Zum Inhalt der Seite

Thread: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011

Eröffnet am: 30.11.2010 17:23
Letzte Reaktion: 16.12.2010 10:26
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 redPixel Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 17:23
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 17:54
 Chibifier Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 17:58
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 18:08
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 18:43
 cuby Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 18:51
 Azamir Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 19:57
 moppi Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 21:29
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 30.11.2010, 22:11
 Ben Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 07:27
Arcturus Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 07:40
 The_Black_Cat Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 08:29
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 12:29
Arcturus Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 14:43
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 17:38
 Korialstrasz Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 14:48
 Azamir Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 17:14
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 17:56
 Chio-chiisai Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 18:04
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 18:43
 redPixel Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 19:13
 Sydney Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 20:47
 Tentakel Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 01.12.2010, 21:26
 Oni-giri Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 02.12.2010, 00:38
 Chio-chiisai Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 02.12.2010, 07:13
 Korialstrasz Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 03.12.2010, 08:49
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 03.12.2010, 11:06
 submerge Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 04.12.2010, 02:15
 Tentakel Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 04.12.2010, 02:36
 submerge Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 04.12.2010, 03:47
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    redPixel 30.11.2010 17:23
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Die Novellierung des Jugendmediendienstestaatsvertrags (JMStV) sieht vor, dass ab 2011 jeder Anbieter seine Webseiten auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen muss. Die Klassifizierungsstufen beruhen dann auf den aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die Pflicht zur Einordnung des Inhalts soll für jede Webseite gelten.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Update-1144566.html


Zu allgemein Inhalten gehören auch Foreneinträge...

Wie wird das Animexx beeinflussen? Was meint ihr?
Und wird das das Ende allgemeiner Blogs sein?



Von:   abgemeldet 30.11.2010 17:54
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Die Alterseinstufung wird so genau nicht einhaltbar sein, aber es gibt Beispielsweise nicht umsonst in fast jedem Forum einen ab-18 Bereich.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:    Chibifier 30.11.2010 17:58
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Seh ich auch so... momentan schaltet Mexx ja auch bei FAs alles auf Adult was eigentlich nach filmrating etc. eher 16+ wäre, teilweise 12+.

Ich denke aber nicht dass das Gesetz so wirklich durchführbar ist. Letztendlich schafft sich doch deutschland damit nur nachteile, weil betreiber außerhalb von deutschland dabei nicht strafrechtlich verfolgt werden können. Wenn die dann gesperrt werden wander ich aus, glaubich xD



Von:   abgemeldet 30.11.2010 18:08
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich versuche mir ohnehin abzugewöhnen mich über jede überengagierte Jugendschützbemühung aufzuregen. Meine Games bekomme ich aus Ösiland oder UK, also was solls?
Irgendwann wird das auch nachlassen.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:   abgemeldet 30.11.2010 18:43
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
http://www.nerdcore.de/wp/2010/11/30/jmstv-on-the-bahamas/
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    cuby 30.11.2010 18:51
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Wo soll das hinführen???

"Deutsche, surft nur auf deutschen (geprüften) Seiten!"?
Sendeschluss im deutschen Internet - mit Testbild?

Ich wüsste nicht, dass Personen unter 18 Jahren einen Vertrag für einen Internetanschluss bekommen.
Freiwillige Kennzeichnungen zum Bewerten des Inhalts (wie bei Büchern oder Filmen) sollten doch wohl reichen, oder?
Immerhin ist Erziehung Sache der Eltern, es kann und darf nicht alles vom Staat reglementiert werden...


Wann kommen Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren) für Straßen? Die sind gefährlich! Denkt denn niemand an die Kinder???!!!111elf12
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2010 endet!!! Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!
Zuletzt geändert: 30.11.2010 18:52:03



Von:    Azamir 30.11.2010 19:57
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
ich weiß genau, wer diese scheiße entworfen hat: leute, die wie mein medienrechts-professor meinen, Internet-recht sei mit traditionellem Medienrecht (aus Zeiten von Fernsehen mit 3 Kanälen, Radio mit 20 Sendern und und einem überschaubaren Zeitschriftensortiment) zu bewältigen.

We know better, leider hört da nie wer zu.

morgen auf die straße? instant-demo in jeder großstadt? das wärs doch :D
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    moppi 30.11.2010 21:29
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
hmm einfach mal alles dicht machen XD ... also ich denke nich das ich so schnell abmahnungen bekommen werde XD

aber ich denke das wird einige hart treffen und sie können nichts dagegen machen :(
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.



