Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12467837298289/
http://desu.de/GO0uoVP




Von:   abgemeldet 05.07.2009 10:52
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
Avatar
 
@ suena

> Also kam Traumdeutung auch nicht von Freud Oo Er versuchte sie nur in die Wissenschaft einzubinden.

ob das was freud gemacht hat "wissenschaft" ist, ist sicherlich auch streitbar ;)

>Ursprünglich wollte Freud auch gar nicht, dass man ein Symbol immer einen bestimmten Inhalt zuordnen kann. Er meinte, man müsse jeden Fall individuell betrachten, leider hat er den Schmarn mit den Nachschlagewerken selbst verzapft, weil er mit dem Alter etwas "undeutlich" in seiner Haltung wurde.

freud war eigentlich sein ganzes leben lang sehr ungenau was die ganzen energien und triebe angeht denen er nur namen gegeben hat aber nie wirklich ERKLÄRT hat woher er das alles hat oder woher das kommt. er hat sich im grunde alles ausgedacht. meine meinung.

> Ja Das Psychostudium ist tw recht antifreudianisch. was eigentlich wirklich schade ist Oo Es ist ein Ansatz wie jeder andere und wenn man sich mal richtig mit auseinandersetzt eigentlich auch recht sinnvoll...jedenfalls das meiste davon...

finde ich zb nicht.
ich finde das meiste nicht sinnvoll.
wie gesagt: er hat es sich ausgedacht und das wenigste ist wirklich empirisch belegt. und für mich gibt es eben nur was empirisch belegt ist ^^ (liegt aber an meiner uni :D).
jedenfalls ja: freud hatte einen inteeressanten ansatz, er hat historisch viel zur psychologie beigetragen, aber heutzutage muss man es eher als einen "interessanten ausrutscher ansehen" (Carver und SCheier, 2006 umd die Quelle anzugeben ^^)

> Dass Psychoanalytiker der meinung sind, dass man mit Träumen, die Zukunft vorhersagen kann, ist mir allerdings neu Oo Geht es nicht darum, dass im Traum keine gesellschaftlichen Normen greifen und man Träume als Ausdruck des Unbewussten sieht ^^;

das war auch etwas sarkastisch gemeint weil ich von traumdeutung wirklich gar nichts halte.
genauso wenig wie von einem "unterbewusstsein" oder einem "ich" oder "über-ich"
jedenfalls nicht so wie freud sie streng definiert hat.

>
> Ich hab gerade letzte Woche einen Text über geschlechtsspezifisches Verhalten und die Entwicklung gelesen...das passt irgendwie... Naja da wir von ausgehen können, dass so ne Vorliebe für Pferde keine evolutionären Vorteile mit sich bringt, wird es wohl in der Kindheit gelernt durch die Medien und die ganze Umwelt.

widerspricht zum beispiel dem was ich gelesen habe. ich hab meins aus einem buch "Oerter und Montada - Entwicklungspsychologie" (2008 glaub ich.)



Zurück zum Thread