Thread: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD
|
Eröffnet am: 06.05.2004 21:53 Letzte Reaktion: 17.09.2011 13:40 Beiträge: 408 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles - Labern |
|
|
![]() |
||||||
Mein Opa war Pole. Is aber seit ein paar Monaten tot. Ein wenig Verwandtschaft lebt noch in Polen, ich kann aber kein polnisch sprechen. Mein Nachname (vor der Hochzeit) hat es noch verraten, dass da nicht nur deutsch hintersteckt. ^__^ |
|||||||
|
||||||
| moin^^ joa bin auch in polen geboren aba leb schon seit 15 jahren hier^^ wenn ihr mal in polen seit dann kann ich euch meine geburtsstadt empfehlen: Malbork (oda auf deutsch: Marienburg. Total empfehlenswert. Da gibt es ne wünderschöne große burg ^^ Also Besuchen. Die leute sind dort auch alle supi nett! irgendwie netter als hier wo ich grad lebe, aba ich glaub in ne andere deutsche stadt sind die menschen auch supi nett. außer in meiner -.- naja egal.... meine beziehung zur Polen: Meiner meinung nach soll man net verschweigen wo man herkommt. Jeder Mensch ist supi egal wo er herkommt und diese Vorwürfe -.-' klar gibt es polen viele menschen die klauen aba net alle. Ich bin jedensfals stolz ein Pole zu sein. |
|
|||||||
| heyho! ich komm auch aus polen (breslau), spreche die sprache fließend, schrift... naja, so mehr schlecht als recht, müßt ich halt üben. bin mit zwei jahren hierher (münchen), also inzwischen seit 23jahren da. wir reden daheim (wenn ich meine eltern besuche) immernoch polnisch und ich find das gut, weil eine sprache mehr is immer gut und nen tschechen/slovaken versteht man auch so halbwegs, mit bissle nachhilfe (wie ich durch meinen besten kumpel) auch nen serben oder kroaten. mein verhältnis zu polen is so lala, weil ich halt nur mal ne woche im jahr rüberfahr, oma, opa, onkelz, tanten, etc. besuchen. is schon immer schön, aber wieder für immer dahin zurück möchte ich nicht. dafür gehts mir hier zu gut und man hat sich halt mal so eingelebt. zwischen den kulturen aufzuwachsen hat manchmal auch seine vorteile, man vereinigt einige gute aspekte beider welten, kennt auch die "andere seite" und in einem immer größer werden europa ist diese art von verständnis schon sehr gut! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.12.2004 13:43:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| also ich bin mit 3 jahren nach deutschland gezogen...aber meine eltis haben mir und meiner sis verboten polnisch zuhause zu sprechen,damit sie und wir anständig deutsch lernen...meine sis hat inzwischen aufgeholt daihr freund pole is (sein deutsch is mehr schlecht als recht ,aber sein polnisch is top)...ich kanns lesen (zumindest kinderbücher und glückwunschkarten=) und verstehen tu ichs auch noch ganz gut ...wenn ich wieder ne weile in pl war spreche ich natürlich wieder auch gut...so völlig ausm stehgreif gerate ich nach mehr als 20 sätzen schon ins stocken...schreiben kann ich gar nicht...aber ich überlege mir ob ich net ne prüfung zur ihk korrespondentin machen soll...da hab ich nen 1 jahres polnischkurs für etwas um die 100euro und hole endlich das nach was meine eltis nie gepackt haben mir beizubringen...(meine sis und ich sind imemr noch sauer auf sie weil sie uns net gefördert haben :)bin in zabrze bzw. hindenburg geboren,schlesien ^-^ war schon über 5 jahre net mehr da und meine family spricht mehr so halb polnisch halb schlesisch und halb deutsch....aber essen bei meiner ma is immer defintiv polnisch ^.^ Never be bullied into silence. Never allow yourself to be made a victim. Accept no one´s definition of your life, define yourself. (Harry Fierstein) |
