Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19

Von:   abgemeldet 26.05.2005 15:32
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]

Ich weiß nicht so genau . Ich denke eher nicht . -.-"
Ich meine , ich glaube schon an etwas höheres , als wir Menschen aber nicht gerade an jemanden der die Welt innerhalb von sieben Tagen geschaffen hat und dessen Sohn magische Kräfte hatte .
Ne , das ist nichts für mich . XD
Aber auf jeden Fall glaube ich an etwas . ;)

§Blacky§

Von:    mitsuki11 26.05.2005 19:18
Ich bin zwar getauft und konformiert, allerdings glaube ich nicht das es unbedingt einen "Gott" gibt!

Es wird schon eine Macht geben, aber ob sie nun Gott , Allah oder die große Göttin ist kann man bzw ich nicht sagen. Denn sind wir mal ehrlich gibt es viele gemeinsamkeiten zwischen Allah und Gott!

Wenn ich mir allerdings eine Glaubensrichtung aus suchen müsste würde ich mich für das Keltische entscheiden. Was eigentlich aus der natürlichen Beziehung zwischen Natur und Mensch besteht, natürlich gibt es auch hier verschiedene gottheiten, allerdings gibt es bei ihnen ein "sprichwort",das wie ich finde eigentlich ziemlich passend ist!

* Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinen sind eine Göttin*

Wer kann schon wissen ob es nicht wirklich mal eine Gottheit gab und sie durch die Unterschiedlichen Lebensweisen der Menschen unterschiedliche Formen angenommen hat.

Vorallem sollte man aber niemanden wegen seines Glauben verurteilen! Oder sich nur auf seinen Glauben versteifen und denken das alle anderen Falsch sind! Dadurch sind in der Vergangenheit sehr viele tragische Fehler begangen, die mit sehr viel Menschlichemblut bezahlt worden sind!

Glaubt an euch, eurem Glauben und daran das man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann, auch wenn es vielleicht manchmal gelenkt wird durch eine höhre Macht. Diese müssen wir nicht wahrnehmen, auch kennen wir sie vielleicht nicht, doch sie kann da sein!!!
Fantasie ist das Auge der Seele!

Von:    Stigma 23.08.2005 14:37
meiner meinung nach hat nicht der glaube schaden angerichtet, sondern die institutionen eines glaubens.
ich persönlich bin dagegen, andere glaubensrichtungen als falsch zu betrachten und halte mich selbst nich sehr an das was in der bibel steht.
trotzdem glaube ich an gott. man mag es als zeichen von schwäche sehen, aber mir hilft es wenn ich bete und um hilfe bitte. denn ich bekomme meist um was ich bitte, und ich möchte nicht riskieren rauszufinden ob das auch so wäre wenn ich mitm beten aufhören würde =)

Von:   abgemeldet 24.08.2005 11:55

ich glaube an Gott.
das ist ein heikles thema, aber an gott glauben tu ich schon!

Von:   abgemeldet 25.08.2005 12:50

ich glaube nicht an gott! aber ich bin auch kein atheist. wieso sollte es kein leben nach dem tod geben? ich könnte mir eher vorstellen an die götter der römer zu glauben als an den gott der christen/juden/moslems. nicht dass ihr jetzt denkt ich glaube an die. eigentlich glaube ich nur an die theorien der wissenschaft. aber ich bilde mir gerne ein, dass es vielleicht drachen oder andere wesen, magie und solche dinge gegeben haben könnte.
Nicht Gott hat die Menschen, sondern die Menschen haben Gott geschaffen!!

Von:   abgemeldet 25.08.2005 18:17
ich glaube schon an gott und an wiedergeburt auch^^

Von:   abgemeldet 26.08.2005 13:19
Nein! Hab ich nie und werd ich nie. Wenn ich an etwas glaube dann an die Evolution und dass es außer uns noch andere intelligente Lebensformen im Universum gibt, und damit meine ich keine kleinen grünen Männchen oder so.

Für mich ist das, was vor allem die katholische Kirche treibt nur noch veraltet, Volksverarsche und Geldmacherei.
Außerdem ist unter dem Vorwand des "Glaubens" schon so viel Leid und Unrecht geschehen, dass das etwas ist, was ich zutiefst ablehne. Davon mal ganz abgesehen, dass es kaum eine intolerantere Organisation gibt als die Kirche.

