Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Küche abseits von Sushi

Eröffnet am: 12.04.2011 19:28
Letzte Reaktion: 19.08.2013 17:27
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Theta-Sigma Japanische Küche abseits von S... 23.06.2011, 03:57
 Ekolabine Japanische Küche abseits von S... 23.06.2011, 14:50
 NamiyaKou Japanische Küche abseits von S... 26.08.2011, 00:31
 harakiri Japanische Küche abseits von S... 13.10.2011, 08:11
 Nerine Japanische Küche abseits von S... 01.11.2011, 12:11
 SoulSize Japanische Küche abseits von S... 01.12.2011, 23:41
 DarkWing-Zero Japanische Küche abseits von S... 07.12.2011, 01:18
 naochan Japanische Küche abseits von S... 18.12.2011, 17:39
Okiagari Japanische Küche abseits von S... 24.04.2012, 19:48
Toralefey Japanische Küche abseits von S... 02.07.2012, 17:31
 Ricmo Japanische Küche abseits von S... 18.07.2012, 14:43
mifan Japanische Küche abseits von S... 14.12.2012, 09:45
 Max-Snake87 Japanische Küche abseits von S... 26.01.2013, 19:48
 Ekolabine Japanische Küche abseits von S... 27.01.2013, 10:51
 Max-Snake87 Japanische Küche abseits von S... 27.01.2013, 22:15
 ct89 Japanische Küche abseits von S... 28.01.2013, 12:20
Replication Japanische Küche abseits von S... 19.08.2013, 17:27
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Theta-Sigma 23.06.2011 03:57
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Es gibt eine Kochsendung auf Youtube, die genau dieses Thema behandelt:
http://www.youtube.com/user/cookingwithdog
Ich bin zwar eine furchtbare Koechin, aber ich lebe es mir die Videos anzusehen.
--------♣♥♠♦--------
There's a bonus assigned.
Is it a meat organ? -_-
It might be a meat organ.




Von:    Ekolabine 23.06.2011 14:50
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Ja, die kenn ich auch. Ich back heute die jap. Weihnachtstorte von dort nach ^^
Namenlos- wenn Puppen tanzen
Willst du eine Welt des Irrsinns sehen?



Von:    NamiyaKou 26.08.2011 00:31
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Gerne mache ich Curry Rice, Nikujaga, Takikomi Gohan, Udon oder Soba-Nudeln, Sukiyaki, Oyakudon und Karaage.
Normal reicht mir aber einfach Reis und Misosuppe.
Zuletzt geändert: 10.02.2013 13:21:30



Von:    harakiri 13.10.2011 08:11
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
ich kann sehr die japanischen melonpan empfehlen - super super lecker, vor allem mit selbstgemachter erdbeermarmelade als füllung.

auch immer wieder gut sind natürlich mochi in allen variationen (auch mit bananen- und nougatfüllung sehr zu empfehlen). anpan und sesambällchen (wobei letztere glaube ich aus china kommen) sind toll.

auf herzhafter seite immer wieder lecker: yakitori, gyuudon, okonomiyaki (auch wenn ich die sehr "europäisch" zubereite, da ich keinen fisch und nori nur in maßen mag; auch kann ich dazu tonkatsusauce empfehlen als alternative zur okonomiyakisauce), onigiri gehören natürlich zu jedem bento dazu (mit frischkäsefüllung einfach umwerfend) sowie tamagoyaki (schöne alternative zu unserem omelett, wie ich finde) und natürlich diverse nudelsorten.

wenn jemand mal vorhat, inarizushi zu machen: lasst auf jeden fall den/die/das aburaage vorher gut abtropfen. wenn man das vergisst ist das zeug eher weniger genießbar, wie ich finde. :|
"Die Zeiger der Uhr drehen sich nicht zurück. Aber du kannst sie mit eigener Hand verstellen."
(Ikari Gendo, NGE)



Von:    Nerine 01.11.2011 12:11
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
melonpan sind wirklich göttlich *____* als ich die das letzte mal gemacht hab waren die ratzfatz alle =D
Dorayaki sind übrigens auch göttlich, nicht nur mit Bohnenpaste, man kann auch einfach Nutella draufschmieren oder Matchabutter, yummi!



Von:    SoulSize 01.12.2011 23:41
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
finde es ein bisschen schade das nur sushi (kann sein das ich jetzt noch eins vergesse) den Durchbruch als japanisches Gericht geschafft hat. Gut Ramen gibt noch als Instant-Version, aber das kann man sich auch nicht allzu oft antun.
Aber tatsächlich mal japanische Restaurants die auch mal was Anderes außer Sushi auf der Speisekarte haben bzw. mehr als ein Gericht außer Sushi? Sind find Ich selten...
Was ist z.B. mit ramen? curry? onigiri?

Aber nur die tatsache das sie selten sind hat mich natürlich nicht zum aufgeben gebracht und ich habe letztendlich doch ein paar gute Restaurants/Gerichte gefunden:

japanisches Lieblingsrestaurant ist in Bonn: Ichiban Noodle Bar (Ramen, jap. Curry, Sushi, uvm.^^)

bis jetzt das einzige japanische Backereifachgeschäft das Ich gefunden hab ist in Düsseldorf: Bakery My Heart

Meine Lieblingsgerichte aus Japan sind Udon-Nudeln, Curry-Ramen, jap. Curry mit Schweinefleisch und Reis
die letzten Beiden hab Ich schon selbstgemacht

Aber ein paar mehr japanische Restaurants mit mehr als Sushi im Angebot wären aber schon toll :D
*zur info: wenn ich Forenbeiträge schreibe, geb Ich in der Regel 'nen Dreck^^ um meine Grammatik,- Rechtschreibfehler, Satzzeichen, Groß.- und kleinschreibung, usw., wer damit also ein problem hat sollte meine Beiträge besser nicht lesen, aber natürlich dürft ihr alle Fehler behalten die ihr findet :D*



Von:    DarkWing-Zero 07.12.2011 01:18
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
In düsseldorf ist noch eine auf der immerman str. 40 direkt. Da bin ich sehr gerne. backery Taka.

