Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Wolf Mit Dem Kind (Kozure Okami)

Eröffnet am: 22.02.2006 12:29
Letzte Reaktion: 05.09.2006 17:18
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Realfilme



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Der Wolf Mit Dem Kind 22.02.2006, 12:29
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 22.02.2006, 13:04
Der Wolf Mit Dem Kind 22.02.2006, 13:21
 Hancock Der Wolf Mit Dem Kind 22.02.2006, 13:39
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 22.02.2006, 13:47
 Nemo_ Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 02:48
 Hancock Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 04:16
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 08:44
Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 12:22
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 13:30
Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 22:12
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 22:24
 Wendel Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 13:54
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 23.02.2006, 14:52
 Nemo_ Der Wolf Mit Dem Kind 25.02.2006, 04:04
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 03.03.2006, 11:40
Der Wolf Mit Dem Kind 04.03.2006, 23:36
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 05.03.2006, 00:31
Der Wolf Mit Dem Kind 05.03.2006, 00:59
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 05.03.2006, 01:31
Der Wolf Mit Dem Kind 05.03.2006, 02:06
 Nemo_ Der Wolf Mit Dem Kind 05.03.2006, 18:50
Der Wolf Mit Dem Kind 05.03.2006, 20:15
 MDN Der Wolf Mit Dem Kind 07.03.2006, 22:07
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 06.03.2006, 19:08
 Nemo_ Der Wolf Mit Dem Kind 07.03.2006, 21:04
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 07.03.2006, 21:27
 Nemo_ Der Wolf Mit Dem Kind 08.03.2006, 02:03
Der Wolf Mit Dem Kind 08.03.2006, 09:11
 Jim Der Wolf Mit Dem Kind 08.03.2006, 09:33
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 22.02.2006 12:29
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
Komisch, dass es hierzu noch keinen Thread gibt...

Guckt hier noch jemand leidenschaftlich Itto Ogami-Action?
Ich sitze teilweise stundenlang nachts vor dem Fernseher und frage mich, wieso Samurai nur so furchtbar umständlich sein müssen...und wieso es überhaupt noch Japaner gibt, wenn sich die alle gegenseitig oder eigenhändig aus dem Genpool geschnitten haben.

Und naürlich fieber ich mit mit "Iddo" und Daigoro und dem Kinderwagen des Grauens auf dem unausweichlichen Weg in die Hölle (*ggg*).

Also, bin ich der einzige Fan hier?
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

DATTEBAYO, BITCHES!!!



Von:    Jim 22.02.2006 13:04
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
HIER!
Ich habe mir bereits die drei bisherigen DVDs zur TV Serie gekauft (Episode 1 - 6) und habe mir auch die Neuauflage der Movies in der schicken 6 DVD Box bestellt :D

Ich mag die Serie. Technisch ist die zwar wirklich mies, und teilweise sind die Schnitte auch nicht besten, aber ich mags einfach. Wie sagt man so schön, "so etwas wird heute einfach nicht mehr produziert". ^^

Und ich hocke auch regelmäßig Freitags nachts vor der Glotze und bleibe bis in die Puppen auf um die neuen Folgen zu schauen (jetzt wo endlich die neuen Folgen kommen :) ). Bin schon mal sehr gespannt aufs Ende...
Wenn ich die Sympathie verschiedener Leute gegen ein Forum eintauschen muss, in dem Ordnung herrscht und die User vernünftig miteinander umgehen, bin ich bereit dieses Opfer zu bringen...

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:   abgemeldet 22.02.2006 13:21
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Technisch ist die zwar wirklich mies

Das ist der Charme der 70er... ^^ Und für damals finde ich ihn sogar echt gut.
Kürzlich habe ich das erste Mal eine Schwertspitze hinten aus einem Rücken ragen sehen, nicht wie sonst ziemlich eindeutig unter der Achsel.

Aber mal ehrlich, Kozure Okami mit perfekten Effekten und realistischen Sounds wäre nimmer Kozure Okami.

>Wie sagt man so schön, "so etwas wird heute einfach nicht mehr produziert". ^^

Ja, seltsam. Filmemacher heute haben keine Zeit mehr für Szenen, die länger als 5 Sekunden sind. Da wird gecuttet das das Zeug hält, und laaange Blicke zwischen gegnern mit erhobenem Katana sind nicht mehr drin.

Ich möcht auch wissen, wie es endet...
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

DATTEBAYO, BITCHES!!!