Von:   abgemeldet 30.11.2010 22:11
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Die ersten großen Blogs haben schon angekündigt dichtzumachen, übrigens. Darunter auch VZlog.de, die sich schon lange in Sachen Medienpädagogik engagieren. Danke dafür.

Sollte der JMStV so durchgedrückt werden, ist das de facto das Ende des freien, deutschen Internets. Nicht, weil es aktive Zensur wäre, sondern weil sich viele einfach nicht mehr trauen werden, einen Blog/eine Website zu starten, und weil viele alte Angebote dicht machen werden. Es geht nicht einmal so sehr um die Gesetzeslage an sich. Der bisherige JMStV wurde ja auch nicht so wirklich richtig umgesetzt/kontrolliert.
Es geht darum, dass über Blogger/Websitebetreiber jetzt eine Flut von Abmahnung hereinbrechen wird. Geldgeile Drittklassanwälte warten doch schon darauf. Bußgelder bis 500.000€.
Dazu kommt, dass - wenn ich das richtig verstanden habe - jede kommerzielle Website einen Jugendschutzbeauftragten bemühen muss. Im Grunde reicht da schon ein Flattr-Button. Und, wer bezahlt das? Soll ich jetzt mein eigener Jugendschutzbeauftragter werden, oder wie?

Dieses Gesetz zeigt wieder einmal die völlige Unkenntnis und Unfähigkeit unserer Politiker in Sachen Netzpolitik. ( Azamir hats schon geschrieben.) Es ist schwammig und laienhaft formuliert, schränkt das Recht auf freie Meinungsäußerung unter dem Vorwand des Jugendschutzes ein, wälzt jede Verantwortung von den Eltern der surfenden Jugendlichen auf die Websitebetreiber und garantiert großen Seiten wie Spiegel Online auch noch einen eigentlich absolut unzulässigen Wettbewerbsvorteil. Für einige etablierte Medien wie Online-Zeitungen gelten nämlich Ausnahmen, wenn sie eine gewisse "Relevanz" haben. Auf Bild.de dürfen die Knirpse also weiter Tittenbilder anschauen.

Heute schaffen Politiker von gestern Gesetze für morgen.

Lustig: Die Grünen, die aus "parlamentarischen Zwängen" für das Gesetz stimmen wollten, schwanken jetzt nach dem Shitstorm (z.B. http://parlamentarische-zwaenge.de/) wie ein Fähnlein im Wind.


Animexx wird das wohl kaum beeinflussen. Es gibt Ressourcen, die Foren werden moderiert, gewisse Bereiche sind bereits nur für bestimmte Altersgruppen einsehbar, und es gibt einen Jugendschutzbeauftragten (vgl. Impressum). Wird sich also wohl nichts ändern.
Trotzdem aus Interesse: Gibt's dazu eine offizielle Stellungnahme?
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 30.11.2010 22:15:23



Von:    Ben 01.12.2010 07:27
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Trotzdem aus Interesse: Gibt's dazu eine offizielle Stellungnahme?

Bisher nicht, aber ich schätze mal schon das irgendwann was kommen wird. Die Situation muss ja auch erstmal ausgewertet werden. Schauen wir mal.
Benjamin "Ben"



Von:   Arcturus 01.12.2010 07:40
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar definitiv kein Fan von den neuen Änderungen, gerade wegen dem, was irgendwann folgen könnte (wenn es nicht ohnehin früher oder später sang- und klanglos in der Versenkung verschwindet), aber deshalb jetzt Panik zu schieben, finde ich völlig übertrieben...
Gottseidank gibt es zumindest ein paar Blogger, die trotz neuem JMStV die Ruhe bewahren.
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/01/warum-blogger-gelassen-bleiben-konnen/
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:    The_Black_Cat 01.12.2010 08:29
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
naja mal wieder ein sinnloses gesetzt das am ende niemand einhält und bei der ersten gelegenheit von unseren freunden in karlsruhe umgeschubbst wird ^^

neben das es jah auch bis jetzt die pflicht zur überwachung bei den eltern liegt von daher o.o in der theorie darf eh niemand unter 18 sich im i net frei bewegen

von daher .. who cares iwer tut wieder so als wär er sinnvoll aber mehr als populismuss iss das eh nich =)das hat ja schon beim denken mehr löcher als son käse aus dem ricola land =D
Zuletzt geändert: 01.12.2010 08:30:04