Von:   abgemeldet 26.08.2005 23:35

Hmm... weiß nicht ob ich hier schon mal geantwortet habe...
Naja egal.
Nein ich glaube nicht an Gott. Wieso auch? oO'
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
- Verkaufe Blechglöckchen und Heiße Luft! ^.-
-~-~-~- !NEU! -~-~- Dicht-Service -~-~- !NEU! -~-~-~-
(Besuchen Sie bei Interesse unseren Steckbrief!)

Von:   abgemeldet 27.08.2005 16:55
Ich glaube an Gott, weil es Zeiten gibt, da ich nicht nur auf mich selber bauen kann... ich habe zwar viel Vertrauen in mich und selbstbewusst bin ich auch, aber es gibt Momente wo man selber an sich zweifelt... und nicht mehr an sich glaubt. Da ist es schön zu wissen, dass es da einen gibt, der einen genauso liebt wie man selbst.
Die Kirche ist fehlbar. Man sollte Kirche nicht gleich Gott setzen, das ist dumm... und in der Kirche sind halt Menschen... dass Menschen ziemlich fehlbar sind, ist nix Neues.. ^^°°
Über fehlgeleiteten Glauben: naja, davon bekommt man in letzter Zeit viel mit... aber was hat das mit Gott zu tun, wenn Menschen seine Worte biegen und brechen, nur um ihren eigenen Willen durchzusetzen und ihre Greueltaten zu untermauern??

Von:   abgemeldet 27.08.2005 17:04

Um es mit den Worten eines Atheisten zu sagen: Gott? Welcher Gott?
"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner/125479/

Von:   abgemeldet 27.08.2005 17:09
Gute Frage! ^___^
Man sollte nie etwas für selbstverständlich nehmen! Und schon gar nicht unkritische ^^
Welcher Gott? hmm... es gibt viele Wege herauszufinden, welcher Gott der vielen Religionen heutzutage, der richtige ist
Wie wärs mit dem Ausshußprinzip und der Selbsterprobung?
Wenn man daran glaubt, dass es keinen Gott ist, ist das nicht etwas egozentrisch? Denkt wirklich jemand, dass er per "Zufall" entstanden ist? Lohnt sich dann überhaupt ein "Sinnt" des Lebens?

Von:   abgemeldet 27.08.2005 17:29

Du, probier erst gar nicht, mich in irgendeiner Weise vom "Allmächtigen" zu überzeugen.
Jeder kann das glauben was er will.

>>Wenn man daran glaubt, dass es keinen Gott ist, ist das nicht etwas egozentrisch?<<
Man könnte andersherum auch fragen ob es nicht naiv ist, an einen Gott zu glauben. Eine solche Frage stellt sich glaube ich nicht.

>>Denkt wirklich jemand, dass er per "Zufall" entstanden ist?<<
Nein, ich bin zum Beispiel durch einen "Unfall" entstanden... XD
Weiß nicht, aber ich kann mit der Vorstellung, dass alles Leben durch das Zusammenspiel verschiedener chemischer Reaktionen entstanden sein könnte, ganz gut leben.

>>Lohnt sich dann überhaupt ein "Sinnt" des Lebens?<<
Das ist doch leicht zu beantworten - jeder sucht sich seinen Sinn des Lebens selbst. Während für Dich das eine den Sinn des Lebens bedeutet, hat ein anderer eben eine andere Sache dafür auserkoren.

Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:

Von:   abgemeldet 27.08.2005 17:39
ich will niemanden zu etwas überzeugen...^^ hab weder einen namen noch ne religion genannt, oder? ^^
außerdem bin ich nicht so "naiv", dass ich jemanden von einem glauben überzeugen will... jeder darf seine eigenen erfahrungen machen *lol*

Naiv an einen Gott zu glauben? Versteh ich nicht...?_?

Und weiß du warum chemische Reaktionen ablaufen? Einfach so? (Oder doch Zufall?? hihihi ^_^)

Keiner sagt, dass der Sinn im Leben Gott sein muss... jeder darf frei entscheiden, was für ihn den sinn des lebens ausmacht... wenn man einen sinn gefunden hätte, oder kannst du es von dir behaupten? ^^ ich meinerseits suche nocht ... ^__^

Von:   abgemeldet 27.08.2005 18:42

> ich will niemanden zu etwas überzeugen...^^ hab weder einen namen noch ne religion genannt, oder? ^^
> außerdem bin ich nicht so "naiv", dass ich jemanden von einem glauben überzeugen will... jeder darf seine eigenen erfahrungen machen *lol*<
Dann bin ich ja beruhigt, probieren mir nämlich zu viele, mich auf den "richtigen" Weg zu bringen.