|||||||
|
||||||
| hihi... find find schlesisch is a witziger dialekt. den sprechen viele bekannte von uns! *g* da sind so viele worte drin, die so halb deutsch sind, des is krass Der Wahnsinn hat ein Heim gefunden... mich! |
||||||
| Zuletzt geändert: 07.12.2004 15:17:20 |
|
|||||||
| Mein Opa kam aus Ostpreußen (ist leider inzwischen gestorben). Mit meiner Oma und meiner Tante fahre ich nächstes Jahr in den Sommerferien nach Ostpreußen. In die polnischen, aber auch litaunisches&russischen Ecken. ^^ Bin aber "leider" eher 1/4 Russin da mein Opa aus Kaliningrad (Königsberg) kam. ^^" Kann kein Wort polnisch...... Auch wenn das hier eh keiner hört/liest. Gesagt haben, wollt ich es trotzdem. http://www.razyforum.de/system/index.php?id=Neden&logout=true |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.12.2004 16:51:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ich bin zwar keine polin..aber polen ist geiL :D wollt ich nur ma loswerden o.O''' alle polen..o.O MELDET EUCH HIER ;D ~ Innig geliebt, schmerzlich vermisst, ruhe sanft... ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| YEah klar Sclesisch find ich auch lustg hab ne freundin die Schlesierin ist...löl anstatt komm(chodz) sagen sie immer (chodz ino) oder anstatt wo (gdzie)sagen sie (kai) hihi pozdrawia Reika |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hey......ich bin auch polin^^ bin seit ungefähr 10 1/2 jahren in deutschland. bin mit 4 mit family rübergesiedelt. ich kann allerdings nicht mehr soooooo gut polnisch sprechen. nur gaaaaaaaaaaaaaanz wenig. dafür versteh ich aber umso mehr und kann einiges lesen. allerdings brauch ich recht lang dafür, da ich dann noch nachdenken muss ;) mit einem lächeln im gesicht, bist du viel hübscher als mit tränen. (^___-)Y die kleene lässt grüßen!! |
|||||||
|
||||||
| aus münchen oder umgebung kommt aber keine/r von euch, oder? kenn sonst keine polnischen anime-fans hier! :o( Mensch schmeckt wie Schwein |
|
![]() |
||||||
| Dzien dobry! neee...aus münchen nicht.... aus nrw^^ wo kommt ihr eigentlich richtig her? (welche ecke polens) ich aus der nähe von opole. Geboren wurde ich aber in Strelcze Opolskie. gelebt hab ich dann aber in Zawadzkie. Kennt das jemand? mit einem lächeln im gesicht, bist du viel hübscher als mit tränen. (^___-)Y die kleene lässt grüßen!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oha... O.o' Was man nich so alles findet *löl* *g* Also ich bin auch aus Polen, um genau zu sein Katowice *g* Bin hergekommen, als ich 4 war, also vor 14 Jahren. Pisac i mówic to tez umie jeszcze, ale nie tak dobrze :S *lalala* Schlimm, schlimm... The Tribe - Fight For Your Life (das RPG) http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=40572 reading is dreaming... and when you don't dream, you don't live... http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=12707 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| lol^^ich versteh sogar was du geschrieben hast^^ wie witzig^^ katowice kenn ich. das ist auch irgendwo bei uns in der nähe denk ich mal.... hab ich aufjedenfall öfters gehört. mein dad hat nen coolen nachnamen: Aniol ^^ mit einem lächeln im gesicht, bist du viel hübscher als mit tränen. (^___-)Y die kleene lässt grüßen!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hab ich aufjedenfall öfters gehört. Klar, is auch ne riesen Stadt *gg* > mein dad hat nen coolen nachnamen: Aniol ^^ Also wenn man von der Schreibweise absieht, erinnert mich das irgendwie an Engel xD The Tribe - Fight For Your Life (das RPG) http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=40572 reading is dreaming... and when you don't dream, you don't live... http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=12707 |
