Zum Inhalt der Seite

Thread: Name auf japanisch...

Eröffnet am: 05.02.2007 14:29
Letzte Reaktion: 20.02.2019 21:59
Beiträge: 1237
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...42]
/ 42


Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:35
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Anna bleibt Anna アンナ (wie zum Beispiel die Sängerin Anna Tsuchiya)
Zuletzt geändert: 05.02.2007 17:36:06



Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:38
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Manueru マヌエル Bedeutung überlass ich LuV =9

Mir ist einer eingefallen. "Kamui" カムイ bedeutet Gott ..... ob das wirklich ein Name ist weiss ich nicht, aber der aus X heisst so xD
Zuletzt geändert: 05.02.2007 18:09:54



Von:    Noct 05.02.2007 17:38
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Und der Liebreiz wäre AIKYOU (愛きょう), mit dem Kanji für Liebe, daher würde ich AIKO vorschlagen (愛子). Na gut, Aiko hat eine andere Bedeutung. Ich übergebe an LuV :)
Zuletzt geändert: 05.02.2007 17:41:57



Von:    Momizu 05.02.2007 17:38
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
und is von der übersetzung her nichts möglich?
Dreams come true
-let us dream



Von:    phyl 05.02.2007 17:41
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]

Interessanter Thread...

Falls meine Wenigkeit auch noch eine Anfrage stellen dürfte, sofern er den scheinbaren Japanologen hier nicht zuviel werden würde? ^^~

Mein Name ist Laura, kommt aus dem Lateinischen (wie Lorenz etc.) und bedeutet wörtlich "die Lorbeerbekränzte", sinnlich eher "die Siegerin". ^^°
Eine Sekunde ist definiert als das 9192632770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands des Cäsium-133-Atoms entsprechenden Strahlung.
Zuletzt geändert: 05.02.2007 18:37:34



Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:44
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
es gibt sehr viele mögliche übersetzungen ... die von Justex zB (wobei Aiko schon etwas weiter weg ist von Anna was die Bedeutung angeht).

Zum Beispiel gibt es noch "Yuu", wie die Mangaka Higuri 優 ... das findet man auch in anderen Mädchennamen, bedeutet soviel wie sanft; milde; fein; zart; anmutig .... usw XD



Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:46
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
dankeschön euch allen.
(kiyoko klingt sehr schön) ^^

wo kann man das nachfragen? ich mein nachschaun??? auf dem link weiteroben hab ich nichts gefunden :(


Bursche du sprichst wirr !!!! (die besucher)



Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:46
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Ihr seid mir zu schnell (T^T)

Anna - 恩 Megumi, Gnade, Barmherzigkeit, Liebe, Mitgefühl,...



DAS IST BLUT!
www.blut.jp.pn



Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:48
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
upsi sorry, da sind anscheinend alle gleichzeitig online! lass dir zeit, würd nur gern erfahren wo man das mit den namen suchen kann
arigato
Bursche du sprichst wirr !!!! (die besucher)



Von:    Momizu 05.02.2007 17:50
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
das geht hier aber wirklich sehr schnell
da muss ich euch echt loben^^

danke*freu*
Dreams come true
-let us dream



Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:52
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Laura... öh... 勝 dieses Kanji kommt aber eigentlich nur in männlichen Namen vor. "Sieg" ist doch schon männlich angehaucht.
勝津子 - katsuko  ist der einzige Mädchenname: Sieg-unerschöpflich-Kind
DAS IST BLUT!
www.blut.jp.pn



Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:54
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
http://www.namens-lexikon.de/
Hier kann man die Bedeutungen der "westlichen" Namen suchen.

http://www.wadoku.de/
Dann die Übersetzung der Bedeutung, wobei man Erfahrung haben muss, welche Kanji wirklich die Bedeutung tragen (Es ist meist Zusammensetzungen, wo ein Teil davon die wirkliche Bedeutung hat).




