Zum Inhalt der Seite

Thread: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch Urlaub machen?

Eröffnet am: 06.07.2015 20:50
Letzte Reaktion: 26.10.2022 09:44
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Persikka Würdet ihr im Thüringer Wald j... 06.07.2015, 20:50
 KarlE Würdet ihr im Thüringer Wald j... 03.11.2019, 15:48
 Evangelium Würdet ihr im Thüringer Wald j... 06.07.2015, 21:40
 gorbag Würdet ihr im Thüringer Wald j... 20.07.2015, 21:42
 Persikka Würdet ihr im Thüringer Wald j... 21.07.2015, 00:26
 gorbag Würdet ihr im Thüringer Wald j... 22.07.2015, 00:58
 Persikka Würdet ihr im Thüringer Wald j... 22.07.2015, 20:01
 dirkhambert Würdet ihr im Thüringer Wald j... 26.10.2022, 09:44
Seite 1



Von:    Persikka 06.07.2015 20:50
Betreff: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch U... [Antworten]
Hallo,

meine Frage richtet sich evtl. eher an die unter euch, die schon alleine Urlaub machen (können).
Das Wesentliche steht eigentlich schon im Threadtitel: Würdet ihr, wenn es eine von Deutschen geführte, aber recht authentisch gestaltete Pension (bzw. dann ja Ryokan) im Thüringer Wald gäbe, dort Urlaub machen wollen?
Angenommen, es gäbe entsprechend eingerichtete Zimmer, bzw. einzelne Bungalows, traditionelle Bäder und authentisches Frühstück, einen Sushi-Abend pro Woche und ggf. auch Veranstaltungen wie Teezeremonien. Der Garten wäre entsprechend gestaltet. Die Umgebung eignet sich für Ruhesuchende, die Unterkunft zum Austausch und Kennenlernen unter Gleichgesinnten.
Was hieltet ihr von dieser Idee?
Ich freue mich auf Meinungen.



Von:    KarlE 03.11.2019 15:48
Betreff: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch U... [Antworten]
Persikka:
> Das Wesentliche steht eigentlich schon im Threadtitel: Würdet ihr, wenn es eine von Deutschen geführte, aber recht authentisch gestaltete Pension (bzw. dann ja Ryokan) im Thüringer Wald gäbe, dort Urlaub machen wollen?

Ist aus der Idee zwischenzeitlich was geworden?
Traditionelle Bäder profitieren natürlich sehr davon, wenn es eine Thermalquelle gibt (Onsen). Da hat "das Original" in Japan einen Standortvorteil...
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/



Von:    Evangelium 06.07.2015 21:40
Betreff: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch U... [Antworten]
Avatar
 
wenn es gut gemacht ist wäre das sicherlich mal für ein wochenende intresant.
für länger aber ehr weniger.
zudem kommt es auf den kostenfaktor an(wenn man für ne woche dort auch nach japan fliegen kann sicherlich nicht^^)
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:    gorbag 20.07.2015 21:42
Betreff: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch U... [Antworten]
Ich fände das wenn auch nur für 2-3 Tage spannend, aber längere Urlaube würde ich da nicht in Betracht ziehen.

Es geht einfach darum, dass das was ihr an Rahmenprogramm bietet mich maximal 1-2 Tage beschäftigt und danach würde ich mir das Umland anschauen und das wäre dann leider wieder ein ganz regulärer Deutschlandurlaub.



Von:    Persikka 21.07.2015 00:26
Betreff: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch U... [Antworten]
Danke für eure Antworten. Und ja, das ist nachvollziehbar. Es geht uns letztendlich auch darum, neben der klassischen Zielgruppe auch noch eine völlig andere ansprechen zu können und unsere Leidenschaft mit einfließen zu lassen, sodass sich jeder wohlfühlen kann... also ältere Leute müssten jetzt nicht unbedingt auf einem Futon schlafen und am Boden sitzend essen, für die gäbe es dann die europäischere Variante.
Leider können wir uns den Standort dafür nicht aussuchen.



Von:    gorbag 22.07.2015 00:58
Betreff: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch U... [Antworten]
Bei mir um die Ecke gibt es übrigens das Haus hier:
http://waldhaus.buddhismus-im-westen.de/

Die zeichnen sich weniger durch ihr traditionell asiatisches Ambiente aus sondern eher durch die Kurse, die sie anbieten. Das ganze ist auch eine Kombination aus Verein und alternativer Tourismusatraktion, was das Finanzierungsmodell betrifft.

Kurzum, solche Kurse oder ein ähnliches Programm, das weite Teile des Tages einnimmt, könnte euch auch attraktiv für einen längeren Aufenthalt machen. Das muss nicht zwangsläufig so enorm Alternativ sein wie beim Waldhaus, aber ich glaube auch mit anderen Schwerpunkten könntet ihr so einiges erreichen.

Spontane Beispiele die mir einfallen wären:
- 7 tägiger intensiv Sprachkurs Japanisch mit netten Programmpunkten zur Auflockerung
- Kampfsport Lehrgänge und Seminare, wenn ihr dazu die Räumlichkeiten habt (also eine größere Halle o.Ä.)
- Ein mehrtägiger Meditationskurs

Alternativ kann man auch Versuchen bei Konventions mit asiatischem Kontext einen Fuß in die Tür zu bekommen bzw. eine eigene durchführen. Das muss nicht nur Anime sein. Es gibt z.B. das Kartenspiel Legende der 5 Ringe (stark romantisiertes Samurai Spiel) für das es mehrtägige Tuniere gibt die oft ganze Hotels füllen oder aber Mahjong, welches auch eine Tunierszene hat, die man eventuell ins eigene Haus locken kann.



Von:    Persikka 22.07.2015 20:01
Betreff: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch U... [Antworten]
Danke für die Anregungen! An längere Kurse oder Seminare hatten wir noch gar nicht gedacht. Ich finde es trotzdem wichtig, sich immer noch andere Zielgruppen offen zu halten und sich nicht ZU extrem zu spezialisieren...
Ich gehe auch mal davon aus, dass es sinnvoll wäre, eine größere Stadt (soweit man davon in Thüringen überhaupt sprechen kann ^^) in der Nähe zu haben.
Vielleicht findet sich ja tatsächlich ein passendes Objekt, irgendwann.



Von:    dirkhambert 26.10.2022 09:44
Betreff: Würdet ihr im Thüringer Wald japanisch U... [Antworten]
Und ist etwas aus diesem Traum geworden?





Zurück