Von:   abgemeldet 01.12.2010 12:29
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
>Gottseidank gibt es zumindest ein paar Blogger, die trotz neuem JMStV die Ruhe bewahren.
>http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/01/warum-blogger-gelassen-bleiben-konnen/

Bei aller Hochachtung vor Udo Vetter, er mag auf rein juristischer Ebene recht haben, lässt aber ein paar Aspekte, die die Praxis betreffen, völlig außer Acht. Die werden aber in den Kommentaren erwähnt, wenn ich das mal zitieren darf:

Spoiler
Schon die nun kompliziertere Prüfung, ob ein Webshop kennungspflichtig ist, beschert heftige Anwaltskosten, die mit jeder wesentlichen Änderung erneut anfallen. Von der Abwehr der wie auch immer unberechtigten Abmahnung ganz zu schweigen.

"Die Abmahner
werden ganz gewiss nicht zu "üblichen" Gerichten gehen, sondern vermutlich mal wieder zu den Geistesgestörten aus Hamburg. Oder halt sonst irgendwohin, zu dem einen bescheuerten Richter in Deutschland, der all ihre Klagen durchwinken wird. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich nicht eine Sekunde Zweifel daran, dass es ihn geben wird. Gerade weil der Gesetzestext schwammig ist, wird das vermutlich passieren."

Genau diese Einschätzung teile ich aus leidvoller Erfahrung auch.
Kompletter Blödsinn, Herr Vetter. Leider. Wenn Sie sich mal damit beschäftigt hätten, was schon seit Jahren unter dem Deckmantel des Jugendschutzes in der Film- und Computerspielbranche so alles vor sich geht, würden Sie im Zusammenhang mit angeblich "entwicklungsbeeinträchtigenden" Inhalten nicht das Wort "eindeutig" gebrauchen. Die Willkür der Zensoren bei der Indizierung von Filmen und Spielen, die durch schwammige Paragrafen wie den 131 ("Gewaltdarstellung")ermöglicht wird, werden wir so bald auch im Internet verwirklicht sehen.
Niemand, der im Internet irgendetwas veröffentlicht, wird je wieder sicher sein, ob er nicht irgendwie damit in der Kategorie "jugendgefährdend" gelandet ist. Es sei denn, er läßt alles, was er veröffentlicht, von den selbsternannten Jugendschützern, ähnlich wie bei der Film- und Spielezensur, absegnen. Der kleine Blogger wird sich das nicht leisten können, bei Angeboten, die von größeren Unternehmen gestellt werden, wird es zu einer Disneyfizierung des Angebots kommen, da man sich ja keinen potentiellen Kunden entgehen lassen will und folglich den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht, was dann das Angebot ab 0 Jahren bedeutet.

Sollten Sie das nicht glauben, verweise ich gern noch einmal auf die Praxis im Bereich Film und Computerspiele. Es hat einen Grund, weshalb in Deutschland Filme geschnitten werden, die anderswo ab 16 verfügbar sind. Und weshalb es in Deutschland kaum noch Firmen gibt, die Computerspiele entwickeln. All das liegt an dem außer Kontrolle geratenen Jugendschutz, der nur mit einer Zensur gleichgesetzt werden kann. Dass dies verfassungsrechtlich im Prinzip nicht sein dürfte, hat bisher niemanden gejuckt. Daher gehe ich davon aus, dass sich derselbe Todeshauch auch übers Internet legen wird und es auch diesmal keinen wirklich jucken wird.



Klar, man kann auch einfach so tun, als ob nichts wäre. Und sich dann im Zweifelsfall mit Anwälten anlegen müssen und auf riesigen Kosten sitzen bleiben. Welcher kleine Blogger will sich das bitte antun? Natürlich ist Panik fehl am Platz, aber aufregen sollte man sich. Dringend.
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 01.12.2010 12:41:32



Von:   Arcturus 01.12.2010 14:43
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
> >Gottseidank gibt es zumindest ein paar Blogger, die trotz neuem JMStV die Ruhe bewahren.
> >http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/01/warum-blogger-gelassen-bleiben-konnen/
>
> Bei aller Hochachtung vor Udo Vetter, er mag auf rein juristischer Ebene recht haben, lässt aber ein paar Aspekte, die die Praxis betreffen, völlig außer Acht. Die werden aber in den Kommentaren erwähnt, wenn ich das mal zitieren darf:
>

> Klar, man kann auch einfach so tun, als ob nichts wäre. Und sich dann im Zweifelsfall mit Anwälten anlegen müssen und auf riesigen Kosten sitzen bleiben. Welcher kleine Blogger will sich das bitte antun? Natürlich ist Panik fehl am Platz, aber aufregen sollte man sich. Dringend.