> Naiv an einen Gott zu glauben? Versteh ich nicht...?_?<
War nur die Gegenfrage, die man fragen "könnte".

> Und weiß du warum chemische Reaktionen ablaufen? Einfach so? (Oder doch Zufall?? hihihi ^_^)<
Wenn ich jetzt Chemiker wäre, könnte ich es Dir genauer erklären, mit allen Details und Facetten. XD
Man atmet, schwitzt und (denk Dir den Rest) und alles hat seinen Zweck. Ich würde jetzt auch gerne die gesamten Erkenntnisse zur Evolution aufrollen, dazu reicht mein Wissen aber nicht, da ich auch kein Biologe bin. Hab Nachsicht... Ich kann besser zeichnen als erklären.

> Keiner sagt, dass der Sinn im Leben Gott sein muss... jeder darf frei entscheiden, was für ihn den sinn des lebens ausmacht... wenn man einen sinn gefunden hätte, oder kannst du es von dir behaupten? ^^ ich meinerseits suche nocht ... ^__^<<
Sind wir nicht alles Suchende? Wäre ja schlimm, wenn die Antwort so simpel wäre...

Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:

Von:    Baranamtara 27.08.2005 19:45

Ich möcht gern an einen Gott glauben...
Aber mit der Zeit... Geht das halt immer schwerer, nicht?
Im Film Dogma ham die das schön gesagt... Dein Glaube ist ein Glas... Wenn du noch klein bist, dann ist auch das Glas klein und leicht zu füllen, je älter dzu wirst, desto größer wird es... ^^

Ich glaub, irgendwie sucht eben jeder etwas, an das er glauben kann... Etwas Größeres, damit man nicht so viel Angst haben muss... Vor dem Tod zum Beispiel...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~死んでも君を守る~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~雨と夢のあとに~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von:    Tyr_66 28.08.2005 01:19

Nicht an Gott glaubt!
Für alles nicht erklärbare,gibt man Gott die Schuld!

Von:   abgemeldet 28.08.2005 08:43

> Nicht an Gott glaubt!
> Für alles nicht erklärbare,gibt man Gott die Schuld!

oder die lorbeeren^^

Von:   abgemeldet 28.08.2005 14:36
ich hab einen interessanten bericht in der schule über atheisten gelesen.
Wieso glauben die Menschen nicht an Gott? Manche von ihnen wurden schon von dieser hoffnung an Gott und die Gebete an ihn enttäuscht, andere haben Angst, die sie nicht zugeben möchten an entwas Unerklärbares zu glauben, was ihre Sichtweise überfordert, die anderen betrachten den Körper nur als eine Materie und glauben nicht an die Seele. Die anderen rebellieren einfach.
Aber sind die Gläubigen wirklich die Träumer und die Atheisten die wirklichen Realisten?
Diese Frage kann niemand entschlüsseln, weil jeder seinen eigenen Schlüßel zu dieser Frage hat.

Von:   abgemeldet 28.08.2005 17:29
> Aber sind die Gläubigen wirklich die Träumer und die Atheisten die wirklichen Realisten?

Nee.. ich bin gläubig und absoluter Realist... weiß heißt überhaupt Realist? Dass man nur das glauben kann, was man sieht? Wie sieht es dann mit der Liebe bzw. Gefühlen insgesamt aus? Sowas kann man nicht sehen und doch existieren sie.
Man sieht ihre Auswirkungen (in Form von Liebesbriefen oder so.. höhöhö xD) und das denke ich, kann man mit dem Glauben nehmen. Auf die Auswirkungen kommt es an..
Gläubige träumen nicht... es gibt aber ein paar, die sich in ne parallelwelt verzogen haben... aber das nennt sich nicht gläubig sondern realitätsflucht.. xD

Von:   abgemeldet 28.08.2005 20:22
nur um so klar zu stellen, das hab ich aus diesem bericht geschrieben, also es ist nicht meinung, außer dem letzten satz natürlich^^
ich muss dem user über mir zustimmen, denn ich selber bin auch gläubig, wie siehts denn mit gefühlen aus?! wie gesagt sowas kann man auch nicht sehen, hat denn evolution auch unsere gefühle zusammen gekriegt?!