Von:    Hancock 22.02.2006 13:39
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
Ich guck die Serie auch gerne! Die sterben da wie die Fliegen^^
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· "Für zwei einander ganz entgegengesetzte Dinge sind wir gleich sehr eingenommen: für die Gewohnheit und das Neue."
(¸.·´



Von:    Jim 22.02.2006 13:47
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Das ist der Charme der 70er... ^^ Und für damals finde ich ihn sogar echt gut.
Kürzlich habe ich das erste Mal eine Schwertspitze hinten aus einem Rücken ragen sehen, nicht wie sonst ziemlich eindeutig unter der Achsel.

Aber auch die Gestik nach dem "Tod" manchmal. "Schmerz"verzerrte Gesichter aber noch halb am rumlaufen :D
Nichts desto trotz - ich mags wirklich. Nicht das man mich falsch versteht. Für mich ist Japan/Asien auch heute noch ganz großes Kino, aber Okami hat einfach was, was die Sachen heute nicht mehr haben. Und sei es einfach nur die miese Bildqualität *ggg*

Hat sich hier eigentlich noch außer mir jemand die DVDs gekauft?

Was ich aber nie so ganz verstanden habe; was hatte es da mit dem Totenstein imt Tempel auf sich, mit dem man ihm den Verrat angehängt hat? Irgendwie habe ich den Zusammenhang da nie so wirklich verstanden (da fehlt mir wohl der Einblick in die Religion *g*). Denn soweit ich das mitbekommen habe, hat er dort ja für Seelen eben jener Personen gebetet, die er hingerichtet hat.
Wenn ich die Sympathie verschiedener Leute gegen ein Forum eintauschen muss, in dem Ordnung herrscht und die User vernünftig miteinander umgehen, bin ich bereit dieses Opfer zu bringen...

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:    Nemo_ 23.02.2006 02:48
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Technisch ist die zwar wirklich mies,

Aber dafür taugt das Drehbuch durchaus was. Und damit hat sie vielen neueren Serien einiges voraus. ^^

>Was ich aber nie so ganz verstanden habe; was hatte es da mit dem Totenstein imt Tempel auf sich, mit dem man ihm den Verrat angehängt hat?

Hatten sie ihm da nicht eine Totentafel untergejubelt, auf der ein falscher Name stand? Ich meine, sowas wäre das gewesen. Der Name eines Unschuldigen, der eines seiner (noch lebenden) Vorgesetzten, irgendwas in der Art...

----

>Ja, seltsam. Filmemacher heute haben keine Zeit mehr für Szenen, die länger als 5 Sekunden sind. Da wird gecuttet das das Zeug hält, und laaange Blicke zwischen gegnern mit erhobenem Katana sind nicht mehr drin.

Das ist eben die vielbeschworene "Videoclip-Ästhetik". Ich würde es eher Hektik nennen.

----

>Ich guck die Serie auch gerne! Die sterben da wie die Fliegen^^

Ach, und das ist der Grund, warum Dir die Serie gefällt, oder wie? ;p
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Hancock 23.02.2006 04:16
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>>Die sterben da wie die Fliegen^^

Das war nur ne Feststellung!
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· "Für zwei einander ganz entgegengesetzte Dinge sind wir gleich sehr eingenommen: für die Gewohnheit und das Neue."
(¸.·´



Von:    Jim 23.02.2006 08:44
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Aber dafür taugt das Drehbuch durchaus was. Und damit hat sie vielen neueren Serien einiges voraus. ^^

Jepp, eben. Ist mit Sicherheit auch ein Grund warum ich die Serie mag. Ein anderer ist aber auch, dass ich es teilweise einfach nur schön finde, wie die Kamera etwas von der Landschaft zeigt. Diese waldbewachsenen Hügel etc. finde ich ziemlich nett anzusehen (normalerweise müsste man sich für Aufnahmen wie es sie da teilweise gibt eine Dokumentation anschauen, was mir wiederum gar nicht gefällt *g*).
Noch etwas was ich als positiv bewerten würde; die Serie ist zu Ende (und wird nun wohl auch bis zum Ende bei uns ausgestrahlt werden). Da gibts sowas wie "die Produktion wurde eingestellt, in der Hälfte ist Schluss" nicht ;)


>Hatten sie ihm da nicht eine Totentafel untergejubelt, auf der ein falscher Name stand? Ich meine, sowas wäre das gewesen. Der Name eines Unschuldigen, der eines seiner (noch lebenden) Vorgesetzten, irgendwas in der Art...