|||||||
|
||||||
| Hmm ich hab auch noch 2 halbpolnische Kumpels *lol* Bei beiden sind beide Elternteile Polen, sie selbst sind aber in Deutschland geboren XD Der eine kann fließend polnisch, redet mit seinen Eltern auch immer polnisch und verbringt seine gesamten Ferien da bei Danzig; der andere redet nur polnisch, wenn man seine Verwandten aus Polen (Schlesien) zu Besuch sind. Dementsprechend macht er schon auch mal Fehler, das beste war aber, als wir mit den beiden in Polen waren, konnten die mit unseren Austauschleuten natürlich dauernd polnisch reden und wir anderen nur deutsch oder englisch XD Die Polen meinten dann aber irgendwann zu uns über den aus Schlesien: "He speaks like an old woman from the country!" XDDDD Wir haben uns so weggelacht, er war stolz drauf, dass er polnisch kann und die lachen sich voll einen über seinen Dialekt ab! *löl* Alyssa Milano: It's nice to be important but it's important to be nice! |
|
||||||
| ich kenn hier in und um münchen auch viele polen und polinnen, aber halt keine animefans! alle so "normal"... *grml* und ansonsten besteht komischerweise mein ganzer freundeskreis aus "ehemaligem ostblock"... weiß der geier warum. aber cool find ich´s schon, irgendwie! *g* der "aniol" war nicht schlecht... irgendwie stellt man sich da jemand richtig lieben vor! *ggg* Mensch schmeckt wie Schwein |
|
![]() |
||||||
| lol^^ na, ob mein dad lieb ist? hmm....nicht immer ;) nya...der verarscht einen gern und kann richtig fies sein...also: ein richtiger "aniol" ist der nicht.....X3 dafür würd ich gern aniol heißen^^ dann wär ich ja ein doppelter engel ^-^ Angelika = die Engelhafte beim firmunterricht hab ich jetzt au ganz viele polen....kommen auch aus schlesien wie ich^^ Wann ist man verliebt? Vielleicht wenn mich Schmetterlinge am Bauch kitzeln? Wenn ich wegen dir nicht mehr essen und trinken kann? Dich nur anzuschauen vermag? |
|||||||
|
||||||
| ich hab gestern in der früh ein paar polnisch sprechende leute im neotokyo in münchen gesehen... (oder bild ich mir das nur ein!?) meldets euch mal! Mensch schmeckt wie Schwein |
|
![]() |
||||||
| Also mein Opa war Pole. Ich hab ihn aber nie kennen gelernt weil er 1 jahr vor meiner Geburt gestorben ist. Aber meine Mutter kann polnisch! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nyaaaaaaaa *huahaha* *mitles* *kekse futter* ^____________^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wurd in Polen geboren. In Piekary Slaskie. Mit 2 oder so bin ich dann nach Deutschland gekommen...NRW Ich versteh polnisch...mit m reden hab ich n paar probleme... lesen klapt auch... (jedenfalls wenn die schrift sauber geschrieben wurde...) schreiben? hmnnnjaaa...net so wirklich ^^ bei den Buchstaben... |
|||||||
|
|||||||
| Na das hätte ich ja nicht gedacht, dass so viele hier aus Polen kommen und die, die es nicht tun, trotzdem Interesse an dem Land zeigen, das ist toll :) Bin selber ach Polin, zwar hier schon geboren, aber immer noch "vollblütig" ;) Meine Elern stammen aus Torun und Olsztyn (Masuren - super viele Seen, idealer Ferienort *Schleichwerbung*) Aus Olsztyn stammt übrigens auch meine Lieblingsband Vader - Man, hab ich die dichgetextet, als die hier gespielt ham :) Aber das ist ja nun mal so, wenn ein Pole einen anderen trifft, wird erstma schön lange gelabert *gg* Ich lasse mich übrigens im Abi mündlich in polnisch prüfen ^^ War ja auch die erste Sprache, die ich gelernt habe hier und seit der Grundschule schicken mich meine Eltern zum