Von:   abgemeldet 28.08.2005 23:41

> ich muss dem user über mir zustimmen, denn ich selber bin auch gläubig, wie siehts denn mit gefühlen aus?! wie gesagt sowas kann man auch nicht sehen, hat denn evolution auch unsere gefühle zusammen gekriegt?!<

Den letzten Satz verstehe ich an und für sich nicht wirklich... Wie "zusammengekriegt"? =.o´
Die Gefühle oder "Instinkte" haben sich entwickelt um auf die Geschehnisse der Umwelt reagieren zu können.

Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:

Von:   abgemeldet 29.08.2005 09:08

Auf die Geschehnisse der Umwelt??
Die Gefühle kann man nicht erklären, wir fühlen sie einfach. Wenn wir lieben kann es keine wissenschaft erklären, genauso wenn wir wütend sind oder ängstlich oder traurig.
Wieso soll auf alles eine Erklärung geben?
Manche Dinge kann man nicht erklären, man kann nur an sie glauben!

Von:   abgemeldet 29.08.2005 10:49

Äh...no...

Wenn ich wütend bin, dann reagiere ich auf etwas meiner Umwelt, was mich wütend macht. Ich werde nicht einfach so wütend. Entweder macht mir jemand Angst oder etwas jagt mir Angst ein - ich reagiere auf die Umwelt.

Das Wort "Liebe" ist auch nur von Menschen geschaffen, einen Namen muss das Gefühl ja haben. Aber auch das ist eine Reaktion auf den Geruch und das Aussehen meines Gegenübers. Mit "Liebe" ist immerhin auch stark der Fortpflanzungstrieb verknüpft. Ja, man kann auch ein Kind lieben, oder ein Tier - das hat dann aber eher mit Beschützerinstinkten zu tun.

Das ist wirklich sehr komplex, aber nicht unbedingt unerklärbar.
Ich bin wie gesagt, Zeichner, nicht Psycho- oder Biologe...
Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:

Von:   abgemeldet 29.08.2005 11:09

Aber das was der Mensch fühlt ist unbeschreibar, weil jeder es auf seine eigene weise empfindet. Ich selber kann mir nicht vorstellen zu glauben, dass wir alle aus einer Bakterien oder so entstanden sind, das ist irgendwie gefühlskalt.
Das Gefühl Liebe kann man nicht wissenschaftlich erklären, keine theorien machen und es nicht deffinieren, ich versteh auch nicht wozu jemande auf alles eine erklärung brauchen, denn es gibt keine.
Es gibt 1000 von sachen, die der Mensch nicht erklären kann.

Von:   abgemeldet 29.08.2005 11:21

> Aber das was der Mensch fühlt ist unbeschreibar, weil jeder es auf seine eigene weise empfindet.<
Ja, kribbeln im Bauch, Schmetterlinge usw. Kenne ich. Na und? Ob Du willst oder nicht, wir sind alle Triebgesteuert. Vorallem die erste Liebe in der Pubertät, unbeschreiblich, da kochen die Hormone förmlich über.

>Ich selber kann mir nicht vorstellen zu glauben, dass wir alle aus einer Bakterien oder so entstanden sind, das ist irgendwie gefühlskalt.<
Gefühlskalt keinesfalles, nur nüchtern betrachtet. Was wäre, wenn Gott uns erschaffen hätte? Dann wären wir aus einem Haufen Erde entstanden. Beides nicht gerade Schmeichelhaft, nicht wahr?
Zudem was ist das Problem, in uns gibt es unzählige Bakterien.

> Das Gefühl Liebe kann man nicht wissenschaftlich erklären, keine theorien machen und es nicht definieren, ich versteh auch nicht wozu jemande auf alles eine erklärung brauchen, denn es gibt keine.<
Das Gefühl, ja was ist denn das Gefühl Liebe? Was ist wenn ich mich zu einem Mann oder einer Frau hingezogen fühle? Bestenfalles läuft wirklich das alles auf Sex hinaus. Was heißt "ich liebe Dich" denn übersetzt? "Ich fühle mich zu Dir hingezogen, mit Dir möchte ich Kinder zeugen und mich vermehren". Was ist an der Erklärung so seltsam, wo es doch nur allzu natürlich ist!