Bitte lies meinen Beitrag noch einmal.
Ich habe nicht gesagt, dass man so tun soll, als wenn nichts wäre (oder kannst du mir das zitieren?)
Ich habe nur gesagt, dass ich es gut finde, dass Herr Vetter Ruhe bewahrt und habe impliziert, dass ich es gut finde, wenn das auch andere Blogger und User tun würden.
Und "Ruhe bewahren" ist eben nicht "so tun als wenn nichts wäre".
"Ruhe bewahren" bedeutet für mich:
Nicht panisch wie ein Huhn im Kreis rennen und vor lauter Panik nur noch "Oh mein Gott!" zu rufen, wie es aktuell diesbezüglich an diversen Stellen getan wird.
Stattdessen sollte man sich fragen: WAS genau droht mir wirklich? Droht überhaupt etwas? Was kann und muss ich tun, damit die Gefahr abgewendet wird? Wo kann ich mich informieren? etc. etc. etc.
Und da ist Herr Vetter zumindest mal eine Quelle, deren erstes und letztes Wort nicht "ABMAHNANWÄLTE!!!11!1!!!11!" (so wie in diversen Kommentaren des Eintrags) ist, sondern eine, wo zumindest ansatzweise ruhige Betrachtung vorgenommen wird.

Wenn man befürchtet, dass einem jetzt Konsequenzen blühen, sollte man zunächst einmal eins tun: einen kühlen Kopf behalten.
Wenn man weiß, was man tun muss, tun kann und tun will, dann kann man auch seine Meinung öffentlich kund tun, demonstrieren oder eine Unterschriftenpedition eröffnen.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:   abgemeldet 01.12.2010 17:38
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe nicht gesagt, dass man so tun soll, als wenn nichts wäre (oder kannst du mir das zitieren?)

Ich habe das weder wörtlich gemeint, noch speziell auf dich bezogen. Entschuldige, wenn das so 'rüberkam.

Du hast vollkommen recht, dass man einen kühlen Kopf bewahren muss. Nur: Sich einfach mal darauf zu verlassen, dass es "schon nicht so schlimm wird", ist in meinen Augen das völlig falsche. (Auch wenn ich verstehe, dass du das nicht gemeint hast. Es ist nur das, was viele, die "einen kühlen Kopf bewahren" offenbar tun wollen.)

Ich darf dabei kurz auf die Grünen in NRW verweisen, die einzig aufgrund des Shitstorms, der wegen einem extrem unglücklichen Tweet über sie hereingebrochen ist, von ihrem vorschnell gefassten Entschluss abgewichen sind. Je massiver der Protest, desto wahrscheinlicher, dass er wahrgenommen wird. Deshalb bleibe ich dabei: Panik nein, Aufregung ja. ;-)
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 01.12.2010 17:41:01



Von:    Korialstrasz 01.12.2010 14:48
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
............................................________
....................................,.-'"...................``~.,
.............................,.-"..................................."-.,
.........................,/...............................................":,
.....................,?......................................................\,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`.}
.............../...................................................,:"........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(....."~-,_..............................,:`........../
.........../(_...."~,_........"~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....}
...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../
...,,,___.\`~,......"~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-"
............/.`~,......`-...............................\....../\
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,
.....`=~-,_\_......`\,.................................\
...................`=~-,,.\,...............................\
................................`:,,...........................`\..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_\..........._,-%.......`\
...................................,<`.._|_,-&``................`

Na da haben die Trottel aus dem Marionetten Stadel in Berlin einiges vor.

Ich werde eure Seelen zerschmettern und aus euren Herzen trinken!

                +++ Chaosgeneral Crull +++

Zuletzt geändert: 01.12.2010 15:02:09



Von:    Azamir 01.12.2010 17:14
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
>Na da haben die Trottel aus dem Marionetten Stadel in Berlin einiges vor.

wenns das marionettenstadel in berlin wäre, wäre die sache wahrscheinlich längst in der öffentlich meinung abgesoffen.

leider ist es ein staatvertrag der länder, der in allen 16 Bundesländern ratifiziert wird, wobei der staatsvertrag selbst vor dem länder-gesetzgebungs-verfahren NIE irgendjemand gezeigt werden musste!