Ja eben, die hatten Itto eine Tafel untergejubelt die das Malvenwappen trägt, also das Wappen der Regierung. Wie gesagt, ich kenne mich dahingehend mit der Religion kein Stück aus, aber ich für meinen Teil als Unwissender würde das einfach so auslegen, dass er für die Regierungsmitglieder und ihr Wohlergehen betet (was natürlich so nicht stimmen kann, sonst wäre die Story ja nicht so verlaufen).
Wenn ich die Sympathie verschiedener Leute gegen ein Forum eintauschen muss, in dem Ordnung herrscht und die User vernünftig miteinander umgehen, bin ich bereit dieses Opfer zu bringen...

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:   abgemeldet 23.02.2006 12:22
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Ja eben, die hatten Itto eine Tafel untergejubelt die das Malvenwappen trägt, also das Wappen der Regierung. Wie gesagt, ich kenne mich dahingehend mit der Religion kein Stück aus, aber ich für meinen Teil als Unwissender würde das einfach so auslegen, dass er für die Regierungsmitglieder und ihr Wohlergehen betet (was natürlich so nicht stimmen kann, sonst wäre die Story ja nicht so verlaufen).

Vielleicht hat er sie wieder beleidigt oder so...
Weil sie schon zu Lebzeiten auf einer Totentafel standen, meine ich.

Ich muss zugeben, die Folge mit der falschen Totentafel kenne ich noch nicht (ich hatte in letzter Zeit keine Zeit, Iddo zu gucken), aber vor kurzem wurden die ersten Folgen nochmal wiederholt.
Also die, in der erklärt wird, woher Retsudos Hass auf Itto (noch schick mit Stirnglatze) kommt.

Und da fand ich es auch schon ziemlich heikel, dass da gleich einer Seppuku begehen muss, weil seine Schwertspitze im Kampf mal auf den Shogun gezeigt hat. (zumal er nicht mal der "Übeltäter" selbst war, tsts)

Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

DATTEBAYO, BITCHES!!!



Von:    Jim 23.02.2006 13:30
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Ich muss zugeben, die Folge mit der falschen Totentafel kenne ich noch nicht (ich hatte in letzter Zeit keine Zeit, Iddo zu gucken), aber vor kurzem wurden die ersten Folgen nochmal wiederholt.

Das mit der Totentafel war die allererste Folge :D :D :D
Wenn ich die Sympathie verschiedener Leute gegen ein Forum eintauschen muss, in dem Ordnung herrscht und die User vernünftig miteinander umgehen, bin ich bereit dieses Opfer zu bringen...

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:   abgemeldet 23.02.2006 22:12
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
NANIIII?

Dann war das, was ich gesehen hab nicht die erste Folge?
Leide ich an Alzheimer?
Wieso kann ich mich an eine untergejubelte Toteltafel so gar nimmer erinnern?!

*grübel*
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 23.02.2006 22:13:14



Von:    Jim 23.02.2006 22:24
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
Das was aktuell läuft ist die zweite Staffel, also alles nach Episode 26 - das sind deutsche Erstausstrahlungen ^_~
If you follow one simple rule, you'll never have a problem with me: for fuck's sake, cogitate about your actions!

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:    Wendel 23.02.2006 13:54
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
Ich guck das mit meinem Vater immer xDD...
Der mag die Serie auch total gerne ^.^...

Ich mag das Opening total gerne Q__Q;;;
aber ich find und find das Lied nicht,
anscheinend gibt es nur einen Soundtrack zu einem Film (der is aberanscheinend mit anderen Schauspielern)



Von:    Jim 23.02.2006 14:52
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>anscheinend gibt es nur einen Soundtrack zu einem Film (der is aberanscheinend mit anderen Schauspielern)

Das sind insgesamt sechs Kinofilme. Die sind auch alle bei uns erschienen,
www.ofdb.de

hilft da weiter mit Infos.

(und ja, da wird Itto von wem anders gespielt)
Wenn ich die Sympathie verschiedener Leute gegen ein Forum eintauschen muss, in dem Ordnung herrscht und die User vernünftig miteinander umgehen, bin ich bereit dieses Opfer zu bringen...

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/

Zuletzt geändert: 23.02.2006 14:52:42



Von:    Nemo_ 25.02.2006 04:04
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>>>Die sterben da wie die Fliegen^^
>
>Das war nur ne Feststellung!