DAS IST BLUT!
www.blut.jp.pn



Von:   abgemeldet 05.02.2007 17:58
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Raura in Katakana ラウラ

was die Beudeutung angeht. Lorbeerbaum auf japanisch heisst "Gekkeiju" 月桂樹 dort findet man die Zeichen für Tsuki 月 und Katsura 桂 ... beide kann man in Namen verwenden (ist jetzt etwas weit hergeholt XD )

Der Siegerkranz/Lorbeerkranz ist Eikan 栄冠 .... das Ei findet man im weiblichen Namen Eiko 栄子 Bedeutung: Kind des Ruhmes/der Ehre (die einem Sieger ja gebührt ^^ )
Zuletzt geändert: 05.02.2007 18:01:27



Von:   abgemeldet 05.02.2007 18:00
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Laulau kanns besser als ich!!! *ausdenstaubmach*
DAS IST BLUT!
www.blut.jp.pn



Von:   abgemeldet 05.02.2007 18:06
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
so ein quatsch XD Eigentlich ist es ja ein Kanji-Suchspiel ^^ Und so haben sie mehrere Möglichkeiten zur Auswahl (wobei es noch dutzende anderer gibt >< )

Aber ich glaub wir haben alles abgearbeitet jetzt ^^



Von:   abgemeldet 05.02.2007 18:10
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Schade, hat mir eigentlich recht Spaß gemacht. Und ich konnte mich vor meiner eigentlichen Arbeit drücken.

@Laulau
wie heißt du denn?
Ein deutscher Namensstempelschnitzer hat mich gefragt, wie sein Name als Kanji wäre. Er heißt "Schlicht" (Mit Nachnamen)
Ich suche gerade ein schönes Kanji für ihn... vielleicht schnitzt er mir auch ein Stempelchen ^^

DAS IST BLUT!
www.blut.jp.pn



Von:   abgemeldet 05.02.2007 18:20
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
nach meinem Namen wurde hier sogar schon gefragt eben XD
Und ich hab mich auch grad gefreut, meine Vokabelliste zur Seite legen zu können und nach Namen zu suchen ^^;

Mit Nachnamen kenn ich mich nicht so gut aus, aber vielleicht "純" also Jun? Wird ja meistens als Vorname benutz, aber bei wikipedia find ich auch Leute die so mit Nachnamen heissen, dann "Sumi" oder "Jun" gelesen ... die Bedeutung ist zwar "rein, unschuldig, unverschmischt" und sowas, aber klingt irgendwie netter als "schlicht" ^^



Von:   abgemeldet 06.02.2007 12:47
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Ich poste mal eine kleine Zusammenfassung, weil der Thread ja doch etwas chaotisch ist bis jetzt. So sieht auch jeder grad ob schonmal nach seinem Namen gefragt wurde.
Zuerst die Katakana-Version und danach mögliche übersetzungen in Schriftzeichen.

Cajus: カユス (Kayusu), 明 (Akira)
Nadja: ナディア (Nadia), 望 (Nozomi) (oder 光 Hikari - etwas symbolischer)
Manuel: マヌエル (Manueru)
Katharina: カタリナ (Katarina), 清子 (Kiyoko), 純子 (Junko)
Anna: アンナ (Anna), 優 (Yuu), 恩 (Megumi)
Laura: ラウラ (Raura), 栄子 (Eiko), 勝津子 (Katsuko)



Von:    Mondtaenzerin 06.02.2007 12:52
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Hmm... kann mir jemand 'Sarah' übersetzen? *lieb drein schau*?
Würd mich ja mal wirklich interessieren und da der Name sehr gängig ist, passt er auch zur Liste ^^
When you're miserable you need something that's even more miserable than yourself.



Von:    Noct 06.02.2007 12:57
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Ich versuch's mal und dieses Mal bin ich mir relativ sicher. LauLau möge mich dennoch ausbessern, falls es nicht stimmt.

Sarah - die Fürstin (hebräisch)
Katakana: サラ SARA oder wenn das letzte A länger gesprochen wird サラ-
Mögliche Übersetzung: 后妃 (KOUHI) = die Kaiserin/Königin/Fürstin
bzw. 公爵夫人 (KOUSHAKUFUJIN) = die Fürstin (aber halt etwas lang)


Zuletzt geändert: 06.02.2007 13:00:48



Von:   abgemeldet 06.02.2007 12:59
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Sarah bedeutet auch "Lady" oder "Prinzessin", da fällt mir spontan 姫子 "Himeko" ein, obwohl das eher ein seltener Vorname ist

Edit: Ich glaube solche Bedeutungen sind eher selten auf japanisch, genauso wie alles mit "Gott" ... =/

Ansonsten gibt es noch 尊 (hochrangig; vornehm; edel; adlig; ehrwürdig), allerdings finde ich das nur als Jungennamen "Takeru" oder "Takashi".

