Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shiba und Akita Inu


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197599/-1/12067848973213/
http://desu.de/bNdXHim




Von:   abgemeldet 29.03.2008 11:24
Betreff: Shiba und Akita Inu [Antworten]
Avatar
 

> auch wenn sie in jedem artikel hochgelobt sind, ich bin der meinung die tiere gehören in keine anfängerhände und auch nich unbedingt in welche die berufstätig mehrere stunden unterwegs sind.
>

Dem stimm ich bedingt zu. Berufstätige können sehr wohl Akitas und Shibas halten, besonders die ruhigen, anpassungsfähigen Akitas. Ich studiere, bin auch oft länger weg, aber den Hunden macht das nichts, die sind sehr selbstständig.

> 1. ich mag keine "plüsch"hunde wo jeder hinrennt und "UI wie niedlich brüllt" und eine sekunde später zurückschreckt weil die viecher sofort beißen.

Ich mag die Aufmerksamkeit auch nicht, aber meine "Viecher" beißen keine Menschen. Kinder, Behinderte, Alte, jeder darf sie umarmen und ich bin da sehr stolz drauf. Akitas haben nen wüsten Ruf, aber meine sind nicht so drauf. In Japan ist das leider anders, denn da werden Akitas vorallem als Prestigeobjekt gezüchtet und leben nicht selten in Kennelboxen (nicht Zwingern, sondern noch kleineren Käfigen, wie man sie hier fürs Auto hat). Das heißt, sie werden kaum sozialisiert, sie müssen nur hübsch sein. Japanimporte und ihre direkten Nachkommen haben dementsprechend oft einen beschissenen Charakter. Alle reißen sich um den ach soooooo tollen Kasuga go Shirai als Deckrüden, aber ich finde das Viech persönlich nicht nur hässlich, er vererbt Langhaar ohne Ende und wohl auch ein tendenziell beschissenes Wesen.


> 2. brauchen diese beiden rassen verdammt viel aufmerksamkeit und beschäftigung damit sie nich zu chronischen kläffern und beißern werden

Was hast du denn für Individuen erlebt???? Also, meine sind chronische Sofakartoffeln. Für Akitas sehr typisch, bei Shibas weiß ichs nicht, hab keinen.

> 3. gegen das herrchen/frauchen richten und in erster linie

Hmm, noch nicht erlebt. Nur von gehört, Idioten, die ihren Akita wie nen Retriever erziehen wollten. Na gut... das geht schief...

> 4. gegen eigene artgenossen vorrangig des selben geschlechts
>

Das ist der Rasse leider nicht uneigen. Ihr Körperbau gibt den Akitas eine dauerhaft steife Haltung, der Schwanz ist ständig oben und die Ohren nach vorn getragen, wodurch sie auf andere Hunde "dominant", oder zumindest sehr von sich eingenommen wirken, was wiederum Agressionen schürt. Der Akita weiß nicht, was er falschgemacht hat und wird zum Raufer. Schade, aber das muss man wohl dazunehmen.

> nich zuletzt sin sie aufgrund des sturen wesens ähnlich wie katzen (ich hatte welche und hasse sie trotzdem wie die pest): unberechenbar, wenn man sich nich traut sie ordentlich mit strenger, aufmerksamer und teils nachsichtiger hand zu führen.
>

Das stimmt auch nur zum Teil. Es heißt auch, Akitas würden ohne Vorwarnung beißen. Das stimmt nicht. Sie warnen bloß anders. Sie verden stocksteif und kriegen so ein Leuchten in den Augen, dass es einem anders wird... aber sie warnen.
Meine hab ich zwar auch recht streng erzogen, aber wie man ihnen anmerkt, nehmen sie das Leben doch sehr locker, bringen und klauen mir Schuhe, räumen den Müll auf, etc. Wenn ich sie aber nicht gerade von der Leine oder auf Artgenossen loslasse, hab ich 2 sehr zuverlässige Begleiter, frag die Besucher der AnimagiC der letzten 2 Jahre :)
Ich bin selbst weißgott kein Hundeexperte oder Superfrauchen, aber meine Hunde kann ich getrost anderen in die Hand drücken, ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Mein Rüde hat nur ein mal einen Menschen gebissen. Der Mann steckte sein Gesicht zwischen seinen und meinen Hund und der Biss galt seinem Shiba, nicht ihm. Meine "Viecher" würden niemals absichtlich einen Menschen beißen. Dass ich dennoch ehemalige Kampfhunde mit nicht ganz sauberer Vergangenheit führe, ist mir klar. Aber man darf nie vergessen, dass Kampfhunde auf Hunde, niemals auf Menschen, trainiert wurden. Akitas haben ein Problem mit Artgenossen aber Akitas, die eins mit Menschen haben, sind ganz einfach verfuckte Individuen, nichts weiter.

> und hier rede ich von erfahrungen mit befreundeten hundehaltern die einen oder mehr der rassen haben.

Streit ich ja nicht ab, und mir ist auch klar, dass Akitas und überhaupt die ganzen Japaner, etwas "speziell" sind, aber du machst sie doch sehr schlecht... Auf Hundeshows bin ich immer bei den Akitas geblieben, weil das die einzigen 20m²waren, wo nicht gekläfft und gekreischt wurde. Ruhe, Ruhe, Ruhe... gruselige Ruhe, die man deuten können muss, aber Ruhe... ich hasse Hunde, die ihr Maul nich halten können, wirklich......


> und es gibt foren die sich auch mit dem thema shiba und akita auseinander setzen ^^ guckst hier unter Suchen nach "shiba inu" und "akita inu"
> http://forum.hundund.de/search.php - geht auch ohne registrieren

Kompetenter fänd ich da, wenn auch auf Niederländisch, das Rising Sun Forum, wo 95% der User Halter und Züchter japanischer Hunde sind. Die meisten kenn ich persönlich und es wird sich auch offen über die Macken der Hunde unterhalten.

Noch ein paar Links :)

Vater meines Rüden, selber Charakter und Ausstrahlung von "Mufasa" (lieb, aber mächtig):
http://www.akita-shinsen-en.com/males-fuji.html

Seine Mutter Tatsu und sein Halbbrüderchen Saiyan
http://www.akita-shinsen-en.com/photos/nouvelles/Nouveaute-chiots/saiyan1.jpg

Sein majestätischer Großvater
http://www.akita-shinsen-en.com/males-dewagumo.html


Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!

Zurück zum Thread