> Es gibt 1000 von sachen, die der Mensch nicht erklären kann.<
*ROFL* sogenanntes Paranormales vielleicht? XD

Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:

Von:   abgemeldet 29.08.2005 11:44

>Gefühlskalt keinesfalles, nur nüchtern betrachtet. Was wäre, wenn Gott uns erschaffen hätte? Dann wären wir aus einem Haufen Erde entstanden. Beides nicht gerade Schmeichelhaft, nicht wahr?
>Zudem was ist das Problem, in uns gibt es unzählige Bakterien.

Du siehst es von deiner Sichtweise, ich von meiner, wie gesagt, ich will hier niemandem von meiner meinung überzeugen,aber wenn uns Gott erschaffen hat, seh ich nicht nur ein Stück Erde vor mir, es ist viel mehr. Das ewige kreis des lebens, vielleicht ist näher der bedeutung. Für mich sind die menschen, die alles mit der wissenschaft erklären möchten einfach farblos. Der Glaube gehört zu meinem leben einfach dazu, es ist mal so, ich bin keine fanatikerin die ständig in die kirche läuft und nur von gott spricht um hier klar zu stellen :D
Zuletzt geändert: 29.08.2005 11:44:55

Von:   abgemeldet 29.08.2005 11:46

>Das Gefühl, ja was ist denn das Gefühl Liebe? Was ist wenn ich mich zu einem Mann oder einer Frau hingezogen fühle? Bestenfalles läuft wirklich das alles auf Sex hinaus. Was heißt "ich liebe Dich" denn übersetzt? "Ich fühle mich zu Dir hingezogen, mit Dir möchte ich Kinder zeugen und mich vermehren". Was ist an der Erklärung so seltsam, wo es doch nur allzu natürlich ist!

Geht und vermehrt euch - das steht auch in der Bibel^^

Von:   abgemeldet 29.08.2005 12:53

> Geht und vermehrt euch - das steht auch in der Bibel^^<

Ich habe nie gesagt, dass die Bibel unrecht hätte. XD
Das Buch hat viele Ansätze, die recht einfach diese Welt erklären, ist ja auch in Ordnung. Was man sich früher nicht erklären konnte, wie z.B Naturgewalten, musste von einem höheren Wesen stammen. Ist ja auch die einfachste Erklärung, zumal man durch den Zorn der Götter ganze Völker auch leichter unter Kontrolle halten konnte.

Ich bin müde, zudem gehört das auch gar nichtmehr zu dem Thema des Threads.
Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:

Von:   abgemeldet 29.08.2005 13:05

> Du siehst es von deiner Sichtweise, ich von meiner, wie gesagt, ich will hier niemandem von meiner meinung überzeugen,aber wenn uns Gott erschaffen hat, seh ich nicht nur ein Stück Erde vor mir, es ist viel mehr. Das ewige kreis des lebens, vielleicht ist näher der bedeutung. Für mich sind die menschen, die alles mit der wissenschaft erklären möchten einfach farblos.<
Glaub was immer Du willst, ist ja auch Dein Recht an eine höhere Macht zu glauben, genauso wie es mein Recht ist farblos zu sein.
Am Schluß werden wir es sowieso alle erfahren oder auch nicht, je nachdem.

>Der Glaube gehört zu meinem leben einfach dazu, es ist mal so, ich bin keine fanatikerin die ständig in die kirche läuft und nur von gott spricht um hier klar zu stellen :D<
Hab ich auch mal geglaubt, oder besser mir wurde eingebläut an alles zu glauben was man mir sagt. Dieser Glaubenschnickschnack hat bei mir einen ganz fiesen Nachgeschmack hinterlassen. Vielleicht würde ich heute noch gläubig sein, hätte man mich nicht förmlich mit meinem Gott bedroht. Im ständigen Sünden aufzählen und im Bestrafen im Namen Gottes waren meine unbarmherzigen Schwestern wirklich ganz groß. Dafür danke ich heute noch, dass sie mich damit auf den Rechten Weg gebracht haben! XD

Schluss damit, denn es gehört nicht zum Thema des Threads.

Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:

Von:   abgemeldet 01.09.2005 15:02

Von diesem Viech, das ihr euren "Gott" nennt, wurde ich ziemlich bitter enttäuscht - ich will nicht drüber reden - und sowas wie wahrer Glauben ist einfach nur Blödsinn.
Ich glaube an Engel und eine höhere Macht (also die Engel XD) aber für mich existiert dieser Gott nicht, never ever!
Wenn es einen Gott gibt: warum herrscht soviel Leid in der WElt? Warum tut er nichts dagegen? Warum? Sagt es mir! WARUM?!

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19

Zurück