Zum Inhalt der Seite

Thread: Petition gegen Nacktscanner

Eröffnet am: 15.01.2010 13:50
Letzte Reaktion: 25.05.2010 22:37
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Politik
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 LordAzrael Petition gegen Nacktscanner 20.05.2010, 23:28
 Akitias Petition gegen Nacktscanner 21.05.2010, 08:19
 TonaradossTharayn Petition gegen Nacktscanner 21.05.2010, 11:03
 Evangelium Petition gegen Nacktscanner 22.05.2010, 00:43
 Oni-giri Petition gegen Nacktscanner 22.05.2010, 13:44
Petition gegen Nacktscanner 25.05.2010, 16:40
Petition gegen Nacktscanner 25.05.2010, 16:55
Petition gegen Nacktscanner 25.05.2010, 17:11
Petition gegen Nacktscanner 25.05.2010, 17:21
Petition gegen Nacktscanner 25.05.2010, 22:37
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    LordAzrael 20.05.2010 23:28
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
So extrem detailiert sind die Bilder eines solchen "Nacktscanners" auch nicht.

Jedoch eine bessere alternative wäre die Terahertzkamera. Sie misst elektromagnetische Strahlen, die ein menschlicher Körper von sich aussendet. Dabei sind dann alle Objekte die am Körpergetragen werden Sichtbar, weil sie eben diese Strahlung nicht absenden.

Das Bild einer solchen Passiv-Kamera sieht aus wie bei einem Wärmebild. Neben dem Nacktscanner gibt es noch einen weiteren Vorteil. Die Dinger sind so empfindlich dass man bereits aus mehreren Metern Entfernung damit kontrollieren kann. Bisheriger Nachteil, sie ist noch nicht in Serienreife verfügbar.
Wie.MAI.KAI - Die Rhein-Main-Con am 23. Oktober 2010 in Wiesbaden (Mainz-Kastel)



Von:    Akitias 21.05.2010 08:19
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
Danke für den Link mit der Petition!
Ich persönlich bin strikt gegen die sogenannten "Nackt-Scanner". Schlimm genug, dass unsere Gesellschaft immmer mehr zum "gläsernen Menschen" tendiert, aber jetzt auch noch einen Ganzkörperscan einzuführen ist wirklich die Spitze des Eisberges.
Ich sehe es so wie meine Vorredner:
-Die Sicherheit wird damit nicht unbedingt erhöht, man kann Dinge auch in seinem Körper schmuggeln,
-Ich möchte einfach nicht, dass das Sicherheitspersonal, völlig fremde Menschen, sehen, wie ich ohne Kleidung aussehe.
Vom unangenehmen Gefühl ,komplett durchleutet zu werden mal ganz abgesehen, ist dies ein extremer Eingriff in meine Privatssphäre (Ich weiß, der Begriff ist hier schon gefallen, aber so empfinde ich es nun einmal).



Von:    TonaradossTharayn 21.05.2010 11:03
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
Avatar
 
>>So extrem detailiert sind die Bilder eines solchen "Nacktscanners" auch nicht.

Dazu empfiehlt es sich diesen Artikel zu lesen:

http://www.nbcmiami.com/news/local-beat/TSA-Fracas-After-Body-Scanner-Reveals-TMI-92971929.html
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.



Von:    Evangelium 22.05.2010 00:43
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
Avatar
 
selbst wenn die dinger noch se detaliert sind und in hd....ich berzweifel das sich wirklich flughafen personal jeden tag ne kopie zieht und bei einer party sich darüber lustig macht.
Ich meine wenn ich den ganzen tag nackte sehen würde,dann schau ich irgendwann gar nicht mehr hin.
ist wie die arbeit im sex shop...die ersten tage shaust du dir die cover an..danach ist dir das auch egal.
sicherlich...wir denken immer "oh mein gott...ich muss meine scharm schützen,aber mal erlich...was gibt es da viel zu schützen.
ein total fremder schaut 2-3 sekunden auf ein relativ unscharfes(und vermutlich noch soweit bearbeitetes bild das man nichts wildes sieht) und danach kommt schon der nächste nackte.
ich bezweifel das der typ bei jeden bild große augen machen wird der an der maschine sitzt.

und positiv ist das es viel schneller geht als das herkömmliche absuchen
Wakattaze mukuwarenu sono wake.hito toshite ore jiku ga buretenda sore naraba. Inaore Mou bure bure bure bure bure makutte.Furueteru no wakanne you nu shite yare.Zureruze. Mou bure bure ningen demo kite. Kimi ga itara Kawaru



Von:    Oni-giri 22.05.2010 13:44
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
Avatar
 
>und positiv ist das es viel schneller geht als das herkömmliche absuchen

Das es aber auch wesentlich uneffektiver ist und somit nur eine Scheinsicherheit suggeriert macht das ganze wieder absurd...

Außerdem was wenn solche Maschinen aufgestellt würden, die Sicherheitsleute mit Erfahrung und qualifizierter Ausbildung würden durch niedriglöhner mit einer kurzen Geräte Schulung ausgetauscht. Da die Geräte via Abschreibung und Umlegung auf die Flughafengebühren (-> also auch Ticket Kalkulation) wahrscheinlich höher als die bisherigen Kosten sein müssten, weiß man was das bedeutet.

Also weder Infrarot noch andere Systeme zeigen einen "Nackten" Menschen, es sind unscharfe meist Di- bis Tri- chrome Bilder!

Bei der ganzen Diskusion geht es um eine Grundfrage. In wie weit muss ich mich "Nackig" machen (im sinne von Einblicke gewähren) nur weil ich Fliegen möchte?