Also, ich koche sehr gern Japanisch. Koche dann gerne:
-rahmen
-kare katsu
-tonkatsu
-Tempura
-gyoza
-daifuku ( Ichicgo und Yomogi)
- melon ban
- karre pan
- yakitory
- yakisoba
- Sushi

Also So0e kann ich übrigends Bulldog semi-Sweet empfehlen besonders lecker auf sandwiches

gibts eigenlich leute aus kölner umgebunung die mal lust hätten das man mal was zusammen kocht?
Zuletzt geändert: 07.12.2011 01:19:19



Von:    naochan 18.12.2011 17:39
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
In Düsseldorf gibt es das okinii, wo man all you can eat essen bekommt ^^ Die haben dort auch Gerichte mit Tofu und Misosuppe im Angebot, das Matcha-Eis kann ich auch nur empfehlen!^^
"Dobby will nicht töten - nur verstümmeln!"



Von:   abgemeldet 24.04.2012 19:48
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Da ich einen Japaner bei mir habe, der leider nicht kochen kann, tue ich es sehr gerne.
Darunter fallen natürlich
-Yakiudon
-Oyakodon
-japanisches Curry
-Gyudon
-Gyoza
etc.



Von:   abgemeldet 02.07.2012 17:31
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Also ich mache mir sehr gerne die kleinen Bento Gerichte. Von shiitake gohan bis hin zu normalem sushi. Ich find das prima für unterwegs. Vorallem in Zugreisen.

matcha eis finde ich auch super, selbst gemacht ist es leider gar nichts geworden...:/



Von:    Ricmo 18.07.2012 14:43
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
An die Leute die die Japanische Küche (Alltagsküche) mögen und selber gerne koche, kann ich nur das Kochbuch „Itadakimasu“
ISBN 978-3-88472-793-5 empfehlen.

Viele Zutaten für eine originale Zubereitung des Rezeptes sind teilweise nicht aus dem Asiamarkt zu bekommen, oder kosten sehr viel Geld. Das Buch verwendet zum größten Teil nur Lebensmittel, die man in jedem Supermarkt bekommt und trotz allem schmeckt es fast wie das Original. Eine der Autorin ist Fumi Dehnst, sie ist Tochter einer Japanerin und eines Deutschen. Durch das Kochen der heimischen Küche hat sie in den Jahren einige Tricks gelernt, die sie in diesem Kochbuch mit uns teilt, sodass wir mit europäischen Lebensmitteln die Japanische Küche nacherleben können.

Ich selber habe schon einiges aus diesem Kochbuch gekocht (Katsudon, Oyakodon, Daigakuimo, Tamago Maki uvm.). Bis jetzt hat es geschmeckt xD



Von:   abgemeldet 14.12.2012 09:45
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Hallo, ich habe viele schöne Rezepte auf www.nipponya gefunden. Die Seite wird wohl von einer Japanerin gemacht (das merkt man manchmal am etwas eigenwilligen Deutsch) aber die Rezepte sind gut, schön fotografiert und einfach nachzukochen. Außerdem erklärt sie Werkzeuge und Zutaten, was mir sehr geholfen hat.



Von:    Max-Snake87 26.01.2013 19:48
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Also ich habe 3 verschieden asiatische Essen gekocht.

1. Omurice - Ein japanische Kofferwort aus den englische Begriff Omelette und Rice.

2. Japanische Curry

3. Oden - Eintopfgerichte ideal für Winter.



Von:    Ekolabine 27.01.2013 10:51
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Mhmm... da müsste man sich ja glatt bei dir einladen =D


Ich koche viel Don-Gerichte: Gyudon, Katsudon... aber Omurice und Oden sind auch lecker *_*
Namenlos- wenn Puppen tanzen
Willst du eine Welt des Irrsinns sehen?



Von:    Max-Snake87 27.01.2013 22:15
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Für schälen dauert richtig lange und brauche menge Zeit auch. -_- Und bitte (vielleicht) nicht vergessen beim Kochen, der Anfang ist immer schwer und nicht leicht aufgeben.



Von:    ct89 28.01.2013 12:20
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Avatar
 
Bento ist meine erste Wahl! ^^ Da kann man dann alles reinhauen, was man so grad da hat und es gibt einen mehr Gründe öfters japanisch zu kochen!

Und ansonsten liebe ich es mit Matcha zu experimentieren, das ist das japanische Teepulver.
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.
Zuletzt geändert: 28.01.2013 12:25:13



Von:   abgemeldet 19.08.2013 17:27
Betreff: Japanische Küche abseits von Sushi [Antworten]
Ich beziehe die meisten Gerichte, die ich koche, von cookpad.

Man bekommt viele Inspiration und kann die Gerichte nach Belieben verändern.
Am besten ist es, finde ich, wenn man für mehrere Personen kocht.
Dann schmeckt alles noch viel besser *___*


[1] [2]
/ 2



Zurück