Weiß ich doch. ^_^ Aber Deine notorischen, halb- bis maximal einzeiligen Telegrammstil-Postings sind eben oft so herrlich schräg interpretierbar. Da biste also selbst schuld, wenn sowas kommt. ^.- Drück Dich weniger abrupt aus, nimm' Dir die nötige Ruhe beim Posten, und das Problem ist gegessen... *fg*

----

>Ist mit Sicherheit auch ein Grund warum ich die Serie mag.

*nick*

>Ein anderer ist aber auch, dass ich es teilweise einfach nur schön finde, wie die Kamera etwas von der Landschaft zeigt. Diese waldbewachsenen Hügel etc. finde ich ziemlich nett anzusehen

Allerdings, das ist wirklich immer wieder eine Augenweide. (Und soo schlimm finde ich Dokus meist auch wieder nicht. *g*)

>Da gibts sowas wie "die Produktion wurde eingestellt, in der Hälfte ist Schluss" nicht ;)

Gutes Argument! ^^

>also das Wappen der Regierung.

Dann hatte ich also recht mit meiner Vermutung. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, weil ich die erste Folge länger nicht mehr gesehen hatte.

Das war doch ein spezieller Totenaltar für die von ihm hingerichteten Verbrecher, oder? Also ein besonderer Schrein, an dem er speziell - und ausschließlich - für die Seelen derjenigen betete, die er in Ausübung seines Henkersamtes getötet hatte. (Weshalb dann ja auch nur Tafeln mit DEREN Namen auf dem Altar standen.)

Und eine Tafel mit dem Regierungswappen auf dem Totenaltar des Henkers? Das wird man ihm wahrscheinlich als Absichtserklärung ausgelegt haben, einen Anschlag auf die Regierung zu planen. Zumindest meine ich das damals so verstanden zu haben. An einem Altar, der allein dem Gedenken an die Toten dient, kann man ja irgendwie schlecht für das Wohlergehen der Lebenden beten.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Jim 03.03.2006 11:40
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
Heute isses wieder soweit. Ab viertel vor Eins strahlt VOX wieder ein paar Folgen aus ^_~
Mir ist es lieber wenn Leute mich für das hassen was ich tue. Wenn man jemanden liebt kriecht man ihm nur in den Arsch, beim Hass handelt man zwar dumm, ist aber immerhin eher ehrlich.

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:   abgemeldet 04.03.2006 23:36
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nur eine Folge gesehen... Die mit den lebenden Toten.
Ich war total perplex, dass es da mal zwischen zwei Liebenden ein Happy End gab. Sonst sterben die immer am Ende.
Aber ich war ganz froh, die beiden waren echt knuffig.
(Obwohl... diese Papierkörbe aus den Köpfen... weiß einer, was für einen Sinn die hatten? Gab es die wirklich? Sieht irgendwie... naja, ich will nicht sagen lächerlich aus, aber ich musste schon ein paar mal grinsen.)
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 04.03.2006 23:37:13



Von:    Jim 05.03.2006 00:31
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
@Redhead (ugh, ich kenne dich nur mit dem Gaara Avatar ^^) - Jepp, ich habe bis vier Uhr geschaut *g* Fand die Folge ganz gut. Und ja, soweit ich weiß gabs die "Papierkörbe" wirklich. Den GENAUEN Hintergrund kenne ich nicht.

Übrigens kommen, wenn ich nicht irre, nächsten Freitag wieder ein paar Folgen ^_^
Mir ist es lieber wenn Leute mich für das hassen was ich tue. Wenn man jemanden liebt kriecht man ihm nur in den Arsch, beim Hass handelt man zwar dumm, ist aber immerhin eher ehrlich.

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:   abgemeldet 05.03.2006 00:59
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
o.ô
Jeder spricht mich auf den Gaara-Avatar an... Ich wusste gar nicht, dass ich überhaupt wahrgenommen wurde, und jetzt heißt es von überall her, hey, wo ist Gaara? ^^

LOL

Ja, was ich gut finde als Frau, ist das Frauenbild, das in Kozure Okami vermittelt wird.
Klar sind sie schwach in einer Zeit, als sie so viel wert waren wie Vieh, aber ab und zu gibt es eine, die kämpft und auch was erreicht.
Oder wie in dieser einen Folge sogar einen ganzen Clan anführt.
(Die Folge, wo eine Familie einen Yakuza bei sich aufgenommen hatten, der den Mann der Tochter auf dem Gewissen hatte, woraufhin dann die Frau ausgezogen ist und mit ihrem Vater im Clinch lag.)

Obwohl schon auffallend viele Frauen in Daigoro ihren verstorbenen Sohn sehen und dann etwas manisch reagieren.
Der arme Kleine ^^
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Jim 05.03.2006 01:31
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>dann etwas manisch reagieren.