bin immer noch für demo. münchen ist zwar schneeig und kalt, will trotzdem jemand mit-demon (eher nächste woche als diese...)?
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:   abgemeldet 01.12.2010 17:56
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Wenn du eine anmelden möchtest kann ich nen EA, Ordner und Rechtshilfe stellen. Das ist aber nicht innerhalb einer Woche zu schaffen.
Visual Kei ist keine Subkultur.
"裸になって何が悪い"
KAUFT MEINEN SCHEISS! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=276914



Von:    Chio-chiisai 01.12.2010 18:04
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Die haben sich echt was Feines einfallen lassen! Was bringt das eigentlich? Mehr gesetzeswirrwar, Verunsicherung, Nachteile im allgemeinen globalen Wettbewerb, mehr Zensurund dafür weniger Freiheit. Aber mehr Schutz bringt dieser Vertrag doch auch nicht. Man kann ja schlecht auch alle ausländischen Seiten verbieten.
Ich bin echt gespannt wie sich dass hier auf die Foren u.a. auswirken wird.
Sendeschluss des Internets ab 20Uhr...
Vorallem: Was ist mit Facebook, MeinVZ etc.? Facebook kommt doch aus den Staaten oder nicht? Daher wird das wohl nicht betroffen sein, aber andere öffendliche Plattformen. Muss man jetzt als kleiner normaler Bürger all seine Einträge durchgehen und gegf. zensieren?
I’m the Demon of an Angel’s Soul

I paid my good side around further to exist

I’m the fallen Angel



Von:   abgemeldet 01.12.2010 18:43
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Das kommt ja noch dazu - Internetplattformen, deren Server im Ausland stehen können rechtlich kaum belangt werden. Entweder man lässt deren Datenklau weiterhin zu oder sperrt sie, was aber wohl verdammt schwer rechtzufertigen wäre.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:    redPixel 01.12.2010 19:13
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Das kommt ja noch dazu - Internetplattformen, deren Server im Ausland stehen können rechtlich kaum belangt werden. Entweder man lässt deren Datenklau weiterhin zu oder sperrt sie, was aber wohl verdammt schwer rechtzufertigen wäre.
Dank Zensursula wissen wir, mit welchem Totschlagagument man alles sperren kann, egal ob es sinnvoll ist, oder nicht.

Ich schließe mich meinen Vorredner größten Teils an:
Ignorieren: nein. Aufmerksam sein: ja.

Seufz. Das Internet geht damit den Bach runter. Gesetze von Gestern regeln Angelegenheiten von Heute.



Von:    Sydney 01.12.2010 20:47
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Deutschland untergräbt sich selbst seine Onlinewelt.

Wie gut, dass es noch soo viele andere Staaten gibt, von denen man munter weiter alles sagen kann, was man will. :)

Ganz ehrlich: Sowas zeichnet sich doch schon länger ab. Da sollten Betreiber großer Seiten, die von diesem Problem möglicherweise betroffen sein könnten, vielleicht doch langsam überlegen "auszuwandern".
Denn ansonsten werden es einfach die User tun.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


Zuletzt geändert: 01.12.2010 20:48:11



Von:    Tentakel 01.12.2010 21:26
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 

> Ganz ehrlich: Sowas zeichnet sich doch schon länger ab. Da sollten Betreiber großer Seiten, die von diesem Problem möglicherweise betroffen sein könnten, vielleicht doch langsam überlegen "auszuwandern".
> Denn ansonsten werden es einfach die User tun.


Auch die kleinen Seiten haben längst Ausweichdomains (ich jedenfalls seit dem Amoklauf Blah vor einigen Jahren).

Das ist eine Sache von EINEM Klick ....
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Oni-giri 02.12.2010 00:38
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Anmerkung:

Serverstandort ist nicht allein betroffen, Sitz des "Anbieters" müsste auch zählen.

Ich persönlich hallte das alles für eine Marketingaktion, für den elektronischen Personalausweiß. Jeder der sich noch "frei" im Internet bewegen wollen wird, soll einen haben und die Online Funktionen freischalten, nicht zu vergessen +18 sein. Auf das die Anonymität im Internet verschwinde...- Demnächst muss man dann den Personalausweis so an der Kleidung tragen das dieser von Jedem ungehindert einsehbar ist. Um auf der Straße noch gehen zu dürfen, über öffentliche Meinungsäußerung wird noch verhandelt.- Soweit, zumindest mein angst Szenario.