Scheinbar kann man 尊 auch als Mikoto lesen, womit es ein Mädchenname wäre, aber auch kein sehr gebräuchlicher.

Mal abwarten, vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee ^^
Zuletzt geändert: 06.02.2007 13:12:36



Von:   abgemeldet 06.02.2007 13:25
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Wo ich eine solchen Thread gerade finde, könntet ihr mir auch helfen und sagen, wie mein Name auf jap. lautet!?
Ich heiße Dennnis und bin 16, falls das das ganze irgendwie beeinflussen sollte.
Ich werde der beste Kampfsportler der Welt! Ihr werdet schon sehen....



Von:    Noct 06.02.2007 13:37
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Dennis - (griechisch) dem Gott Dionysos geweiht

Katakana: DENNISU デンニス
Eine Übersetzung oder gar einen passenden Namen zu finden ist in diesem Fall wie bei Manuel recht schwierig, da es diese Götter im Japanischen nicht gibt, oder LauLau?



Von:    Mondtaenzerin 06.02.2007 13:41
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Danke das ihr euch daran gesetzt habt x3 Als Bedeutung weiß ich nur, dass mein Name Fürstin oder Herrin bedeutet Oo

Himeko und Mikoto klingen aber schön x)
When you're miserable you need something that's even more miserable than yourself.



Von:   abgemeldet 06.02.2007 13:54
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Also Himeko oder Mikoto lassen allgemein auf adelige Herkunft schliessen, das umfasst Fürstin, Herrin und all das ... aber vielleicht finden andere noch etwas besseres ^^

Und Dennis, lol .... das ist jetzt wirklich etwas unmöglich XD Auf japanisch heisst dieser liebe Gott ディオニュソス oO;; Und die Bedeutung "Gott", wie auch bei Manuel, findet man nicht so wirklich in japanischen Namen ...

Man könnte höchstens rausfinden, welcher japanischen Gottheit dieser Dionysus entspricht oder wodurch dieser Gott symbolisiert wird (Efeu, Wein, Stier, Schlange...) und Namen mit entsprechender Bedeutung suchen oO; Das müsste machbar sein.

Alternativ vielleicht Namen mit "Himmel" 天 ... wovon ich aber auch nicht sehr viele finden kann XD

Es gibt Nachnamen mit dem Zeichen für Gott 神 ... aber Vornamen?

Ich habe den Namen Kamihito 神人 gefunden, aber wird der auch ausserhalb von Animes genutzt? =)
Zuletzt geändert: 06.02.2007 14:21:34



Von:    yoneli 06.02.2007 15:25
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Da ihr ja alle so schön dabei seid, möchte ich jetzt auch mal neugierig sein^^

Darf ich also fragen, was Linda heißen würde. Dumm ist nur, dass der Name zwei Ursprünge hat. Auf keltisch bedeutet er "sanft und stark" und auf spanisch "schön".

Ich setze all mein Vertrauen in die hiesigen Fremdsprachengenies und danke jetzt schon ^^

Gruß, die yoneli
Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!



Von:    Noct 06.02.2007 15:34
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Linda

Katakana: RINDA リンダ
Möglicher Name: MINAKO 美奈子 (Kind der Schönheit) oder nur Mina 美奈 (Schönheit) (Endlich mal ein Anime, den ich kenne :)

Für die Bedeutung stark gibt's hauptsächlich männliche Namen wie Ken oder Kenji.
Zuletzt geändert: 06.02.2007 15:38:29



Von:    phyl 06.02.2007 18:26
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]

Wollte mich nur mal eben für die Hilfe bedanken =) *verbeug* Sehr informativ. ^.^~
Eine Sekunde ist definiert als das 9192632770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands des Cäsium-133-Atoms entsprechenden Strahlung.



Von:    DunedinJedi 06.02.2007 18:28
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Wenn man meinen Namen in Japanischen Kanji liest , dann heißt dieser "schöne rote Bohne pflanze " ^^



Von:   abgemeldet 06.02.2007 18:53
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
für die andere Bedeutung von Linda: Shizuka 静 (still; ruhig; leise; sanft) (Linda hat eigentlich noch viel mehr Ursprünge als zwei o.o;)
Zuletzt geändert: 06.02.2007 18:57:41


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...42]
/ 42



Zurück