DAS nennst du manisch?
Im ersten Film ist eine der früheren Szenen wo eine Frau Daigoro als verstorbenen Sohn ansieht und ihm sogleich die Brust gibt ;)
DAS nenne ich mal manisch *g*

Und nun ja, sooo wenig wert waren die Frauen nicht unbedingt. Es war halt "Mittelalter" und da hatten die Frauen generell eine ganz andere Stellung als es heut zu Tage der Fall ist.
Mir ist es lieber wenn Leute mich für das hassen was ich tue. Wenn man jemanden liebt kriecht man ihm nur in den Arsch, beim Hass handelt man zwar dumm, ist aber immerhin eher ehrlich.

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:   abgemeldet 05.03.2006 02:06
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Und nun ja, sooo wenig wert waren die Frauen nicht unbedingt. Es war halt "Mittelalter" und da hatten die Frauen generell eine ganz andere Stellung als es heut zu Tage der Fall ist.

Naja, ein Mann durfte eine Frau einfach so ohne Angabe von Gründen umbringen, sie war sein Eigentum.
Aber mir den Frauenrechten war es allgemein nicht sehr weit her damals, weltweit nicht, das stimmt.

Kennst du dich gut aus im feudalen Japan/Samuraiwesen?
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Nemo_ 05.03.2006 18:50
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>o.ô
>Jeder spricht mich auf den Gaara-Avatar an... Ich wusste gar nicht, dass ich überhaupt wahrgenommen wurde, und jetzt heißt es von überall her, hey, wo ist Gaara? ^^
>
>LOL

Natürlich. Das _fällt_ einfach auf, daß Du den nicht mehr hast. ^^ Ich hab's ja auch sofort bemerkt. Von wegen, "nicht wahrgenommen"... *g* Der neue ist aber mindestens genauso ein Hingucker. ^_^

>Klar sind sie schwach in einer Zeit, als sie so viel wert waren wie Vieh, aber ab und zu gibt es eine, die kämpft und auch was erreicht.
>Oder wie in dieser einen Folge sogar einen ganzen Clan anführt.

*nick* Stimmt, das war mir auch positiv aufgefallen. ^^

>Obwohl schon auffallend viele Frauen in Daigoro ihren verstorbenen Sohn sehen und dann etwas manisch reagieren.

Nun ja, bei der damals üblichen hohen Kindersterblichkeit... ^^

>Naja, ein Mann durfte eine Frau einfach so ohne Angabe von Gründen umbringen, sie war sein Eigentum.

Da bin ich mir zwar nicht ganz sicher. Aber zumindest war ein Samurai niemandem Rechenschaft schuldig, wenn er jemanden von niedrigem Stand tötete. Höchstens vielleicht dessen Lehnsherren - für den Verdienstausfall...
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 05.03.2006 20:15
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Der neue ist aber mindestens genauso ein Hingucker. ^_^
Hehe, danke ^^

>>Naja, ein Mann durfte eine Frau einfach so ohne Angabe von Gründen umbringen, sie war sein Eigentum.

>Da bin ich mir zwar nicht ganz sicher. Aber zumindest war ein Samurai niemandem Rechenschaft schuldig, wenn er jemanden von niedrigem Stand tötete. Höchstens vielleicht dessen Lehnsherren - für den Verdienstausfall...

Diese Propaganda (*g*) habe ich teilweise aus der Hagakure. Also ist es natürlich nur eine Theorie.
In Wirklichkeit hätte wohl kein Samurai seine Frau einfach getötet (es sei denn, es lägen driftige Gründe vor, wie Ehebruch), denn ich kann mir denken, dass meist die Frau im Haushalt die Fäden in der Hand hielt.
Und eine kluge Frau macht sich vor allem in Zeiten der Unterdrückung zu allererst unentbehrlich für den Mann ^^

Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    MDN 07.03.2006 22:07
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
> (Obwohl... diese Papierkörbe aus den Köpfen... weiß einer, was für einen Sinn die hatten? Gab es die wirklich? Sieht irgendwie... naja, ich will nicht sagen lächerlich aus, aber ich musste schon ein paar mal grinsen.)

