesucht haben.
Stell dir mal vor, auf songolanisch heißt Deutschland übersetzt "Land der weißen Affen". Also ist es okay deutsche "weiße Affen" zu nennen ;)

> Di Beleidigung für einen Schwarzen ist Nigger mit doppel-G und einem I,soweit ich weiß und ich werde sie jederzeit einem Schwarzen an den Kopf werfen,wenn er mir Grund dazu gibt. Ich sehe keinen Grund warum es schlimmer sein sollte als jemanden ein plödes arsc*loch zu nennen^^
>
Du verwechselst Englisch mit Deutsch. Das englische Wort für Neger ist Nigger.

> Sowiso, Rassismus heißt nur, dass sie zu den Menschen gehören.,weil Menschen sich generell unteinander anhand ihrer Unterschiede runtermachen. das is wie eine große glückliche Familie in der sich alle untereinander hassen, wenn du gehasst wirst, gehörst du dazu ;)
>
>

Also ganz ehrlich... du entgehst auch nur deswegen einer Beleidigung weil man hier keine dummen Menschen beleidigen darf. Also nochmal Glück gehabt.
Zuletzt geändert: 02.11.2010 20:44:45



Von:    Tentakel 02.11.2010 20:46
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 

> > Sowiso, Rassismus heißt nur, dass sie zu den Menschen gehören.,weil Menschen sich generell unteinander anhand ihrer Unterschiede runtermachen. das is wie eine große glückliche Familie in der sich alle untereinander hassen, wenn du gehasst wirst, gehörst du dazu ;)
> >
> >
>
> Also ganz ehrlich... du entgehst auch nur deswegen einer Beleidigung weil man hier keine dummen Menschen beleidigen darf. Also nochmal Glück gehabt.

Du leider nicht, ich habe Dein Posting grade gemeldet. Anscheinend bist Du doch nur jemand der hier rumtrollen will.

Das zieht auch Dein: "Ich tue mal so, als wäre ich ein guter Mensch" ins Lächerliche.

Epic Fail is epic.

Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 02.11.2010 20:31
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
rassismus ist dann wenn du leute wegen ihrer "rasse" anderst behandelst als andere

neger zu sagen ist noch kein rassismus, neger zu sagen und dabei " du schwarzer" zu meinen ist wiederum rassismus :(

das prinzip ist eigendlich unglaublich einfach - aber sei es drum

zudem hast du das tolle problem das wenn du immer penibel aufpasst niemanden bei irgenwas irgendwie auf die füsse zu gehen du hypersensibel für ein thema bist, und damit die problematik auf eine abusrde art udn wiese vergrößerst :(

juden sind übrigens, so historisch, eher eine rasse - die haben sehr lange eher untereinander lebt und geliebt, somit recht schön in der geschichte vom genpool her einen sonderfall gebildet, eine nation ohne nation quasi :D
so wie du auch russen von deutschen optisch oft/meistens unterschiedenkannst - geno und phenotypische merkmalle etc

egal

rassismus ist nicht neger sagen, rassismus ist dem neger die schuld am untergang der reinen weißen rasse zu geben :D

und mal im ernst, auf youtube gibt es 1000x schlimmere videos :D
das macht das eine nicht besser
aber


in b4 godwin

hitler did it
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Watashi-SanAdmin 02.11.2010 20:59
Betreff: Rassismus [gesperrt]
Avatar
 
Dieses Thema hatten wir bereits in 7 oder 8 Threads und es hat nie was gebracht außer Flame-Wars
deswegen *close*
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Zurück