Polnischunterricht, wofür ich sehr dankbar bin, da ich dadurch die Sprache so gut wie perfekt beherrsche. Klar mach ich Fehler, schließlich spreche ich viel öfter deutsch als polnisch, aber alle Polen sind immer schockiert, wenn ich ihnen verrate, dass ich in Deutschland geboren worden bin und dort auch noch immer leben :D Übrigens: Polnisches Essen und BIER ist GENIAL!!!!! Niech zyje Zywiec! Niech zyje Tyskie! ;) Na zdrowie! Get depressed and kill yourself! http://www.beer-addicts.de.vu The latest Gothic attitude: I'm sad, I have to puke! -> If you live in the past, you're a dumbass! <- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| "Tyskie" hat nicht zufällig was mit Deutschland zu tun? Denn z.B Tyskland = Deutschland (Schwedisch Und jetzt: Al(l)emannie raus hier! :D Kokon. "Ich pfeif auf eure Regeln - eure sogenannte Freiheit Wo ist denn eure Toleranz, eure sogenannte Gleichheit? Ich sehe zu wie alles vor mir versinkt. Der Rechtsstaat BRD - er stinkt" Sleipnir - Eure Freiheit |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.03.2005 14:16:59 | |||||||
|
|||||||
| Hey, die Frage hat mir letzens meine Freundin auch gestellt *lach* I will see about that.... EDIT: Redds ist auch sehr geil -> Apfelbier :-D Get depressed and kill yourself! http://www.beer-addicts.de.vu The latest Gothic attitude: I'm sad, I have to puke! -> If you live in the past, you're a dumbass! <- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.03.2005 15:11:27 | |||||||
|
||||||
| Bin leider nur ein halber Pole. Meine Mutter ist in Polen geboren und mit 17 hier nach Deutschland gekommen, mein Vater ist aus Heidelberg... Eine tolle Mischung. In Polen, war ich aber bisher noch nie. Aber wir hatten oft Besuch von dort, mit denen ich mich leider nicht unterhalten konnte, denn, was ich meiner Mutter sehr übel nehme, ist dass sie mir nie Polnisch beigebracht hat. Ich habe nämlich ein paar polnische Freunde, und hätte gerne mit denen Polnisch gesprochen. *heul* Naja, ein paar kleine Worte (nicht sehr viele) kann ich... ^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 29.03.2005 18:07:38 |
|
||||||
| > Redds ist auch sehr geil -> Apfelbier :-D au ja, kenn das auch! saugeil das zeug! "Du, Brain, was machen wir eigentlich morgen Abend?" "Das was wir jeden Abend machen Pinky, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!" |
|
|||||||
| Heya, bin Halbpole, heißt Ma ist aus Polen auch ihre Verwandten leben dort und ich bin dort geboren, aber mit 2Jahren hierher gezogen, was heißt dass ich schon länger hier leb, als so manchner alt ist ;) Sprechen sollte ich aber auch können, aber so das Verhältnis z Polen..*hust* naja ich weiss wo es liegt xDDD. Toll, das mal wer den Thread nach oben geholt hat^^ Hier könnte ihre Werbung stehen! Für nur 1KT/Tägl zzgl 16% Mws |
|||||||
|
|||||||
| Schieße mich grad am mit Redds, jetzt fehlt nur noch polnische Volksmusik! :D Naja, Motörhead geht ja auch, die sind eh alle etwas "rockiger" und "metallischer" drauf in Polen ;) Get depressed and kill yourself! http://www.beer-addicts.de.vu The latest Gothic attitude: I'm sad, I have to puke! -> If you live in the past, you're a dumbass! <- Manche Leute verschönern jeden Raum, zumindest beim Rausgehen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| also ich bin in polen geboren, lebe hier aber schon seit 16 jahren, fühl mich aba noch wie in pole und habe dort auch noch ganz viele verwandte^^ *Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag* |
|||||||
|
|||||||
| Ich bin Deutsche aber guck mirs trotzdem mal an Mew mew nya nya kawaii koneko desu! =^___________^= |
|||||||