Ja die gab es anscheined wirklich.
Zumindestens begegnen mir diese "Papierkörbe" hier nicht zum erstenmal. Ich habe sie schon in vielen anderen Filmen gesehen. Sogar in einige Samurai und Ninja Spielen habe ich sie schon entdeckt.
"Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich fluche nicht, ich lüge nicht....
Verdammte Scheiße, jetzt ist mir meine Kippe ins Bier gefallen" >:[



Von:    Jim 06.03.2006 19:08
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
Naja, aber generell muss man sagen das in Okami ja nun nicht alles geschichtlich seine Richtigkeit hat, möchte ich mal einfach so behaupten ^_~

Kann mir aber auch gut vorstellen das Samurai das Recht hatten Leute niedrigeren Ranges, zumindest wenn es angebracht war, zu töten. Kann mir aber nicht vorstellen das die einfach ihr Schwert hätten ziehen und jemanden abschlachten dürfen, ohen Rechenschaft abzulegen. Die Japaner waren ja schon immer etwas "zivilisierter" möchte ich mal sagen.


Mal so aus Interesse, ich glaub ich hatte es schon mal gefragt; hat ihr noch jemand außer mir vielleicht die Kinofilme auf DVD (gut, auf meine warte ich noch, die müssen noch geliefert werden >_>)? Bzw. kennt die überhaupt jemand?
Mir ist es lieber wenn Leute mich für das hassen was ich tue. Wenn man jemanden liebt kriecht man ihm nur in den Arsch, beim Hass handelt man zwar dumm, ist aber immerhin eher ehrlich.

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:    Nemo_ 07.03.2006 21:04
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Diese Propaganda (*g*) habe ich teilweise aus der Hagakure. Also ist es natürlich nur eine Theorie.

Muß ich überlesen oder vergessen haben. Oder es steht im zweiten Band. ^^'

>denn ich kann mir denken, dass meist die Frau im Haushalt die Fäden in der Hand hielt.

Zumal die Frau meist für die Geldangelegenheiten des Haushalts zuständig war.

>Und eine kluge Frau macht sich vor allem in Zeiten der Unterdrückung zu allererst unentbehrlich für den Mann ^^

*g*

----

>Naja, aber generell muss man sagen das in Okami ja nun nicht alles geschichtlich seine Richtigkeit hat, möchte ich mal einfach so behaupten ^_~

Und dem schließe ich mich einfach mal so an. ^^ Wie Du selbst weiter oben schon gesagt hast - wenn auch in einem anderen Zusammenhang - ist Okami schließlich keine Doku. *g*

>Kann mir aber nicht vorstellen das die einfach ihr Schwert hätten ziehen und jemanden abschlachten dürfen, ohen Rechenschaft abzulegen.

Wenn mir bloß noch einfallen würde, wo ich das gelesen habe... (Am Ende habe ich womöglich noch was durcheinander gebracht und es war bloß ein Zitat aus "Shôgun". DAS wäre dann allerdings schon etwas peinlich... ^^')

>Die Japaner waren ja schon immer etwas "zivilisierter" möchte ich mal sagen.

*nick*

Zu Deiner Frage: ich kann mich nicht entsinnen, schon mal einen der Filme gesehen zu haben. Davon gehört schon, aber mehr halt noch nicht.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Jim 07.03.2006 21:27
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Und dem schließe ich mich einfach mal so an. ^^ Wie Du selbst weiter oben schon gesagt hast - wenn auch in einem anderen Zusammenhang - ist Okami schließlich keine Doku. *g*

Jepp. Allerdings, was ich schon länger mal anmerken wollte, dass ganze Setting wo Okami spielt ist ja im Mittelalter angesiedelt. Und wenn man sich mal umschaut bei den Episoden; man sieht NIRGENDWO einen Hinweis darauf, dass es in der Neuzeit spielt. Keine geteerten Straßen irgendwo, keine Elektromasten mal im Hintergrund... Klar, die Serie ist vor 30 Jahren gemacht worden, aber ich fand das höchst beeindruckend, dass es in Japan scheinbar noch ganze Landstriche zu geben scheint, die so vollkommen unberührt sind.
GEnau wie die ganzen alten Badehäuser etc. die da vorkommen (wobei das zum Teil auch gut Kulisse sein kann... bei allen Locations kann ich mir das aber nicht vorstellen).


>Wenn mir bloß noch einfallen würde, wo ich das gelesen habe...

Also wie gesagt. Ich denke ein Samurai hatte das Recht jemand von niederem Rang zu töten, wenn der ihn irgendwie beleidigt oder in seiner Ehre verletzt hätte etc., - aber einfach so kann ichs mir nicht vorstellen.
Vielleicht sollte ich mal nen Blick ins Wikipedia werfen, kann ja mal ganz hilfreich sein... *sich das Mal für Morgen notiert*


>Zu Deiner Frage: ich kann mich nicht entsinnen, schon mal einen der Filme gesehen zu haben. Davon gehört schon, aber mehr halt noch nicht.