Was jeder einzelne machen kann: Briefe/E Mails Schreiben an alle greifbaren Landespolitiker! (Also nur aus dem eigenen Bundesland! mit angabe "Ich lebe Inder schönen Stadt XXX..." oder "Ich bin eingetragender Wähler in Wahlbezirk XXX...")



Von:    Chio-chiisai 02.12.2010 07:13
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Ich persönlich hallte das alles für eine Marketingaktion, für den elektronischen Personalausweiß. Jeder der sich noch "frei" im Internet bewegen wollen wird, soll einen haben und die Online Funktionen freischalten, nicht zu vergessen +18 sein. Auf das die Anonymität im Internet verschwinde...- Demnächst muss man dann den Personalausweis so an der Kleidung tragen das dieser von Jedem ungehindert einsehbar ist. Um auf der Straße noch gehen zu dürfen,

Das denke ich auch. Trotzdem hoffe ich, dass wir hinterher nicht in einem Staat wie in Orwell's 1984 leben. Big Brother is watching you!

> über öffentliche Meinungsäußerung wird noch verhandelt.- Soweit, >zumindest mein angst Szenario.


nah, die Meinungsäußerung wird mit diesem Vertrag doch schon mächtig eingeschränkt! Als nix mit verhandlungen -.-

> Was jeder einzelne machen kann: Briefe/E Mails Schreiben an alle greifbaren Landespolitiker! (Also nur aus dem eigenen Bundesland! mit angabe "Ich lebe Inder schönen Stadt XXX..." oder "Ich bin eingetragender Wähler in Wahlbezirk XXX...")

kommt dem, was ich oben gesagt habe ja schon sehr nahe

I’m the Demon of an Angel’s Soul

I paid my good side around further to exist

I’m the fallen Angel



Von:    Korialstrasz 03.12.2010 08:49
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ach...wofür gibtsn Proxxy? ;D

Ich werde eure Seelen zerschmettern und aus euren Herzen trinken!

                +++ Chaosgeneral Crull +++




Von:   abgemeldet 03.12.2010 11:06
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
http://jmstv-ablehnen.de/
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    submerge 04.12.2010 02:15
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Die Politiker sollten sich von Gebieten, in welchen sie keine Ahnung haben, besser fern halten. Ein weiteres sinnloses Gesetz, was nichts als Nachteile mit sich zieht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Webseiten durch dieses Gesetz schließen müssen. Nicht mehr lange und wir müssen uns mit dem neuen Perso die Volljährigkeit im Internet bestätigen.



Von:    Tentakel 04.12.2010 02:36
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Die Politiker sollten sich von Gebieten, in welchen sie keine Ahnung haben, besser fern halten. Ein weiteres sinnloses Gesetz, was nichts als Nachteile mit sich zieht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Webseiten durch dieses Gesetz schließen müssen. Nicht mehr lange und wir müssen uns mit dem neuen Perso die Volljährigkeit im Internet bestätigen.

Eine sichere Volljährigkeitsprüfung fände ich gar nicht schlecht, nur nicht mit diesem neuen Perso.

Ich frage mich immer wieder, seit das Web "massentauglicH" wurde (Ende der 90er Jahre), warum Website Betreiber, auch die, wo man sich erst registrieren muss ect. die Aufsichtspflicht der Eltern übernehmen müssen / sollen?!

Ebenso bei Computerspielen.

Hier gibt es nächste Woche von dr katholischen gemeinde einen Vortrag: "Kinder und Gewalt in Spielen", unter Anderem aufgeführt: GTA und einige Shooter.

WAS haben KINDER an solchen Spielen zu suchen?

WAS haben KINDER und Jugendliche unter 14, alleine ohne Aufsicht im Web zu suchen?

Immer wieder die Ausrede der Eltern: Ich kenne michd amit halt nicht aus und weis nicht was mein Kind da macht...

Yay! Setzen die ihre Brut auch ins Auto, wenn sie selbst keinen Führerschein haben und sagen; "So, spiel mal schön?"

Oder geben die ihr Kind beim Sexshop ab, weil sie selbst noch nicht drin waren?



Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    submerge 04.12.2010 03:47
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Wobei man das so nicht verallgemeinern kann. Es gibt tatsächlich Eltern, die kennen sich mit Computern nicht aus und haben es schwierig, wenn es um die Kontrolle der Kinder geht. Selbst als ich 14 Jahre alt war, war es für mich nicht schwierig heimlich mal Spiele ab 16 oder sogar ab 18 zu spielen. Grade weil es verboten war, war der Reiz umso größer.


[1] [2]
/ 2



Zurück