Das sich da wer pikirrt das ein Flughafen Hiwi z.B. ein Thermografisches Bild von einem sieht möchte ich nicht ausschließen, ist mir aber Wurst.
Das es überhaupt in Erwägung gezogen wird das nicht Zöllner (wobei es bei denen auch Grenzwertig ist...), also auch gemeines Sicherheitspersonal vom Flughafen, trotz Unschuldsvermutung und Informationelle Selbstbestimmung, jeden durchsuchen und durchleuchten ist schon bedenklich.

Ja Flugzeugentführungen und Selbstmordattentate sind schlimm dennoch ist mir ein durchdachtes Konzept und ein vernünftiges handeln lieber als blinde Technikgläubigkeit und vorallem Aktionismus!



Von:   abgemeldet 25.05.2010 16:40
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
Avatar
 
> Ja Flugzeugentführungen und Selbstmordattentate sind schlimm
.. kommen aber nicht häufig genug vor um solche Maßnahmen wie Nacktscanner o.ä. zu rechtfertigen.

Ich halte diese Nacktscanner sowieso für nutzlos. Will nun jemand Sprengsätze o.ä. einschmuggeln, stellt er es eben noch geschickter an als vorher. Ich persönlich könnte ja wetten das der nächste "Attentäter" was in seinem Magen o.ä. einschmuggelt. Was dann? MRT's für jeden Fluggast? *g*

Meiner Meinung nach ist das einfach sinnlos. Will jemand einen Sprengsatz o.ä. an Bord eines Flugzeuges bekommen, dann schafft er das auch.. dafür muss man kein kriminalistisches Genie sein => selbst RTL-Reporter schaffen sowas regelmäßig :'D
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:   abgemeldet 25.05.2010 16:55
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
>Meiner Meinung nach ist das einfach sinnlos. Will jemand einen Sprengsatz o.ä. an Bord eines Flugzeuges bekommen, dann schafft er das auch.. dafür muss man kein kriminalistisches Genie sein => selbst RTL-Reporter schaffen sowas regelmäßig :'D
Schaffen wir die Kontrollen doch generell ab, bringen ja scheinbar nichts.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 25.05.2010 17:11
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
Avatar
 
halt von dem technikirrglauben der Deutschen (nur weils 2 Firmen davon in D snd) eh nicht viel, dann lieber wie in israel, wo se psychologisch geschultes Personal einsetzen, die den leuten regelmäßig auf den keks gehen - das ist effektiver.
Wie.MAI.KAI 2010 - uns gibts im Doppelpack -
nächste RheinMainCon 23.Oktober in Wiesbaden/ Mainz Kastel



Von:   abgemeldet 25.05.2010 17:21
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
Avatar
 
> Schaffen wir die Kontrollen doch generell ab, bringen ja scheinbar nichts.
Das wahre Problem ist nicht die Vermeidung solcher Anschläge vor Ort, sondern die Vermeidung der Vorbereitung und Planung eben dieser Anschläge. Aber auch in diesem Punkt stehen unsere Persönlichkeitsrechte dem ganzen irgendwo wieder im Weg.

Man muss einfach wählen was einem lieber ist, Sicherheit oder Dinge wie beispielsweise die Privatsphäre. Das Beispiel des Nacktscanners zeigt ganz deutlich, dass das Eine auf Kosten des Anderen gehen würde..

Das heißt aber nicht, das man Sicherheitskontrollen grundsätzlich abschaffen sollte, wie du in meine Aussage wieder vorsätzlich falsch hineininterpretierst, P.E.. Ein Nacktscanner ist nur lediglich eine Hürde, die man vermutlich ohne größere Probleme umgehen kann.

Aber meiner Meinung müssten sowieso mehr Sicherheitsbarrikaden im Flugzeug an sich stecken, als außerhalb. Die äußeren Kontrollen kann man leicht umgehen. Ist aber erst mal ein entsprechender Täter mitsamt seinen Spielzeugen in einem Flugzeug drin.. ja.. was kann ihn da laut aktuellem Stand der Dinge nich stoppen? Ich denke wenn, dann müsste man da ansetzen.
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:   abgemeldet 25.05.2010 22:37
Betreff: Petition gegen Nacktscanner [Antworten]
>Das heißt aber nicht, das man Sicherheitskontrollen grundsätzlich abschaffen sollte, wie du in meine Aussage wieder vorsätzlich falsch hineininterpretierst, P.E.. Ein Nacktscanner ist nur lediglich eine Hürde, die man vermutlich ohne größere Probleme umgehen kann.
Ich wollte damit lediglich eins ausdrücken: Die Kontrollen schrecken schon den ein oder anderen ab. Natürlich wird es immer Leute geben, die sie umgehen können, aber nunja. Ich bin sehr gespannt auf den "aktiv Scanner" der irgendwann erprobt werden soll.

>Aber meiner Meinung müssten sowieso mehr Sicherheitsbarrikaden im Flugzeug an sich stecken, als außerhalb. Die äußeren Kontrollen kann man leicht umgehen. Ist aber erst mal ein entsprechender Täter mitsamt seinen Spielzeugen in einem Flugzeug drin.. ja.. was kann ihn da laut aktuellem Stand der Dinge nich stoppen? Ich denke wenn, dann müsste man da ansetzen.
Nunja, was soll man im Flugzeug groß gegen Sprengstoff machen? Gegen Flugzeugentführungen gibt es ja schon die airmarshals, aber Sprengstoff ist halt relativ schwierig zu entschärfen.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone


[1] [2]
/ 2



Zurück