Diese Woche sollten sie nun doch ankommen... freue mich schon wahnsinnig. Die Filme sind aber auch ab 18 *gg* Sind etwas blutiger geraten... ^^;
(muss sagen das ich es aber auch manchmal stark irritierend finde, wie die "Gewalt" in der TV Serie manches Mal dargestellt wird... *g* Eben weils sehr häufig GANZ ohne sichtbare Wunden, nicht mal an der Kleidung, und so weiter gemacht ist)
Mir ist es lieber wenn Leute mich für das hassen was ich tue. Wenn man jemanden liebt kriecht man ihm nur in den Arsch, beim Hass handelt man zwar dumm, ist aber immerhin eher ehrlich.

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:    Nemo_ 08.03.2006 02:03
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Klar, die Serie ist vor 30 Jahren gemacht worden, aber ich fand das höchst beeindruckend, dass es in Japan scheinbar noch ganze Landstriche zu geben scheint, die so vollkommen unberührt sind.
>GEnau wie die ganzen alten Badehäuser etc. die da vorkommen (wobei das zum Teil auch gut Kulisse sein kann... bei allen Locations kann ich mir das aber nicht vorstellen).

*nick* Davon können sich diverse andere Nationen noch eine ganze Scheibe abschneiden. Wo Du von "zivilisierter" gesprochen hattest - auch (und ganz sicher nicht zuletzt) am Respekt gegenüber Kulturgütern und Naturschätzen erkennt man den zivilisatorischen Wert einer Gesellschaft...

>Vielleicht sollte ich mal nen Blick ins Wikipedia werfen, kann ja mal ganz hilfreich sein... *sich das Mal für Morgen notiert*

Tu das. *g* Würde mich jetzt auch interessieren, das mal zu klären.

Was das Thema "verletzte Samuraiehre" betrifft, dürfte ja der Bushido greifen. Immerhin haben sich genug Samurai _untereinander_ aus solchen Gründen duelliert, und im feudalen Japan stand nur der Hochadel noch höher als die Krieger.

>Sind etwas blutiger geraten... ^^;

Also "DVD englisch". Na, die sollte man dann aber doch noch etwas länger auf dem Herd lassen... ^.-

>Eben weils sehr häufig GANZ ohne sichtbare Wunden, nicht mal an der Kleidung, und so weiter gemacht ist

Naja, was so eine besonders scharfe Klinge ist, die hinterläßt eben sehr schmale, glatte Schnitte... *g*

Aber mal im Ernst, das könnte an zwei Gründen liegen. Erstens war es damals, als die Serie gedreht wurde, ja wohl generell nicht so üblich, Gewalt "dermaßen" realistisch darzustellen. Möglicherweise gab es sogar entsprechende Zensurvorschriften. Und zweitens wird in Japan schließlich vieles gerne etwas stilisierter dargestellt. Man konzentriert sich auf den wesentlichen, handlungsentscheidenden Aspekt, übertreibt ihn evtl. sogar, während der Rest vereinfacht oder weggelassen wird.

Beispielsweise gehen ja die in diversen Anime vorkommenden, bewußt überzeichneten Blutfontänen meines Wissens auf die roten Tücher zurück, mit denen in Kabuki-Stücken auf gewollt dramatische Weise Verwundungen symbolisiert werden.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 08.03.2006 09:11
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>>Diese Propaganda (*g*) habe ich teilweise aus der Hagakure. Also ist es natürlich nur eine Theorie.

>Muß ich überlesen oder vergessen haben. Oder es steht im zweiten Band. ^^'

Weiß nicht genau. Ich hab diesen Doppelband. Aber ich halte die Hagakure eh nicht für unglaublich historisch korrekt. Vor allem in bezug auf Frauen. Kein Wunder, wenn der Verfasser (also der diktierende) Shudo-Anhänger war.
(Noch so ein faszinierendes Thema, Shudo und gesellschaftlich geachtete Homosexualität und Pädophilie - nicht nur bei Japanern, auch bei Griechen, Römern und einem Haufen anderer alter Hochkulturen - schade dass das nie(?) Thema wird bei Okami)



>*nick* Davon können sich diverse andere Nationen noch eine ganze Scheibe abschneiden. Wo Du von "zivilisierter" gesprochen hattest - auch (und ganz sicher nicht zuletzt) am Respekt gegenüber Kulturgütern und Naturschätzen erkennt man den zivilisatorischen Wert einer Gesellschaft...

