Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shiba und Akita Inu


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197599/-1/12054244530740/
http://desu.de/ckW1fDb




Von:   abgemeldet 13.03.2008 17:44
Betreff: Shiba und Akita Inu [Antworten]
Avatar
 
Persönlich bin ich kein so großer Shiba-Fan. Die meisten Shibas, die ich kenne - und das sind viele - sind ziemlich garstig drauf. Meistens nett, aber ziemlich zickig mit kurzer Zündschnur. Ein guter Kinderhund ist der Shiba, genau wie ALLE japanischen Rassen, nur bei konsequenter Erziehung (wobei das für alle Hunde gilt, nur warnen Japaner oft nicht deutlich vor, ehe sie beißen).

Meine Freundin gehört zu den vielen mir bekannten Shibazüchtern und ihre Hunde sind zwar liebenswert, aber mir persönlich wären sie zu temperamentvoll. Ich find sie süß und lustig, will aber selbst keinen Shiba haben. Dabei sind alle Shibas, die ich kenne, bis auf einen, wirklich gut erzogen.

Mit Akitas sind sie nur bedingt vergleichbar; Akitas sind mit Artgenossen zwar weniger verträglich, dafür aber viel ruhiger. Ich hab selbst 2 (echte, keine amerikanischen) Akitas und wenn meine Akitas die Shibas meiner Freundin treffen, dann sieht das immer etwa so aus, dass die Shibas wiebelig um meine Akitas rumhopsen, die wiederum ziemlich müde und genervt dreinschauen und bereuhen, dass die Shibas meiner Freundin gehören und somit nicht gefressen werden dürfen. Wie die meisten Kleinhunde lieben Shibas es, hinter Frauchens Waden hervor, Große zu provozieren und unter eben solchen Umständen hätte einer mal im Maul meines Rüden beinahe sein Leben verloren.

Ginga Nagareboshi Gin und Ginga Densetsu Weed, 2 Animes, zeigen schön den Unterschied zwischen den beiden Rassen: Akitas sind erhabene Herrscher, die sich meistens vornehm zurückhalten. Shibas hingegen neigen dazu, vorwitzige Großmäuler zu sein.

Der neue Wikipediaeintrag zum Akita ist ja recht korrekt! Im Englischen stand früher, der Akita könne eine Schulterhöhe von 90cm erreichen, ich dachte, es hackt. Allerdings fällt das Inu seit Kurzem völlig weg und die Rasse wird nun hauptsächlich Akita genannt. Zu den rassetypischen Erkrankungen würde ich noch VKH und SA zählen, die zwar selten, bei Akitas aber häufiger als bei anderen Rassen, vorkommen.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinen beiden, sie werden bei Artgenossen zwar oft grantig, aber ansonsten sind sie vorbildlich, wenn man vom Futterneid des Rüden absieht. Sie sind reinlich, sehr träge und ruhig, meistens niedlich und auch zu fremden Kindern sehr lieb, aber wenn ich wíll, kann ich mir mit ihnen auch Respekt und Abstand verschaffen.
Zum Freilauf sind's allerdings nicht die geeignetsten Hunde. Ihr Jagdtrieb ist sehr stark.

Was mich nur sehr nervt, ist die Aufmerksamkeit, die sie erregen. Vorallem, weil sie scheinbar nichts Böses ausstrahlen, wodurch jeder sie ohne zu fragen anfasst, was NIE eine kluge Idee bei fremden Hunden, alias Raubtieren, ist.

Viele Leute unterschätzen Akitas wegen ihrem Teddygesicht. Tatsächlich ist das aber eine uralte Hunderasse, die früher oft selbstständig Entscheidungen fällen musste. Die Bären und Wildschweine, extrem starke Tiere, getötet hat, und die eine etwas andere Körper- und Lautsprache besitzt als andere Hunde. Meine Rüde bellt nicht, wenn ein Einbrecher durchs Fenster kommt. Der lauert ihm mucksmäuschenstill auf. Und wenn meine Hündin sich freut, gibt sie Laute von sich, bei denen jeder Polizist sofort auf sie schießen würde. Man sollte zwar eh KEINEN Hund und KEINE Rasse unterschätzen, aber Akitas sind Japaner und Japanisch sprechen hier die wenigsten. Akitas ticken anders.

Auch sollte man ihre Intelligenz nicht unterschätzen. Sie stellen sich gern doof, um ihre Ruhe zu haben. Meine Hündin kann zB nicht mal bei Fuß gehen, weil sie da immer mangels Interesse völlig blockiert hat. Dafür kann sie doppelt verriegelte Käfige von innen und außen öffnen und, ohne sich zu verletzen, Futterdosen so ausquetschen, dass der ganze Inhalt rauskommt.

Wer so einen Hund führen kann, hat einen wirklich wundervollen Hausgenossen, aber dieselbe Erwartungen wie an einen Schäferhund an einen Akita zu stellen, kann sehr schnell ins Auge gehen.

Hier ein paar Videos meiner Hunde:
http://youtube.com/watch?v=80MkIkuLsj4
http://youtube.com/watch?v=R3HUw-MlOIo
http://youtube.com/watch?v=4raYX41nrBA
http://youtube.com/watch?v=JVPSsg60_nY

Website: http://waruidesu.bravejournal.com
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!

Zurück zum Thread