Stimme dir zu, obwohl Japan ja dann in Bezug auf Hai- und Walfang einen echten Abstieg durchgemacht hat.


>Beispielsweise gehen ja die in diversen Anime vorkommenden, bewußt überzeichneten Blutfontänen meines Wissens auf die roten Tücher zurück, mit denen in Kabuki-Stücken auf gewollt dramatische Weise Verwundungen symbolisiert werden.

Das ist ja mal eine faszinierende Erkenntnis! Hab ich gar nicht gewusst, aber, ja, gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden.
Im Anime haben sie alle Bluthochdruck ^^
Obwohl sie in Okami wirklich sehr zaghaft damit umgehen, wie schon gesagt, da ist nichtmal die Kleidung betroffen.

Was mir noch auffällt, Itto hat ja dieses Katana (Dotanuki, glaub ich) mit Doppel-Hi, also der "Blutrinne".
Ich kenne Hi nur aus dem Iaido, aber da haben die nur ein Hi.
Hat das eine Bedeutung?
Ich meine, Dotanuki wären breitere, stabilere Schwerter, Vielleicht dient der/die/das "Doppel-Hi" dazu, das Katana noch schneller zu machen?

Sagt bloß, ihr kennt euch damit auch aus? ^^

Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 08.03.2006 09:12:02



Von:    Jim 08.03.2006 09:33
Betreff: Der Wolf Mit Dem Kind [Antworten]
Avatar
 
>Also "DVD englisch". Na, die sollte man dann aber doch noch etwas länger auf dem Herd lassen... ^.-

Was meinst du mit "DVD englisch" o.O
Und übrigens; so viel älter sind die Movies nicht. Ich glaube zwischen dem ersten von sechs FIlmen und der TV Serie liegen gerade mal zwei Jahren, trotzdem sind die Filme heute noch ab 18 (finde allerdings den Schauspieler von Itto aus der Serie etwas sympathischer muss ich zugeben, auch wenn sie sich doch schon ein wenig ähnlich sehen ^^)

>Noch so ein faszinierendes Thema, Shudo und gesellschaftlich geachtete Homosexualität und Pädophilie - nicht nur bei Japanern, auch bei Griechen, Römern und einem Haufen anderer alter Hochkulturen

Vergiss mal die katholische Kirche nicht! Lustknaben waren bei Priestern und Pfarrern Gang und Gäbe, von den höheren Rängen will ich mal gar nicht anfangen - ein Grund warum "catholic church bashing" für mich zum Hobby geworden ist.

>Stimme dir zu, obwohl Japan ja dann in Bezug auf Hai- und Walfang einen echten Abstieg durchgemacht hat.

Und immer noch durch macht. Ich bin zwar kein übermäßiger Öko oder so, aber was den Walfang angeht finde ich es auch ne Sauerei... auf der anderen Seite; was will man machen? Für die ist das eine DER Einahmequellen schlecht hin und ich denke, wenn die einfach keine Wale mehr fangen würden, wären da EINIGE Existenzen in der Gosse... :-/


>Obwohl sie in Okami wirklich sehr zaghaft damit umgehen, wie schon gesagt, da ist nichtmal die Kleidung betroffen.

Auch sehr lustig finde ich es, wenn wem der Schädel gespalten wird, man aber nur einen Spritzer Blut auf der Stirn sieht XD
Ja, da musste ich kichern *g*

>Was mir noch auffällt, Itto hat ja dieses Katana (Dotanuki, glaub ich) mit Doppel-Hi, also der "Blutrinne".
Ich kenne Hi nur aus dem Iaido, aber da haben die nur ein Hi.
Hat das eine Bedeutung?
>Ich meine, Dotanuki wären breitere, stabilere Schwerter, Vielleicht dient der/die/das "Doppel-Hi" dazu, das Katana noch schneller zu machen?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe den Sinn der Blutrinne nie wirklich verstehen können. >_< Klar, dass Blut des Gegners fließt dann über die Rinne ab, anstatt überall über die Klinge, so weit war ich schon... aber was hat man davon? Mal so rein kampftechnisch.
Mir ist es lieber wenn Leute mich für das hassen was ich tue. Wenn man jemanden liebt kriecht man ihm nur in den Arsch, beim Hass handelt man zwar dumm, ist aber immerhin eher ehrlich.

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück